1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

2.PO-VF, HK SZ Olimpija Ljubljana vs EC Grand Immo VSV, 11.03.2022, 19:45, live auf Puls 24

• Banklsitzer
  • 10. März 2022 um 22:30
  • xtroman
    4ever#44
    • 12. März 2022 um 10:55
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Malone

Kernbergers Check war auf Höhe der Torlinie mit Schläger ins Kreuz und der Spieler ist frontal in die Bande geflogen. Hier haben wir einen Check von der Seite fast auf Höhe des Bullypunkts (ca. doppelte Entfernung). Wo ist da was ähnlich?

Hast schon recht, hatte den Kernberger Check anders in Erinnerung (bzgl Absicht) aber ja, ähnlich sind sie mMn trotzdem, beide Male sehe ich die Absicht, den Gegenspieler in die Bande krachen zu lassen, beide nehmen eine eventuelle Verletzung in Kauf!! Collins sieht den Check auch erst sehr spät, das passiert innerhalb ein paar Zehntel Sekunden..…

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 12. März 2022 um 11:06

Steinigt mich, aber einen Bandencheck sehe ich da nicht - Collins ist gut 3 1/2 Meter von der Bande entfernt.

Die Frage ist, muss Cimcar in dieser Situation damit rechnen das es so schief geht oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (12. März 2022 um 11:12)

• coach
    YNWA
    • 12. März 2022 um 11:08

der cimzar soll weiter schaumbecher u. punschkrapfen machen und nit eishockeyspielen ;)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 12. März 2022 um 11:08
    Zitat von Malone

Wie kann er ihn nicht sehen? Er kommt von schräg vorne und Collins spielt in die Richtung des Laibachers den Puck.

Sehen müsste er ihn eigentlich auf jeden Fall, ich denke Collins hat den Abstand zur Bande selbst falsch eingeschätzt und die Wichtigkeit diesen Puck zu spielen auch überschätzt

Die Entfernung zur Bande ist mMn schon groß genug um nicht unbedingt zu unterstellen das es ein absichtlicher Bandenchek war

• viserys
    KHL
    • 12. März 2022 um 11:11

In einem Grunddurchgangsspiel kann man so in die Mitte ziehen und den Pass spielen, da werden diese Checks selten bis nie fertig gefahren.

In einem Playoff-Spiel wie gestern muss Collins leider einfach drauf vorbereitet sein dass der Gegner da durchfährt. Er hatte null Körperspannung und hat überhaupt nicht damit gerechnet. In einem heißen Playoffspiel muss er da im Spiel bleiben und den Hit annehmen. Für mich bleibt dass auch in der 50. Wiederholung ein fairer Check.

Der Ausgang unglaublich unglücklich und ich kann mich nur wiederholen aber ich hoffe ihm gehts den Umständen entsprechend gut!

• Martis
    Nationalliga
    • 12. März 2022 um 11:48
    Zitat von kidXrio

Alles Gute Chris Collins 🙏

Was für eine Schrecksekunde gestern.

Auch wenn es im Moment egal und unsere Gedanken bei Chris sein sollten, hat die Sache einen sehr fahlen Beigeschmack. Auch deswegen, weil die Liga nach gefühlt 10 Minuten, auf eine solch strittige Situation, mit „Clean hit gone bad“ reagiert.

Echt jetzt?

Natürlich will ich niemanden eine Verletzungsabsicht attestieren, aber so wie sich Collins und der Slowene vor dem Check bewegen, musste das ja fast passieren. Der Winkel und der Abstand zur Bande den der Slowene hatte als er den Check ansetzte, war sehr gefährlich - und leider hat die Fallbewegung von Chris noch genau den schlechtestmöglichen Verlauf genommen.

Am offenen Eis passiert da absolut gar nichts und der Check ist vollkommen harmlos und clean - ABER, unter diesen beschriebenen Umständen ist das mM. eben nicht so und ein gefährlicher Check zur Bande.

Dass die gesamte Situation für die Refs schwierig zu beurteilen ist, weil der Check doch 2 Meter vor der Bande passiert, kann ich verstehen. Jedoch verstehe ich nicht mit welcher Selbstverständlichkeit die Liga binnen einer Stunde darauf reagiert, und seine Schützlinge nach dieser wirklich desolaten Leistung (und das ist noch förmlich ausgedrückt) über das gesamte Spiel hinweg in Schutz nimmt.

Eigendlich ein Wahnsinn wenn mann bedenkt, dass die selben Typen es oftmals nicht schaffen, 48 Stunden vor Spielbeginn die Faceoffzeiten bekanntzugeben …

Vielleicht kann hier bitte jemand die genaue Defenition eines Bandenchecks erläutern.

Alles alles Gute Chris Collins! Hoffentlich wird der Bursche wieder vollständig gesund 🙏

Alles anzeigen

Versuch einer Erläuterung (Regeldef. siehe IIHF RuleBook, Boarding):

Bandencheck: Einwirken auf den Gegner (z.B. durchaus auch durch einen völlig korrekten Check), wodurch "der Gegner wuchtig gegen die Bande geworfen wird". Strafmaß: 2' oder 5'+Spieldauer oder Matchstrafe, bei Verletzung 5'+Spieldauer oder Matchstrafe.

Sinn der Regelung ist, das erhebliche Verletzungsrisiko in Bandennähe zu minimieren. Auch der völlig harmlose und korrekte Check, der irgendwo auf dem Eis unbestraft bliebe, wird durchaus gefährlich, wenn der Gegner dadurch in die Bande fliegt. Kann ja zu erheblichen Verletzungen führen.

Es kommt, wie immer, auf die Einzelaktion an: der heftige Aufprall auf einen Spieler, der bereits in engem Bandenkontakt steht, den Check kommen sieht und sich deshalb vorbereiten kann, bleibt möglicherweise unbestraft, während ein deutlich harmloserer Check, der den Spieler von der Bande entfernt trifft und gegen die Bande wirft, zur Strafe führt.

Maßgeblich ist "wuchtig gegen die Bande geworfen" werden. Es ist also eher eine Kombination aus der Aufprallhärte und Vorhersehbarkeit. Konkrete Maßangaben im Sinne von "Entfernung zur Bande" oder "Einschlaggeschwindigkeit" gibt es natürlich nicht. Die Regeln sind eben keine exakte Wissenschaft, sondern es bleibt meistens ganz bewußt ein erheblicher Auslegungsspielraum für die SR.

• coach
    YNWA
    • 12. März 2022 um 12:07
    Zitat von Insider#22

Sehen müsste er ihn eigentlich auf jeden Fall, ich denke Collins hat den Abstand zur Bande selbst falsch eingeschätzt und die Wichtigkeit diesen Puck zu spielen auch überschätzt

Die Entfernung zur Bande ist mMn schon groß genug um nicht unbedingt zu unterstellen das es ein absichtlicher Bandenchek war

wo kann man das video sehen ?

• griever1986
    Nationalliga
    • 12. März 2022 um 12:12

auf laola1.at

• hancock
    KHL
    • 12. März 2022 um 12:25
    Zitat von griever1986

auf laola1.at

Video

• doc11chris
    NYR
    • 12. März 2022 um 12:32

Alles gute Chris, schrecklich wie er am Boden lag🙏

Richter gehört in die vorderen Linien,taugt mir sehr der bua💪💪

• Tom9504
    Wüstenfuchs
    • 12. März 2022 um 12:39
    Zitat von Frosch

Die Entscheidung über den Check möchte ich DOPS überlassen, möchte eigentlich nur dem verletzten Collins baldige Besserung und eine schnelle Genesung wünschen.

Gratulation auch an den VSV, insbesondere an alle Gästefans, die das Spiel in Gesellschaft der „Robocops“ genießen durften. Es war ein hartes Playoff-Spiel, hätte in beide Richtungen gehen können.

Vielen Dank! War ein lustiger Ausflug vor allem möchte ich sagen dass wirklich ausnahmslos alle extrem freundlich waren egal ob LJU Fans oder "Robocops" auch als wir die ersten zwei Drittel neben den Green Dragons waren!

Gute Besserung an Chris, erster Stand in der Halle 5 min, nachdem Collins rausgebracht wurde war ansprechbar und auf dem Weg in KH.

Alle die nicht in der Halle waren, ihr könnt wirklich froh sein, dass ihr euch das nicht ansehen musstet! :( Einen Spieler am Eis liegend und zappelnd zu sehen egal von welcher Mannschaft muss nicht sein.

Freue mich trotz allem auf Sonntag!

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 12. März 2022 um 12:50

Wobei, bezüglich Abstand zur Bande: das Bild welches hier kursiert ist ja noch vor dem Check. Beim Check ist man der Bande dann doch etwas näher:

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 12. März 2022 um 12:53

Erste (halbwegs erträgliche) Infos, die ich bekommen hab...

Chris war 15 Minuten bewusstlos und lange benommen, im Laibacher Krankenhaus erst angeblich Verdacht auf Gehirnblutung, das konnte in Villach im LKH dann aber gsd ausgeschlossen werden. Er kann aber alles bewegen, weitere Untersuchungen laufen. Aktuell - Verdacht "nur" auf concussion. :(

• doc11chris
    NYR
    • 12. März 2022 um 13:07

Abgesehen von den Dixi Klos war es ein Toller Ausflug, cops waren Sympathisch machen auch nur ihren Job!

Nur schade,dass gewisse Personen untereinander gestritten haben.

Waren von beiden Fanclubs und dann noch die ältere Generation beteiligt.

Einmal editiert, zuletzt von doc11chris (12. März 2022 um 13:15)

• dirigo
    hockeyfan
    • 12. März 2022 um 13:09
    Zitat von BigBert #44

Er kann aber alles bewegen, weitere Untersuchungen laufen. Aktuell - Verdacht "nur" auf concussion. :(

Lieben Dank für die Info!

GsD nicht die schlimmste Diagnose.:thumbup:

Alles Gute Chris <3

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 12. März 2022 um 13:16

Ja, hoffma es bleibt dabei...auch wenn eine Gehirnerschütterung zweifellos nicht gerade ohne ist.

• Philip99
    NHL
    • 12. März 2022 um 13:49

Der Kanadier war im Freitagsspiel gegen den HK SZ Olimpija nach einem Check gegen ihn für mehrere Minuten bewusstlos am Eis gelegen. Nach der Erstversorgung in der Arena und einem sofortigen Abtransport ins Krankenhaus von Ljubljana, wurde Collins noch in der Nacht auf Samstag ins LKH Villach überstellt. Dort wird der 29-Jährige aktuell stationär behandelt.

Erste Untersuchen haben die Befürchtungen einer schweren Oberkörperverletzung vorerst nicht bestätigt. Eine gänzliche Entwarnung kann in diesem Zusammenhang aber noch nicht gegeben werden. Für Samstag und die kommenden Tage sind weitere umfassende medizinische Checks angesetzt, um endgültige Klarheit über den Grad der Verletzung zu erhalten.

Entsprechend der Vorgaben im Gamebook ist die Spielszene, die der Verletzung von Chris Collins vorangegangen ist, dem International Player Safety Committee (PSC) zur Beurteilung vorgelegt worden. Dieses hat nach Durchsicht der Bilder entschieden, keine ergänzende Strafe auszusprechen.

win2day ICE Hockey League
    {loadmoduleid 151}
    www.ice.hockey
  • lowraider
    Blaues Bluat!
    • 12. März 2022 um 14:04

Was mir aufgefallen ist, dass der checkende Spieler das Bully verliert und sich auch darüber „geärgert“ hat. Anschließend kommt es mir so vor, dass er Collins sucht und direkt auf ihn zufährt.

Obs jetzt Absicht war oder nicht, mag ich nicht beurteilen.

Das Video, welches ich gesehen habe, findet man auf FB beim Kärntner Eishockeymagazin.

Da sieht man die Situation vom Bully bis zum Check.

• Frosch
    Hobbyliga
    • 12. März 2022 um 14:41
    Zitat von doc11chris

Abgesehen von den Dixi Klos war es ein Toller Ausflug, cops waren Sympathisch machen auch nur ihren Job!

Nur schade,dass gewisse Personen untereinander gestritten haben.

Waren von beiden Fanclubs und dann noch die ältere Generation beteiligt.

Ich denke, die Dixies waren die einzige Möglichkeit, die Fans zu trennen und den Gästefans zu erlauben, auf die Toilette zu gehen. Allerdings wurden wir wegen dir daran gehindert, unsere Lieblingskneipe an der Ecke zu benutzen. :)

Was die raufenden „Fans“ angeht, sah ich auch zwei Idioten, die sich unweit unserer Sitzplätze aneinander rannten, während der Rest der Zuschauer mit VSV-Fans, die im Heimbereich saßen, Bier trank und über das Spiel plauderte ... :(

Abgesehen davon hoffe ich, dass es für die Mehrheit schon großartig war, endlich wieder auch die Fans des anderen Teams in der Arena zu sehen und die wahre Spannung der Playoffs zu erleben.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 12. März 2022 um 15:50

gab es während dem spiel eigentlich auch eine Rauferei im zuschauerraum? hab nur gemerkt, dass im zweiten Drittel müsste es gewesen sein, dass auf der seite wo die TV-Kamera stand es etwas unruhig wurde und viele zuschauer den Kopf zurück gedreht hatten, obwohl das Spiel lief. oder war das eh die Situation die von doc11chris angesprochen wurde?

• doc11chris
    NYR
    • 12. März 2022 um 16:20
    Zitat von dany_

gab es während dem spiel eigentlich auch eine Rauferei im zuschauerraum? hab nur gemerkt, dass im zweiten Drittel müsste es gewesen sein, dass auf der seite wo die TV-Kamera stand es etwas unruhig wurde und viele zuschauer den Kopf zurück gedreht hatten, obwohl das Spiel lief. oder war das eh die Situation die von doc11chris angesprochen wurde?

Die Situation die ich meinte, war leider im Auswärtssektor, aber nicht handgreiflich sondern wüste Beschimpfungen usw..

• PEPSImax
    NHL
    • 12. März 2022 um 16:26
    Zitat von BigBert #44

Erste (halbwegs erträgliche) Infos, die ich bekommen hab...

Chris war 15 Minuten bewusstlos und lange benommen, im Laibacher Krankenhaus erst angeblich Verdacht auf Gehirnblutung, das konnte in Villach im LKH dann aber gsd ausgeschlossen werden. Er kann aber alles bewegen, weitere Untersuchungen laufen. Aktuell - Verdacht "nur" auf concussion. :(

Herzlichen Dank. Das beruhigt etwas

• Die blaue Viper
    Routinier
    • 12. März 2022 um 18:46
    Zitat von BigBert #44

Ja, hoffma es bleibt dabei...auch wenn eine Gehirnerschütterung zweifellos nicht gerade ohne ist.

Meines Wissens nach ist die Prognose zumeist gut, wenn man sich die Zeit nimmt, um die Gehirnerschütterung ganz auszuheilen bevor man wieder belastet. Play-Off hin oder her. Die Zeit muss er sich nehmen.

• Vs-Jason
    EBEL
    • 12. März 2022 um 18:55
    Zitat von lowraider

Was mir aufgefallen ist, dass der checkende Spieler das Bully verliert und sich auch darüber „geärgert“ hat. Anschließend kommt es mir so vor, dass er Collins sucht und direkt auf ihn zufährt.

Obs jetzt Absicht war oder nicht, mag ich nicht beurteilen.

Das Video, welches ich gesehen habe, findet man auf FB beim Kärntner Eishockeymagazin.

Da sieht man die Situation vom Bully bis zum Check.

Danke der Info. Ich hab es mir mal angesehen. Ohne jemanden etwas zu unterstellen. Aber das sah mehr nach Frust aus. Dazu wird der Check im vollem Sprint ausgeübt. Somit Verletzungsgefahr Hoch 10. Frechheit, dem Burschen gehören paar heiße ohren !!! 😡

• The great Chris
    Knoblauch
    • 12. März 2022 um 19:11

"VSV gleicht durch Brad Findlay aus" gerade im Matchbericht in Kärnten heute.

Ohne Worte.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™