1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC Grand Immo VSV Saison 2021/22

• Die Katze
  • 16. Juni 2021 um 16:04
  • gm99
    Biertrinker
    • 12. Dezember 2021 um 20:28
    • #1.726

Was ist eigentlich mit dem Auswärtsspiel gegen Innsbruck, das am 21.11. stattfinden hätte sollen - wird das noch nachgeholt?

• Johnny-Canuck
    Master of Disaster
    • 12. Dezember 2021 um 20:38
    • #1.727
    Zitat von gm99

Was ist eigentlich mit dem Auswärtsspiel gegen Innsbruck, das am 21.11. stattfinden hätte sollen - wird das noch nachgeholt?

Am 18.01.

• Skindred ctd
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 07:29
    • #1.728

Irgendwie find´ ich keinen Spiel-Thread zum Caps - VSV- Spiel.

Gibt´s das?

• Benny-78
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 12:02
    • #1.729
    Zitat von Skindred ctd

Irgendwie find´ ich keinen Spiel-Thread zum Caps - VSV- Spiel.

Gibt´s das?

versuchs freitag mittag nocheinmal Popcorn wobei die brennenste frage wohl lautet, gibts einen stream?😊

• Skindred ctd
    NHL
    • 15. Dezember 2021 um 12:47
    • #1.730
    Zitat von Benny-78

versuchs freitag mittag nocheinmal Popcorn wobei die brennenste frage wohl lautet, gibts einen stream?😊

Wahrscheinlich wollen sich die Caps-Fans nicht mit dem zu erwartenden Ergebnis auseinandersetzen, nach dem 7:1 in Villach wird´s diesmal wohl 1:7 ausgehen ... (ok, vielleicht nur 1:6, wir wollen es uns ja nicht ganz mit denen verscherzen, bestimmt sind da wieder einige, die sie derzeit für uns im Try Out laufen haben)

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Dezember 2021 um 12:48
    • #1.731
    Zitat von Benny-78

Live Stream - Vienna Capitals (vienna-capitals.at)

Sieht danach aus.

• stefan-O
    beer league grinder
    • 16. Dezember 2021 um 10:31
    • #1.732

Für diejenigen, die es interessiert ein paar statistische Gründe warum der VSV heuer ziemlich gut spielt:

Derzeit schafft es die Mannschaft in 2/3 der Spiele zumindest einen Punkt mitzunehmen. Zuletzt gelang ein gleicher oder höherer Wert nur in den Saisonen 05/06, 06/07, 08/09 und 15/16. Einmal wurde man Meister, in den anderen Jahren schied man jeweils einmal im Finale, Semifinale und Viertelfinale aus.

In der Winning Percentage schaffte man es seit der Liga-Neugründung 10 mal auf oder über den diesjährigen Wert von 54 % dabei kam man 3 mal ins Finale, wurde dabei einmal Meister und schied je 3 mal im Viertel bzw. Semifinale aus. Letztes Jahr wurden die Playoffs abgebrochen.

Bei den Points per Game (PPG) liegt man aktuell auf 1,583. In den letzten 18 Saisonen schaffte man 9 mal einen gleichen oder höheren Wert und erreichte dabei immer das Playoff.

Zum Schluss zu den Toren: Man steht im Moment bei 3,67 GF/Game, was um ca. 20% höher ist als der Durchschnitt der letzten 18 Saisonen und 3,00 GA/Game was ziemlich genau am Durchschnitt der letzten 18 Saisonen liegt. Das alles ergibt für die heurige Saison ein Verhältnis von GF/GA von 1,22. Lediglich in 15/16 (Semifinale) und 06/07 (Finale) erreichte man mit 1,27 ein höheres Verhältnis.

Wenn man beachtet, dass eine Overtime und ein Shootout of auch etwas vom Glück abhängig sind, zeigt vor allem die Statistik mit den Spielen in denen man gepunktet hat einen sehr guten Wert. Lediglich der KAC (73%), Laibach (72%), Fehervar (69%) und Salzburg (81%) liegen hier vor Villach (67%).

• Lorenzo72
    NHL
    • 16. Dezember 2021 um 10:56
    • #1.733
    Zitat von stefanO

Für diejenigen, die es interessiert ein paar statistische Gründe warum der VSV heuer ziemlich gut spielt:

Derzeit schafft es die Mannschaft in 2/3 der Spiele zumindest einen Punkt mitzunehmen. Zuletzt gelang ein gleicher oder höherer Wert nur in den Saisonen 05/06, 06/07, 08/09 und 15/16. Einmal wurde man Meister, in den anderen Jahren schied man jeweils einmal im Finale, Semifinale und Viertelfinale aus.

In der Winning Percentage schaffte man es seit der Liga-Neugründung 10 mal auf oder über den diesjährigen Wert von 54 % dabei kam man 3 mal ins Finale, wurde dabei einmal Meister und schied je 3 mal im Viertel bzw. Semifinale aus. Letztes Jahr wurden die Playoffs abgebrochen.

Bei den Points per Game (PPG) liegt man aktuell auf 1,583. In den letzten 18 Saisonen schaffte man 9 mal einen gleichen oder höheren Wert und erreichte dabei immer das Playoff.

Zum Schluss zu den Toren: Man steht im Moment bei 3,67 GF/Game, was um ca. 20% höher ist als der Durchschnitt der letzten 18 Saisonen und 3,00 GA/Game was ziemlich genau am Durchschnitt der letzten 18 Saisonen liegt. Das alles ergibt für die heurige Saison ein Verhältnis von GF/GA von 1,22. Lediglich in 15/16 (Semifinale) und 06/07 (Finale) erreichte man mit 1,27 ein höheres Verhältnis.

Wenn man beachtet, dass eine Overtime und ein Shootout of auch etwas vom Glück abhängig sind, zeigt vor allem die Statistik mit den Spielen in denen man gepunktet hat einen sehr guten Wert. Lediglich der KAC (73%), Laibach (72%), Fehervar (69%) und Salzburg (81%) liegen hier vor Villach (67%).

Alles anzeigen

Nachdem in der Statistik so oft 05/06 vorkommt, wo wir ähnlich gut performed haben, kann das ja nur eines heißen...... ;)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 16. Dezember 2021 um 10:56
    • #1.734
    Zitat von Lorenzo72

Nachdem in der Statistik so oft 05/06 vorkommt, wo wir ähnlich gut performed haben, kann das ja nur eines heißen...... ;)

wer eröffnet den Meisterfeierthread?

• hockeytime
    NHL
    • 16. Dezember 2021 um 11:04
    • #1.735
    Zitat von Lorenzo72

Ja.... Das dies saulang her ist, und sogar ich noch jung war

• stefan-O
    beer league grinder
    • 16. Dezember 2021 um 11:27
    • #1.736

Ich möchte eure Erwartungshaltung keinesfalls zu stark dämpfen aber wenn unser Goalie-Gespann nicht konstant auf hohem Level performed wird der Meisterfeierthread wohl sinnlos sein.

In der Meistersaison 05/06 hatte G sein bestes Jahr mit 2,31 GA, einer SV% von 93,2% und einer W% von 59% . Schmidt (2,78/90,7/40) und Bernard (2,91/90,7/55) sind da heuer leider noch weit weg.

Zum Vergleich, die Meistergoalies (regular Season) der letzten Jahre hatten folgende Werte:

GAA/SV%/W%

2020/21 - Dahm (KAC) - 1,81 / 93,1% / 76%

2018/19 - Haugen (KAC) - 1,78 / 93,0% / 70%

2017/18 - Tuokkola (HCB) - 1,98 / 92,9% / 66%

2016/17 - Lamoureux (VIC) - 2,23 / 92,4% / 70%

...

In den letzten Saisonen in denen Villach zumindest ins HF gekommen ist hatte man entweder Prohaska oder Lamoureux im Tor.

Ich möchte hier jetzt nicht auf individuelle Spieler eingehen aber Fakt ist, wenn man um den Titel mitspielen möchte braucht es einen herausrageneden Goalie. Wie andere schon vor mir des öfteren erwähnt haben ist das im Moment in Villach nicht der Fall. Wir werden sehen ob sich einer der beiden Goalies in einen Lauf spielen kann. Sollte das nicht der Fall sein Tippe ich auf ein VF aus.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Dezember 2021 um 11:37
    • #1.737
    Zitat von stefanO

Sollte das nicht der Fall sein Tippe ich auf ein VF aus

das denke ich heuer auch. Neben dem allgemeinen Defensivverhalten wäre bei den Goalies der größte Hebel. Bernard ist brav mittlerweile, aber halt nur ein durchschnittlicher Goalie ala Bakala.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 16. Dezember 2021 um 12:08
    • #1.738
    Zitat von stefanO

Ich möchte eure Erwartungshaltung keinesfalls zu stark dämpfen aber wenn unser Goalie-Gespann nicht konstant auf hohem Level performed wird der Meisterfeierthread wohl sinnlos sein.

In der Meistersaison 05/06 hatte G sein bestes Jahr mit 2,31 GA, einer SV% von 93,2% und einer W% von 59% . Schmidt (2,78/90,7/40) und Bernard (2,91/90,7/55) sind da heuer leider noch weit weg.

Zum Vergleich, die Meistergoalies (regular Season) der letzten Jahre hatten folgende Werte:

GAA/SV%/W%

2020/21 - Dahm (KAC) - 1,81 / 93,1% / 76%

2018/19 - Haugen (KAC) - 1,78 / 93,0% / 70%

2017/18 - Tuokkola (HCB) - 1,98 / 92,9% / 66%

2016/17 - Lamoureux (VIC) - 2,23 / 92,4% / 70%

...

In den letzten Saisonen in denen Villach zumindest ins HF gekommen ist hatte man entweder Prohaska oder Lamoureux im Tor.

Ich möchte hier jetzt nicht auf individuelle Spieler eingehen aber Fakt ist, wenn man um den Titel mitspielen möchte braucht es einen herausrageneden Goalie. Wie andere schon vor mir des öfteren erwähnt haben ist das im Moment in Villach nicht der Fall. Wir werden sehen ob sich einer der beiden Goalies in einen Lauf spielen kann. Sollte das nicht der Fall sein Tippe ich auf ein VF aus.

Alles anzeigen

Das ist mal eine gute Argumentation um zu sagen, dass Bernard nicht der gewünschte Rückhalt ist. Danke für deine Arbeit.

Allerdings frage ich mich, warum das so ist. starting six hat eh mal erwähnt, dass er normal gute Stats hat. Daher gehe ich davon aus, dass die Verteidigung eine besser war, als unsere es ist.

• stefan-O
    beer league grinder
    • 16. Dezember 2021 um 12:49
    • #1.739
    Zitat von lowraider

Das ist mal eine gute Argumentation um zu sagen, dass Bernard nicht der gewünschte Rückhalt ist. Danke für deine Arbeit.

Allerdings frage ich mich, warum das so ist. starting six hat eh mal erwähnt, dass er normal gute Stats hat. Daher gehe ich davon aus, dass die Verteidigung eine besser war, als unsere es ist.

Natürlich fließen in die Stats eines Goalies viel mehr als sein eigenes Können ein. Dazu zählen vor allem das Defensivverhalten der Mannschaft, wie viele Odd Man Rushes das Team pro Spiel zulässt, usw.

Die "Expected Goals Against" - Statistik wäre hier wahrscheinlich aussagekräftig. Wenn man die mit der aktuellen GA - Statistik vergleicht sollte man theoretisch sehen ob es an der Verteidigung oder dem Tormann liegt.

• starting six
    NHL
    • 16. Dezember 2021 um 12:53
    • #1.740

interessiert vlt den ein oder anderen

gäbe zum thema goaliestats einiges an interessanten Ansichten und auch Beiträge bis hin zu echt guten Essays . vlt später einmal mehr

Adjusting How We Evaluate and Analyze Goaltenders
    Why the relatively new goals saved above expected (GSAx) stat is a better method of evaluating goaltending.
    thehockeywriters.com

Einmal editiert, zuletzt von starting six (16. Dezember 2021 um 13:08)

• stefan-O
    beer league grinder
    • 16. Dezember 2021 um 13:07
    • #1.741

Übrigens die GAA - Statistik der BWL in den Jahren in denen Daum an der Bande stand lag bei 2,79. In der Meistersaison bei 2,66.

Wird wohl auch etwas an der eher offensiv ausgerichteten Spielweise von Daum liegen.

Zum Vergleich der KAC in der Matikainen-Ära bei 2,21 und Salzburg über die letzten 5 Saisonen bei 2,56.

Alles in allem glaube ich, dass es Baustellen in der Defensive sowie beim Goalie gibt, die wenn man sie nicht in den Griff bekommt dazu führen werden, dass man trotz ansehnlicher Offensivleistungen keinen Cup-Run starten wird können...

• stefan-O
    beer league grinder
    • 16. Dezember 2021 um 16:47
    • #1.742

Da ich gerade so in Schwung bin mit der Statistik hab ich mal ein KI-Modell bemüht dass auf Basis aller Teamstatistiken seit Liga Neugründung und den Ergebnissen der laufenden Saison die Wahrscheinlichkeit vorraussagt zu welchem Zeitpunkt das jeweilige Team aus der laufenden Saison ausscheiden wird. Die markierten Bereiche zeigen für die ersten 8 an welchem Punkt die höchste Wahrscheinlichkeit für ein Ausscheiden liegt.

Das Modell erreichte beim Testen eine Genauigkeit von gerade mal knapp über 50% also bitte nicht zu ernst nehmen. ^^

• Skindred ctd
    NHL
    • 16. Dezember 2021 um 17:46
    • #1.743
    Zitat von stefanO

Da ich gerade so in Schwung bin mit der Statistik ...

Kannst Du, da Du grad so schön im Schwung bist, auf Grund der Teamleistungen und also der -entwicklung der letzten 4, 5 Jahre auch hochrechnen, wann wir wieder Meister werden?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 16. Dezember 2021 um 18:39
    • #1.744
    Zitat von stefanO

Da ich gerade so in Schwung bin mit der Statistik hab ich mal ein KI-Modell bemüht dass auf Basis aller Teamstatistiken seit Liga Neugründung und den Ergebnissen der laufenden Saison die Wahrscheinlichkeit vorraussagt zu welchem Zeitpunkt das jeweilige Team aus der laufenden Saison ausscheiden wird. Die markierten Bereiche zeigen für die ersten 8 an welchem Punkt die höchste Wahrscheinlichkeit für ein Ausscheiden liegt.

Das Modell erreichte beim Testen eine Genauigkeit von gerade mal knapp über 50% also bitte nicht zu ernst nehmen. ^^

Bozen war bis jetzt immer in den Playoffs. Also nix mit 19% ausscheiden nach dem Grunddurchgang. ;)

• Lorenzo72
    NHL
    • 16. Dezember 2021 um 18:43
    • #1.745
    Zitat von Skindred ctd

Kannst Du, da Du grad so schön im Schwung bist, auf Grund der Teamleistungen und also der -entwicklung der letzten 4, 5 Jahre auch hochrechnen, wann wir wieder Meister werden?

Nein bitte nicht, das würde mich wahrscheinlich deprimieren.... hab 5 Titel live miterlebt, die waren alle innerhalb von 14 Jahren :)
    Jetzt sind schon über 15 Jahre vergangen ohne einen Gewinn, ich will gar nicht wissen, wann wir statistisch gesehen wieder drankommen.....

• Skindred ctd
    NHL
    • 16. Dezember 2021 um 18:55
    • #1.746
    Zitat von Lorenzo72

wann wir statistisch gesehen wieder drankommen.....

Videowall 2016: "10 Jahre sind genug" ;(

• silent revenger
    KHL
    • 16. Dezember 2021 um 19:01
    • #1.747
    Zitat von Lorenzo72

Nein bitte nicht, das würde mich wahrscheinlich deprimieren.... hab 5 Titel live miterlebt, die waren alle innerhalb von 14 Jahren :)
    Jetzt sind schon über 15 Jahre vergangen ohne einen Gewinn, ich will gar nicht wissen, wann wir statistisch gesehen wieder drankommen.....

Man könnte es ja auch so rechen. Wir spielen seit 45 Jahre in der Bundesliga, sind 6 mal Meister geworden, heißt, wir werden alle 7,5 Jahre Meister. Das heißt, wir werden jetzt laut Statistik 2 mal hintereinander Meister.. 8o

• Skindred ctd
    NHL
    • 17. Dezember 2021 um 00:28
    • #1.748

Laß´ doch Meister werden, wer will, wen kümmert so ein schnöder Titel? Das wichtigste ist doch, daß wir die besten sind! Das kann uns keiner nehmen, ein Meistertitel aber kann nach 1 Jahr schon wieder futsch sein

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. Dezember 2021 um 00:20
    • #1.749

Mit Ali‘s Leistungen der letzten beiden Partien sollte es am Sonntag wohl keine Diskussion bezüglich des 1er geben

• hockeytime
    NHL
    • 18. Dezember 2021 um 10:10
    • #1.750

Laut verlustpunkten liegt die Mannschaft schon auf Platz 3. Das klingt nicht so schlecht, hoffe sie können sich in den nächsten Spielen bestätigen. Mein Glaube an die Truppe ist auf jeden Fall weit höher als die letzten Jahre

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™