1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • Scott#13
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 11:26
    • #3.626
    Zitat von aku

1.08 PPG seit beim KAC, und das im System Petri, muss man erst einmal schaffen.

Körperlich sollte er schon noch 1-2 gute Spielzeiten im Tank haben, wenn es preislich passt spricht meines Erachtens nichts dagegen.

PPG über die letzten beiden Saisonen und Spiele verletzt? Körperlich am Limit, an seiner Fragilität wird sich nichts mehr ändern. Hat sich nach 2-3 guten Spielen mit adäquatem körperlichen Einsatz fast mit Ansage wieder verletzt. Günstig wird es ihn nicht geben. Ist ein reduziertes, aber immer noch hohes Gehalt angemessen, wenn man davon ausgehen kann, dass er mindestens 30% der Spiele nicht zur Verfügung steht? Sollte es auf einen gröberen Umbruch rauslaufen, wird es Leader brauchen,- eine Rolle die Petersen nicht einnehmen kann. Aus meiner Sicht wäre eine Verlängerung genau das Jahr zu viel, daran kann weder ein neuer Trainer, noch eine adaptierte Spielausrichtung etwas ändern.

• xtroman
    4ever#44
    • 16. Januar 2023 um 11:29
    • Offizieller Beitrag
    • #3.627
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Einzig der Zambonifahrer würde in der Halle seine einsamen Kreise ziehen.

über den gehört eh auch gesprochen, ich hab da was gehört, vom Schwager meines Sitznachbarn seiner Cousine.... 8)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Scott#13
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 11:31
    • #3.628

Das hier erinnert schon fast an eine Inquisition.

Da wird jeder, der Reihe nach, an den Pranger gestellt, abgewatscht und mal so nebenbei entlassen.

Wir würden ohne Spieler und Funktionäre dastehen, wenn die KAC Eishockeyforum Community das Sagen im Verein hätte...

Einzig der Zambonifahrer würde in der Halle seine einsamen Kreise ziehen.

Nein Václav, sowas nennt man Diskussion, wo jeder seine Fakten vorbringt, - und keine Platitüdendrescherei. Keiner watscht hier irgend jemanden ab und auch erbrachte Leistungen werden nicht geschmälert,- und auch bleibt es eine rein theoretische Diskussion im Sinne eines Forums, - die Entscheidungsträger sind ohnehin andere (die ihr Geschäft verstehen).

• obi
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 11:34
    • #3.629
    Zitat von Scott#13

Argumente bitte,- was würde für ein weiteres Jahr Petersen in Klagenfurt sprechen,- lasst uns die Fakten auf den Tisch legen. Von vergangenen Leistungen kann sich „der Verein nichts kaufen“.

Er hat für mich seit heuer viel mehr Körperspiel bzw. versteht es endlich diesen einzusetzen; Fragilität hin oder her.

Das in Kombination mit einer guten Form (keine langen Verletzungen während 1 Saison, jeder Verein würde dieses Risiko eingehen) kann uns noch immer extrem weiterhelfen.

• Scott#13
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 11:37
    • #3.630
    Zitat von obi

Er hat für mich seit heuer viel mehr Körperspiel bzw. versteht es endlich diesen einzusetzen; Fragilität hin oder her.

Das in Kombination mit einer guten Form (keine langen Verletzungen während 1 Saison, jeder Verein würde dieses Risiko eingehen) kann uns noch immer extrem weiterhelfen.

Sehe ich auch so, nur hat er sich nach den 2-3 Spielen in denen er über seinen körperlichen Einsatz auch die gewohnte Spielfreude gezeigt hat und den impact hatte, den man sich erwartet, gleich wieder verletzt. Warum sollte sich das in Zukunft ändern?

• obi
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 11:39
    • #3.631
    Zitat von Scott#13

Sehe ich auch so, nur hat er sich nach den 2-3 Spielen in denen er über seinen körperlichen Einsatz auch die gewohnte Spielfreude gezeigt hat und den impact hatte, den man sich erwartet, gleich wieder verletzt. Warum sollte sich das in Zukunft ändern?

Es wird sich nicht ändern.

Zitat von Scott#13

Argumente bitte,- was würde für ein weiteres Jahr Petersen in Klagenfurt sprechen,- lasst uns die Fakten auf den Tisch legen. Von vergangenen Leistungen kann sich „der Verein nichts kaufen“.

war rein auf DAS bezogen. Als Ausblick wann es sich lohnen könnte.

Das die Chancen gering sind, dass es so eintritt, ist eh unumstritten.

• kacfan12
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 11:46
    • #3.632
    Zitat von Scott#13

Ich sehe allerdings schon einen Unterschied zum letzten Jahr, wo er mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hatte, was natürlich schon auch mit dem eigenen Körper zusammenhängt und bei manchen eben langwieriger ist und seiner Verletzung heuer, wo er einfach auch Pech hatte und sich den Knöchel genrochen hat, was halt jedem passieren kann wenn dich die Scheibe blöd trifft.

Und im übrigen verdient Petersen sicher nicht mehr das gleiche Gehalt der ersten drei Jahre und nächstes Jahr wird es ihn noch billiger geben

• Scott#13
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 11:50
    • #3.633
    Zitat von kacfan12

Ich sehe allerdings schon einen Unterschied zum letzten Jahr, wo er mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hatte, was natürlich schon auch mit dem eigenen Körper zusammenhängt und bei manchen eben langwieriger ist und seiner Verletzung heuer, wo er einfach auch Pech hatte und sich den Knöchel genrochen hat, was halt jedem passieren kann wenn dich die Scheibe blöd trifft.

Und im übrigen verdient Petersen sicher nicht mehr das gleiche Gehalt der ersten drei Jahre und nächstes Jahr wird es ihn noch billiger geben

Denke auch, dass OP sich den finanziellen break even point schon zurechtgerechnet hat, die Frage wird sein ob Petersen für das Geld nich spielen möchte,- und was anderswo geboten wird.

• sebastianx47
    EBEL
    • 16. Januar 2023 um 11:53
    • #3.634
    Zitat von Scott#13

jeder der gegen die Schlümpfe in einem Spiel 5 Tore macht hat eig einen Vertrag auf Lebenszeit verdient :D

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Januar 2023 um 11:55
    • #3.635
    Zitat von Scott#13

Nein Václav, sowas nennt man Diskussion, wo jeder seine Fakten vorbringt, - und keine Platitüdendrescherei. Keiner watscht hier irgend jemanden ab und auch erbrachte Leistungen werden nicht geschmälert,- und auch bleibt es eine rein theoretische Diskussion im Sinne eines Forums, - die Entscheidungsträger sind ohnehin andere (die ihr Geschäft verstehen).

Welche Fakten?

Ich lese jede Menge Mutmaßungen, persönlichen Frust und ein sich gegenseitiges Hochschaukeln.

Das ist weit entfernt von Fakten...

Ohne unsere kreativen Schlüsselspieler reicht es zur Zeit eben nicht.

Die Wittings ect haben eben Nullimpact und stehen am Eis, da wir sonst niemand haben...

Dadurch wird auch die Leistung - durch Überbelastung - der verbliebenen Schlüsselspieler verwässert.

Für den Umstand schlägt sich die Mannschaft eh sehr gut. Und macht Coach Petri einen guten Job.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 16. Januar 2023 um 12:09
    • #3.636

Für den Umstand schlägt sich die Mannschaft eh sehr gut. Und macht Coach Petri einen guten Job.

Das kann man nicht mal abstreiten, allerdings war er - als wir in Vollbesetzung waren - nicht in der Lage, das beste aus der Mannschaft rauszuholen. Und durch sein unattraktives System wird ganz einfach jeder Spieler schlechter. Ich hab halt die Schnauze voll davon, wenns dir gefällt ist es deine Sache.

• runjackrun
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 12:10
    • #3.637

Oh Vaclav mein Vaclav, bei welcher Niederlage heuer waren die Wittings bei einem Gegentor am Eis? :) zwecks Impact frage ich. Man soll ja nicht jeden Spieler nach den Punkten bewerten...

Und wird die 4. Linie trotz tadelloser Stats nicht zu wenig eingesetzt, um die verbliebenen Schlüsselspieler nicht zu überlasten? Coach Petri macht da aber sicher einen guten Job :)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 16. Januar 2023 um 12:13
    • #3.638
    Zitat von runjackrun

Oh Vaclav mein Vaclav, bei welcher Niederlage heuer waren die Wittings bei einem Gegentor am Eis? :) zwecks Impact frage ich. Man soll ja nicht jeden Spieler nach den Punkten bewerten...

Ah danke, eigentlich wollte ihn ja bei der nächsten Gelegenheit dran erinnern!

• Lambeau Leap
    Gast
    • 16. Januar 2023 um 12:14
    • #3.639

also sehr gut find ich für das was geboten wird doch etwas hochgegriffen. In den letzten 5 Partien hat man original 5 von möglichen 15 Punkten geholt und davon 4 gegen Pustertal und Laibach, die ja doch recht abgeschlagen hinter uns sind.

Qualität sollte nach wie vor genug da sein, um auch Konkurrenten im direkten Tabellenumfeld zu schlagen, deshalb sollten morgen auch 3 Punkte gegen Fehervar her. Wenn man das auch verlieren sollte, sind wir von "sehr gut" sowieso meilenweit entfernt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Januar 2023 um 12:36
    • #3.640
    Zitat von Scott#13

Denke auch, dass OP sich den finanziellen break even point schon zurechtgerechnet hat, die Frage wird sein ob Petersen für das Geld nich spielen möchte,- und was anderswo geboten wird.

Ich denke auch, dass es so aussehen wird. Entweder geht er bei der Gage stark herunter, oder er wird halt gehen müssen.

Da Pilloni sehr viel auf ihn hält, wird man ihm aber wohl ziemlich sicher zumindest ein Angebot unterbreiten.

Unabhängig von vergangenen Großtaten betrachtet - Petersen ist nach den letzten 2 Saisonen nicht wirklich in der Verhandlungsposition, um bei Pilloni große Forderungen stellen zu können. Weniger output, mehr Verletzungen, 3 von 5 Saisonen maximal durchschnittlich bis schwach, sein Fitnesslevel wird mit 34 auch nicht besser.

Vielleicht könnte ihm ein neuer Wind auf der Trainerbank wieder etwas mehr Freude und vor allem Leichtigkeit zurück bringen. Das wäre für mich das einzige sinnvolle Szenario, ihn zu halten.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Januar 2023 um 12:38
    • #3.641

Ich habe in einem anderen post bereits geschrieben, dass der Ausfall von Nick. wohl der eine Ausfall zu viel war. Mit ihm haben wir doch sehr viel an Kreativität und power nach vorne eingebüßt, obwohl wir bereits den Ausfall von Koch, Haudum, Bischi ect weggesteckt und kompensiert hatten.

Irgendwann kommt jede Mannschaft an ihre Grenzen, wenn so viel Stammpersonal fehlt. Und das gleichzeitig und über Monate.

Ja, die Wittings, Gomboc, und wie all die Ergänzungsspieler heißen, stehen am Eis, zreissen sich, aber rauskommen tut nix. Sind eben ALPs Spieler und würden nicht spielen, wenn wir nicht langfristig auf die Kreativspieler verzichten müssten.

Und ja - wenn das Spiel auf des Messers Schneide steht - klar konzentriert man dann die Kräfte und lässt die verbliebenen Stammkräfte auflaufen.

Hat ja gestern geklappt. Da hat man einen Zwei Tore Rückstand aufgeholt und mit dem Stangenschuss (wieder mal - und das passiert uns gefühlt in jedem Spiel, oft mehrmals - mein Sitznachbar meinte während des Innsbruck Spiels - 'der Puck springt nicht wirklich für uns') in der OT fast noch gewonnen.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (16. Januar 2023 um 12:52)

• Chaosmf
    Nationalliga
    • 16. Januar 2023 um 12:49
    • #3.642
    Zitat von runjackrun

Und wird die 4. Linie trotz tadelloser Stats nicht zu wenig eingesetzt, um die verbliebenen Schlüsselspieler nicht zu überlasten? Coach Petri macht da aber sicher einen guten Job :)

Ui....da drehen wir uns jetzt aber im Kreis. Auf der einen Seite bekommen sie kein Tor, stimmt! Auf der anderen Seite treffen sie auch keines, sowohl die 4. als auch die 3. Linie, und da mach ich ihnen gar keinen Vorwurf wennst siehst wer dort spielt. Wie sollen wir dann ein Spiel gewinnen, vorallem, wenn wir immer wieder einen Rückstand nachlaufen müssen? Dann hast zwar (theoretisch) 2 Scoring Linien, die aber nur selten harmonieren, was für ein Zufall aber auch, wenn diese ständig geändert werden müssen. Ab dem 2.Drittel, spätestens im 3. Drittel spielen diese dann durch. Zusätzlich hast Key-Spieler, welche bei Unterzahl fast durchgehend am Eis stehen und die werden dann manchmal auch noch getadelt, weil sie am Schluss einen Pass nicht anbringen..... Ich muss auch sagen, dass wir mit diesem Line-up weit mehr erreichen, als "normal" zu erwarten wäre. Es ist alles andere als realistisch davon auszugehen, diese Partien, vorallem gegen die Top 6 Mannschaften, zu gewinnen. Jeder Punkt ist da ein Gewinn!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 16. Januar 2023 um 12:58
    • #3.643
    Zitat von Chaosmf

Ab dem 2.Drittel, spätestens im 3. Drittel spielen diese dann durch. Zusätzlich hast Key-Spieler, welche bei Unterzahl fast durchgehend am Eis stehen und die werden dann manchmal auch noch getadelt, weil sie am Schluss einen Pass nicht anbringen...

Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wir hatten bis auf vereinzelte Ausnahmen stets 4 komplette Sturmlinien, aber fast in jeden der letzten 20 Partien hat Matikainen großteils ab der Hälfte des Spiels nur noch 7-8 Stürmer eingesetzt. In einem Heimspiel hat er ein ganzes Schlussdrittel mit 7 Stürmern gespielt. Dass dann die Kraft fehlt, ist völlig logisch. Was ist den plötzlich mit den "4 Triebwerken"?

Der Finne verliert die Nerven und das schon seit geraumer Zeit. In Verbindung mit der fehlenden Regeneration zwischen den Spieltagen hat er die Mannschaft damit in den Teufelskreis der zahllosen Verletzungen getrieben.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Januar 2023 um 13:02
    • #3.644

Der 'Finne' verliert nicht die Nerven - mit den 7 Stürmern hat er gestern ein verlorenes Spiel gedreht und noch einen Punkt geholt.

Mehr Stürmer haben wir eben nicht, um gegen RBS wirksam einen Rückstand aufzuholen.

• Scott#13
    NHL
    • 16. Januar 2023 um 13:03
    • #3.645
    Zitat von Skuggan #4

Ich denke auch, dass es so aussehen wird. Entweder geht er bei der Gage stark herunter, oder er wird halt gehen müssen.

Da Pilloni sehr viel auf ihn hält, wird man ihm aber wohl ziemlich sicher zumindest ein Angebot unterbreiten.

Unabhängig von vergangenen Großtaten betrachtet - Petersen ist nach den letzten 2 Saisonen nicht wirklich in der Verhandlungsposition, um bei Pilloni große Forderungen stellen zu können. Weniger output, mehr Verletzungen, 3 von 5 Saisonen maximal durchschnittlich bis schwach, sein Fitnesslevel wird mit 34 auch nicht besser.

Vielleicht könnte ihm ein neuer Wind auf der Trainerbank wieder etwas mehr Freude und vor allem Leichtigkeit zurück bringen. Das wäre für mich das einzige sinnvolle Szenario, ihn zu halten.

Es wird wohl auch davon abhängigen, ob man einen wirklichen Umbruch wagt und wie man mit der Zahl der Imports umgeht. Bleibt man beim „so wenige wie nötig mit möglichst hoher Qualität“ und will die Mannschaft neu aufstellen, dann seh ich eine Petersen-Weiterverpflichung an den Verbleib/oder nicht Verbleib von Bukarts und Lessio geknüpft. Alle 3 sollte es nicht geben, langfristig gedacht haben Bukarts und Lessio aus meiner Sicht die besseren Karten für einen Verbleib. Mal sehen.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 16. Januar 2023 um 13:08
    • #3.646
    Zitat von Scott#13

Es wird wohl auch davon abhängigen, ob man einen wirklichen Umbruch wagt und wie man mit der Zahl der Imports umgeht. Bleibt man beim „so wenige wie nötig mit möglichst hoher Qualität“ und will die Mannschaft neu aufstellen, dann seh ich eine Petersen-Weiterverpflichung an den Verbleib/oder nicht Verbleib von Bukarts und Lessio geknüpft. Alle 3 sollte es nicht geben, langfristig gedacht haben Bukarts und Lessio aus meiner Sicht die besseren Karten für einen Verbleib. Mal sehen.

Gerade Lessio finde ich, auf die gesamte Saison gesehen doch eher enttäuschend. Ein Spieler der in der DEL 25 Tore macht muss in der ICE einfach mehr zeigen.

Bukarts finde ich von der Spielweise aber sehr erfrischend. Bin aber gespannt wie er mit der härteren Gangart im (Pre-)Playoff zurechtkommen wird.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 16. Januar 2023 um 13:09
    • #3.647

Der 'Finne' verliert nicht die Nerven - mit den 7 Stürmern hat er gestern ein verlorenes Spiel gedreht und noch einen Punkt geholt.

Mehr Stürmer haben wir eben nicht, um gegen RBS wirksam einen Rückstand aufzuholen.

Bei dir kommt mir vor, du öffnest ständig ein Glückskeks und postest dann das, was drinnen steht.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Januar 2023 um 13:09
    • #3.648

Bukarts und Lessio - spielen nicht schlecht - aber so einen impact haben beide auch wieder nicht.

Da hält ein Anthony Luciani, den wir laut hauseigener Experten nicht gebraucht hätten, seinen scoring Schnitt schon recht hoch...

Und das ist, was wir für nächste Saison wirklich brauchen:

Legios, die scoren und nicht Legios wie Lessio, die fast nur für die Tribüne spielen, wenn er geschätzte 20mal coast to coast rennt und dann 20mal in der Kurve die Scheibe verliert.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Januar 2023 um 13:11
    • #3.649
    Zitat von milano1976

Bei dir kommt mir vor, du öffnest ständig ein Glückskeks und postest dann das, was drinnen steht.

Dann habe ich aber äußerst fachkundige Glückskekse zur Hand. Die würde ich so manchem 'Experten' wünschen... ;)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 16. Januar 2023 um 13:15
    • #3.650

Punkteschnitt:

Luciani 0,93

Bukarts 0,81

Wenn man das in den Kontext der gesamtmannschaftlichen Leistungen setzt, steht Bukarts gar nicht so schlecht da.

Bukarts hat damit auch den zweithöchsten Punkteschnitt im Team, nach Haudum