Bemerkenswert war auch die Arbeit von Maier vor dem Tor beim 2:0 von Strong indem er Brunner wirklich sehr stark bearbeitet und somit den Weg für Strong frei machte also mir taugt der Maier von Spiel zu Spiel mehr

39.RD : EC KAC - EC VSV, 25.01.22, 19:15 (Nachtrag)
-
-
Nach dem zweiten Drittel hatte ich eigentlich ein Aufbäumen des VSV erwartet, dass die Mannschaft im dritten Drittel so auseinanderbricht, war schon überraschend.
Als Grund dieser Unleistung kann man wohl die lange Spielpause sehen.
Wir waren in Salzburg auch nicht besser.
Trotzdem, eine starke Leistung des KAC.
-
Zwei Episoden rund ums Spiel:
Vor dem Match im Voyer.
Mein Bruder mit zwei Bier, treffen einen Bekannten, Maske kurz ab und Prost servus du.
Zwei uniformierte Beamte drei Meter daneben sehen das und kommen auf uns zu:
"Leitln ihr wissts eh, wos soll i mochn, trinkts es obn auf de Plätz."
Höflich und bestimmt
Nachm Spiel Bier aus der Blase entfernen, also ab aufs WC, wie sich das eben gehört.
Geht die Tür zum Sch+++haus auf und kommen nicht zwei Fans aus einem Klo mit blauem Schal heraus
-
Dein Beitrag inkludiert irgendwie das Petri Matikainen bei euch auch ähnlich wenig Rückhalt hätte?
Ein Matikainen würde sich einen VSV auch nicht antun. Der letzte Trainer, der den Blauweißen mal ordentlich eingeheizt hat, wurde nach ein paar Monaten ausgetauscht. Dass Daum dann eine perfekt durchtrainierte Mannschaft übernommen hat, war dessen Lebensversicherung. Das aber nur am Rande. Matikainen ist wohl jemand, der Gefallen an einer langfristigen Aufbauarbeit hat und bei dieser auch nicht zurückschreckt, arrivierte Spieler auf die Tribüne zu setzen. Für beides brauchst du Rückhalt aus dem Management und den gibt es in Villach nicht. In der Tiroler Straße wird seit geraumer Zeit nur noch von Saison zu Saison gedacht. Das ist eben die neue Villacher Handschrift. Wohin die führt, sieht man an am Sammelergebnis 16(!):0.
-
Matikainen mag oft ein Ungustl ein, dessen Entscheidungen nach außen oft nicht nachvollziehbar erscheinen, aber er würde nach einem 0:6 nie hergehen und irgendwelche Ausreden suchen und sich das Ergebnis verkrampft schön reden, wie Daum das derart peinlich versucht. Als Rauchenwald oder Schwab muss einem da ja der Dampf bei den Ohren raus kommen vor lauter Wut.
-
Matikainen mag oft ein Ungustl ein, dessen Entscheidungen nach außen oft nicht nachvollziehbar erscheinen, aber er würde nach einem 0:6 nie hergehen und irgendwelche Ausreden suchen und sich das Ergebnis verkrampft schön reden, wie Daum das derart peinlich versucht. Als Rauchenwald oder Schwab muss einem da ja der Dampf bei den Ohren raus kommen vor lauter Wut.
bei all seinen Fehlern wünsch ich mir da halt kantigere Lenker wie Mion, Aho und Holst die mal Feuer im Ofen machen.
Langfeld#17 hats genau richtig geschrieben - wenn man den Mut gehabt hätte zu sagen "Aho ist unser Coach die nächsten 2-3 Jahre wir ziehen das jetzt durch weil wir sehen, was so ein System in Klagenfurt bewirkt hat" dann wäre man jetzt vermutlich 1-2 Schritte weiter...aber nein, die Spieler weinen rum und weg issa...anstatt den Burschen klipp und klar zu sagen, dass ein andere Wind weht und jetzt zu spuren und zu laufen ist. Nicht weil der Trainer ein Sadist ist, sondern weil da ein Plan dahinter steht der langfristig funktioniert. Und wenn das heißt, dass die Jungs Anfang blau sind & das System nicht funktionert, dann is es halt so.
Der KAC hat aktuell auch keine Charaktere im Team mit Ecken und Kanten, sondern Spieler die fähig sind sich an ein System zu halten und zu arbeiten. Das kannst mit Spielern wie Kosmachuck vergessen und ich bin mir nichtmal sicher, ob ein Fraser auf seinen alten Tagen dafür geeignet ist. Nein, im Hinblick auf die Aho-Entlassung bin ich mir da sogar sicher.
Es reicht wenn einer Charakter und Kanten hat, nämlich der Trainer.
-
Tja, den Aho wird man in Grenoble jetzt aber auch nicht grade los werden wollen, irgendwas macht er schon richtig, wenn er halt auch darf!
Insofern ist da aber nicht nur der Trainer schuld, sondern zu einem großen Teil halt auch das Management....
-
Der KAC hat aktuell auch keine Charaktere im Team mit Ecken und Kanten
bin mir da nicht so sicher ob das stimmt. denke allerdings, dass sich die charaktäre untergeordnet haben weil sie sehen das matikainen erfolg und das vertrauen des vorstandes hat.
-
bin mir da nicht so sicher ob das stimmt. denke allerdings, dass sich die charaktäre untergeordnet haben weil sie sehen das matikainen erfolg und das vertrauen des vorstandes hat.
Frage: was meint ihr den mit Charaktere im Team mit Ecken und Kanten. Ich finde, dass gerade beim KAC viele Charakterspieler unterwegs sind, - die PMs Art die Mannschaft zu führen verstehen und den Weg voll mittragen. Ich finde, dass beim VSV die Charaktere mit Ecken und Kanten fehlen.
-
Bei Aho wird es halt auch einen Grund haben, warum er mittlerweile in Frankreich coacht, der wird in Villach im Nachhinein schon sehr romantisch dargestellt. Nur weil ein Trainer dauern herum schreit, muss er noch lange nicht Erfolg haben.
Matikainen war vor seinem KAC-Engagement schon zweimal Trainer des Jahres in Finnland, war assistant coach beim Weltmeistertitel von Finnland und dazu Coach in der KHL. Dazu Juha Vuori, der Mann, der beim KAC für die taktische Finesse und Gegneranalyse zuständig ist und davor bei einer Eishockeygroßmacht wie Finnland für die Trainerausbildung (!) zuständig war - das sind nicht nur für ICE Verhältnisse absolute Lichtgestalten, die auch dementsprechend was kosten werden, dafür aber halt die ganze Organisation von ganz unten hinauf umkrempeln und auf den neuesten Stand bringen.
Da kann man nicht automatisch annehmen, dass ein Jyrki Aho auch ähnlich erfolgreich gewesen wäre, nur weil er halt auch ein harter Hund ist. Ein harter Hund ohne soziale Kompetenz und Gespür ist für die Fisch.
-
bei all seinen Fehlern wünsch ich mir da halt kantigere Lenker wie Mion, Aho und Holst die mal Feuer im Ofen machen.
Meine Rede: In Villach wird sich kein Coach mehr trauen, der Mannschaft in den Allerwertesten zu treten. Und ich red´ überhaupt nicht von den Derbies, das sind auch nur jew. 3-Punkte-Spiele. Und der KAC ist dzt eine Klasse besser, nicht zuletzt wegen eines 2 Klassen besseren Coaches.
-
Also ich hab genug von den Derby's für heuer....
Ein Grauss aus villacher Sicht
-
Also ich hab genug von den Derby's für heuer....
Ein Grauss aus villacher Sicht
Wenn wir so weiterspielen, war es das eh mit den Derbies für heuer
-
Bei Aho wird es halt auch einen Grund haben, warum er mittlerweile in Frankreich coacht, der wird in Villach im Nachhinein schon sehr romantisch dargestellt. Nur weil ein Trainer dauern herum schreit, muss er noch lange nicht Erfolg haben.
Matikainen war vor seinem KAC-Engagement schon zweimal Trainer des Jahres in Finnland, war assistant coach beim Weltmeistertitel von Finnland und dazu Coach in der KHL. Dazu Juha Vuori, der Mann, der beim KAC für die taktische Finesse und Gegneranalyse zuständig ist und davor bei einer Eishockeygroßmacht wie Finnland für die Trainerausbildung (!) zuständig war - das sind nicht nur für ICE Verhältnisse absolute Lichtgestalten, die auch dementsprechend was kosten werden, dafür aber halt die ganze Organisation von ganz unten hinauf umkrempeln und auf den neuesten Stand bringen.
Da kann man nicht glauben, dass ein Jyrki Aho auch ähnlich erfolgreich gewesen wäre, nur weil er halt auch ein harter Hund ist. Ein harter Hund ohne soziale Kompetenz und Gespür ist für die Fisch.
Gute Beschreibung der Fakten, deshalb auch die Zustimmung. Wir können uns alle Finger abschlecken, solche Trainer bei uns beschäftigt zu sehen.
Man muss aber auch dazu sagen, wie sehr die Trainer hier ständig kritisiert werden, was ja legitim ist, bis hin, dass man ihnen von einigen hier (nicht von dir) die Kompetenz abspricht, was mehr als peinlich ist.
Jetzt nach den 2 Derbysiegen sind sie plötzlich wieder die perfekten Trainer und Heroes des KAC. lest nach, was über die Trainer noch vor geraumer Zeit geschrieben wurde.
-
Zwei Episoden rund ums Spiel:
Vor dem Match im Voyer.
Mein Bruder mit zwei Bier, treffen einen Bekannten, Maske kurz ab und Prost servus du.
Zwei uniformierte Beamte drei Meter daneben sehen das und kommen auf uns zu:
"Leitln ihr wissts eh, wos soll i mochn, trinkts es obn auf de Plätz."
Höflich und bestimmt
Nachm Spiel Bier aus der Blase entfernen, also ab aufs WC, wie sich das eben gehört.
Geht die Tür zum Sch+++haus auf und kommen nicht zwei Fans aus einem Klo mit blauem Schal heraus
dann gabs für die beiden doch noch einen Höhepunkt am Abend 😎
-
Wenn wir so weiterspielen, war es das eh mit den Derbies für heuer
geh Bledsinn
Mit diesem Kader werdet ihr schon in die Play Offs kommen. Und wenn sollten wir dann sonst picken, wenn nicht den VSV?
-
#Rotjacken-TV | Ti, moja rožica (25.01.2022)Lange nach dem klaren Heimsieg im Kärntner Derby am 25. Januar 2022 kam die Mannschaft der #Rotjacken (mit ihrer Soundbox) noch einmal zurück aufs Eis, um mi...www.youtube.com
Nach dem Spiel
-
geh Bledsinn
Mit diesem Kader werdet ihr schon in die Play Offs kommen. Und wenn sollten wir dann sonst picken, wenn nicht den VSV?
Wenn du mir jetzt sagen wir kommen heuer zum Picken unterschreib ich das jetzt
-
Und wen sollten wir dann sonst picken, wenn nicht den VSV?
Bis ihr zum Picken dran kommt´s sind wir schon längst vergeben ...
-
Tja, den Aho wird man in Grenoble jetzt aber auch nicht grade los werden wollen, irgendwas macht er schon richtig, wenn er halt auch darf!
Insofern ist da aber nicht nur der Trainer schuld, sondern zu einem großen Teil halt auch das Management....
ja freilich ist der Sonnenkönig Rauchenwald auch Schuld. Einen Schwab nehm ich dezidiert raus, der macht die wirtschaftliche Seite dem vernehmen nach gut.
Nur ich kann mir diesen selbstgefälligen Notar einfach nicht mehr anschauen. "Niemand ist sakrosankt"...is ja schön dass er beim Minilatinum nicht gefehlt hat, aber diese Aussagen sind halt komplett fürn Hugo, wennst Goalies und Trainer wechselst wie die Unterhosen und ums verrecken nicht fähig länger als ein Jahr voraus zu denken.
Ja ich weiß eh, sie haben den Verein gerettet, is ja recht. Nur weiter wissen tut ein Rauchenwald ja auch nicht. Diese Paniktransferpolitik zuerst mit den Trainern, dann mit dem Goalies und heuer mit den Centern ist Geldverbrennen im Panikmodus und sonst nichts.
Es wäre halt schön wenn der Verein mal vermitteln würde, dass man eine Idee hat, was mit dem Villacher Eishockey passieren soll, außer regelmäßig Luft zu bekommen.
-
- Offizieller Beitrag
Nach dem Spiel
Dem Postma taugts wirklich bei uns
-
Weil er ja gerade im Eiskalt-Podcast ein paar Schmankerln über seine Zeit in Villach zum Besten gegeben hat würd mich interessieren was sich Mion nach den 4 Derbys denkt...
-
https://www.youtube.com/watch?v=dZ_9sVF7fUM
Nach dem Spiel
Das sagt alles über den Charakter unserer Mannschaft aus. Für paar Leute rausgehen und sich ehrlich gemeinsam freuen. Man stelle sich das ganze dann vor einer Fankurve vor. Wieviel Energie ausgetauscht werden kann. Auch wenn kein Neubau, so hoffe ich doch, dass der Umbau hier einiges an Emotion in die Halle bringen wird.
-
Weil er ja gerade im Eiskalt-Podcast ein paar Schmankerln über seine Zeit in Villach zum Besten gegeben hat würd mich interessieren was sich Mion nach den 4 Derbys denkt...
Gott sei dank hab ich mein Hintern nicht mehr auf der Herdplatte...
-
Naja, 98/99 hatten wir auch 50 Prozent "Söldner" im Team. Waren halt etwas andere Kaliber:
1. Kent Salfi (C)
2. Chris Baxter (RW)
3. Gino Cavallini (LW)
4. Gordon Donnelly (D/RW)
5. Eric Murano (C)
6. Marty Murray (C)
7. Ray Podloski (C)
8. Jean-Yves Roy (RW)
9. Brad Schlegel (D)
10. Tom Searle (D)
11. Mike O'Neill
Murano und O'Neill sagen mir jetzt zwar nix aber ja - vor allem Schlegel und Searle waren halt echte Vorbilder mit der richtigen Einstellung zum Sport. Und über Cavallini, Murray und Roy brauchst keine Worte verlieren, das ist so wie wenn 3 x Petersen im Aufgebot hast.
Grundsätzlich vermisse ich - soweit ich das überhaupt einschätzen kann - charakterstarke Persönlichkeiten in eurem Team, der einzige (Fraser) war dann der, der zum Vorstand über den Trainer petzen ging und dann kam halt auch von der Seite nicht mehr viel nach. Ist halt auch ein bissl eine hausgemachte Geschichte.
Bei uns weiß man derzeit nie so wirklich, wo gewisse Ungereimtheiten zwischen Trainer, Spieler und Pilloni liegen, aber in Summe sind wir dann offensichtlich doch erfolgreich, vor allem in den Derbys. Und gerade Spieler wie aktuell Würschl oder Maier wittern grad wieder die Chance auf einen Stammplatz - ähnlich wie bei Vallant im letzten Jahr. Und da haut sich halt jeder rein, passt ins System, Zweikämpfe werden gewonnen und auch das Zusammenspiel klappt perfekt.
Petri ist halt manchmal ein komischer Kauz und einige Spieler bekommen - für uns unverständlicherweise - keine Chance - Kapel, Fröwis - Bruggisser bleibt von heute auf morgen auf der Strecke und kein Backup kommt auf Eiszeit. Aber er und vor allem Vuori haben Qualitäten, von der man in Villach nur träumen kann. Das beginnt bei der Auswahl vom Spielermaterial bis hin zu taktischen Zügen und ein oft perfekt ausgeklügeltes Spielsystem. Nicht auszudenken was Petri machen würde, wenn man mit ansatzweise vollem Kader gegen den VSV ohne 1 ganze Toplinie mit 0:6 untergehen würde... Also kann man auch als Kritiker sehr froh sein, dass er bei uns hinter der Bande steht.
-