Ludin zählt nicht als national Spieler und wird somit keine Spielberechtigung bekommen😒
Das ist wirklich sehr schade. Für Luis und den HCI!
Ludin zählt nicht als national Spieler und wird somit keine Spielberechtigung bekommen😒
Das ist wirklich sehr schade. Für Luis und den HCI!
Der Spieler besitzt laut eliteprospects die österreichische Staatsbürgerschaft und wurde in Innsbruck geboren. Warum soll er dann nicht spielberechtigt sein?
Falls nicht... ist eine Einbürgerung kein Thema?
ZitatDie jüngste Entscheidung der „win2day ICE Hockey League“ sowie des Österreichischen Eishockeyverbandes bescheinigt Haie-Youngster Luis Ludin keine Einstufung als „Nationaler Spieler“. Dem Antrag des HC TIWAG Innsbruck auf eine Ausnahmeregelung wurde mit heute, 30. Juni 2022, nicht zugestimmt.
Haie-Obmann Günther Hanschitz zeigt sich in einer ersten Stellungnahme bitter enttäuscht, zumal Ludin in der Alps Hockey League (zweithöchste Eishockeyliga) eben als jener „Nationaler Spieler“ eingestuft wird. „Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht verstehe. Hier wird scheinbar mit zweierlei Maß entschieden, leider auf Kosten der Zukunft eines talentierten Spielers. Der Österreichische Eishockeyverband ist in beiden Ligen involviert, insofern verstehe ich die Beweggründe noch weniger. Wo ist der Unterschied? Mir tut es um Luis wahnsinnig leid, denn dadurch ist er in unserem Kader ein „überzähliger“ Importspieler und wir können ihn nicht aufstellen. Unsere Kaderplanung ist schließlich seit einiger Zeit abgeschlossen, wir haben gültige Verträge. Es versteht sich für mich aber von selbst, dass wir alle Hebel in Bewegung setzen, dass wir für Luis ein gutes Team finden wo er sich gebührend weiterentwickeln kann.“
Kann mir jemand erklären warum Ludin in der AHL als Einheimischer spielberechtig wäre aber in der ICE nicht??
das thema war seit langem bekannt, anstatt frühzeitig auf handeln sprich staatsbrürgerschaftsantrag (wie andere / VSV, 99er) zu setzen
beschränkte man sich auf warten und hoffen...
selbst wenn die abwicklung des antrags einige zeit beansprucht bestünde vielleicht die chance, dass Ludin im lauf der saison
einsteigen kann (wenn dann die alljährliche kaderschwächung eintritt)
edith
im übrigen eine `meisterleistung´ von verband/liga, sowohl inhaltlich und vor allem terminlich ...
Ich dachte Ludin hat die österreichische Staatsbürgerschaft?
Ist in IBK geboren, bis auf ein kurzes Intermezzo in Freiburg immer in Österreich gespielt und gilt nicht als Eishockeyösterreicher? Das muss mir auch erst einmal einer erklären!
wird schon nicht für Österreich spielberechtigt sein. Folglich zählt er richtigerweise nicht als Einheimischer. Hat er den österreichischen Pass?
„Eishockey Österreicher“ gibts ja nimma, laut der neuen Reglung gilt man nur als Österreicher wenn man auch für das jeweilige Nationalteam spielberechtigt ist
Sind seine Eltern Deutsche, dann ist die Geschichte doch schon geklärt.
Ludin wechselt nun nach Kitzbühel
Denkt ihr für Ludin wird man nochmal am Transfermarkt tätig? Oder denkt Ihr er wird mit einem jungen einfach "aufgefüllt"?
Denkt ihr für Ludin wird man nochmal am Transfermarkt tätig? Oder denkt Ihr er wird mit einem jungen einfach "aufgefüllt"?
Da hätte Artner als Ersatz mMn gut gepasst, jetzt aber zu spät
Vielleicht ergibt sich bei Ludin ja was während der Saison sodass er als Österreicher gilt - dann wird er wohl wieder bei den Haien spielen
Da hätte Artner als Ersatz mMn gut gepasst, jetzt aber zu spät
Das wäre sehr gut gewesen.
Vielleicht ergibt sich bei Ludin ja was während der Saison sodass er als Österreicher gilt - dann wird er wohl wieder bei den Haien spielen
Hm.. ich hab wenn’s mich nicht ganz täuscht was von nem halben Jahr gelesen ( bis zur Einbürgerung oder so) ist halt auch schon ziemlich spät in der Saison dann
Dachte die Einbürgerung muss bis zum Saisonstart erfolgt sein.
Ansonsten zählt er für die Saison als Legio.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher
mMn ist Ludin sportlich keine Hilfe, er hilft max. bei der Kadertiefe weiter. Ein Jahr bei Kitz oder wo auch immer wird Ihm sicher in der Entwicklung mehr bringen als eine Saison in der 4 Linie beim HCI.
Mich würde mal eure Einschätzung für die kommende Saison interessieren? Danke.
The same procedure as every year!
Ansonsten zählt er für die Saison als Legio.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher
Kann gut sein. Ich weiß es auch nicht 100%
The same procedure as every year!
Sehe ich auch so.
Sind wieder einige sehr interessante Jungs dabei, aber gleichzeitig fehlt wieder die Kadertiefe und defensiv sieht das einmal mehr sehr dünn und mMn zu offensiv denkend aus (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
Die PR-Arbeit und Außendarstellung des Vereins ist halt einmal mehr absolut amateurhaft. Wenn man schon das Graue-Maus-Image pflegen will, sollte man bei Spielervorstellungen nicht von "Transferbomben" und "Wahnsinn, dass solche Spieler sich für uns entscheiden" sprechen. Für die (niedrige) Erwartungshaltung sicher sehr förderlich...
Und bevor jetzt wieder einige mit der Budgetkeule kommen: Würde der HCI endlich seine Hausaufgaben in puncto Fan- und insbesondere Sponsorenakquise bzw. -betreuung machen, wäre hier deutlich mehr möglich. Die Raiders machen's uA vor.
Nichtsdestotrotz sieht das wieder nach coolem (Hollywood?) Hockey aus in Innsbruck und freue mich auf die Saison.
Bin gespannt ob's für die PO reicht - wenn ja, bin ich sicher, dass unserem GM Praktikanten eine wahnwitzige Formulierung einfallen wird wie erfolgreich und sensationell die Saison doch war.
laut aktueller info vom Pongo geht´s bei Ludin nicht um die Ö-staatsbürgerschaft (die hat er anscheinend), sondern um seine teilnahme im
deutschen nat-team (miniknaben, jugend oder wann auch immer), daher nicht fürs Ö-team spielberechtigt.
warum das bisher kein problem war, das in einen laufenden vertrag hineinreguliert wird, der zeitpunkt der feststellung u.v.m.
ist dem allwissen und der allmacht von verband bzw der unfähigkeit der liga zuzuschreiben, die nicht in der lage sind solchen unsinn
von einem jungen talent fernzuhalten.
bzw der unfähigkeit der liga zuzuschreiben, die nicht in der lage sind solchen unsinn
von einem jungen talent fernzuhalten.
Dass ist der springende Punkt. Gut geschrieben !
Ähm, wieso soll da die Liga schuld sein?? Zumindest nach außen hin war relativ früh klar dass das neue Kriterium die Spielberechtigung fürs österreichische NT sein wird... Verstehe nicht wie man da jetzt beleidigt sein kann. Selbst wenn die Kommunikation nicht gut war (kann die Liga internen Prozesse nicht nachvollziehen) hätte man egal ob Spieler oder Klub schon auch früher drauf kommen können dass sich das so nicht ausgeht.
Also klar ist das alles nicht ideal aber jetzt hier auf beleidigt zu tun finde ich nicht richtig.
Ähm, wieso soll da die Liga schuld sein?? Zumindest nach außen hin war relativ früh klar dass das neue Kriterium die Spielberechtigung fürs österreichische NT sein wird... Verstehe nicht wie man da jetzt beleidigt sein kann. Selbst wenn die Kommunikation nicht gut war (kann die Liga internen Prozesse nicht nachvollziehen) hätte man egal ob Spieler oder Klub schon auch früher drauf kommen können dass sich das so nicht ausgeht.
Also klar ist das alles nicht ideal aber jetzt hier auf beleidigt zu tun finde ich nicht richtig.
Sorry, aber wenn ein Bub oder Jugendlicher seine Ausbildung beim Verein genossen hat, aber wie beschrieben "als Miniknabe" oder in der Jugendmannschaft mal für die Deutschen gespielt hat, den als Legio einzustufen, das ist mehr wie lächerlich. Dh er kann, obwohl österreichische Staatsbürgerschaft, nicht/nie mehr für den HCI spielen?
Wenn er die Staatsbürgerschaft von Österreich hätte, könnte er auch fürs Nationalteam spielen.