1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

VEU Feldkirch - so gelingt der Aufstieg

• VEU Feldkirch
  • VEUforever
  • 18. März 2021 um 19:53
  • weiss007
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 16:35
    Zitat von VEU1932

Die VEU möchte aufsteigen und diese Talente an den Verein binden, akzeptier es einfach.

Und wie soll die VEU das schaffen, wenn sogar Dornbirn oder Innsbruck aufgrund der finanziell schwierigen Situation solche Leute nicht halten können? Ich mein Fröwis und Vallant sind bspw. lieber ins Farmteam vom KAC gewechselt als bei Dornbirn und Innsbruck zu bleiben. Ein Woger konnte von Dornbirn ebenfalls nicht gehalten werden, detto Romig. Wie will die VEU das durchbrechen und andererseits konkurrenzfähig sein. Ich mein wir haben mit Innsbruck und Dornbirn (bis vor kurzem auch Villach) schon einige Verine die mit Ach und Krach auf 4 Linien kommen um gegen Wien, Salzburg und den KAC zu spielen.

Scheinbar sind auch die beiden letzt genannten gegen eine Aufnahme gewesen, das wird wohl daran liegen, dass man sich um die konkurenzfähigkeit Sorgen macht, weil da liegt es sicherlich nicht an der Angst um den eigenen österreichischen Stamm.

Dann hast noch Bozen, Fehervar und Znaim, die scheinbar keinen weiteren österreichischen Club + die lange Anfahrt (Tschechien, Fehervar) haben wollen.

Klar kann man sich bewerben, aber ich seh Nix was sich zur letzten Ausgangslage verbessert haben soll. Sportlich weiterhin im Niemandsland, Entfernung weiterhin gleich, finanzielle Situation innerhalb der Liga noch angespannter. Das einzige was vielleicht für die Aufnahme spricht, ist der vorläufige Ausstieg von Bratislava...

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 17. Januar 2022 um 16:53
    Zitat von weiss007

Das einzige was vielleicht für die Aufnahme spricht, ist der vorläufige Ausstieg von Bratislava...

Glaub da wäre eine Aufnahme von Jesenice noch realistischer, wenn die sich bewerben würden. Was das Spielermaterial anbelangt hätten die wohl am wenigsten Probleme bei einem sportl. Aufstieg.

• Pioneer
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 09:57

Die VEU Feldkirch bewirbt sich wieder für die Aufnahme in die ICE Hockey League. Das war zu erwarten, man hat die Bewerbung nach der Abstimmungsniederlage im Vorjahr nicht zurückgezogen. Damals stimmten vier ICE-Klubs für eine Aufnahme der VEU, sechs Stimmen wären notwendig gewesen. Inzwischen hat der Verein strukturell einiges vorangebracht, auch die Vorarlberghalle wird die Mindestkriterien für eine Liga-Aufnahme erfüllen. Wichtig ist nun, wie es die Feldkircher bei ihrer Bewerbung angehen. Dafür ist eine klügere Außendarstellung notwendig. Die Feldkircher helfen sich und ihrer Sache nicht, wenn sie die ICE-Vereine mit forschen Aussagen vor den Kopf stoßen, wie das in den vergangenen Jahren immer wieder der Fall war.

Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. So ist zum Beispiel offen, wie sehr Feldkirchs Auftreten nach der verweigerten Liga-Aufnahme im Vorjahr nachwirkt. Die VEU-Verantwortlichen ließen sich damals aus einer verständlichen Enttäuschung heraus zu sehr emotionalen Aussagen hinreißen, sprachen nach der demokratischen Abstimmung von einem Skandal, machten Druck über den ÖEHV und prüften rechtliche Möglichkeiten. Das kam zwar sehr gut bei den eigenen Fans an. Doch letztendlich rennen die Feldkircher mit einem solchen Verhalten nur gegen die Wand an. Mit der Kunst der Diplomatie wird die VEU deutlich weiterkommen, es gilt, auf der Sachebene zu überzeugen und Sympathie zu gewinnen. Weil eben die ICE-Vereine als Eigentümer der Liga darüber entscheiden, wer in die Liga aufgenommen wird. Über Sinn und Unsinn dieser Struktur lässt sich grundsätzlich zwar streiten, aber diese Diskussion bringt der VEU nichts.

Wie stehen also die Chancen der VEU? Nach der Liga-Aufstockung im Frühjahr auf 14 Vereine ist eine abermalige Aufstockung auf 15 Klubs praktisch ausgeschlossen, weil ansonsten für ein Drittel der Liga die Saison nach dem Grunddurchgang schon zu Ende wäre – und weil ein Grunddurchgang mit 56 Runden in Zeiten von Corona ohnehin nicht umsetzbar ist. Viel hängt also davon ab, ob Bratislava wieder an der ICE-Liga teilnehmen will. Die Slowaken haben, anders als Znoj­mo bei deren Ligapause 2020/21, alle anfallenden Gebühren für die Saison 2021/22 entrichtet, offiziell hat sich Bratislava nach den tragischen Ereignissen im Herbst auch nicht aus der Liga zurückgezogen, sondern lediglich den Spielbetrieb eingestellt. Für den gar nicht unwahrscheinlichen Fall, dass Bratislava nicht zurückkommt, verbessern sich Feldkirchs Perspektiven.

Sportlich hat Feldkirch als Nachzügler in der Alps Hockey League keine Argumente, wobei das kein K.o.-Kriterium ist, zumal sie bei der VEU nun den löblichen Weg der Nachwuchsförderung eingeschlagen haben. Die Frage ist, wie bereit Feldkirchs junge Österreicher schon für die ICE wären, bis vor kurzem setzte es noch Niederlage um Niederlage in der Alps. Letztlich wird das Stimmverhalten der österreichischen ICE-Vereine stark von dieser Thematik abhängen, also, ob sie die VEU als Bereicherung für den österreichischen Spielermarkt ansehen oder als eine weitere Verknappung. Das größte Kriterium bei einem freien 14. Platz wäre aber wohl, wie die ICE-Klubs die neue 14er-Liga bewerten. Da und dort wird die Aufstockung bereut. Mittelfristig sollte es für die VEU mit einem ICE-Einstieg gut aussehen, aktuell ist die Stimmung gespalten.

Quelle: HannesMayer (NEUE)

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 18. Januar 2022 um 10:33
    Zitat von Waeldar

Darf man es wirklich glauben? :prost: endlich ist dieses politikum beendet und es kann gearbeitet werden.

https://www.ecbregenzerwald.at/umwidmung-erfo…m-waelderhalle/

Hat a klele was von Madison Square Garden - halt im Ländleformat :thumbup:

Hoffentlich geht da jetzt endlich was weiter!

Unglaublich, dass die Schließung des Bombentrichters in Alberschwende schon 10 Jahre her sein soll. Was waren das für unvergessliche Events damals....

• Waeldar
    Nationalliga
    • 18. Januar 2022 um 11:09

Vor lauter Euphorie nicht gemerkt, das ich im falschen Thread war. Asche über mein Haupt.

Der VEU natürlich alles Gute bei ihrem Vorhaben.

• Power Block
    EBEL
    • 18. Januar 2022 um 11:18
    Zitat von FKhockey

Diese 6 Spieler (inkl. Hofer und Traversa ... Hofer habe ich tatsächlich übersehen) schafft auch die VEU.

Sorry schafft ihr nicht,die Veu hat in ihren Kader aktuell nicht 6 Spieler dieser Qualität und wird sie nicht aus dem Hut rauszaubern können.

Was aber nicht das Grundsätzliche Problem ist sondern,sondern dass einfach der Vorteil der Italos und billigen einfach zu haben Nullpunkte Spieler weckfällt.

Trotzdem wärs geil eine starke Veu in der Ice zu sehen

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 18. Januar 2022 um 13:36

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

abc

def

... ...

• weiss007
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 13:56
    Bernd Freimueller on Twitter
    “Dass die #VEUFeldkirch ihre Bewerbung für die @betathomeICE aufrechterhält, habe ich ja schon vor Wochen geschrieben. Die @bratislavaCAPS arbeiten aber (mit…
    mobile.twitter.com

Bratislava ist nach wie vor in der Liga oder? Die müssen um keine Neuaufnahme ansuchen? Damit hat sich das Thema wohl auch schon wieder erledigt, wenn die scheinbar zurückkommen wollen. 15er Liga wirds keine geben...

• Pioneer
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 13:58
    Zitat von weiss007

https://mobile.twitter.com/bfreimueller/s…056268935901184

Bratislava ist nach wie vor in der Liga oder? Die müssen um keine Neuaufnahme ansuchen? Damit hat sich das Thema wohl auch schon wieder erledigt, wenn die scheinbar zurückkommen wollen. 15er Liga wirds keine geben...

Nein, sind fix dabei. Wenn dem so ist, hat die VEU jedenfalls keine Chance, aufgenommen zu werden. Für mich es auch sicher, dass Bratislava mit dem ehemaligen Coach als neuen Sportlichen Leiter zurückkehrt.

• traunsteiner
    SBR
    • 18. Januar 2022 um 14:17
    Zitat von Lever

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

abc

def

... ...

Könnte ein Schwede sein, dieser Brosamen

• der Neue Hannes
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 15:10
    Zitat von weiss007

https://mobile.twitter.com/bfreimueller/s…056268935901184

Sehr Schade.

Schade auch, dass man es von vornherein gleich als gegeben abtut, dass es nur 14 sein dürfen.

Es gäbe durchaus Lösungen für eine tolle Meisterschaft mit 15.

zb. Bildung von Divisionen, wie in allen Ligen mit vielen Vereinien üblich.

Das würde auch Fahrtwege sparen, resp. die Auslandsreisen in Coronazeiten minimieren.

Beispiel?

Div. West mit DEC,IBK,Linz,RBS, VEU

Div. Süd mit PUS, BOZ, KAC, VSV, Laibach

Div. Ost mit VIC, Fehervar, Znojmo, Graz, Bratislava

36 Spiele GD

8 Spiele Pickround/Qualiraound 1+2 (je 5 Teams)

+ Entscheidungsspiel oder BO3-Serie der 2t-Platzierten um letzten Startplatz

• Foxes1933
    KHL
    • 18. Januar 2022 um 15:15

Für so eine einteilung würden gewisse vereine nie stimmen, zb wien.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 15:25
    Zitat von Foxes1933

Für so eine einteilung würden gewisse vereine nie stimmen, zb wien.

Ok, das kann ich nicht beurteilen. Was mich interessieren würde wäre, welchen Nachteil zb. Wien denn hätte?

• Muntacrack
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 15:29
    Zitat von Feldkircher82

Sehr Schade.

Schade auch, dass man es von vornherein gleich als gegeben abtut, dass es nur 14 sein dürfen.

Es gäbe durchaus Lösungen für eine tolle Meisterschaft mit 15.

zb. Bildung von Divisionen, wie in allen Ligen mit vielen Vereinien üblich.

Das würde auch Fahrtwege sparen, resp. die Auslandsreisen in Coronazeiten minimieren.

Beispiel?

Div. West mit DEC,IBK,Linz,RBS, VEU

Div. Süd mit PUS, BOZ, KAC, VSV, Laibach

Div. Ost mit VIC, Fehervar, Znojmo, Graz, Bratislava

36 Spiele GD

8 Spiele Pickround/Qualiraound 1+2 (je 5 Teams)

+ Entscheidungsspiel oder BO3-Serie der 2t-Platzierten um letzten Startplatz

Alles anzeigen

9 Mal gegen die gleichen Teams und wer ausscheidet hat gegen 2/3 der Liga nie gespielt? Was für ein Schmarren. Linz in einer Westgruppe?

• xtroman
    4ever#44
    • 18. Januar 2022 um 15:36
    Zitat von Feldkircher82

Ok, das kann ich nicht beurteilen. Was mich interessieren würde wäre, welchen Nachteil zb. Wien denn hätte?

die Gegner gegen die die Halle gut ausgelastet ist fehlen... kein Linz, kein Salzburg, keine Kärntner Vereine! wieviele kommen denn im Schnitt vs Fehervar, Znojmo, Bratislava??

• weiss007
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 15:38
    Zitat von Feldkircher82

In normalen Zeiten sind die wohl best besuchten Spiele in Wien wohl Klagenfurt, Villach, Linz (zumindest früher) und Salzburg.

Ähnlich bei Graz mit den Kärntner Vereinen.

Im Süden wär hier auch nur da Derby und vielleicht Bozen wirklich interessant.

Da würd bei vielen Vereinen das Zuseherinteresse stark abnehmen.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 18. Januar 2022 um 15:47

@Feldkircher82: Nachdem die anderen Vereine über die Aufnahme entscheiden, müssen für diese die Vorteile überwiegen bzw. dürfen ihnen zumindest keine Nachteile aus der Aufnahme der VEU erwachsen. Weil jeder Verein - wie wir wissen und was nur verständlich ist - auf seinen eigenen Säckl schaut. Welche Vorteile, welchen Mehrwert hätten die denn von "so einem" Modus?

ad Wien: Lieber Znojmo, Fehervar und Bratislava als KAC, Linz, RBS, VSV etc.? Zuschauerinteresse? Die Frage war nicht ernst gemeint, oder?

Dass sich die Liga nachteilig umbaut, nur damit die VEU irgendwie mit aller Gewalt untergebracht werden kann, wage ich zu bezweifeln.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 15:52
    Zitat von Muntacrack

9 Mal gegen die gleichen Teams und wer ausscheidet hat gegen 2/3 der Liga nie gespielt? Was für ein Schmarren. Linz in einer Westgruppe?

man merkt, dass du das Prinzip von Divisionen nicht verstanden hast. Denk noch mal nach ;)

• der Neue Hannes
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 15:57
    Zitat von weiss007

In normalen Zeiten sind die wohl best besuchten Spiele in Wien wohl Klagenfurt, Villach, Linz (zumindest früher) und Salzburg.

Ähnlich bei Graz mit den Kärntner Vereinen.

Im Süden wär hier auch nur da Derby und vielleicht Bozen wirklich interessant.

Da würd bei vielen Vereinen das Zuseherinteresse stark abnehmen.

Wieso glaubt hier jeder, dass man bei einer Einteilung in Divisionen NUR gegen Mannschaften aus eben der spielt.

Ich erklärs: Hin und Rückrunde gegen ALLE + zusätzlich noch Hin und Rück in der Division.

• Muntacrack
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 16:04
    Zitat von Feldkircher82

man merkt, dass du das Prinzip von Divisionen nicht verstanden hast. Denk noch mal nach ;)

Nein, weil du ja schreibst, dass Fahrtkosten gespart werden. Dein Vorschlag ist albern und ihr könnt mich gerne auslachen. Und im März entschuldigt sich @VEU1932 wieder und sagt, wenn er in der Emotion zu ausfallend wurde, tut ihm das leid. Versehen mit dem :prost: smiley.

15 Teams wird es nicht geben.

• weiss007
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 16:06
    Zitat von Feldkircher82

Wieso glaubt hier jeder, dass man bei einer Einteilung in Divisionen NUR gegen Mannschaften aus eben der spielt.

Ich erklärs: Hin und Rückrunde gegen ALLE + zusätzlich noch Hin und Rück in der Division.

Das ist mir bewusst, aber glaubst die Grazer oder Wiener verzichten freiwillig auf 4 x gut bis sehr gut besuchte Heimspiele?

Oder der VSV und KAC auf jeweils ein Heimspiel gegen Wien und Salzburg?

Das ist nicht so wenig Geld und wir reden hier von 5 Gründungsmitgliedern der Liga unter denen sich mit Salzburg und dem KAC zwei Zugpferde befinden...

Alston
    Nationalliga
    • 18. Januar 2022 um 16:14

Ist eh alles Wunschdenken in diesen Zeiten....... :whistling:

• der Neue Hannes
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 16:19
    Zitat von Muntacrack

Nein, weil du ja schreibst, dass Fahrtkosten gespart werden. Dein Vorschlag ist albern und ihr könnt mich gerne auslachen. Und im März entschuldigt sich @VEU1932 wieder und sagt, wenn er in der Emotion zu ausfallend wurde, tut ihm das leid. Versehen mit dem :prost: smiley.

15 Teams wird es nicht geben.

Na ist schon ok, in dem Fall hast es eh genau richtig verstanden, ich hab mich nur falsch ausgedrückt.

War ja nur ein "Beispiel" hab nie verlangt, dass es so umgesetzt werden muss nur damit die VEU dabei sein kann.

Wie es scheint muss man alls VEU-Fan zur Kenntnis nehmen, dass es keinen Platz für diesen Verein in dieser Liga geben wird.
    Sehr Schade, aber es ist zu akzeptieren.

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 16:32

Ich persönlich glaube, die VEU hat es 2019 versemmelt. Damals wäre Feldkirch augenommen worden, wenn man alles beieinander gehabt hätte. Da hat man dann die Liga hängen lassen und das vergessen die Klubs halt nicht + die ganz anderen Themen wie Österreicher, Ligagröße, Corona ...

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 18. Januar 2022 um 16:46
    Zitat von Feldkircher82

Wie es scheint muss man alls VEU-Fan zur Kenntnis nehmen, dass es keinen Platz für diesen Verein in dieser Liga geben wird.
    Sehr Schade, aber es ist zu akzeptieren.

Man muss sich aber auch die Frage stellen warum die VEU nicht noch einige Jahre zuwartet, sich einen guten Stamm an einheimischen Spielern aufbaut, sich einfach zurück zieht und sich im Stillen voll und ganz auf diesen Plan konzentriert. Man bekommt halt das Gefühl, dass die Verantwortlichen diesen Schritt eher gestern als heute vollziehen wollen, einfach nur um des Aufsteigens Willen. Gut Ding will Weile haben.

Meiner Meinung nach hätte die VEU auch viel größere Chancen, wenn man dieses Unterfangen ohne Lampert und Gleim angeht, denn die gehen mit jedem sofort auf totale Konfrontation. Das ist schon in der Alps nicht gut angekommen und anscheinend auch nicht in der ICE. Wenn die zwei ständig derart offensiv in die Öffentlichkeit preschen, ist dem Verein nach außen sicherlich nicht geholfen. Da braucht's ruhigere Köpfe.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™