1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Fußball Weltmeisterschaft in Katar 2022.

• christian 91
  • 18. Juli 2021 um 15:18
  • milan1287
    KHL
    • 20. August 2022 um 09:36
    Zitat von OldSwe

Solange du nicht bei den paar hundert Hanseln bist die ein TV Messgerät daheim haben ist es vollkommen egal ob du schaust oder nicht.

Trotzdem kann ich für mich sagen „ich werde und habe es dann nicht geschaut und damit diesen Zauber auch nicht unterstützt“

In CZ und D sind die Einschaltquoten trotz Corona, wo man ja mehr zu Hause war, teilweise drastisch zurückgegangen bei der Nationalmannschaft.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 20. August 2022 um 10:03
    • Offizieller Beitrag

Ja aber deine Aussage war ja das die Fifa schön schauen wird wenn 20% weniger Zuseher sind. Und da in der Rechnung nur die hochgerechnet werden die so ein Messkastl daheim stehen haben fällt es für die Einachaltquoten nicht ins Gewicht ob du schaust oder nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • coach
    YNWA
    • 20. August 2022 um 11:00

ich denke auch nicht das sich durch den tv-boykott von wahrscheinlich (zu) wenigen irgend etwas ändert.

aber immer nur zu sagen "bringt eh nix wenn ich das tu, die anderen tun ja auch nix" ist halt einfach die billigste ausrede die es gibt. weil wenn jeder so denkt wird sich nie was ändern, egal um welches thema es geht.

ich will auch nicht päpstlicher sein als der papst selbst, aber wenn jeder dem es möglich ist in seinem leben kleine schritte bzw. akzente setzt (bei allen themen die im moment halt wichtig sind) wäre der erde u. der der menschheit schon sehr geholfen, jedenfalls mehr als mit der vogel-strauß-taktik.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 20. August 2022 um 11:04
    • Offizieller Beitrag

Etwas machen können hätten Spieler und Verbände, es hat aber kein Einziger, soweit mir bekannt ist, gesagt er spielt nicht mit. Ob der Milan oder der Oldswe und noch 1 Million anderer im TV nicht zusehen macht für Niemanden einen Unterschied leider.

Wenn du über die Quoten etwas bewirken willst, dann überzeuge die Testzuseher nicht zu schauen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. August 2022 um 11:11

Dein Anliegen in Ehren, lieber Coach - ich muss dir da völlig zustimmen, nur, wenn es die Verantwortlichen nicht schert, was der Einzelne macht, erreicht man auch nichts.

Sinnvoller als TV Abstinenz (die, so gut wie nix bringt), wäre ein organisierte Shitstorms gegen die FIFA und ein organisierter Kaufstreik gegen die namhaften Werbeträger (das trifft die Firmen am Härtesten) bei solchen, zweifelhaften Vergaben und auch während und nach der Veranstaltung.

Das könnte vielleicht, aber auch nur vielleicht - Qatar wird sich mutmaßlich die Vergabe schon Unsimmen an Bestechungsgeld kosten haben lassen - eine Änderung in die richtige Richtung bewirken.

• coach
    YNWA
    • 20. August 2022 um 11:21
    Zitat von OldSwe

Etwas machen können hätten Spieler und Verbände, es hat aber kein Einziger, soweit mir bekannt ist, gesagt er spielt nicht mit.

absolute zustimmung. das ist eine große enttäuschung. klar hätte der eine oder andere damit seine nt-karriere aufs spiel gesetzt, aber das wäre es schon wert gewesen. vor allem wenn ein paar diesen schritt gewagt hätten, hätten sicher ganz viele mitgezogen.

und da sima wieder in der vaclav-blase.

weil einfach jeder spieler der dieser wm skeptisch gegenüber steht und vielleicht sogar ernsthaft über ein nichtantreten nachgedacht hat irgendwann in dem bekannten satz hängen geblieben ist "was bringt es wenn ich das mache, die anderen tun es ja auch nicht?"

"und schuld ist ja der scheich, die fifa und der nationale verband, und und und ... "

ausreden gibs ja genug.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. August 2022 um 11:31

Sorry, das hat nix mit Vaclav Blase zu tun. :veryhappy:

Jeder Spieler will bei der WM teilnehmen.

Erstens, weil es eine WM ist und jeder Spitzensportler an einer solchen teilnehmen will.

Zweitens, da die Spieler bei einer WM in der Auslage stehen und sie sich ihre Profizukunft verbessern können.

Da treten für einen Profisportler irgendwelche politischen und gesellschaftspolitische Mißstände in den Hintergrund.

Was völlig verständlich ist.

Oder würdest du , lieber Coach, deine künftige berufliche Karriere aufs Spiel setzen, wenn du gegen die FIFA quasi gegen deinen obersten Arbeitgegeber (der auch mit Sperren, also Berufsverbot reagieren kann) protestierst?

Von der Couch aus ist gut zu fordern. Auch wenn man Coach ist. :prost:

• coach
    YNWA
    • 20. August 2022 um 11:40

denk einfach nach was du da von dir gibst und gut ist. mir ist die zeit zu schade.

• Elwood Blues
    KHL
    • 20. August 2022 um 11:44

Klar wären es super Zeichen wenn die Einschaltquoten runtergehen würden, wenn der ein oder andere Sponsor aussteigen würde und was weiß ich noch ... ja das würde jedenfalls was verändern.

Vielleicht ein wenig schmalzig bzw. naiv aber trotzdem ... wenn ich die WM Spiele auslasse, geht's da nicht auch darum, dass ich mit gutem Gewissen in den Spiegel schauen kann und noch viel wichtiger, dass ich meinen Kindern was vorlebe?

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 20. August 2022 um 12:34
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Sinnvoller als TV Abstinenz (die, so gut wie nix bringt)

Das halte ich für ein Gerücht, wenn statt 10 Mio nur 8 Mio in Deutschland schauen oder statt 2 Mio nur 1,5 Mio in Österreich, dann interessiert es die TV Anstalten sehr wohl, da sie bei zukünftigen Ereignissen wohl weniger für die Werbung bekommen werden oder weniger Firmen werben wollen.

Wahrscheinlich werden wir ab Beginn der WM einen Lockdown auf Wunsch der FIFA und Quatar haben und schon werden die Menschen das Ereignis zur Zerstreuung nutzen. 8o

• PEPSImax
    NHL
    • 20. August 2022 um 12:45

Wie siehts eigentlich mit der Kritik von Werbefirmen aus. Haben die sich zu Wort gemeldet oder einfach die Klappe gehalten... Hab das nicht mitbekommen

• kankra9
    GOON
    • 20. August 2022 um 12:54

Es sind einige Sponsoren abgesprungen.

Es gab natürlich hier und da auch den "Boykott" aber leider nicht wirklich "gewinnbringende" Ansätze.

Ja jeder muss es selbst wissen.

• kankra9
    GOON
    • 20. August 2022 um 12:55
    Zitat von PEPSImax

Wie siehts eigentlich mit der Kritik von Werbefirmen aus. Haben die sich zu Wort gemeldet oder einfach die Klappe gehalten... Hab das nicht mitbekommen

Das hier hatte ich noch im Kopf

Wegen Menschenrechtsverletzungen: Niederländische Sponsoren verzichten auf Fußball-WM in Katar
    Die niederländische Fußball-Auswahl wird zur WM nach Katar reisen, in der Gruppe spielt die Elftal gegen den Gastgeber. Zahlreiche Sponsoren des Teams…
    www.spiegel.de
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. August 2022 um 13:03
    Zitat von DennisMay

Das halte ich für ein Gerücht, wenn statt 10 Mio nur 8 Mio in Deutschland schauen oder statt 2 Mio nur 1,5 Mio in Österreich, dann interessiert es die TV Anstalten sehr wohl, da sie bei zukünftigen Ereignissen wohl weniger für die Werbung bekommen werden oder weniger Firmen werben wollen.

Wahrscheinlich werden wir ab Beginn der WM einen Lockdown auf Wunsch der FIFA und Quatar haben und schon werden die Menschen das Ereignis zur Zerstreuung nutzen. 8o

Das ist wohl nur Wunschdenken.

Ein echter Fußballfan wird, auch wenn er nach außen hin groß tönt, genau wieder vor der Glotze sitzen.

Ausnahmen, die eine Abstinenz dann auch wirklich durchziehen, wird es natürlich auch geben. Vereinzelt.

Nur, wer soll das überprüfen?

Auch wird es eine weitere Vergabe an so ein zweifelhaftes Regime in nächster Zukunft wohl auch nicht geben.

Der Lerneffekt, sollte es einen geben, wird aber auch dann mit Ölmillionen erstickt.

Was bleibt, ist die wohl echte Empörung, aber bei weitem auch nicht aller Fußballfans.

Der Masse wird wurscht sein, was da in Qatar abläuft - 'wir fahren trotzdem hin...'

Gleich, wie es auch den Politikern wurscht ist, die katzbuckelnd nach Qatar gefahren sind, um Öl und Gas zu erbetteln - Habeck (mit tiefer Verbeugung vor dem Scheich, und die Herrschaften Nehammer, Gewessler und Co...)

• milan1287
    KHL
    • 20. August 2022 um 18:18
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Das ist wohl nur Wunschdenken.

Ein echter Fußballfan wird, auch wenn er nach außen hin groß tönt, genau wieder vor der Glotze sitzen.

Ausnahmen, die eine Abstinenz dann auch wirklich durchziehen, wird es natürlich auch geben. Vereinzelt.

Nur, wer soll das überprüfen?

Auch wird es eine weitere Vergabe an so ein zweifelhaftes Regime in nächster Zukunft wohl auch nicht geben.

Der Lerneffekt, sollte es einen geben, wird aber auch dann mit Ölmillionen erstickt.

Was bleibt, ist die wohl echte Empörung, aber bei weitem auch nicht aller Fußballfans.

Der Masse wird wurscht sein, was da in Qatar abläuft - 'wir fahren trotzdem hin...'

Gleich, wie es auch den Politikern wurscht ist, die katzbuckelnd nach Qatar gefahren sind, um Öl und Gas zu erbetteln - Habeck (mit tiefer Verbeugung vor dem Scheich, und die Herrschaften Nehammer, Gewessler und Co...)

Alles anzeigen

Aber trotzdem, was bedeutet das nun. Ich schau und unterstütze das Ding damit aktiv und im vollem Bewusstsein, oder ich lebe vor wovon ich überzeugt bin und was moralisch richtig ist?

Vielleicht hört ode liest ja Jemand mit diesem Gerät es und nimmt es als Vorbild?

• PEPSImax
    NHL
    • 20. August 2022 um 18:32
    Zitat von milan1287

Aber trotzdem, was bedeutet das nun. Ich schau und unterstütze das Ding damit aktiv und im vollem Bewusstsein, oder ich lebe vor wovon ich überzeugt bin und was moralisch richtig ist?

Vielleicht hört ode liest ja Jemand mit diesem Gerät es und nimmt es als Vorbild?

Für mich geht es ja auch darum , dass ich mir schlecht vorkommen würde vorm TV zu sitzen und Chips und Bier in mich reinzustopfen, während ich mir diese Sklaventempel anschauen muss. Dass man selbst nicht konsequent ist mit solchen Ländern (Thema Heizung, Tanken) ist mir auch klar. Aber deswegen ist man nicht scheinheilig. Wenns nach dem geht müsste ich als Eremit in einer Höhle wohnen und mir meine Nahrung/Kleidung selbst erlegen. Denn wo fängt man an und wo hört man auf. Denn es gibt überall Ungerechtigkeiten und Sauereien, von den man auch oftmals garnichts weiß.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. August 2022 um 18:37
    Zitat von milan1287

Dein Engagement in Ehren.

Stelle es ja auch nicht in Frage. :prost:

Aber, leider wird es nicht viel bewirken.

So Realismus bezogen sollte man auch sein.

Und wer die Spiele, oder die Spiele ausgenommen die von Brasilien boykottiert - okay.

Bewundernswert, wenn man persönliche Opfer für eine gute Sache einbringt. :thumbup:

• Malone
    ✓
    • 20. August 2022 um 18:44
    • Offizieller Beitrag

Manche Erklärung klingt eher nach dem Motto "Ich weiß, dass es sich nicht gehört, aber wenn es die anderen auch machen, ist es weniger schlimm (und der innere Schweinehund wird auch befriedigt)."

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 20. August 2022 um 18:49
    Zitat von Malone

Manche Erklärung klingt eher nach dem Motto "Ich weiß, dass es sich nicht gehört, aber wenn es die anderen auch machen, ist es weniger schlimm (und der innere Schweinehund wird auch befriedigt)."

Es hängt immer davon ab, ob eine Aktion auch sinnvoll oder wirksam ist.

Wenn man sich durch einen Verzicht selbst besser fühlt, es zumindest sinnvoll - für sich selbst ;)

• milan1287
    KHL
    • 21. August 2022 um 06:53
    Zitat von PEPSImax

Für mich geht es ja auch darum , dass ich mir schlecht vorkommen würde vorm TV zu sitzen und Chips und Bier in mich reinzustopfen, während ich mir diese Sklaventempel anschauen muss. Dass man selbst nicht konsequent ist mit solchen Ländern (Thema Heizung, Tanken) ist mir auch klar. Aber deswegen ist man nicht scheinheilig. Wenns nach dem geht müsste ich als Eremit in einer Höhle wohnen und mir meine Nahrung/Kleidung selbst erlegen. Denn wo fängt man an und wo hört man auf. Denn es gibt überall Ungerechtigkeiten und Sauereien, von den man auch oftmals garnichts weiß.

Ich habe nicht gesagt das man scheinheilig ist, wenn man sich die Spiele anschaut. Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er sich die anschaut oder nicht.

Aber dieses ewige „ich kann sowieso nichts ändern, darum lass ich es gleich bleiben“ ist in meinen Augen nur eine bequeme und einfache Ausrede. (Das beziehe ich nicht auf dich persönlich) Denn in diesem Beispiel, mit der FIFA - WM kennen wir zumindest einen Teil der gelaufenen „Aktionen“ und das beginnt bei den Verstorbenen bis hin zum Klimaschutz.

Auch dein Beispiel mit der Kleidung/Nahrung passt nur bedingt, denn ich kann sehr wohl entscheiden was ich trage bzw. verzehre und muss trotzdem nicht in einer Höhle leben.

• PEPSImax
    NHL
    • 21. August 2022 um 07:14
    Zitat von milan1287

Ich habe nicht gesagt das man scheinheilig ist, wenn man sich die Spiele anschaut. Am Ende muss jeder selbst entscheiden ob er sich die anschaut oder nicht.

Aber dieses ewige „ich kann sowieso nichts ändern, darum lass ich es gleich bleiben“ ist in meinen Augen nur eine bequeme und einfache Ausrede. (Das beziehe ich nicht auf dich persönlich) Denn in diesem Beispiel, mit der FIFA - WM kennen wir zumindest einen Teil der gelaufenen „Aktionen“ und das beginnt bei den Verstorbenen bis hin zum Klimaschutz.

Auch dein Beispiel mit der Kleidung/Nahrung passt nur bedingt, denn ich kann sehr wohl entscheiden was ich trage bzw. verzehre und muss trotzdem nicht in einer Höhle leben.

Der post war auch nicht auf dich bezogen. Hätte auch nicht in Erinnerung dass du das mal geschrieben hättest. ICh kann beim Essen auf Bioprodukte und die Gütesiegel achten. Aber siehst eh an dem Schweineskandal von einem AMA Gütesiegel Betrieb. Selbst das ist keine Sicherheit. Bei der Kleidung ist es auch nicht so einfach mMn. Ich nehme jetzt als Extrembeispiel die Hygiene Austria Schutz Masken. Und wenn du dich nur mehr Informierst was wann woher kommt, bist ein Getriebener und wirst deines Lebens nicht mehr froh ...

Zudem hat mein Handeln ja auch Auswirkungen die dann nicht unbedingt die Situation verbessern:

bin ich ein besserer Mensch wenn ich ein Elektroauto fahre, und ich dafür das Klima scheinbar rette, während in Chile die Menschen verdursten/verhungern weil durch die Litium-Gewinnung der Grundwasserspiegel sinkt. Genauso könnte man sagen, was ist wenn es keinen Bauboom in Katar geben würde. Ginge es dem Großteil der Arbeitern schlechter oder besser. (Wenn sie keine Arbeit hätten) Ist halt alles nicht schwarz und weiß und nicht so einfach...

Aber in diesem Fall. Die FIFA hat sich das alles kaufen lassen und hätte die verdammte Pflicht gehabt die Situation der Arbeiter zu verbessern und anscheinend wurde es nur scheinbar verbessert. (Dann hätte wenigstens alles noch ein Gutes gehabt und dann hätte die WM noch eine Berechtigung). Katar interessiert das nicht ob 10, 20, 30% die WM boykotieren. Und die Einstellung dieser Länder und die Ausbeutung wirst auch nicht verhindern können. Aber die FIFA kannst vielleicht durch Druck ändern. Und der Boykott soll als zeichen dienen, dass man sich genau überlegen sollte an wen man Großveranstaltungen vergibt.

4 Mal editiert, zuletzt von PEPSImax (21. August 2022 um 08:20)

• beckman99
    NHL
    • 21. August 2022 um 18:49
    Zitat von OldSwe

Wenn du über die Quoten etwas bewirken willst, dann überzeuge die Testzuseher nicht zu schauen.

die testseher repräsentieren die österreichischen bevölkerung, quer durch alle schichten. damit sollte auch der boykott abgebildet werden.

• PEPSImax
    NHL
    • 22. August 2022 um 16:52

Podcast NR. 2 ist da:

https://meinsportpodcast.de/fussball/beyond-qatar-die-geschichte-hinter-der-skandal-wm/

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 30. August 2022 um 09:37

Vielleicht kann man vor einem Spiel mal Händchen halten.

Cards of Qatar
    Den getöteten Arbeitern in Katar ein Gesicht geben! 11FREUNDE und BLANKSPOT zeigen gestorbene Migranten als Sammelkarten. Die Hinterbliebenen hoffen auf…
    cardsofqatar.11freunde.de
  • coach
    YNWA
    • 30. August 2022 um 18:13
    Zitat von DennisMay

Vielleicht kann man vor einem Spiel mal Händchen halten.

https://cardsofqatar.11freunde.de/

coole aktion. leider wirds die fifa u. die scheichschurken nit interessieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™