1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Sonstige Sportarten

Skispringen

• robindoyle7
  • 3. Juni 2021 um 13:38
  • coach
    YNWA
    • 8. März 2025 um 19:31
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wer hat was von Kläbo gesagt?

Die Dopingsünden der Norweger(innen) in den letzten Jahren sind aktenkundig.

Das sollte auch ein Coach mitbekommen haben...

Zitat von Vaclav Nedomansky

Naja - die Norweger.

DIE Norweger ist lt. meinen bescheidenen grammatikkenntnissen eine verallgemeinerung.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. März 2025 um 19:40

Du hast recht, deine Grammatikkenntnisse sind wirklich beschränkt. Macht aber nix.

• Klaro
    NHL
    • 8. März 2025 um 21:59
    Zitat von coach

ja genau. die goldene von der kleinschanze gehört ihm auch weggenommen.

Wenn dieser Betrug dort auch schon begangen wurde stimme ich dir voll und ganz zu!!!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. März 2025 um 22:01
    Zitat von Klaro

Wenn dieser Betrug dort auch schon begangen wurde stimme ich dir voll und ganz zu!!!

Das wird ja mit den chips sofort nachvollziehbar wer wann mit welchem Anzug gesprungen ist.

• red_power
    Moderator
    • 9. März 2025 um 07:46
    • Offizieller Beitrag

Nach der Asthma kommt noch das, leider, Skispringen ist ein sehr schönes Sport, aber... Ich habe die Vikinger immer als ein Vorbild gesehen, jetzt aber nichts mehr.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gm99
    Biertrinker
    • 9. März 2025 um 10:44
    Zitat von coach

und btw. ein asthmaspray ist nicht leistungssteigernd.

Erzähl das bloß nicht den Wissenschaftlern von der Uni Ulm, die müssten sonst noch ihre Studie umschreiben https://www.uniklinik-ulm.de/aktuelles/deta…teigernd%20aus.

• coach
    YNWA
    • 9. März 2025 um 10:56

ja, bin ja davon ausgeganen das es bei einer wirklichen asthmakrankheit angewendet wird. olympia 2018 (ich glaub davon wird hier geschrieben) hatte ich nicht mehr am schirm, sprich die missbräuchliche anwendung.

aber danke für die info gm99

und ich bin halt gegen diese sippenhaftung "DIE norweger" . das rückst die leistungen von kläbo u. riiber in ein schlechtes licht.

so btw. ist die sippenhaftung ein großes problem in unserer gesellschaft "DIE ausländer" z.b.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 9. März 2025 um 13:22

Ich hab von Sochi 2014 gesprochen wo sie über 5000 Sprays mit hatten und das bei so einem kleinen Team schon alle komisch fanden.

• mcguy
    In(n)sight
    • 9. März 2025 um 13:46

dieser unglaubliche (betrugs)skandal des norwegischen betreuerteams mit der manipulierung der anzüge zu einem 'wingsuit' effekt gehört in jeder hinsicht geahndet, betreffend auch alle anderen springen, einschließlich kombi. der ösi kontrolleur ist dabei offenbar völlig überfordert.

Norwegen fügt der WM im eigenen land damit einen schlimmen schaden zu .

Nordische WM: Schock und Kritik nach Anzugsskandal
    Die nordische Ski-WM-Party in Trondheim ist zum Abschluss der Sprungbewerbe von einem handfesten Skandal überschattet worden. Die aufgetauchten Videos von…
    sport.orf.at

edit

inzwischen liegt ein offizielles geständnis (!!) des skiverbandes vor :huh:                                                                                                                                                                                                        „Wir haben betrogen und damit alle Skisprungfans enttäuscht, auch uns selbst. Ich möchte mich bei den anderen Teams, den Springern, den Sponsoren und den Fans entschuldigen. Wir werden der Sache auf den Grund gehen“, sagte Aalbu (Sportdirektor) im Teamhotel. Es habe sich allerdings nur um die zwei Anzüge von Marius Lindvik und Johann André Forfang gehandelt. Aalbu selbst habe keine Kenntnis von den Praktiken gehabt.

7 Mal editiert, zuletzt von mcguy (9. März 2025 um 16:55)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. März 2025 um 14:38
    Zitat von mcguy

Norwegen fügt der WM im eigenen land damit einen schlimmen schaden zu .

https://sport.orf.at/stories/3138883/

Vorsicht!

Nicht ganz Norwegen. Nur ein paar Funktionäre und Sportler...

Sonst bekommt der Coach wieder ein moralisches Aua...:prost:

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (9. März 2025 um 14:44)

• Capsforever
    since 2001
    • 9. März 2025 um 17:12
    Zitat von weile19

Das wird ja mit den chips sofort nachvollziehbar wer wann mit welchem Anzug gesprungen ist.

Nur wirst Du trotz Chips nicht nachvollziehen können, wann die Anzüge nachträglich manipuliert worden sind. Denn bei der Abnahme waren sie ja noch regelkonform. Da ist eher das Datum des Videos ausschlaggebend mMn.

• robindoyle7
    NHL
    • 9. März 2025 um 17:19

NORWEGEN hat soeben die Manipulationen bei den Anzügen zugegeben! 🙈Soll aber nur das Springen auf der Großschanze betreffen!

Wer's glaubt🤔

• ViecFan
    Father and Sons
    • 9. März 2025 um 17:41
    Zitat von robindoyle7

NORWEGEN hat soeben die Manipulationen bei den Anzügen zugegeben! 🙈Soll aber nur das Springen auf der Großschanze betreffen!

Wer's glaubt🤔

selbst wenn es stimmen sollte, wird es Niemand glauben - wer 1x lügt den glaubt man nicht mehr ;)

Einmal editiert, zuletzt von ViecFan (9. März 2025 um 18:16)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. März 2025 um 21:02

Nordische WM: Norweger gestehen „Betrug“ mit Anzügen - sport.ORF.at

Das ist schon megapeinlich.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. März 2025 um 12:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von weile19

Ich hab von Sochi 2014 gesprochen wo sie über 5000 Sprays mit hatten und das bei so einem kleinen Team schon alle komisch fanden.

Die Tatsache, dass sie 2018 sogar den Medaillenspiegel gewonnen haben, macht die Sache nicht nur komisch, sondern mMn klar. So ein großes Land ist Norwegen dann doch nicht, dass sie den gesamten Wintersport dominieren könnten. Ich glaub seitdem auch, dass dort systematischer Betrug stattfindet, ähnlich wie bei den Russen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Klaro
    NHL
    • 11. März 2025 um 12:06
    Zitat von ViecFan

selbst wenn es stimmen sollte, wird es Niemand glauben - wer 1x lügt den glaubt man nicht mehr ;)

Spannend ist für mich auch wer das Video aufgenommen hat ... Kronzeugenstatus oder so ähnlich ... ?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 11. März 2025 um 12:09

Lindvik ist ja das beste Beispiel. Der war die ganze Saison bisher völlig wertlos und springt dann auf der Babyschanze 108m, noch dazu wo sie sogar die Hillsize zurückgebaut hatten ^^

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 11. März 2025 um 12:23

So ein Verhalten schadet dem ganzen Sport.

Vor allem, wenn das von Betreuerseite bewusst organisiert wurde.

• Stone17
    Eishockeymaniac
    • 11. März 2025 um 16:54
    Zitat von Klaro

Spannend ist für mich auch wer das Video aufgenommen hat ... Kronzeugenstatus oder so ähnlich ... ?

Ein polnischer Journalist, stand mal wo.

• Klaro
    NHL
    • 11. März 2025 um 23:56
    Zitat von Stone17

Ein polnischer Journalist, stand mal wo.

Kann mir nicht vorstellen das ein polnischer Journalist beim "Anzug nähen" anwesend war. Ich würde da eher auf einen "Filmer" aus dem innersten Zirkel tippen dem der Betrug zu viel wurde

Das der polnische Journalist dieses dann verbreitet hat wird so sein.

• Stone17
    Eishockeymaniac
    • 12. März 2025 um 09:01
    Zitat von Klaro

Kann mir nicht vorstellen das ein polnischer Journalist beim "Anzug nähen" anwesend war. Ich würde da eher auf einen "Filmer" aus dem innersten Zirkel tippen dem der Betrug zu viel wurde

Das der polnische Journalist dieses dann verbreitet hat wird so sein.

Man sieht am Video aber schon ziemlich klar, daß der Filmer nicht mittendrin war, sondern von aussen durch Schlitze filmte. Ausserdem sprach der Polnische Verband die Anzüge schon vor geraumer Zeit an. Das dürfte dann einen Neugierigen auf en Plan gerufen haben.

• Klaro
    NHL
    • 12. März 2025 um 09:10
    Zitat von Stone17

Man sieht am Video aber schon ziemlich klar, daß der Filmer nicht mittendrin war, sondern von aussen durch Schlitze filmte. Ausserdem sprach der Polnische Verband die Anzüge schon vor geraumer Zeit an. Das dürfte dann einen Neugierigen auf en Plan gerufen haben.

Ahh ... ok ... danke für die Info :thumbup:.

• gm99
    Biertrinker
    • 12. März 2025 um 10:16

Laut der heutigen "Presse" wurde das Video von einem österreichischen Servicemann aufgenommen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. März 2025 um 10:50

Die Ausreden der Springer, nichts gewusst zu haben, sind auch recht fadenscheinig.

Schließlich haben die Springer diese Anzüge ja angezogen - und da hat keiner die Manipulation bemerkt?

Auch die Springer wissen, auf was es bei den Anzügen ankommt - und wenn da plötzlich Nähte an entscheidenden Stellen sind...

• mcguy
    In(n)sight
    • 12. März 2025 um 11:04

sehr gute schlüssige analyse von der Dani, die Norweger zu saisonbeginn auf grund von neuem regulativ im hintertreffen sahen sich quasi `gezwungen´ etwas `zu unternehmen´...

Iraschko-Stolz bei Manipulation im Skisprung für "Sperren wie im Fußball"
    Ex-Weltmeisterin sieht eine Ursache für den Anzugskandal in Trondheim in der "Bubble", in der die Norweger steckten: "Permanent wird ihnen eingeredet, dass…
    www.derstandard.at
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™