1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. März 2022 um 18:23

Wenn man in den meisten Partien nur 1 - 2 Tore schießt und kaum Chancen kreiert - ja - dann fehlt Qualität (warum rüstet man dann nicht nach?) oder aber, man beschneidet Kreativspieler zugunsten einer gesicherten Defensive.

Wenn man dann trotz eines sehr teuren Kaders frühzeitig ausscheidet - hat man etwas oder mehrere Dinge falsch gemacht. Da muss man an den berühmten Schrauben drehen.

Diese Erkenntnis hat jetzt hoffentlich Herrn Pilloni, aber auch Coach Petri erreicht.

Deshalb war die Pleite VF vielleicht heilsam...

• Scott#13
    NHL
    • 27. März 2022 um 20:00
    Zitat von Tine

Wenn alle "best buddies" sind und jahrelang zusammen spielen, kann schon sowas wie eine Wohlfühloase entstehen, in der irgendwann die kantigen Leader fehlen, die auch einmal unbequem und nicht immer nur nett sind. Im Profisport muss man zusammen arbeiten und kämpfen können, aber nicht mit jedem gut befreundet sein.

Vielleicht fehlt mittlerweile nach so vielen Jahren mit dem selben Stamm die gesunde Reibung in der Kabine, wo jemand auch einmal laut gegenüber den Kollegen wird und dem Harmoniebedürfnis widersteht. Auch am Eis hat man vergeblich nach leadern Ausschau gehalten, während z.B. ein Sheppard gezeigt hat, was eine einzige Personalie mit entsprechender Präsenz in allen Bereichen ausmachen kann.

Da geb ich dir vollkommen Recht, leadership könnte gefehlt haben, aber auch das hat nix mit Chemie oder best buddies zu tun, sondern mit den richtigen Charakteren. Gerade unter best buddies funktioniert es zumeist bestens, wenn Leute vorangehen bzw. in der Gruppe klare Ansagen machen, zumal diese sportlich und nicht persönlich verstanden werden. Ich seh es aber wie du, der verbale Antreiber fehlt neben einem Koch, der eher „leading by example“ praktiziert, aber sicher kein lauter Wortführer ist.

• Haxo
    NHL
    • 27. März 2022 um 21:41

Bin natürlich gegen eine Erhöhung des Legionärskontingents.

Warum sollte man eine langfristige Teamstrategie wegen eines Misserfolges in einem Jahr über den Haufen werfen, das wäre doch alles andere als seriös.

Fragen muss man sich mMn. eher, ob bei so einem Weg Legionäre, die immer wieder über weite Strecken abtauchen, kompatibel sind. Ein Fraser, der in den Playoffs das ein oder andere Tor schießt, aber so eindimensional ist, dass er die Schwächen im vorhandenen Kaderstamm, und damit meine ich in erster Linie spielerische Qualität, in keiner Weise komplementiert, sind eine Fehlbesetzung.

Auch bei Petersen, so gut er auch ist wenn alles passt, muss man sich die Frage stellen ob das genug ist. Oft verletzt, und dann immer lange außer Form. Wenn er nicht mit Ticar aufläuft, war seine Leistung meist um eine Klasse schwächer.

Postma sollte man nach Möglichkeit behalten würde ich sagen, er schießt zwar den ein oder anderen Bock, ist aber offensiv und im Powerplay so überlegen, und er macht das was Fraser nicht macht, er ergänzt, was im restlichen D-Kader schmerzlich fehlt.

Dahm und Ticar sind meines Erachtens eine Bank, wenn die Möglichkeit da ist, unbedingt halten. Über Dahm braucht man sowieso keine Worte verlieren, und Ticar ist, wenn auch nicht so spektakulär wie Petersen, unglaublich konstant, mit ausgezeichnetem Auge und Spielverständnis gesegnet, und immer der Motor seiner Linie. Solange da altersbedingt kein Leistungsabfall eintritt soll er gerne bleiben.

Die eigentliche Schwieriglekeit stellt aber der Österreicherstamm dar. Sämtliche Leistungsträger sind am/über dem Zenit.

Ausgenommen Haudum, aber ich bin der Ansicht, dass ihm Spielverständnis fehlt. Darum ist er keiner, der in der Lage ist, seine Linie besser zu machen. Und ich zweifle, dass in dem Bereich mit 24 oder so noch groß eine Entwicklung möglich ist, das hat man entweder, oder nicht.

Ich traue da keinem eine weitere, über saisonbedingte Schwankungen hinausgehende, Steigerung zu, vielmehr wird es in unterschiedlicher Intensität und Geschwindigkeit zu Leistungsabfällen kommen.

Koch war unglaublich und hat einfach kein Ablaufdatum. Ich habe ihm zwar zu Beginn der Saison mittlerweile ein Manko an Geschwindigkeit attestiert, er hat aber eindrucksvoll gezeigt, dass er dies mit seiner Intelligenz noch immer mehr als kompensieren kann. Auch wenn dem sicherlich die kompakte, strukturierte Spielweise entgegen kommt. Er hat sicher noch zwei Saisonen im Tank , schlimmstenfalls in einer reduzierten Rolle als "Special Agent".

Wenn also heuer die Lösung schon mehr Legionäre sein soll, dann viel Spaß in 2-3 Jahren. Da wird der Weg wohl nur wieder über das Zukaufen von österreichischen Spielern anderer Vereine führen, selbst wenn die Geiers/Wittings Platz machen und jüngere aus den erfolgreichen Jugendjahrgängen nachrücken würden. In der Realität stehen denen aber erst einmal 2-3 Jahre im Farmteam bevor, und aus den aktuellen AHL Spielern wage ich zu bezweifeln dass einer oder gar mehrere in 2 Jahren tragende Rollen einnehmen können.

Von den jüngeren Spielern im Kader traue ich Obersteiner und Sticha weitere Steigerungen zu.

In der Verteidigung sehe ich uns ganz gut aufgestellt für die nächste Zeit, mit Maier, Würschl und Steffler haben wir drei hoffnungsvolle Spieler, die uns auch einem eventuellen Karriereende von Schumnig relativ gelassen entgegen blicken lassen können. Und was weiß man was mit Nickl passiert, habs seine Leistungen in SWE-2 zuletzt nicht so genau verfolgt, aus der Entfernung wirkt aber momentan eine Rückkehr wahrscheinlicher als ein NHL Abenteuer.

Wenn die eine oder andere Saison mit 1-2 Legionären mehr überbrückt wird, ist das sichetlich kein Beinbruch, solange die generelle Ausrichtung nicht wieder beim nächsten Wechsel in der Führungsetage über den Haufen geworfen wird.

Ich möchte einfach gerne einen Verein sehen, der sich über sein gesamtes System definiert, und nicht nur über Erfolge der Kampfmannschaft. Und mit dem was seit ein paar Jahren gemacht wird, bin ich einverstanden.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (27. März 2022 um 21:47)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. März 2022 um 06:52

Haxo

ich verstehe dich dahingehend nicht; einerseits siehst du Probleme bei den Einheimischen, die alle den Zenit überschritten haben, zudem siehst keine tragenden Leute aus der AHL nachkommen - was soll dann die Lösung sein, wenn nicht eine moderate Legionärssteigerung?

Man kann, wie ich denke, schon darauf hoffen, dass Leute wie Hundertpfund, Haudum und Ganahl heuer aufgrund der vielfachen Belastungen und teils falschen Rollen (oder dem "post-championship Blues") Hängersaisonen nach unten hatten, die so im kommenden Jahr nicht mehr vorkommen müssen. Zumindest hat man aber klar ihre Grenzen gesehen und muss sich keine Wunderdinge (mehr) erwarten.

Alle drei + Bischofberger (wobei seine Anfälligkeit leider jedes Jahr mehr zum Faktor wird) und Koch (der heuer nach seinem starken Saisonstart aber schon merklich abgebaut hat, bis er sich in der Zeit seiner Verletzung vor den Playoffs noch einmal richtig erholen und neu durchstarten konnte) sind immer noch im oberen Drittel der Liga-Österreicher angesiedelt. Zumindest dann, wenn sie neben oder hinter Topleuten marschieren, die man halt zukaufen muss.

Bei Ticar (wenig spektakulär, aber zentrale Schaltstelle in beide Richtungen) und Fraser bin ich voll bei dir, Zweiterer zeigt einfach zu wenig, obwohl skills vorhanden wären, mir gehen bei ihm vor allem Konstanz und vor allem eine gewisse Präsenz/Emotionalität ab. Der wird hoffentlich verabschiedet werden.

Bei Postma bin ich zwiegespalten - oft verletzt, defensiv anfällig, aber dafür nach vorne der einzige Verteidiger, der mehr kann, als die Scheibe tief zu schießen. Vielleicht kann er über den Sommer noch einmal körperlich kompakter werden (davon ausgehen würde ich aber nicht), da war er schon sehr verhalten, insgesamt würde ich ihn aber eher verabschieden, wenn er vom Preis her nicht entgegen kommt.

Wo ich dir widersprechen würde, ist die Frage des Systems - Flagschiff Nummer eins muss beim KAC die Kampfmannschaft und da auch eine gewisse Spielästhetik sein. Alles schön und gut, was "unten" passiert, auch nach außen und vor der Gönnerin gut zu argumentieren, aber so lange sich dies nicht endlich auch vermehrt auf dem Kaderblatt der Ersten niederschlägt, ist es vor allem ein enormer Budgetposten.

Obersteiner ist im Grunde der einzige nennenswerte output bisher, ein solider bis guter Drittlinienspieler mit 30 Punkte Potenzial. Maier, Würschl waren vor der AHL schon jahrelang im Ausland, die kann man nicht als Ernte des KAC-Nachwuchsapparats/AHL-Teams zuordnen. Steffler ist an der Scheibe derart limitiert, da müsste er defensiv schon überragend sein, was er aber auch nicht ist. Also einen Schumnig oder Hundertpfund - Nachfolger sehe ich da weit und breit noch nicht.

Es reichen eh schon zwei Imports mehr (wobei eigentlich nur einer, wenn man Tavzelj dazu zählt) - jeweils ein Topmann vorne und einer hinten und die Gschicht schaut schon ganz anders aus. Dazu würde ich mir mehr Mut (oder eine vereinsinterne Vorgabe an das Trainerteam) dahingehend wünschen, das Kernteam öfters zu erweitern und je nach Form Jungs von unten für einige Partien rein zu stecken, wenn die Etablierten oben nicht liefern. Ein Koch wäre doch prädestiniert (neben einer Fixrolle im PP), Jungs heranzuführen.

Für mich ist das Ausscheiden im Viertelfinale das weitaus kleinere Übel verglichen mit den zahllosen Unspielen und der historischen Anzahl der Niederlagen, die man heuer in der Messehalle eingefahren hat. Da kann man nicht einfach so weiter machen, wie bisher.

• starting six
    NHL
    • 28. März 2022 um 10:33
    Zitat von Tine

Für mich ist das Ausscheiden im Viertelfinale das weitaus kleinere Übel verglichen mit den zahllosen Unspielen und der historischen Anzahl der Niederlagen, die man heuer in der Messehalle eingefahren hat. Da kann man nicht einfach so weiter machen, wie bisher.

das kann ich verstehen und habe dies auch öfters erwähnt ,ob sich diese Spielweise noch viele ansehen werden angesichts der Preise.

und hier ist eben der Coach gefragt, es geht auch immer darum, wie ich ein Spiel verliere . und wenn ich Petersen oder Fraser und teilweise auch Postma anschaue ,dann darf es solche Auftritte nicht in dieser Häufigkeit geben, gekrönt wird das Ganze in der VF-Serie mit 3 Auftritten . da brauch ich nicht einen GM als Hauptschuldigen hinstellen. da ist in erster Linie ein Headcoach und in weiterer Folge auch ein Capitän gefragt und sonst keiner .

ebenso bei der Causa Dahm . Dahm und Ticar musst behalten . da passt die Einstellung , bei den restlichen TK bedarf es einer Steuerungsmaßnahme .

beide Wittings aus der KM ebenso die Geiers , kommen alle irgendwo unter . einen neuen Kapitän und eine kleine Korrektur in der Spielanlage oder eben einen Tausch vom HC

Spiel 7 gegen die Caps hat dies schonunglos aufgezeigt. ein kleiner Psychoschmäh vom Barr und dann ein motiviertes Team und gegessen war der Kas

Einmal editiert, zuletzt von starting six (28. März 2022 um 10:43)

• oremus
    NHL
    • 28. März 2022 um 16:01
    Zitat von Haxo

Bin natürlich gegen eine Erhöhung des Legionärskontingents.

Warum sollte man eine langfristige Teamstrategie wegen eines Misserfolges in einem Jahr über den Haufen werfen, das wäre doch alles andere als seriös.

Fragen muss man sich mMn. eher, ob bei so einem Weg Legionäre, die immer wieder über weite Strecken abtauchen, kompatibel sind. Ein Fraser, der in den Playoffs das ein oder andere Tor schießt, aber so eindimensional ist, dass er die Schwächen im vorhandenen Kaderstamm, und damit meine ich in erster Linie spielerische Qualität, in keiner Weise komplementiert, sind eine Fehlbesetzung.

Auch bei Petersen, so gut er auch ist wenn alles passt, muss man sich die Frage stellen ob das genug ist. Oft verletzt, und dann immer lange außer Form. Wenn er nicht mit Ticar aufläuft, war seine Leistung meist um eine Klasse schwächer.

Postma sollte man nach Möglichkeit behalten würde ich sagen, er schießt zwar den ein oder anderen Bock, ist aber offensiv und im Powerplay so überlegen, und er macht das was Fraser nicht macht, er ergänzt, was im restlichen D-Kader schmerzlich fehlt.

Dahm und Ticar sind meines Erachtens eine Bank, wenn die Möglichkeit da ist, unbedingt halten. Über Dahm braucht man sowieso keine Worte verlieren, und Ticar ist, wenn auch nicht so spektakulär wie Petersen, unglaublich konstant, mit ausgezeichnetem Auge und Spielverständnis gesegnet, und immer der Motor seiner Linie. Solange da altersbedingt kein Leistungsabfall eintritt soll er gerne bleiben.

Die eigentliche Schwieriglekeit stellt aber der Österreicherstamm dar. Sämtliche Leistungsträger sind am/über dem Zenit.

Ausgenommen Haudum, aber ich bin der Ansicht, dass ihm Spielverständnis fehlt. Darum ist er keiner, der in der Lage ist, seine Linie besser zu machen. Und ich zweifle, dass in dem Bereich mit 24 oder so noch groß eine Entwicklung möglich ist, das hat man entweder, oder nicht.

Ich traue da keinem eine weitere, über saisonbedingte Schwankungen hinausgehende, Steigerung zu, vielmehr wird es in unterschiedlicher Intensität und Geschwindigkeit zu Leistungsabfällen kommen.

Koch war unglaublich und hat einfach kein Ablaufdatum. Ich habe ihm zwar zu Beginn der Saison mittlerweile ein Manko an Geschwindigkeit attestiert, er hat aber eindrucksvoll gezeigt, dass er dies mit seiner Intelligenz noch immer mehr als kompensieren kann. Auch wenn dem sicherlich die kompakte, strukturierte Spielweise entgegen kommt. Er hat sicher noch zwei Saisonen im Tank , schlimmstenfalls in einer reduzierten Rolle als "Special Agent".

Wenn also heuer die Lösung schon mehr Legionäre sein soll, dann viel Spaß in 2-3 Jahren. Da wird der Weg wohl nur wieder über das Zukaufen von österreichischen Spielern anderer Vereine führen, selbst wenn die Geiers/Wittings Platz machen und jüngere aus den erfolgreichen Jugendjahrgängen nachrücken würden. In der Realität stehen denen aber erst einmal 2-3 Jahre im Farmteam bevor, und aus den aktuellen AHL Spielern wage ich zu bezweifeln dass einer oder gar mehrere in 2 Jahren tragende Rollen einnehmen können.

Von den jüngeren Spielern im Kader traue ich Obersteiner und Sticha weitere Steigerungen zu.

In der Verteidigung sehe ich uns ganz gut aufgestellt für die nächste Zeit, mit Maier, Würschl und Steffler haben wir drei hoffnungsvolle Spieler, die uns auch einem eventuellen Karriereende von Schumnig relativ gelassen entgegen blicken lassen können. Und was weiß man was mit Nickl passiert, habs seine Leistungen in SWE-2 zuletzt nicht so genau verfolgt, aus der Entfernung wirkt aber momentan eine Rückkehr wahrscheinlicher als ein NHL Abenteuer.

Wenn die eine oder andere Saison mit 1-2 Legionären mehr überbrückt wird, ist das sichetlich kein Beinbruch, solange die generelle Ausrichtung nicht wieder beim nächsten Wechsel in der Führungsetage über den Haufen geworfen wird.

Ich möchte einfach gerne einen Verein sehen, der sich über sein gesamtes System definiert, und nicht nur über Erfolge der Kampfmannschaft. Und mit dem was seit ein paar Jahren gemacht wird, bin ich einverstanden.

Alles anzeigen

Hab ich eh schon einmal erwähnt. Wenige Posts dafür Inhaltsreich :thumbup: Erste zwei Absätze 100% d'accord

Sehe aber deine Analyse bezüglich unseres Nachwuchses nicht so pessimistisch, dass man nur über Käufe konkurrenzfähig bleiben könne. Man müsste halt ein wenig mittelfristiger denken. Wenn nicht aus der AHL, vielleicht gibt es aus den jüngeren Jahrgängen größere Talente. Aber wer hat schon die Geduld mittelfristig zu denken, wie man sieht. ;)

Aber wir reden ja vom nächsten Jahr.

Der Tausch von Tavzelj würde ja keine Legioerhöhung darstellen. Und Postma braucht einen guten stay at home defenceman an seiner Seite.

Fraser kann eine echte Waffe sein, einer der besten Wrist shots in der Liga. Ist aber trotzdem wohl am leichtesten ersetzbar.

Petersen kannst nicht hergeben. Wenn viele auch zu recht von Eishockey als Entertainment sprechen, so ist Petersen zurzeit der Einzige, der dem gerecht wird. Niemand schafft es so wie er den Zuschauern ein Wow zu entlocken und er ist auch zurzeit der Einzige der unser Spiel undurchschaubar machen kann, bzw. überraschend für den Gegner.

Dahm Ticar natürlich d'accord. Natürlich auch Koch betreffend.

Nur weil sie einmal eine schlechtere Saison hatten, ist dein Urteil über Ganahl, Bischi und vor allem Hundi zu hart. Sie gehören immer noch und auch weiterhin zum Besten, was Österreich in diesem Sport zu liefern hat. in Form sind sie als Zweite oder 3. Linie wohl fast konkurrenzlos in der Liga. Da würd ich das kommende Jahr abwarten bezüglich einer Kritik.

Haudum d'accord. Dass ihm das Spielverständnis fehlt ist zwar ein bisschen hart, aber ich denke ich weiß, was du meinst.

Ich will deine beiden ersten Absätze nochmals unterstreichen, sehe aber nicht, das man mit einem Lggio anstelle von Tavzelj und einem weiteren Legiostürmer deshalb den eingeschlagenen Weg verlassen würde.

• Scott#13
    NHL
    • 28. März 2022 um 19:10
    Zitat von oremus

Hab ich eh schon einmal erwähnt. Wenige Posts dafür Inhaltsreich :thumbup: Erste zwei Absätze 100% d'accord

Sehe aber deine Analyse bezüglich unseres Nachwuchses nicht so pessimistisch, dass man nur über Käufe konkurrenzfähig bleiben könne. Man müsste halt ein wenig mittelfristiger denken. Wenn nicht aus der AHL, vielleicht gibt es aus den jüngeren Jahrgängen größere Talente. Aber wer hat schon die Geduld mittelfristig zu denken, wie man sieht. ;)

Aber wir reden ja vom nächsten Jahr.

Der Tausch von Tavzelj würde ja keine Legioerhöhung darstellen. Und Postma braucht einen guten stay at home defenceman an seiner Seite.

Fraser kann eine echte Waffe sein, einer der besten Wrist shots in der Liga. Ist aber trotzdem wohl am leichtesten ersetzbar.

Petersen kannst nicht hergeben. Wenn viele auch zu recht von Eishockey als Entertainment sprechen, so ist Petersen zurzeit der Einzige, der dem gerecht wird. Niemand schafft es so wie er den Zuschauern ein Wow zu entlocken und er ist auch zurzeit der Einzige der unser Spiel undurchschaubar machen kann, bzw. überraschend für den Gegner.

Dahm Ticar natürlich d'accord. Natürlich auch Koch betreffend.

Nur weil sie einmal eine schlechtere Saison hatten, ist dein Urteil über Ganahl, Bischi und vor allem Hundi zu hart. Sie gehören immer noch und auch weiterhin zum Besten, was Österreich in diesem Sport zu liefern hat. in Form sind sie als Zweite oder 3. Linie wohl fast konkurrenzlos in der Liga. Da würd ich das kommende Jahr abwarten bezüglich einer Kritik.

Haudum d'accord. Dass ihm das Spielverständnis fehlt ist zwar ein bisschen hart, aber ich denke ich weiß, was du meinst.

Ich will deine beiden ersten Absätze nochmals unterstreichen, sehe aber nicht, das man mit einem Lggio anstelle von Tavzelj und einem weiteren Legiostürmer deshalb den eingeschlagenen Weg verlassen würde.

Alles anzeigen

Jetzt mal komplett aufsummiert, wie viele Wows hat Petersen über die letzten beiden Saisonen dem Publikum entlockt. Ich finde auch, dass er ein super Spieler ist,- aber auch dass er jetzt schon länger nicht mehr viel zeigt. 20% weniger Genie, weniger verletzt und wahrscheinlich auch etwas günstiger wäre eventuell genau so gut,- und dann eventuell 2 davon.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 28. März 2022 um 19:18
    Zitat von Scott#13

Jetzt mal komplett aufsummiert, wie viele Wows hat Petersen über die letzten beiden Saisonen dem Publikum entlockt. Ich finde auch, dass er ein super Spieler ist,- aber das er jetzt schon länger nicht mehr viel zeigt, ist auch evident. 20% weniger Genie und weniger verletzt, wahrscheinlich auch etwas günstiger wäre eventuell genau so gut,- und dann eventuell 2 davon.

Petersen hat letztes Jahr eine absolute Topsaison gespielt und war auch Playoff MVP.

Er war bei beiden der letzten Titel neben unseren Torleuten eine der (wenn nicht die absolute) Schlüssefiguren. Er ist dieses Jahr nach dem langen Ausfall halt garnicht mehr an sein Niveau herangekommen das stimmt. Aber da haben ja wohl auch genug andere ausgelassen. Petersen ist für mich auf jeden Fall zu behalten, weil er für mich sicher einer der besten Legionäre ist die ich überhaupt beim KAC gesehen habe. Man stelle sich vor man lässt ihn ziehen und er spielt dann in Salzburg mit Loney, Schneider, Brennan und Co. Na viel Spaß, da was vergleichbares aufzustellen wird wohl zwar irgendwie möglich, aber sicher nicht einfach sein.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. März 2022 um 19:58

Nick sollte trotz dieser Saison nicht in der Diskussion stehen.

Das war für ihn verletzungsbedingt eine echte Pechsaison.

Und ich denke dass er in den letzten Spielen auch nicht zu 100% fit war.

Man kann einige KAC Stars in Frage stellen, aber nicht Nick.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (28. März 2022 um 20:40)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 28. März 2022 um 20:36

Atkinson von Fehervar würde unsrer D richtig gut tun

Hansi79
    LAGREINER
    • 28. März 2022 um 20:39
    Zitat von darkforest

Atkinson von Fehervar würde unsrer D richtig gut tun

Kannst davon ausgehen, dass er schon verlängert hat.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 28. März 2022 um 20:42
    Zitat von Hansi79

Kannst davon ausgehen, dass er schon verlängert hat.

Oder mit der Leistung in eine bessere Liga geht

• xtroman
    4ever#44
    • 28. März 2022 um 20:44
    • Offizieller Beitrag

I will den Dalhuisen von RBS, der wollte den Sheppard grad fressen :D :check:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. März 2022 um 20:46

Sieht einschüchternd aus der Dalhuisen...

So ein iiiii 2

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. März 2022 um 20:49

Wenn man Postma mit Brennan vergleicht, sind da Welten dazwischen in vielen Bereichen. Brennan ist läuferisch so stark, rennt trotz enormen Eiszeiten wie ein Duracellhase, geht vorne tief und ist im nächsten Moment schon wieder hinten. Dazu spielt er viel körperbetonter und nahezu fehlerlos.

Wenn man das sieht,sollte man sich schon überlegen,ob Postma wirklich so viel Geld wert ist oder ob man um die Kohle vom Gesamtpaket nicht bessere, beweglichere und vor allem körperlich fittere Verteidiger findet.

• SelliTalent
    Breakaway
    • 28. März 2022 um 21:52
    Zitat von Tine

…. sollte man sich schon überlegen,ob Postma wirklich so viel Geld wert ist oder ob man um die Kohle vom Gesamtpaket nicht bessere, beweglichere und vor allem körperlich fittere Verteidiger findet.

Und genau das bezweifle ich, dass es das für den ICEHL Markt gibt!

• obi
    NHL
    • 28. März 2022 um 21:59

Vor allem sieht man, was eine richtige D ausmacht. Die stehen großteils bombenfest. Gegen uns sind die Wiener so gut wie immer durchgefahren.

Wien tut sich so schwer, wie wir gegen Wien in der Offensive 🙃

• Lambeau Leap
    Gast
    • 28. März 2022 um 22:07

In Wirklichkeit hat es an einigem gefehlt bei uns. Körperlich war man den Caps völlig unterlegen. Da hab ich mir gedacht kein Wunder bei den Restln und Spielertypen die die im Kader haben. Salzburg steht ihnen halt in der Hinsicht um nix nach im Gegenteil, da fliegen Typen wie Sheppard, Fischer, Bradley nur so durch die Gegend. Und gegen die hatten halt unsere nix entgegenzusetzen.

• Haxo
    NHL
    • 29. März 2022 um 00:55
    Zitat von Tine

ich verstehe dich dahingehend nicht; einerseits siehst du Probleme bei den Einheimischen, die alle den Zenit überschritten haben, zudem siehst keine tragenden Leute aus der AHL nachkommen - was soll dann die Lösung sein, wenn nicht eine moderate Legionärssteigerung?

Ja eh. Man könnte noch Österreicher zukaufen, was aber eh de facto das Gleiche ist, oder man könnte sagen ich verbuche 2-3 Jahre als "Entwicklungssaisonen" und versuche, einen neuen Stamm aufzubauen. Das würde aber natürlich bedingen, dass man entsprechendes Potential nachrücken sieht. Abgesehen davon, dass sowas beim KAC sowieso nicht zulässig wäre.

Die beiden Absätze eingangs sind sicher etwas polarisierend, ich hab später eh geschrieben dass eine Erhöhung kein Beinbruch wäre und man sich ja selbst zu nichts zwingen muss, dass es mir um die generelle Ausrichtung geht.

Zitat von Tine

Man kann, wie ich denke, schon darauf hoffen, dass Leute wie Hundertpfund, Haudum und Ganahl heuer aufgrund der vielfachen Belastungen und teils falschen Rollen (oder dem "post-championship Blues") Hängersaisonen nach unten hatten, die so im kommenden Jahr nicht mehr vorkommen müssen. Zumindest hat man aber klar ihre Grenzen gesehen und muss sich keine Wunderdinge (mehr) erwarten.

Das sehen wir eh gleich und ist was ich mit "saisonbedingte Schwankungen" meinte.

Zitat von Tine

Wo ich dir widersprechen würde, ist die Frage des Systems - Flagschiff Nummer eins muss beim KAC die Kampfmannschaft und da auch eine gewisse Spielästhetik sein. Alles schön und gut, was "unten" passiert

Es ist schwer, mir ist klar dass ich nicht den Prototypen des Fans darstelle, aber diese "Gewinnen um jeden Preis" und "Wer zahlt

schafft an" Mentalität ödet mich irgendwie an.

Wenn es rein um Effizienz, das Gewinnen von Titeln mit möglichst geringem Einsatz geht, natürlich kaufe ich dann Spieler zu.

Aber ich meine, wo ist der Mehrwert?

Gerade die KAC Fans brüsten sich so gerne mit der Tradition und mit dem Nachwuchs, mittlerweile habt du und deine Konsorten seit ein paar Jahren mit immer wiederkehrend den selben Forderungen nach mehr Legionären das Forum so hingetrimmt, dass bis auf oremus und scott eh keiner mehr was gegenteiliges schreibt.

Ich erinnere mich als du vor 1-2 Jahren oder so einmal in einem Dornbirn Thread einen auf großen Zampano gemacht hast und ihnen ziemlich patzig vorwarfst so quasi warum sie nicht gleich mit jungen Spielern spielen, zum Verlieren braucht man keine 12 Legios.

Die machen auf einer anderen Ebene nichts anderes als das was du vom KAC forderst, nämlich mit ihren Mitteln und für ihre Möglichkeiten konkurrenzfähig zu sein. Woher nimmst du dir das Recht, den Sonderstatus des KAC, der ohnehin nur durch die Zuwendungen der Horten möglich ist, für so einen Auftritt zu gebrauchen.

Noch dazu wo du eine Kampagne reitest die genau diese Haltung des KAC zum Nachwuchs unterwandert?

Das ist - gelinde gesagt - etwas undurchgängig.

Sorry wenn das jetzt etwas persönlich wurde, aber ich ärgere mich wirklich über diese unaufhörbar wiederkehrende Propaganda, dieses ewig gleiche Gewäsch das sich durch jeden Thread mit KAC Beteiligung zieht. Ich meine nicht dich alleine, aber bitte hört damit auf, es ist unerträglich.

Um noch irgendwie den Bogen zu bekommen: mein Ideal von spielen mit Leuten aus dem eigenen Nachwuchs ist Romantik. Dein Ideal von einem spielerisch-ästhetisch dominierendem KAC ist genauso Romantik. Die Erinnerungen an dominierende KAC Mannschaften fußen in einer Zeit, als es mangels Konkurrenz ausreichte, in 75% der Spiele mit 75% der Leistung locker zu bestehen. Und gewichtige Rollen spielte dabei auch immer ein guter Stamm an Eigenbauspielern. Gewonnen hat am Ende trotzdem die VEU.

Wenn das (also ein spielerisch dominierender KAC) dein Ziel ist, müsstest du eigentlich vehement für strikte Legionärsbeschränkungen eintreten, das würde unserem Nachwuchssystem schlagartig mehr Gewicht verleihen und tatsächliche Überlegenheit schaffen. Für schöne Kombinationen braucht es nicht zwingend Weltklassespieler, es reicht aus um ein Eck stärker zu sein als das Gegenüber.

Zitat von Tine

Obersteiner ist im Grunde der einzige nennenswerte output bisher, ein solider bis guter Drittlinienspieler mit 30 Punkte Potenzial. Maier, Würschl waren vor der AHL schon jahrelang im Ausland, die kann man nicht als Ernte des KAC-Nachwuchsapparats/AHL-Teams zuordnen. Steffler ist an der Scheibe derart limitiert, da müsste er defensiv schon überragend sein, was er aber auch nicht ist. Also einen Schumnig oder Hundertpfund - Nachfolger sehe ich da weit und breit noch nicht.

Hundertpfund sehe ich auch keinen, Schume ist im Grunde ein reiner Stay at Home D, und seine Rafinesse an der Scheibe ist jetzt auch nicht unerreicht, also ich wüsste nicht warum das ein Steffler nicht ausfüllen könnte in 2 Jahren oder so. Die Möglichkeit ist auf jedenfall da.

Der Erfolg eines installierten Nachwuchsprogramms lässt sich je nach vorhandensein von Talenten halt erst nach rd. 10-15 Jahren messen. Das ist bestimmt jedem der Involvierten klar gewesen, und jeder der jetzt abrechnen will, handelt unseriös. Man kann sich aber fragen, was ist die letzten 10-15 Jahre passiert, und seit Pfundi und Schume muss man sagen: nicht besonders viel.

Diese Schritte waren absolut notwendig, wenn der KAC etwas davon bewahren (oder wiederherstellen?) will was ihn in gewisser Weise abhob. Wenn man diesm Apparat keine Wertigkeit beimisst, dann weißt du eh wo wir in 5 Jahren stehen, bei 2-3 Eigengewächsen in Reihe 3-4, bei 2-3 zugekauften Österreichern und bei 10 Legionären, hallo Dornbirn!

Zitat von Tine

Da sieht man einmal die Macht der besten Fans Österreichs, Covid hat uns sogar unsere Heimbilanz zammghaut und jetzt sollen dafür beim Trainer und GM die Köpfe rollen. Verstehe nicht warum dies nicht bei den Verhandlungen um die Lindwurmkurve ins Feld geführt wurde.

Zitat von oremus

Sehe aber deine Analyse bezüglich unseres Nachwuchses nicht so pessimistisch, dass man nur über Käufe konkurrenzfähig bleiben könne. Man müsste halt ein wenig mittelfristiger denken.

Ich habe da ja auch nur einen Zeitraum von 2-3 Jahren betrachtet, weil es in dem zu größeren Umbrüchen kommen wird müssen, und ich glaube nicht dass wir da Koch und u.U. Hundertpfund, Ganahl aus dem eigenen Unterbau ersetzen werden können. Der Apparat muss und wird mit den eingesetzten Aufwänden langfristig solche und bessere Spieler hervorbringen davon bin ich überzeugt (ist ja nicht so dass die beiden unerreichbar wären), aber in den nächsten Jahren wohl noch nicht.

Solche Programme sind, neben der Kampfmannschaft des KAC, einfach auch wichtig für die Breite des Eishockeysports.

Auch die RB-Akademie muss sich immer wieder den Vorwurf der Erfolglosigkeit anhören und man kann als Außenstehender den Eindruck gewinnen, dass seit Page weg ist der Fokus von diesem ganzheitlichen Hockey-Konzept etwas abgerückt ist.

Aber wenn man sich z.B. die Kader der AHL Mannschaften ansieht, da haben etliche Lehrjahre in Sbg. hinter sich.

Zitat von oremus

Ein Urteil habe ich ja nun wirklich nicht gefällt. Der Aussage, dass Koch, Hundertpfund, Ganahl, Bischofberger am/über ihrem Leistungszenit sind, wiedersprichst du doch nicht?

Wo sie sich damit leistungstechnisch in Österreich einordnen tut da nichts zur Sache, das ist ja eine wertfreie Feststellung.

Ich denke mir beispielsweise nur, dass es bei Hundertpfund vergleichsweise schnell gehen könnte mit einem altersbedingten Leistungsabfall, und begründe das damit, dass er zum einen ein größerer/schwererer Spieler ist und es für die schwieriger ist, lange auf top Niveau zu bleiben (siehe Chara).

Und zum anderen, dass #27 geschwindigkeits/agilitätsmässig jetzt schon am unteren Ende der Anforderungsskala für die ICE herumgrundlt und bei geringen Einbußen in diesen Bereichen dann schnell komplett in der Luft hängt. Ist ja über seine gesamte Karriere immer wieder zu sehen, wenn was zwickt, er überspielt ist o.Ä. taucht er ganz schnell ab und ist ein no-Faktor.

Vor 2-3 Jahren kam mir vor dass er in diesen Bereichen besser und für seine Verhältnisse fast unglaublich spritzig wirkte. Es war dann auch zu hören, dass er das ein oder andere Kilo abgeworfen und/oder anders trainiert hat, aber ich denke das ist wohl auch ausgereizt.

Wenn das eintritt wäre es für den KAC besonders ungünstig, weil man mit einem in etwa zeitgleichen Karriereende von Koch gleich 2 Center verlieren würde. Auch glaube ich nicht dass er den Ehrgenz eines Koch hat und bereit wäre so hart an sich zu arbeiten um auch nur eine annähernd so lange Karriere zu ermöglichen.

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (29. März 2022 um 01:19)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 29. März 2022 um 07:59
    Zitat von Haxo

Verstehe nicht warum dies nicht bei den Verhandlungen um die Lindwurmkurve ins Feld geführt wurde.

Sry für OT, aber da muss ich einhaken (kann auch gerne in den Hallen-Thread verschoben werden)

Es gab keine Verhandlung im eigentlichen Sinn. Die FCs waren nicht in die Planung involviert und werdens wohl auch bei der Ausführung nicht sein bzw. wurde man vor vollendete Tatsachen gestellt.

Es gab genau ein Treffen mit den Verantwortlichen. Das dürfte eher ein Alibi-Treffen gewesen sein. Bei diesem wurde mitgeteilt "so und so ist es und wir weichen nicht ab". Gründe war ua die Wirtschaftlichkeit. Das einzige Zugeständnis das gemacht wurde, ist, dass die Stehplatzsektoren in den Kurven um ein paar Plätze erweitert wurden, sodass die FCs und die Rude Boys zumindest in der gleichen Hallenregion bleiben. Zuerst war es ja angedacht alle drei FC auf die Rundungen zu verteilen.

Die Faninitiative "Lindwurmkurve" ist lediglich eine Initiative der Rude Boys in Kooperation mit den FCs, um etwas "öffentlichen Druck" auszuüben. Das war dem KAC aber leider herzlich egal.

4 Mal editiert, zuletzt von darkforest (29. März 2022 um 09:47)

• RedRevenger
    Fürst Albert
    • 29. März 2022 um 09:40
    Zitat von Haxo

Ja eh. Man könnte noch Österreicher zukaufen, was aber eh de facto das Gleiche ist, oder man könnte sagen ich verbuche 2-3 Jahre als "Entwicklungssaisonen" und versuche, einen neuen Stamm aufzubauen. Das würde aber natürlich bedingen, dass man entsprechendes Potential nachrücken sieht. Abgesehen davon, dass sowas beim KAC sowieso nicht zulässig wäre.......

Bravo! 100%ige Zustimmung in allen Belangen :thumbup:

• runjackrun
    NHL
    • 29. März 2022 um 10:40

Haxo:

Entwicklungssaison hatten wir während den Corona Jahren Zeit genug. Man hat sich da nur in der Verteidigung durchgerungen Zeichen zu setzen. Das wird jetzt nach der Saison schon gar nicht spielen. Zudem kannst du auch junge Spieler einbauen, wenn die Spitze bei uns breiter wird und die Mitte schmäler. Dann hast ohne große Qualitätseinbußen die Möglichkeit von unten nachzuziehen. Zumal ist eine erfolgreiche Kampfmannschaft auch der Garant dafür, dass das Feuer und die Leidenschaft für den Verein entfacht und weitergegeben wird. Je mehr Leute für den KAC brennen, desto mehr Leute und Talente bekommst du in deinen Nachwuchs aus den Regionen in Kärnten. Eine erfolglose Kampfmannschaft schlägt sich auch auf die Moral des Vereins.

Wir sprechen immer von Kochs, Hundertpfunds etc. Für einen neuen Koch bräuchtest genau einen Spot. Also übertreiben wir es bitte nicht mit dem Entwicklungsgedanken. Zumal sich echte Klasse im ALPs Team und auch davor durchsetzt. Bestes Beispiel Kasper. Das wäre der neue Koch gewesen. Wieviel Spiele hat der in der ICE gebraucht? Der bekam die Leidenschaft durch den Vater mitgegeben. Andere eben durch einen erfolgreichen Verein, dessen Fan sie seit jungen Jahren sind.

Es macht auch einen Unterschied ob man mit 2 Petersens, 2 Postmas oder 2 Geiers, 2 Vallants trainieren darf. Ohne die Geiers & Vallant abzuwerten, lernen wirst von den anderen einfach mehr.

So und dann zur Einschränkung in der Liga, auch das hilft einem guten Talent nicht viel weiter wenn er gegen mittelmäßige Spieler antreten darf. Wer jetzt Wien gegen Salzburg gesehen hat, der wird erkennen wie lehrreich diese Spiele für einen Preiser, Antal, etc. sind. Und die werden im Sommer sich noch mehr den Allerwertesten aufreißen, um besser zu werden.

Du hilfst natürlich den mittelmäßigen Talenten. Aber seit Pewal habe ich keinen mehr gesehen der im mittleren Eishockeyalter eigentlich noch eine Potentialexplosion hatte.

Steffler wird aus meiner Sicht kein Schumnig werden. Da fehlt für mich einiges vom Läuferischen und Spielintelligenz. Ein Würschl könnte es schaffen.

Hundertpfund sehe ich auch konträr, gerade er mit seiner Spielweise hat noch was im Tank für 2 Saisonen. Und sein Tempo ist gar nicht so schlecht, er zeigt es aber nur in wenigen Situationen wo es sich rentiert, streetsmart würde man sagen :) Er müsste nur mal lernen, früher wechseln zu gehen. Da hat er sich und seine Mitspieler öfters in eine ungünstige Situation gebracht.

Also 2 Saisonen hat der Haudum noch, mind. zu einem 2er Center zu werden. Ich finde eigentlich schon, dass er Spielverständnis hat, aber nicht die passenden Linienkollegen. Hier kann man auch nachjustieren. Sehe den Haudum grundsätzlich in der Lage auf das Niveau eines Schneiders zu kommen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. März 2022 um 10:51

Lieber Haxo!

Dein Denkansatz ist lobenswert, nur leider nicht praxistauglich.

Von welchen jungen Talenten sprichst du, die du da auf- und einbauen willst?

Die besseren haben bereits diese Saison gespielt und zählen zur non scoring Fraktion.

Ja, halbwegs brauchbare Spieler, die vielleicht mal Stammspieler werden können.

Da ist aber kein Koch, kein Hundi und kein Schumnig dabei.

Der Rest der ALPler ist eben dort recht gut aufgehoben.

Ob jetzt so Riesentalente aus den anderen Jugendmannschaften nachdrängen, bezweifle ich mal.

Wenn ein paar dabei sind, werden sie es rasch im Ausland probieren.

Die Zeiten, in dem man einen Österreicherstamm durch alle Jugendmannschaften bis zur KM aufbauen konnte, sind vorbei - ebenso wie die Zeiten des 'schönen' Hockeys.

Ohne oder mit zu wenig Legios geht es nicht, das haben wir diese Saison eindrucksvoll bewiesen.

• Scott#13
    NHL
    • 29. März 2022 um 11:56
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Lieber Haxo!

Dein Denkansatz ist lobenswert, nur leider nicht praxistauglich.

Von welchen jungen Talenten sprichst du, die du da auf- und einbauen willst?

Die besseren haben bereits diese Saison gespielt und zählen zur non scoring Fraktion.

Ja, halbwegs brauchbare Spieler, die vielleicht mal Stammspieler werden können.

Da ist aber kein Koch, kein Hundi und kein Schumnig dabei.

Der Rest der ALPler ist eben dort recht gut aufgehoben.

Ob jetzt so Riesentalente aus den anderen Jugendmannschaften nachdrängen, bezweifle ich mal.

Wenn ein paar dabei sind, werden sie es rasch im Ausland probieren.

Die Zeiten, in dem man einen Österreicherstamm durch alle Jugendmannschaften bis zur KM aufbauen konnte, sind vorbei - ebenso wie die Zeiten des 'schönen' Hockeys.

Ohne oder mit zu wenig Legios geht es nicht, das haben wir diese Saison eindrucksvoll bewiesen.

Alles anzeigen

Man hat doch gerade die letzen Jahre bewiesen, dass man in der Lage ist, den Österreicherstamm stetig organisch wachsen zu lassen. Alle sind aber sowas von L3 und L4 tauglich, genau wofür sie gebraucht werden. Du vergleichst sie immer mit Ausnahmespielern wie Koch, Hundi etc… , die wird man auch in Zukunft einkaufen müssen. Also ja, es geht auch weiterhin darum, junge Spieler einzubauen. Und nein, es wird sich nicht um Scorer handeln, dennoch werden sie für die Mannschaft wichtig sein.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. März 2022 um 12:11

Die Dritt- und Viertlinienspieler sind beliebig austauschbar.

Wenn man schon so einen Aufwand betreibt, sich jede Menge Nachwuchsteams mit professionellen Trainern zu leisten, ist ein output von Dritt- und Viertlinienspieler einfach zu wenig.

Die kann man genauso gut aus Salzburg, Wien und Vorarlberg anheuern.

Was man im Endeffekt bis jetzt auch immer getan hat.

Dritt- und Viertlinienspieler werden auch zu wenig sein, wenn man die Visionen so mancher User liest, die davon träumen, den Österreicherstamm aus dem eigenen Nachwuchs zu ziehen und so Legios zu reduzieren.

Schöne Visionen, aber nicht mehr...