1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

HC Pustertal Mannschaft 2022/23

• bruneck73
  • 9. Januar 2022 um 13:19
  • Geschlossen
  • darkforest
    7015 days since 🏆
    • 13. April 2022 um 14:04
    Zitat von Lever

Das glaube ich nie im Leben. Devos und Hazen z.B. haben über Jahre hinweg die ganze NLB in Grund und Boden geschossen und trotzdem wollte nie ein NLA-Club sie hochziehen, weil kein Clubmanager ihnen den Schritt zugetraut hat. Außerdem weht in der NLA ganz ein anderer Wind.. von diesem Niveau ist auch ein Stukel noch meilenweit entfernt.

Devos und Hazen sind echt ein Sinnbild wie hoch der Unterschied zwischen SL und NL ist.

Devos hat in der SL einen Punkteschnitt von fast 2 gehabt und in der NL steht er in seiner ersten Saison bei 38 aus 52 und -43

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 13. April 2022 um 18:46
    Zitat von Hockeyreport

Raimo Helminen stand in der abgelaufenen Saison als Headcoach beim HC Pustertal hinter der Bande. Und der Finne machte einen richtig guten Job. Trotzdem wird es zu einem Wechsel kommen.

Laut “hockeyreport.net”-Informationen wird Stephan Mair in der kommenden Saison der neue Headcoach der Südtiroler. Der 54-Jährige fungierte in den letzten 6 Jahren beim HC Thurgau in der Schweiz als Headcoach und coachte u.a. auch Schwenningen in der DEL und das italienische Nationalteam. Für Mair selbst wäre es eine Rückkehr nach Pustertal, denn er trainierte die Mannschaft bereits drei Jahre lang (2008 – 2011).

Also langsam könnte man es schon offiziell machen.. Popcorn

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2022 um 08:04

Backup nun auch fix. Kann mich mit dieser Besetzung aber nicht wirklich anfreunden.

• bruneck73
    Gast
    • 15. April 2022 um 09:20
    Zitat von Lever

Backup nun auch fix. Kann mich mit dieser Besetzung aber nicht wirklich anfreunden.

Das konntest du dich letztes Jahr mit der Stukel-Verpflichtung auch nicht :P

Die Verantwortlichen werden schon wissen was sie tun! Hat letztes Jahr ja ganz gut geklappt!

• hockeyhoeifa
    Hobbyliga
    • 15. April 2022 um 09:24
    Zitat von Lever

Die Leute müssen anfangen zu verstehen, dass man Sholl keine 50 Spiele machen lassen kann...zumindest wenn man will, dass im Playoff dann noch Energiereserven und Konzentration vorhanden sind...und bei aller Sympathie und Respekt für seine Leistung bei seinen Einsätzen, Stoll ist kein ICEHL-Backup.

Und ich denke die Torhüter, welche sich bereit erklären Backup zu machen und die Klasse auch dazu haben 10-15 Spiele zu machen, ohne gleich extrem geschwächt zu werden, sind nicht nur auf einer Hand aufgezählt, sondern auf 2 Fingern.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2022 um 09:50
    Zitat von hockeyhoeifa

Die Leute müssen anfangen zu verstehen, dass man Sholl keine 50 Spiele machen lassen kann...zumindest wenn man will, dass im Playoff dann noch Energiereserven und Konzentration vorhanden sind...und bei aller Sympathie und Respekt für seine Leistung bei seinen Einsätzen, Stoll ist kein ICEHL-Backup.

Und ich denke die Torhüter, welche sich bereit erklären Backup zu machen und die Klasse auch dazu haben 10-15 Spiele zu machen, ohne gleich extrem geschwächt zu werden, sind nicht nur auf einer Hand aufgezählt, sondern auf 2 Fingern.

Ich verstehe deinen Punkt und gebe dir auch zum Teil Recht, aber ich finde die Reaktion auf die Überlastung von Sholl sehr überhastet und zu kurz gedacht. Zum einen wird davon geredet extrem auf die jungen Einheimschen zu setzen und phantasiert über eine mögliche Akademie in Bruneck und wenn's dann hart auf hart kommt, wird dann doch ein Italo auf die Position gesetzt, wo eigentlich ein junger Einheimischer hingehören würde.

Bevor man darüber urteilt, ob ein junger Einheimischer wie Stoll oder Rabanser das Zeug zum Backup in der ICE haben, gibt man ihnen erst mal die Chance. Beide haben 1 Spiel gemacht, kein Mensch kann sagen wie sie sich bei mehr Eiszeit entwickeln würden. Für was hat man Stoll eigentlich jahrelang aufgebaut und auch letzte Saison in die ICE mitgezogen? Für was war dann auch Rabanser in Bruneck spielberechtigt, wenn eh beide nicht das Zeug haben? Er müsste ja auch, wenn man auf Stoll verzichtet, die nächste logische Wahl sein. Da hätte man Stoll eigentlich schon letzten Sommer Bescheid sagen können und ihn nicht noch ein Jahr fürs gute Bild mitschleppen und Hoffnungen machen. Ich finde diese Besetzung ist, wenn sie so kommt, kein gutes Zeichen für die Jungen, die in den Nachwuchsabteilungen spielen. Hier beugt man sich der einfacheren Variante und dem kurzfristigen Erfolg, genau das was man Bozen immer vorgeworfen hat. Die Backup-Position sollte normalerweise für ein Team wie Bruneck, das sich über seinen Nachwuchs definiert, für einen Einheimischen gebucht sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Lever (15. April 2022 um 09:57)

• hockeyhoeifa
    Hobbyliga
    • 15. April 2022 um 10:33

Stoll und Rabanser müssen spielen spielen spielen, damit sie sich weiter entwickeln können, aus meiner Sicht wäre es fast zu Schade, diese auf der Bank versauern zu lassen, auch wenn sie 10 Spiele machen sollten, das ist zu wenig.

Rabanser hätte das Zeug, aber ihn jetzt auf die Bank zu setzen, damit vergeudet man sein Talent, ebenso bei Stoll. Beide sollten sich die Spiele in Sterzing aufteilen und sich weiterentwickeln können. Also insofern bin ich der Meinung, betreffend der Entwicklung würde man beiden sogar keinen Gefallen machen.

Und auch wir sollten verstehen, oder mittlerweile verstanden haben. Wir sind jetzt in einer Liga, die vollstens professionell ist und auch wir sollten gewisse sportliche Ansprüche haben und sind kein Ausbildungsclub. Was natürlich nicht ausschließt, dass junge Spieler Eiszeit erhalten sollen, aber die Torhüterposition ist ein wenig schwierig und nicht gut geeignet für Experimente.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2022 um 10:58
    Zitat von hockeyhoeifa

Stoll und Rabanser müssen spielen spielen spielen, damit sie sich weiter entwickeln können, aus meiner Sicht wäre es fast zu Schade, diese auf der Bank versauern zu lassen, auch wenn sie 10 Spiele machen sollten, das ist zu wenig.

Das ist eine ziemlich schwache Argumentation, um die Verpflichtung eines Italos auf dieser Position zu rechtfertigen. Das kann man vielleicht noch bei Stoll irgendwie gelten lassen, aber bei Rabanser gewiss nicht. Er hat mit 21 bereits seine 2. Saison als 1er Goalie hinter sich, sein Talent sticht jedem Blinden ins Auge. Jeder halbwegs vernünftige Jugendtrainer wird dir sagen, dass er bei diesem Talent und in diesem Alter eher heute als morgen hochgezogen werden müsste. Schickt man ihn in eine 3. oder auch 4. Saison in der Alps wird dort kaum den nächsten Schritt machen können. Der Zug ist dort früher oder später abgefahren und seine Entwicklung wird stagnieren. Hingegen wenn man ihn nach Bruneck holt, kann er auf Profi-Niveau trainieren und auf einem weit höherem Niveau spielen. Auch wenn er dort nur 10 Spiele macht, lernt er dort bei Weitem mehr, als wenn er nochmal 30 Spiele bei Sterzing auf weit niederem Niveau macht. Es brauch halt die Palle auf gewissen Positionen den Jungen das Vertrauen zu geben - ohne Vertrauen keine Entwicklung. So bringt man sich halt selbst auf dieser Position in die Abhängigkeit eines Italos - vollkommen unnötig, wie ich finde.

• starting six
    NHL
    • 15. April 2022 um 11:01

nun ich glaube ,dass man sich hier jetzt in der zweiten Saison ein wenig leichter tut aus folgende Gründen.

das Neuland ICE LEAGUE ist bereits betreten und man hat erste Erfahrungswerte gesammelt und kennt jetzt ein wenig die Gegebenheiten Intensität und dgl ..

der erste Druck zum bestehen ist weg.

der neue Trainer hat einen unbestrittenen Stand und somit ein weiterer Faktor, der auch für Spiele von Rabanser und Stoll spricht.

Ob es jetzt Stoll oder Rabanser oder beide werden , getraue ich mich jetzt so nicht zu sagen.Rabanser habe ich einige Male gesehen , der wäre auf alle Fälle einen Versuch wert . Stoll habe ich zu wenig im Auge gehabt , um hier sagen zu können ,ob er über Rabanser zu stellen ist .

beide mit ausreichend Spielen auszustatten wirds nicht tragen, denke ich .für beide sollte es aber eigentlich eine richtungsweisende Saison werden.

und eines bedarf es, wie ich immer wieder erwähne, dass man vom Fanlager aus den Burschen Vertrauen schenkt und auch eine vlt dadurch entstandene Niederlage nachsieht und sie nicht nach dem ersten Tor gleich schon verteufelt sondern eben Vertrauen zeigt und die Bruschen anfeuert und motiviert

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2022 um 11:05
    Zitat von starting six

für beide sollte es aber eigentlich eine richtungsweisende Saison werden.

Es wird sehr sehr wahrscheinlich ein Italo kommen, der beiden vorgezogen wird ;)

Genau das stört mich.

• hockeyhoeifa
    Hobbyliga
    • 15. April 2022 um 11:12
    Zitat von Lever

Das ist eine ziemlich schwache Argumentation, um die Verpflichtung eines Italos auf dieser Position zu rechtfertigen. Das kann man vielleicht noch bei Stoll irgendwie gelten lassen, aber bei Rabanser gewiss nicht. Er hat mit 21 bereits seine 2. Saison als 1er Goalie hinter sich, sein Talent sticht jedem Blinden ins Auge. Jeder halbwegs vernünftige Jugendtrainer wird dir sagen, dass er bei diesem Talent und in diesem Alter eher heute als morgen hochgezogen werden müsste. Schickt man ihn in eine 3. oder auch 4. Saison in der Alps wird dort kaum den nächsten Schritt machen können. Der Zug ist dort früher oder später abgefahren und seine Entwicklung wird stagnieren. Hingegen wenn man ihn nach Bruneck holt, kann er auf Profi-Niveau trainieren und auf einem weit höherem Niveau spielen. Auch wenn er dort nur 10 Spiele macht, lernt er dort bei Weitem mehr, als wenn er nochmal 30 Spiele bei Sterzing auf weit niederem Niveau macht. Es brauch halt die Palle auf gewissen Positionen den Jungen das Vertrauen zu geben - ohne Vertrauen keine Entwicklung. So bringt man sich halt selbst auf dieser Position in die Abhängigkeit eines Italos - vollkommen unnötig, wie ich finde.

Ich wäre auch ganz stark für Rabanser gewesen und vielleicht war das auch der Plan, aber man kennt die Hintergründe nicht, vielleicht gehts es ihm arbeitstechnisch nicht aus oder will nicht oder andere Gründe. Deshalb würde ich mit dem urteilen noch abwarten. Bin aber vollstens deiner Meinung bei diesem Post.

• bruneck73
    Gast
    • 15. April 2022 um 11:30

Ich bin ja auch ein Verfechter dafür dass

man den Jungen eine Chance gibt.... ganz klar!

In dem Sinn ist auch die Akademie ungemein wichtig! Auch unser Präsident hat das immer wieder betont.

Aber sehe das auch so: falls Stoll und Rabanser nicht Backup in Bruneck werden...

.... wie kommt man dazu da einfach so zu kritisieren??? Wenn man keine Hintergründe kennt!

Ich weiss nur, dass Stoll letztes Jahr noch nebenbei gearbeitet hat. VIELLEICHT ist ihm ja alles zuviel, wer weiss das von uns schon?

Rabanser ebenso: wer kennt evtl. Hintergründe??? Ich nicht, jedenfalls!

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2022 um 11:43
    Zitat von hockeyhoeifa

Ich wäre auch ganz stark für Rabanser gewesen und vielleicht war das auch der Plan, aber man kennt die Hintergründe nicht, vielleicht gehts es ihm arbeitstechnisch nicht aus oder will nicht oder andere Gründe. Deshalb würde ich mit dem urteilen noch abwarten. Bin aber vollstens deiner Meinung bei diesem Post.

Natürlich kann man nicht hinter die Kulissen blicken, da hast du natürich recht. Aber ich würd mich da auch nicht auf die Personlie Rabanser allein fixieren. Für mich müsste auf dieser Position halt ein Einhimischer spielen, weil das auch ein wirkungsvolles Statement der Organisation ist. Denn auch die Jungen wissen, dass sie einen einheimischen Backup eher irgendwann die Rolle streitig machen können, als einem eingebürgerten Import. Der sitzt auch bei mäßigen Leistungen meistens über Jahre fest im Sattel. Auch wenn Rabanser nach Stoll nicht kann oder will, wenn man als HCP einen italienischen Goalie als Backup haben will, dann bekommt man auch einen. Mit Caffi, DeFilippo oder Vallini hätte man da schon mal 3 italienische, sogar erfahrene Optionen, die sicherlich nicht schlechter als der Italo sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Lever (15. April 2022 um 11:50)

• Malone
    ✓
    • 15. April 2022 um 13:31
    • Offizieller Beitrag

Der Italo = Smith?

• Nächster offizieller Beitrag
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2022 um 13:38
    Zitat von Malone

Der Italo = Smith?

Ja.

• Foxes1933
    KHL
    • 15. April 2022 um 15:32
    Zitat von Lever

Mit Caffi, DeFilippo oder Vallini hätte man da schon mal 3 italienische, sogar erfahrene Optionen, die sicherlich nicht schlechter als der Italo sind.

wer sagt, dass die überhaupt interesse hätten.

Du tust so als wenn das alles so einfach wäre. Alle genannten sind berufstätig, für die alps wird die zeit reichen. In der ice würden 3-5 spiele herausschauen, mir wäre es das nicht wert. Horrend viel würde der hcp sicher auch nicht bezahlen.

Aber interessant, dass der hcp realisiert was es heißt in der ice zu spielen. Da muss man die ein oder andere unangenehme entscheidung treffen, obs einigen Fans passt oder nicht, am Ende zählen die Resultate.

Ein Rabanser und ein Stoll sollen mal konstant in der alps leistung zeigen, dann werden sie einen smith auch verdrängen.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 15. April 2022 um 16:41
    Zitat von Foxes1933

wer sagt, dass die überhaupt interesse hätten.

Ich sag's mal so. Wenn Smith nicht verfügbar wäre, also ein Italo für diese Position keine Option wäre - dann würden wir alle staunen wie schnell da ein einheimischer Backup gefunden werden würde. Nun klar, wenn es diese Option gibt, dann ist das natürlich aufeinmal die einzig sinnvolle Lösung. Wurde ein Italo geholt und Einheimische bleiben dafür auf der Strecke, sind die Argumente, unabhängig vom Team immer diesselben. Entweder waren die jungen Einheimischen nicht so weit, oder sie hatten ja eh sowieso alle keine Zeit für den Profibetrieb. Was mich an dieser Argumentation aber am meisten stört ist, dass die Einheimischen meist nicht mal die Chance bekommen sich zu beweisen, bevor ihnen der Italo vor die Nase gestellt wird. Hätte ein einheimischer Backup heuer vollkommen enttäuscht, dann würde ich die Variante Italo voll verstehen.. aber so?

Wie gesagt, auch wenn ich absolut kein Freund von den Italos bin, bin ich mir schon bewusst, dass es manche benötigt, um in dieser Liga konkurrenzfähig zu sein, besonders bei den Feldspielern und da habe ich auch nichts dagegen. Ich sehe aber gerade bei uns auf einer Position des Backups keine Notwendigkeit für eine Italo. Man sollte sich auch klar sein, wenn man jetzt auf der Backup-Position auf einen Italo setzt und dieser halbwegs passable Leistungen zeigt, sitzt er dort felsenfest im Sattel. Und wenn es Smith nicht mehr bringt, dann wird er nächste Italo darauf folgen wie auch in Bozen, denn ein Einheimischer wird nie einen Italo verdrängen und auf einer Goalieposition schon gar nicht, da können Rabanser und Co. noch so gute Leistungen in der Alps zeigen. Zu verlangen, dass ein Einheimischer einen eingebürgerten Kanadier verdrängen muss, ist ja an sich schon lächerlich.

4 Mal editiert, zuletzt von Lever (15. April 2022 um 16:50)

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 15. April 2022 um 17:07

#Signed. ✒️ Defender Daniel Glira extends contract with HCP!! 🐺 #HCPustertal

Daniel Glira bleibt beim HCP - HC Pustertal
    www.hcpustertal.com
  • Foxes1933
    KHL
    • 15. April 2022 um 18:17
    Zitat von Lever

Und wenn es Smith nicht mehr bringt, dann wird er nächste Italo darauf folgen wie auch in Bozen

eben genau das passiert mit der italo regelung nicht mehr, denn man verpflichtet keinen italo mehr "gratis".

Daher ist ein Fazio, Smith eine auslaufmodell. Bis auf Furlong wird da nicht viel nachkommen. Außer ein Alps team verpflichtet einen für zwei jahre.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 16. April 2022 um 17:51

Hasler nun offiziell in der NAHL.

Leonhard Ludwig Hasler at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Leonhard Ludwig Hasler, 2003-08-12 Brunico, ITA Italy. Most recently in the NAHL with Bismarck Bobcats. Complete…
    www.eliteprospects.com
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 19. April 2022 um 14:05

Werfe mal diese Personalie in den Raum.

Ben Newhouse at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Ben Newhouse, 1997-06-16 Edina, MN, USA USA. Most recently in the NCAA with Northern Michigan Univ.. Complete…
    www.eliteprospects.com
  • Ösi-Power
    NHL
    • 19. April 2022 um 19:27
    Zitat von Lever

Werfe mal diese Personalie in den Raum.

https://www.eliteprospects.com/player/248446/ben-newhouse

wie kommt´s?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 19. April 2022 um 19:30
    Zitat von Ösi-Power

wie kommt´s?

Was vom Dach zwitschern gehört.. mal sehen ob ich richtig gelauscht habe ;)

• max06
    Nachwuchs
    • 19. April 2022 um 19:51

Ja einen Hanna Ersatz brauchen wir wohl auch :)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 19. April 2022 um 19:55
    Zitat von max06

Ja einen Hanna Ersatz brauchen wir wohl auch :)

Nicht nur für Hanna ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™