1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2021/22

• Tine
  • 19. Mai 2021 um 18:36
  • Geschlossen
  • IwoTom
    NHL
    • 22. August 2021 um 23:36
    Zitat von Scott#13

Diese Vorbereitung hat im Grunde null Aussagekraft

Also nun doch eher keine Rückschlüsse?? :kaffee:

Wieso wegen der Vorberitung das ALPS Team in Frage stellen???????? :kaffee:

Wenn dies andere hier schreiben würden spielt's Granada....... :kaffee:

Nix anderes haben einige hier bereits nach Spiel eins geschrieben, das diese Vorbereitung nur bedingt was bringen wird.

• Bobby
    KHL
    • 22. August 2021 um 23:49
    Zitat von kacfan12

Denke auch das bald was kommt. Mit solchen Aussagen bereitet man die Fans darsuf vor. Pilloni wollte ja keine Verstärkung, der Coach schon, das war eine klare Aussage in Richtung Pilloni

Na dann hoffen wir mal, dass Pille wieder richtig reagiert.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. August 2021 um 01:00

Die ALPs Spieler werden sich schon besser präsentieren, wenn sie einzeln in die komplette KM integriert werden.

Man kann von den jungen Spielern wohl nicht verlangen, dass sie das Spiel tragen können. Noch nicht.

• Scott#13
    NHL
    • 23. August 2021 um 08:08
    Zitat von IwoTom

Also nun doch eher keine Rückschlüsse?? :kaffee:

Wieso wegen der Vorberitung das ALPS Team in Frage stellen???????? :kaffee:

Wenn dies andere hier schreiben würden spielt's Granada....... :kaffee:

Nix anderes haben einige hier bereits nach Spiel eins geschrieben, das diese Vorbereitung nur bedingt was bringen wird.

… keine Aussagekraft bzgl der Stärke der Kampfmannschaft.

Ich denke Rückschlüsse zu hauf,- auch wenn PM das medial anders verkauft.

Habe nicht gesagt, dass das ALPS Team infrage gestellt werden soll, sondern dass man eventuell Potentiale zur Optimierung erkennt, wenn man die Jungs auf diesem Niveau spielen lässt. Ich denke, da könnte es learnings geben.

Und jede Vorbereitung ist besser als keine, wenn auch diese mal unter anderen Vorzeichen. Man könnte es als Lehrgang für die junge Garde sehen. Alles in allem kein Grund, an der A- Mannschaft zu zweifeln, die Torhüter Konstellation in Frage zu stellen, Defense Szenarien zu konstruieren, welche es so nie geben wird, da man ohnehin nachladen muss, wenn jemand ausfällt… . Alles 😎

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 23. August 2021 um 09:02
    Zitat von FTC

" aber wir hatten insgesamt den Eindruck, dass einzelne Spieler zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht in der Lange sind, den großen Schritt in unser Profiteam zu schaffen.“ waren lediglich die Worte von Petri und hier wir schon wieder alles mögliche abgeleitet :)

Schon klar, ist aber trotzdem eine für mich eher ungewöhnliche Aussage seitens des Vereins. Vielleicht hat man sich aber trotzdem gerade gegen den vermeintlich schwächsten Ligakonkurrenten ein wenig mehr erwartet. Petri hat sich zumindest mehr Feuer von den Jungen gewünscht, wie er ja zusätzlich anmerkt.

HB hat in einem Podcast Anfang des Jahres mal erwähnt, dass er in Tialler große Hoffnungen setzt, vielleicht kann dieser heuer einen Entwicklungsschritt machen. Bei Würschl glaub ich nicht wirklich daran und Maier hab ich persönlich beim KAC schon abgeschrieben. Man kann aber realistisch gesehen eh nur davon ausgehen, dass mehrere junge Defender um 1 Spot in der KM kämpfen werden. Letztes Jahr hat überraschenderweise Steffler einige ausgestochen, vielleicht erleben wir heuer die nächste Überraschung.

Die entscheidende Frage bleibt, wie fit Paul Postma nach seiner Verletzung wirklich ist und ob er wieder die Klasse aufblitzen lassen kann, die wir kennenlernen durften. Ich bleib dabei und rechne mit einem Zuwachs in den nächsten Wochen.

• IwoTom
    NHL
    • 23. August 2021 um 09:39

Also wenn das gesamte Trainerteam und der Verein offiziell keine entscheidenden Erkenntnisse ableiten konnte, finde ich es cool das zumindest du „zu hauf“ welche erkannt hast - Respekt ✊

Verein und Petri werden sich wohl was gedacht haben wenn sie diese recht direkt Art der Meinungsäußerung gewählt haben. Zufrieden klingt anders!

Das man nichts über die Stärke der eigentliche Truppe sagen kann is sonnenklaren - genau deshalb dreht sich ja die gesamte Diskussion hier!

Jede Eiszeit und jedes Vorbereitungsspiel ist wichtig und zu nutzen - völlig klar. Einzig der Zeitpunkt um ev doch das eine oder andermal komplett oder „kompletter“ antreten zu können, erscheint mir sinnvoll. Aber es stellt sich halt die Frage ob dies wiederum möglich wäre bzw. war!

Egal Hauptsache es beginnt bald mit der CHL dann redet eh keiner mehr von diesem Turnier :prost:

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 23. August 2021 um 09:52
    Zitat von IwoTom

Also wenn das gesamte Trainerteam und der Verein offiziell keine entscheidenden Erkenntnisse ableiten konnte, finde ich es cool das zumindest du „zu hauf“ welche erkannt hast - Respekt ✊

Zu hauf?

Meine Erkenntnis bezog sich auf Würschl und Maier. Ersteren konnte man aber schon mehrfach in der KM begutachten und bei zweiteren denke ich einfach, dass er nicht ins Konzept des Trainers passt. Fertig mit Erkenntnisse 🤣

Bei Paul Postma konnte man heute in der Kleinen Zeitung lesen, dass Teamarzt Bachler von einem Einsatz abgeraten hat. Ich weiß nicht ob mich das so beruhigend stimmt, auch wenn nur von einem geblockten Schuss die Rede war.

• christian 91
    NHL
    • 23. August 2021 um 09:58
    Zitat von milano1976

Bei Paul Postma konnte man heute in der Kleinen Zeitung lesen, dass Teamarzt Bachler von einem Einsatz abgeraten hat. Ich weiß nicht ob mich das so beruhigend stimmt, auch wenn nur von einem geblockten Schuss die Rede war.

Selbiges habe auch ich mir gedacht.

Eine Entwarnung wird wohl bei allen mit Jubelschreien quittiert werden :)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 23. August 2021 um 09:59

In Bezug auf Rückschlüsse auf unsere KM kann man wohl zumindest sagen, dass uns auf der Backup Goalie Position Probleme ins Haus stehen könnten. Klar wird man das final auch erst beurteilen können, wenn unsere Backups mit einer normalen erfahrenere Defense zusammenspielen. Von dem was Vorauer und Holzer bisher gezeigt haben muss man aber sagen, dass sie mMn von Leuten wie Wraneschitz bei Wien letztes Jahr oder Schmidt in Villach noch ein Stück weg sind und zu David Madlener natürlich sowieso ein Downgrade (was aber eh zu erwarten war). Bin dementsprechend sehrt gespannt was sich da noch tut, wenn sie Spiele im GD bekommen, weil Dahm totspielen wär auch nicht so das Wahre. Abgesehen davon haben wir vor allem die letzte und vorletzte Partie mit einer verbesserten Alps Mannschaft gespielt, also würd ich auch trotz der eher schwachen Vorstellung nicht allzu viel hineininterpretieren, wenngleich es mich verwundert, dass Coach Petri doch eher enttäusch scheint.

• darkforest
    Transfersperre
    • 23. August 2021 um 10:04
    Zitat von IwoTom

Ähm... wo genau wurde kommuniziert, dass der Verein und das Trainerteam keine Rückschlüsse bzw. entscheidende Erkenntnisse ziehen hat können? Das Gegenteil ist nämlich der Fall:

"Die Erkenntnisse, die wir Trainer aus diesen beiden Spielen über unser Team und unsere Spieler ziehen können, sind wertvoll. "

EC-KAC vom Gastgeber besiegt | EC-KAC - Klagenfurt Eishockey

Das wird sich nach dem dritten Spiel nicht geändert haben.

Zufrieden muss PM auch nicht sein, wenn er die Erkenntnis hat, dass die Jungen sich zu wenig reinhaun und ohne Feuer spielen.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (23. August 2021 um 10:11)

• starting six
    NHL
    • 23. August 2021 um 10:14
    Zitat von darkforest

Ähm... wo genau wurde kommuniziert, dass der Verein und das Trainerteam keine Rückschlüsse bzw. entscheidende Erkenntnisse ziehen hat können? Das Gegenteil ist nämlich der Fall:

"Die Erkenntnisse, die wir Trainer aus diesen beiden Spielen über unser Team und unsere Spieler ziehen können, sind wertvoll. "

EC-KAC vom Gastgeber besiegt | EC-KAC - Klagenfurt Eishockey

Ich konnte von Anfang an nicht verstehen, wie jemand auf die Idee kommen konnte, dass hier ein Trainerteam keine oder wenige Erkenntnisse gewinnen kann/konnte , deswegen mein posting, aber vlt erklärt es mir jaeiner von denen

Zitat von starting six

sorry aber gerade hier lassen sich doch einige wichtige Rückschlüsse auf all die einzelnen Hoffnungsspieler ziehen .

Im Gegenteil ich denke dass hier noch mit Video arbeiten musst, weil es eben so viele Leute waren , um all die Erkenntnisse auszuwerten .

Tine

hier setzt man dann als Trainerteam eben andere Kriterien auf welche man achtet , wenn die Burschen in eine eher geschwächten Formation antreten . das kann ein Vuori auf alle Fälle unterscheiden. Stichwort Speedanpassung ,Raumanpassung sense Umschaltung udgl. denke das führt zu weit hier und denke auch,dass es dich von mir nicht interessiert

3 Mal editiert, zuletzt von starting six (23. August 2021 um 12:02)

• watchitburn
    502BadGateway
    • 23. August 2021 um 10:47

CHL- Fan-Challenge für KAC

Es geht mal wieder um Geld für KAC aus der CHL.

Die Fan-Challenge kennen bestimmt einige von euch und viele sind offensichtlich auch bereits registriert und voten brav für den Verein.

Der KAC steht zur Zeit auch sehr sehr gut da (Platz 2).

Es gibt wöchentlich ein Quiz, bei dem man Punkte sammeln kann - aber auch andere kleine Spiele.

Hier kann man schon mal direkt für den KAC voten und Punkte sammeln:

http://www.chl-fan-challenge.com/goalsong/voting

http://www.chl-fan-challenge.com/clubvideo/voting

http://www.chl-fan-challenge.com/plan-your-trip/klagenfurt

Beim Quiz könnte man eventuell hier die Fragen posten, damit möglichst viele von uns dann richtig antworten.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. August 2021 um 11:01

Selbstverständlich kann man mit der Bilanz der drei Spiele, auch wenn viele gefehlt haben, nicht zufrieden sein.

Andererseits sind die Ergebnisse recht wurscht, da Vorbereitungsspiele.

Wichtig ist, dass wir daran erinnert wurden, dass die kommende Saison, trotz nahezu unveränderter Meistermannschaft kein Selbstläufer werden wird.

Und dass der Ausfall von Paul Postma und auch eine gewisse Unsicherheit über seine Belastbarkeit, doch Konsequenzen haben sollte.

Die Verpflichtung eines David Fischer Ersatzes sollte doch zumindest überdacht werden.

Auch die beiden Jung Goalies sollte man einer eingehenden Prüfung auf ihe Eignung unterziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (23. August 2021 um 11:21)

• dexta20
    Jugend forscht
    • 23. August 2021 um 11:16
    Zitat von watchitburn

CHL- Fan-Challenge für KAC

Es geht mal wieder um Geld für KAC aus der CHL.

Die Fan-Challenge kennen bestimmt einige von euch und viele sind offensichtlich auch bereits registriert und voten brav für den Verein.

Der KAC steht zur Zeit auch sehr sehr gut da (Platz 2).

Es gibt wöchentlich ein Quiz, bei dem man Punkte sammeln kann - aber auch andere kleine Spiele.

Hier kann man schon mal direkt für den KAC voten und Punkte sammeln:

http://www.chl-fan-challenge.com/goalsong/voting

http://www.chl-fan-challenge.com/clubvideo/voting

http://www.chl-fan-challenge.com/plan-your-trip/klagenfurt

Beim Quiz könnte man eventuell hier die Fragen posten, damit möglichst viele von uns dann richtig antworten.

Alles anzeigen

Weil du die Fan-Challenge gerade ansprichst hätt ich eine Frage, ich seh aktuell zb. CHL Air Hockey Game nicht, laut Kategorien sollte dies aber über den gesamten Zeitraum verfügbar sein (um Punkte zu sammeln) - liegt das am Handybrowser oder gehts dir auch so?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. August 2021 um 11:32

Natürlich hat sich diese Gelegenheit für das Sichten der Jungen durch die Abwesenheit der ganzen Stammspieler angeboten. Trotzdem finde ich es nicht ganz optimal, oder sagen wir fair, wie das dann letztlich passiert ist.

Wie sollen junge Verteidiger (Lindner, Tialler und Preiml sind alle gerade einmal 18 Jahre alt!) bei ihren allerersten Einsätzen "oben" in die Mannschaft hineinwachsen, ohne einen "Mentor" neben sich? Dazu noch Maier und Würschl, die zwar älter, aber nicht erfahrener sind. Natürlich war das der Abwesenheit von Strong, Schumnig, Unterweger und z.T. auch Postma geschuldet, aber dennoch, solche jungen Burschen brauchen noch Führung am Eis, einige gute und sichere shifts, um überhaupt einmal hinein zu kommen. Jeder dieser Jungs müsste einen Typen wie Dave Fischer oder Martin Schumnig neben sich haben, ruhig, souverän und absolute leader-Figuren, die mit ihnen reden und Sicherheit geben. Thimo Nickl hatte damals eben Dave Fischer neben sich, als er kurz in die Erste rein geschnuppert hat.

So haben sie gemeinsam Verteidigerpaare gebildet, das war kein Sprung ins kalte Wasser sondern eher ein schmerzhafter Köpfler auf eine stabile Eisschicht.

Im Sturm hat man für meinen Geschmack etwas zu wenig probiert. Hochegger und Kapel waren die einzigen Beiden. Wo war Jannik Fröwis, der schon die ganze letzte Saison ICE gespielt hat? Wo war ein Finn Van Ee? Die Beiden hätte man sich anschauen können, anstatt einen Marcel Witting oder Hammerle. Zudem ist das Thema ähnlich wie bei den Defendern - wie gedenkt Matikainen, diese einzusetzen? Sollen sie zusammen eine 4. Linie bilden und nur das Spiel zerstören? Das passt halt bei Kapel und Hochegger nicht zu ihrer Spielweise und Ausrichtung (das selbe Problem wie bei Obersteiner).

Und bezüglich der Goalies war das für den Start natürlich das worst case Szenario in Bezug auf Selbstvertrauen. Die Jungs haben es sich verdient, unter ordentlichen Umständen, mit einer ligawürdigen Mannschaft vor ihnen, beurteilt zu werden. Erst dann kann man Schlüsse ziehen, aber wenn man sieht, wie schon jetzt der Druck steigt, scheint die Geduld nicht vorhanden zu sein. Aber letztlich liegt es dann vor allem an Vorauer und Holzer, starke Vorstellungen abzuliefern und sich aufzudrängen.

• FTC
    NHL
    • 23. August 2021 um 12:14

Ich habe nach den Vorbereitungsspielen sehr wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die KAC-Forumsfraktion hat bereits vor Saisonstart bei Pilloni einen Backup und einen Defender bestellt! :)

• christian 91
    NHL
    • 23. August 2021 um 12:29

Gerade gelesen auf KAC.at:

Wir bekommen mit Ende August eine komplette Relaunch der Website.

Solle auch mal erwähnt sein :)

• IwoTom
    NHL
    • 23. August 2021 um 12:29
    Zitat von FTC

Ich habe nach den Vorbereitungsspielen sehr wertvolle Erkenntnisse gewonnen, die KAC-Forumsfraktion hat bereits vor Saisonstart bei Pilloni einen Backup und einen Defender bestellt! :)

:prost: :veryhappy:

Und das in aller Deutlichkeit :veryhappy:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. August 2021 um 12:40

Naja, der eine Top Defender ist ja durch Karriereende ausgefallen.

Das wäre ja nur ein Ersatz, keine zusätzliche Belastung des Budgets.

Und der Backup?

Da gibt es nur einen User, der sofortigen Ersatz fordert - und das bin diesmal nicht ich ;)

Die Clowns sind diese Saison eh besonders handzahm, fast schon im Streichelzoo Modus.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 23. August 2021 um 12:48
    Zitat von dexta20

Weil du die Fan-Challenge gerade ansprichst hätt ich eine Frage, ich seh aktuell zb. CHL Air Hockey Game nicht, laut Kategorien sollte dies aber über den gesamten Zeitraum verfügbar sein (um Punkte zu sammeln) - liegt das am Handybrowser oder gehts dir auch so?

Das ist mir heute auch aufgfallen - AirHockey und der EndlessPlayer sind nicht verfügbar.

Die Seite an und für sich ist auch sehr lame

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 23. August 2021 um 12:51
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Naja, der eine Top Defender ist ja durch Karriereende ausgefallen.

Das wäre ja nur ein Ersatz, keine zusätzliche Belastung des Budgets.

Und der Backup?

Da gibt es nur einen User, der sofortigen Ersatz fordert - und das bin diesmal nicht ich ;)

Die Clowns sind diese Saison eh besonders handzahm, fast schon im Streichelzoo Modus.

Da muss ich dir zur Abwechslung mal recht geben 😅

Forderungen sehe ich überhaupt keine und wünschen darf sich ja jeder was.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. August 2021 um 12:51

Wie sehen das die Goalie-Experten? Ist es sinnvoll, auf zwei gleichwertige backups zu setzen? Wäre es nicht besser, einen der Beiden anhand der jahrelangen AHL-Beobachtungen zum backup zu ernennen und diesem dann auch genug Eiszeiten und Aufmerksamkeit zu geben?

Klar, im Optimalfall pushen sich Vorauer und Holzer gegenseitig, aber andererseits gibt es nur eine diffuse Rollenzuteilung hinter Dahm, was mental das Ganze nicht leichter macht.

• Fridolin
    NHL
    • 23. August 2021 um 13:01
    Zitat von Tine

Wie sehen das die Goalie-Experten? Ist es sinnvoll, auf zwei gleichwertige backups zu setzen? Wäre es nicht besser, einen der Beiden anhand der jahrelangen AHL-Beobachtungen zum backup zu ernennen und diesem dann auch genug Eiszeiten und Aufmerksamkeit zu geben?

Klar, im Optimalfall pushen sich Vorauer und Holzer gegenseitig, aber andererseits gibt es nur eine diffuse Rollenzuteilung hinter Dahm, was mental das Ganze nicht leichter macht.

Ich würd sagen man sollte nach der Vorbereitung die Rollen da klar verteilen, alles andere bringt wohl keinem was auf Dauer.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. August 2021 um 13:12

Fridolin Danke, sehe ich genauso. Man hat die Beiden jetzt schon jahrelang abwechselnd in der AHL beobachten können, da sollte man doch genug Eindrücke haben, den derzeit besser geeigneten Burschen heraus zu filtern.

• kacfan12
    NHL
    • 23. August 2021 um 13:39

Matikainen hat doch vor kurzem gesagt, dass man sich für einen der beiden entscheiden wird, außerdem hat er damals gesagt, dass die beiden keinen Freifahrtschein haben und sich beweisen müssen