1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

VEU Feldkirch - so gelingt der Aufstieg

• VEU Feldkirch
  • VEUforever
  • 18. März 2021 um 19:53
  • der Neue Hannes
    Gast
    • 16. Januar 2022 um 17:45
    Zitat von Lever

Ja und wir waren in der Alps Titelkandidat, wie wollt ihr dann als 11. Platzierter diesen Sprung schaffen? Wenn bei uns sogar gestandene Nationalspieler wie ein Traversa aussortiert wurden, bin ich gespannt mit welchen Einheimischen ihr in die ICE starten wollt. Diese jungen Österreicher, die ihr heuer eingebaut habt, haben bis vielleicht auf 1 oder maximal 2, keine Chance in der ICE. Und mit der momentanen Platzierung erscheint mir eine Aufnahme ziemlich lächerlich. Erst mal in der Alps nach oben arbeiten und dort seine Hausaufgaben machen.

Auch richtig. Vom derzeitigen Kader schaffen es max. 2-3.

Um vielleicht auch nochmal auf Laibach zu kommen. Die haben zwar etliche Spieler "hochgezogen" aber von den derzeit 15 Punktebesten des Vereins waren nur 5 im letztjährigen Kader.

Ich sage ja nix anderes als, dass der Niveauunterschied beider Ligen zu gross ist, als das eine Mitnahme vieler Spieler auch nicht möglich wäre wenn die VEU jetzt um den Titel spielt.

Wünschenswert wäre es allemal aber nicht so relevant wie es vielleicht manche hier annehmen.

Die VEU wird eine Rolle im hinteren 1/3 spielen mit der vollen Anzahl an möglichen Legionären aufgefüllt mit einigen Österreichern die derzeit in der ICE 3te und 4te Linie spielen, sowie max. 3 Spieler des derzeitigen Kaders und ein paar U18 - Prospects.

That's it.

• Alston
    Nationalliga
    • 16. Januar 2022 um 17:57

Ich hätte nichts gegen eine aufnahme der VEU warum nicht,sollte halt auf einer soliden Basis stehen mit Vorstand und Sponsor..... :/

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 16. Januar 2022 um 18:01
    Zitat von Alston

Ich hätte nichts gegen eine aufnahme der VEU warum nicht,sollte halt auf einer soliden Basis stehen mit Vorstand und Sponsor..... :/

kaum jemand hätte das. aber jährlich das selbe theater mit bekanntem ausgang braucht niemand.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 16. Januar 2022 um 18:01
    Zitat von Alston

hätte KEINER was dagegen - aber du bringst es eh auf den Punkt, genau hier ist es bislang immer wieder gescheitert. Nur WAS ist da heuer anders als in den letzten Jahren?

• der Neue Hannes
    Gast
    • 16. Januar 2022 um 18:07
    Zitat von ViecFan

hätte KEINER was dagegen - aber du bringst es eh auf den Punkt, genau hier ist es bislang immer wieder gescheitert. Nur WAS ist da heuer anders als in den letzten Jahren?

Die VEU hat sich das erste Mal für die laufende ICE-Saison beworben.

Davor gab es nur unglückliche Ankündigungen.

Die Nichtaufnahme war ein demokratischer Entscheid der Vereine.

Die VEU versucht es nun erneut die Ligazugehörigkeit durch Abstimmung zu erlangen.

Sehe daran nichts verwerflich oder lächerliches.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 16. Januar 2022 um 19:00
    Zitat von Feldkircher82

Die VEU hat sich das erste Mal für die laufende ICE-Saison beworben.

Davor gab es nur unglückliche Ankündigungen.

Die Nichtaufnahme war ein demokratischer Entscheid der Vereine.

Die VEU versucht es nun erneut die Ligazugehörigkeit durch Abstimmung zu erlangen.

Sehe daran nichts verwerflich oder lächerliches.

Wenn die Vereine die VEU letztes Jahr schon abgelehnt haben, wird es heuer ja noch viel schwieriger. Sportlich steht man noch schlechter da als letzte Saison und ein Stamm an halbwegsen einheimischen Spielern fehlt immer noch. Eine Saison ein paar Junge reinwerfen reicht da bestimmt nicht. Das dauert Jahre.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 16. Januar 2022 um 19:06
    Zitat von Lever

Wenn die Vereine die VEU letztes Jahr schon abgelehnt haben, wird es heuer ja noch viel schwieriger. Sportlich steht man noch schlechter da als letzte Saison und ein Stamm an halbwegsen einheimischen Spielern fehlt immer noch. Eine Saison ein paar Junge reinwerfen reicht da bestimmt nicht. Das dauert Jahre.

Wie auch immer. Die VEU bewirbt sich erneut, und es wird eine demokratische Abstimmung geben und dann entweder angenommen oder abgelehnt. Vollkommen unbeeindruckt davon was Du und ich für eine Meinung haben.

Ich glaube daran, dass es funktionieren wird und dass die VEU durchaus auch eine Bereicherung für die Liga ist.

• Patman
    Forumsdepression
    • 16. Januar 2022 um 21:53

Die VEU wird sicher nur aufgenommen, falls ein anderer Verein abspringt. 15 Vereine in der ICE wird es nicht geben. Die Frage ist ob Bratislava wirklich zurück kommt.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 16. Januar 2022 um 21:57
    • Offizieller Beitrag

ach darum ist heute in der Mod-Höhle der Alarm angegangen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 16. Januar 2022 um 22:01
    Zitat von PatMan

Die VEU wird sicher nur aufgenommen, falls ein anderer Verein abspringt. 15 Vereine in der ICE wird es nicht geben. Die Frage ist ob Bratislava wirklich zurück kommt.

Oder auf 16 Teams aufgestockt wird, z.B. mit einem weiteren ital. Team.

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 16. Januar 2022 um 22:41
    Zitat von Hansi79

Oder auf 16 Teams aufgestockt wird, z.B. mit einem weiteren ital. Team.

Mit welchem denn? Fassa? Alleghe? Varese? Valpe? 😀

• der Neue Hannes
    Gast
    • 16. Januar 2022 um 22:46
    Zitat von PatMan

Das wird so sein. Ich denke auch, dass man inder ICE keine ungerade Anzahl an Mannschaften möchte.

ABER: Warum nicht?

Am Beispiel Schweiz sieht man doch, dass es eigentlich wurscht ist.

Derzeit haben wir die Situation, dass nicht alle Mannschaften alle Spiele im GD absolvieren werden. Auch sind heuer 13 Mannschaften im Bewerb. Und siehe da, es geht. Zwar mehr schlecht als Recht aber es geht. Und da ist die ungerade Anzahl nicht mal das Problem.

Also: Sollte Bratislava wieder teilnehmen, warum nicht auch 15 Mannschaften.

• VeIshoCkey
    ICE
    • 16. Januar 2022 um 23:46

Ich finde, es würden irgendwann dann zu viele Vereine werden. Da würde die Liga dann an Wert verlieren, meiner Meinung nach.

15 Mannschaften maximal, aber mehr würde ich persönlich nicht befürworten und ich denke der Großteil der Vereine auch nicht.

• Pioneer
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 08:14
    Zitat von seleeekta

kaum jemand hätte das. aber jährlich das selbe theater mit bekanntem ausgang braucht niemand.

Was heißt "Theater". Die VEU bewirbt sich und gut ist. Ist ja wohl deren recht oder? Einen Einstieg/Bewerbung als "Theater" zu bezeichnen, wo kommen wir da hin, bitte? Meine Einschätzung: Es wird alles auf Bratislava raus laufen; wenn sie wieder zurückkehren, hat die VEU aufgrund der ungeraden Zahl keine Chance. Ansonsten darf man evtl. träumen. Man ist halt mal wieder auf die anderen Teams abhängig, dazu kann man stehen, wie man will, ist halt nun mal so.

Ich finde es lobenswert, dass die VEU den Mut aufbringt - trotz der üblen Nachrede - sich nochmals dem Bewerbungsprozess zu stellen, unabhängig vom sportlichen/ finanziellen und anderen Nebengeräuschen (Corona).

• Foxes1933
    KHL
    • 17. Januar 2022 um 08:36

was hat sich zur letzter saison geändern? Warum sollten die österreichischen Teams jetzt aufeinmal für die veu stimmen?

Finde ich mehr als unrealistisch.

Bewerben ist ja gut, man kann es aber auch ruhig und professionell wie der hcp letzte saison machen.

Auf das neuerliche Feldkircher Theater hat keiner Lust.

• wolfi
    EBEL
    • 17. Januar 2022 um 08:40
    Zitat von Foxes1933

was hat sich zur letzter saison geändern? Warum sollten die österreichischen Teams jetzt aufeinmal für die veu stimmen?

Bewerben ist ja gut, man kann es aber auch ruhig und professionell wie der hcp letzte saison machen.

Theater war hier im Forum, wo sonst noch? 2-3 Interviews von den enttäuschten Funktionären was bedingt vertständlich war ... aber Theater wurde nur hier gemacht...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 17. Januar 2022 um 08:48
    • Offizieller Beitrag

gibts in Liechtenstein keine Eishockeymannschaft die man aufnehmen könnte :ironie:

aber andererseits ist die Überlegung - jetzt rein aus Coronasicht betrachtet - vielleicht einfacher in Österreich zu bleiben als ein weiteres Land dazu zu nehmen,dass dann wieder Probleme mit Einreise und lokalen Coronavorschriften hat.

Wobei ich ganz grundsätzlich ein Befürwörter der länderübergteifenden Liga bin, mir taugt das mit den Teams aus den anderen Ländern.

ob jetzt der/die/das VEU da der richtige Verein ist das steht auf einem anderen Blatt

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • FKhockey
    Nationalliga
    • 17. Januar 2022 um 08:49
    Zitat von wolfi

Theater war hier im Forum, wo sonst noch? 2-3 Interviews von den enttäuschten Funktionären was bedingt vertständlich war ... aber Theater wurde nur hier gemacht...

Absolut richtig! Es gibt noch nicht einmal ein offizielles Statement des Vereins, lediglich ein (dzt. auf Gerüchten basierender) Artikel von Hockey-News. Und schon geht‘s hier wieder mächtig rund ^^

• der Neue Hannes
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 09:07
    Zitat von Foxes1933

Ich würde sagen die VEU hat bei Ihrer ersten Bewerbung im letzen Jahr, diese sehr professionell umgesetzt.

Scheinbar waren aber die Bewerbungen von Laibach und Pustertal besser und deshalb wurde nicht gegen die VEU sondern für die anderen Bewerber gestimmt. So zumindest die offizielle Begründung.

Seit der ERSTEN Ablehung hat der Verein sich weiter gut entwickelt, vor allem im Bereich Stadioninfrastruktur.

Die Vorarlberghalle erscheint in neuem Glanz und ist absolut erstligatauglich.

Als Theater würde ich es nicht bezeichnen.

Was mich aber generell initeressiern würde ist warum die Ablehnung gegenüber dem Verein VEU Feldkirch hier herinnen deart gross ist.

Sind es die sinnfreien Beiträge eines gewissen, mittlerweile entfernten Users? Ist es weil vor allem Michael Lampert nicht gerade der Sympathieträger der Nation ist? Ist es unser Fanclub der zugegebenermassen schon des öfteren negativ aufgefallen ist?

Wie auch immer. Die VEU wird sich bewerben, und ich persönlich sehe die Chancen als sehr gross an.

Ein weiteres mal einem Verein der alle Vorgaben der Liga erfüllt, eine lange Tradition als Standort vorweist und ein grosses Fanpotenzial hat die Türe vor der Nase zuzuschlagen, wird nur schwer zu begründen sein.

• Pioneer
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 09:30
    Zitat von Feldkircher82

Was mich aber generell initeressiern würde ist warum die Ablehnung gegenüber dem Verein VEU Feldkirch hier herinnen deart gross ist.

Sind es die sinnfreien Beiträge eines gewissen, mittlerweile entfernten Users? Ist es weil vor allem Michael Lampert nicht gerade der Sympathieträger der Nation ist? Ist es unser Fanclub der zugegebenermassen schon des öfteren negativ aufgefallen ist?

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. DAS sind Punkte, warum man die VEU nicht in der Liga haben möchte (aus Sicht der anderen Fans gesprochen). Kann ich tlw. sehr gut verstehen. Trotzdem sollte man nicht ALLE in den selben Topf werfen und der VEU eine Chance geben. Draufhauen kann man später immer noch. :prost:

Aber warum lassen wir uns eigentlich verrückt machen. Der Verein hat dbzgl. überhaupt noch keine Stellung bezogen. Schauen wir mal. Aber war klar, dass im Jänner/Februar die Gerüchte wieder hochkommen. Ist ja immer so, wenn's um die Einschreibung geht.

• Pioneer
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 09:34
    Zitat von Foxes1933

Das hat der Verein getan. Ruhig war es von Seiten des Vereins und professionell auch. Außerdem ist der HC Pusteral ein unbeschriebenes Blatt. Die VEU polarisiert schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Nichts gegen den HCP, die machen absolut geile Arbeit und sind zurecht in der ICE.

• weiss007
    Gast
    • 17. Januar 2022 um 10:32

Ich kann nur für mich reden, ich bin etwas zu jung um mich gscheid an die alte VEU und das drumm herum zu erinnern, also bin ich da definitiv ziemlich unparteiisch.

Aber das ganze Hick Hack bei der letzten Bewerbung, wirkt für mich eben nicht so, als würde die VEU hier professionell arbeiten. Einerseits die Interviews nach der Absage, weil man scheinbar einfach damit gerechnet hat, dass der Ösi Bonus reichen wird.

Andererseits gibt es begründete sportliche Bedenken, welche Ösis sollen den Stamm bilden, da hätte ich gern mal echte Namen von den Usern hier. Ich mein die VEU wird jetzt wohl kaum auf Anhieb mehr Budget als Dornbirn (die sowieso schon zu kämpfen haben, wird wohl durch einen zweiten Voralberger Verein auch nicht besser werden) oder Innsbruck haben und selbst bei denen ist es schwierig gute Einheimische zu bekommen (bspw. Vallant oder Fröwis, die sogar lieber im KAC Future Team auflaufen).

Andererseits würd ich als Liga derzeit keine Aufstockung forcieren, in den derzeitigen Zeiten bringen mehr Spiele eher Probleme mit sich.

Natürlich kann man sich bewerben, aber die Chancen einer Aufnahme sehe ich eher schlechter als letztes Jahr, weil die finanzielle Situation (die einhergeht mit den Österreichern) eher noch angespannter ist. Also bitte nicht wieder enttäuscht sein, wenns nicht hin haut...

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 17. Januar 2022 um 10:41
    Zitat von VEU1932

Du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. DAS sind Punkte, warum man die VEU nicht in der Liga haben möchte (aus Sicht der anderen Fans gesprochen).

Trifft für mich zB überhaupt nicht zu.

Würde mich sehr freuen, wenn die glorreiche VEU wieder in ligamäßig höhere Sphären zurückkehren würde. :love:

Hat aber natürlich wirklich nur Sinn, wenn ihr das - umgangssprachlich gesagt - finanziell "dastemmts" und kein Kanonenfutter abgebt. Denn dann brächte das nichts und keiner (weder die VEU, deren Fans, noch die Ligakonkurrenten) hätte so richtig ehrliche Freude daran.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 17. Januar 2022 um 10:50
    Zitat von PatMan

Auch wenn Bratislava abspringt, heißt das meiner Meinung nach nicht, dass die VEU fix augenommen wird. 15 Vereine, die eine ausgeglichene Liga bilden, ist immer noch die bessere Option, als 16 Teams und 1 Team, das wirklich extrem abfällt und komplett abgeschlagen hinterherhinkt. Der Unterschied zwischen Alps und ICE ist wirklich enorm. Dass dieser so groß ist hätte ich auch bei unserer Bewerbung nie für möglich gehalten, aber spielerisch, organisatorisch und finanziell sind das 2 verschiedene Welten. Gegen eine konkurrenzfähige VEU hätte wohl niemand etwas einzuwenden, aber wenn man sich annschaut, wie viele Luftschlösser Lampert und Co. in Bezug auf eine Aufnahme gebaut haben, brauch man sich nicht wundern, wenn man da mit Skepsis draufblickt. Angefangen bei dieser Hauptversammlung 2019, wo man lautstark und später in allen Zeitungen verkünden ließ, man hat einen Bomensponsor im Rücken und und nimmt Kurs auf die ICE.. am Ende hatte man aber weder einen Plan, noch einen Bombensponsor. Nicht zu vergessen hat man ein Jahr später gedroht die Alps in Richtung deutsche Oberliga zu verlassen, weil alles so schlecht sei. Und auch das Verhalten von Lampert und Co. nach der Nicht-Aufnahme letzten Frühling, von wegen die VEU nicht aufzunehmen sei ein Skandal für das Eishockey in Österreich, spricht auch für sich.

2 Mal editiert, zuletzt von Lever (17. Januar 2022 um 11:05)

• Spengler
    Trottel
    • 17. Januar 2022 um 10:56
    Zitat von Lever

und 1 Team, das wirklich extrem abfällt und komplett abgeschlagen hinterherhinkt.

Das ist jetzt doch auch schon so, siehe Steinbach...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™