1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

44.R: spusu Vienna Capitals - EC-KAC, 01.02.22, 19:15

• Coldplayer
  • 31. Januar 2022 um 08:19
  • obi
    NHL
    • 2. Februar 2022 um 08:58
    Zitat von obi

das ist so peinlich.

Totalversagen heute von der Taktik bis zu den Spielern.

der ORF wird heute Wien wohl wieder glorifizieren :P

Zitat von ViecFan

dem ORF? - dem ist Eishockey sch*egal ;)

Zitat von obi

da wett ich heute, dass die Caps auf sport.orf.at was Großes bekommen ;)

also, wenn ihr schon bei einer Niederlage der einzige Verein am Cover seid, dann wäre es bei einem Sieg was Großes geworden :D

Bilder

• 001968.jpg
      • 35,57 kB
      • 349 × 197
  • darkforest
    7000 days since 🏆
    • 2. Februar 2022 um 08:59
    Zitat von Raptor X30

Mag sein. Aber nur optisch.

Wenn man sieht, welche Qualität unsere Torschüsse haben, kann man diese Statistik gekonnt ausblenden.

90% davon sind Schüsse direkt auf die Brust des Goalies oder es sind Schlenzer von der Blauen.

Des restliche Spiel besteht zwar aus viel Puckbesitz mit endloser Kreiserei in den Ecken, aber der Output ist gleich null.

Da strahlten die Caps alleine mit dem Breakaway von Bradley mehr Torgefahr aus, denn der haut in einfach ins Kreuzeck. Solch offensive Abschlussqualität fehlt uns bereits die ganze Saison.

Effizienz und Überlegenheit sind halt zwei unterschiedliche Dinge.

Und dass solche Abschlüsse bei uns gänzlich fehlen stimmt auch nicht ganz, wenn man alleine auf einige BB Tore denkt.

Diese Dinge fehlen zwar im Moment, weil eben wichtige torgefährliche Key-Player fehlen, aber sie fehlen nicht über die ganze Saison.

Ein Fraser hätte zB das nötige Zeug dazu solche Gefahr auszustrahlen. Nur kommt von dem seit Wochen nix. Bei dem merkst, wenn er zum Penalty anläuft, dass das Selbstvertrauen im Keller sein muss.

• runjackrun
    NHL
    • 2. Februar 2022 um 09:15
    Zitat von ViecFan

das ist aber der Blick durch die superrote Vereinsbrille ^^

das war nicht meine Aussage, das war unser Coach. Der hat aber andere Ansprüche als Fans wie ich. Bei nur zwei Torschüssen von euch, ist es für Matikainen Dominanz. Ist aus seiner Sicht auch korrekt :) mir fehlt da aber leider was.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. Februar 2022 um 09:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von runjackrun

Vorallem wenn wir gemäß Petri 2 Drittel dominiert haben.

Zitat von ViecFan

das ist aber der Blick durch die superrote Vereinsbrille

Zitat von runjackrun

das war nicht meine Aussage, das war unser Coach. Der hat aber andere Ansprüche als Fans wie ich. Bei nur zwei Torschüssen von euch, ist es für Matikainen Dominanz

Bevor hier noch weiter Fake-News verbreitet werden: Matikainen hat nie irgendwas von Dominanz gesagt, sondern das:

Zitat

„Ich freue mich über den Sieg und ich freue mich für unseren jungen Goalie Val Usnik, der am Sonntag und heute gut gespielt und sehr vielversprechend performt hat. Das Spiel insgesamt war von unserer Seite im ersten und speziell im zweiten Drittel recht in Ordnung, um ganz ehrlich zu sein, hätten wir diese Partie nach 40 Minuten bereits zu unseren Gunsten entscheiden sollen."

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Raptor X30
    difference-maker
    • 2. Februar 2022 um 09:40
    Zitat von darkforest

Und dass solche Abschlüsse bei uns gänzlich fehlen stimmt auch nicht ganz, wenn man alleine auf einige BB Tore denkt.

Diese Dinge fehlen zwar im Moment, weil eben wichtige torgefährliche Key-Player fehlen, aber sie fehlen nicht über die ganze Saison.

Ein Fraser hätte zB das nötige Zeug dazu solche Gefahr auszustrahlen. Nur kommt von dem seit Wochen nix. Bei dem merkst, wenn er zum Penalty anläuft, dass das Selbstvertrauen im Keller sein muss.

Geb dir schon recht, dass mit BB, Petersen und Koch gewisse Differencemaker fehlen, die unsere Effizienz definitiv aufwerten.

Nur hast die eben derzeit nicht zur Verfügung und dann muss von anderen Spielern mehr kommen.

Genau Fraser ist so ein Beispiel wo ich mir echt am Kopf greife. Der hängt einfach komplett in der Luft.

Wenn man eh weiß, dass gewisse Spieler vor allem im Penaltyschießen nie verwerten, frag ich mich warum trotzdem nahezu immer die Gleichen ran dürfen.

Gestern einmal Hundertpfund und der Puck ist drin. Kann ja ein Witting, Strong, Schumnig oder Hochegger auch nicht schlechter machen...

• runjackrun
    NHL
    • 2. Februar 2022 um 09:41

"zu unseren Gunsten entscheiden sollen" , ist nur eine andere Wortwahl für 'wir waren überlegen'. Oder als Fremdwort, dominiert.

So viel Interpretationsspielraum ist legitim. Vorallem Dank dem Zusatz "um ehrlich zu sein".

Wenn das für dich Fake News sind, frage ich mich in welcher Welt du lebst :)

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 2. Februar 2022 um 09:49
    Zitat von Raptor X30

Geb dir schon recht, dass mit BB, Petersen und Koch gewisse Differencemaker fehlen, die unsere Effizienz definitiv aufwerten.

Nur hast die eben derzeit nicht zur Verfügung und dann muss von anderen Spielern mehr kommen.

Genau Fraser ist so ein Beispiel wo ich mir echt am Kopf greife. Der hängt einfach komplett in der Luft.

Wenn man eh weiß, dass gewisse Spieler vor allem im Penaltyschießen nie verwerten, frag ich mich warum trotzdem nahezu immer die Gleichen ran dürfen.

Gestern einmal Hundertpfund und der Puck ist drin. Kann ja ein Witting, Strong, Schumnig oder Hochegger auch nicht schlechter machen...

Ich glaub PM weiß ganz genau was er von welchem Spieler erwarten kann. Das gewisse Spieler, wie zB ein Haudum oder ein Ticar beginnen Ugly Goals zu machen, wirst halt nicht sehen. Das sind Spieler die dann halt in Schönheit sterben, wenn der Gegner defensiv konsequent agiert (so wie eben die Caps gestern).

Wobei ich den Ticar gar nicht groß kritisieren kann, denn der macht eh das was er gut kann, nämlich gute Zuspiele.

Bei den Penaltys verstehe ich auch nicht warum immer Fraser kommt. Ganahl hat ja gestern zumindest einen schönen verwertet. Aber ja, ich würd auch mal einen Haudum oder Postma ranlassen: Wenn zweiterer von den Hashmarks abzieht, könnt schon der ein oder andere reingehen.

• oremus
    NHL
    • 2. Februar 2022 um 10:29
    Zitat von runjackrun

Warum man gegen die Wiener nicht mit 4 Linien durchfährt verstehe ich nicht. Vorallem wenn wir gemäß Petri 2 Drittel dominiert haben.

Auch am Powerplay liegt es nicht sagt er. Trotz Treffer sehe ich hier akute Probleme nachdem auch die erste Linie momentan nichts reißt. Da war die zweite Ersatzlinie letztens mit Leuten die Würschl und Hochegger schöner anzusehen.

Unser Hockey ist auf Effizienz aufgebaut. Wenn die Leute, die halbwegs schießen können wie Petersen, Koch und Bischofberger ausfallen, brauchen wir die Nuppeltore wie gegen Villach. Dass dem Haudum mal so einer ausreißt ist schön und kam sehr unerhofft.

Hinten stehen wir grundsätzlich noch sehr gut. Auf der Torhüterposition wie angenommen nicht unser Problem. Man hätte auf der Stürmerposition reagieren müssen.

Was mir noch abgeht. Hat man im Saisonverlauf einige Passes von hinten auf die zweite blaue gesehen wo Stürmer wie Fraser, Bischofberger, Ganahl mal alleine aufs Tor gezogen sind, ist dies nicht mehr ansatzweise zu sehen. Natürlich sind wir wegen der Ausfälle berechenbarer und Stürmer müssen noch mehr nach hinten arbeiten, aber man vermisst schon diese kleinen Highlights in unseren Spielen. Von der Spielkultur vergangener Zeiten darf man ja nicht sprechen.

Sehr guter Beitrag. Man sollte aber auch dazu sagen, dass uns mit Petersen, Bischofsberger und Koch allein 60 Punkte fehlen und dies, obwohl Erstere kaum Einsätze hatten. Dann kommt noch dazu, dass man selbstverständlich sein Spielkonzept ändert, d.h. defensiver agiert, um den jungen Goalie zu schützen. Dies war sicher auch eine Vorgabe der Trainer. Das dies dann bedeutet, dass man noch weniger Chancen kreiert und unser Spiel nicht unbedingt attraktiver wird, scheint irgendwie logisch.

Sollten die o.a. wirklich in zwei Wochen zurückkommen, bin ich weiterhin nicht der Meinung, dass der KAC zu reagieren braucht. Dann haben wir eine starke Truppe, einen tiefen Kader, (sogar einen guten Back Up Goalie), mit dem wir mit Sicherheit um den Titel mitspielen können. Wobei mit ganz persönlich, wie schon oft erwähnt, Letzteres nicht sooo wichtig ist.

• oremus
    NHL
    • 2. Februar 2022 um 10:32
    Zitat von Raptor X30

Fraser hing aber auch schon bei kompletten Kader und das ganze Jahr über in der Luft. Ich weiß auch nicht, warum man es nicht schafft, einen derart talentierten Spieler richtig zu integrieren.

• Scott#13
    NHL
    • 2. Februar 2022 um 10:38
    Zitat von oremus

Fraser hing aber auch schon bei kompletten Kader und das ganze Jahr über in der Luft. Ich weiß auch nicht, warum man es nicht schafft, einen derart talentierten Spieler richtig zu integrieren.

Was hat Unform mit integrieren zu tun. Fraser bekommt alle Chancen, die man einem Spieler nur zugestehen kann, um hier in Schwung zu kommen. Zudem findet er auch die Chancen vor, macht nur nichts draus. Das scheint mehr eine Kopfsache zu sein, als eine Frage der Integration.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. Februar 2022 um 11:06

Naja 12 Treffer und 7 Assists sind jetzt nicht schlecht.

Da hatten wir schon andere 'Leuchten' als Legio.

Bei Matt Fraser muss man wohl bedenken, dass ihm eine offensiver orientierte Mannschaft, die dominant auftritt, wohl eher liegt, da er dann im Slot wohl mehr wühlen und scoren könnte.

Das Spiel gestern war ja ein Paradebeispiel dafür, dass beim KAC nach vorne so gut wie nix geht.

Den Grund jetzt beim Beschützen von Val Usnik zu suchen - dasselbe Problem hatten wir bereits, als Seb Dahm noch da war.

Die Topscorer fehlen, die restlichen Topstürmer tauchen im Defensivkonzept unter und die ALPS Spieler, naja, sind eben ALPs Spieler...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Februar 2022 um 11:32
    Zitat von kacfan12

"Das Spiel war in Drittel 1 und 2 Recht in Ordnung" Nüchtern und realistisch wäre "Das Spiel war über 60 Minuten eine Frechheit"

Genau das habe ich mir auch gedacht. Der soll einmal das lineup der gestrigen Wiener in der Kabine aufhängen - Kromp, Preiser, Ploner usw. schon in Linie 2. Das war eine schreckliche Leistung.

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 2. Februar 2022 um 11:33
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Naja, das mag schon sein. Aber dann ist halt jetzt die Frage wo man beim kritisieren ansetzt. Ein Ganahl mit 13 G & 19 A bekommt hier drinnen durchgehend sein Fett weg. Da muss man dann aber auch einen Fraser schon mehr in die Pflicht nehmen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. Februar 2022 um 12:01

Wir treiben nach jedem schlechten Spiel - und da gibt es in letzter Zeit schon einige - immer einen anderen Spieler durchs Dorf, was ich jetzt nicht für sehr sinnvoll halte.

Ich sehe es eher als kollektives Versagen, bzw ein Defensivkonzept, das ja nicht schlecht funktioniert - Gegentore bekommen wir ja auch recht wenige - aber, dem die offensiven Highlight fehlen. Von Highlights will ich ja eigentlich gar nicht sprechen, positive Ausreißer charakterisiert die Lage wohl besser.

Die Kreativspieler fehlen, bzw werden für das Defensivkonzept geopfert und sind teils in relativ schlechter Form (Passungenauigkeit - damit keine fließenden Angriffe, die Verteidiger verteidigen zwar brav, da kommt aber kaum ein Aufbau zu Stande und natürlich die Abschlussschwäche der Stürmer) und nicht in der Lage sich durchzusetzen.

Da kommt es dann eben zu dem unattraktiven Gewurschtle

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Februar 2022 um 12:23

Doch, es ist grottenschlecht.

Fraser ist 88. in der Punkteliste, sogar Matt Neal ist über 30 Plätze weiter vor ihm, so wie Granaten ala Immo, Murphy, Ackered, Bourque und nahezu jeder andere 35.000€ Import der Liga, egal ob Stürmer oder Verteidiger. Zum Speiben ist das, welche unterirdischen Standards mittlerweile für Legionäre gelten.

Der kann echt froh sein, unter normalen Umständen wäre er längst gefeuert worden.

Im Grunde wäre ein Tausch mit den Caps angebracht, Meyer passt besser zu uns, Fraser besser zu Sheppard und Co.

• kacfan12
    NHL
    • 2. Februar 2022 um 12:26
    Zitat von Tine

Fraser ist 88. in der Punkteliste, sogar Matt Neal ist über 30 Plätze weiter vor ihm, so wie Granaten ala Immo, Murphy, Ackered, Bourque und nahezu jeder andere 35.000€ Import der Liga, egal ob Stürmer oder Verteidiger. Zum Speiben ist das, welche unterirdischen Standards mittlerweile für Legionäre gelten.

Der kann echt froh sein, unter normalen Umständen wäre er längst gefeuert worden.

Im Grunde wäre ein Tausch mit den Caps angebracht, Meyer passt besser zu uns, Fraser besser zu Sheppard und Co.

Gehe mit dir in fast allem Konform, nur das mit Meyer passt absolut nicht. Meyer ist ein Spieler wie wir ihn unter Matikainen nie sehen werden, defensiv komplett orientierungslos und unbrauchbar. Siehe hier https://www.laola1.at/de/red/winters…r-der-capitals/

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Februar 2022 um 12:33

Mir ging es nur um die Spielanlage - Meyer, technisch, spielerisch und läuferisch top, Fraser ein Riegel, der gut vor dem Tor arbeiten kann, wenn er Mitspieler seiner Gewichtsklasse mit direktem Zug zum Tor hätte.

Ich habe selten einen Spieler derart deplatziert und unintegriert herum kurven sehen, wie Fraser heuer.

Und mittlerweile hätte ich schon fast lieber wieder einmal schönes, als dieses unansehnliche effektive Eishockey. Und eine Welt, wo Stürmer nicht für ihre Defensivkünste bewertet werden und mir nicht bei jedem Match die gute Laune vergeht.

• Scott#13
    NHL
    • 2. Februar 2022 um 12:34
    Zitat von Tine

Genau das habe ich mir auch gedacht. Der soll einmal das lineup der gestrigen Wiener in der Kabine aufhängen - Kromp, Preiser, Ploner usw. schon in Linie 2. Das war eine schreckliche Leistung.

Sorry, aber das ständige Kritisieren und Bemängeln von Aussagen, welche für die Öffentlichkeit bestimmt sind bringt genau nix. Er hat seine Sicht und Kritik durchklingen lassen, alles andere wird in der Kabine besprochen. Und so wie ich PM einschätze, passiert das auch, -auch ohne Poster des Caps lineups in der Kabine.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. Februar 2022 um 12:36
    Zitat von Tine

Du hättest im Laufe der letzten drei Saisonen 90% der Legios und jede Menge an österreichischen Spielern, inklusive Coach Petri gefeuert.

Je nach verlorenen oder schlechten Spielen.

Gut, dass du nicht GM bist ;)

Da hätten wir wohl keine zwei Meistertitel gewonnen.

• darkforest
    7000 days since 🏆
    • 2. Februar 2022 um 12:37
    Zitat von Tine

Meyer ist zwar ein Kreativspieler wie er im Buche steht, aber wie kacfan12 schon richtig gesagt hat. So einen Spieler sehen wir unter PM niemals. Da hat er einfach nicht die richtige Anlage. Ich kann mich auch nicht wirklich an so einen Spieler in den letzten Jahren vor PM erinnern.

Aber ich geb dir recht. Von Fraser kommt viel zu wenig. So darfst ihn auch niemals verlängern.

BTW: Ich find den Tor Immo nicht so schlecht. Wenn ich mir damals einen von den BC aussuchen hätte können, wäre es er gewesen. Einen Top10 Scorer aus der zweiten schwedischen Liga könnte man schon nehmen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Februar 2022 um 12:42

Du hättest im Laufe der letzten drei Saisonen 90% der Legios und jede Menge an österreichischen Spielern, inklusive Coach Petri gefeuert.

Je nach verlorenen oder schlechten Spielen.

Gut, dass du nicht GM bist

Ach, du wärst erstaunt, wie oft ich mit meinen generellen Einschätzungen völlig richtig gelegen bin :kaffee:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. Februar 2022 um 12:49

Mit den generellen vielleicht - nur, wenn man deinen personellen Einschätzungen gefolgt wäre, würden wir ohne Stammpersonal spielen.

Wie du richtig sagst - Matt Fraser ist gut vor dem Tor. Nur, seine Mitspieler schaffen es zur Zeit nicht, ihn dort in Position zu bringen - teils wohl aus taktischen Gründen, fehlenden Schlüsselspielern und Unform mancher Protagonisten.

Füttert Matt Fraser im Slot, und er wird wieder seine Tore machen, reinlenken, eininudeln und irgendwie...

• oremus
    NHL
    • 2. Februar 2022 um 12:50
    Zitat von Scott#13

Was hat Unform mit integrieren zu tun. Fraser bekommt alle Chancen, die man einem Spieler nur zugestehen kann, um hier in Schwung zu kommen. Zudem findet er auch die Chancen vor, macht nur nichts draus. Das scheint mehr eine Kopfsache zu sein, als eine Frage der Integration.

Da hast du vollkommen recht.

Trotzdem bleibe ich beim Wort integrieren, weil ich einfach nicht glauben will, dass ein so talentierter Spieler, wie es Fraser wohl unumstritten ist, nicht besser performen kann. Dafür dauert die Unform schon zu lange. Vielleicht ist es wirklich das System, vielleicht ist es wirklich der falsche Verein, aber vielleicht hast du auch einfach recht und seine Zeit ist vorbei? Oder, und dies wäre die optimistische Sichtweise, er überrascht uns spätestens in den Play Offs.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 2. Februar 2022 um 12:50

nicht schlecht ist halt dann leider etwas wenig, wenn man mit so wenigen Imports wie der KAC aufläuft. Es tut mir echt leid für Fraser, weil er letztes Jahr ein toller Spieler war und mir auch recht sympathisch ist, aber leistungstechnisch ist das echt nicht berauschend, woran auch immer das liegt. Zum Vergleich, Nick Petersen hat gleich viele Punkte (19) wie Fraser und das obwohl er 20(!) Partien weniger absolviert hat. Postma übrigens mit 4 Punkten mehr als Fraser mit 10 Partien weniger. Wenn mans so betrachtet sind die 12 Tore und 7 Assists schon verheerend, zumal man nicht vergessen darf, dass Fraser mehr als genug Eiszeit (und zwar auch im Powerplay) bekommt. Wie gesagt, für mich unterm Strich für einen Importstürmer zu wenig. Will man nur ein paar haben, muss die Qualität umso mehr passen und Fraser liefert leider nicht grad gut ab.

• Scott#13
    NHL
    • 2. Februar 2022 um 13:09
    Zitat von oremus

Da hast du vollkommen recht.

Trotzdem bleibe ich beim Wort integrieren, weil ich einfach nicht glauben will, dass ein so talentierter Spieler, wie es Fraser wohl unumstritten ist, nicht besser performen kann. Dafür dauert die Unform schon zu lange. Vielleicht ist es wirklich das System, vielleicht ist es wirklich der falsche Verein, aber vielleicht hast du auch einfach recht und seine Zeit ist vorbei? Oder, und dies wäre die optimistische Sichtweise, er überrascht uns spätestens in den Play Offs.

System hin oder her, er hat seine Chancen, die ein Mann seiner Klasse eigentlich machen muss. Dann steht er bei 20+ Toren und erfüllt die Erwartungen. Das weiß er, setzt sich selbst unter Druck und verkrampft nur noch mehr. Hat mitunter die letzen Spiele schon ziemlich ratlos gewirkt. Wird schwierig, diese Saison nochmals in die Spur zu finden,- und dann kann’s das für ihn beim KAC auch schon gewesen sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™