1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2021/22

• Tine
  • 19. Mai 2021 um 18:36
  • Geschlossen
    Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. August 2021 um 12:00

Und wenn wir im Nirwana der Tabelle stehen, beginnt spätestens im November die Forderung nach dem Kopf des Trainers, des Managers...

Mit unseren Vorrausetzungen und Investitionen ist es nur natürlich, wenn man jede Saison mit der Spitze mitspielen will und soll.

Der ständige künstliche Hype mit aller Gewalt junge Spieler einbauen zu wollen, die nicht an das ICE Niveau herankommen, ist auch schon jährliche Übung.

Die, die es schaffen, spielen eh - Coach Petri honoriert Leistung mit Einsätzen. Nur, wenn keine Leistung da ist...

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 28. August 2021 um 12:47
    Zitat von christian 91

Welches Ziel zu erreichen wird härter?

Es wird generell härter. Die Konkurrenz ist größer und die meisten Teams kadermäßig sicher stärker aufgestellt als letztes Jahr. Letztes Jahr hat für uns letztlich alles zusammen gepasst, auch gegen einen nominell besser besetzten Finalgegner.

• IwoTom
    NHL
    • 28. August 2021 um 16:43
    Zitat von milano1976

Es wird generell härter. Die Konkurrenz ist größer und die meisten Teams kadermäßig sicher stärker aufgestellt als letztes Jahr. Letztes Jahr hat für uns letztlich alles zusammen gepasst, auch gegen einen nominell besser besetzten Finalgegner.

Und besser besetzten Halbfinalgegner

• christian 91
    NHL
    • 28. August 2021 um 21:21
    Zitat von milano1976

Es wird generell härter. Die Konkurrenz ist größer

Jürgen, dass es härter wird ist/war klar.

Das alles hat aber trotzdem nichts mit einer sogenannten klaren Marschrichtung zu tun. Die fehlt mir! Eine Pressekonferenz, toll, mit nicht ausreichendem Inhalt.

Das Klagenfurter Publikum ist der Legende nach Erfolgsverwöhnt. Ob der Erfolge war es sicher mal so.

Ich, als Teil des Publikums, mein Bruder, auch schon lange Bestandteil der Anhängerschaft, zwischen uns ein Urgestein der Fanschaft, hat seit den 60er Jahren ein rot-weißes Herz, sind ohne wenn und aber bereit für "magere Jahre" im Sinne von Erfolg, sind sozusagen bereit für den Umbau.

Mir persönlich fehlt die klar definierte Ausrichtung.

Ganz ehrlich vermute ich dahinter eine gewisse Art von Uneinigkeit.

• christian 91
    NHL
    • 28. August 2021 um 21:28

Zusatz:

Was meint Petri mit der Andeutung das wenn Thomas Koch hilft, der Trainer umgekehrt ihm auch hilft.

Das ist so eine Aussage wie Philosophie.... prophetische...

Oder: ich mache mir zu viel Gedanken :/

• christian 91
    NHL
    • 28. August 2021 um 21:30

Zusatz II

Lagavulin macht nachdenklich :kaffee:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. August 2021 um 21:32
    Zitat von christian 91

Zusatz:

Was meint Petri mit der Andeutung das wenn Thomas Koch hilft, der Trainer umgekehrt ihm auch hilft.

Das ist so eine Aussage wie Philosophie.... prophetische...

Oder: ich mache mir zu viel Gedanken :/

Da ist es rein um das Sprechen bei der Pressekonferenz gegangen ;)

• IwoTom
    NHL
    • 28. August 2021 um 21:32
    Zitat von christian 91

Zusatz II

Lagavulin macht nachdenklich :kaffee:

Na dann Prost ! :prost:

• christian 91
    NHL
    • 28. August 2021 um 21:47
    Zitat von IwoTom

Na dann Prost ! :prost:

Schmeckt nicht jedem weil Torfig.

Prost!

• FTC
    NHL
    • 29. August 2021 um 03:04

Geh schlafen!

• tchibirev
    KHL
    • 29. August 2021 um 12:54

Silly season ist ein Hilfsausdruck für die ereignislosen Sommer-Monate..

Zusammenfassung:

- Petri und OP sind jeweils Diven auf ihre eigene Art. Am Ende werden sie schon zusammenkommen oder auch nicht..

- Ein Verteidiger wird noch kommen. Verschlafen wird man schon nicht was hier bei der Konkurrenz passiert ist.

- Das ewige Jugend Thema. Ja wird schon was dabei sein, siehe letzte Saison. Nur zuerst bitte in der Alps performen, bevor die erste Mannschaft verwässern. Das ist der eigentliche Sinn der Alps-Hockey-League. Ist ja keine Kinderliga.

- Stream-Abo wäre längst überfällig.

• Yul
    Teichkanadier
    • 29. August 2021 um 13:42
    Zitat von tchibirev

Silly season ist ein Hilfsausdruck für die ereignislosen Sommer-Monate..

Zusammenfassung:

- Petri und OP sind jeweils Diven auf ihre eigene Art. Am Ende werden sie schon zusammenkommen oder auch nicht..

- Ein Verteidiger wird noch kommen. Verschlafen wird man schon nicht was hier bei der Konkurrenz passiert ist.

- Das ewige Jugend Thema. Ja wird schon was dabei sein, siehe letzte Saison. Nur zuerst bitte in der Alps performen, bevor die erste Mannschaft verwässern. Das ist der eigentliche Sinn der Alps-Hockey-League. Ist ja keine Kinderliga.

- Stream-Abo wäre längst überfällig.

Alles anzeigen

Diven würde ich jetzt nicht so sehen.

Es ist wohl eher ein Abwiegen zwischen Glaubwürdigkeit und Notwendigkeit.

• sebastianx47
    EBEL
    • 29. August 2021 um 18:21

So, Dänemark hat sich für Olympia qualifiziert, also müssen wir wohl auf Dahm verzichten.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. August 2021 um 18:45

Das bringt die oder den Backup Goalie vermehrt ins Spiel...

Das könnte die Entscheidung zu Gunsten eines neuen Backup Goalies kippen lassen...

Aber, OP wird da schon einen Plan B haben.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 29. August 2021 um 19:36
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Das bringt die oder den Backup Goalie vermehrt ins Spiel...

Das könnte die Entscheidung zu Gunsten eines neuen Backup Goalies kippen lassen...

Aber, OP wird da schon einen Plan B haben.

Es wird definitiv keinen neuen Backup geben… in den 3 Wochen werden sich Holzer und Vorauer abwechseln. Im besten Fall können wir künftig wirklich auf einen der beiden bauen, im schlimmsten Fall verlieren wir 90% der Spiele. Bis wir das dann hier ausdiskutiert haben sind die 3 Wochen vorbei und Dahm ist retour. Für die Top 6 sollte es aber dennoch reichen und dann beginnt sowieso alles bei Null.

Kann natürlich auch anders kommen wenn wir mit Verletzungen zu kämpfen haben oder sich ein Wurm ins Team schleicht. Aber an den Backups wird’s nicht liegen, da leg ich mich fest.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. August 2021 um 19:44

'Definitiv keinen neuen Backup...'

'Kann natürlich auch anders kommen...'

Ja. Alles klar. :prost:

• Ösi-Power
    NHL
    • 29. August 2021 um 19:48

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

• kacfan12
    NHL
    • 29. August 2021 um 19:49
    Zitat von milano1976

Es wird definitiv keinen neuen Backup geben… in den 3 Wochen werden sich Holzer und Vorauer abwechseln. Im besten Fall können wir künftig wirklich auf einen der beiden bauen, im schlimmsten Fall verlieren wir 90% der Spiele. Bis wir das dann hier ausdiskutiert haben sind die 3 Wochen vorbei und Dahm ist retour. Für die Top 6 sollte es aber dennoch reichen und dann beginnt sowieso alles bei Null.

Kann natürlich auch anders kommen wenn wir mit Verletzungen zu kämpfen haben oder sich ein Wurm ins Team schleicht. Aber an den Backups wird’s nicht liegen, da leg ich mich fest.

Sorry, bin sonst oft deiner Meinung. Der Backup kommt viel früher als du denkst. Im Verein sehen sogar ohne Olympia alle den Backup als Problem an. Man hat sich von Vorauer und Holzer im Training mehr erwartet als kommt. Selbst öffentlich wurde das schon angedeutet. In weniger als einem Monat ist der Backup da, würde mich nicht wundern wenn der sogar vor dem neuen Verteidiger kommt

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. August 2021 um 19:50
    Zitat von Ösi-Power

Wer lesen kann, ist im Vorteil.

Wenn etwas definitiv ist, gibt es kein Hintertürl...

Außer man heißt Sebastian Kurz...

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 29. August 2021 um 20:02

Die 2 Aussagen haben nichts miteinander zu tun. Anders kommen kann, dass wir nicht unter den TOP 6 landen.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 29. August 2021 um 20:09
    Zitat von kacfan12

Sorry, bin sonst oft deiner Meinung. Der Backup kommt viel früher als du denkst. Im Verein sehen sogar ohne Olympia alle den Backup als Problem an. Man hat sich von Vorauer und Holzer im Training mehr erwartet als kommt. Selbst öffentlich wurde das schon angedeutet. In weniger als einem Monat ist der Backup da, würde mich nicht wundern wenn der sogar vor dem neuen Verteidiger kommt

Würde ich nicht verstehen.

Über Holzer und Vorauer konnte man sich im Farmteam lange genug eine Meinung bilden, und wenn man dann zu einer Zeit, als Herzog oder Kickert noch zu haben waren der festen Überzeugung ist, mit den beiden als BU in die Saison zu gehen, dann wird das wohl nach ein paar August-Trainings hoffentlich nicht anders sein. Und die Testspiele mit einer komplett überforderten Defense kann man wohl auch nicht als Gratmesser nehmen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 30. August 2021 um 07:07
    Zitat von milano1976

Über Holzer und Vorauer konnte man sich im Farmteam lange genug eine Meinung bilden, und wenn man dann zu einer Zeit, als Herzog oder Kickert noch zu haben waren der festen Überzeugung ist, mit den beiden als BU in die Saison zu gehen, dann wird das wohl nach ein paar August-Trainings hoffentlich nicht anders sein. Und die Testspiele mit einer komplett überforderten Defense kann man wohl auch nicht als Gratmesser nehmen.

Sehe ich genauso, Vorauer und Holzer hat man jetzt jahrelang entwickelt und im Blick gehabt, zudem haben sie ja in der Vergangenheit auch schon oben mit trainiert. Da jetzt herzugehen und wegen der heurigen Eindrücke jetzt großartig überrascht über das Niveau der Beiden zu sein, das nimmt denen doch niemand ab.

Warum hätte man mit ihnen geplant und Madlener geschickt, wenn man nicht über ihr Potenzial Bescheid gewusst hätte?

Jetzt einen ausländischen Backup zu holen, das wäre Schildbürgertum und in Verbindung mit der sofortigen Degradierung der Jungverteidiger wäre wohl auch Bedarf, die AHL Entwicklung zu hinterfragen... oder eben, ob Matikainen einfach zu hohe Erwartungen hat und nicht der richtige Coach ist für diese Richtung.

• starting six
    NHL
    • 30. August 2021 um 07:09

denke die praktikabelste Lösung wäre, man spielt mit den Burschen einmal in die Saison hinein. dann können sie bei einem normalen lineup, in das Team hineinwachsen. dann wird man sehen, wie sie mit der Aufgabe wachsen. sollte sie es schaffen, spräche nichts dagegen, sie spielen zu lassen.

ansonsten bleibt immer noch die Lösung eines Leihgoalie für vier Wochen und alternierende Einsätze . ich sage nur zwei Finnische Trainer und auch ansonsten sehr gute Kontakte dorthin. und das wäre eine Lösung, bei der keiner das Gesicht verlieren würde

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (30. August 2021 um 08:29)

• runjackrun
    NHL
    • 30. August 2021 um 09:40

Offiziell wurde mitgeteilt, dass Dahm 80%-90% der Spiele machen soll. Zum jetzigen Stand gibt es somit für einen Backup keine Berechtigung. Da spielen 2 Backups alle 3 Wochen ein Spiel, damit sich bei 2-3 Spielen pro Woche diese 80-90% ausgehen. Einer jeweils nur alle 6 Wochen ein Spiel. Welche Entwicklung hier dann gesehen werden soll, erschließt sich mir nicht. Außer man nützt die Olympia Phase und gibt den Jungs die Spiele.

Ich denke man wird sich aufgrund der Vorbereitung und der internen Trainings schnell auf einen der beiden festlegen, damit er wenigstens die Spiele bekommt, die sonst Madlener gespielt hätte. Und vom Resultat weniger erfolgreich als Madlener die ersten Monate letztes Jahr, kann keiner von den beiden werden. Das war ja leider vernichtend.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 30. August 2021 um 09:47
    Zitat von Tine

Sehe ich genauso, Vorauer und Holzer hat man jetzt jahrelang entwickelt und im Blick gehabt, zudem haben sie ja in der Vergangenheit auch schon oben mit trainiert. Da jetzt herzugehen und wegen der heurigen Eindrücke jetzt großartig überrascht über das Niveau der Beiden zu sein, das nimmt denen doch niemand ab.

Warum hätte man mit ihnen geplant und Madlener geschickt, wenn man nicht über ihr Potenzial Bescheid gewusst hätte?

Jetzt einen ausländischen Backup zu holen, das wäre Schildbürgertum und in Verbindung mit der sofortigen Degradierung der Jungverteidiger wäre wohl auch Bedarf, die AHL Entwicklung zu hinterfragen... oder eben, ob Matikainen einfach zu hohe Erwartungen hat und nicht der richtige Coach ist für diese Richtung.

Gut, bei Madlener lag wohl auch viel an seiner Entscheidung. Er hatte eine schlechte Saison mit sehr wenigen Einsätzen und die waren dann auch eher ernüchternd. Ihm konnte wohl nichts besseres passieren, als sich in Dornbirn mit Herzog zu matchen, er braucht wohl auch diese neue Herausforderung. Für Kickert oder Herzog wäre es beim KAC eine neue Chance gewesen, gerade aus heutiger Sicht wenn Dahm länger nicht spielt.

Ein ausländischer Backup kann beim KAC wohl kein Thema sein, das kann ich mir unter dieser sportlichen Führung beim besten Willen nicht vorstellen.