1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC iDM VSV 2022/2023

• Dorschkopf
  • 31. Oktober 2021 um 16:10
  • weiss007
    Gast
    • 23. Februar 2022 um 11:28

Die Frage wird halt eher sein, kann man sich beides leisten? Top Goalie Coach und Top Goalie?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Februar 2022 um 11:57
    Zitat von weiss007

Die Frage wird halt eher sein, kann man sich beides leisten? Top Goalie Coach und Top Goalie?

genau das wird auch mMn. das Problem sein. Rundherum sparen und alles in die KM stecken ist ja mitunter das Credo unsres Vorstands was man so hört.

• weiss007
    Gast
    • 23. Februar 2022 um 12:09
    Zitat von DieblaueRapunzl

genau das wird auch mMn. das Problem sein. Rundherum sparen und alles in die KM stecken ist ja mitunter das Credo unsres Vorstands was man so hört.

Was nach den letzten Jahren, aber sicherlich auch Notwendig ist, weil Geld kommt eben auch nur durch eine Erfolgreiche KM in den Verein...

• silent revenger
    KHL
    • 23. Februar 2022 um 12:18
    Zitat von Blaubarschbube

Klar wissen wir, was wir an JP hätten. Aber mMn ist er mit 37 zu alt… ich würde abwarten wie sich Karhunen macht und wenn er passt mit dem weitermachen.

Als Notfall Goalie kann JP gerne nach Villach kommen 🤣

Das Alter hat aber manchmal nicht so viel zu sagen. Bei einem JPL sicher auch nicht. Der performt immer noch sehr gut..

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. Februar 2022 um 12:19
    Zitat von weiss007

Was nach den letzten Jahren, aber sicherlich auch Notwendig ist, weil Geld kommt eben auch nur durch eine Erfolgreiche KM in den Verein...

da sind was ich weiß aber schon ein paar brutal kleinliche Sachen dabei. zB. dass die Kids der Trainer keinen Rabatt mehr bekommen auf den Mitgliedsbeitrag. Wobei deren Lohn eh schon gering ist.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Februar 2022 um 16:56

Also was die Konstanz angeht wäre eine rückholaktion von JP kein Problem, viele Spieler die wir aktuell im Team haben kennen ihn ja schon ewig und haben auch schon mit ihm zusammen gespielt, JP kennt Villach und weiß was ihn erwartet und auch wenn er 37 ist denke ich er hat noch 1-2 gute Jahre am Buckl

Was Machreich angeht, gehts mir eher darum das wir einfach keine Trainer Lehringsstelle sind, soll er sich doch erst im Nachwuchs oder in der ALPSHL beweisen, mit frisch gebackenen Trainer hatten wir in den letzten Jahren nie Glück

Was die Kosten angeht habe ich das eh schon oft erwähnt, warum nicht wie bei Lindfors eine doppellösung? Wobei ich generell sagen muss, ich denke ein als Beispiel Finnischer 0815 Tormanntrainer hat bestimmt mehr Erfahrung und bessere Kontakte als Machreich und kostet bestimmt nicht viel mehr, Machreich ist ja auch nicht gratis

Zumindest von Roy und Maxwell weiß ich das die beiden nur aufgrund des jeweiligen Tormanntrainers nach Villach gekommen sind, also der macht schon einiges aus

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. Februar 2022 um 17:01
    Zitat von Insider#22

Also was die Konstanz angeht wäre eine rückholaktion von JP kein Problem, viele Spieler die wir aktuell im Team haben kennen ihn ja schon ewig und haben auch schon mit ihm zusammen gespielt, JP kennt Villach und weiß was ihn erwartet und auch wenn er 37 ist denke ich er hat noch 1-2 gute Jahre am Buckl

Habe auch nochmals darüber nachgedacht und vom Alter her wäre es vermutlich garnicht so schlimm. JP traue ich auch mit 40 noch eine gute Saison zu, der war immer topfit.

Aber ich glaube halt nicht, dass er der richtige ist, um ein gutes Vorbild bzw. ein Mentor für unseren Ali zu sein. Er ist nicht gerade dafür bekannt, sich mit anderen Spielern auszutauschen, noch dazu will er immer möglichst viele Spiele.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Februar 2022 um 17:03
    Zitat von PatMan

Habe auch nochmals darüber nachgedacht und vom Alter her wäre es vermutlich garnicht so schlimm. JP traue ich auch mit 40 noch eine gute Saison zu, der war immer topfit.

Aber ich glaube halt nicht, dass er der richtige ist, um ein gutes Vorbild bzw. ein Mentor für unseren Ali zu sein. Er ist nicht gerade dafür bekannt, sich mit anderen Spielern auszutauschen, noch dazu will er immer möglichst viele Spiele.

Was ich weiß, pflegen die beide sowas wie eine Mentoren Freundschaft und halten nach wie vor Kontakt :)

Goalies sind ja sowieso ein spezielles Volk und der restliche Mannschaft gegenüber meistens eher verschlossen, aber zumindest untereinander also 1er mit 2er ist das in der Regel nicht so, vor allem wenn einer jung und einer alt ist, und ich denke das ein 37 jähriger JP einem 21 jährigen Schmidt auch von sich aus einiges zeigen will, ihm selbst ist dann ja wahrscheinlich auch bewusst das Villach die Endstation ist und da gibst dann eigentlich gerne noch einiges an Wissen weiter, man darf ja nicht vergessen JP hat den Ali in Villach ja mehr oder weniger aufwachsen gesehen bzw. Seine Entwicklung ja von Anfang an mitbekommen

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (23. Februar 2022 um 17:11)

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 23. Februar 2022 um 17:09
    Zitat von PatMan

JPL hat jedes Jahr ein Goalie Camp, das immer ausgebucht ist. Dürft also nicht der schlechteste Mentor sein.

Link zu seiner Website

• Bselecter
    EBEL
    • 23. Februar 2022 um 17:10

Kann mir mal jemand erklären, inwiefern Machreich ein schlechter Tormanntrainer sein soll?

Oder ist das (wieder mal) eine Annahme, die irgendwann ins Spiel gebracht wurde und sich dann verselbstständigt?

Ich habe zumindest bisher noch nichts Tiefergehendes dazu lesen können. Würde mich aber interessieren, ob es da greifbare Kritikpunkte auch gibt.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Februar 2022 um 17:13
    Zitat von Bselecter

Kann mir mal jemand erklären, inwiefern Machreich ein schlechter Tormanntrainer sein soll?

Oder ist das (wieder mal) eine Annahme, die irgendwann ins Spiel gebracht wurde und sich dann verselbstständigt?

Ich habe zumindest bisher noch nichts Tiefergehendes dazu lesen können. Würde mich aber interessieren, ob es da greifbare Kritikpunkte auch gibt.

Zumindest wenn man betrachtet wie oft wir unter ihm bei den Goalies daneben gegriffen haben ist das schon auffällig

Das es ihm an Erfahrung fehlen dürft ist eigentlich auch selbstverständlich

Also hast eine Mischung aus wenig Erfahrung und scheinbar schlechten bis gar keinen Kontakten, das ist zumindest keine gute Ausgangslage um erfolgreich zu sein

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. Februar 2022 um 17:16
    Zitat von Bselecter

Über die genaue Arbeit von Machreich weiß hier wohl niemand etwas.

Also trifft es eine Annahme ziemlich genau, aber man kann sicher nicht von der Hand weißen, dass man bei Bernard über die gesamte Saison hinweg keine bis sogar eine negative Entwicklung gesehen hat. Auch bei Schmidt lässt sich aus meiner Sicht wenig Steigerung, vor allem bei seiner Konstanz, erkennen. Da darf man sich schon einmal Fragen, was genau unser Torwartrainer eigentlich macht?

• weiss007
    Gast
    • 23. Februar 2022 um 17:18
    Zitat von Bselecter

Das hat weniger damit was zu tun, wie er arbeitet, sondern dem Irrglauben, dass er beim Scouting/Verpflichtung der Goalies mit verantwortlich ist. (Es muss halt einen Schuldigen geben für das Thema --> Bauernopfer Machreich)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Februar 2022 um 17:21

Also wenn ich mir das so vorstelle wie JP beim Season opener aufläuft und die ganze Halle tobt, das hätte schon was

Ist ein Gedanke mit dem ich mich sehhhhr gut anfreunden kann

Zusätzlich muss man sagen das JP mit 37 sicher nicht mehr teuer ist, also wenn er nur annähernd noch Leistung bringt ist das Preis/Leistug Verhältnis mehr als gut

Und bei einem 37 jährigen JP ist eigentlich eh egal wen man als Trainer hat, in dem Fall kann der Tormanntrainer 1 Jahr Urlaub machen 😂😂😂

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Februar 2022 um 17:22
    Zitat von weiss007

Das hat weniger damit was zu tun, wie er arbeitet, sondern dem Irrglauben, dass er beim Scouting/Verpflichtung der Goalies mit verantwortlich ist. (Es muss halt einen Schuldigen geben für das Thema --> Bauernopfer Machreich)

Wieso Irrglaube, ein guter Tormanntrainer sichtet und verpflichtet seine Goalies selbst, da gibts jedes Mal stundenlange Telefonate mit Kandidaten und vieles mehr, Heuer war eine Ausnahme, da hat Rauche den Bernard als seinen Wunschgoalie verpflichtet

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Februar 2022 um 17:57
    Zitat von Adler1923

JPL hat jedes Jahr ein Goalie Camp, das immer ausgebucht ist. Dürft also nicht der schlechteste Mentor sein.

Link zu seiner Website

In Anbetracht dessen wäre die Frage ob JP nach noch 1-2 guten Jahren in Villach nicht eine gute Option als Goalietrainer wäre

Kenne seine Ambitionen nur leider nicht, weiß denn jemand ob JP jemals erwähnt hat was er nach seiner aktiven Karriere machen möchte bzw. ob er in Österreich bleiben möchte ?

Und ja ich weiß ich wiederspreche mir gerade da ich ja gesagt habe wir sind keine Lehrlingsstelle für Trainer aber ich denke ein JP mit seiner Vita und der Erfahrung aus jahrelanger Austragung von Goalie Camps ist schon etwas anderes als Machreich mit seinem Lebenslauf

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (23. Februar 2022 um 18:03)

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 23. Februar 2022 um 18:05
    Zitat von Insider#22

Kenne seine Ambitionen nur leider nicht, weiß denn jemand ob JP jemals erwähnt hat was er nach seiner aktiven Karriere machen möchte bzw. ob er in Österreich bleiben möchte ?

Habe dazu auch nicht wirklich was gefunden, außer den Link.

Daraus ergibt sich, dass er (zumindest in dieser Post Season) mehr Zeit in AUT verbringt, als in den USA.

• Skindred ctd
    NHL
    • 23. Februar 2022 um 18:06
    Zitat von Insider#22

Also wenn ich mir das so vorstelle wie JP beim Season opener aufläuft und die ganze Halle tobt, das hätte schon was

JP hat ja kein Jahr dazu gesagt, wann er noch einmal in Villach auflaufen will. Vielleicht ist das dann sogar schon in der neuen Halle? Zum Eröffnungsspiel? DAS wär´ dann erst ein Toben ...

• weiss007
    Gast
    • 23. Februar 2022 um 18:09
    Zitat von Insider#22

Wieso Irrglaube, ein guter Tormanntrainer sichtet und verpflichtet seine Goalies selbst, da gibts jedes Mal stundenlange Telefonate mit Kandidaten und vieles mehr, Heuer war eine Ausnahme, da hat Rauche den Bernard als seinen Wunschgoalie verpflichtet

Und letztes Jahr? Da wars ebenfalls der Wunschgoalie vom Danceman und zumindest Sedlacek kam ebenfalls definitiv vom Vorstand.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Februar 2022 um 18:12
    Zitat von weiss007

Und letztes Jahr? Da wars ebenfalls der Wunschgoalie vom Danceman und zumindest Sedlacek kam ebenfalls definitiv vom Vorstand.

Dann würde ich mir eigentlich noch mehr Sorgen machen, das würde eigentlich bedeuten das der Vorstand und die jeweiligen Trainer nicht auf Machreichs Expertise vertrauen, anders könnte ich mir das nicht erklären

Das wäre eigentlich gravierend und in dem Fall sollte sofort etwas getan werden

• Wodde77
    Get schwifty
    • 23. Februar 2022 um 18:15

Soweit ich das weiß war Bernard Wunsch von Schwab, nicht Rauchenwald🤷🏻‍♂️

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Februar 2022 um 18:17
    Zitat von Wodde77

Soweit ich das weiß war Bernard Wunsch von Schwab, nicht Rauchenwald🤷🏻‍♂️

Laut meinen Infos, war’s definitiv Rauchenwald und das schon letztes Jahr im Januar, kann aber auch gut von beiden Entschieden worden sein

• doc11chris
    NYR
    • 23. Februar 2022 um 18:35

Als Fraser ersatz würde mir Joel Messner gut passen,Flemming sollte man auch halten!

Am besten wäre wenn Karhunen einschlägt,gleich Vertrag fürs nächste Jahr👍

• starting six
    NHL
    • 23. Februar 2022 um 19:08
    Zitat von PatMan

Da darf man sich schon einmal Fragen, was genau unser Torwartrainer eigentlich macht?

ich würde es ein klein wenig anders formulieren und darauf hin sollte die Frage des Tormanntrainer dann hinaus laufen. was erwarte ich von einen Tormanntrainer?

soll er beginnend vom Nachwuchs auf mit den Goalies arbeiten? soll er nachhaltig arbeiten auch mit den Trainer der gesamten U-teams ,dann wirst einen Vollzeitmann brauchen . soll er nur kurzfristig arbeiten und nur zum Beispiel U20 und KM betreuen genügt auch ein Teilzeitmann. ,welcher mit Monitoring und Videos arbeitet und zum Beispiel nur 2-4 mal proSaison dann diese Burschen zusammenfasst und die Beobachtungen und Traininsgvorgaben bewertet und weiter verbessert und steuert.

und was immer ein wenig in den Hintergrund rückt sind Trainingsmethoden im mentalen Bereich bis hin im audivisuellen Bereich und Arbeit mit Merktafeln udgl

und je nach Anforderungsprofil und Klasse richtet sich dann auch der Preis.bzw. die Frage will ich mir als Verein dies leisten.

Einmal editiert, zuletzt von starting six (24. Februar 2022 um 05:17)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Februar 2022 um 23:15
    Zitat von Bselecter

Habe über das noch ein wenig nachgedacht

Andersrum könnte man auch fragen was hat Machreich bisher erreicht um eine Festanstellung in der Bundesliga zu gerechtfertigen? War er im Nachwuchs oder in einer anderen Liga erfolgreich ? Hat er erfolgreich Trainings Camps ausgetragen ?

mWn. war nichts davon der Fall, er hat wohl lediglich eine Trainerausbildung und war selbst Spieler, das er keine Erfahrung hat ist ja wohl auch klar, dafür ist er noch zu frisch im Trainergeschäft aber wieso muss er diese genau bei uns sammeln ? Wieso kann er die nicht im Nachwuchs oder bei einer ALPSHL, DEL2 oder Germany3 Mannschaft sammeln ?

wie glücklich wir mit frisch gebackenen Trainern waren zeigt doch eh die Geschichte, ich könnte mich auf die Schnelle an keinen erinnern der uns in seinen Anfängen wirklich weiter gebracht hat

mMn. ist die Bundesliga für unerfahrene Trainer die nicht schon während ihrer Spielerkariere angefangen haben zu Netzwerken und sich auch in Trainingsmethoden vortgebildet haben einfach eine Nummer zu groß

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (23. Februar 2022 um 23:20)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™