1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Marco Rossi Saison 2021/22

• Marco Rossi
  • Malone
  • 21. Juli 2021 um 21:44
  • Geschlossen
  • Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 9. Oktober 2021 um 19:57

Es geht vorerst in die AHL

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Oktober 2021 um 20:25

gut, Raffl war auch eine Hand voll Spiele in der AHL... alles gut :)

Ösi-Power
    NHL
    • 9. Oktober 2021 um 20:45
    Zitat von DieblaueRapunzl

gut, Raffl war auch eine Hand voll Spiele in der AHL... alles gut :)

ja, allerdings nicht als 1st round draft.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 9. Oktober 2021 um 20:47

Ist aber nicht üblich, das First Rounder sofort in der NHL eingesetzt werden. Daher passt das schon.

• silent
    KHL
    • 9. Oktober 2021 um 20:48
    Zitat von Ösi-Power

ja, allerdings nicht als 1st round draft.

viele von diesem draft haben ja eh nicht wirklich überzeugt.

Ösi-Power
    NHL
    • 9. Oktober 2021 um 21:30

Ich bin mir sicher, dass Rossi mit der Zeit wieder auf sein Level vor der Corona-Infektion kommt, und uns noch sehr viel Freude bereiten wird. :thumbup:

• Riichard89
    living in two time zones
    • 9. Oktober 2021 um 21:44

liegt ja nicht nur an der Leistung.. auch wegen vertragsdetails der logische Schritt

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 9. Oktober 2021 um 23:03

War bei Draisaitl damals ähnlich. Hat in der ersten Saison teilweise WHL gespielt und machte in der zweiten einige Spiele in der AHL. Hätte nicht das Gefühl, dass ihm das irgendwie geschadet hätte.

• fute
    EBEL
    • 10. Oktober 2021 um 08:01

Thomas Vanek im Interview"Ein Talent wie Marco Rossi hätte es von überall in die NHL geschafft"

Minnesota Wild-Stürmer Marco Rossi kann sich vor seiner Premierensaison auf Ex-NHL-Star Thomas Vanek (37) verlassen. Mittlerweile als Nachwuchstrainer tätig wünscht er sich aber mehr Rossis aus seiner österreichischen Heimat.

Sie waren der letzte Österreicher, dem die Tageszeitungen in Minnesota enorme Aufmerksamkeit geschenkt haben. Marco Rossi, der vorerst im Farmteam Iowa Wild spielen muss, wird derzeit prominent platziert. Sie wissen am Besten, wie er sich jetzt fühlen muss. . .

Thomas Vanek: Man fiebert mit, ganz klar. Für mich ist es nur traurig, dass es so wenige Österreicher schaffen und die Schweiz bringt so viele Spieler in der NHL unter. Seit mir und den beiden Michis (Grabner und Raffl, Anm.) schaffte Marco als Erster den Sprung. Das ist für Österreich super. Aber leider dauert es zwischen acht und 15 Jahren.

Vor zwei Jahren haben Sie Ihre beispiellose Karriere beendet. Wie lebt es sich als 37-jähriger Pensionist?

Zugegebenermaßen ein wenig seltsam. Allerdings bin ich seit zwei Jahren fast mehr in der Eishalle, als früher zu meiner aktiven Zeit (lacht). Alle drei Burschen spielen bei verschiedenen Mannschaften. Ich bin ja auch als Trainer hier in Stillwater tätig. Alles auf freiwilliger Basis, es ist kein wirklicher Job. Allein hier in dieser Stadt mit 25.000 Einwohnern gibt es acht Teams pro Level. Die Dichte ist viel größer als etwa in Österreich. Und wie man weiß, bleibt in der Pension viel Zeit zum Golfen.

Wie reagieren die Kinder auf Sie? Werden Sie nach Ihrer NHL-Karriere gefragt?

Natürlich. Aber sonst blicke ich eigentlich nicht darauf zurück. Mir bereitet es extrem viel Spaß, mit den Kindern zu trainieren. Nicht nur mit meinen eigenen. Ich versuche allen, so viel wie möglich davon zu geben, was ich etwa von meinem Papa Zdenek gelernt habe.

Die NHL fehlt Ihnen kein bisschen?

Doch. Mir fehlen die Spieler, die Fan-Atmosphäre, das Kribbeln im Bauch und das Kabinenleben - das vermisse ich am meisten. Es war meine größte Entscheidung aufzuhören, und sie fiel zugunsten meiner Kinder aus. Sie werden ja nicht jünger. Mein ältester Sohn Blake ist vielleicht noch drei Jahre zu Hause und dann am College. Da bin ich froh, dass ich seit zwei Jahren nicht mehr durch die Gegend fliege, sondern die Zeit mit meinen Kindern verbringe.

Über den College-Weg in die NHL: Wandelt Blake auf den Spuren des Herrn Papa?

Er ist sehr groß, muss das Eislaufen jedoch noch verbessern. Blake verfügt über einen unglaublichen Torriecher. Aber er spielt auch richtig gut Baseball. Das sage ich hier den Eltern immer: Die Kinder sollten im Winter Eishockey spielen und im Sommer etwas anderes, wie Baseball. Wenn irgendwas draus wird, dann wird was draus. Wenn nicht, gehen sie weiter zur Schule – und das ist voll ok. Viele neigen dazu viel zu früh zu sagen, was ein Kind mit 17 oder 18 Jahren machen soll. Fakt ist aber auch: In Österreich passiert zu wenig, dass Kinder zum Eishockey gebracht werden.

Hat der ÖEHV jemals Ihre Meinung eingeholt?

Nein. Weder in den letzten zwei Jahren, noch davor. Ich frage mich, wann werden wir endlich kapieren, dass wir mehr in die Jugend investieren müssen. Wir brauchen mehr Leute, wie Marco Rossi.

Marco Rossi, Benjamin Baumgartner, Thimo Nickl und nächstes Jahr möglicherweise Marco Kasper - vier Österreicher, die binnen kurzer Zeit von der NHL gedraftet werden. Das zeugt doch davon, dass es im heimischen Eishockey nicht so schlecht laufen kann?

Stimmt schon. Ich meine, dass es nicht nur über die kanadischen Juniorenligen laufen muss. Andi Nödl hat sich mittels College-Schiene seinen Traum erarbeitet. Oder Thomas Pöck, oder Matthias Trattnig. Für viele Österreicher wäre das der bessere Weg. Da hat man mehr Zeit, sich zu entwickeln. Gespannt bin ich, wie es für Sebastian Wraneschitz laufen wird, der bei der Junioren-WM so stark gespielt hat, jetzt aber den kanadischen Weg eingeschlagen hat. Ich frage mich, wann werden wir endlich kapieren, dass wir mehr in die Jugend investieren müssen. Wir brauchen mehr Leute wie Marco Rossi.

Hat der ÖEHV jemals Ihre Meinung eingeholt bzw. darauf Wert gelegt?

Nein. Weder in den letzten zwei Jahren, noch davor.

Ihr Weg mit Minnesota Wild wurde durch Vertragsauflösung vorzeitig beendet. Dennoch herrscht weiterhin ein gegenseitiges Nahverhältnis. Und Rossi wurde ausgerechnet von „Ihrem“ Klub im Vorjahr gedraftet. Existiert dadurch eine besondere Verbindung?

Ich habe Marcos Karriere natürlich verfolgt. Später als er in der OHL gespielt hatte, liefen bei mir seine Highlights. Die Verbindung hat dann Philipp Pinter hergestellt, der mit Marco ja trainiert hatte. Seit dem Draft war es klar, dass ich ihm helfe. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich würde mich für jeden Österreicher ins Zeug legen.

Sie haben mit Ihrer Familie auch hautnah miterlebt, als bei Rossi vor dem NHL-Saisonstart im Jänner 2021 eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert wurde und er dann die ganze Saison ausfiel.

Er kam direkt von der Junioren-WM in Edmonton zu uns. Dann sind binnen zehn Tagen die ganzen Testergebnisse eingetroffen. Das war für ihn eine schwierige Zeit. Da steht man mit 19, 20 Jahren so knapp vor seinem Traum und dann erhälst du diese Nachricht. Es war schon gut, dass er bei mir war.

Was haben Sie ihm gesagt?

Dass es ja nicht um eine Saison geht. Er muss das große Bild betrachten. Also, dass er 15, 20 Jahre in der NHL spielen könnte. Ich verstehe aber, dass es für einen jungen Spieler schwierig ist. Das wäre bei mir nicht anders gewesen. Und im Grunde war es ohnehin eine komische Saison, wo kaum Fans zugelassen worden sind und man nur in einer Division gespielt hatte. Ich habe ihm erklärt, dass Gesundheit das wichtigste ist.

Ein ganzes Jahr Pause. Das kann für die Karriere einen wesentlichen Knackpunkt bedeuten. . .

Aber es bleibt der ganze Sommer für den Aufbau, weil mit 19 ist es ja physisch nicht einfach, in der NHL zu landen. Vielleicht hat es ihm im ersten Augenblick geschmerzt, aber in Wahrheit bekam er ein paar zusätzliche Monate Vorbereitungszeit. Bis jetzt, so wie ich es im Camp verfolgt habe, spielt er sehr brav.

Die Rossi-Geschichte ähnelt Ihrer. Der Papa als großer Bezugspunkt, der alles der Karriere des Sohnes untergeordnet hat. Funktioniert es in Österreich nur so?

Wir sind beide früh weggegangen, stimmt. Ihm hat es sicher genützt, dass er in der Schweiz mit besseren Spielern in einer besseren Liga gespielt hat. Ob er es ebenfalls geschafft hätte, wenn er bis 14, 15 Jahren in Österreich geblieben wäre? Auf jeden Fall. Ein Talent wie Marco Rossi hätte es von überall in die NHL geschafft. Er ist fokussiert, hat einen Traum, entwickelt sich weiter und will sich alles erarbeiten.

Michael Raffl versucht sich bei Dallas Stars. Was darf man sich davon erwarten?

Ich war aber überrascht, dass die Washington Capitals nicht Michi behalten hatten. Dallas verfügt über eine starke Mannschaft, spielt schnelles Eishockey. Wir wissen ja, dass er seinen Job in allen vier Linien hervorragend erledigen kann. Das ist schon außergewöhnlich. Wenn bei den Stars zum richtigen Zeitpunkt alles läuft, können Sie jeden schlagen.

Zum Karriereende meinten Sie, dass Sie gerne als General Manager in der NHL arbeiten würden. Wie weit ist dieser Plan fortgeschritten?

In den letzten sechs Monaten habe ich mit mehreren Organisationen gesprochen. Ich hätte sogar etwas Konkretes, müsste dann aber wieder unterwegs sein. Und hier kommen wir wieder zurück: Ich will meine Kinder trainieren. Das richtige Angebot war noch nicht dabei.

Wann waren Sie das letzte Mal in Österreich? Fehlt Ihnen die Heimat?

Eigentlich haben wir zu meinem Karriereende vor zwei Jahren geplant, jeden Sommer mit den Kindern hinüberzufliegen. Corona hat das leider verhindert. Ich will unbedingt wieder heim und ihnen zeigen, wo ich aufgewachsen bin. Nach Zell/See oder nach Wien. Hoffentlich klappt es nächsten Sommer.

Bericht aus der Kleinen Zeitung

• Old Devil
    Hobby NJD Analysator
    • 10. Oktober 2021 um 15:25

Marco Rossi wurde voerst mal in die AHL geschickt, schade.

• Foxes1933
    KHL
    • 10. Oktober 2021 um 16:16
    Zitat von Old Devil

Marco Rossi wurde voerst mal in die AHL geschickt, schade.

Ist doch nicht schlimm.

Ösi-Power
    NHL
    • 10. Oktober 2021 um 16:17
    Zitat von Foxes1933

Ist doch nicht schlimm.

Nicht schlimm, aber schade. 8)

• Old Devil
    Hobby NJD Analysator
    • 10. Oktober 2021 um 17:08
    Zitat von Ösi-Power

Nicht schlimm, aber schade. 8)

wollte ich jetzt gerade auch genauso beantworten, hast aber jetzt schon du gemacht. :thumbup:

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 10. Oktober 2021 um 23:22

Duhaime wins NHL roster spot with strong camp; Rossi, Beckman impress but will start in Iowa

Zitat

Adam Beckman and Marco Rossi - two higher profile scoring prospects were sent to Iowa to begin the season in the American Hockey League as they begin their first full professional seasons.

Zitat

Rossi showed off the tremendous ability that made him the ninth overall pick in the 2020 NHL Draft and was arguably the team's best player in the pre-camp Tom Kurvers Prospect Showcase.

Zitat

While Evason likely wouldn't admit it, playing a highly-skilled winger like Boldy or Beckman, or a high-end center like Rossi in a potential fourth-line role wouldn't be ideal for any of their developments.

Zitat

That's not to say Beckman and Rossi didn't make a very strong impression on the Wild GM.

Quite the contrary, actually.

I think they understand the process, the development process. For us, like, we don't want them sitting out, we don't want them playing, when they're here, they need to make an impact. They can play. They can all play. They can all play in the league right now. There's no doubt. But we need them to be impact players," Guerin said. "And in our opinion right now the best thing for them is to go to Iowa and play a ton, play in all situations, play as much as possible. That will help them get to where they need to be to be impactful.

"They all had great training camps. They all made positive impacts on the team and their own situations. This is just part of the development process. That's it."

The gang's all here: Wild roster set a week ahead of season opener
    Six days before the official start of the 2021-22 NHL regular season, the Minnesota Wild has its team that will head west to Southern California next week.
    www.nhl.com
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Oktober 2021 um 10:57

Eigentlich eh cool, statt in der 4. Linie zu vergammeln, kann er im Farmteam in den Top6 spielen und sich ans Erwachsenen-Hockey gewöhnen. Nach eine Jahr Pause wohl die beste Variante.

Wenn er direkt in die NHL käme und dann nicht liefert hikfts auch niemanden... da soll er sich lieber in der AHL ordentlich aufpumpen für die NHL damit sein Debut dann wirklich gut wird.

• soeinfach
    Nationalliga
    • 11. Oktober 2021 um 13:15

AHL passt derzeit für Rossi.... Dort ist er ja in guter Gesellschaft.... Beckmann... Dewar... Khovanov... Addison....

• Stickoxydal
    All the small things
    • 11. Oktober 2021 um 14:00
    • Offizieller Beitrag

Interessanterweise wurde er von den Schreiberlingen auf nhl.com auf Platz 5 bei den Favoriten zum Rookie of the Year gewählt:

Trophy Tracker: Calder
    To mark the beginning of the 2021-22 regular season, NHL.com is running its first installment of the Trophy Tracker series. Today, we look at the race for the…
    www.nhl.com

Dann doch auch deutlich vor z.B. einem Bowen Byram, der 2019 ein 4th pick OA war und letzte Saison in seinen Spielen sich doch durchaus als Impact Player in einer starken Defensive etabliert hat (ohne Verletzung wäre er heuer eh kein Rookie mehr). Insofern hat man da entweder noch einen sehr guten Eindruck von seinem Draftjahr oder Rossi sich entsprechend gut in den Wild Training Camps präsentiert.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kankra9
    GOON
    • 11. Oktober 2021 um 14:24
    Zitat von Stickoxydal

Interessanterweise wurde er von den Schreiberlingen auf nhl.com auf Platz 5 bei den Favoriten zum Rookie of the Year gewählt:

https://www.nhl.com/news/cole-cauf…tes/c-326711028

Dann doch auch deutlich vor z.B. einem Bowen Byram, der 2019 ein 4th pick OA war und letzte Saison in seinen Spielen sich doch durchaus als Impact Player in einer starken Defensive etabliert hat (ohne Verletzung wäre er heuer eh kein Rookie mehr). Insofern hat man da entweder noch einen sehr guten Eindruck von seinem Draftjahr oder Rossi sich entsprechend gut in den Wild Training Camps präsentiert.

Wie oft in den letzten Jahren lagen die aber auch total falsch.

Panarin und Kaprizov als Beispiel, die schienen nicht mal unter den Top 10 auf bei manchen "Experten".

• Stickoxydal
    All the small things
    • 11. Oktober 2021 um 14:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kankra9

Wie oft in den letzten Jahren lagen die aber auch total falsch.

Panarin und Kaprizov als Beispiel, die schienen nicht mal unter den Top 10 auf bei manchen "Experten".

Absolut korrekt; was so auf nhl.com publiziert wird, ist teilweise mit etwas Vorbehalt zu genießen...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • BUBBA
    Nachwuchs
    • 16. Oktober 2021 um 16:29

https://www.laola1.at/de/red/wintersport/eishockey/international/das-steckt-hinter-der-ahl---liga-von-wild-rookie-marco-rossi/de/red/wintersport/eishockey/international/das-steckt-hinter-der-ahl---liga-von-wild-rookie-marco-rossi/

Finde den Artikel sehr hilfreich für alle die nicht so voll im Bilde sind über das Szenario AHL und was das nun für Rossi bedeutet. Ich stell den Link mal rein. Vielleicht hilft es jemand sich ein ungefähres Bild von der AHL zu machen.

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 16. Oktober 2021 um 17:27

Falls wer Zeit und Lust hat Marco zuzusehen, AHL TV ist am ersten Wochenende, d.h. vom 15. bis 17.10, gratis:

https://www.watchtheahl.com/#/

• BUBBA
    Nachwuchs
    • 17. Oktober 2021 um 08:48

Rossi im ersten Spiel der Iowa Wild eher unauffällig.

2 Schüsse aufs Tor, 2 Strafminuten wegen High Sticking - das wars.

• Patman
    Forumsdepression
    • 17. Oktober 2021 um 15:11
    Zitat von Lowrider

Rossi im ersten Spiel der Iowa Wild eher unauffällig.

2 Schüsse aufs Tor, 2 Strafminuten wegen High Sticking - das wars.

Habe mir noch das 2. Drittel angesehen. Scheint noch nicht sehr abgestimmt zu sein seine Linie. Da kamen schon 2-3 starke Pässe, die seine Linemates wohl nicht erwartet haben. Seine Faceoff Schwäche ist mir noch aufgefallen, da muss er sich noch extrem steigern, wenn er in die NHL will.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 18. Oktober 2021 um 05:29

Rossi beim 1:3 gegen die Texans mit dem einzigen Iowa Tor und 7 Torschüssen recht auffällig.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 18. Oktober 2021 um 08:13

Gib schlimmeres ;)

Gratulation, it's a beauty!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™