1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Ausländerregelung ICE ab 2022/23

• EBEL
  • bruneck73
  • 22. Januar 2022 um 12:48
  • Foxes1933
    KHL
    • 3. Mai 2022 um 14:36
    Zitat von Spezz93

Wenn wirklich jemand vor Gericht zieht, glaub ich nicht drann, dass die Vereine hier hart bleiben und darauf beharren. Graz und Villach werden sich da sicherlich nicht lange Querstellen, bei den Bullen glaub ich aufgrund der Akademie auch nicht drann...

wenn jemand vor Gericht zieht.

Dass Graz und Villach jetzt nicht dagegen sind, sollte klar sein. Machen beide auch gerade eine saudumme Figur.

• vancouver
    Nachwuchs
    • 12. Mai 2022 um 13:46
    Zitat von blaumeise

...nicht ICE aber trotzdem glaube ich für uns relevant

https://www.eishockeynews.de/artikel/2022/0…c5c5b0fdc6.html

Dieses Urteil finde ich aber schon interessant: Der EuGH hat damals ja im Fall Bosman ausdrücklich ausgesprochen, dass die EU-Arbeitnehmerfreizügigkeit nur im Profisport und nicht im Amateursport gilt; nur dort muss eine Diskriminierung von Unionsbürgern geprüft werden. Da würde mich jetzt schon interessieren, wieso das Schiedsgericht das auf den Nachwuchsbereich ausdehnt.

• Foxes1933
    KHL
    • 19. Mai 2022 um 15:08

Sollte Grafenthin den österreichischen Pass erhälten, wäre er damit auch automatisch für Österreich spielberechtigt? Weil das ist ja eigentlich das Kriterium um als Einheimischer zu zählen. Hughes natürlich auch.

• Snowboard
    EBEL
    • 29. Juli 2022 um 20:35
    Zitat von bruneck73

Also, laut Artikel in der heutigen Südtiroler Dolomiten ist die neue Regelung von den Vereinen bereits beschlossen, und muss "nur" noch vom österr. Verband das grüne Licht erhalten.

Regelung soll so aussehen:

Ab 2022/23 keine Punkteregel mehr

- 10 Ausländer auf dem Spielbericht (unter Vertrag nehmen aber unbegrenzt)

- 12 einheimische Spieler auf dem Spielbericht (davon 2 jünger als 24)

Zu den einheimischen Spielern zählen auch die Doppelstaatsbürger, die mindestens 16 Monate ununterbrochen hier gespielt haben.

Ab 2024/25 dann für 2 Saisonen nur noch 9 Ausländer..... ab 2026/27 noch 8 Ausländer

Alles anzeigen

Hallo.

ist die obige Regel die aktuelle?

Oder gab es da noch Änderungen?

Danke für die Info.

• bruneck73
    Gast
    • 29. Juli 2022 um 20:41
    Zitat von Snowboard

Hallo.

ist die obige Regel die aktuelle?

Oder gab es da noch Änderungen?

Danke für die Info.

Laut meiner letzten Info, JA

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. Juli 2022 um 20:44
    Zitat von bruneck73

Laut meiner letzten Info, JA

+ eventuelle Ausnahmen :veryhappy:

• xtroman
    4ever#44
    • 29. Juli 2022 um 23:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hansi79

+ eventuelle Ausnahmen :veryhappy:

Ausnahme? Bei uns heißt.das "Einbürgerung" ... Popcorn :saint:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 10. Dezember 2022 um 10:57

Wenn das stimmt was in Elitepro drinnen steht wird man schneller Ungar als Italiener;)

[Blockierte Grafik: https://files.eliteprospects.com/layout/flagsmedium/3.png] [Blockierte Grafik: https://files.eliteprospects.com/layout/flagsmedium/22.png] Andrew O'Brien

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Dezember 2022 um 11:15

„Nachdem ich vor ein paar Jahren die ungarische Staatsbürgerschaft und den EU-Pass erhalten habe, wusste ich sofort, dass ich es ziemlich cool finden würde, in Ungarn zu spielen. Ich habe in den letzten Jahren mit meinem Agenten darüber gesprochen, und als sich schließlich die Gelegenheit ergab, haben wir zugegriffen, und alles hat sich wie von selbst ergeben. Ich habe in den letzten Wochen ein paar Mal mit Viktor gesprochen. Man kann sehen, dass sich das Team jedes Jahr verbessert hat. Letztes Jahr hat das Team das Finale erreicht und verloren, also hoffen wir, dass es in der kommenden Saison besser läuft.“

Die hatte er schon vor der Verpflichtung...

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 10. Dezember 2022 um 12:33

Welchen Bezug hat er zu Ungarn, dass er unbedingt die Staatsbürgerschaft wollte?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. Dezember 2022 um 12:48
    Zitat von orli

Welchen Bezug hat er zu Ungarn, dass er unbedingt die Staatsbürgerschaft wollte?

Frau/Freundin hat ihre Wurzeln bzw. Familie dort soviel ich weiß, wurde mir aber auch nur aus zweiter Hand erzählt ...

• Poke Check
    "Basher"
    • 10. Dezember 2022 um 12:52
    Zitat von orli

Die Großeltern mütterlicherseits sind aus Ungarn. Seine Mutter hat als Kind noch Ungarisch gelernt und später wohl dafür gesorgt, dass der Bursche zusätzlich zur kanadischen noch die ungarische Staatsbürgerschaft bekommt.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 12. Dezember 2022 um 15:09

Passt wohl am besten hier her. Nette Spielerei von Freimüller, ich glaub im letzten Abschnitt liegt sehr viel Wahrheit. Ich glaub der Weg langfristig Erfolgreich zu sein, liegt darin soviele gute Spieler wie möglich auszubilden, die dann aber auch früh das weite in besseren (Jugend) Ligen suchen und nur kurz/gar nicht in unserer Liga spielen (zumindest in jungen Jahren). Vielleicht täusch ich mich, aber gefühlt besteht das derzeitige Nationalteam auch hauptsächlich aus Spielern, die recht früh das weite Gesucht haben und dort noch den letzten Schliff bekommen haben, ich denke da vorallem an Wuko,Rohren, Rossi, Kasper, Haudum, Wolf Schneider...

Eishockey - Domestic Players: Was bringt Regelung im Vergleich?
    Wie würde sich die Regel in Deutschland und der Schweiz auf das Nationalteam auswirken?
    www.laola1.at
  • Snowboard
    EBEL
    • 14. Dezember 2022 um 15:22

Mehr Eislaufplätze - mehr Kinder, die Eislaufen können - mehr Spieler - mehr Auswahl - bessere Nationalmannschaft

Heißt nicht, dass man dadurch gleich WM Sieger ist, aber ist bestimmt ein Grundfaktor, der geändert gehört.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. Dezember 2022 um 07:40
    Zitat von Snowboard

Mehr Eislaufplätze - mehr Kinder, die Eislaufen können - mehr Spieler - mehr Auswahl - bessere Nationalmannschaft

Heißt nicht, dass man dadurch gleich WM Sieger ist, aber ist bestimmt ein Grundfaktor, der geändert gehört.

vollkommen richtig, aber halt auch keine neue Erkenntnis ;)

• silent
    KHL
    • 15. Dezember 2022 um 18:51
    Zitat von Snowboard

du hast aber was wichtiges vergessen. die enormen kosten die auf die eltern zukommen. die können sich bald immer weniger leisten.

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 14. Januar 2024 um 11:38

Ab Saison 2024/2025 sollte ja wieder reduziert werden. Gibt es da aktuelle News die das bestätigen?

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 14. Januar 2024 um 11:41

Was man so hört, aufgeschoben vorerst...

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 14. Januar 2024 um 11:46
    Zitat von Spezz93

Was man so hört, aufgeschoben vorerst...

Was man so hört, aufgeschoben vorerst... so lange wie möglich ;)