1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Eishockey Quo vadis. Entwicklungen im Bereich der Streams und Fanbereich

• EBEL
  • starting six
  • 22. August 2021 um 09:24
  • TintifaxHockey
    ICE HL
    • 23. August 2021 um 15:11
    Zitat von Lambeau Leap

Dass Du Dir als nicht KAC-Fan den Stream (wenn Du noch dazu von der Qualität nicht begeistert bist) nicht kaufst ist für mich eigentlich ein No-Brainer.

äh, ich als Caps Fan hätte mir aber 1000% z.B. vereinzelte Streams von RB Salzburg gekauft.

Wenn Sie zeit mässig zu den Caps Spielen gepasst hätten.

Weil dort die Streamqualität stimmt.

Musste ich nicht weil Salzburg die dann ja gratis angeboten hat.

Aber da, bis auf das der Kommentator seine Füße nicht still halten konnte und somit den Stream, zumindest den Videoteil, gecrasht hat, hat alles gepasst.

Ich hab mir aber auch keine Caps Livestreams gekauft weil ich schon im Vorfeld mit den Silver Caps gesehen habe dass es dort auch nicht passt.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 23. August 2021 um 15:18
    Zitat von TintifaxHockey

äh, ich als Caps Fan hätte mir aber 1000% z.B. vereinzelte Streams von RB Salzburg gekauft.

Wenn Sie zeit mässig zu den Caps Spielen gepasst hätten.

Weil dort die Streamqualität stimmt.

Musste ich nicht weil Salzburg die dann ja gratis angeboten hat.

Aber da, bis auf das der Kommentator seine Füße nicht still halten konnte und somit den Stream, zumindest den Videoteil, gecrasht hat, hat alles gepasst.

Ich hab mir aber auch keine Caps Livestreams gekauft weil ich schon im Vorfeld mit den Silver Caps gesehen habe dass es dort auch nicht passt.

Alles anzeigen

wenn das so ist, dann trifft meine Aussage selbstverständlich nicht auf Dich zu. Beim Großteil der Fans würd ich aber trotzdem bei solchen PPV Geschichten davon ausgehen, dass die Entscheidung ob man ein Streamingticket kauft oder nicht, eher davon abhängt, ob die eigenen Mannschaft beteiligt ist, als von der allgemeinen Qualität des Streams. Aber so eine Art Gamecenter, wie Du das in deinem Post weiter oben beschrieben hast, wär mMn sowieso das Optimum.

• weiss007
    Gast
    • 23. August 2021 um 16:01
    Zitat von Lambeau Leap

wenn das so ist, dann trifft meine Aussage selbstverständlich nicht auf Dich zu. Beim Großteil der Fans würd ich aber trotzdem bei solchen PPV Geschichten davon ausgehen, dass die Entscheidung ob man ein Streamingticket kauft oder nicht, eher davon abhängt, ob die eigenen Mannschaft beteiligt ist, als von der allgemeinen Qualität des Streams. Aber so eine Art Gamecenter, wie Du das in deinem Post weiter oben beschrieben hast, wär mMn sowieso das Optimum.

Ich glaub das trifft definitiv auf den Großteil der Fans zu. Es geht darum die eigenen Mannschaft zu sehen, als nur im Ticker mitzuverfolgen was passiert. Da tut die "schlechte" Qualität bei den meisten Fans nichts zur Sache, einerseits unterstützt man ja seinen Verein und andererseits war der Preis durchaus ok. Ich hab bspw. nie alleine geschaut, sondern immer mind zu Zweit oder zu Dritt, da sinds dann unter 5 € pro Person für einen netten Abend (mit Bier vielleicht 10€).

Ich kann da aufgrund der Vereinsbindung auch über den ein oder anderen Kommentator oder eine mäßige Bildqualität hinwegsehen...

• starsplash
    EBEL
    • 24. August 2021 um 01:50

Der Nachteil bei Margenta ist dass sie dir nichts verkaufen wollen, wenn du nicht in Deutschland dingfest zu machen bist.

Da ist halt die NHL weltoffener, und die DEL mitsamt der Telekom nicht so weitsichtig. Sie begrenzt sich nur auf Kunden aus Deutschland, oder deutsche die im Ausland sehen wollen.

Ich hatte nach 3 Jahren halblegalen Account, Probleme mit Margenta weil ich Bösewicht gegen ihre AGB verstossen habe.

Aber man gewöhnt sich daran, die DEL nicht mehr zu sehen.

Lg Starsplash

• Stylaz
    GOON
    • 24. August 2021 um 07:52

Definitiv pro stream. Soviel partien wie letztes jahr hab ich nichtmal mit abo gesehen. Läst sich in meinem fall perfekt mit der pc arbeit kombinieren.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 24. August 2021 um 09:32
    Zitat von starsplash

Der Nachteil bei Magenta ist dass sie dir nichts verkaufen wollen, wenn du nicht in Deutschland dingfest zu machen bist.

Mir wurde von einem Management mitgeteilt das es sich hierbei um ein rechtliches Problem handelt. Ob das von der DEL oder Magenta gelöst werden müsste, weiß ich leider nicht.

Bei mir funktionierts noch.

• kacfan12
    NHL
    • 24. August 2021 um 09:41

Streams wären klasse. Würde mir natürlich alle KAC Auswärtsspiele ansehen, Rest natürlich in der Halle, wenn möglich

• Smetnik
    chefdenker
    • 24. August 2021 um 10:32
    Zitat von Lambeau Leap

das ist eigentlich ganz einfach zu verstehen, KAC-Fans (auch ich) waren halt bereit diesen Preis zu zahlen, weil sie ihre Mannschaft spielen sehen wollten. Dass Du Dir als nicht KAC-Fan den Stream (wenn Du noch dazu von der Qualität nicht begeistert bist) nicht kaufst ist für mich eigentlich ein No-Brainer. Ich hab mir ja auch von keiner anderen Mannschaft die Streams angeschaut, wenn der KAC nicht beteiligt war. War natürlich schon einigermaßen saftig mit dem PPV Konzept, aber ok sonst hatte man halt keine Möglichkeit sein Team zu sehen, also kann ich sehr wohl verstehen, dass Fans das in Kauf nehmen, zumal ein Hallenbesuch ja ohnehin 1. teurer ist und 2. letzte Saison nicht möglich war.

Grad ich zB als in Wien lebender KAC Fan würde das weiterhin sehr begrüßen mit den Streams. An mir zB würd der KAC ja dann auch im Prinzip was verdienen, weil wenn ich dann mal in Kärnten bin gehe ich sowieso in die Halle und die anderen Heimspiele (die ich ja sonst so oder so nicht besuche) würde ich halt streamen. Auf wieviele Leute das noch zutrifft bzw. ob sich das für den Verein rechnet kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zumindest schon auf 2 :)

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 24. August 2021 um 11:23
    Zitat von DennisMay

Mir wurde von einem Management mitgeteilt das es sich hierbei um ein rechtliches Problem handelt.

Kann ich mir gut vorstellen.

Zu Beginn der Saison 2020/2021 war ja wegen rechtlichen Gründen auch der Livestream der ICE unter https://www.puls24.at/eishockey geoblocked. Zumindest nach Deutschland.

Wurde dann Mitte der Saison aufgehoben (so zumindest laut mpfanner seinerm Post hier).

Aus rechtlichen Gründen wegen der ICE musste der Sender Puls24 ja auch verschlüsseln und per SAT unter die Decke der ORF Karte.

Ja, viele glauben wegen der NFL musste Puls24 verschlüsseln, nein wegen der ICE.

Und mir ist es jetzt nicht mehr ganz bewusst aber waren und sind die Liga Livestreams der Saison 2020/2021 nicht bis zum Schluss mit einen Geoblock in die Nachbarländer (Ausnahme Länder die an der ICE teilnehmen) versehen gewesen?

Denke schon, und wurde so wie beim Puls24 Livestream auch nicht aufgehoben.

Und so wird es umgekehrt genauso sein. Und somit bekommt man Magentasport nicht in Österreich sondern nur die Spiele auf Sport1.

Diese rechtlichen Gründe hat man ja überall.

Die schweizer Fußball Liga hat das genauso, nach DE und AT als direkte Nachbarländer keine Fußball Spiele der Liga (ausser man hat in seinem KabelTV noch SRF2) aber z.B. in Tschechien laufen Sie dann wieder auf dem PayTV Sender ArenaTV.
    Denn: Ausgenommen im Paket der internationalen Rechte ist das angrenzende Ausland. Und das sind halt wir und die Deutschen.

Da haben die Länder, überhaupt wenn es gleichsprachige sind wie DE, AT, CH und LIE, Sorge das es hier zu Missbrauch und somit illegalen Livestreaming auf so manchen Plattformen, die wir alle kennen aber hier nicht nennen, kommt.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 24. August 2021 um 12:00

Hat jetzt nichts mit Eishockey direkt zu tun aber die mediale Berichterstattung einer anderen Sportart wo man zumindest neidisch vom Eishockey rüber schauen muss. Ja die Betonung liegt auf muss.

Ich schätze jeder von uns kennt die österreichische Handball Liga?

Auch genannt als spusu Handball Liga oder spusu HLA bzw HLA MEISTERLIGA. (gerde gelesen das spusu nicht mehr Sponsor ist)

Überhaupt unsere Freunde aus Vorarlberg die in dieser Sportart mehr als erfolgreich sind.

Anyway.

Die Liga hat heute ihren vierten TV-Partner präsentiert.

Ja, jetzt werden einige die Augen aufreissen. Den vierten TV Partner =O .

Den vierten TV-Partner für eine Liga mit 10 Teams.

Da wären einmal:

ORF mit ORF Sport+ (41 Spiele pro Saison (Sublizenz))

laola1.at im TV und Livestream (??? Spiele pro Saison (Sub- eher sogar Hauptlizenz))

krone.tv im TV und livestream (18 Spiele pro Saison (Sublizenz))

und seit heute K19 im TV und Livestream (15 Spiele pro Saison)

(K19 ist zumindest im MagentaTV Netz (Ex-UPC), keine Ahnung wie das in anderen Kabelnetzen ausschaut)

K19 will sich eher auf die Vereine HB Schwaz, HB Bregenz und HC Hard und dessen Heimspiele konzentrieren aber das ist schon okay weil im Prinzip ist K19 ein regionaler Vorarlberger TV Sender.

Zusätzlich profitiert die WHA auch noch von dem Deal mit Spielen von SSV Dornbirn.

Erste Runde HLA vom 03.09. bis 05.09.

Fr. 03.09. 18:30 Uhr, UHK Krems - BT Füchse live auf laola1.at

Sa.04.09. 20:15 Uhr, Bregenz Handball - SG Westwien live auf ORF Sport+ und laola1.at

(krone.tv hat noch keine Spiele genannt und K19 erst ab Oktober 2021)

Zusätzlich das HLA Supercup Match am Mittwoch 01.09. live auf ORF Sport+ und laola1.at (TV und Stream)

Und der Handball Fan in Österreich ist mehr als zufrieden.

Jetzt stellt sich die Frage: was tut Handball anders damit die so leicht TV-Partner bekommen?

Setzen die vielleicht eher auf Regionalität? Ich würde sagen eher nein denn nur K19 ist ein Regional-Sender. Die anderen sind überregional.

Bzw. um was tut sich Handball leichter in TV-Berichterstattungen zu kommen als Eishockey?

Bei dem Sport diskutiert man über Monate über eventuell Livestreaming und dann kommt eh nichts ligaeinheitliches dabei heraus.

Auf jeden Fall, aber das ist meine persönlich Meinung, hat Handball in Österreich Eishockey den zweiten Platz was Medienberichterstattung anbelangt schon längst abgelaufen.

Traurig, eigentlich traurig ;(

2 Mal editiert, zuletzt von TintifaxHockey (25. August 2021 um 19:13)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 25. August 2021 um 15:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TintifaxHockey

sbg streamte gratis

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • TintifaxHockey
    ICE HL
    • 25. August 2021 um 15:10
    Zitat von WiPe

sbg streamte gratis

darum auch "hätte" ;)

Wenn Sie etwas gekostet hätten ich hätte trotzdem zugeschlagen.

• hockeyflyer
    EBEL
    • 27. August 2021 um 13:30
    Zitat von TintifaxHockey

Auf jeden Fall, aber das ist meine persönlich Meinung, hat Handball in Österreich Eishockey den zweiten Platz was Medienberichterstattung anbelangt schon längst abgelaufen.

Traurig, eigentlich traurig ;(

Findest wirklich? Nur weil eine Sportart so viele Präsenzzeiten gebucht hat, heißt das umgekehrt aber nicht, dass die Popularität damit einhergeht. Gerade Handball hat in Österreich eine sehr überschaubare Community, wenn auch eine treue. Das Nationalteam erregt schon mehr Aufmerksamkeit, weil es sich mit hoher Wiederholungsfrequenz für Großevents qualifiziert, doch die Liga fliegt bei den meisten unter dem Radar.

Quantität muss nicht gleich Qualität sein und den Endkunden mit einer Liga/Sportart erschlagen, ist auch nicht förderlich für das Produkt. Was hat der ORF und die anderen Portale für Zuseherzahlen bei der Handball Liga? Vermutlich nicht die astronomisch hohen, dafür bekommen sie im Gegenzug die Spiele auch für günstiges Geld - wenn nicht überhaupt für lau. Ist das der Weg, den die Eishockey Liga auch gehen soll? Mag jeder für sich beantworten, doch ich denke nicht, dass mehrere Live Spiele die Woche ohne große Zuseherzahlen dem Produkt ICE sonderlich gut täten. Die letzten Jahre hatte Servus TV und aktuell Puls24 mit Sky eine Qualität in die Berichterstattung gebracht und weniger Quantität und ich denke, das ist auch gut so. Außerdem ist eine 2h Liveübertragung heutzutage auch nicht mehr jedermanns Sache. Stichwort Generation Z, die zum Teil mit 15 Sekunden-Highlight-Clips zufriedengestellt sind und sowieso kein Sitzfleisch vor dem Fernseher für 2h haben würden. Daher meine ich, dass das Rundherum und die Präsenz in Social Media und Sportportalen da genauso eine Rolle spielt und man die Medienberichterstattung nicht alleine an der Anzahl von Liveübertragungen messen kann. Die ICE hat rundherum eine gewisse Aufmerksamkeit - viel mehr als Handball. Daher sehe ich das nicht so, dass Handball #2 hinter Fußball ist.

• Benny-78
    NHL
    • 28. August 2021 um 10:50

linz mal fix mit keineen streams in dieser saison…mal abwarten wann man zurückrudert ;) versteh ich irgendwo nicht, in villach soll es sich rechnen aber in linz nicht?

• mcguy
    In(n)sight
    • 28. August 2021 um 11:40
    Zitat von Benny-78

in villach soll es sich rechnen aber in linz nicht?

verständlich, mit einer miesen mille auf der schulter :|

• MaxiMax
    KHL
    • 28. August 2021 um 11:53

Ich denke die Liga sollte für das Streaming eine Entscheidung treffen die dann von allen Vereinen einheitlich umgesetzt werden muss

• weiss007
    Gast
    • 28. August 2021 um 12:04
    Zitat von MaxiMax

Ich denke die Liga sollte für das Streaming eine Entscheidung treffen die dann von allen Vereinen einheitlich umgesetzt werden muss

Die Liga sind die Vereine und da konnte man sich auf Nix einigen. https://hockey-news.info/icehl-das-live…-keine-streams/

• MaxiMax
    KHL
    • 28. August 2021 um 13:15
    Zitat von weiss007

Die Liga sind die Vereine und da konnte man sich auf Nix einigen. https://hockey-news.info/icehl-das-live…-keine-streams/

Dann muss halt die Mehrheit der Vereine entscheiden und Punkt

so schwierig kann das wohl nicht sein

• Foxes1933
    KHL
    • 28. August 2021 um 14:29
    Zitat von MaxiMax

in der ice schon

• oilers99
    Nationalliga
    • 28. August 2021 um 14:44

Villach und Dornbirn werden laut eigenen Aussagen jedes Spiel streamen ! Verstehe überhaupt nicht warum ein ICE Verein nicht streamen möchte?

• Capsforever
    since 2001
    • 28. August 2021 um 14:46

Das Problem bzgl. Streams wird auch der sein, dass „vielen“ Leute die Kosten von 5-6 Euro zu „hoch“ sind und dann auf „illegale“ Strams ausweichen. Da ist denen egal dass diese Streams tw. „virenverseucht“ sind. So nach dem Motto Hauptsache gratis und der Verein schaut dann quasi durch die Finger, da keine Einnahmen. :kaffee:

• Benny-78
    NHL
    • 28. August 2021 um 15:05
    Zitat von oilers99

Verstehe überhaupt nicht warum ein ICE Verein nicht streamen möchte?

zwei, oder?

• weiss007
    Gast
    • 28. August 2021 um 15:44
    Zitat von MaxiMax

Meinen Infos nach, gabs eben keine Mehrheit Pro Streams, deshalb ists jetzt nicht verpflichtent und anstatt es zu verbieten, darf jeder selbst entscheiden. Für mich sicherlich die bessere Lösung als gar keine Streams...

• pulce
    NHL
    • 28. Oktober 2021 um 19:42

weiß zwar nicht, ob´s da her gehört, aber im "Rotjacken TV-Magazin" befasst sich Christoph Brandner mit dem Thema "Tore schiessen". Alles aus der Sicht eines ehemaligen Snipers, ist sicher nicht nur für Rotjackenfans interessant....

Episode 07 von #Rotjacken-TV - Das Magazin vom 25. Oktober 2021, präsentiert von TR Elektrotechnik (Thomas Rainer), liefert die montägige Analyse der vergangenen Woche des EC-KAC diesmal aus einer etwas anderen Perspektive: Joschi Peharz darf KAC-Legende Christoph Brandner im Studio begrüßen, der auf Basis von anschaulichem Video- und Datenmaterial Einblicke in die Kunst des Toreschießens gibt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bewunderer
    NHL
    • 28. Oktober 2021 um 21:28

Danke für das Reinstellen, war wirklich interessant -und Christoph Brandner ist ein lässiger Kerl

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™