1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • oremus
    NHL
    • 28. November 2022 um 13:35
    • #3.301
    Zitat von Scott#13

Das ist wieder so eine halbgare populistische Aussage. Ich stelle es mal richtig: Wir haben den Kader nicht richtig zusammengestellt, weil sich Verträge frühzeitig verlängert haben und wir nicht den Mut hatten, uns von unseren Starspielern zu trennen. Durch mangelhafte Saisonanalyse haben wir uns zudem falsch verstärkt, dabei leider einen verdienten Österreicher „geopfert“ und dem Trainerteam, welches schon Abnützungserscheinungen gezeigt hat, einen weiteren 2 Jahresvertrag gegeben. Wir wollen an unserem Mantra der wenigen Imports und der „Jungendförderung“ auch weiterhin festhalten, wenngleich die Realität anders aussieht und dieses Image nur mehr schwer aufrechtzuerhalten ist und wir wissen, dass wir uns auf weitere Kompromisse einlassen müssen. Im Grunde haben wir durch unser Handeln eine weitere Saison im Mittelmaß provoziert,- wird sind uns jetzt aber klar, dass es nach der Saison nur auf einen kompletten Rebuild rauslaufen kann, danken den Fans für ihren Kredit und die Treue und hoffen, dass sie uns beim Aufbau eines zukünftigen Titelaspiranten tatkräftig unterstützen.

So sehr ich deine Posts ansonsten schätze, sind deine Ausführungen dieses Mal um nichts weniger populistisch, als der Artikel, weil es natürlich im Dezember leichter ist, zu analysieren, zu kritisieren, als vor der Saison.

Man hat natürlich mit besten Wissen und Gewissen die Mannschaft zusammengestellt, von der man überzeugt war, ganz vorne mitzuspielen. Und wen von den langverdienten Österreichern hättest den geopfert? Koch?, Haudum?, Strong? und selbst bei Ganahl muss ein anderer Österreicher erst einmal beweisen, dass er besser performt.

Man hat mit Dahm den Meistergoalie und sicher einen der drei besten ICE Goalies weiterverpflichtet. Bei Postma war es schwierig. Hat am Beginn super performt und war dann oft verletzt. Da hatte man die nachträglich betrachtet die falsche Hoffnung, dass er unverletzt wieder mehr bringen wird. Mit Aabo hat man einen Stammspieler des dänischen Nationalteams verpflichtet. Niemand von uns weiß, ob er nicht noch seine Stärken gezeigt hätte, oder vielleicht sogar noch tut. Strong ist und bleibt einer der besten einheimischen Verteidiger und Mayer einer der größten Nachwuchshoffnungen in der Defensive österreichweit.

Über die Qualitäten eines Petersen oder Ticar sollte es unter Eishockeyexperten keine zwei Meinungen geben. Ich schreibe nicht davon, ob sie zurzeit gut performen. Und unsere Nummer 13 war auch kein Fehlkauf, davon bin ich überzeugt.

Und man hat einem Trainer vertraut, der uns zwei Meistertitel geschenkt hat.

Man hat nachträglich betrachtet wohl Fehler gemacht und wie wir wissen schon wieder extremes Pech mit Verletzungen. Ich finde es aber populistisch dies aus der Sicht von Heute dem Management vorzuwerfen (Ausnahme die nicht Weiterverpflichtung von Schume):

Fehler im nachhinein betrachtet: Schumnig völlig unverständlich. Fraser hätte man wie Postma nicht verlängern sollen. Man wollte körperlich stärker auftreten. Dahingehend ist nicht passiert. 2 Legiogoalies, wenn man weiß, dass eh nur Dahm spielt.

• Scott#13
    NHL
    • 28. November 2022 um 13:58
    • #3.302
    Zitat von oremus

So sehr ich deine Posts ansonsten schätze, sind deine Ausführungen dieses Mal um nichts weniger populistisch, als der Artikel, weil es natürlich im Dezember leichter ist, zu analysieren, zu kritisieren, als vor der Saison.

Man hat natürlich mit besten Wissen und Gewissen die Mannschaft zusammengestellt, von der man überzeugt war, ganz vorne mitzuspielen. Und wen von den langverdienten Österreichern hättest den geopfert? Koch?, Haudum?, Strong? und selbst bei Ganahl muss ein anderer Österreicher erst einmal beweisen, dass er besser performt.

Man hat mit Dahm den Meistergoalie und sicher einen der drei besten ICE Goalies weiterverpflichtet. Bei Postma war es schwierig. Hat am Beginn super performt und war dann oft verletzt. Da hatte man die nachträglich betrachtet die falsche Hoffnung, dass er unverletzt wieder mehr bringen wird. Mit Aabo hat man einen Stammspieler des dänischen Nationalteams verpflichtet. Niemand von uns weiß, ob er nicht noch seine Stärken gezeigt hätte, oder vielleicht sogar noch tut. Strong ist und bleibt einer der besten einheimischen Verteidiger und Mayer einer der größten Nachwuchshoffnungen in der Defensive österreichweit.

Über die Qualitäten eines Petersen oder Ticar sollte es unter Eishockeyexperten keine zwei Meinungen geben. Ich schreibe nicht davon, ob sie zurzeit gut performen. Und unsere Nummer 13 war auch kein Fehlkauf, davon bin ich überzeugt.

Und man hat einem Trainer vertraut, der uns zwei Meistertitel geschenkt hat.

Man hat nachträglich betrachtet wohl Fehler gemacht und wie wir wissen schon wieder extremes Pech mit Verletzungen. Ich finde es aber populistisch dies aus der Sicht von Heute dem Management vorzuwerfen (Ausnahme die nicht Weiterverpflichtung von Schume):

Fehler im nachhinein betrachtet: Schumnig völlig unverständlich. Fraser hätte man wie Postma nicht verlängern sollen. Man wollte körperlich stärker auftreten. Dahingehend ist nicht passiert. 2 Legiogoalies, wenn man weiß, dass eh nur Dahm spielt.

Alles anzeigen

Das sollte nicht als Kritik verstanden werden, sondern als „alternative Antwort“ zur jetzigen Situation. Aus heutiger Sicht ist klar, dass Fehler,- wenn du so willst kann man es auch „Annahmen und Entscheidungen getroffen worden sind, die sich aktuell so nicht bestätigen“ umschreiben und dies könnte man klar benennen. Es ist einfach Fakt, dass vieles nicht so eingetreten ist, wie man es geplant. Das ist keine Kritik an den Ursprungsentscheidungen, sondern deren Gegenüberstellung mit dem Status Quo und da passt halt vieles nicht. So stellt es sich im Sport nunmal oft dar, da muss man nix beschönigen, sondern die Dinge klar benennen.

• Fridolin
    NHL
    • 28. November 2022 um 14:39
    • #3.303
    Zitat von oremus

:

Sehe ich eigentlich auch so. Schume war und ist für mich einfach ein Kardinalfehler gewesen, nicht nur wegen seiner soliden Performance am Eis, er fehlt auch als Identifikationsfigur an allen Ecken und Enden.

Die Weiterverpflichtung von Postma habe ich persönlich als ok empfunden, das er nach vorne auch wenig bringt liegt wohl vielleicht auch an anderen Faktoren.

Fraser hätte man auf keinen Fall behalten dürfen, da fehlt es an vielen, auch ist er der völlig falsche Spieler für das Spielsystem von Matikainen.

Von Jensen Aabo hab ich mir im Vorfeld einiges erwartet, der konnte meine Erwartungen aber gar nicht erfüllen, für den Normalo Eishockey Fan war die Verpflichtung sicher keine schlechte, ob er nur heuer unter performt oder er doch nicht der richtige war kann ich nicht sagen, ist aber keine Verstärkung die wir in der Verteidigung dringend gebraucht hätten.

Lessio hat auch super geklungen, der hat aber bis jetzt auch keine Anbindung an seine Mitspieler.

Ich hätte von Haus aus noch einen Flügel vor Saisonbeginn verpflichtet, nach dem man die Verletzungsanfälligkeit einiger Spieler kennt, leider wurde man vom Verletzungsteufel jetzt wieder so gebeutelt das die eine Nachverpflichtung wohl nicht mehr reicht.

Nach dem aber fast alle Spieler, auch die Neuzugänge mehr oder weniger ziemlich krass unter den Erwartungen sind, stellt sich halt jetzt wieder die Trainerfrage. Ein Team das die zweite Saison weit unter den Erwartungen bleibt ist eines, das aber nahezu jeder Spieler, nehme jetzt mal Haudum aus, nicht so performt wie man es schon gesehen hat, muss man einfach die Frage stellen ob Matikainen noch der richtige ist, die Anzeichen häufen sich ja das so einiges nicht mehr passt.

Ich bleib dabei, wir werden spätestens nach der Saison einen neuen Trainer brauchen, und eine fast komplette neue Ausrichtung der Mannschaft.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. November 2022 um 16:57
    • #3.304

Postma hat in den ersten 10 Spielen 9 Punkte gemacht, 3 Tore und 6 assists. Dazu eine +5

In den letzten 11 Spielen nur noch ein Tor und ein 2nd assist.

Mir wäre wesentlich lieber, er verursacht zwischendurch wieder den einen oder anderen Konter und produziert dafür weiter offensiv in Richtung point per game. Jetzt ist er halt erfolgreich in der grauen Masse untergegangen und man zahlt einen bisher stets offensiv ausgerichteten quarterback ein sicher gutes Salär für 3 Meter Sicherheitspässe und stay at home Mentalität.

Warum im PP von ihm nichts kommt, ist damit nicht erklärt, aber bei 5 on 5 ist es augenscheinlich, dass er gewisse "Verbote" ausgefasst hat. In seinen effizienten Phasen ist er immer wieder tief gegangen, hat Tore auch aus dem slot geschossen, war viel unberechenbarer. Sowas sieht man schon lange nicht mehr.

Es wird schon seine Gründe haben, dass eigentlich alle Leistungsträger, die mitunter anfangs richtige Granaten oder sehr gute Spieler waren (Petersen, Postma, Fraser, Ganahl) oder bei ihren jeweils letzten Stationen absolute Leistungsträger (Jensen Aabo, Lessio), unter Matikainen kontinuierlich schlechter bzw. Totalausfälle geworden sind. Der einzige Import, der immer noch auf den selben Level spielt, ist derjenige, der vorwiegend mit dem Goalietrainer arbeitet. Wenn ein Spieler hinter den Erwartungen bleibt, wird das jeder verstehen, den zieht man dann halt mit. Aber wenn eine ganze Mannschaft bis hin zu einfachsten plays gar nichts mehr kann, ist das ausschließlich Trainersache. Individuelle Formkrisen sind meist nicht dem Trainer anzukreiden, kollektive und derart lang anhaltende sehr wohl.

Im Grunde wird jeder Spieler "passend gemacht", völlig unabhängig von seinen Grundtalenten. Das ist das, was wir ja schon jahrelang beobachten und am ehesten das, was Reichel vermeintlich unter "Korsett" meint.

Sogar Bukarts droht mittlerweile, ebenfalls im Einheitsbrei unterzugehen und der einzige Offensivverteidiger auf weiter Flur darf jetzt das Defensivverteidiger-Loch ausfüllen, das Schumnig hinterlassen hat. Da passt doch hinten und vorne absolut gar nichts mehr zusammen und mir fällt eigentlich echt nichts ein, was man derzeit noch positiv hervorstreichen könnte.

Jetzt hat sich Koch als Kapitän schon an die Medien gewandt wegen dem Trainingsproblem, jetzt hört man es erneut, dass völlig sinnbefreit am (Heim-)Spieltag großes Schleifen statt lockerem Anschwitzen am Programm steht.

Ich habe den Eindruck, dass es Matikainen auch sehr stark darum geht, allen zu zeigen, was er für ein harter, völlig kompromissloser Typ ist, der sich von niemandem irgendwas diktieren lässt. Diese Konsequenz war ja in Klagenfurt lange seine Stärke, hat sich aber längst hin zur destruktiven Sturheit und Beratungsresistenz gewandelt.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (28. November 2022 um 17:35)

• aku
    KHL
    • 28. November 2022 um 17:41
    • #3.305
    Zitat von Tine

... was er für ein harter, völlig kompromissloser Typ ist, der sich von niemandem irgendwas diktieren lässt...

...hat sich aber längst hin zur destruktiven Sturheit und Beratungsresistenz gewandelt...

Ja, diesbezüglich ist man doch glatt geneigt, gewisse Parallelen zu einem allseits beliebten Forumsuser mit tschechischer Namensgebung zu ziehen, nur kann man Matikainen nicht auf die "Ignore-Liste" setzen =O auch wenn man den Eindruck hat, dass es manche seiner Spieler bereits getan haben.

• Feine Klinge
    Gast
    • 28. November 2022 um 17:54
    • #3.306

Wobei anscheinend für manche noch immer genügend Luft nach unten vorhanden ist: immerhin 8. Rang, fast sicher im Preplayoff, in der UZ- und PP-Statistik gibt es noch schlechtere Teams, Salzburg's Kader ist noch teurer, die Halle ist noch immer die Bestgefüllte.... (eigentlich eh ein Wahnsinn). Entscheidungsträger, bitte aufwachen!

• Scott#13
    NHL
    • 28. November 2022 um 19:10
    • #3.307
    Zitat von Tine

Postma hat in den ersten 10 Spielen 9 Punkte gemacht, 3 Tore und 6 assists. Dazu eine +5

In den letzten 11 Spielen nur noch ein Tor und ein 2nd assist.

Mir wäre wesentlich lieber, er verursacht zwischendurch wieder den einen oder anderen Konter und produziert dafür weiter offensiv in Richtung point per game. Jetzt ist er halt erfolgreich in der grauen Masse untergegangen und man zahlt einen bisher stets offensiv ausgerichteten quarterback ein sicher gutes Salär für 3 Meter Sicherheitspässe und stay at home Mentalität.

Warum im PP von ihm nichts kommt, ist damit nicht erklärt, aber bei 5 on 5 ist es augenscheinlich, dass er gewisse "Verbote" ausgefasst hat. In seinen effizienten Phasen ist er immer wieder tief gegangen, hat Tore auch aus dem slot geschossen, war viel unberechenbarer. Sowas sieht man schon lange nicht mehr.

Es wird schon seine Gründe haben, dass eigentlich alle Leistungsträger, die mitunter anfangs richtige Granaten oder sehr gute Spieler waren (Petersen, Postma, Fraser, Ganahl) oder bei ihren jeweils letzten Stationen absolute Leistungsträger (Jensen Aabo, Lessio), unter Matikainen kontinuierlich schlechter bzw. Totalausfälle geworden sind. Der einzige Import, der immer noch auf den selben Level spielt, ist derjenige, der vorwiegend mit dem Goalietrainer arbeitet. Wenn ein Spieler hinter den Erwartungen bleibt, wird das jeder verstehen, den zieht man dann halt mit. Aber wenn eine ganze Mannschaft bis hin zu einfachsten plays gar nichts mehr kann, ist das ausschließlich Trainersache. Individuelle Formkrisen sind meist nicht dem Trainer anzukreiden, kollektive und derart lang anhaltende sehr wohl.

Im Grunde wird jeder Spieler "passend gemacht", völlig unabhängig von seinen Grundtalenten. Das ist das, was wir ja schon jahrelang beobachten und am ehesten das, was Reichel vermeintlich unter "Korsett" meint.

Sogar Bukarts droht mittlerweile, ebenfalls im Einheitsbrei unterzugehen und der einzige Offensivverteidiger auf weiter Flur darf jetzt das Defensivverteidiger-Loch ausfüllen, das Schumnig hinterlassen hat. Da passt doch hinten und vorne absolut gar nichts mehr zusammen und mir fällt eigentlich echt nichts ein, was man derzeit noch positiv hervorstreichen könnte.

Jetzt hat sich Koch als Kapitän schon an die Medien gewandt wegen dem Trainingsproblem, jetzt hört man es erneut, dass völlig sinnbefreit am (Heim-)Spieltag großes Schleifen statt lockerem Anschwitzen am Programm steht.

Ich habe den Eindruck, dass es Matikainen auch sehr stark darum geht, allen zu zeigen, was er für ein harter, völlig kompromissloser Typ ist, der sich von niemandem irgendwas diktieren lässt. Diese Konsequenz war ja in Klagenfurt lange seine Stärke, hat sich aber längst hin zur destruktiven Sturheit und Beratungsresistenz gewandelt.

Alles anzeigen

Was auch interessant ist, dass sich keiner der „schlechter“ gewordenen Imports aus dem Korsett befreit hat, in dem er Vertragsverlängerungen nicht gezogen hat (gilt auch für Leute wie Haudum, Ganahl…). Man sollte meinen, dass die Jungs auf ihre Karrieren schauen, neben dem finanziellen, und insbesondere Leute wie Petersen, Postma und Ticar sich einen PM nicht antun müssten. An seinen „Marotten“ hat sich über die Jahre ja nix geändert. Was hat man den Herrschaften dann erzählt, damit sie geblieben sind, oder ist alles nur finanziell motiviert?

• Mikecu
    EBEL
    • 28. November 2022 um 19:32
    • #3.308
    Zitat von Tine

Es wird schon seine Gründe haben, dass eigentlich alle Leistungsträger, die mitunter anfangs richtige Granaten oder sehr gute Spieler waren (Petersen, Postma, Fraser, Ganahl) oder bei ihren jeweils letzten Stationen absolute Leistungsträger (Jensen Aabo, Lessio), unter Matikainen kontinuierlich schlechter bzw. Totalausfälle geworden sind

Das fasst es eigentlich perfekt zusammen.

So wie ich schon mal gesagt habe. Die Spieler sind ja normal keine Durchschnittsspieler... Petersen, Ticar, Postma.. Und bauen so ab.

Wie schafft z. B. Innsbruck mit ihren Legios fast immer an gutem Griff zu haben.

By the way... Find es richtig super und gönne es den Innsbruckern sehr, wie es bis jetzt für sie läuft

• FTC
    NHL
    • 28. November 2022 um 19:36
    • #3.309
    Zitat von aku

Ja, diesbezüglich ist man doch glatt geneigt, gewisse Parallelen zu einem allseits beliebten Forumsuser mit tschechischer Namensgebung zu ziehen

Was cholerische Anfälle ist da nicht mehr viel Unterschied, mittlerweile.........Vuori ist da ein bisschen anders der schreit zwischendurch und dann ist wieder Ruhe, bei Matikainen hat man den Eindruck, er möchte die Spieler nur mehr brechen.......

Zitat von Scott#13

oder ist alles nur finanziell motiviert?

Größtenteils schon oder es ist der Hauptgrund neben anderen unterschiedlichen Dingen die Spieler dazu bewegen in Klagenfurt zu bleiben.

Habe einmal einen Spieler gefragt warum er zum KAC gegangen ist als Stloukal Trainer war, dieser hatte aber schon vorher einmal unter ihm gespielt, die Antwort war "money"!

• McMifi
    Nationalliga
    • 28. November 2022 um 20:16
    • #3.310
    Zitat von FTC

Was cholerische Anfälle ist da nicht mehr viel Unterschied, mittlerweile.........Vuori ist da ein bisschen anders der schreit zwischendurch und dann ist wieder Ruhe, bei Matikainen hat man den Eindruck, er möchte die Spieler nur mehr brechen.......

Sollte dies so sein, dann soll PM von mir aus bei vollen Bezügen am Wörthersee spazieren gehen, aber bitte von der Mannschaft fernhalten.

Wenn PM es nicht mehr schafft, die Spieler zu motivieren, dann soll er sie zumindest nicht demotivieren.

• Feine Klinge
    Gast
    • 28. November 2022 um 20:40
    • #3.311
    Zitat von FTC

,.... bei Matikainen hat man den Eindruck, er möchte die Spieler nur mehr brechen.......

Soviel ich hisher mitbekommen habe, hast du sehr gute Quellen bzw. Kontakte innerhalb des Vereins. Wenn deine Worte so stimmen sollten, gehört aber wirklich schleunigst gehandelt!

In Matikainens beiden Meisterjahren hat es geklappt (mit 1 Jahr Unterbrechung, Causa Wiesenmarkt, Kapitänsamt, Türöffner z.B.), mittlerweile ist wohl eine gewisse Resistenz innerhalb des Teams entstanden und der Karren somit verfahren. Wenn PM wirklich so ein toller Trainer ist, würde er ohnehin bald wieder einen neuen Job angeboten bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass er 1 1/2 Jahre "absitzt", so würde ich ihn zumindest nicht einschätzen.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 1. Dezember 2022 um 10:42
    • #3.312

Weil es immer wieder Aussagen zur Untätigkeit von OP gibt und das dann mit einem leeren Spielermarkt sarkastisch hinterlegt wird. Hier mal ein Statement von einer anderen Stelle:

Die heurige Situation - ein Player's Market wie noch nie - hilft den Spielern aber sicher: Viele Teams suchen auf einem leergefegten Markt, kaum taucht ein vertragsloser Crack auf, ist er schon wieder weg. Ein Agent meinte etwa zu einem Teammanager der britischen Liga: "Ihr sucht Spieler? Viel Glück! Wenn ihr umgekehrt einen Spieler freisetzen würdet, hätte ich sofort gute Angebote aus besseren Ligen für ihn."

Vertragsauflösungen: Wie in der ICE Schluss gemacht wird (laola1.at)

• Fridolin
    NHL
    • 1. Dezember 2022 um 10:59
    • #3.313
    Zitat von darkforest

Weil es immer wieder Aussagen zur Untätigkeit von OP gibt und das dann mit einem leeren Spielermarkt sarkastisch hinterlegt wird. Hier mal ein Statement von einer anderen Stelle:

Die heurige Situation - ein Player's Market wie noch nie - hilft den Spielern aber sicher: Viele Teams suchen auf einem leergefegten Markt, kaum taucht ein vertragsloser Crack auf, ist er schon wieder weg. Ein Agent meinte etwa zu einem Teammanager der britischen Liga: "Ihr sucht Spieler? Viel Glück! Wenn ihr umgekehrt einen Spieler freisetzen würdet, hätte ich sofort gute Angebote aus besseren Ligen für ihn."

Vertragsauflösungen: Wie in der ICE Schluss gemacht wird (laola1.at)

Das mag schon stimmen, aber immer nur den leeren Markt als Ausrede hernehmen ist halt auch a bisl öde, andere Vereine wie Graz haben vor kurzen auch ganz gute Spieler bekommen, und die sind nicht wirklich für sowas bekannt.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 1. Dezember 2022 um 11:11
    • #3.314
    Zitat von Fridolin

Das mag schon stimmen, aber immer nur den leeren Markt als Ausrede hernehmen ist halt auch a bisl öde, andere Vereine wie Graz haben vor kurzen auch ganz gute Spieler bekommen, und die sind nicht wirklich für sowas bekannt.

Ja eh, aber um fair zu bleiben wir halt auch (bei uns halt in der Einzahl)

Eigentlich sind auch nur 4 andere Spieler in die Liga gekommen die auf ähnlichem Niveau wie zB die Verpflichtung von Burkharts sind (Luciani, Meyer, Yogan, und Olausson mit Abstrichen). So eine richtige Bombe hat aber niemand wirklich verpflichtet.

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (2. Dezember 2022 um 07:53)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Dezember 2022 um 11:19
    • #3.315

Sagt ja auch niemand, dass es einfach ist.

Nur, wenn man in Notsituationen weitere Verpflichtungen ausschließt, handelt man schon etwas fahrlässig.

Bei jede weitere Verletzung - und die kann bei unserer Verletzungshex immer passieren - stehen wir ziemlich dünn da.

Wenn man jetzt schon auf die eiserne Reserve Witting zurückgreifen musste... ;)

Er hat mit Gitter gespielt - dürfte also auch etwas abbekommen haben...?

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 2. Dezember 2022 um 07:54
    • #3.316
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Nur, wenn man in Notsituationen weitere Verpflichtungen ausschließt, handelt man schon etwas fahrlässig.

Da geb ich dir recht. Nur kann ich mich an kein offizielles Statement erinnern, in dem das gesagt wurde.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. Dezember 2022 um 18:48
    • #3.317

Angesichts der sich zuspitzenden Personalsituation auf dem Österreicher-Sektor möchte ich die Namen der beiden Vorarlberger Jannik Fröwis (23) und Simeon Schwinger (25) ins Spiel bringen. Beide sind nach dem Dornbirn-Rückzug in die zweite Schweizer Liga gewechselt. Beide zeigen dort bisher eher durchwachsene Leistungen.

Schwinger ist für österreichische Verhältnisse ein guter, wendiger skater, der bei Dornbirn trotz der ganzen Imports brav gescort hat. Er könnte evtl. den slot von Bischofberger einnehmen, wenn dieser wirklich die Segel streichen muss. An dessen speed und Klasse mag Schwinger nicht heran kommen, aber der hat schon seine Qualitäten. Selbst wenn Bischofberger weiter macht, muss man seine Position doppeln, alles andere wäre sehr kurzsichtig.

Fröwis hat man als Center mit Zukunftspotenzial vorige Saison ja schon erfolgreich nach Klagenfurt gelotst, nur hatte der verständlicherweise wenig Lust (und Veranlassung), sich in der AHL hin halten zu lassen, nachdem er bei Dornbirn bereits zwei volle Saisonen in der Ersten absolviert hat. Das war ziemlich kurzsichtig von den Verantwortlichen.

Bei einem abzusehenden Karriereende von Koch ändert sich die Ausgangssituation und es wird mittelfristig ein Center Platz frei.

Beide gehören sicher nicht zur Elite der Österreicher, aber sie haben durchaus das Potenzial, beim KAC in den bottom 6 eine gewichtige Rolle zu spielen. Genau nach solchen Leuten muss man jetzt die Augen offen halten, vor allem wegen der Tatsache, dass aus der eigenen AHL-Mannschaft keine Stürmer hervor kommen, die für die Kampfmannschaft in Frage kommen.

• Pure85
    Nationalliga
    • 4. Dezember 2022 um 10:07
    • #3.318

Laut der Krone ist man auf der Suche nach einem neuen Center

• christian 91
    NHL
    • 4. Dezember 2022 um 10:13
    • #3.319
    Zitat von Pure85

Laut der Krone ist man auf der Suche nach einem neuen Center

Haben wir mit Lessio eh schon.

• xtroman
    4ever#44
    • 4. Dezember 2022 um 10:20
    • Offizieller Beitrag
    • #3.320

Ich hätte eher gedacht wir brauchen einen Verteidiger jetzt nachdem Aabo und Postma ausfallen?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Feine Klinge
    Gast
    • 4. Dezember 2022 um 10:22
    • #3.321
    Zitat von Tine

Selbst wenn Bischofberger weiter macht, muss man seine Position doppeln, alles andere wäre sehr kurzsichtig.

Doppeln - ein guter Ausdruck.

Ein GM mit Weitsicht hätte das schon in der Offseason angedacht: nicht nur beim Bischi sondern auch bei Koch (39, auch wenn er früher fast nie verletzt war, nun das zweite Mal innerhalb eines Jahres) oder Postma.

Während der Saison nachzuverpflichten ist ohne Risiko kaum möglich. Wenig Auswahl, Nachfrage größer als Angebot, was sich auf den Preis auswirkt, Abstriche machen statt Wunschspieler....

Bin aber nur ein einfacher, ahnungsloser Fan oder von mir aus auch "Clown".

• Lambeau Leap
    Gast
    • 4. Dezember 2022 um 10:29
    • #3.322

Wenn man nun einen Center sucht und keinen Verteidiger, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass der KAC mit einer baldigen Rückkehr von Postma rechnet. Es wurde zwar von einem Fehlen auf unbestimmte Zeit gesprochen, aber für mich wirkt das dann insgesamt so, als ob man davon ausgeht, dass er bald wieder retour ist. Ist aber bloß eine Vermutung meinerseits, die aus der Centersuche herrührt.

• Ray_BAn
    NHL
    • 4. Dezember 2022 um 10:35
    • #3.323

Man könnte ja wieder einmal den Finger in die Wunde drücken - wenn man sieht, dass aus der AHL kaum was nach kommt - wenn man den Namen Rok Kapel in die Runde wirft. 22 Spiele, 19 Scorerpunkte! Da soll es bei uns ja Legiostürmer geben, die da nicht rankommen. Angeblich. Bin gespannt, ob uns der Rok heute einschenkt.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 4. Dezember 2022 um 10:56
    • #3.324
    Zitat von Feine Klinge

auch bei Koch (39, auch wenn er früher fast nie verletzt war, nun das zweite Mal innerhalb eines Jahres)

Koch war einmal krank und einmal verletzt! Das macht zwar von der Ausfalllänge keinen Unterschied, aber schon für deine Aussage. Denn diesen Verlauf, zuerst krank dann im ersten Spiel nach Rückkehr Handfraktur ist äußerst unglücklich gelaufen. Passt aber perfekt ins Bild der heurigen Saison.

@Feine Klinge sry hab das innerhslb eines Jahres mit innerhalb der heurigen Saison gleichgesetzt! Mein Fehler :prost:

Bei Postma wiederrum ist eine komplett andere Ausgangslage. Persönliche Gründe sind nie abschätzbar und man kanns auch nicht vorher kalkulieren

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (4. Dezember 2022 um 11:38)

• kacfan12
    NHL
    • 4. Dezember 2022 um 11:12
    • #3.325
    Zitat von darkforest

Koch war einmal krank und einmal verletzt! Das macht zwar von der Ausfalllänge keinen Unterschied, aber schon für deine Aussage. Denn diesen Verlauf, zuerst krank dann im ersten Spiel nach Rückkehr Handfraktur ist äußerst unglücklich gelaufen. Passt aber perfekt ins Bild der heurigen Saison.

Er meinte hier allerdings, dass Koch sowohl in der Vorsaison als auch heuer eine lange Verletzungspause hatte und nicht die eine Woche wo er krank war