1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

VEU Feldkirch - so gelingt der Aufstieg

• VEU Feldkirch
  • VEUforever
  • 18. März 2021 um 19:53
  • weiss007
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 11:44
    Zitat von VEU1932

Wenn das neue Kriterien sind, um aufgenommen zu werden, dann rate ich allen Vereinen an, sich nicht mehr für die Liga zu bewerben. So, das wars für mich heute. :veryhappy: :veryhappy: :veryhappy: Schös Tägle!

Ich versuchs ein letzte Mal, Salzburg und der KAC werden wohl darauf aus sein eine gewisses Level der Gegner zu gewährleisten, also warum sollte man sich noch einen Nachzügler ins Boot holen. Bzw. warum glaubst haben diese Vereine scheinbar gegen euch gestimmt, weil die interessierts nicht ob ihr am österreichischen Spielerpool die Reste, die sie übrig gelassen haben, raus holts.

Aber hey, so wie immer, wenns nicht nach deiner Pfeife geht, ist die Liga lächerlich. Warum willst überhaupt das dein Verein mitspielt?

• der Neue Hannes
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 13:30
    Zitat von weiss007

Ich versuchs ein letzte Mal, Salzburg und der KAC werden wohl darauf aus sein eine gewisses Level der Gegner zu gewährleisten, also warum sollte man sich noch einen Nachzügler ins Boot holen. Bzw. warum glaubst haben diese Vereine scheinbar gegen euch gestimmt, weil die interessierts nicht ob ihr am österreichischen Spielerpool die Reste, die sie übrig gelassen haben, raus holts.

Aber hey, so wie immer, wenns nicht nach deiner Pfeife geht, ist die Liga lächerlich. Warum willst überhaupt das dein Verein mitspielt?

Also zusammengefasst, man stimmt gegen die Aufnahme weil man keine Mannschaft möchte die hinter her hinkt, aber damit der Kader ICE-fähig wäre müsste man sich bei anderen Vereinen bedienen. Das will man natürlich auch nicht.

Also bleibt der VEU nur sich die Jungs selbst zu züchten, und darauf zu hoffen, dass wenn Sie Ice-Niveau haben, nicht vorab in die ICE zu einem anderen Verein wechseln, obwohl die VEU nicht garantieren kann ob und wann man dort spielt.

Mhm, klingt nach Zwickmühle

By the way: RBS und auch Deine geliebten Villacher haben FÜR die Aufnahme der VEU gestimmt

• der Neue Hannes
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 13:35
    Zitat von DennisMay

Im Vergleich zum aktuellen Spielplan wird kein Team auf 5 garantierte Heimspiele verzichten wollen/können, Pick- und Qualirunde ist das Sinnloseste was es gibt.

Komische Einteilung, Dornbirn, Feldkirch und Innsbruck sind näher an Südtirol, du schickst sie aber nach Salzburg und Linz, wo ist da der Sinn einer Division?

Das Sinnloseste war jahrelange Praxis in der EBEL (bis zu dieser Saison) und Mittel gegen aussichtlosen Kampf um die Playoffs wie ihn Dornbirn und Linz derzeit führen. Aber ok, kann man so sehen. In der Alps wird dies übrigens auch diese Saison so praktziert.

Die Einteilung ist mir völlig wursch, ging nur ein Beispiel.

Und wenn ich es könnte würde ich nur eine Mannschaft irgendwo hin schicken.

Und zwar die VEU in die ICE.

• Pioneer
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 13:51
    Zitat von Feldkircher82

Also zusammengefasst, man stimmt gegen die Aufnahme weil man keine Mannschaft möchte die hinter her hinkt, aber damit der Kader ICE-fähig wäre müsste man sich bei anderen Vereinen bedienen. Das will man natürlich auch nicht.

Also bleibt der VEU nur sich die Jungs selbst zu züchten, und darauf zu hoffen, dass wenn Sie Ice-Niveau haben, nicht vorab in die ICE zu einem anderen Verein wechseln, obwohl die VEU nicht garantieren kann ob und wann man dort spielt.

Mhm, klingt nach Zwickmühle

Dankeschön, perfekt zusammengefasst. :banghead:

• RexKramer
    NHL
    • 19. Januar 2022 um 13:52

Naja, das Argument mit der Zwickmühle, dass die anderen Klubs in der Liga von einem Neuling ein (nur nicht zu ;-)) konkurrenzfähiges Team erwarten, um das Produkt nicht zu kompromittieren, die Ö-Klubs insgesamt aber nicht scharf auf einen weiteren Konkurrenten am knappen Spielermarkt für AT-Cracks sind, hat schon was (sage ich als alter "Euroliga Finaldabeigewesener VEU Nostalgiker"). Hausgemachte Probleme sind eine andere Geschichte aber da scheint man ja echt auf einem guten Weg zu sein.

Die VEU in der ICE wäre an sich schon attraktiv. Spiele gegen die Bulldogs wären wohl top-Seller, HCI-VEU mit der Vlbg Community in Ibk sicher auch nicht zu verachten, selbiges funkt sicher auch in Wien nicht so schlecht...hier gibts ja auch nicht so wenige Gsis mit VEU in der DNA...

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 19. Januar 2022 um 14:03
    Zitat von Feldkircher82

Das Sinnloseste war jahrelange Praxis in der EBEL (bis zu dieser Saison) und Mittel gegen aussichtlosen Kampf um die Playoffs wie ihn Dornbirn und Linz derzeit führen. Aber ok, kann man so sehen. In der Alps wird dies übrigens auch diese Saison so praktziert.

Die Einteilung ist mir völlig wursch, ging nur ein Beispiel.

Das Sinnlose daran war die Pseudochance die man sich ausrechnen konnte, wieviel der Teams die auf 11. und 12. nach dem Grunddurchgang standen haben es denn letzendlich geschafft? Das ist Augenwischerei ähnlich der NHL wo man meint mit der aktuellen Punktevergabe Spannung kreieren zu können.

Wenn du schon ein Beispiel bringst sollte es halbwegs realistisch sein.

• xtroman
    4ever#44
    • 19. Januar 2022 um 14:37
    Zitat von DennisMay

Komische Einteilung, Dornbirn, Feldkirch und Innsbruck sind näher an Südtirol, du schickst sie aber nach Salzburg und Linz, wo ist da der Sinn einer Division?

Div. West mit DEC, IBK, PUS, BOZ, VEU

Div. Mitte mit RBS, Graz, KAC, VSV, Laibach

Div. Ost mit VIC, Fehervar, Znojmo, Linz, Bratislava

DennisMay hat da schon recht, so wird das auch nicht besser... bin definitiv gegen eine Aufteilung in Divisions!

• Pioneer
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 15:05
    Zitat von xtroman

Div. West mit DEC, IBK, PUS, BOZ, VEU

Div. Mitte mit RBS, Graz, KAC, VSV, Laibach

Div. Ost mit VIC, Fehervar, Znojmo, Linz, Bratislava

DennisMay hat da schon recht, so wird das auch nicht besser... bin definitiv gegen eine Aufteilung in Divisions!

... und trotzdem würdest du auf die Spiele des KAC gehen. Popcorn

• xtroman
    4ever#44
    • 19. Januar 2022 um 15:13
    Zitat von VEU1932

... und trotzdem würdest du auf die Spiele des KAC gehen. Popcorn

Naja, ob man das so vergleichen kann... das wäre ja quasi die attraktivste Gruppe!

Allerdings wird es mit der Zeit auch relativ uninteressant wenn man 4x zu Hause gegen RBS spielt, dafür aber nur 1x gegen zb BOZ, VIC, BWL oder Fehervar... was macht Wien zb in ihrer Division wenn die BWL wieder so ein Seuchenjahr erwischen?? dann hast ja gar keine Quotenbringer! Nein danke!

• der Neue Hannes
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 15:15
    Zitat von DennisMay

Das Sinnlose daran war die Pseudochance die man sich ausrechnen konnte, wieviel der Teams die auf 11. und 12. nach dem Grunddurchgang standen haben es denn letzendlich geschafft? Das ist Augenwischerei ähnlich der NHL wo man meint mit der aktuellen Punktevergabe Spannung kreieren zu können.

Wenn du schon ein Beispiel bringst sollte es halbwegs realistisch sein.

Ich weiss nicht ob es ein Team auf Platz 11 oder 12 geschafft hat, müsst man nachschauen. Bozen wurde als 9ter über die Qualirunde Meister in der Saison 17/18. Aber ok, das sind Details.

Mein Beispiel wurde ja schon an anderer Stelle als albern oder totaler Blödsinn bezeichnet. So gesehen würde ich mir an Deiner Stelle über eine imaginäre Einteilung von Divisionen einer zukünftigen Meisterschaft, vorgebracht von einem Fan einer Mannschaft die dann ja gem. dem Gutteil der Forenteilnehmer überhaupt nicht teilnimmt, weniger Gedanken machen. Und wenn es dich trotzdem beschäftigt, dann mach halt einen besseren Vorschlag.

• Muntacrack
    Gast
    • 19. Januar 2022 um 15:43

Ich verstehe ja den Wunsch der Feldkircher in die ICE einzusteigen. Die AHL interessiert in Feldkirch einfach niemand mehr, weil man gegen die Slowenen und Italiener chancenlos ist. Dann läuft man in der Vorarlberghalle jeden Tag an den Fahnen mit den Ehrenspielern vorbei und denkt sich: Wir gehören in die ICE!

Ich schließe mich einem Vorredner an, dass die VEU 2019 sicher aufgenommen wurde. Aber da war halt die Bewerbung von vorne bis hinten unseriös. 2020 wollte Feldkirch in die deutsche Oberliga, letztes Jahr war die Beweberung zum ersten Mal ernsthaft. Da war dann sicher auch Pech dabei für die VEU dass die anderen Bewerber so stark waren, aber man muss ehrlich sagen alle drei Einsteiger machen heuer einen guten Job. Mir taugt brutal, was sie in Pustertal auf die Beine gestellt haben.

Das Problem der VEU sehe ich darin, dass die Zeiten vorbei sind, wo man dringend neue Teams gebraucht hat. Mit Dornbirn, Innsbruck, Salzburg, Villach, Klagenfurt, Graz, Linz und Wien sind sieben österreichische Klubs in der ICE, die Teams aus Italein, Slowenien, Slowakei und Tschechien sind eine große Bereicherung. Die Liga funktioniert und so hart es klingt: Die VEU wird nicht gebraucht. Im Gegenteil. Eine Aufnahme würde nur Schwierigkeiten bringen. Der österreichische Spielerpool ist zu klein für noch ein Team. Das beweist die VEU ja grad in der AHL, wo die jungen Österreicher überfordert sind. Jetzt hat Feldkirch zwar ein paar Mal gewonnen, aber diese jungen sind nicht soweit. Ein Payr wird wieder gehen, die ein, zwei besseren Talente werden bessere Angebote bekommen und die anderen jungen kannst durch die Bank sicher nicht gebrauchen in der ICE. Wenn Feldkich in der ICE spielt müssen sie in Dornbirn, Innsbruck, Linz, Graz, Villach die Spieler angraben. Das ist dann fein für die Spieler, weil sie die Angebote hochtreiben können, denn der Spielerpool wird ja nicht größer. Es gibt keine 10,12 neuen Österreicher, nur weil Feldkirch in der ICE spielt. Sondern die 70-80 vorhandenen Spieler haben einen Verein mehr. Am Ende müssen dann die kleinen Vereine mit Österreichern spielen, die nicht in die ICE gehören, dadurch sinkt das Niveau wieder.

Das geht jetzt gar nicht mal direkt gegen Feldkirch, aber wir brauchen kein weiteres österreichisches Team. Klar, in Feldkirch sehen sie das anders, weil sie ihren eigenen Wunsch erfüllen möchten, aber für die Liga wäre die Aufnahme kontraproduktiv. Die Probelme der kleinen Vereine würde sich nur erhöhen, weil sie mehr Geld für mittelmäßige Österreicher zahlen müssten, dann bleibt weniger Geld für gute Legionäre und am Ende sind immer die gleichen drei, vier abgeschlagen. So wie ich die Feldkircher einschätze würden die gleich ordentlich reinfahren am Spielermarkt, ein Jahr würde man sich vielleicht noch zurückhalten und dann wieder Vollgas Spieler für teures Geld abwerben.

Ich bin klar gegen die Aufnahme von der VEU, die Liga ist nicht dazu da, persönliche Eitelkeiten und Wünsche zu erfüllen. Wenn die VEU eine neue Herausforderung sucht, soll sie in die Schweiz oder nach Deutschland. WENN dann eines Tages ein österreichischer Verein aus der ICE aussteigt, kann die VEU nachrücken. Vorher nicht. Weil es den Verein einfach nicht braucht und eine Aufnahme nur für Probleme sorgt. Ich für meinen Teil halte das ganze Projekt sowieso für sehr schwindlig. Lampert und Gleim sind einfach nicht vertrauenswürdig.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 19. Januar 2022 um 18:35
    Zitat von VEU1932

. Es gibt genug junge Spieler in Österreich, die derzeit nicht zum Zug kommen. Und diesen Spielern wollen wir die Möglichkeiten bieten, sich bei uns zu beweisen.”

Heißt das, man will mit einer Mannschaft aus jungen Spielern spielen, die bislang noch nicht mal in der Alps einen Platz gefunden haben? Gohts no?

• Foxes1933
    KHL
    • 20. Januar 2022 um 08:48

ich hätte mal gerne eine liste von spielern, welche die veu fans von anderen teams gerne verpflichten würden (realistisch bitte).

• FKhockey
    Nationalliga
    • 20. Januar 2022 um 11:39
    Zitat von spieleragent

Heißt das, man will mit einer Mannschaft aus jungen Spielern spielen, die bislang noch nicht mal in der Alps einen Platz gefunden haben? Gohts no?

Was ist an "Es gibt genug junge Spieler in Österreich, die derzeit [ANMERKUNG: in der ICEHL] nicht zum Zug kommen. Und diesen Spielern wollen wir die Möglichkeiten bieten, sich bei uns zu beweisen." unverständlich?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 20. Januar 2022 um 11:45
    Zitat von Foxes1933

ich hätte mal gerne eine liste von spielern, welche die veu fans von anderen teams gerne verpflichten würden (realistisch bitte).

Da kannst lange warten..

• Muntacrack
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 12:24
    Zitat von FKhockey

Was ist an "Es gibt genug junge Spieler in Österreich, die derzeit [ANMERKUNG: in der ICEHL] nicht zum Zug kommen. Und diesen Spielern wollen wir die Möglichkeiten bieten, sich bei uns zu beweisen." unverständlich?

Wenn ein Spieler in der ICE nicht zum Zug kommt, spielt er im Normalfall in der AHL. Wer sollen diese jungen Spieler sein?

• FKhockey
    Nationalliga
    • 20. Januar 2022 um 13:12
    Zitat von Foxes1933

Zitat von Lever

Da kannst lange warten..

Erwartet ihr ( Lever  Foxes1933) jetzt allen Ernstes, dass euch die FK-Fans sagen "wir verpflichten von den anderen ICE-Teams den Lebler, den Koch, den Kristler, den Schumnig, den Raffl und den Ganahl"? Braucht ihr alle 4 Linien von uns? Inklusive den Legios, die wir verpflichten wollen? Ernsthaft? Ist ja schon fast amüsant.

Sorry, ich bin weder der sportliche Leiter von Feldkirch noch kenne ich deren Budget und auch die vertragliche Situation der Spieler in der ICE ist mir nicht bekannt.

Für uns Fans geht's zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht darum, wer spielt. Primär geht's jetzt darum wie die anderen ICE-Clubs den Aufnahmeantrag 2022 beantworten.

• wolfi
    EBEL
    • 20. Januar 2022 um 13:35

eins ist wohl klar ... es wird keine Spieler Verpflichtungen für einen ICE Kader geben bevor der Einstieg fix ist.

So könntest hier jeden Ösi Spieler listen der keinen Vertrag für nächste Saison hat und nicht anderwärtig an Verein oder Heimat gebunden ist.

Derzeit scheint ja nicht mal die Ausländerregelung klar zu sein. .. eventuell keine Punkteregelung mehr?

Auch tummeln sich noch einige Vorarlberger in der Schweiz rum, denke mit der 2. Liga Gehalt könnte man eventuell auch finanziell mithalten wenn der Wille dazu da ist .. leider haben Lampert und co. auch einiges ver... aber einiges ist auch schlichtweg Unwahr was hier geschrieben wird ... z.B. Oberliga Teilnahme war nie ein Thema... hier wurden einfach Worte verdreht .. oder aus dem Kontext gezogen ...

früher wäre man um jeden Ösi Verein froh gewesen, jetzt hat sich das Blatt gewendet .. aber eines ist sicher, die VEU hätte mit Anhieb bedeutend höhere Zuschauerzahlen wie Dornbirn, .. darauf gehe ich jede Wette ein .. nur sowas zählt hat nicht ..

• Pioneer
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 13:40
    Zitat von wolfi

früher wäre man um jeden Ösi Verein froh gewesen, jetzt hat sich das Blatt gewendet .. aber eines ist sicher, die VEU hätte mit Anhieb bedeutend höhere Zuschauerzahlen wie Dornbirn, .. darauf gehe ich jede Wette ein .. nur sowas zählt hat nicht ..

Komm' lassen wir das Thema. Es bringt nix.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 20. Januar 2022 um 13:48
    Zitat von wolfi

aber einiges ist auch schlichtweg Unwahr was hier geschrieben wird ... z.B. Oberliga Teilnahme war nie ein Thema... hier wurden einfach Worte verdreht .. oder aus dem Kontext gezogen ...

Die Idee wurde nie zum Thema weil sie vom DEB sofort abgeschmettert wurde. Lampert selbst hat aber öffentlich damals eine Teilnahme an der Oberliga oder in der Schweiz als Alternative zur Alps ins Spiel gebracht und eine weitere Teilnahme an der Alps offen gelassen.

• Pioneer
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 13:50
    Zitat von Lever

Die Idee wurde nie zum Thema weil sie vom DEB sofort abgeschmettert wurde. Lampert selbst hat aber öffentlich damals eine Teilnahme an der Oberliga oder in der Schweiz als Alternative zur Alps ins Spiel gebracht und eine weitere Teilnahme an der Alps offen gelassen.

Lever: Wir haben mittlerweile deine Abneigung zur VEU resp. Lampert verstanden. Du brauchst uns das nicht ständig vorzukauen.

• Pioneer
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 14:00
    Zitat von Muntacrack

Ich verstehe ja den Wunsch der Feldkircher in die ICE einzusteigen. Die AHL interessiert in Feldkirch einfach niemand mehr, weil man gegen die Slowenen und Italiener chancenlos ist. Dann läuft man in der Vorarlberghalle jeden Tag an den Fahnen mit den Ehrenspielern vorbei und denkt sich: Wir gehören in die ICE!

Ich schließe mich einem Vorredner an, dass die VEU 2019 sicher aufgenommen wurde. Aber da war halt die Bewerbung von vorne bis hinten unseriös. 2020 wollte Feldkirch in die deutsche Oberliga, letztes Jahr war die Beweberung zum ersten Mal ernsthaft. Da war dann sicher auch Pech dabei für die VEU dass die anderen Bewerber so stark waren, aber man muss ehrlich sagen alle drei Einsteiger machen heuer einen guten Job. Mir taugt brutal, was sie in Pustertal auf die Beine gestellt haben.

Das Problem der VEU sehe ich darin, dass die Zeiten vorbei sind, wo man dringend neue Teams gebraucht hat. Mit Dornbirn, Innsbruck, Salzburg, Villach, Klagenfurt, Graz, Linz und Wien sind sieben österreichische Klubs in der ICE, die Teams aus Italein, Slowenien, Slowakei und Tschechien sind eine große Bereicherung. Die Liga funktioniert und so hart es klingt: Die VEU wird nicht gebraucht. Im Gegenteil. Eine Aufnahme würde nur Schwierigkeiten bringen. Der österreichische Spielerpool ist zu klein für noch ein Team. Das beweist die VEU ja grad in der AHL, wo die jungen Österreicher überfordert sind. Jetzt hat Feldkirch zwar ein paar Mal gewonnen, aber diese jungen sind nicht soweit. Ein Payr wird wieder gehen, die ein, zwei besseren Talente werden bessere Angebote bekommen und die anderen jungen kannst durch die Bank sicher nicht gebrauchen in der ICE. Wenn Feldkich in der ICE spielt müssen sie in Dornbirn, Innsbruck, Linz, Graz, Villach die Spieler angraben. Das ist dann fein für die Spieler, weil sie die Angebote hochtreiben können, denn der Spielerpool wird ja nicht größer. Es gibt keine 10,12 neuen Österreicher, nur weil Feldkirch in der ICE spielt. Sondern die 70-80 vorhandenen Spieler haben einen Verein mehr. Am Ende müssen dann die kleinen Vereine mit Österreichern spielen, die nicht in die ICE gehören, dadurch sinkt das Niveau wieder.

Das geht jetzt gar nicht mal direkt gegen Feldkirch, aber wir brauchen kein weiteres österreichisches Team. Klar, in Feldkirch sehen sie das anders, weil sie ihren eigenen Wunsch erfüllen möchten, aber für die Liga wäre die Aufnahme kontraproduktiv. Die Probelme der kleinen Vereine würde sich nur erhöhen, weil sie mehr Geld für mittelmäßige Österreicher zahlen müssten, dann bleibt weniger Geld für gute Legionäre und am Ende sind immer die gleichen drei, vier abgeschlagen. So wie ich die Feldkircher einschätze würden die gleich ordentlich reinfahren am Spielermarkt, ein Jahr würde man sich vielleicht noch zurückhalten und dann wieder Vollgas Spieler für teures Geld abwerben.

Ich bin klar gegen die Aufnahme von der VEU, die Liga ist nicht dazu da, persönliche Eitelkeiten und Wünsche zu erfüllen. Wenn die VEU eine neue Herausforderung sucht, soll sie in die Schweiz oder nach Deutschland. WENN dann eines Tages ein österreichischer Verein aus der ICE aussteigt, kann die VEU nachrücken. Vorher nicht. Weil es den Verein einfach nicht braucht und eine Aufnahme nur für Probleme sorgt. Ich für meinen Teil halte das ganze Projekt sowieso für sehr schwindlig. Lampert und Gleim sind einfach nicht vertrauenswürdig.

So ein Bullshit. :veryhappy: Du weißt ganz genau, wenn die VEU nach oben kommt, dann hätten die Hündle einen massiven Zuschauerschwund und über den ECD würde nicht mehr im Schaufenster stehen. Aus deinem Statement spricht der pure Frust, dass sich die VEU bewerben möchte und du Angst um deinen Verein hast, was ich nachvollziehen kann. Schon alleine das ist traurig. Der ECD ist 10 Jahre in der höchsten Liga, bei Eintritt der VEU wäre man wieder die 2. Geige im Ländle Eishockey. Und das nervt dich so dermaßen, dass du hier in jedem Artikel gegen die VEU knallst, anstatt du dich freuen würde, dass es ein Ländle Verein versucht. Wenn ich an deiner Stelle würde mich auf ein Derby freuen! Aber du versuchst aus purem Frust das alles schlecht zu recden.

• Malone
    ✓
    • 20. Januar 2022 um 14:09
    • Offizieller Beitrag

Wow, dieses Argument - das ist echt neu!

Dieses frustrane "Wenn wir da sind, ist euer Verein tot!" ist weder erwachsen noch sympathisch.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Pioneer
    Gast
    • 20. Januar 2022 um 14:12
    Zitat von Malone

Wow, dieses Argument - das ist echt neu!

Dieses frustrane "Wenn wir da sind, ist euer Verein tot!" ist weder erwachsen noch sympathisch.

Entspricht allerdings der Realität. Ich würde es nicht bringen, wenn es nicht stimmen würde. :kaffee:

• wolfi
    EBEL
    • 20. Januar 2022 um 14:12
    Zitat von Lever

Unwahrheiten werden nicht wahrer, auch wenn sie immer wieder wiederholt werden, der DEB hatte nie was abgeschmettert, weil es dazu nie was offizielles gab... hör mit der Lügerei auf :banghead:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™