1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Graz 99ers Saison 2021/22

• #Erfolgsfan_99
  • 14. Juli 2021 um 11:57
  • ATSE78
    Nationalliga
    • 21. Februar 2022 um 09:41

Bei jedem anderen Verein wäre der Trainer schon längst weg. Der Mann wurde maßlos überschätzt. Da war ja unter Mason mehr System zu erkennen.

Was Spieler betrifft glaube ich genau wie du, dass Leute wie Grafenthin, Kainz, Schiechl, Kirchschläger und Zusevics größtenteils schon bei anderen Klubs unterschrieben haben. Der Tormann wird sich Graz sicher nicht mehr antun, der wird sicher einige gute Angebote kriegen.

Die restlichen Legios kann man sowieso schicken.

Den letzten Transfer in Person von Latta versteht wahrscheinlich ohnehin niemand. Das ist reine Geldvernichtung gewesen.

Die Fans hat man jetzt endgültig für Jahre verhärmt. Bevor ich da noch zuschauen gehe spende ich das Geld einer karitativen Organisation, bzw. versuche ich öfters Freikarten weiter zu geben. Momentan finde ich nur niemanden der daran interessiert ist.

Schade um den Verein, aber wenn von zehn Entscheidungen neun Fehlentscheidungen sind, kann nichts anderes rauskommen.

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 21. Februar 2022 um 10:38

Wie man es dreht und wendet jetzt ist es sowieso zu spät. Im Prinzip hat das Dezember Hoch den Ar... von Gustafsson gerettet. Hätte es dass in dieser Form nicht gegeben wäre er vermutlich schon lange Geschichte.

Ich seh es auch so, dass Team hätte definitiv mehr Potenzial gehabt. Mit ein wenig mehr Flexibilität im Spielsystem wären wir heuer vermutlich nicht im Kampf um Platz 10. Der Kader gibt für mich einfach viel mehr her.

Was ich bei mir selbst bemerke (und damit bin ich offensichtlich nicht alleine) ist dass Eishockey so wie es in Graz fabriziert wird für mich immer nebensächlicher wird, leider.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 21. Februar 2022 um 11:53

Die Saison ist so gut wie vorbei. Wir verlieren alle 3 Spiele. Innsbruck gewinnt ein Spiel in der letzten Runde gegen Linz.

Und tschüss.

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 22. Februar 2022 um 07:38
    Zitat von Eiszeit99

Wie man es dreht und wendet jetzt ist es sowieso zu spät. Im Prinzip hat das Dezember Hoch den Ar... von Gustafsson gerettet. Hätte es dass in dieser Form nicht gegeben wäre er vermutlich schon lange Geschichte.

Ich seh es auch so, dass Team hätte definitiv mehr Potenzial gehabt. Mit ein wenig mehr Flexibilität im Spielsystem wären wir heuer vermutlich nicht im Kampf um Platz 10. Der Kader gibt für mich einfach viel mehr her.

Was ich bei mir selbst bemerke (und damit bin ich offensichtlich nicht alleine) ist dass Eishockey so wie es in Graz fabriziert wird für mich immer nebensächlicher wird, leider.

Leider gebe ich dir beim letzten Satz auch recht. Das Feuer ist bei vielen erloschen... Früher hat man sich bei Niederlagen geärgert, bei Siegen gefeiert.. Man ist mit einem Verein mitgegangen... Jetzt ist es den meisten egal.. Ich gebe diesem Verein noch maximal 2 Saisonen.. der Turnaround als letzte Chance kann nur eine Neugründung mit Persönlichkeiten an der Spitze sein, welche dem Fan wieder Visionen für die Zukunft vermitteln, um das Gefühl zu haben man ist Teil des Ganzen..

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 22. Februar 2022 um 16:28

Kainz out für die restliche Saison - https://www.99ers.at/hiobsbotschaft…er-lukas-kainz/

Schade, spielte wirklich eine starke Spielzeit. Auch wenn es "nur" 10 Tore und 15 Assists waren, in 42 Spielen. Die Statistiken in diesem Artikel dürften wohl von eliteprospects entnommen sein, wo jetzt immer "projected" angeführt wird.

• robindoyle7
    NHL
    • 22. Februar 2022 um 17:18
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Kainz out für die restliche Saison - https://www.99ers.at/hiobsbotschaft…er-lukas-kainz/

Schade, spielte wirklich eine starke Spielzeit. Auch wenn es "nur" 10 Tore und 15 Assists waren, in 42 Spielen. Die Statistiken in diesem Artikel dürften wohl von eliteprospects entnommen sein, wo jetzt immer "projected" angeführt wird.

Alles Gute lieber Lukas, baldige Besserung und come back stronger ! :prost:

• maximum1908
    Hobbyliga
    • 24. Februar 2022 um 12:14

Trotz der desolaten Stimmung hier um Forum, muss ich sagen wir haben nicht die rote Fahne und haben noch immer eine reale Chance auf die Playoffs. Klar was man vom Vorstand und Trainerstab hält ist die eine Sache, sollte aber nicht das all alleinige Thema hier im Forum sein.

Sowieso werden hier oft nur Forderungen gestellt und wenig über Lösungsansätze diskutiert. Fakt ist, Ohne Moos nix Los auch in einer unteren Liga. Falls hier einer einen kennt, der mal so ein- zwei Million herumliegen hat um einen Verein zu gründen und Ihn Konkurrenzfähig zu machen, bitte vortreten Popcorn

Bin selber kein Fan davon, wie der Vorstand in den letzten Jahren agiert und wütet, aber Realist genug, dass wir in der derzeitigen Wirtschaftslage froh sein können, einen finanziell stabilen Verein zu haben.

Ich bleib halt ein oft enttäuschter Optimist und hoffe noch auf ein Weiterkommen und den Einzug in die PO. :prost:

blacky3
    NHL
    • 24. Februar 2022 um 13:41

Genau das was maximum1908 sagt! :thumbup:

Ich hab den Sch**ß mit irgendwo unten neu anfangen und sich wieder hocharbeiten mit einem Grazer Fußballverein mitgemacht und das reicht mir auch.

Wenn JPS die Lust verliert oder die 99ers aus einem anderen Grund eingehen, ist für mich das Grazer Eishockey (zumindest auf Zeit) gestorben.

• maximum1908
    Hobbyliga
    • 24. Februar 2022 um 13:51

Das Eishockey in Graz lebt nun mal leider davon, dass es eine Mannschaft in der höchsten Liga gibt. Wäre auch eine Katastrophe für die Jugendarbeit, wenn der Verein unter geht.

Fans und Verein arbeiten derzeit leider Hand in Hand genau daran.

• shadow2711
    NHL
    • 24. Februar 2022 um 14:17
    Zitat von maximum1908

Das Eishockey in Graz lebt nun mal leider davon, dass es eine Mannschaft in der höchsten Liga gibt. Wäre auch eine Katastrophe für die Jugendarbeit, wenn der Verein unter geht.

Fans und Verein arbeiten derzeit leider Hand in Hand genau daran.

Die Fans haben aber die Verantwortlichen mit ihrer Vereinspolitik vergrault.

Beim Geldgeber Pflichten ich dir bei, nur wenn es so weitergeht, wird der Verein trotzdem net überleben.

Der JPS soll von mir aus Ehrenpräsident werden, aber die Clubverantwortung sollte er abgeben und mal in die zweite Reihe zurücktreten.

Es muss a frischer Wind rein, sonst ist der Verein in zwei, drei Jahren leider tot, was wirklich extrem Schade wäre!

• maximum1908
    Hobbyliga
    • 24. Februar 2022 um 16:40

Ja klar, das macht er sicher, nix zu sagen haben aber schön brav zahlen?

Träumer du :prost:

Finde einen Gönner fürs grazer Eishockey schreibe einen Businessplan und du kannst dir deinen Vorstand selber aussuchen.

Einfach die ganze Zeit den Austausch des Vorstands zu fordern und zu glauben damit wäre das Problem behoben ist Blauäugig

• Brent 49
    Nationalliga
    • 24. Februar 2022 um 18:47

Die Frage warum man aber seit mittlerweile knapp 23 Jahren erfolglos ist muß man sich einfach stellen. Jahr für Jahr (mit ein paar wenigen Ausnahmen) das ewige herumgenudle kann und darf nicht der Anspruch sein. Und wenn man sieht das Pustertal im ersten Jahr wahrscheinlich fix die Top 6 schafft da frag mich als ordinärer Fan warum es dort geht und bei uns halt nicht….

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 24. Februar 2022 um 19:20

Aus meiner Sicht müsste man eigentlich nur an der sportlichen Seite etwas ändern. Es gehört halt einfach ein sportlicher Leiter her, der wirklich vom Fach ist. Das wir in diesem Bereich schlecht aufgestellt sind zeigt sich leider Jahr für Jahr, egal ob es um Verträge für bestehende Spieler geht oder um anderen Entscheidung der sportlichen Seite.

Was sich seit dem Stadionumbau deutlich verbessert hat ist das ganze drumherum. Ich finde da sind viele tolle Aktionen dabei die auch Eishockey Neulingen den Besuch im Stadion schmackhaft machen würden. Aber das funktioniert natürlich nur wenn man auch sportlich erfolgreicher ist.

Ich bin aber auch ziemlich sicher, wenn sich Steinburg verabschiedet, dann war es das für lange Zeit mit Bundesliga Eishockey in Graz.

• maximum1908
    Hobbyliga
    • 24. Februar 2022 um 19:29
    Zitat von Eiszeit99

Aus meiner Sicht müsste man eigentlich nur an der sportlichen Seite etwas ändern. Es gehört halt einfach ein sportlicher Leiter her, der wirklich vom Fach ist. Das wir in diesem Bereich schlecht aufgestellt sind zeigt sich leider Jahr für Jahr, egal ob es um Verträge für bestehende Spieler geht oder um anderen Entscheidung der sportlichen Seite.

Was sich seit dem Stadionumbau deutlich verbessert hat ist das ganze drumherum. Ich finde da sind viele tolle Aktionen dabei die auch Eishockey Neulingen den Besuch im Stadion schmackhaft machen würden. Aber das funktioniert natürlich nur wenn man auch sportlich erfolgreicher ist.

Ich bin aber auch ziemlich sicher, wenn sich Steinburg verabschiedet, dann war es das für lange Zeit mit Bundesliga Eishockey in Graz.

Da gebe ich dir in allen Punkten vollkommen recht. Finde auch, dass die Person Vollmann, die diesen Job eigentlich unter anderem inne hat, wirklich zu hinterfragen ist.

das bashing gegen JPS ist unfair, da er nicht Hauptberuflich im Vorstand der Graz 99ers sondern im Vorstand der GAW ist.

• NJD
    voller Ironie
    • 24. Februar 2022 um 19:37

Ich würde den sportlichen Leiter übernehmen. 5.000,- Euronen netto im Monat, plus langfristigen Vertrag über 10 Jahre und ich tue es mir an.

P. S.: Ahnung vom Eishockey hab ich halt wenig! 8o

• maximum1908
    Hobbyliga
    • 24. Februar 2022 um 20:40
    Zitat von NJD

P. S.: Ahnung vom Eishockey hab ich halt wenig! 8o

Wer hat die schon :prost:

• shadow2711
    NHL
    • 24. Februar 2022 um 20:50
    Zitat von maximum1908

Da gebe ich dir in allen Punkten vollkommen recht. Finde auch, dass die Person Vollmann, die diesen Job eigentlich unter anderem inne hat, wirklich zu hinterfragen ist.

das bashing gegen JPS ist unfair, da er nicht Hauptberuflich im Vorstand der Graz 99ers sondern im Vorstand der GAW ist.

Das Bashing gegen JPS ist absolut nicht unfair. Er holt die Leute, die dann auch sportlich das sagen haben. Er hat gewisse Personen im Vorstand geduldet, bzw. will er sie dort haben, obwohl die NULL Ahnung haben, was es braucht um einen Eishockeyverein ordentlich zu führen.

Der Vollmann alleine hat es die letzten Jahre auch net verkackt, dass wäre als Ausrede viel zu billig.

Da gehören schon auch alle ganz oben dazu, eh net nur da JPS alleine.

Aber er ist halt der starke Mann und auch der Letztentscheider.

Und wie Brent 49 vollkommen richtig angemerkt hat, wenn Pustertal im ERSTEN Jahr, auf anhieb das PO erreicht und wir in zwanzig Jahren, als zweitgrößte Stadt in Österreich es net schaffen, Eishockey in Graz ordentlich zu etablieren und vielleicht mal um den Pot mitzuspielen und zumindest, im Schnitt 3.000 Fans in die Halle zu bringen, dann hat jemand die Verantwortung zu tragen und der ist für mich zumindest net irgendein "Radl" in dem Werkl, sondern der Vorstand (sind ja insgesammt vier glaub ich) als gesamtes mit JPS an der Spitze.

Wenn hier jemand glaubt, dass mit dem entfernen der Personalie Vollmann, alles anders und besser wird, der irrt sich gewaltig.

Dieser Verein kann nur gerettet werden, wenn vom oberen bis zum mittleren Management, alles ausgetauscht wird.

Und bevor die Frage hier kommt, ich hab auch keine Ahnung, wer den Job dafür machen kann, aber ich finde, frisches Blut bringt meist auch frische Ideen und vielleicht gibt´s ja dann auch net nur eine Person, die sehr viel Geld in den Verein investiert, sondern ein paar, die halt "nur" viel Geld investieren, was ich sowieso besser finden würde.

Lieber eine breite Basis, als am Tropf eines einzelnen hängen, ist da meine Devise,

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 24. Februar 2022 um 20:58

Wer sind die 4 Personen im Vorstand? Steinburg, Priversek und wer noch? Ich hab mich tatsächlich nie mit dem Thema auseinandergesetzt, ein bisschen was hat man seinerzeit mitbekommen wie das ATSE Thema damals aufkam, aber genauer beschäftigt hab ich mich damit nie.

• shadow2711
    NHL
    • 24. Februar 2022 um 22:01

Eiszeit99 sind drei, sorry.

JPS als Präsident, Priversek und Fleissner als Vorstand.

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 25. Februar 2022 um 07:01
    Zitat von shadow2711

Das Bashing gegen JPS ist absolut nicht unfair. Er holt die Leute, die dann auch sportlich das sagen haben. Er hat gewisse Personen im Vorstand geduldet, bzw. will er sie dort haben, obwohl die NULL Ahnung haben, was es braucht um einen Eishockeyverein ordentlich zu führen.

Der Vollmann alleine hat es die letzten Jahre auch net verkackt, dass wäre als Ausrede viel zu billig.

Da gehören schon auch alle ganz oben dazu, eh net nur da JPS alleine.

Aber er ist halt der starke Mann und auch der Letztentscheider.

Und wie Brent 49 vollkommen richtig angemerkt hat, wenn Pustertal im ERSTEN Jahr, auf anhieb das PO erreicht und wir in zwanzig Jahren, als zweitgrößte Stadt in Österreich es net schaffen, Eishockey in Graz ordentlich zu etablieren und vielleicht mal um den Pot mitzuspielen und zumindest, im Schnitt 3.000 Fans in die Halle zu bringen, dann hat jemand die Verantwortung zu tragen und der ist für mich zumindest net irgendein "Radl" in dem Werkl, sondern der Vorstand (sind ja insgesammt vier glaub ich) als gesamtes mit JPS an der Spitze.

Wenn hier jemand glaubt, dass mit dem entfernen der Personalie Vollmann, alles anders und besser wird, der irrt sich gewaltig.

Dieser Verein kann nur gerettet werden, wenn vom oberen bis zum mittleren Management, alles ausgetauscht wird.

Und bevor die Frage hier kommt, ich hab auch keine Ahnung, wer den Job dafür machen kann, aber ich finde, frisches Blut bringt meist auch frische Ideen und vielleicht gibt´s ja dann auch net nur eine Person, die sehr viel Geld in den Verein investiert, sondern ein paar, die halt "nur" viel Geld investieren, was ich sowieso besser finden würde.

Lieber eine breite Basis, als am Tropf eines einzelnen hängen, ist da meine Devise,

Alles anzeigen

Sehe ich genauso. Der Klub existiert derzeit nurmehr am Papier, die Halle ist leer und bald werden sich auch einige Sponsoren fragen warum sie in einem Sport investieren, welchen in dieser Stadt keinen mehr interessiert. Getauscht gehören die Leute vom Präsidenten abwärts und man sollte auch den Stecker ziehen und mit einem neuen Verein starten, mit einem neutralen Vereinsnamen (ATSE, oder EC Graz). Es sollte dann auch das Gefühl bestehen, dass Fans wieder mehr eingebunden werden und ein wichtiger Teil des Vereins sind. Das fehlt hier seid Jahren komplett. Eishockey in Graz ist mit dieser Konstellation leider nur mehr klinisch am Leben..

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 25. Februar 2022 um 10:34

Sieht danach aus, dass wir nicht mehr spielen im GD.

Puls24 hat bereits das Live-Spiel geändert, Tickets sind derzeit auch keine mehr verfügbar.

Bin gespannt :/

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 25. Februar 2022 um 11:27

Nun offiziell:

bet-at-home ICE Hockey League
    {loadmoduleid 151}
    www.ice.hockey

Damit bleiben wir sicher auf dem 10. Platz!

• maximum1908
    Hobbyliga
    • 25. Februar 2022 um 12:13
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Nun offiziell:

https://www.ice.hockey/news-de/?id10657/150777

Damit bleiben wir sicher auf dem 10. Platz!

Innsbruck hat noch zwei Spiele, können die uns nicht noch gefährlich werde ?

• maximum1908
    Hobbyliga
    • 25. Februar 2022 um 12:16
    Zitat von maximum1908

Innsbruck hat noch zwei Spiele, können die uns nicht noch gefährlich werde ?

Mein Fehler, würd sich nicht ausgehen

• robindoyle7
    NHL
    • 26. Februar 2022 um 07:25

Der GD der Graz 99ers der Saison 2021/2022 ist "Geschichte"!

Das Saisonziel von GM Bernd Vollmann Platz 10 :!: wurde erreicht! (Ziel mit 9 Legionären)

Rückblick:

ganz schwacher Saisonstart (Punkte die uns jetzt zum direkten Einzug in die Play Offs abgehen)

Großes Pech mit der Verletzung von Anthony Peters :(

Back Up: Felix Nussbacher in dieser Saison überfordert (muß man einem jungen Tormann auch mal zugestehen),

Konnte leider nicht an die Leistungen der Vorsaison anschließen.

Ersatz: Nikals Lundström der blieb bis zum 10.12.2021 in Graz

mit schwankenden Torhüterleistungen !

Ab 17.12 kam Christian Engstrand nach Graz mit Ihm auch weitere 6 Siege der 99ers in Folge! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Am 2.1.2022 endet die Siegesserie der 99ers nach 8 Siegen!

Seid diesem Zeitpunkt ist die Konstanz der 99ers wieder einer gewissen "Verunsicherung" gewichen! :cursing:

Da waren sehr gute Spiele bis sehr mäßige Spiele dabei! :(

Ohne Chris Engstrand hätten die 99ers die Top 10 nicht geschafft !

Danke Chris :!:

4 weitere Gründe: Assistantcoach Tommy Sjödin ist es gelungen die Abwehr zu stabilisieren
    Michael Schiechl (in seinem 3.Eishockeyfrühling) 8o, Lukas Kainz mit 25 Scorerpunkten bzw.

Dominik Grafenthin in seiner Besten Saison in Graz mit 31 Scorerpunkten, früher leider zu oft verletzt, bringen die

99ers ins Pre Play Off !

Ausgelassen haben die Legionäre auf der Center Position ! :(

Joey Martin hat in den letzten 10 Jahren 50 Scorerpunkte im Schnitt - in Graz gerade die Hälfte :(

Kaum tragen Legios das Dress der 99ers- dann geht nicht s mehr (Bsp. im Vorjahr Joel Broda) ;)

Auch von Mike Zalewski habe Ich mir mehr erwartet (21 Scorerpunkte sind zu wenig) - der Topscorer war er aber auch früher nicht ;)

Mit 39 Scorerpunkten hat Simon Hjalmarsson die Erwartungen erfüllt, ein paar Tore 8o mehr hätten es sein können (oftmaliges

Schusspech hat das verhindert), Ihm fehlte der "Sniper" an seiner Seite!

Zu Andrew Gordon (Gordo) ein echt cooler Typ- was der der schon erreicht hat in seiner Karriere, Publikumsliebling in Linköping,

eine "Frohnatur" einer der die Spieler führen müsste :?:

Mit 33 Scorerpunkten gerade so an der Grenze, vielleicht schon ein bisschen zu langsam, ist wahrscheinlich doch seinem hohen

Eishockeyalter mit 36 Jahren geschuldet, dafür ist er mit großer Erfahrung ausgestattet !

Zu Michael Latta schreib Ich nichts- nur soviel, einen 10.Legionär zu holen um ins Pre Play Off zu Kommen ist echt armselig! :cursing:

Die Jungen wurden wieder einmal zu wenig eingesetzt, obwohl es zu Saisonstart Versprochen wurde ! :cursing:

Zur Abwehr: Michael Boivin spielt genau das, das wir von Ihm erwartet haben :thumbup:

Mario Altmann und Michael Kernberger haben schwach begonnen, haben sich stabilisiert !

Jakob Pfeffer für sein Alter sehr brav

Ben Blood zu Beginn zu schwach für einen Importspieler, danach sehr gut, ein Mann der mit seinen

Härteeinlagen das Publikum (falls vorhanden) "mitnehmen" kann, nimmt aber auch "Dumme" Strafen!

Calle Ackered: letzte Saison in Trencin 52 Scorerpunkte

in Graz leider nur die Hälfte :/

vielleicht muß er zuviel nach hinten arbeiten, braucht eventuell einen klassischen Stay at home Defender

nehmen sich :?:

Zur seiner Verteidigung, er hat mit Boris Sadecky von den Bratislava Capitals, einen seiner Besten Freunde

auf tragische Weise verloren! ;(

Er war dort verständlicherweise in dieser Zeit, sehr unkonzentriert und konnte sein Potential

nicht abrufen ! :(

Persönlich bin Ich enttäuscht, habe fix mit einem TOP 6 Platz gerechnet, vielleicht hätte Ich die

"Orange-Schwarze" Brille abnehmen sollen ! ;)

Hoffentlich gelingt es Bernd Vollmann alle einheimischen Spieler zu halten! :/

Leider fehlt mir der "Glaube" daran.... :kaffee:

Übrigens wünsche Ich unseren 99ers selbstverständlich alles Gute für die Pre Play Off Spiele ! :prost:

3 Mal editiert, zuletzt von robindoyle7 (26. Februar 2022 um 08:46)