1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

VEU Feldkirch - so gelingt der Aufstieg

• VEU Feldkirch
  • VEUforever
  • 18. März 2021 um 19:53
  • TheNus
    KHL
    • 31. März 2021 um 16:19
    Zitat von michi75

In einer Eishalle ist es kalt - das sagt schon der Name und so soll es sein, ich denke einem richtigen Eishockeyfan ist das egal.

Die Umkleidekabinen auf dieser Seite gehören saniert, richtig - wird aber kein Kriterium sein. Auch das die Kinder die Duschen einschalten ist richtig - Grund dafür ist das sie dann 5 Minuten später warm duschen können, zur Temperaturerhoehung des Raumes dient dieses vorzeitig einschalten natürlich nicht.

Ich bin auch schon ein etwas gesetzterer Fan, aber ich schau mir auch gern ein Eishockey Spiel an, ohne mir den Allerwertesten abzufrieren und die Füsse kaum mehrzu spüren wie in Dbn, IBK oder Wien.

Aber da sind die Geschmäcker verschieden.

• blau
    Nationalliga
    • 31. März 2021 um 16:21

Dann ich kein richtiger Fan.

Wenn ich mir in FK Spiele angeschaut habe, hatte ich eine Decke dabei. Die Links und rechts neben mir auf den Sitzplätzen haben sich gefreut wenn sie ein Stück davon abbekommen haben.

Nein, so kalt ist nicht normal.

Die Zeiten haben sich geändert und für Menschen möchten schon ein bisschen mehr, als nur ein Spiel sehen.

Neidvoll blicke ich in viele Schweizer Hallen.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 1. April 2021 um 08:55
    Zitat von michi75

In einer Eishalle ist es kalt - das sagt schon der Name und so soll es sein, ich denke einem richtigen Eishockeyfan ist das egal.

Die Umkleidekabinen auf dieser Seite gehören saniert, richtig - wird aber kein Kriterium sein. Auch das die Kinder die Duschen einschalten ist richtig - Grund dafür ist das sie dann 5 Minuten später warm duschen können, zr Temperaturerhoehung des Raumes dient dieses vorzeitig einschalten natürlich nicht.

Zunächst mal ist die Temperatur in der Halle kein Aufnahmekritierum für die ICE. Damit wir uns hier nicht missverstehen, denn darum geht es ja eigentlich in diesem Thread.

Ebenso ist das persönliche Temperaturempfinden eines Fans wohl kaum ernsthaft ein Maßstab dafür, ob dieser nun ein "richtiger Eishockeyfan" ist oder nicht.

Es soll ja auch so "richtige Eishockeyfans" geben, die es gerne kalt in der Halle haben, aber z. B. für die abgelaufene Saison keine Saisonkarte der VEU genommen haben. 8o

Andere, auf den 50er zusteuernd, mit einem Körper (früher knackig, jetzt mehr und mehr knackend...), die es gerne wärmer/komfortabler hätten, haben dagegen sogar zwei Kärtle erworben. Dem Verein und dem Eishockey in Feldkirch zuliebe. Trotz Corona, Risiko etc. Schlage vor, wir hören mit dieser kindischen Art der Klassifizierung auf....

Ich stimme meinen Vorschreibern zu: Wir sind im Jahr 2021 und nicht mehr 1989. Früher war gutes Eishockey genug. Heute kostet mangelnder Komfort Zuschauer. Blöd nur, wenn es kalt ist und am Eis ein Schei.... zusammengespielt wird.

• Pioneer
    Gast
    • 1. April 2021 um 09:48

Die Geschichte wäre mMn viel gemächlicher abgelaufen, wenn man im Vorhinein kommuniziert hätte, dass die aktuelle Teilnehmerzahl an österreichischen Teams voll bzw. begrenzt ist. Schon alleine der Grund, dass nicht genügend Spielermaterial vorhanden ist, wäre ein Grund gewesen, ....

• FKhockey
    Nationalliga
    • 1. April 2021 um 10:44

Eines möchte ich hier jetzt noch die Runde werfen:

Es wird hier dauernd darauf verwiesen, dass die ICE keine österreichische Liga ist.

Dazu noch zwei Gedankengänge.

1. Ich schlage vor, dass die ICE-Verantwortlichen den Wikipedia-Eintrag mit der Ligabeschreibung anpassen:

Zitat

Die bet-at-home ICE Hockey League (kurz ICE) ist die höchste Spielklasse im österreichischen Eishockey und existiert in ihrer aktuellen Form seit der Saison 1965/66. Parallel zum Ligagewinn wird unter den österreichischen Teilnehmern der österreichische Meister ausgespielt. Bis zur Saison 2005/06 handelte es sich um eine rein österreichische Liga, seit der Spielzeit 2006/07 nehmen auch Vereine aus dem umliegenden Ausland daran teil. 2020/21 handelt es sich um Teams aus Ungarn, Italien und der Slowakei.

Zusammenfassend:

Eine österreichische Liga mit international geprägter Namensgebung an der ausländische Mannschaften teilnehmen.

2. Interessanterweise werden auf der ICE-Website unter dem Punkt "Partner" sowohl die Bundes-Sport GmbH als auch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicer Dienst und Sport aufgeführt. (Link: ICE Partner)

Bedeutet das, dass die ICE Zuwendungen (Gelder, etc.) aus öffentlicher Hand erhält? Weiß hier jemand näheres? Interessanterweise sind da keine politischen Organisationen der anderen teilnehmenden Länder (Italien, Slowenien, Tschechien, Ungarn, etc.) aufgeführt. Wenn die ICE also tatsächlich Steuergelder aus Österreich erhalten würde, dann wäre es (aus Sicht eines Steuerzahlers) eigentlich schon mehr als bedenklich, wenn nun jeder nicht-AT-Club einem AT-Club vorgezogen wird.

Ich möchte das jetzt nicht missverstanden haben: Ich freue mich für Znojmo, Pustertal und Laibach. ABER: Wenn die Bewerbung eines AT-Clubs gleichwertig wie die eines ausländischen ist, dann sollte (falls tatsächlich Gelder aus öffentlicher Hand fließen) auch ein AT-Club den Vorzug bekommen. Dabei ist es mir schnurzpiepegal ob das dann die VEU, Kapfenberg, Zell, Lustenau oder von mir aus der EC Hintertupfing ist.

Einmal editiert, zuletzt von FKhockey (1. April 2021 um 10:49)

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 1. April 2021 um 10:49
    Zitat von VEU1932

Die Geschichte wäre mMn viel gemächlicher abgelaufen, wenn man im Vorhinein kommuniziert hätte, dass die aktuelle Teilnehmerzahl an österreichischen Teams voll bzw. begrenzt ist. Schon alleine der Grund, dass nicht genügend Spielermaterial vorhanden ist, wäre ein Grund gewesen, ....

Wer hätte das kommunizieren sollen. Feichtinger? Der hat nix zu sagen, das scheint keiner bei der VEU zu verstehen.

• Pioneer
    Gast
    • 1. April 2021 um 10:50
    Zitat von Schlittschuhtor

Wer hätte das kommunizieren sollen. Feichtinger? Der hat nix zu sagen, das scheint keiner bei der VEU zu verstehen.

Die Liga selbst oder der Präsident halt.

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 1. April 2021 um 10:52
    Zitat von FKhockey

Es wird hier dauernd darauf verwiesen, dass die ICE keine österreichische Liga ist.

1. Ich schlage vor, dass die ICE-Verantwortlichen den Wikipedia-Eintrag mit der Ligabeschreibung anpassen:

Zusammenfassend:

Eine österreichische Liga mit international geprägter Namensgebung an der ausländische Mannschaften teilnehmen.

2. Interessanterweise werden auf der ICE-Website unter dem Punkt "Partner" sowohl die Bundes-Sport GmbH als auch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicer Dienst und Sport aufgeführt. (Link: ICE Partner)

Bedeutet das, dass die ICE Zuwendungen (Gelder, etc.) aus öffentlicher Hand erhält? Weiß hier jemand näheres? Interessanterweise sind da keine politischen Organisationen der anderen teilnehmenden Länder (Italien, Slowenien, Tschechien, Ungarn, etc.) aufgeführt. Wenn die ICE also tatsächlich Steuergelder aus Österreich erhalten würde, dann wäre es (aus Sicht eines Steuerzahlers) eigentlich schon mehr als bedenklich, wenn nun jeder nicht-AT-Club einem AT-Club vorgezogen wird.

Ich möchte das jetzt nicht missverstanden haben: Ich freue mich für Znojmo, Pustertal und Laibach. ABER: Wenn die Bewerbung eines AT-Clubs gleichwertig wie die eines ausländischen ist, dann sollte (falls tatsächlich Gelder aus öffentlicher Hand fließen) auch ein AT-Club den Vorzug bekommen. Dabei ist es mir schnurzpiepegal ob das dann die VEU, Kapfenberg, Zell, Lustenau oder von mir aus der EC Hintertupfing ist.

Alles anzeigen

Also so wie ich das sehe war die Bewerbung nicht gleichwertig. Auch der Ligapräsident hat gesagt, dass die Auflagen nur “grundsätzlich” erfüllt wurden.

• Schlittschuhtor
    Gast
    • 1. April 2021 um 10:53
    Zitat von VEU1932

Die Liga selbst oder der Präsident halt.

Es gibt keine Ligameinung. Die Klubs sind die Liga.

• blau
    Nationalliga
    • 1. April 2021 um 11:40
    Zitat von FKhockey

Zusammenfassend:

Alles anzeigen

OK. Wenn du so kommst.

Was ist denn das für eine Liga in der deine VEU spielt.

Österreichische, oder eine internationale.

Bedeutete das Fass hier öffentliche Steuergelder fließen?

Für mich das typisch. Die Fragen (Vorwürfe) die du der ICE Liga machst, kannst du auch eine Liga weiter unten auch stellen. Da gibt es keinen Unterschied!

Und wenn dann eines Tages vielleicht dein Verein Aufnahme findet, dann hast nichts dagegen.

• blau
    Nationalliga
    • 1. April 2021 um 11:50
    Zitat von Schlittschuhtor

Also so wie ich das sehe war die Bewerbung nicht gleichwertig. Auch der Ligapräsident hat gesagt, dass die Auflagen nur “grundsätzlich” erfüllt wurden.

Ich kenne keine Bewerbung von diesen Vereinen genau.

Es wird schon einen Grund geben, wieso so entschieden wurde.

Die Frage an die VEU: wie hoch würde das Budget abgesetzt?

Wie viel Geld hat der Sponsor pro Jahr zugesagt? Wie lange wäre der Vertrag gelaufen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Aktion vor zwei Jahren (da war der fünf Millionen Sponsor, so unbekannt, dass ihn nicht Mal die VEU kannte), Spuren hinterlassen hat.

• Pioneer
    Gast
    • 1. April 2021 um 12:23
    Zitat von blau

Die Frage an die VEU: wie hoch würde das Budget abgesetzt?

Wie viel Geld hat der Sponsor pro Jahr zugesagt? Wie lange wäre der Vertrag gelaufen?

Ich kann mir vorstellen, dass die Aktion vor zwei Jahren (da war der fünf Millionen Sponsor, so unbekannt, dass ihn nicht Mal die VEU kannte), Spuren hinterlassen hat.

Diese Frage kannst du dir abschminken. Kutzer hat sich 2012 und auch bis jetzt beim Rauch-Deal nicht in die Karten schauen lassen.

• Pioneer
    Gast
    • 1. April 2021 um 12:24
    Zitat von blau

OK. Wenn du so kommst.

Für mich das typisch. Die Fragen (Vorwürfe) die du der ICE Liga machst, kannst du auch eine Liga weiter unten auch stellen. Da gibt es keinen Unterschied!

Und wenn dann eines Tages vielleicht dein Verein Aufnahme findet, dann hast nichts dagegen.

Alles anzeigen

Kleiner aber feiner Unterschied: Die Alps wurde von Beginn weg von drei Nationen (AUT, ITA, SLO) gegründet, nicht wie die damalige EBEL, die zu Beginn aus nur österreichischen Teilnehmern bestand und aufgrund verschiedenen Ausstiege die ersten "Ausländer" in die Liga brachten, weil sie verständlicherweise Angst um die Liga hatten. Dann kam Laibach, Fehevar, etc. dazu und jetzt wird von einer int. Liga gefaselt. Für mich ist es eine AUT-Liga mit ausländischen Teams, weil damals viele AUT-Vereine gedroht haben, auszusteigen (budgetär, sportlich).

Zitat

Zwei Spielzeiten lang wurde die Liga mit sieben Teams in dieser Form ausgespielt. Jedoch zeichneten sich immer wieder Schwierigkeiten ab, da vor allem die Graz 99ers immer mehr den Anschluss an die anderen Mannschaften verloren und so erneute Ausstiege einiger Mannschaften im Raum standen. Die EBEL trat die Flucht nach vorne an und nahm in der Saison 2006/07 mit dem HK Jesenice den ersten ausländischen Verein ins Teilnehmerfeld auf.

5 Mal editiert, zuletzt von Pioneer (1. April 2021 um 12:36)

• blau
    Nationalliga
    • 1. April 2021 um 12:38
    Zitat von VEU1932

Diese Frage kannst du dir abschminken. Kutzer hat sich 2012 und auch bis jetzt beim Rauch-Deal nicht in die Karten schauen lassen.

Stimmt natürlich so nicht.

die Summe war gleich Mal bekannten, und dass die Bulldogs für fünf Jahre der Liga zu sagten, hat auch mit dem Sponsor zu tun. Der GM lässt sich auf keine finanziellen Abenteuer ein. Das wird geschätzt.

Übriges: die Bulldogs haben sich fünf Jahre auf die Liga Vorbereiter. Eigentlich war der Wunsch der Liga, dass die Bulldogs schon ein Jahr vorher in die Liga sollten.

Die Bulldogs waren noch nicht so weit. Für die Liga und den Sponsor war das kein Problem.

Dass durch Dornbirn und Innsbruck die Liga in Österreich gut vertreten ist, stimmt. Mit persönlich würde noch ein Verein aus Lichtenstein gefallen. Ein EHC. Hilti Vaduz, Triesen oder Schellenberg.

• blau
    Nationalliga
    • 1. April 2021 um 12:42
    Zitat von VEU1932

Kleiner aber feiner Unterschied: Die Alps wurde von Beginn weg von drei Nationen (AUT, ITA, SLO) gegründet, nicht wie die damalige EBEL, die zu Beginn aus nur österreichischen Teilnehmern bestand und aufgrund verschiedenen Ausstiege die ersten "Ausländer" in die Liga brachten, weil sie verständlicherweise Angst um die Liga hatten. Dann kam Laibach, Fehevar, etc. dazu und jetzt wird von einer int. Liga gefaselt. Für mich ist es eine AUT-Liga mit ausländischen Teams, weil damals viele AUT-Vereine gedroht haben, auszusteigen (budgetär, sportlich).

Es geht nichat um die Gründung. Es geht um den Vorwurf der Steuergelder. Und die bekommt jeder Verein.

Ausserdem sind die österreichische Vereine der IHL ohne die Partnervereine aus den ander Nationen nicht überlebensfähig.

• blau
    Nationalliga
    • 1. April 2021 um 15:48
    Zitat von VEU1932

Weißt du was ich nicht verstehe?

Wenn konkrete Fragen bezüglich der VEU gestellt werden.

Werden sofort und reflexartig die Bulldogs ins Spiel gebracht.

Ein Feindbild muss ja aufgebaut werden.

Ich habe die Fragen gestellt, weil vielleicht ein Fan der VEU, die immer alles von den Bulldogs oder anderen Vereinen wissen, vielleicht mir hier hätten helfen können.

Ich gehe davon aus, diese wichtigen Fragen aber nicht so geheim sind, dass es ein Fan nicht wissen darf.

Dabei ist die Frage, nach der Höhe des Budget oder die Dauer der Sponsoren Tätigkeit doch nichts internes.

Einmal editiert, zuletzt von blau (1. April 2021 um 16:08)

• FKhockey
    Nationalliga
    • 1. April 2021 um 19:31
    Zitat von blau

OK. Wenn du so kommst.

Alles anzeigen

Angenommen, dass beide Ligen Zuwendungen der Republik Österreich erhalten: Dann ist der kleine, aber dennoch feine Unterschied der, dass die Alps eben keine österreichischen Clubs ablehnt.

• blau
    Nationalliga
    • 1. April 2021 um 19:44

8 österreichische Vereine Spiele in der ICE.

Abgelehnt wurde noch kein österreichische Verein.

Nicht die nötige Mehrheit bekommen hat dies ein Verein aus Linz. Die Funktionäre und Fans haben dies akzeptiert.

Nicht die nötige Mehrheit bekommen hat dies ein Verein aus Feldkirch. Der Funktionäre und vor allem die Fans glauben noch immer, sie hätten das Recht mitspielen zu dürfen, wenn ihnen danach ist. Dabei können einfache Fragen nicht beantwortet werden.

Ich kann mich erinnern dass die VEU sich gegen die Aufnahme der Farmer Vereine eingesetzt hat. Auch ein Wechsel in eine andere ausländische Liga würde bei der VEU angedacht.

• InnSeiter
    Hobbyliga
    • 1. April 2021 um 19:52
    Zitat von FKhockey

Angenommen, dass beide Ligen Zuwendungen der Republik Österreich erhalten: Dann ist der kleine, aber dennoch feine Unterschied der, dass die Alps eben keine österreichischen Clubs ablehnt.

Zitat von blau

Ich kann mich erinnern dass die VEU sich gegen die Aufnahme der Farmer Vereine eingesetzt hat. Auch ein Wechsel in eine andere ausländische Liga würde bei der VEU angedacht.

In dem Zusammenhang wäre ich auf die Reaktionen (nicht nur aus Feldkirch) gespannt, sollten tatsächlich die nächsten österreichischen Farmteams an die ALPs Tür klopfen.

• Pioneer
    Gast
    • 8. November 2021 um 09:40

Neues in Sachen Aufstiegspläne.

Dateien

Adobe Scan 08.11.2021.pdf 583,39 kB – 213 Downloads
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. November 2021 um 09:44

jaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch...jaaaa er lebt noch stirbt nicht...

• Pioneer
    Gast
    • 8. November 2021 um 10:06
    Zitat von DieblaueRapunzl

jaaa er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch...jaaaa er lebt noch stirbt nicht...

Wie bereits mit dir kommuniziert, bin ich nicht der, für den du mich hälst. Alles ruhig Blut! :thumbup:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. November 2021 um 10:38

nope ich meinte damit auch eher die ICE Pläne der VEU und nicht dich als Person.

...aber ja, eine gewisse Zweideutigkeit lässt sich so betrachtet nicht verleugnen. War aber keine Absicht.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 8. November 2021 um 11:43

warum warteschleife des öehv? Derhat doch bei der abstimmung über eine aufnahme nichts zu melden?

• Pioneer
    Gast
    • 8. November 2021 um 12:42
    Zitat von Waeldar

warum warteschleife des öehv? Derhat doch bei der abstimmung über eine aufnahme nichts zu melden?

Entweder wurde Lampert falsch zitiert, weil der Verband hat überhaupt nichts mit der Abstimmung zu tun.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™