Guten Abend, (oder sollte ich schon guten morgen schreiben? )
heute war es für mich an der Zeit, die kompletten Themen im Forum der Graz 99ers (angefangen im Jahre 2002) durchzuforschen!
Hierbei fiel mir eine wichtige Sache auf.... Seit vielen Jahren wird hier nichts, aber auch rein gar nichts über die Fans der Graz 99ers geschrieben! (Und das ist auch der Grund warum ich mir ein Benutzerkonto angelegt habe)
Der Grund dafür ist wohl, dass diese kaum noch existiert.
Im Moment gibt es, soweit ich weiß, 3 Fanklubs, diese wären die "Styrian Panthers", "The Lions" und "Fanklub Sektor H".
Ich gehe schon Jahre lang in den Bunker.... Früher haben mir die Oranjes sowie Elefants einfach nur Gänsehaut gegeben!
Heute ist davon kaum noch etwas über
Ich möchte mal meine Beobachtungen schildern:
Beim Testspiel gegen Augsburg ist mir der "Fanklub Sektor H" am ehesten aufgefallen! Ich war auch schon letzte Saison (Bei den leider wirklich wenigen Heimspielen) im Bunker und habe sie auch da schon mit einem Banner gesehen! In der Saison 2020/2021 ging es ja im H richtig ab! Trommel etc. auch wenn diese vom Fanklub "Styrian Panterhs" kam.
Garnicht aufgefallen ist mir der Fanklub "The Lions", vielleicht waren sie ja auch gar nicht im Bunker!
Bei den "Styrian Panthers" leider auch sehr wenige da, haben mir letzte Saison im H deutlich besser gefallen!
Für mich stellt sich nun die Frage: Warum haben nur die Panthers eine Trommel? Dürfen die anderen Fanklubs keine haben weil sie nicht im Sektor S stehen? Oder wollen bzw. brauchen sie diese garnicht?
Und wenn sie keine dürfen.... warum?? Seit Jahrzenten standen die Fanklubs oben auf der Galerie! Hinter dem Tor hat man keine gute Akustik! Wenn man oben im I oder H sing bekommt man durch das nahe Dach Druck hinter die Gesänge und jeder hört es!
Beim Spiel gegen Augsburg muss ich sagen, dass der Fanklub im Sektor H, meines Erachtens nach, den Ton angegeben hat!
Diese kamen zwar nur mit etwa 20(?) Mitgliedern an, jedoch haben sie um ihr Leben geschrieen! Ich habe selten so eine Stimmung mit so wenig Personen erlebt!
Als der Fanklub "Styrian Panthers" das ein oder andere mal das berühmte "Steht auf..." Lied angestimmt haben, haben erst die Leute aus dem H die Zuseher auf der Galerie dazu animieren können aufzustehen! Leider hat man im Sektor J, wo ich saß, diese gar nicht gehört!
Deswegen hoffe ich, auch wenn es sehr unwarscheinlich ist, dass sich in diesem Forum Mitglieder von den 3 genannten Fanklubs herumtreiben und hierauf antworten!
Des Weiteren wundere ich mich, warum der Fanklub Sektor H kaum jemanden bekannt ist? Diese haben als einziger Fanklub einen Banner und wie ich es auch schon erlebt habe, auch hin und wieder ein Megaphon mit!
Ich würde mir definitiv wünschen dass dieser Fanklub vom Verein und von den Fans mehr Unterstützung bekommt! Vielleicht klappt es ja mal mit einer Trommel und neuen Fangesängen!
Um meinen ersten Beitrag abzuschließen:
Ich freue mich auf das erste Heimspiel der 99ers und bin gespannt wie die Fanklubs sich dort verhalten! ich hoffe auf noch mehr Stimmung auf der Galerie, denn diese reißt einzig und alleine das Publikum mit!
Außerdem würde es mich noch interessieren was andere Forumsnutzer hierzu sagen! Am besten auch noch 99ers Fans!
Liebe Grüße