1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • coach
    YNWA
    • 20. September 2022 um 15:06
    • #2.951

die geier twins sind mit 19 nach klagenfurt gekommen u. haben mit 21 schon eine wesentlich wichtigere rolle beim kac gespielt als es jetzt z.b. ein hochegger tut. wenn ich an die spiele denke wo sie mit schuller eine linie gebildet und den gegner kaum aus dem drittel gelassen haben.

scoring effizient war das nie, aber die haben diese (wichtige) rolle ausgefüllt wie kein anderer im team. #roleplayer

emanuel hat ihre stärken (und auch schwächen) damals sehr gut erkannt und sie genau das spielen lassen was sie am besten können.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 20. September 2022 um 15:11
    • #2.952

War einer der beiden dann nicht sogar mal öster. Ligatopscorer? Ich hab die Geiers zwar nie sonderlich gemocht, aber irgendwie warens halt doch eine Zeitlang sehr gute Spieler, die ihre Rollen perfekt erfüllt haben...

• xtroman
    4ever#44
    • 20. September 2022 um 15:14
    • Offizieller Beitrag
    • #2.953
    Zitat von Spezz93

War einer der beiden dann nicht sogar mal öster. Ligatopscorer?

Liga nicht, aber Manuel war 2015/16 immerhin bester KAC Scorer!

PS: Punkt-bester Österreicher, stimmt naturlich, war er!

Elite Prospects - EBEL Stats 2015-2016
    2015-2016 regular season player stats for EBEL, including top goal scorers, most games played, PPG leaders and more.
    www.eliteprospects.com

2 Mal editiert, zuletzt von xtroman (20. September 2022 um 15:21)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    darkforest
    7035 days since 🏆
    • 20. September 2022 um 15:14
    • #2.954
    Zitat von Spezz93

War einer der beiden dann nicht sogar mal öster. Ligatopscorer? Ich hab die Geiers zwar nie sonderlich gemocht, aber irgendwie warens halt doch eine Zeitlang sehr gute Spieler, die ihre Rollen perfekt erfüllt haben...

M. Geier hat damals mit ich glaub Koch und Setzinger eine richtig geile Linie gebildet und auch über 50 Pkt. gemacht.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 20. September 2022 um 15:16
    • #2.955
    Zitat von Spezz93

War einer der beiden dann nicht sogar mal öster. Ligatopscorer?

Du verwechselt dich da sicherlich mit dem Ganahl :saint:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 20. September 2022 um 15:19
    • #2.956
    Zitat von Hansi79

Du verwechselt dich da sicherlich mit dem Ganahl :saint:

Absolut nicht, siehe Link von xtroman damals mit 24 Hütten und 53 Punkten bester Österreicher im GD. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das vielleicht nicht die schönsten Tore, aber damals war er rund ums Tor sehr gefährlich..

• simsala
    NHL
    • 20. September 2022 um 15:30
    • #2.957
    Zitat von Tine

Ein Stück weit muss man das aber auch der etwas planlos wirkenden Linienzusammenstellung von Matikainen ankreiden, der auch Petersen und Postma im PK gebracht hat, die da einfach nichts verloren haben. :/

Mittlerweile würde ich Petri & Co sowieso mehr in die Verantwortung nehmen. Auch wenn man geneigt ist Pilloni ob der ausbleibenden Top Transfers zu kritisieren sollte man dabei nicht vergessen dass unser aktuelle Kader meiner Meinung nach im Ligavergleich eigentlich sehr weit vorne zu finden ist. Da müsste spielerisch eigentlich weit mehr rausschauen. Aber warten wir mal ab. :prost:

• coach
    YNWA
    • 20. September 2022 um 15:41
    • #2.958

aboslut u. ich betons nochmal. p.m. lässt sich nicht so einfach einen spieler vor die nase setzen.

was die transferpolitik angeht, da ist er voll dabei im boot.

Zitat von Spezz93

Absolut nicht, siehe Link von xtroman damals mit 24 Hütten und 53 Punkten bester Österreicher im GD.

ja, das war die ausreißersaison nach oben des manuel g. aus z. da hatte er gute linemates, spielte viel PP und da ist einfach alles aufgegangen. ich glaub der altmann hatte so eine saison mal in villach #oneseasonwonder

• runjackrun
    NHL
    • 20. September 2022 um 15:45
    • #2.959

Natürlich musst mit dem Kader im Grunddurchgang mehr herausholen und vorallem attraktivere Spiele zeigen können als letzte Saison und bisher heuer. Bereit sein, motiviert sein. Da sprechen wir noch nicht von den KAC Tugenden, anderen unser Spiel mit Technik und Speed aufzuzwängen.

• IwoTom
    NHL
    • 20. September 2022 um 15:50
    • #2.960

Klar muss man (nun) Petri vermehrt zur Verantwortung ziehen!

Denke nicht das OP ihn einfach einen „Spieler vor den Latz knallen“ kann bzw. wird!

Irgendwann in den (kaum so zahlreichen) Gesprächen wird wohl Petri derjenige gewesen sein, der gesagt hat „wir brauchen keinen“!

.. oder so ähnlich!

Was soll, ja kann dann OP grossartig tun! Ihn „beinhart“ overrulen!?

:kaffee:

Dann wären die Grabenkämpfe offiziell eröffnet!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. September 2022 um 15:58
    • #2.961

Da haben beide ihren Anteil.

Herr Matikainen, der die eierlegende Wollmilchsau als Legio haben will - einen Topscorer, der auch in der Verteidigung das Kommando übernimmt.

Und Herr Pilloni, der diese Forderung nicht erfüllen kann, da so ein Spieler für die ICE unerschwinglich ist...

Da bleibt dann die interne Lösung oder ein lauer Kompromisskandidat...

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 20. September 2022 um 16:07
    • #2.962
    Zitat von simsala

Mittlerweile würde ich Petri & Co sowieso mehr in die Verantwortung nehmen. Auch wenn man geneigt ist Pilloni ob der ausbleibenden Top Transfers zu kritisieren sollte man dabei nicht vergessen dass unser aktuelle Kader meiner Meinung nach im Ligavergleich eigentlich sehr weit vorne zu finden ist. Da müsste spielerisch eigentlich weit mehr rausschauen. Aber warten wir mal ab. :prost:

Der Kader ist mal definitiv für höhere Aufgaben berufen, die Frage ist ob die mit PM bzw. seinem System erreichbar sind?!

Wenn ich mir das Meisterteam 18/19 ansehe, so haben wir aktuell eine deutlich schlechtere Verteidigung. Comrie/Fischer - da hattest Offensivpower, Härte und defensive Stärke. Da bist mit Postma/Aabo nicht mal ansatzweise dabei.

Vorne haben wir zwar mehr Offensivpower als damals, die wird aber im System PM nicht so zur Geltung kommen wie unter einem anderen Coach.

Und fürs Unterzahlspiel fehlen uns einerseits die Geiers und der pfeilschnelle Bischofberger ist halt ein Garant für Verletzungen.

Wenn jetzt also PM den Kader mitgestaltet hat, dann frag ich mich, was er sich dabei gedacht hat - oder was sich Pilloni gedacht hat, PM mit diesem Spielermaterial für 2 Jahre zu verlängern. Ja - es sind erst 2 Runden gespielt, aber ich bekomm das Gefühl nicht los, dass der Kader so nicht ganz zum Trainer passt.

Scott#13
    NHL
    • 20. September 2022 um 16:12
    • #2.963
    Zitat von IwoTom

Klar muss man (nun) Petri vermehrt zur Verantwortung ziehen!

Denke nicht das OP ihn einfach einen „Spieler vor den Latz knallen“ kann bzw. wird!

Irgendwann in den (kaum so zahlreichen) Gesprächen wird wohl Petri derjenige gewesen sein, der gesagt hat „wir brauchen keinen“!

.. oder so ähnlich!

Was soll, ja kann dann OP grossartig tun! Ihn „beinhart“ overrulen!?

:kaffee:

Dann wären die Grabenkämpfe offiziell eröffnet!

Alles anzeigen

Was meinst du mit „vermehrt zur Verantwortung ziehen“? Der steht doch voll in der Verantwortung. Werkt hier seit Jahren, kennt die Erwartungshaltung und den Druck und weiß ganz genau, dass, was auch immer passiert, mit ziemlicher Sicherheit ihm auf die Füße fallen wird.

Mittlerweile weiß man, dass er seine Linie unbeeindruckt durchzieht, weil er daran glaubt und er damit erfolgreich ist(war). Das wird er so lange durchziehen, bis er entweder wieder gewinnt, oder „verjagt“ wird.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 20. September 2022 um 16:14
    • #2.964
    Zitat von Scott#13

Was meinst du mit „vermehrt zur Verantwortung ziehen“? Der steht doch voll in der Verantwortung. Werkt hier seit Jahren, kennt die Erwartungshaltung und den Druck und weiß ganz genau, dass, was auch immer passiert, mit ziemlicher Sicherheit ihm auf die Füße fallen wird.

Mittlerweile weiß man, dass er seine Linie unbeeindruckt durchzieht, weil er daran glaubt und er damit erfolgreich ist(war). Das wird er so lange durchziehen, bis er entweder wieder gewinnt, oder „verjagt“ wird.

Wie schon oben angemerkt - für "seine Linie" ist der Kader nicht ausgerichtet, ja wird er dann an die Wand fahren oder verjagt werden... also müsste er umdenken - und das hätte ich eigentlich erwartet, wenn man im Sommer "tiefer gegraben" hätte.

Scott#13
    NHL
    • 20. September 2022 um 16:20
    • #2.965
    Zitat von milano1976

Wie schon oben angemerkt - für "seine Linie" ist der Kader nicht ausgerichtet, ja wird er dann an die Wand fahren oder verjagt werden... also müsste er umdenken - und das hätte ich eigentlich erwartet, wenn man im Sommer "tiefer gegraben" hätte.

Wenn er nicht davon überzeugt wäre, dass der Kader seine Linie nicht umsetzen kann, würde er nicht mehr beim KAC sein. Ich denke er sieht seine Aufgabe dahingehend, den Kader in den nächsten beiden Jahren wieder voll nach seinen Vorstellungen auszurichten,- und nicht seine Linie an die vorhandenen capabilities anzupassen. OP scheint ihm das mit dem längeren Vertrag zuzugestehen.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 20. September 2022 um 16:25
    • #2.966
    Zitat von Scott#13

Wenn er nicht davon überzeugt wäre, dass der Kader seine Linie nicht umsetzen kann, würde er nicht mehr beim KAC sein. Ich denke er sieht seine Aufgabe dahingehend, den Kader in den nächsten beiden Jahren wieder voll nach seinen Vorstellungen auszurichten,- und nicht seine Linie an die vorhandenen capabilities anzupassen. OP scheint ihm das mit dem längeren Vertrag zuzugestehen.

Sollte das stimmen werden wir wohl mehr Transferaktivität während der Saison vernehmen als zuletzt.

Scott#13
    NHL
    • 20. September 2022 um 16:31
    • #2.967
    Zitat von milano1976

Sollte das stimmen werden wir wohl mehr Transferaktivität während der Saison vernehmen als zuletzt.

Wenn’s nicht eng werden soll, ja. Wird allerdings viel davon abhängen, ob man zusätzliche Qualität reinbringt oder wieder nur covern muss, weil diverse Keyplayer verletzt ausfallen. Im letzten Jahr ist sicherlich auch viel Entwicklung verloren gegangen, weil die Mannschaft nie wirklich komplett war. Ich rechne mit 2 additionellen Imports über die Saison. Mal sehen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. September 2022 um 16:40
    • #2.968
    Zitat von Scott#13

Dann hätte Herr Matikainen in Zusammenarbeit mit Herrn Pilloni bereits mit den 'Umbauarbeiten' diese Saison begonnen sollen.

Mit einer Mannschaft, die nicht der Ausrichtung des Trainers entspricht, kann man die Saison eigentlich nur gegen die Wand fahren.

• IwoTom
    NHL
    • 20. September 2022 um 18:31
    • #2.969
    Zitat von Scott#13

Was meinst du mit „vermehrt zur Verantwortung ziehen“?

Ich habe hiermit eher auf diverse Post`s reagiert; meine das nicht nur OP der "Schuldige" für die Kaderplanung ist, sondern schon auch (wenn nicht sogar größtenteils bzw. sogar hauptteils) Coach Petri.

Denn zumindest mit dem heurigen Jahr (kann mich grob erinnern das es mal um laufende Verträge und daher vorhandenen Spieler udgl. ging - wo er noch "außerhalb der Verantwortung war), hat er die größte Entscheidungsgewalt in Sachen Kaderplanung.

Kann mir nicht vorstellen das OP sehr auf der Bremse stehen kann, wenn Petri sagt das er denn einen oder andern (RW!!!!!!) braucht!

Klar kann er "Nope" sagen - nur wird er das bei guter Argumentation des Coaches kaum machen; denn dann wäre er alleine in der Verantwortung.

:prost:

• Haxo
    NHL
    • 20. September 2022 um 19:40
    • #2.970
    Zitat von AlexP

Wie sicher sitzt euer Coach Stand heute in seinem Amt? (von 0-fliegt bei einer Niederlage gegen die Caps bis 10-geht beim KAC in Pension)

10, ist ja wohl klar!

Außer er verliert gegen die Caps.

tchibirev
    KHL
    • 21. September 2022 um 13:24
    • #2.971

Wer glaubt der heurige Kader hat nur ansatzweise eine Chance auf den Meister sollte das durchlesen:

EC Red Bull Salzburg: Wieder unantastbar?
    Eishockey-Experte Bernd Freimüller analysiert den amtierenden ICE-Champion:
    www.laola1.at

Weil Pilloni einmal gemeint hat, dass "Der KAC körperlich stärker werden soll". Da ist genau NIX passiert. Im Gegenteil.

Die Männer aus Salzburg werden das Klagenfurter Gemüse rund um Ganahl, Obersteiner und Co ordentlich herwatschn. Spätestens im Playoff.

Allein wie einige Ungarn am Samstag nach den bösen Check an Raffl von der Salzburger Defense, in Person von Lewington oder MacWilliam herpaniert worden sind, ist ein Traum und wird man beim KAC nicht einmal ansatzweise zusammenbekommen. MacWilliam ist laut RBS Trainer McIlvane soundso "der härteste Defender, den er je spielen gesehen hat". Was der KAC dagegen halten soll, ist mir schleierhaft. Der Fan-Unmut verständlich, vor allem weil man VOR der Saison mehr Körperlichkeit versprochen hat an Stelle der Milchbubis.

Und da reden wir noch nicht über Kleinigkeiten, wie der

.. der überfällige RW oder

.. die Blauäugigkeit betreffend Verletzungsanfälligkeit von Postma oder Bischof

.. das Linienbingo im PK

.. oder noch detaillierter das Lessio auf der falschen Seite im PP1 spielt

.. dafür Ganahl (!) ebendort irgendwie rumkurven darf

.. Obersteiner wohl das Oberschatzi vom Coach ist ohne jeglichen Impact

.. und einiges mehr

Bevor jetzt die ganzen Feelgood-Trolle kommen und sich aufregen, dass man gewisse Dinge beim KAC kritisch sieht: ist nicht notwendig. Vieles läuft ja gut beim KAC, gleichzeitig gibt es aber Entwicklungen oder Nicht-Entwicklungen, wo man sich nur auf den Kopf greifen kan.

Zu guter Letzt und mit gehörig emotionalen Abstand zur Feldkirch Partie ein Wort zu "I like that we`ve lost - it`s a process" Matikainen:

Wenn die Ergebnisse nicht folgen, sollte man sich die Frage stellen, ob seine Flauschigen-Wohlfühl-Mantras nicht besser in einem Yogahotel am Wörthersee aufgehoben sind als in einer Kampfmannschaft eines Profi-Eishockeyvereins. Step by Step. Hungry or not. Da passt vieles nicht zusammen.

• IwoTom
    NHL
    • 21. September 2022 um 13:28
    • #2.972

Perfekter Post!!

:thumbup:

Thx tchibirev

#74JL
    EBEL
    • 21. September 2022 um 13:30
    • #2.973

Salzburg spielt alleine in der D mit 5 Legios die alle über Postma und Jensen Aabo zi stellen sind.

• oremus
    NHL
    • 21. September 2022 um 13:56
    • #2.974
    Zitat von tchibirev

Wer glaubt der heurige Kader hat nur ansatzweise eine Chance auf den Meister sollte das durchlesen:

Wer glaubt das, oder hat dies geglaubt? Ich denke allen in Österreich an Eishockey interessierten wissen, dass die Dosen heuer und wohl auch die nächsten Jahre unantastbar sind. Da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Und deshalb habe ich und auch andere mehrmals betont, dass ein Wettrüsten mit der Dosencompanie sinnlos ist udn ich bin froh, dass dies der KAC/Oliver auch nicht gemacht hat.

Das heißt aber natürlich nicht, dass wir nicht versuchen sollten, zumindest nahe an ihr Leistungsvermögen ranzukommen. Doch davon - und da gebe ich jeden Kritiker hier recht - davon sind wir zurzeit einiges entfernt.

Die Frage ist - die sich jedoch nach 2 Spielen wohl noch nicht beantworten lässt - liegt es am Kader/Transferpolitik ( wie viele hier glauben), am Trainer, oder kommen wir eh noch in Schwung und spielen vorne mit ? Und dies möchte ich einfach noch abwarten, bevor ich hier inflationär alles in Frage stelle und die Mannschaft + Trainer + Manager bereits nach 2 Spiele zum Teufel jagen möchte.

Dies ist der wirkliche Unterschied zwischen den "Schönrednern" - welche dummer Begriff und den weisen Kritikern.

Vielleicht sollte wir alle rhetorisch ein wenig abrüsten. Schließlich und endlich wollen wir alle das Beste für den Verein und dass es viele Meinungszugänge diesbezüglich gibt, liegt in der Natur der Sache .....

Staremo a vedere ....

• coach
    YNWA
    • 21. September 2022 um 14:03
    • #2.975
    Zitat von oremus

Die Frage ist - die sich jedoch nach 2 Spielen wohl noch nicht beantworten lässt - liegt es am Kader/Transferpolitik ( wie viele hier glauben), am Trainer, oder kommen wir eh noch in Schwung und spielen vorne mit ? Und dies möchte ich einfach noch abwarten, bevor ich hier inflationär alles in Frage stelle und die Mannschaft + Trainer + Manager bereits nach 2 Spiele zum Teufel jagen möchte.

edit: Dies ist der wirkliche Unterschied zwischen den "Schönrednern" (welch dummer Begriff) und den weisen Kritikern. (die zum Teil nichtmal wissen wie man einen Hockeyskate anzieht)

THIS :thumbup: