Ich klinke mich aus solchen Gehaltsdiskussionen aus, das führt zu nichts. 160.000,- netto pro Jahr sind 280.000,- brutto ohne Dienstgeberkosten - und das für einen Spieler wie Herburger? Mit den Dienstgeberkosten reden wir hier von 320.000,- pro Jahr. Dein Ernst?

5.HF, EC KAC - EC Red Bull Salzburg, 05.04.2021, 19:30 Uhr, live auf Puls24
-
-
Ich klinke mich aus solchen Gehaltsdiskussionen aus, das führt zu nichts. 160.000,- netto pro Jahr sind 280.000,- brutto ohne Dienstgeberkosten - und das für einen Spieler wie Herburger? Mit den Dienstgeberkosten reden wir hier von 320.000,- pro Jahr. Dein Ernst?
vergiss den troll.
wiederspreche dir damit nicht. aber es kommt drauf an was man mit dem vorhandenen geld macht.
ein gill mit seiner reputation ist sicher nix billiger als ein haudum oder ganahl, nur so als beispiel.
der kac hat sehr viel geld in die zweite mannschaft und in qualifizierte nachwuchstrainer gesteckt. das trägt früchte.
es gab auch bei uns schon andere zeiten als für einen siklenka so viel ausgegeben wurde wie jetzt für die ahl.
-
Herzliche Gratulation an UNSERE ROTJACKEN. Sie haben wirklich großes geleistet gegen einen sehr talentierten Gegner, der jedoch und Gott sei Dank sein Talent nicht ganz aufs Eis bringen konnte.
Ich denke der "Bewunderer" hat es kürzlich sehr gut auf den Punkt gebracht, als er schrieb, uns (Salzburg) fehlen Spielertypen wie ein Trattnig, ein Welser, ein Schiechl, ich würde eventuell noch Koch oder Komarek dazuzählen. Er hat damit wohl den Nagel perfekt auf den Kopf getroffen. Aber was fällt auf? Alles Österreicher. Und wenn ich mich an meine 45 jährige "Karriere" als Fan zurückerinnere, so waren es, neben sehr talentierten Legios, doch die Österreicher, die Königs, Pöcks, Cijans, Kochs, Welsers, Trattnigs, Leblers, Schullers, die in den Play Offs sehr oft die wirklichen Akzente setzten. Das wundert mich allerdings auch nicht. In der entscheidenden Phase erledigen Legios zumeist ihren oft ausgezeichneten Job, es sind aber die Österreichischen Spieler, die zumeist bereit sind, beinahe über ihren Leistungshorizont hinauszugehen also das berühmte Tüpfchen am Ü, das man im Play OFF braucht.
Aber nun zum KAC. Nedomansky hat ja schon treffend beschrieben, das der Star bei uns das Team ist. Dem gibt es wohl kaum etwas hinzuzufügen. Aber da jeder Einzelne eine derartige Topperformance abgeliefert hat, "verdienen" sie es auch einzeln erwähnt zu werden:
Dahm genau zur rechten Zeit seine beste Play OFF Leistung abgerufen und gezeigt, warum er verdientermaßen der MVP des Grunddurchganges ist.
Der Spieler des Play OFFs bisher für mich eindeutig Hundertpfund. Unglaublich, wenn man bedenkt, dass er vor geraumer Zeit schon abgeschrieben wurde. Aber ein Hundertpfund in Form ist unbezahlbar. Gute, sehr Spieler findet man viele in der Liga. Aber er hat Fähigkeiten, die ich in dieser Ausprägung bei keinem Anderen finde. Sein Verhalten im Unterzahlspiel, seine Ruhe, die er ausstrahlt, seine Übersicht, seine Schnelligkeit, kann auch Tore schießen, gewinnt fast jedes Bully und vor allen, er kann nicht nur Sekunden, sondern gefühlt Minuten von der Uhr nehmen, wenn notwendig. So wie gestern in den letzten Minuten geschehen.
Für mich die größten Überraschungen sind Gregorz und Witting. Der Slowene scheint immer dann in Form zu kommen, wenn es um einen neuen Vertrag geht.
Und bei Witting kann man einmal vorsichtig fragen: A new Star is born?
Erwähnen möchte ich auch unbedingt die beiden Geier, die nach meiner bescheidenen Meinung völlig unterschätzt werden. Das hat man deutlich gesehen, als Alexander Cijan den VERSUCH unternommen hat, den etwa schwächeren der Geiers zu ersetzten. Ein Desaster. Für mich sind die Geiers und die 4. Linie ein ganz wichtiger Baustein des Aufstiegs.
Dann Strong, wirklich strong, unglaublich sein Comeback nach der Verletzung und er dürfte PM seine letztjährige Aussortierung nicht böse genommen haben. Spricht sehr für ihn, PM und dem Teamgeist. Schumnig, einer der meistunterschätzten Spieler. Hat nach dem Ausfall von Postma sofort die Chefposition in der Verteidigung übernommen. Steffler, neben Witting Aufsteiger der Saison. Unterweger fehlerlos und mit wichtigen und bisher sogar mit dem wichtigsten Tor. Petersen eine Augenweide, ein Genie mit magischen Händen, aber auch ein schlampiges Genie. Ticar, ein Allroundspieler ohne Schwächen und anscheinend auch die Stimmungskanone in der Kabine. Sir Koch, immer und immer wieder für spielentscheidende Szenen verantwortlich, so wie auch gestern. Und dann noch die Bullystärke. Ganahl, perfekter Kapitän, immer voller Einsatz fürs Team, auch wenn es für ihn persönlich auch schon besser gelaufen ist. Haudum, vielleicht neben Petersen der talentierteste Spieler. Trotzdem habe ich bei ihm immer das Gefühl, er könnte noch mehr. Aber natürlich ein extrem wichtiger Bestenteil des Teams. Bischofberger, perfekte Ergänzung zu Hundertpfund und im Unterzahl die beste Waffe des KAC. Für seine fehlende Größe und der langen Verletzung TOP. Obersteiner, vielleicht der einzige Schwachpunkt. Wurde aber brav von der Mannschaft mitgetragen.
Und nun zu etwas ganz Wesentlichen: Ich denke mit dem Finaleinzug hat der KAC alle Stimmen widerlegt, die meinten eine Meisterschaft mit hauptsächlich Österreichern wäre nicht attraktiv, nicht erfolgreich, nicht möglich. Mit einer Verteidigung bestehend aus: Strong, Unterweger, Schumnig, Gregorz, Vallant und Steffler ins Finale einzuziehen beweist das Gegenteil und bei aller Achtung vor deren Talent, glaube ich nicht, dass andere Vereine solche Spieler nicht heranziehen, oder sich nicht leisten könnten.
Und zum Schluss: Habe ich schon erwähnt, dass die Interviews von PM einfach jetzt schon legendär sind?
-
In Summe aller Spiele die Roten verdient im Finale. Die Bullen sind an ihrem PP gescheitert und man hatte fast nie den Eindruck, daß sie diese Partie noch drehen hätten können. Die Stürmer waren einfach zu harmlos. Auf jeden Fall muß man, egal wer der Finalgegner sein wird, die Roten favorisieren. Gefestigte Defensive und vorne kann jeder scoren.
-
Es hilft nicht wegen dem nicht gegebenen Tor zu lamentieren.
Kac war ab dem 3. Spiel besser. Das 2. Spiel zu vergeigen war der Knackpunkt. Ehrlich gesagt hab ich vor dem HF erwartet, dass es eindeutig für den KAC ausgeht. Nachdem im ersten Spiel der Kampfgeist endlich ausgepackt wurde, habe ich dann aber mehr von den Bullen erhofft. Letztendlich war der KAC auch mehr "Team" und Matikainen hat McIllvane taktisch ausgestochen.
Gratulation nach Klagenfurt.
-
Mir ist ja nicht ganz klar wie es bezüglich des zu Recht aberkannten Tores zwei Meinungen geben kann. Viel eindeutiger kann die Sachlage ja wohl nicht sein. Ein Torhüter wird im Torraum angefahren und außer Position gebracht, was ihn daran hindert, eine Scheibe zu parieren. Der Stürmer macht nicht den Funken eines Versuches, den Kontakt zu minimieren und wird auch nicht hinein geschoben.
-
In Summe aller Spiele die Roten verdient im Finale. Die Bullen sind an ihrem PP gescheitert und man hatte fast nie den Eindruck, daß sie diese Partie noch drehen hätten können. Die Stürmer waren einfach zu harmlos. Auf jeden Fall muß man, egal wer der Finalgegner sein wird, die Roten favorisieren. Gefestigte Defensive und vorne kann jeder scoren.
Die Defensive machen sie wirklich gut, Hut ab.
Aber dass jeder scoren kann, würde ich bei dem Glückstor vom Unterweger nicht sagen.
Wir sehen es eh wenn es soweit ist, aber ich schätze Bozen und die Caps um nichts schwächer ein.
-
Mir ist ja nicht ganz klar wie es bezüglich des zu Recht aberkannten Tores zwei Meinungen geben kann. Viel eindeutiger kann die Sachlage ja wohl nicht sein. Ein Torhüter wird im Torraum angefahren und außer Position gebracht, was ihn daran hindert, eine Scheibe zu parieren. Der Stürmer macht nicht den Funken eines Versuches, den Kontakt zu minimieren und wird auch nicht hinein geschoben.
Was glaubst wie viele derartige Tore wir schon bekommen haben ohne dass irgendwer ein Ohrwaschl gerührt hat.
-
Was glaubst wie viele derartige Tore wir schon bekommen haben ohne dass irgendwer ein Ohrwaschl gerührt hat.
Ich kann nur raten, aber da du ja eher einer bist der bei jeder Gelegenheit herumweint, tippe ich jetzt einfach mal auf null, wenn niemand "ein Ohrwaschl gerührt" hat?
-
Ich kann nur raten, aber da du ja eher einer bist der bei jeder Gelegenheit herumweint, tippe ich jetzt einfach mal auf null, wenn niemand "ein Ohrwaschl gerührt" hat?
Boah! Danke für die Gelegenheit. Kann ich mich endlich wieder mal ordentlich ausweinen.
-
Ein bissl anders war das schon, Paul Huber ist ja mit dem Puck auf Dahm zugefahren, und bei der Abwehrreaktion ist dieses aus der Abwehrposition bringen passiert. Es war ja nicht so, daß ein dritter Dahm aus der Position gebracht hat und Schofield locker flockig mit dem Puck daher gekommen wäre.
Hätte Petersen den Puckin Spiel 4 hineingetan- den Pallestrang mit dem Schoner abgewehrt hat - der hätte dann garnicht zählen dürfen,weil Eliasson blockiert war.
Eh wurscht
-
Ein bissl anders war das schon,
Das sieht doch der mit den dunklen Sonnenbrillen nicht so genau.
-
Für einen Haudum wirst schon um die 100k in die Hand nehmen müssen.
Bretto oder Nutto?
-
Ein bissl anders war das schon, Paul Huber ist ja mit dem Puck auf Dahm zugefahren, und bei der Abwehrreaktion ist dieses aus der Abwehrposition bringen passiert. Es war ja nicht so, daß ein dritter Dahm aus der Position gebracht hat und Schofield locker flockig mit dem Puck daher gekommen wäre.
Hätte Petersen den Puckin Spiel 4 hineingetan- den Pallestrang mit dem Schoner abgewehrt hat - der hätte dann garnicht zählen dürfen,weil Eliasson blockiert war.
Eh wurscht
Ich glaube ja nicht dass das Regelwerk unterscheidet zwischen den Tormann als scheibenführender Spieler oder als nicht scheibenführender Spieler zu behindern, insofern verstehe ich zwar was du meinst, nicht aber inwiefern das Relevanz für die Regelauslegung haben sollte?
Die angesprochene andere Situation habe ich jetzt nicht im Kopf, aber wenn der Salzburger Tormann in der Situation von einem KAC Spieler behindert worden wäre, und diese Behinderung durch Verschulden des KAC Spielers zustande gekommen ist oder dieser keine Anstrengung unternommen hätte, die Behinderung schnellstmöglich aufzuheben wenn er unverschuldet in diese Situation gekommen wäre, dann hätte ein Tor wohl nicht zählen dürfen.
**
Ah, du meinst das Getümmel, ich schaus mir grade noch mal an.
**
Das ist meiner Meinung nach schon eine differenziert zu bewertende Situation.
Eliasson kommt zum Einen selbst sehr weit (an den Rand des Torraumes oder darüber hinaus) raus um den Schuss zu nehmen und Koch wird aktiv von Pallestrang auf den Goalie gedrückt oder siehst du das anders? Auch finde ich dass Koch sofort selber aufsteht und in der Folge vom Salzburger aus dem Torraum befördert wird. Ich würde sagen diese Situation bietet viel mehr Fläche für Gesprächsstoff, tendiere nach schnellem Drüberschauen aber eher zu gültigem Tor, so Petersen getroffen hätte.
-
Herzliche Gratulation an UNSERE ROTJACKEN.
Gibt momentan keine bessere Lektüre
-
Gibt momentan keine bessere Lektüre
-
- Offizieller Beitrag
Für einen Haudum wirst schon um die 100k in die Hand nehmen müssen.
Wenn du damit die gesamten Arbeitgeberkosten meinst, hast vielleich recht. Wir reden hier jedoch, wenn wir reden, von Nettogehältern und da stimmt 100.000 ganz sicher nicht.
Ein Herburger hatte in Österreich um die 160.000 Euro.
Es ist wirklich erstaunlich, dass ausgerechnet die, die offensichtlich am wenigsten Ahnung von den Gehältern der Spieler in unserer Liga haben, am meisten mit irgendwelchen Fantasiebeträgen um sich werfen.
Wenn hier Gehälter genannt werden, dann netto. Und wenn du meinst, Herburger hatte 160.000 Euro netto in unserer Liga, lebst du definitiv in einer Traumwelt. Die Realität schaut eher so aus, dass es vielleicht 0 - 5 Spieler in unserer Liga gibt, die so einen Gehalt beziehen. Wenn überhaupt. Mit 150.000 Euro gehörst bei uns ganz sicher schon zu den Topverdienern. Ist aber auch alles nur eine Einschätzung meinerseits, weil wissen tut kaum jemand was, aber dann sollte man vielleicht auch nicht angebliche Gehälter von anderen Personen in die Öffentlichkeit hinausposaunen.
Ich glaub auch nicht, dass Herburger 160.000 Euro in der Schweiz verdient hat. Ebenso Ulmer nicht. Eishockeyspieler verdienen nicht so viel wie du vielleicht glaubst.
Da siehst einmal ein paar Beispiele von "offenen" Stellen. Offensiver 1st-Line- und PP-Center für unsere Liga 50.000+ Dollar (wohlgemerkt, Euro sinds noch weniger). Tormann 50.000 Dollar. Defensiver Center 40.000.
-
Wenn du damit die gesamten Arbeitgeberkosten meinst, hast vielleich recht. Wir reden hier jedoch, wenn wir reden, von Nettogehältern und da stimmt 100.000 ganz sicher nicht.
Es ist wirklich erstaunlich, dass ausgerechnet die, die offensichtlich am wenigsten Ahnung von den Gehältern der Spieler in unserer Liga haben, am meisten mit irgendwelchen Fantasiebeträgen um sich werfen.
Wenn hier Gehälter genannt werden, dann netto. Und wenn du meinst, Herburger hatte 160.000 Euro netto in unserer Liga, lebst du definitiv in einer Traumwelt. Die Realität schaut eher so aus, dass es vielleicht 0 - 5 Spieler in unserer Liga gibt, die so einen Gehalt beziehen. Wenn überhaupt. Mit 150.000 Euro gehörst bei uns ganz sicher schon zu den Topverdienern.
Ich glaub auch nicht, dass Herburger 160.000 Euro in der Schweiz verdient hat. Ebenso Ulmer nicht. Eishockeyspieler verdienen nicht so viel wie du vielleicht glaubst.
Da siehst einmal ein paar Beispiele von "offenen" Stellen. Offensiver 1st-Line- und PP-Center für unsere Liga 50.000+ Dollar (wohlgemerkt, Euro sinds noch weniger). Tormann 50.000 Dollar. Defensiver Center 40.000.
Wer liest was ich geschrieben habe, wird nirgends netto finden!
Und wer weiter liest, wird feststellen dass es ursprünglich um die Verdienstmöglichkeiten in der Schweiz gegangen ist.
Ich sauge mir gewisse Beträge nicht aus den Finger.
Und wer sich den Bericht aus der Schweiz durchliest wird schlauer. Ich bin/war vor Corona in vielen Stadien in der Schweiz unterwegs. Das österreichische und das Schweizer Eishockey ist nicht vergleichbar.
Die Hallen sind unglaublich, Fans welche ich in Österreich noch keine gefunden habe. Senatoren, Sponsoren die jedes Jahr unglaublich viel Geld dem Verein zukommen lassen.
-
- Offizieller Beitrag
Wenn du schreibst, Herburger hatte 160.000 Euro, dann heißt das für mich netto, weil sonst hat er davon gerade einmal die Hälfte und sieht die andere Hälfte nicht einmal.
Und wie gesagt, wenn du schon meinst, in der Öffentlichkeit über Gehälter der Spieler zu diskutieren, dann verwende Nettobeträge, wie es üblich ist, ansonsten entsteht nämlich ein falscher Eindruck.
-
Netto gibts nur im Eishockey, überall anders werden Bruttogehälter vereinbart
Überall dort wo man so gerne nur über die Nettogehälter spricht, dawird gemauschelt und geschwindelt, dass sich die Balken biegen
-
- Offizieller Beitrag
Jetzt rudert er zurück weil was wäre an 160.000 brutto für einen Herburger dramatisch? Netto 6.300 pro Monat, da lacht dich der Bankangestellte in der Schweiz aus....
-
Dann bin ich wieder einmal schwer dafür, die Ahnungslosigkeit der Allermeisten zu beenden
Transparenz heißt das Zauberwort
-
Haudum wurden damals von Linz 100k plus Wohnung, Auto, etc. geboten.
Das war bevor er zu euch gewechselt ist.
Hätte er unterschrieben, wäre er der Zweite gewesen vom Verdienst her.
Da wäre nur mehr Brian Lebler vor ihm gew3, aber das dann doch noch sehr deutlich!!
-
Da wäre nur mehr Brian Lebler vor ihm gew3, aber das dann doch noch sehr deutlich!!
Aus dem Post von Siedler65 vom 16.5.2018.
LT.se schreibt, wie bereits im Blog angekündigt, dass Lukas Haudum (Ex-Malmö, SSK und Pantern) auf dem schwedischen Markt ist. Södertälje sind interessiert. Allerdings hat der Österreicher einen lukrativen Vertrag, der in Linz wartet, wenn der 21-Jährige den Elternclub wählt.
Linz ist, nach sehr guter Quelle, verzweifelt nach guten Österreichern und Haudum ist auch ein Linzson. "Das Geld spricht für Linz, die Karriere für Schweden."
Es wird ein Vertrag im Wert von rund 70.000 Euro steuerfrei sein, plus freie Auto- und freie Unterkunft in Linz. Viele Sportler werden wahrscheinlich einen Haken haben ... (Google-Übersetzung)
https://vikfancentral.se/tekniske-linde…-vissa-stallen/
Zudem ein Interview vom Jahr darauf:
https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3135557
Also von 100K bist wohl wie entfernt.
-
- Offizieller Beitrag
das kann aber erst das nachgebesserte Angebot gewesen sein. Ursprünglich stand da was anderes im Raum.
-