1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Fußball Weltmeisterschaft in Katar 2022.

• christian 91
  • 18. Juli 2021 um 15:18
1. offizieller Beitrag
  • christian 91
    NHL
    • 18. Juli 2021 um 15:18

Eigentlich können wir das Thema schon eröffnen.

Es gibt viel, sehr viel darüber zu diskutieren. Ausreichend Nährstoff diesen ganzen Wahnsinn in ein Wort zu fassen das unmittelbar mit Fußball in Verbindung steht: GIER!

Schier maßlos und eigentlich unersättlich.

• christian 91
    NHL
    • 18. Juli 2021 um 16:29

Als ersten Kritikpunkt möchte ich die Auswahl der Spielorte thematisieren.

Mmn gehört eine Fußball WM dort ausgetragen wo der Fußball auch lebt. Der Abwechslung der Kontinente kann ich wenig abgewinnen, ist aber im Sinne der Fairness zu akzeptieren aber halt trotzdem zu hinterfragen.

Südafrika war echt toll, Vuvuzelas mal ausgenommen. Dahinter versteckt sich trotzdem bittere Armut, gewisse Stadien siechen dahin.

Brasilien? Detto! Hat schon seinen Charme im Dschungel die Liane zu schwingen um das Stadion zu orten.

Vorbei am Quadratkilometer weiten Favelas, gemieden von den Stars, kaum erwähnt, weil nicht erwünscht und bizarr wirkend auf den zahlenden Kunden. Die Olympia mussten sie auch noch erdulden, die leid geprüfte Bevölkerung.

Gehört Fußball hier hin? Eindeutig JA, aber unter diesen Umständen? Oder sollen wir das trennen, das Entertainment über die Moral stellen? Soll ich entgegen meiner guten Erziehung den Mantel des Schweigens hüllen? Und wegsehen, akzeptieren und Genuss am Ereignis finden?

Südkorea und Japan dürften sich noch in halbwegs normalen Bahnen bewegt haben.

Russland! Oh mein Gott. Da wurde enteignet, ähnlich wohl wie in Südafrika/Amerika, aber scheinbar offensichtlicher. Dann wurde auch munter drauf los gefoltert! Parieren oder Leiden war das Motto. Bekamen auch Olympia, sind ja quasi Vorzeigeländer, Doping ein Fremdwort, Glasnost eine Erinnerung.

Allen drei Austragungsorten unterstelle ich oben geschriebenes und Korruption, vom Gefühl her führend Russland.

Aber dann gibt es auf der Welt noch so einen Fleck Erde, eigentlich fruchtlos, öde heiß und dermaßen unwirtlich, das nur speziell angepasste Lebensformen UND der Mensch dort überleben können.

Ein gesegnetes Land, gespickt mit Millionen an Enthusiasten die diesen Sport frönen und begierig dem Spektakel entgegen sehen. Katar!

Schon mal davon gehört? Ganz ehrlich nein.

Der Gier und Bestechung folgend wird hier eine nicht ganz einmalige Praktik gewählt:

Wir, die UEFA, die Scheichs, fahren hier mal drüber.

Der Hitze geschuldet werden Stadien gebaut die gekühlt werden müssen, schafft man scheinbar nicht ganz und man verlegt das Szenario in den Herbst. Hurra, alles lässt sich biegen drehen und wenden zum Wohl der Nutznießer, sprich Verdiener.

Verlierer sind das Ansehen. Hoppla da war doch was. Weil ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich ungeniert.

Verlierer ist der Sport, oder hat sich wer der Protagonisten des Sports, sprich Fußball, erwähnenswert dagegen ausgesprochen und Kritik geübt?

Verlierer ist der Fan, der das Ganze eigentlich erst so erfolgreich macht.

DER hingegen kann sich noch wehren, indem er das Turnier boykottiert. Mir fällt kein Zacken aus der Krone. Vor allem kann ich mich Weihnachten 2022 noch in den Spiegel schauen!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 18. Juli 2021 um 16:31

Wir werden die Durchführung dieser WM nicht verhindern können.

Sie ist für mich eine absolute Fehlvergabe gewesen.

Leider nicht mehr änderbar,

• shadow2711
    NHL
    • 18. Juli 2021 um 16:34
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Wir werden die Durchführung dieser WM nicht verhindern können.

Sie ist für mich eine absolute Fehlvergabe gewesen.

Leider nicht mehr änderbar,

Wir net, die Kicker eigentlich schon, indem sie sich weigern dort zu spielen.

Dann hätten's sogar mehr frei in dem Jahr, also einen positiven Mehrwert ;)

• christian 91
    NHL
    • 18. Juli 2021 um 16:41

Hier könnten Fußballer zu echten Helden werden.

Leider eine zu romantische Vorstellung.

• PEPSImax
    NHL
    • 18. Juli 2021 um 17:02

Zu Südafrika. Ich hätte mal gelesen, dass Südafrika 2 Milliarden Verlust (Werbung für das Land mal außen vor gelassen l) und die FIFA die selbe Summe Gewinn eingestreift hat. Ich war selbst in Kapstadt und hab mir das Stadion angesehen, da kommen einem die Tränen wie das dort verfällt. Glaub bis auf AjaxCapetown wird das von niemanden richtig genutzt. Die Infrakstruktur die dort errichtet wurde ist meiner Meinung nach auch marode. Also außer Spesen nix gewesen... Trotzdem kann ich dieses herrliche Land nur empfehlen.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 18. Juli 2021 um 17:14
    Zitat von shadow2711

Wir net, die Kicker eigentlich schon, indem sie sich weigern dort zu spielen.

Dann hätten's sogar mehr frei in dem Jahr, also einen positiven Mehrwert ;)

Leider völlig unrealistisch. Sowas ist im Mindset eines Fussball-Profis nicht vorgesehen.

• shadow2711
    NHL
    • 18. Juli 2021 um 17:37
    Zitat von AlexP

Leider völlig unrealistisch. Sowas ist im Mindset eines Fussball-Profis nicht vorgesehen.

Da wirst leider Recht haben :thumbup: :sleeping:

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 19. Juli 2021 um 16:28

Was blieb eigentlich in Österreich von der EM 2008? Frag ja nur so.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 19. Juli 2021 um 16:41

Puh, hab gar nicht gewusst das in dem Forum so viele Moralapostel unterwegs sind.

Ich gebe euch im Prinzip Recht

ABER:

wenn so Organisationen wie das IOC, FIFA etc. alles Ausklammern und somit nur mehr solche Bewerbe in der "westlichen" Welt stattfinden lassen geht das auch wieder nicht denn ...

* irgend einen Moralapostel hast wieder dem das Laichen der Dorfkröten und das Fliegen der Dorfgelsen wichtiger ist als ein neues oder umgebautes Stadion das du dafür brauchst

* irgend einen Moralapostel hast wieder dem dann die ganze Lärmbelästigung der anreisenden Fans nicht gefällt

* irgend einen Moralapostel hast wieder dem das überfluten der Öffis mit Fans des Bewerbds sauer aufstösst

* irgend einen Moralapostel hast wieder dem das Einfliegen der Sportler mit Flugzeugen sauer aufstösst (Thema Umweltschutz und Flugreisen)

* etc

* etc

* etc

Und dann hast es bald soweit, dass man solche Bewerbe/Turniere überhaupt nicht mehr hat.
    Weil in der westlichen Welt wird alles zu kritisch gesehen und in den anderen Nationen soll es nicht statt finden (aus Gründen die berechtigt und bekannt sind).

Und so IOC, FIFA etc wird immer dort hin gehen wo es den wenigsten Widerstand gibt.

Und das bieten halt leider so diktatorische, ausbeuterische Systeme.

Aber, 2026 wird die Fußball WM wieder in den USA stattfinden. Also nicht alleine weil auch Kanada und Mexiko mit einzelnen Spielen dabei sind und wer glaubt das es dort dann anders (also Korruption, Schmiergeld, Ausbeutung der schwarzen Bevölkerung bei Stadionbau/-umbau oder sonstige Dienste für die FIFA wie Getränkestände vor dem Stadion etc. etc) zugeht der werfe den ersten Stein.

Und ich traue mich jetzt schon schreiben das ich wegen diesem Stein nicht "Aua" schreien muss weil keiner geflogen kommt

• Patman
    Forumsdepression
    • 19. Juli 2021 um 16:51
    Zitat von Kronos

Was blieb eigentlich in Österreich von der EM 2008? Frag ja nur so.

Das Stadion fürs Freiluftderby?

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. Juli 2021 um 07:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TintifaxHockey

Puh, hab gar nicht gewusst das in dem Forum so viele Moralapostel unterwegs sind.

ABER:

wenn so Organisationen wie das IOC, FIFA etc. alles Ausklammern und somit nur mehr solche Bewerbe in der "westlichen" Welt stattfinden lassen geht das auch wieder nicht denn ...

* irgend einen Moralapostel hast wieder dem das Laichen der Dorfkröten und das Fliegen der Dorfgelsen wichtiger ist als ein neues oder umgebautes Stadion das du dafür brauchst

* irgend einen Moralapostel hast wieder dem dann die ganze Lärmbelästigung der anreisenden Fans nicht gefällt

* irgend einen Moralapostel hast wieder dem das überfluten der Öffis mit Fans des Bewerbds sauer aufstösst

* irgend einen Moralapostel hast wieder dem das Einfliegen der Sportler mit Flugzeugen sauer aufstösst (Thema Umweltschutz und Flugreisen)

* etc

* etc

* etc

Und dann hast es bald soweit, dass man solche Bewerbe/Turniere überhaupt nicht mehr hat.
    Weil in der westlichen Welt wird alles zu kritisch gesehen und in den anderen Nationen soll es nicht statt finden (aus Gründen die berechtigt und bekannt sind).

Und so IOC, FIFA etc wird immer dort hin gehen wo es den wenigsten Widerstand gibt.

Und das bieten halt leider so diktatorische, ausbeuterische Systeme.

Aber, 2026 wird die Fußball WM wieder in den USA stattfinden. Also nicht alleine weil auch Kanada und Mexiko mit einzelnen Spielen dabei sind und wer glaubt das es dort dann anders (also Korruption, Schmiergeld, Ausbeutung der schwarzen Bevölkerung bei Stadionbau/-umbau oder sonstige Dienste für die FIFA wie Getränkestände vor dem Stadion etc. etc) zugeht der werfe den ersten Stein.

Und ich traue mich jetzt schon schreiben das ich wegen diesem Stein nicht "Aua" schreien muss weil keiner geflogen kommt

Alles anzeigen

Wenn Moralapostel heißt, dass man gegen Sklavenarbeit ist, dann bin ich gern einer.

Wem das egal ist, ist übrigens charakterlich ein ziemliches Nackerpatzerl.

• Nächster offizieller Beitrag
  • TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. Juli 2021 um 09:42
    Zitat von Fan_atic01

Wenn Moralapostel heißt, dass man gegen Sklavenarbeit ist, dann bin ich gern einer.

Wem das egal ist, ist übrigens charakterlich ein ziemliches Nackerpatzerl.

wer hat das geschrieben?

Sinnerfassend lesen denn ...

Zitat von TintifaxHockey

(aus Gründen die berechtigt und bekannt sind).

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. Juli 2021 um 09:57
    • Offizieller Beitrag

na danke!

"ich bin kein Rassist, aber..."

"ich glaub an den Klimawandel, aber..."

etc. aber etc.

weißt eh, da kommt meistens nix gscheids nach.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. Juli 2021 um 10:07
    Zitat von Fan_atic01

na danke!

"ich bin kein Rassist, aber..."

"ich glaub an den Klimawandel, aber..."

etc. aber etc.

aber glaubst du in den USA 2026 wird es keine Sklavenarbeit geben?

Schau dir die Arbeitsbedingungen von so manchen schwarzen US-Bürgern an.

Und dann bedenke das die FIFA ja einen Kreis um jedes Stadion zieht wo nur FIFA lizenzierte Produkte verkauft werden.
    Egal ob Fanartikel, Getränke, Speisen etc.

Und glaubst du dort herschen andere Bedingungen als "Sklavenarbeit" nur weil die WM in einem "westlichen" Land stattfindet.

Ja, ich geb dir Recht das Sklavenarbeit bei Stadionbau nicht besteht.
    Denn die Stadien stehen schon und sind zu 90% NFL Stadien.

MLS Stadien sind zu klein und die wollten auch nicht (ausser dem BMO Fields in Toronto das Kanada genommen hat) und Mexico ist glaub ich nur mit dem Aztekenstadion und dem Estadio Akron (Guadalajara) dabei das man auch nicht mehr neu bauen muss

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb…_2026#Spielorte

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 20. Juli 2021 um 10:09
    • Offizieller Beitrag

die Anführungszeichen kannst weglassen. In Qatar war es einfach so. ganz ohne "Gänsefüßchen".

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 20. Juli 2021 um 10:20

TintifaxHockey dünnes Eis... Ich habe nicht den Eindruck, dass du schon in Katar warst. Oder dass du die Definition von Sklave kennst.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. Juli 2021 um 10:23
    Zitat von Fan_atic01

und weil ja schon die EM2008 in Österreich genannt wurde.

In meinem Freundeskreis hab ich jemanden der bei der EM2008 die Getränkelieferungen für diese UEFA Zone in einem Lager angenommen hat und dann zu den einzelnen Standl ausgeführt hat.

War dauerhaft im Einsatz während dieser Zeit.
    Anruf bei ihm und er ist schon wieder zu Stand XY mit Getränken gedüst.

Zum Glück hat er sich jeden Lieferschein mit Datum und Uhrzeit bestätigen lassen denn ..

Als es zur Abrechnung kam wollte die von der UEFA beauftragten Firma seine Stunden nicht zahlen.

Mit der Ausrede es kann doch nicht sein das er so viel gehackelt hat.

Ist bis vor Gericht gegangen, Nachweis der Lieferscheine vor Gericht und erst dann hat er sein Geld bekommen.

Das zum Thema in der westlichen Welt gibt es keine Sklavenarbeit bei Sportevents.

Er hat dazu gelernt, nie wieder Sportevent (egal ob UEFA, Bundesliga etc. aber auch früher hat er immer wieder für ÖSV etc gearbeitet und das lässt er auch) und die Getränkebelieferung weil alle gleich sind (also von ihren Verhalten und der Bezahlung und ewiger Streiterei)

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. Juli 2021 um 10:24
    Zitat von Fan_atic01

die Anführungszeichen kannst weglassen. In Qatar war es einfach so. ganz ohne "Gänsefüßchen".

Zitat von Kronos

TintifaxHockey dünnes Eis... Ich habe nicht den Eindruck, dass du schon in Katar warst. Oder dass du die Definition von Sklave kennst.

äh, Qatar bezeichne ich auch nicht als westliche Welt.

Arabische Welt aber 1000% nicht westliche Welt

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. Juli 2021 um 10:34
    Zitat von Fan_atic01

Zitat von Kronos

und ich, und das ohne Anführungszeichen, empfehle euch mal den Anschiss von Sahra Wagenknecht und ihr letztes Buch zu lesen wo Sie mit den "Lifestyle Linken" abrechnet.

Weil jetzt den Bestürtzten spielen weil es mir gerade passt und weil ich da eh mit dem Strom mitschwimme etc. und kaum ist die WM wieder vorbeit ist alles vergessen (spätestens dann 2026).
    Also vergessen das Menschen wie Sklaven gehalten wurden und beim Stadionbau gestorben sind.

Weil das ist mehr als verlogen.

Und Kronos ich hab die BBC Dokumentation gesehen wo man "Arbeitern" aus Nepal, Indien oder Bangladesch die Reisepässe zu Beginn ihrer Beschäftigung abgenommen hat, Sie dadurch nicht nach Hause konnten (auch nicht konnten weil Sie für solche Ausbeuter nicht mehr arbeiten wollten) und in Unterkünfte untergebracht waren die die Benennung Unterkunft nicht mal ansatzweise verdient hat.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 20. Juli 2021 um 10:37
    Zitat von TintifaxHockey

Und Kronos ich hab die BBC Dokumentation gesehen wo man "Arbeitern" aus Nepal, Indien oder Bangladesch die Reisepässe zu Beginn ihrer Beschäftigung abgenommen hat Sie dadurch nicht nach Hause konnten und in Unterkünfte untergebracht waren die die Benennung Unterkunft nicht mal ansatzweise verdient hat.

Jaja ich weiß eh, denn ich war schon zweimal länger beruflich unten.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 20. Juli 2021 um 11:09

Zum Thema:

* irgend einen Moralapostel hast wieder...

https://www.salzburg24.at/news/salzburg/…chutz-106803730

Auf der einen Seite wenn das stimmt müssten die von der Naturschutzseite und diversen Anrainer solange öffentlich ausgepeitscht werden solange die Aufräumarbeiten dauern und sogar noch länger.

Nämlich solange bis die letzte Versicherung gezahlt hat. Und das kann bei Versicherungen lange dauern.

Auf der anderen Seite verstehe ich so manche von Naturschutzseite und diversen Anrainer auch denn was wollen wir noch alles verbauen. Und landschaftlich verschandelt verbauen mit Sperrbauwerke.

Doch das hilft den armen Halleiner jetzt alles nichts, da haben viele alles verloren.

Umgemünzt auf Fußball WM's in westlichen Staaten siehe Post #10

• PEPSImax
    NHL
    • 20. Juli 2021 um 12:02
    Zitat von TintifaxHockey

Das zum Thema in der westlichen Welt gibt es keine Sklavenarbeit bei Sportevents.

Er hat dazu gelernt, nie wieder Sportevent (egal ob UEFA, Bundesliga etc. aber auch früher hat er immer wieder für ÖSV etc gearbeitet und das lässt er auch) und die Getränkebelieferung weil alle gleich sind (also von ihren Verhalten und der Bezahlung und ewiger Streiterei)

Und da ist der Unterschied. Er kann sich aussuchen ob er das macht. Aber in Katar wird die bittere Armut ungeniert ausgenutzt. Den Wanderarbeitern bleibt keine andre Wahl. Die Fifa hätte hier die Möglichkeit gehabt anständigt Druck auf das Gastgeberland auszuüben um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und Sicherheitsstandards einzuführen, auch in Hinblick auf zukünftige Projekte (Fußball-unabhängig) .. Anscheinend Fehlanzeige. Und du willst nicht ernsthaft die westlichen Arbeitsbedingungen hinsichtlich Sicherheit, Sozialleistungen, Arbeitnehmerschutz und der Gleichen vergleichen?! Zudem müssen die ja in einer Hitze arbeiten und das ist ja der pure Wahnsinn!!! Und weil du ansprichst: die sogenannten Moralapostel, die nach der WM wieder ruhig sind. Und wenn schon, es wird auf jeden Fall mal das Thema Wanderarbeiter mal in den Fokus gerückt und das ist mMn sehr gut.

Zudem möchte ich hinzufügen, dass deine Beiträge an Arroganz kaum zu überbieten sind. Du stellst dich hier über andre, nur weil sie dieses FIFA-Katarsystem nicht unterstützen und stempelst sie als Moralapostel ab. Gehts noch? Auch wenn es jetzt nur ein Thema ist, dass gerade in die Öffentlichkeit gerückt wird ist es doch nix falsches wenn man sich als einzelner gegen dieses korrupte FIFA System ausspricht und sich persönlich dafür entscheidet sich diese Fußballshow nicht anzutun. Auch wenns nur der berühmte Tropfen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von PEPSImax (20. Juli 2021 um 14:58)

• christian 91
    NHL
    • 21. Juli 2021 um 10:17

Tinti-fax

Ich versuche es höflich:

Magst nicht andere Threads verseuchen?

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 21. Juli 2021 um 11:37
    Zitat von PEPSImax

Zudem möchte ich hinzufügen, dass deine Beiträge an Arroganz kaum zu überbieten sind. Du stellst dich hier über andre, nur weil sie dieses FIFA-Katarsystem nicht unterstützen und stempelst sie als Moralapostel ab. Gehts noch? Auch wenn es jetzt nur ein Thema ist, dass gerade in die Öffentlichkeit gerückt wird ist es doch nix falsches wenn man sich als einzelner gegen dieses korrupte FIFA System ausspricht und sich persönlich dafür entscheidet sich diese Fußballshow nicht anzutun. Auch wenns nur der berühmte Tropfen ist.

falsche Einschätzung, ich kreide die Moralapostel an die das jetzt genau zu dieser Uhrzeit bzw. zu diesem Datum ankreiden und wenn die WM vorbei ist ist alles wieder vergessen.
    Dieses Thema müsste Tag und Nacht, auch nach 2022, angeschnitten werden und in Erinnnerung bleiben.

Das ist doch genau was Sahra Wagenknecht meint mit den "Lifestyle Linken".

Nur angeschnitten zu der Zeit wenn es passt und/oder wenn es einem passt.

Und das und diese Leute finde ich zum Kotzen und ja, über diese Leute sehe und stelle ich mich und da kann man mir Arroganz vorwerfen.

Und diese Leute/Personen sind leider auch die Mehrheit als diese Leute die das eh dauerhaft und pausenlos und sogar nach 2022 anschneiden und besprechen wollen (und wahrscheinlich auch noch unterdrückt werden (so nach dem Motto "Ach komm, das ist doch schon Vergangenheit", oder "Na geh, das macht die auch nicht mehr lebendig")).

Einmal editiert, zuletzt von TintifaxHockey (21. Juli 2021 um 12:25)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™