1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2021/22

• Tine
  • 19. Mai 2021 um 18:36
  • Geschlossen
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 12. April 2022 um 22:25
    • #2.776
    Zitat von semen

Die Zahlen sind schon OK, nur um die geht es nicht. Tine meinte ja, dass es nicht sein kann, dass einer vom Stockletzten im GD später dann Meister wird ... und eben genau das geht in der NHL auch.

Also wo hinkt da jetzt der Vergleich?

natürlich gehts auch, aber das System ist ja wohl ein anderes. In der NHL kriegt das Nachzüglerteam wenn sie einen Spieler traden ja auch eine Kompensation dafür (Draftpicks zB). Die einzige Kompensation für Linz war es, dass sie sich 2 Monatsgehälter gespart haben.

Außerdem ist es für meine Begriffe schon was anderes, ob jemand wirklich ausschließlich für die POs zu einem Contender wechselt und beim ursprünglichen Team einen laufenden Vertrag hat und in der nächsten Saison zurückkehrt, oder ob er getradet wird und dann uU dort bleibt oder ganz woanders hingeht.

Die Konstellationen in der NHL auf die du da hinausmöchtest unterscheiden sich da typischerweise mMn schon von der Lebler Geschichte in Salzburg.

• weiss007
    Gast
    • 12. April 2022 um 22:40
    • #2.777
    Zitat von xtroman

Gut, „nicht viele“ war nicht wörtlich zu nehmen sondern bildlich gesprochen… man sagt’s nun mal so…. ich korrigiere also: Ich kenne in der ICE Liga KEINEN Profi Spieler der für ~10 PO Spiele den Verein wechseln würde, aber vielleicht kannst du sie mir ja aufzählen

Alexander Cijan.

Wobei man schon sagen muss, es ist unfair das jetzt nach einer Saison mit diesem Modus zu beurteilen. Ich glaub das wird in den kommenden Jahren noch viel öfter der Fall sein, zumindest wenn die Wechsel Regeln die gleichen sind...

• semen
    Nationalliga
    • 12. April 2022 um 22:47
    • #2.778

100%ig das gleiche wird es nie sein, das ist mir schon klar. Aber die grundlegende Situation bleibt für mich trotzdem die gleiche: ein Spieler kann vom Tabellenletzten zum Titelfavoriten gehen und dann die Meisterschaft gewinnen. Nix anderes war es bei Lebler. Und genau das hat Tine kritisiert und darauf habe ich geantwortet ... da ging es nicht um erbrachten Gegenwert oder was auch immer.

Zitat von Tine

Nachladen ist ja nicht das Problem, aber es sollte künftig nicht mehr möglich sein, dass Spieler in der laufenden Saison zur Ligakonkurrenz wechseln. Lebler ist einer der besten Stürmer der Liga und für mich der konstanteste von allen, aber letztlich war er mit seinem Stammteam Stockletzter und ist jetzt Meister. In der selben Liga. Das passt irgendwie hinten und vorne nicht.

Und wenn man pingelig sein will: Lebler hat eh 2 GD Spiele für Sbg gemacht.

• xtroman
    4ever#44
    • 12. April 2022 um 22:55
    • Offizieller Beitrag
    • #2.779
    Zitat von weiss007

Alexander Cijan.

Hat ja keine 10 Minuten in den PO gespielt und kam sicher nicht des Geldes wegen... Außerdem Kammer ja eigentlich "nach Hause" als gebürtiger Klagenfurter!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weiss007
    Gast
    • 12. April 2022 um 23:00
    • #2.780
    Zitat von xtroman

Hat ja keine 10 Minuten in den PO gespielt und kam sicher nicht des Geldes wegen... Außerdem Kammer ja eigentlich "nach Hause" als gebürtiger Klagenfurter!

Gewechselt hat er trotzdem, Profi war er auch. Danach hast du gefragt und ich hab dir geantwortet. Wie schon gesagt, dass wird in den nächsten Jahren (sofern Modus und Wechselregeln so bleiben) sicherlich öfters passieren, daher wäre ich mit deine Söldnerrufen etwas vorsichtig...

Simeon Schwinger wär übrigens auch ein Beispiel...

• xtroman
    4ever#44
    • 12. April 2022 um 23:02
    • Offizieller Beitrag
    • #2.781
    Zitat von weiss007

Gewechselt hat er trotzdem, Profi war er auch. Danach hast du gefragt und ich hab dir geantwortet.

Ist aber trotzdem kein Söldner der für ein Team 10 Spiele macht weil der KAC ist für Cijan ja quasi SEIN Team... Schlechter Vergleich einfach...

• weiss007
    Gast
    • 12. April 2022 um 23:05
    • #2.782
    Zitat von xtroman

Ist aber trotzdem kein Söldner der für ein Team 10 Spiele macht weil der KAC ist für Cijan ja quasi SEIN Team... Schlechter Vergleich einfach...

Was war der Beweggrund von Schwinger? Wiener Freundin? Sight Seeing?

Ich versteh schon was du meinst, trotzdem, dass wird sich wohl häufen...

• xtroman
    4ever#44
    • 12. April 2022 um 23:09
    • Offizieller Beitrag
    • #2.783
    Zitat von weiss007

Was war der Beweggrund von Schwinger? Wiener Freundin? Sight Seeing?

Ich versteh schon was du meinst, trotzdem, dass wird sich wohl häufen...

Schwinger könnte man gelten lassen, geht aber wohl nicht nach Dornbirn retour, dem ging es wohl eher um Spielpraxis, er ist recht jung und will in die Schweiz wechseln was man so gehört hat… also auch nicht wirklich vergleichbar mit BL…

Ob sich das häufen wird werden wir eh sehen, ich glaub’s nicht ….

• weiss007
    Gast
    • 12. April 2022 um 23:12
    • #2.784
    Zitat von xtroman

Schwinger könnte man gelten lassen, geht aber wohl nicht nach Dornbirn retour, dem ging es wohl eher um Spielpraxis… also auch nicht wirklich vergleichbar mit BL…

Ob sich das häufen wird werden wir eh sehen, ich glaub’s nicht ….

David Kickert vom VSV nach Wien. Wennst mir bis morgen Zeit gibst find ich wahrscheinlich eh 10-15 Fälle. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass diesmal halt ein (sehr) guter Differencemaker gewechselt hat. Den Rest gabs davor auch, halt meist eher Kaderergänzungen....

• xtroman
    4ever#44
    • 12. April 2022 um 23:20
    • Offizieller Beitrag
    • #2.785
    Zitat von weiss007

David Kickert vom VSV nach Wien. Wennst mir bis morgen Zeit gibst find ich wahrscheinlich eh 10-15 Fälle. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass diesmal halt ein (sehr) guter Differencemaker gewechselt hat. Den Rest gabs davor auch, halt meist eher Kaderergänzungen....

Kickert ist aber selber Wiener oder? Er ging für 3 Spiele retour in denen die Caps nix gewonnen haben…. 8)

Sicher wirst auch mal welche finden, aber halt nicht viele, deshalb schrieb ich ja ursprünglich „nicht viele“…

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 12. April 2022 um 23:45
    • Offizieller Beitrag
    • #2.786

Also ist es nur ok, wenn der Spieler nicht älter als 23,3 Jahre alt ist, weniger als 10 Punkte pro Saison macht, eventuell vor hat den Verein danach gänzlich zu wechseln (aber nur vielleicht), er aus dieser Stadt kommt oder dort geboren worden ist, er verspricht keine Spiele beim neuen Verein gewinnt, er Linkshänder ist, oder Rechtshänder, er öffentlich zum neuen Team anreist, er verspricht akzentfrei Deutsch zu können (bzw Ungarisch, slowenisch, tschechisch, slowakisch, vorarlbergerisch) und ganz wichtig: der KAC als Bewahrer der traditionellen Werte (schon der Stronach hat gesagt, die Werte sind wicktig) muss seinen Segen geben.

All good, das lassen wir in vertragsdeutsch gießen und ab nächster Saison gilts.

Einmal editiert, zuletzt von Fan_atic01 (13. April 2022 um 00:04)

Eiskalt
    NHL
    • 12. April 2022 um 23:47
    • #2.787
    Zitat von xtroman

Lebler hat genau 12 PO Spiele für RBS gemacht, ich hab vorhin nicht nachgeschaut deshalb hab ich ~10 geschrieben….

Und wenn RBS 21 PO-Spiele gebraucht hätte für den Titel würden wir diese Diskussion nicht führen? Glaube ich weniger.

• xtroman
    4ever#44
    • 12. April 2022 um 23:51
    • Offizieller Beitrag
    • #2.788
    Zitat von Fan_atic01

Also ist es nur ok, wenn der Spieler nicht älter als 23,3 Jahre alt ist, weniger als 10 Punkte pro Saison macht, eventuell vor hat den Verein danach gänzlich zu wechseln (aber nur vielleicht), er aus dieser Stadt kommt oder dort geboren worden ist, er verspricht keine Spiele beim neuen Verein gewinnt, er Linkshänder ist, oder Rechtshänder, er öffentlich zum neuen Team anreist, er verspricht akzentfrei Deutsch zu können (bzw Ungarisch, slowenisch, tschechisch, slowakisch, vorarlbergerisch)

Nein, es ging um Vereinstreue, um Geld und warum (Ehre) jemand was macht, aber ich habe nicht erwartet das du zb verstehst was ich meine… als BL Fanboy halt…

• xtroman
    4ever#44
    • 12. April 2022 um 23:52
    • Offizieller Beitrag
    • #2.789
    Zitat von Eiskalt

Und wenn RBS 21 PO-Spiele gebraucht hätte für den Titel würden wir diese Diskussion nicht führen? Glaube ich weniger.

Für mich wäre es dasselbe…

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. April 2022 um 00:02
    • Offizieller Beitrag
    • #2.790
    Zitat von xtroman

Nein, es ging um Vereinstreue, um Geld und warum (Ehre) jemand was macht, aber ich habe nicht erwartet das du zb verstehst was ich meine… als BL Fanboy halt…

Ehre bezahlt halt nicht das Haus ab.

vereinstreu ist er eh. Ab August wieder an der unteren Donaulände.

LG

BL Fanboyatic

PS

Seit Wochen geht's bei manchen um nichts anderes mehr. Insbesondere seit der eigene Verein ausgeschieden ist. Lassts mal gut sein.

:prost:

• weiss007
    Gast
    • 13. April 2022 um 06:57
    • #2.791
    Zitat von xtroman

Wie man einem Spieler, der über 500 Spiele für den selben Verein gemacht hat und vielleicht sogar irgendwann mal mehr Spiele für Linz absolviert haben wird als Koch für den KAC, irgendwas mit Ehre und Vereinstreue (wegen 7 Spielen in einem anderen Dress) vorwerfen kann erschließt sich mir wirklich nicht...

• xtroman
    4ever#44
    • 13. April 2022 um 07:38
    • Offizieller Beitrag
    • #2.792
    Zitat von weiss007

(wegen 7 Spielen in einem anderen Dress)

12, aber hast ja eh recht und kann mir ja eigentlich auch egal sein! Das Geld wird er zum Häuslbauen auch gut gebrauchen können! Reich ist in Österreich noch kein Eishackler geworden! Lassen wir es dabei :prost:

• NJDevilZ
    EBEL
    • 13. April 2022 um 07:40
    • #2.793
    Zitat von weiss007

Wie man einem Spieler, der über 500 Spiele für den selben Verein gemacht hat und vielleicht sogar irgendwann mal mehr Spiele für Linz absolviert haben wird als Koch für den KAC, irgendwas mit Ehre und Vereinstreue (wegen 7 Spielen in einem anderen Dress) vorwerfen kann erschließt sich mir wirklich nicht...

... seh ich genauso und ich kann diesen ganzen Argumentationen rund um Lebler sowieso nicht ganz folgen - es geht eben nun mal um Sport, Titel, Geld, Meisterschaften - egal wie verklärt man als Fan (oder eher Fan-atiker?) einen langjährigen Spieler im Verein als "Eigentum" des Vereines sieht, der, sobald er bei einem anderen Verein spielt, vom Idol zu einer persona non grata mutiert!

Eishockey ist eine Mannschaftssportart; dass Linz letzter wurde war am wenigsten die Schuld von Lebler.

Dass er dann zu den PO´s von einem Club geholt wurde mit der Intension diesen zum heurigen Meistertitel (mit)zu verhelfen und er diese an ihn gestellte Aufgabe mit Bravour erfüllt hat, berichtigt ihn aber sowas von sich als verdienter Meister zu fühlen!

An dieser sind schon genug Spieler gescheitert, die nicht weniger gekostet haben mögen als Lebler ...

Hätte sich z.B. Peterson dann heuer auch nur als geringwertiger Meister fühlen und den Pokal nur anschauen dürfen, wenn er im GD nur einige (15?) Spiele gespielt hat und der Mannschaft somit nicht all zu sehr beim Erreichen der PO´s behilflich sein konnte (und kommt´s mir jetzt nicht mit "verletzt ist doch was gaaanz anderes")?

Und um beim Wortschatz einiger Südösterreicher zu bleiben, "verraten" hätte Lebler Linz mMn nur dann, wenn auch Linz in PO´s gekommen wären.

Söldner ... unglaublich, was hier kommt! Legionär meinetwegen, aber Söldner hat absolut gar nix im Sport zu suchen und ich habe diesen Ausdruck auch in 40 Jahren in keiner Sportschau, Sportliveübertragung, etc. gehört. Da muss man schon vom Fan zum Fanatiker geworden sein, um solch ein Vokabular für etwas, dass angeblich völkerverbindend sein soll, zu verwenden.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. April 2022 um 07:45
    • #2.794
    Zitat von xtroman

Reich ist in Österreich noch kein Eishackler geworden!

Ab wann ist man denn reich? 8o

• xtroman
    4ever#44
    • 13. April 2022 um 07:50
    • Offizieller Beitrag
    • #2.795
    Zitat von NJDevilZ

Söldner ... unglaublich, was hier kommt! Legionär meinetwegen, aber Söldner hat absolut gar nix im Sport zu suchen und ich habe diesen Ausdruck auch in 40 Jahren in keiner Sportschau, Sportliveübertragung, etc. gehört. Da muss man schon vom Fan zum Fanatiker geworden sein, um solch ein Vokabular für etwas, dass angeblich völkerverbindend sein soll, zu verwenden.

Das man sich über ein Wort so echauffieren kann.... wenn du das in 40 Jahren noch nie gehört hast, naja... wird ja immer wieder verwendet, brauchst ja nur mal "Sport Söldner" zu googeln... ist natürlich nicht positiv behaftet, war ja auch nicht positiv gemeint....

Schalke 04: Der gute Söldner Mladen Krstajic
    Mladen Krstajic läßt sich beim Ausüben seines Berufes von nichts und niemandem einschüchtern. Solche unbeeindruckten Typen braucht Schalke 04, um im…
    www.faz.net
    "Kaiser" für 6+5-Regel: Beckenbauer kritisiert Söldner-Mentalität
    Franz Beckenbauer hat die Söldner-Mentalität im Fußball scharf kritisiert und einen höheren Anteil deutscher Spieler pro Mannschaft gefordert.
    www.spiegel.de

https://www.spiegel.de/sport/fussball…t-a-446853.html

• Beri
    KHL
    • 13. April 2022 um 07:52
    • #2.796
    Zitat von xtroman

Ich kenne in der ICE Liga nicht viele Profi Spieler die für ~10 PO Spiele den Verein wechseln, aber vielleicht kannst du sie mir ja aufzählen...

nun ja, liegt halt meiner Meinung nach an zwei Punkten:

1. Durch den Modus dieser Saison

2. In den "Nachzügler-Teams" sind kaum österreichische Spitzenspieler zu finden, die tatsächlich einen so hohen Impact haben können, wie es Lebler hat.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. April 2022 um 07:53
    • #2.797

Um wieder ein bisschen auf die KAC-Saison zurückzukommen.

Die Zahen, vor allem in der was Offensive PP etc betrifft, sind bezeichnend. Da hoffe ich echt, dass man die Saison gut durch analysiert und zu den richtigen Schlüssen kommt.

ICE Hockey League: Das sind die Top-Cracks der Saison 2021/22 - Wintersport - Eishockey - ICE Hockey League (laola1.at)

• NJDevilZ
    EBEL
    • 13. April 2022 um 08:06
    • #2.798
    Zitat von xtroman

Das man sich über ein Wort so echauffieren kann.... wenn du das in 40 Jahren noch nie gehört hast, naja... wird ja immer wieder verwendet, brauchst ja nur mal "Sport Söldner" zu googeln... ist natürlich nicht positiv behaftet, war ja auch nicht positiv gemeint....

https://www.faz.net/aktuell/sport/…ic-1282453.html

... gibt´s eigentlich was, dass man nicht googeln kann?

Over & Out ... schönen Sommer allen Hockeyfans 8)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. April 2022 um 09:33
    • #2.799
    Zitat von Eiskalt

Andererseits, wenn es die Vereine am Ende der Tabelle finanziell entlastet und dazu führt, dass die Liga stabiler ist, hab ich auch kein Problem damit.

Dann könnten die Spieler ja auch in eine andere Ligen wechseln, gerade ein sniper wie Lebler sollte da gerade bei der aktuellen Marksituation keine Probleme haben.

Zitat von Eiskalt

Ansonsten hat man sich halt bei den Nachzüglern der DEL bedient.

Was etwas völlig anderes und ein Standardtransfer wäre, weil der Spieler eben nicht bei der direkten Ligakonkurrenz gespielt hat, aber das wurde eh schon zu Tode diskutiert.

Zitat von Eiskalt

In der NHL ist Transferschluss oft auch großes Kino und gibt Ausnahmespielern von besch. Franchises die Chance auch mal den Pot zu holen.

Aber die Spieler wechseln dann ja komplett zu dem Klub und kehren nicht nach den Playoffs zurück zu ihrem Stammklub, oder?

In der NHL ist Vieles anders, und für mich ist die NHL keine Referenz für Europa, weder von der Eisfläche, noch von der Regelauslegung. Der Transferschluss in der NHL erinnert mich immer an Viehhandel.

Übrigens - genau zu dem Thema hat einmal sogar Brendan Shanahan (oder war es Yzerman?) gesagt, dass seiner Meinung nach nur Spieler am Cup eingraviert werden sollen, die "the whole journey" mit dem Klub mitgemacht haben, im Sinne von Grundddurchgang + Playoffs. Und genau so sehe ich das eigentlich auch.

• oremus
    NHL
    • 13. April 2022 um 11:39
    • #2.800

Eignen wir darauf, dass die Bullen den Titel wohl auch ohne Lebler gewonnen hätten, aber um jeglichen noch verbliebenden Selbstzweifel, dass der Titel vielleicht doch nicht in Salzburg landen könnte auszuräumen, man sich halt zu diesem teurem Engagement entschlossen und damit in Kauf genommen hat, dass viele Kritiker dies als keinen Schatten über den Titelgewinn ansehen, was aber spätesten in ein paar Monaten niemanden mehr interessiert, weil einfach der Titel in Erinnerung bleibt.

ABER: Könnt ihr mir bitte sagen, was dies alles mit dem KAC Saison 2021/22 zu tun hat? Die letzten Seiten zeigen, dass anscheinend zu diesem Thema alles gesagt wurde und man sollte nun wirklich den Thread schließen.