1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2022/23

• christian 91
  • 11. Januar 2022 um 22:51
  • IwoTom
    NHL
    • 23. März 2022 um 18:13

Gerade gesehen:

R. Ticar hat auf seinen Insta-Account eine „Verabschiedung“ gepostet!

Also nicht weil er uns verlässt, sondern weil die Saison (zu früh) geendet hat!

Irgendwie „nett“!

• weiss007
    Gast
    • 23. März 2022 um 18:16
    Zitat von IwoTom

Fällt euch auf; kaum verlieren wir mehr als wir gewinnen gibt es kein "Rotjacken TV" mehr ..

:rolleyes: 8|

Ein "Sommer-Special" wäre jetzt doch was oder!?

Auch da kann man die Mannschaft kennenlernen;
    - ein Strandinterview mit M. Ganahl
    - Eis essen gehen mit den Geier-Tweens!

- Matevž (SLO Spezialität) Verkostung mit R.Ticar

- Besuch bei einer Pool Party mit Unterweger und Schumnig

etc. etc. etc.

denke Themen würden sich genug finden - Zeit haben wir ja nun ausreichend

:kaffee:

Sicherheitshalber:

:ironie:

Alles anzeigen

Ist das das Fernsehprogramm von Puls24?

• IwoTom
    NHL
    • 23. März 2022 um 18:16
    Zitat von weiss007

Ist das das Fernsehprogramm von Puls24?

Nope - der Zweitkanal von Puls 4!

:prost:

• knackawacka
    Nationalliga
    • 23. März 2022 um 19:02

Also ich finde dieses Gejammer einfach nur peinlich.

Ihr seid so erfolgsverwöhnt, da kriegt man ja Hämorrhoiden.

Petersen und Postma waren verletzt und haben nicht gut ins Spiel zurückgefunden. Die beiden in Bestform machen aber ordentlich Laune und machen Spaß beim zusehen.

Ebenso Fraser und Ticar.

Keine Ahnung wie man die letzte Saison so ausblenden kann.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. März 2022 um 19:08

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Hämorrhoiden. :prost:

• knackawacka
    Nationalliga
    • 23. März 2022 um 19:36
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit den Hämorrhoiden. :prost:

Kannst auch schlecht damit umgehen, wenn man dir einen Spiegel vorhält, ge

Ihr seids ja keine Fans sondern Jammerlappen,

die hätten das 1/4 Finale fast gewonnen.

Aber bei euch is alles nebelig - schade für den KAC

MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. März 2022 um 19:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von knackawacka

Ja, die Fans der anderen Vereine machen sicher Freudensprünge, wenn sie als amtierender Meister 8. im Grunddurchgang werden und dann im Viertelfinale ausscheiden.

Zitat von knackawacka

Ihr seids ja keine Fans sondern Jammerlappen

Danke für die Blumen. Wir alle nämlich! Wenn in Klagenfurt schon mal ins Publikum geschaut hast, da sitzen eigentlich alles nur Klone.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • knackawacka
    Nationalliga
    • 23. März 2022 um 20:21
    Zitat von MacReady

Ja, die Fans der anderen Vereine machen sicher Freudensprünge, wenn sie als amtierender Meister 8. im Grunddurchgang werden und dann im Viertelfinale ausscheiden.

Danke für die Blumen. Wir alle nämlich! Wenn in Klagenfurt schon mal ins Publikum geschaut hast, da sitzen eigentlich alles nur Klone.

Naja, schau dir mal die Spielbericht vom 1/4 Finale an, so ein milimimimimii gesudere,

Is einfach nur peinlich (auch vor den anderen vereinen).

Aber muss zugeben als Wien im letzten Spiel brav gekämpft hat, habt ihr euch zammgerissen

• knackawacka
    Nationalliga
    • 23. März 2022 um 20:23

Man sollte das so sehen:

„Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist“

• watchitburn
    502BadGateway
    • 23. März 2022 um 20:33

Versuch mal wieder eine Übersicht zu machen

Wahrscheinlichkeiten zählen nicht

TorDefenseOffenseOffen
    DahmUnterwegerPetersenKoch
    UsnikStrongTicarPostma
    MaierGanahlFraser
    TrainerHundertpfundSteffler
    MatikainenBischofbergerVallant
    VuoriHaudumWürschl
    ObersteinerSchumnig
    Geier St. / Geier M.
    Witting S. / Witting M.
    Kraus
    Sticha
    Hochegger
    Holzer / Vorauer
    Hocevar

Keine Gewähr auf Vollständigkeit - wenn jemand fehlt, einfach sagen, dann ergänze ich.

Die jungen aus der Alps van Ee / Theirich / Sablattnig / Tialler hab ich mal weggelassen.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 24. März 2022 um 08:29
    Zitat von knackawacka

Kannst auch schlecht damit umgehen, wenn man dir einen Spiegel vorhält, ge

Ihr seids ja keine Fans sondern Jammerlappen,

die hätten das 1/4 Finale fast gewonnen.

Aber bei euch is alles nebelig - schade für den KAC

Wo hats denn dich her verschlagen? Kannst du eigentlich auch was anderes zu unseren Themen beitragen, als dich dauernd über das Fanverhalten beschweren?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 24. März 2022 um 08:39

Spannend, dass anscheinend so ziemlich der selbe Kader steht. Gut, dass man noch einen Legio für die Abwehr holt und hoffentlich realisiert man auch endlich ernsthaft, dass auch im Sturm Handlungsbedarf besteht und bessert da auch nach. Wenn da jetzt wirklich 2 absolute Top Leute kommen, kann das mMn schon was werden, auch mit der Basis, die wir derzeit haben. In der Abwehr brauchen wir auf jeden Fall jemanden der einen wirklich guten Spielaufbau beherrscht und das auch unter Druck, das suchst bei uns derzeit vergebens. Im Optimalfall kann dieser jemand auch ein PP aufziehen und ist daneben auch defensiv grundsolide (inklusive Körperspiel). Im Grunde ein David Fischer (no na), sowas müsste doch zu bekommen sein. Wenn man im Sturm dann noch einen richtigen Knipser dazubekommt, müsste das dann eigentlich ein solider Kader sein, von dem man auch durchaus spielerisch attraktive Partien erwarten kann.

Außerdem, gar so viel Pech mit Verletzungen wie dieses Jahr (das nicht Nachbesetzen hat das Ganze evtl nocht verschärft) hast halt auch nicht alle Jahre. Also wenn man tatsächlich einen Top D und einen starken Flügel noch holt sollte man eh wieder vorn dabei sein.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 24. März 2022 um 08:52
    Zitat von knackawacka

Also ich finde dieses Gejammer einfach nur peinlich.

Petersen und Postma waren verletzt und haben nicht gut ins Spiel zurückgefunden. Die beiden in Bestform machen aber ordentlich Laune und machen Spaß beim zusehen.

Ebenso Fraser und Ticar.

Keine Ahnung wie man die letzte Saison so ausblenden kann.

Du hast zwar nicht unrecht damit, dass viel gejammert wird, siehst das ganze aber nur von einer Seite.

Auf der anderen Seite stehen heuer nämlich eine Heimbilanz zum Abgewöhnen, ein Verletzungsmisere auf welche (aus welchen Gründen auch immer) nicht reagiert wurde und als Krönung ein VF 7, in welchem uns eine stark dezimierte Caps-Truppe, mit Kampf, Biss und Willen gezeigt hat, was mit diesen Attributen möglich ist.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (24. März 2022 um 09:08)

• Raptor X30
    difference-maker
    • 24. März 2022 um 08:55

Bzgl. Nachrüsten:

Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde beim KAC sofort nachgerüstet, wenn's sportlich nicht mehr lief bzw. eine Verletzung auftrat. Da gab's Polterei vom alten Reichel und so schnell konntest gar nicht schauen, war der Neue ante portas.

Nun hat man sich seit ca. 3 Jahren wohl auf eine bedachtere Vorgangsweise geeinigt mit Pilloni.

Diese ist zwar löblich wenn alles am Schnürchen rennt, jedoch sollte es durchaus erlaubt sein auch während einer Saison punktuell nachzuladen.

Ansonsten entsteht nämlich irgendwie der Eindruck die Saison einfach so wegzuschmeißen. Transportiert wird das dann nach außen als ''Vertrauen in die eigene Mannschaft''.

Ich erwarte mir für die neue Saison eine ehrliche Selbstreflexion von allen handelnden Personen.

Dazu erwarte ich 2 neue Top Legios, einer für die Defense und einer für den Sturm.

Die Geiers sehe ich maximal nur mehr in der AHL.

Und ganz so verkehrt wäre es auch nicht, dem Usnik in der neuen Saison mal 10-15 Spiele zu geben, sonst schnauft Dahm bald wieder aus dem letzten Loch.

EDIT:

Ein Spieler, der endlich wieder Bullies gewinnen kann.

Dieser Spielertyp fehlt komplett, richtig bemerkbar hat sich das beim Fehlen von Koch gemacht.

Das ist für mich eine Grundvoraussetzung im modernen Eishockey um Spiele erfolgreich zu gestalten.

Wie oft wir im PP von Beginn weg hinter rennen müssen, weil wir das Bully verlieren.

Niemand außer Koch ist in der Lage hier eine ähnlich erfolgreiche Bully Percentage zu erreichen.

Da muss dringend gehandelt werden und das kann auch gerne ein guter 2 Wege Center sein. Ein Legio ala Jeff Shantz.

Das sehe ich als eine unserer größten Baustellen!

Einmal editiert, zuletzt von Raptor X30 (24. März 2022 um 09:53)

• SelliTalent
    Breakaway
    • 24. März 2022 um 09:00

Wobei man bei der Kaderplanung für nächstes Jahr nicht beide Geier über einen Kamm scheren sollte.

Stefan Geier definitiv AHL

Manuel Geier wäre noch eine Überlegung für die 4. Linie um jüngere Spieler zu führen..

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 24. März 2022 um 09:02
    Zitat von Scott#13

Seh ich komplett anders: ein Ganahl in Form ist ein Spieler, der einer Linie guten Speed und Dynamik geben kann und jede Linie besser macht. Er ist ein guter Skater, hat gute Hände und kann das Spiel lesen. Man erinnere sich, wie er Petersen und Ticar neuen Schwung verliehen hat. Leider läuft es bei ihm in dieser Saison überhaupt nicht, aber ihn jetzt derart “klein zu reden” ist auch nicht fair.

Ich glaub du hast mich falsch verstanden oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich finde Ganahl ist einer der besten Österreicher in der Liga und der KAC kann sich glücklich schätzen ihn zu haben. Auf dem ö Sektor bekommst nur wenig besseres.

Ich habe ja geschrieben Ganahl kann mit seinem Spielverständnis (und wie du richtig anmerkst Dynamik) in einer sehr guten Linie (zB mit Ticar & Petersen oder auch BB & Hupfu) schon einen Impact haben und das hohe Niveau halten. Aber ich glaube halt, dass er nicht im Stande ist jetzt eine Linie mit einem Witting und einem (ebenfalls nicht in Form befindlichen) Hupfu alleine zum Scoren zu bewegen, wie eben heuer auch gesehen. Das soll nicht als klein reden verstanden werden, denn wie oben angemerkt - er ist einer der besten Österreicher in der Liga.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 24. März 2022 um 09:06
    Zitat von Raptor X30

Bzgl. Nachrüsten:

Noch vor nicht allzu langer Zeit wurde beim KAC sofort nachgerüstet, wenn's sportlich nicht mehr lief bzw. eine Verletzung auftrat. Da gab's Polterei vom alten Reichel und so schnell konntest gar nicht schauen, war der Neue ante portas.

Nun hat man sich seit ca. 3 Jahren wohl auf eine bedachtere Vorgangsweise geeinigt mit Pilloni.

Diese ist zwar löblich wenn alles am Schnürchen rennt, jedoch sollte es durchaus erlaubt sein auch während einer Saison punktuell nachzuladen.

Ansonsten entsteht nämlich irgendwie der Eindruck die Saison einfach so wegzuschmeißen. Transportiert wird das dann nach außen als ''Vertrauen in die eigene Mannschaft''.

Ich erwarte mir für die neue Saison eine ehrliche Selbstreflexion von allen handelnden Personen.

Dazu erwarte ich 2 neue Top Legios, einer für die Defense und einer für den Sturm.

Und ganz so verkehrt wäre es auch nicht, dem Usnik in der neuen Saison mal 10-15 Spiele zu geben, sonst schnauft Dahm bald wieder aus dem letzten Loch.

Alles anzeigen

Naja, man hat aber trotzdem in zwei von drei Saisonen unter PM nachgeladen. In Saison eins lief es ja besser als erwartet. In Saison zwei kam Ticar und in Saison drei Fraser und Postma (wenn ich mich richtig erinnere).

Zudem ist man in der ersten Saison alleine mit 3 Legios in der D gestartet und mit 9 im gesamten.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 24. März 2022 um 09:12

Ganahl mag sicherlich einer der stärksten Österreicher in der Liga sein (wenn er entsprechend gute Linemates hat).

Was er aber leider gar nicht kann, ist schnelle Reaktionsfähigkeit.

Was der diese Saison auf der linken Halfwall spazieren gefahren ist in der 2. PP Unit, also sowas siehst echt selten im Profibereich. Er muss jeden Pass annehmen, Spieler suchen, findet keine Anspielstation, dreht seinen bekannten Kreis auf 1,5 m² und dann wiederholt sich diese genannte Sequenz noch 2 bis 3 Mal. Da vergehen sinnlos so viel wertvolle Sekunden im PP.

Das ist dermaßen zum Haare raufen als Zuschauer. Da fehlt jegliche Spritzigkeit im Kopf mal einen Schuss per Onetimer zu nehmen oder einen Pass direkt auf die andere Seite zu verlagern. Überraschungsmoment gleich null.

Kurz zusammengefasst wirkt sein Spiel auf mich sehr träge, langsam und somit manchmal auch lustlos.

Gerade im PP hat so ein Spieler für mich nichts verloren.

Edit darkforest Grundsätzlich ging es mir jetzt um diese Saison.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 24. März 2022 um 09:26

Ich glaube wir wären so ziemlich die einzige Mannschaft auf der ganzen Welt, wo nach so einer Saison mit dem selben Personal weitergearbeitet wird (oder werden soll) wie davor. Natürlich - wenn man sich jeden Spieler einzeln anschaut (und ich spreche jetzt von den Legionären und den Österreichern aus den vorderen Linien) findet man absolutes Potential bei jedem, und das haben sie auch schon bewiesen.

Wenn man dann jetzt wie angekündigt allerdings die Saison ganz genau analysieren wird kann ja nicht das einzige Conclusio daraus sein, dass man lediglich 1 neuen Defender holt und statt 6 "Geiers" nur mehr 2 braucht...

Wenn das tatsächlich so kommt, dann wäre das ein 100%iges Schuldeingeständnis von unserem GM, dass er sie ganze Saison nicht gehandelt und damit das Ergebnis zu verantworten hat. Und irgendwie kann ich nicht glauben, dass das er das so auf sich sitzen lassen wird und einen Spieler nach dem anderen verlängert. Wird auf jeden Fall spannend, wieviel Funken Wahrheit im schnellen Geschreibsel der Kleinen Zeitung wirklich stecken.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 24. März 2022 um 09:29
    Zitat von milano1976

einen Spieler nach dem anderen verlängert

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht ob er die meisten wirklich "aktiv" verlängern muss.

• aku
    KHL
    • 24. März 2022 um 09:37
    Zitat von Raptor X30

Bzgl. Nachrüsten:

Alles anzeigen

Das "Problem" ist die Sache mit dem AHL-Team: kostet viel Geld, erhöht dafür den "Spielerpool". Funktioniert für Ergänzungsspieler, aber keineswegs, wenn Leistungsträger ausfallen, noch dazu - so wie heuer - gleich mehrere zeitgleich. Reagiert man hingegen mit Nachverpflichtungen bleibt nach Rückkehr der Verletzten wiederum klein Platz mehr für die "AHL`ler" und Kraus & Co sitzen auf der Bank. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Außerdem hätte ich mir erwartet, dass man während der Saison aus dem AHL-Pool mehr "rotiert" (Kapel, Fröwis etc.), passiert auch nicht, weil PM an manchen einen Narren gefressen hat und andere hartnäckig ignoriert. So macht man sich für potentielle Kandidaten, die sich hocharbeiten wollen, auch zunehmend unattraktiv.

Für das Heranführen junger Spieler scheint das AHL-Team grundsätzlich sinnvoll zu sein, der Output ist bislang aber sehr bescheiden, zumal die "Hochgezogenen" in erster Linie bereits "Mitt-Zwanziger" sind und in einer "Mitläufer-Rolle" feststecken. Ihre Daseinsberechtigung in der Kampfmannschaft definiert sich bei teilweise überschaubaren Skills durch entsprechenden körperlichen Einsatz, sodass es wenig verwundert, dass die Verletzungshäufigkeit von Kraus, Wittings, Sticha etc. entsprechend hoch ist.

Man wird ja sehen, wer aus den aktuellen Nachwuchs-Meistermannschaften den Sprung schaffen wird, die von unserem Lieblingsschreiberling zitieren Statistiken werden PM wohl kaum beeindrucken. Hochegger z.B. hatte in der U18 auch einen Punkteschnitt von > 2 PPG, tut sich in der Kampfmannschaft auch sehr schwer.

Wenn man seiner Linie mit wenigen Legionären treu bleibt, dann müssen diese konsequent liefern. Ob da Spieler wie Petersen, Fraser oder Postma, die über die Saison gesehen schon sehr wankelmütig unterwegs waren, trotz zweifelsohne vorhandener Qualität, die richtigen sind?

Und bei aller Rationale sollte man vielleicht auch nicht vergessen, dass der Profisport letztlich "Entertainment" sein sollte, optimalerweise eines von der Sorte, das man sich nicht "schönsaufen" muss. Es ist daher absolut berechtigt, dass wir Fans nach ein wenig mehr Attraktivität im Kader lechzen, das sollte auch dem Management und der sportlichen Führung klar sein, sonst werden sie bald alleine in ihrer renovierten Messe-Ruine sitzen.

• Feine Klinge
    Gast
    • 24. März 2022 um 09:43
    Zitat von Lambeau Leap

Gut, dass man noch einen Legio für die Abwehr holt und hoffentlich realisiert man auch endlich ernsthaft, dass auch im Sturm Handlungsbedarf besteht und bessert da auch nach.

Ich hoffe, man behebt auch das seit Jahren bestehende Ungleichgewicht an "R" Flügeln, Petersen ist seit Wahl der einzige Rechtsausleger.

Außerdem sollte man als Reserve für den leider leider sehr verletzungsanfälligen Bischofberger (3 Gehirnerschütterungen) am Ö-Sektor aktiv werden.Vorzugsweise rechtsschießend, Hartl oder Peeters, um Namen zu nennen. Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob man sich auf Postma/ Fraser (anscheinend nur im Doppelpack) so sehr fixieren sollte.

• christian 91
    NHL
    • 24. März 2022 um 09:45

Meint ihr stimmt das, dass man laut KLZ ernsthaft über einen Zweijahresvertrag für Thomas Koch nachdenkt, grübelt, zweifelt?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 24. März 2022 um 09:47
    Zitat von christian 91

Meint ihr stimmt das, dass man laut KLZ ernsthaft über einen Zweijahresvertrag für Thomas Koch nachdenkt, grübelt, zweifelt?

Koch ist glaub ich der Spieler dem ich einen Open-End-Vertrag geben würde - sozusagen ein Forever-Abo :D

Na, ich denk, dass man sich in der Mitte bei einem 1+1 Vertrag treffen wird.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 24. März 2022 um 09:49
    Zitat von aku

Es ist daher absolut berechtigt, dass wir Fans nach ein wenig mehr Attraktivität im Kader lechzen, das sollte auch dem Management und der sportlichen Führung klar sein, sonst werden sie bald alleine in ihrer renovierten Messe-Ruine sitzen.

Darüber mach dir mal keine Sorgen. Es scheint genügend Fans zu geben, die Pilloni zu 100% unterstützen und die Saison als eine erfolgreiche sehen, ich denke dass wir in Klagenfurt eine rund 2500 starke Fanbase haben, die du selbst mit absoluter Eishockeyschonkost nicht aus der Halle vertreiben wirst.