1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

FANPROJEKT EC Graz 99ers

• EC GRAZ!
  • 31. August 2021 um 02:19
1. offizieller Beitrag
  • EC GRAZ!
    Nachwuchs
    • 31. August 2021 um 02:19

Guten Abend, (oder sollte ich schon guten morgen schreiben? ^^ )

heute war es für mich an der Zeit, die kompletten Themen im Forum der Graz 99ers (angefangen im Jahre 2002) durchzuforschen!

Hierbei fiel mir eine wichtige Sache auf.... Seit vielen Jahren wird hier nichts, aber auch rein gar nichts über die Fans der Graz 99ers geschrieben! (Und das ist auch der Grund warum ich mir ein Benutzerkonto angelegt habe)

Der Grund dafür ist wohl, dass diese kaum noch existiert.

Im Moment gibt es, soweit ich weiß, 3 Fanklubs, diese wären die "Styrian Panthers", "The Lions" und "Fanklub Sektor H".

Ich gehe schon Jahre lang in den Bunker.... Früher haben mir die Oranjes sowie Elefants einfach nur Gänsehaut gegeben!

Heute ist davon kaum noch etwas über ;(

Ich möchte mal meine Beobachtungen schildern:

Beim Testspiel gegen Augsburg ist mir der "Fanklub Sektor H" am ehesten aufgefallen! Ich war auch schon letzte Saison (Bei den leider wirklich wenigen Heimspielen) im Bunker und habe sie auch da schon mit einem Banner gesehen! In der Saison 2020/2021 ging es ja im H richtig ab! Trommel etc. auch wenn diese vom Fanklub "Styrian Panterhs" kam.

Garnicht aufgefallen ist mir der Fanklub "The Lions", vielleicht waren sie ja auch gar nicht im Bunker!

Bei den "Styrian Panthers" leider auch sehr wenige da, haben mir letzte Saison im H deutlich besser gefallen!

Für mich stellt sich nun die Frage: Warum haben nur die Panthers eine Trommel? Dürfen die anderen Fanklubs keine haben weil sie nicht im Sektor S stehen? Oder wollen bzw. brauchen sie diese garnicht?

Und wenn sie keine dürfen.... warum?? Seit Jahrzenten standen die Fanklubs oben auf der Galerie! Hinter dem Tor hat man keine gute Akustik! Wenn man oben im I oder H sing bekommt man durch das nahe Dach Druck hinter die Gesänge und jeder hört es!

Beim Spiel gegen Augsburg muss ich sagen, dass der Fanklub im Sektor H, meines Erachtens nach, den Ton angegeben hat!

Diese kamen zwar nur mit etwa 20(?) Mitgliedern an, jedoch haben sie um ihr Leben geschrieen! Ich habe selten so eine Stimmung mit so wenig Personen erlebt!

Als der Fanklub "Styrian Panthers" das ein oder andere mal das berühmte "Steht auf..." Lied angestimmt haben, haben erst die Leute aus dem H die Zuseher auf der Galerie dazu animieren können aufzustehen! Leider hat man im Sektor J, wo ich saß, diese gar nicht gehört! ;(

Deswegen hoffe ich, auch wenn es sehr unwarscheinlich ist, dass sich in diesem Forum Mitglieder von den 3 genannten Fanklubs herumtreiben und hierauf antworten!

Des Weiteren wundere ich mich, warum der Fanklub Sektor H kaum jemanden bekannt ist? Diese haben als einziger Fanklub einen Banner und wie ich es auch schon erlebt habe, auch hin und wieder ein Megaphon mit!

Ich würde mir definitiv wünschen dass dieser Fanklub vom Verein und von den Fans mehr Unterstützung bekommt! Vielleicht klappt es ja mal mit einer Trommel und neuen Fangesängen!

Um meinen ersten Beitrag abzuschließen:

Ich freue mich auf das erste Heimspiel der 99ers und bin gespannt wie die Fanklubs sich dort verhalten! ich hoffe auf noch mehr Stimmung auf der Galerie, denn diese reißt einzig und alleine das Publikum mit!

Außerdem würde es mich noch interessieren was andere Forumsnutzer hierzu sagen! Am besten auch noch 99ers Fans!

Liebe Grüße :prost:

• professore
    Hobbyliga
    • 31. August 2021 um 08:40
    Zitat von EC GRAZ!

heute war es für mich an der Zeit, die kompletten Themen im Forum der Graz 99ers (angefangen im Jahre 2002) durchzuforschen!

Hierbei fiel mir eine wichtige Sache auf.... Seit vielen Jahren wird hier nichts, aber auch rein gar nichts über die Fans der Graz 99ers geschrieben! (Und das ist auch der Grund warum ich mir ein Benutzerkonto angelegt habe)

Im Moment gibt es, soweit ich weiß, 3 Fanklubs, diese wären die "Styrian Panthers", "The Lions" und "Fanklub Sektor H".

Ich gehe schon Jahre lang in den Bunker.... Früher haben mir die Oranjes sowie Elefants einfach nur Gänsehaut gegeben!

Beim Testspiel gegen Augsburg ist mir der "Fanklub Sektor H" am ehesten aufgefallen! Ich war auch schon letzte Saison (Bei den leider wirklich wenigen Heimspielen) im Bunker und habe sie auch da schon mit einem Banner gesehen! In der Saison 2020/2021 ging es ja im H richtig ab! Trommel etc. auch wenn diese vom Fanklub "Styrian Panterhs" kam.

Garnicht aufgefallen ist mir der Fanklub "The Lions", vielleicht waren sie ja auch gar nicht im Bunker!

Bei den "Styrian Panthers" leider auch sehr wenige da, haben mir letzte Saison im H deutlich besser gefallen!

Für mich stellt sich nun die Frage: Warum haben nur die Panthers eine Trommel? Dürfen die anderen Fanklubs keine haben weil sie nicht im Sektor S stehen? Oder wollen bzw. brauchen sie diese garnicht?

Und wenn sie keine dürfen.... warum?? Seit Jahrzenten standen die Fanklubs oben auf der Galerie! Hinter dem Tor hat man keine gute Akustik! Wenn man oben im I oder H sing bekommt man durch das nahe Dach Druck hinter die Gesänge und jeder hört es!

Beim Spiel gegen Augsburg muss ich sagen, dass der Fanklub im Sektor H, meines Erachtens nach, den Ton angegeben hat!

Diese kamen zwar nur mit etwa 20(?) Mitgliedern an, jedoch haben sie um ihr Leben geschrieen! Ich habe selten so eine Stimmung mit so wenig Personen erlebt!

Als der Fanklub "Styrian Panthers" das ein oder andere mal das berühmte "Steht auf..." Lied angestimmt haben, haben erst die Leute aus dem H die Zuseher auf der Galerie dazu animieren können aufzustehen! Leider hat man im Sektor J, wo ich saß, diese gar nicht gehört! ;(

Deswegen hoffe ich, auch wenn es sehr unwarscheinlich ist, dass sich in diesem Forum Mitglieder von den 3 genannten Fanklubs herumtreiben und hierauf antworten!

Des Weiteren wundere ich mich, warum der Fanklub Sektor H kaum jemanden bekannt ist? Diese haben als einziger Fanklub einen Banner und wie ich es auch schon erlebt habe, auch hin und wieder ein Megaphon mit!

Ich würde mir definitiv wünschen dass dieser Fanklub vom Verein und von den Fans mehr Unterstützung bekommt! Vielleicht klappt es ja mal mit einer Trommel und neuen Fangesängen!

Ich freue mich auf das erste Heimspiel der 99ers und bin gespannt wie die Fanklubs sich dort verhalten! ich hoffe auf noch mehr Stimmung auf der Galerie, denn diese reißt einzig und alleine das Publikum mit!

Außerdem würde es mich noch interessieren was andere Forumsnutzer hierzu sagen! Am besten auch noch 99ers Fans!

Alles anzeigen

Da hast du zu 1000% Recht, Stimmung ist natürlich nur oben in der Galerie möglich, dieser Mini-Sektor ist doch auch akkustisch eine Katastrophe, also wenn Fanclubs, dann bitte anständig, warum sind da auch immer nur so wenige da? Bestehen diese Fanclubs nur aus 20-30 Mitgliedern, wenn das wirklich so ist ein Armutszeugnis, dann liebe Clubs tut euch zusammen, dass man wenigstens um die 100 Leute zusammenbringt!

So werden die Fanclubs nie eine Stimmung zusammenbringen, denn man hört sie ja ab Mitte der Halle gar nicht mehr, da gehört eine Standort-Veränderung und viel mehr System dahinter!

Das waren noch Zeiten als die Oranjes und Elefants oben in der Galerie für Stimmung sorgten, da ging die ganze Halle sofort mit, so gehört das, das war "Gruselstimmung", weil jetzt hört sich das nur mehr an wie ein Fußballmatch von Admira in der Südstadt, wo dort auch ein paar "Hanseln", ca. 10, Schlachtgesänge anstimmen, hört sich nur peinlich an, sorry!

• ATSE78
    Nationalliga
    • 31. August 2021 um 10:05
    Zitat von EC GRAZ!

Alles anzeigen

Einfach selbst mitmachen.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 31. August 2021 um 10:05
    Zitat von professore

Da hast du zu 1000% Recht, Stimmung ist natürlich nur oben in der Galerie möglich, dieser Mini-Sektor ist doch auch akkustisch eine Katastrophe, also wenn Fanclubs, dann bitte anständig, warum sind da auch immer nur so wenige da? Bestehen diese Fanclubs nur aus 20-30 Mitgliedern, wenn das wirklich so ist ein Armutszeugnis, dann liebe Clubs tut euch zusammen, dass man wenigstens um die 100 Leute zusammenbringt!

So werden die Fanclubs nie eine Stimmung zusammenbringen, denn man hört sie ja ab Mitte der Halle gar nicht mehr, da gehört eine Standort-Veränderung und viel mehr System dahinter!

Das waren noch Zeiten als die Oranjes und Elefants oben in der Galerie für Stimmung sorgten, da ging die ganze Halle sofort mit, so gehört das, das war "Gruselstimmung", weil jetzt hört sich das nur mehr an wie ein Fußballmatch von Admira in der Südstadt, wo dort auch ein paar "Hanseln", ca. 10, Schlachtgesänge anstimmen, hört sich nur peinlich an, sorry!

• EC GRAZ!
    Nachwuchs
    • 31. August 2021 um 10:43
    Zitat von professore

Es hört sich peinlich an? Wenigstens wird überhaupt etwas versucht!

Man sollte es wenigstens schätzen, dass trotz kaum vorhandener Mitglieder gesungen und ihr bestes gegeben wird !

Stehst du denn immer oben?

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 31. August 2021 um 16:12

Ich bin seit nunmehr 30 Jahren glühender Eishockeyfan. In den 90er Jahren ist man lediglich wegen der Gänsehautstimmung ins Stadion gegangen. Viele kamen dadurch eigentlich zum Eishockey... Es tut mir im Herzen weh das von dieser Stimmung leider nicht mehr viel übrig ist.. in den 2000er Jahren gabs noch den Miro mit seiner Trompete welche die restlichen Fans ansteckte.. ich würde mir wünschen das die ehemaligen Elefants und Oranjes und die restlichen Fanclubs sich wieder zusammenfinden und im Sinne des Grazer Eishockeys neu durchstarten.. Wenn der Funke wieder aufs Publikum überspringt wird auch wieder das Publikum von zu Hause angelockt ins Stadion zu kommen um diese Atmosphäre zu genießen... Als Ergänzung: Ich möchte hier das Bemühen der noch vorhandenen Fanclubs nicht schmälern, aber man sollte hier wirklich die Energie bündeln.. vielleicht noch vorhandene Kontakte mit den alten Fanclubs knüpfen etc.. Mir tut es nur im Herzen weh, da Graz bis Ende 90 das stimmungsstärkste Publikum hatte. Und ja das Publikum geht auch mit, nur muss der Funke via den Fanclubs erzeugt werden... Es geht hier um das Grazer Eishockey und das repräsentiert kein Vollmann und kein Steinburg...

Einmal editiert, zuletzt von Nachbaur76 (31. August 2021 um 16:29)

• professore
    Hobbyliga
    • 1. September 2021 um 07:44
    Zitat von Nachbaur76

Ich bin seit nunmehr 30 Jahren glühender Eishockeyfan. In den 90er Jahren ist man lediglich wegen der Gänsehautstimmung ins Stadion gegangen. Viele kamen dadurch eigentlich zum Eishockey... Es tut mir im Herzen weh das von dieser Stimmung leider nicht mehr viel übrig ist.. in den 2000er Jahren gabs noch den Miro mit seiner Trompete welche die restlichen Fans ansteckte.. ich würde mir wünschen das die ehemaligen Elefants und Oranjes und die restlichen Fanclubs sich wieder zusammenfinden und im Sinne des Grazer Eishockeys neu durchstarten.. Wenn der Funke wieder aufs Publikum überspringt wird auch wieder das Publikum von zu Hause angelockt ins Stadion zu kommen um diese Atmosphäre zu genießen... Als Ergänzung: Ich möchte hier das Bemühen der noch vorhandenen Fanclubs nicht schmälern, aber man sollte hier wirklich die Energie bündeln.. vielleicht noch vorhandene Kontakte mit den alten Fanclubs knüpfen etc.. Mir tut es nur im Herzen weh, da Graz bis Ende 90 das stimmungsstärkste Publikum hatte. Und ja das Publikum geht auch mit, nur muss der Funke via den Fanclubs erzeugt werden... Es geht hier um das Grazer Eishockey und das repräsentiert kein Vollmann und kein Steinburg...

Herzlichen Dank Nachbaur76, dein Name sagt alles über wie schön mal Eishockey in Graz war, und DANKE, anscheinend sind wir die einzigen 2 hier im Forum, die noch die "alte" Eishockeystimmung vom Bunker kennen, wo jedes Spiel mit ca. 6000 Zusehern ausverkauft war und weitere tausende Fans vor dem Bunker mit einer Videowall mitgefeiert haben, und genau deswegen, weil Eishockey damals halt kein "Mädchensport" war und Emotionen der Mannschaft die Halle prall gefüllt hat, davon ist heute leider gar nichts übrig geblieben.

Fans, wo viele nicht mal wissen was ein Foul oder Abseits ist, das ganze Spiel nicht einmal einen "Schreier" loslassen und oft nur im Bunker sind weil es halt etwas hype ist.

Und Fanclubs, welche mit ca. 20 Fans hinter dem Tor für eine "Friedhofsstimmung" sorgen, so ist Eishockey heute, aber eins auf jeden Fall, nur keine Emotionen zeigen, denn das ist ein Fauxpas und auf jeden Fall sportliche Korrektheit von unserem Team und vor allem von unseren Fans erwartet, nur leider hat sich das bei den anderen Teams noch nicht so durchgesetzt, siehe das Linz-Testspiel mit 4!!! Verletzten in unserem Team, das hätte es halt "damals" nie gegeben, denn sobald ein Linzer einen Stockstich mit Verletzungsabsicht abgegeben hätte, wäre dieser von unseren damaligen Spielern (Nachbaur, Groulx, Doyle etc.) ganz sicher "zur Brust genommen" worden und das Spiel wäre sicher wieder friedlicher abgelaufen, so war Eishockey "damals" und zum Glück haben ich und du dies erleben dürfen!

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 1. September 2021 um 10:16

professore: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Die früheren Eishockeypartien waren technisch kein Augenschmaus, aber von der Stimmung besser als ein ausverkauftes Spiel von Rapid oder Sturm. Ich bin auch dankbar das ich dies als jugendlicher miterleben durfte. Viele kennen das heute gar nicht mehr. Und von den 6000 im Bunker waren 4000 nur wegen der Gänsehautstimmung im Stadion. Jedes Spiel egal ob gewonnen oder verloren war eine Party. Und der ATSE Walzer wurde während des Spiel getanzt, es war Emotionen dabei. Es waren auch Schlägereien dabei, ohne jemanden gravierend zu verletzen. Heute gibt es ja sodas gar nicht mehr... aber ich hoffe es gibt mal wieder annähernd solche Stimmung und man sollte auch die damaligen Elephants und Oranjes Mitglieder wieder anzapfen und eben die Energie bündeln.. es ist eben schade wenn man einen Vergleich zu früher hat..

• EC GRAZ!
    Nachwuchs
    • 2. September 2021 um 16:53
    Zitat von ATSE78

Würde ich liebend gerne!

Bin früher auch bei den Elefants gestanden.... jedoch hatte ich einen Unfall der mir die Stimmbänder zerstört hat! Daher versuche ich, da ich selbst mit meiner Stimme (die ich nicht wirklich benutzen kann), nichts machen kann, die Leute hier zu animieren rauf zu den Sektoren zu gehen und mithelfen Stimmung zu machen!

Vielleicht werden wir ja eine Überraschung beim 1. Spiel der Grazer erleben, vielleicht hat mein Post irgendwelche Personen animiert sich den Stimmungsmachenden Fans anzuschließen, vielleicht werden wir großartige Stimmung haben , vielleicht aber auch wieder nicht.

Ich warte ab und hoffe einfach, dass sich etwas tut! :check:

• EC GRAZ!
    Nachwuchs
    • 2. September 2021 um 19:42

Für alle die ein kleinen wenig Nostalgie-Gefühle bekommen wollen, ein Video was ich gefunden habe:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 3. September 2021 um 08:38

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als Ergänzung Bildqualität ist nicht so gut, aber man kann erahnen was damals los war.. in den 90er als ich zum Hockey kam

• EC GRAZ!
    Nachwuchs
    • 3. September 2021 um 12:32
    Zitat von Nachbaur76

Externer Inhalt m.youtube.com

Als Ergänzung Bildqualität ist nicht so gut, aber man kann erahnen was damals los war.. in den 90er als ich zum Hockey kam

Bist du immernoch in der Halle? :prost:

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 3. September 2021 um 12:47

Ja sofern es sich beruflich noch vereinbaren lässt. Vielleicht trifft man sich mal aufn Bier ;-).. der Eishockeysport ist zwar technisch besser geworden, aber von den Emotionen und vom körperbetonten Spiel schwächer.

• EC GRAZ!
    Nachwuchs
    • 3. September 2021 um 13:06
    Zitat von Nachbaur76

Ja sofern es sich beruflich noch vereinbaren lässt. Vielleicht trifft man sich mal aufn Bier ;-).. der Eishockeysport ist zwar technisch besser geworden, aber von den Emotionen und vom körperbetonten Spiel schwächer.

Wo im Stadion bist denn immer?

• professore
    Hobbyliga
    • 3. September 2021 um 13:13
    Zitat von Nachbaur76

1000% deiner Meinung, und wenn du dich erinnerst ist in der damaligen Zeit kein einziger Spieler bei einer sogenannten Schlägerei auf dem Eis so verletzt worden, dass er beim nächsten Spiel gefehlt hat, das ist beim heutigen "schmutzigen" Eishockey ohne Schlägereien (und wenn eine sich entwickelt wird sie ja sofort von den Schiris unterbunden, damals schauten die Schiris zu!) mit versteckten bösen Fouls mit oftmaliger Verletzungsabsicht, wo unsere Liga in ganz Europa führend ist (die 99ers haben ja selbst einige Beispiele, wo Führungsspieler unseres Team vom Gegner absichtlich schwerst verletzt wurden und ihre Karriere beenden mussten), nicht der Fall. Da fallen Spieler nach bösen absichtlichen Fouls oft gleich wochen- oder monatelang aus, oder mussten aufgrund einer bösen absichtlichen Verletzung eines Gegenspielers sogar ihre Karriere beenden!

Und gerade diese "Schlägereien" auf dem Eis brachten den Bunker damals zum Kochen, das war dann Emotionen PUR, sowohl von den Spielern als auch den Zusehern, und genau deswegen, wären damals auch bei jedem Spiel 10.000 Zuseher in den Bunker gekommen, wenn sie nur reingepaßt hätten, davon kann man heute bei der "neuen" und korrekten Zusehergeneration nur noch träumen, denn es muss ja alles KORREKT ablaufen und nur ja keine Emotionen zeigen, denn das gehört sich ja nicht, und sollte sich dennoch ein Zuseher zu sehr aufregen und etwas daneben benehmen, wird er sowieso gleich aus der Halle gewiesen....so schauts heute aus!

Aber trotzdem wollen auch heute die Zuseher eine gute Show sehen für ihr Geld, mit ALLEM was zum schnellsten und härtesten Mannschaftssport der Welt gehört, auch Emotionen und gesunde Härte auf dem Eis, und nicht ein programmiertes korrektes faires und "ruhiges" Eishockeyspiel, zwar heute technisch natürlich besser, aber vom Unterhaltungswert meistens leider 3 Stufen unter damals! Und das unterstreichen doch einfach die Zuseherzahlen in Graz, dieses korrekte Hockey OHNE Show füllt leider keine Hallen mehr, so traurig dass es ist!

Und ich sowie alle anderen der "damaligen" Zeit sind einfach nur überglücklich dieses damalige Hockey erlebt haben zu dürfen, DANKE!!

9 Mal editiert, zuletzt von professore (3. September 2021 um 13:54)

• professore
    Hobbyliga
    • 3. September 2021 um 14:41

Nur zur Info für alle Nostalgiker, die beste Eishockeymannschaft die Graz je erlebt hat!

Bekannte ehemalige Spieler des EC Graz (1990 - 1998)
    Brian Stankiewicz (G)
    Neil Belland (D)
    Werner Kerth (F)
    Kent Nilsson (F)
    Peter Znenahlik (F)
    Michael Güntner (D)
    Don Nachbaur (F)
    Jan Viktorson (F)
    Brent Gretzky (F)
    Bill Gardner (F)
    Wayne Groulx (F)
    Robin Doyle (D)

Der EC Graz war eine österreichische Eishockeymannschaft aus Graz (Steiermark, Österreich). Aufgrund des Vereinslogos trug der Verein den Beinamen die Elefanten. Der Verein ging 1990 aus der Fusion von ATSE Graz und UEC Graz hervor und spielte ab der Saison 1990/91 als EC Graz ATSE in der österreichischen Bundesliga,[1] wobei der Zusatz ATSE im folgenden Jahr weggelassen wurde.

1988/89 wurde der ATSE Graz hinter dem KSV zweiter der Nationalliga und entschied sich für einen Aufstieg in die Bundesliga. In der gleichen Saison schaffte der 1985 gegründete UEC Graz[2] den Aufstieg in die Nationalliga.[3] Im April 1990 kam es zur Fusion der beiden Vereine zum EC Graz. Dabei wurde beschlossen, dass der Namenszusatz ATSE in der Saison 1990/91 vorübergehend noch geführt, aber künftig weggelassen werde. Die in der Nationalliga verbliebene Mannschaft (vormals UEC Graz) sollte als nicht aufstiegsberechtigter Filialklub geführt werden.

Der Plan sah vor, dass der Eishockey-Meistertitel in zwei Jahren nach Graz gehen sollte.

Den sportlichen Höhepunkt erlebte die Mannschaft unter Präsident Hannes Kartnig, der durch seine hohen Investitionen einen hochkarätigen Kader zusammenstellte. Trotzdem konnte nie der Meistertitel errungen werden – es reichte zu drei Vizemeistertiteln in Folge in den Saisonen 1991/92, 1992/93 (unter Trainer Mike Daski) und 1993/94. In der Alpenliga konnte 1993/94 der dritte Platz erreicht werden.

Nach finanziellen Schwierigkeiten und dem Abgang von Hannes Kartnig nach der Saison 1995/96 folgte Heinz Rothe als Obmann. Nach der Saison 1997/98 wurde der EC Graz aber endgültig stillgelegt.

Bitte lieber erfolglosester Manager aller Zeiten Vollmann, lesen Sie das Fettgedruckte! SO schaut ein Plan aus, denn bei unseren 99ers haben Sie es jetzt in 11 Jahren!! nicht geschafft irgendeinen mehrjährigen Clubplan für unser Team auszuarbeiten, aber irgendwie schaffen Sie es immer wieder am Stuhl zu bleiben, da sind Sie wahrer Weltmeister!

• EC GRAZ!
    Nachwuchs
    • 3. September 2021 um 15:35

Hallo meine Lieben!

Wie auch schon vor ein paar Tagen, eröffne ich heute einen neuen Thread.

Hier soll es darum gehen, wie es möglich ist, die Grazer Atmosphäre wieder geil zu machen.

Ihr fragt euch sicherlich warum ich das hier, im Internet und nicht im realen Leben versuchen.

Ganz einfach: Ich hatte einen Unfall der mir meine Stimmbänder zerstört hat! Das heißt, die einzige Stimme welche ich besitze ist hier online und aus dieser will ich auch etwas machen!

Ich will mit Personen, die interessiert daran sind den Bunker wieder beben zu lassen, Möglichkeiten finden um Stimmung zurückzubekommen.

Ich möchte bitte nur ernst gemeinte Antworten lesen und keine Kommentare die dieses Projekt kritisieren! Ich will etwas bewirken mit allen mitteln die ich habe!

Meine Anfangsvorschläge wären:

Die Fanclubs auf der Haupttribüne anzuschreiben und nach derzeitigen Stand fragen (Trommeln, Mitglieder, erstes Heimspiel ob da was geplant ist)

Außerdem, einen Zettel beim ersten Heimspiel auf die Sitze zu kleben wie beispielsweise:

Gänsehaut Stimmung wie vor 20 Jahren!

Heute im 1. Drittel, wenn auf der Anzeigetaffel "19:00" steht, werden die Fanklubs auf der Haupttribüne "Schalala..... Grazer" anstimmen!

Wir wollen den Jungs mal direkt zeigen wie laut unser Chor ist und ihnen mit einem bebenden Bunker einen geilen Saisonstart erschaffen! Steht auf oder sitzt, egal, singt für unseren Verein! Wir werden heute soviel singen wie es geht, helft uns für eine bomben Stimmung!

ich denke, dass mit diesem Projekt aufjedenfall etwas weitergebracht wird, bitte gerne darauf eingehen

Schönes Wochenende :)

• blacky3
    NHL
    • 3. September 2021 um 16:24
    Zitat von professore
    ...

Der Plan sah vor, dass der Eishockey-Meistertitel in zwei Jahren nach Graz gehen sollte.

Den sportlichen Höhepunkt erlebte die Mannschaft unter Präsident Hannes Kartnig, der durch seine hohen Investitionen einen hochkarätigen Kader zusammenstellte. Trotzdem konnte nie der Meistertitel errungen werden – es reichte zu drei Vizemeistertiteln in Folge in den Saisonen 1991/92, 1992/93 (unter Trainer Mike Daski) und 1993/94. In der Alpenliga konnte 1993/94 der dritte Platz erreicht werden.

Nach finanziellen Schwierigkeiten und dem Abgang von Hannes Kartnig nach der Saison 1995/96 folgte Heinz Rothe als Obmann. Nach der Saison 1997/98 wurde der EC Graz aber endgültig stillgelegt.

Bitte lieber erfolglosester Manager aller Zeiten Vollmann, lesen Sie das Fettgedruckte! SO schaut ein Plan aus, denn bei unseren 99ers haben Sie es jetzt in 11 Jahren!! nicht geschafft irgendeinen mehrjährigen Clubplan für unser Team auszuarbeiten, aber irgendwie schaffen Sie es immer wieder am Stuhl zu bleiben, da sind Sie wahrer Weltmeister!

Hab dir noch ein paar Passagen fett markiert, die nicht ganz unwichtig sind. War ja echt ein Masterplan, dessen Ziel man 1. verfehlt hat und der 2. in den finanziellen Ruin des Vereins geführt hat. :rolleyes:

Sowas kann man sich echt nur für die heutige Zeit wünschen. Also hopp, hopp Vollman, Zeit wirds...

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 3. September 2021 um 17:45
    Zitat von professore

1000% deiner Meinung, und wenn du dich erinnerst ist in der damaligen Zeit kein einziger Spieler bei einer sogenannten Schlägerei auf dem Eis so verletzt worden, dass er beim nächsten Spiel gefehlt hat, das ist beim heutigen "schmutzigen" Eishockey ohne Schlägereien (und wenn eine sich entwickelt wird sie ja sofort von den Schiris unterbunden, damals schauten die Schiris zu!) mit versteckten bösen Fouls mit oftmaliger Verletzungsabsicht, wo unsere Liga in ganz Europa führend ist (die 99ers haben ja selbst einige Beispiele, wo Führungsspieler unseres Team vom Gegner absichtlich schwerst verletzt wurden und ihre Karriere beenden mussten), nicht der Fall. Da fallen Spieler nach bösen absichtlichen Fouls oft gleich wochen- oder monatelang aus, oder mussten aufgrund einer bösen absichtlichen Verletzung eines Gegenspielers sogar ihre Karriere beenden!

Und gerade diese "Schlägereien" auf dem Eis brachten den Bunker damals zum Kochen, das war dann Emotionen PUR, sowohl von den Spielern als auch den Zusehern, und genau deswegen, wären damals auch bei jedem Spiel 10.000 Zuseher in den Bunker gekommen, wenn sie nur reingepaßt hätten, davon kann man heute bei der "neuen" und korrekten Zusehergeneration nur noch träumen, denn es muss ja alles KORREKT ablaufen und nur ja keine Emotionen zeigen, denn das gehört sich ja nicht, und sollte sich dennoch ein Zuseher zu sehr aufregen und etwas daneben benehmen, wird er sowieso gleich aus der Halle gewiesen....so schauts heute aus!

Aber trotzdem wollen auch heute die Zuseher eine gute Show sehen für ihr Geld, mit ALLEM was zum schnellsten und härtesten Mannschaftssport der Welt gehört, auch Emotionen und gesunde Härte auf dem Eis, und nicht ein programmiertes korrektes faires und "ruhiges" Eishockeyspiel, zwar heute technisch natürlich besser, aber vom Unterhaltungswert meistens leider 3 Stufen unter damals! Und das unterstreichen doch einfach die Zuseherzahlen in Graz, dieses korrekte Hockey OHNE Show füllt leider keine Hallen mehr, so traurig dass es ist!

Und ich sowie alle anderen der "damaligen" Zeit sind einfach nur überglücklich dieses damalige Hockey erlebt haben zu dürfen, DANKE!!

1000 Prozent bei dir. Und ich bin mit Mitte 40 auch noch jener der die alte Stimmung genießen durfte. Und damals waren vielleicht 10 Prozent vom Publikum fachkundig und der Rest ging wegen der Stimmung in den Bunker... heute gibt es ja nichtmal mehr eine kurze Rauferei... und damals waren die Verletzungen auch nicht mehr als heute... die Zeiten sind leider vorbei, wobei aber mit kleinen Schritten (tw. Verlegung der Fanclubs) auf Sektor H ein bisschen Stimmung erzeugen könnte und der Funke wieder auf das Restpublikum überspringen könnte...

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 3. September 2021 um 17:47
    Zitat von EC GRAZ!

Wo im Stadion bist denn immer?

Bin wenn ich im Stadion bin, in H ganz hinten Gallerie..

• EC GRAZ!
    Nachwuchs
    • 3. September 2021 um 17:53
    Zitat von Nachbaur76

Bin wenn ich im Stadion bin, in H ganz hinten Gallerie..

Also bist du beim Fanklub dabei? Die stehen ja ganz oben!

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 3. September 2021 um 19:59

Nein beim Fanclub bin ich nicht aber in den letzten Reihen der Gallerie. Aber man wird sich sehen beim 1. Heimspiel der Saison?

• hancock
    KHL
    • 3. September 2021 um 20:09

Euch beiden würd i mal vorschlagen, beim Bernd Jäger in der Trafik vorbei zu schaun. Raus auf an Rauch und dann habts zu diesen Erinnerungen noch ein paar interne Gschichtln dazu, die euch ws noch ein wenig sentimentaler stimmen.

Toller Kerl, redet absolut gern über beschriebene Zeit, einfach lässig.

• EC GRAZ!
    Nachwuchs
    • 3. September 2021 um 20:11
    Zitat von Nachbaur76

Nein beim Fanclub bin ich nicht aber in den letzten Reihen der Gallerie. Aber man wird sich sehen beim 1. Heimspiel der Saison?

Warum bist dann nicht bei denen dabei? Wennst eh oben bist! Dann auch nicht über die Stimmung beschweren sondern beitreten und was dagegen machen!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. September 2021 um 20:56

Und das wäre nicht im anderen Grazer-Fanthread zu diskutieren gewesen? ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™