Alles durchgelesen. Die Villacher sahen ein gutes Spiel, das mag auch stimmen für deren Leistung, das Spiel selbst war aber für halbwegs objektive Zuseher eher langweilig. Es war in jedem Fall wahrlich kein Highlight Game. Der KAC zwei Drittel lang schlechter als Villach und eigentlich nur im dritten Drittel wie man ihn kennt. Da muss man Villach schon Respekt zollen, dass die eisläuferisch nicht abfallen.
Warum für mich die Serie aber trotzdem gelaufen ist, ist wegen Daum. Der wird genau gar nichts ändern, der sah im dritten Drittel den VSV bis zum Tor auf Augenhöhe, obwohl es sich da schon abgezeichnet hat. Der wird selbst bei 4 Linien seine Toplinien tot spielen.
Wer mir bei Villach aber am meisten zusagt (neben Schmidt und Collins) ist ganz klar Fraser. Was der alte Herr eisläuferisch leistet ist brutal. Man stelle sich nur vor, der KAC hätte in der Phase einen Spieler der Klasse hinten drin, der den Spielaufbau so an sich reißen kann, die Forechecks elegant mit Körpertäuschungen umgeht und die Pässe aufs Blatt bringt. Der Type ist für mich der Hauptgrund, warum ihr in der Serie mithalten könnt.
Beim KAC tun mir die Leistungen von Hundertpfund weh. Er bringt sich aktuell selbst in Situationen wo er einfach sein lässiges Teichhockey nicht spielen darf. Grundsätzlich seine Linie und Linie 1 auch viel zu langsam beim Wechseln fahren. Ging es im Grunddurchgang noch gut, dass man damit sich länger in der Offensivzone festsetzen konnte, verliert man jetzt die Kraft und ist dann ein einfaches Opfer für die Villacher Konter. Das wäre auch meine Kritik an Petersen, der Type arbeitet grundsätzlich brav nach hinten, bleibt dann hoffnungsvoll am Eis für die nächste Offensivaktion und ist dann ein Risikofaktor beim nächsten Turnover und wirkt dann nur noch lasch.
Also bitte lieber KAC, es ist Playoff, man muss nicht in Schönheit sterben, auch wenn ganz Hockey Österreich dank Puls24 zusieht.