Martin29 ich bin keiner der richtig involviert ist und Hintergründe kennt, sie sind mir aber in Wahrheit auch egal. Das baumi kein Sympathieträger ist, ist vermutlich allen klar, aber es ist mir schlichtweg egal, ich bin nicht fan vom GM, sondern vom Verein. Und wie o.a. ist es mir persönlich schleierhaft wie schnell Hardcore Fans ihrer großen "liebe" den Rücken kehren. Ich hab den Vergleich mit LASK Fans oft genug gebracht, die haben ganz andere Dinge durchgemacht, keiner wäre auf die Idee gekommen, den Verein zu wechseln...

Steinbach Black Wings Linz Saison 2021-2022
-
-
schliesslich vollinhaltlich Spezza19 an. muss eh jeder für sich selbst wissen. ich mag nur die elendige stichelei nicht, so wie ich auch das runtermachen bzw -schreien von gegnern nicht mag.
-
Kenne sehr viele die sofort wieder dabei wären.
Aber nur dann wenn Baumgartner den Verein verlässt.
(Mal ausgehend davon das alles stimmt was PF angeht)
-
Denk auch, dass dieses gegenseitige Sticheln recht sinnlos ist und keinen weiter bringt.
Die Haltung zum Verein muss eh jeder für sich selbst überlegen. Auch ob man sich damit weiter/wieder identifizieren kann.Wichtig ist, dass es einen funktionierenden ICE Verein in Linz gibt und dieser sollte versuchen auch sportlich an die Vergangenheit anzuknüpfen. Sollte der Erfolg ausbleiben muss an Rädchen gedreht werden bzw. Personen Ihre Position überdenken bzw. ausgetauscht werden. That's part of the business...
-
Kenne sehr viele die sofort wieder dabei wären.
Aber nur dann wenn Baumgartner den Verein verlässt.
(Mal ausgehend davon das alles stimmt was PF angeht)
Nochmal, es muss ja niemand zurück gehen, das soll und darf eh jeder für sich entscheiden, es geht mir, wenn, dann ums aufeinander zu gehen. Der Verein hat bisher schon einige Schritte getan (klar, noch nicht alle), aber dann darf man auch erwarten, dass die andere Seite ebenfalls ihre Schritte macht. Und da gehört für mich z.b. dazu, endlich die Sticheleien bleiben zu lassen.
Bzgl. Baumgartner seh ich das einfach anders, er ist jetzt nunmal GM und bekommt von mir auch die Chance zu beweisen, seinen Worten, taten folgen zu lassen, bessere Arbeit als perthaler leisten zu können. Und nur daran werde ich ihn messen, ob er mir sympathisch ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
-
-
Bzgl. Baumgartner seh ich das einfach anders, er ist jetzt nunmal GM und bekommt von mir auch die Chance zu beweisen, seinen Worten, taten folgen zu lassen, bessere Arbeit als perthaler leisten zu können. Und nur daran werde ich ihn messen, ob er mir sympathisch ist oder nicht, spielt dabei keine Rollle
Du des passt ja auch.
Wollte einfach nur mal aufzeigen das viele wieder dabei währen wenn er den Verein verlassen muss.
-
Ganz ehrlich, da tragen immer 2 Seite dazu bei. Bei allem Verständnis, ein Fan steht zu seinem Verein, nicht zum Präsi, nicht zum Manager und letzten Endes auch nicht zu Spielern. Im Verein wurde umstrukturiert und vieles getan um neu durch zu starten. Das noch nicht alles eitel wonne ist, ist klar, aber es wird auch Zeit für die "einmal Linzer, immer Linzer" Fraktion einen Schritt auf den Verein zuzumachen. Und wenn dieser nur darin besteht, endlich mit den Sticheleien aufzuhören. Alleine das hardcorefans auf jede Niederlage mit "lach Smileys" reagieren zeugt nicht von geistiger reife. Das ist immer noch der Verein, den man vor kurzem noch "ein Leben lang" begleiten wollte. Von "durch dick und dünn gehen" sehe ich da relativ wenig.
Ich gebe dir in großen Teilen Recht, es gibt gewisse Dinge was nicht sein müssen egal ob es jetzt die Aussagen vom Verein sind mit wahre Fans oder eben die Ungunst durch die Fans selbst.
Eines muss man schon sagen aus was besteht eigentlich die Beziehung zwischen Besucher/Fan und dem Verein. Dies gestaltet sich eben durch den Part Unterhaltungswert, Identifizierbarkeit, Geld und eine gewisse Art von Loyalität. Da muss man schon sagen das der Verein gewisse Dinge bieten muss mehr oder weniger.
Sind wir uns ehrlich Unterhaltungswert naja ist derzeit schwierig, Identifizierbarkeit tut man genau gesagt wenig bis 0 um hier Leute zu binden.
Ich sehe da schon mehr den Verein in Zugzwang als die Fans selbst. Gewisse Dinge tun nicht unmittelbar weh maximal beim Stolz, sprich Social Media Sperren oder die Retired Trikots nach Ewigkeiten wieder zu installieren. Ebenso durch die Fanclubs mal zu hören wo die Schmerzen sind und diese aufzubereiten, denn vieles ist nicht mit Geld verbunden um die Stimmung zu verbessern.
Alleine schon aus unternehmerischen Sinn ist der Verein in einer Schuld. Für die Besucher ist es ein klassisches Vote with your Money mittlerweile weil Identifizierbarkeit einfach nicht da ist oder anders gesagt "es is an wurscht".
Baumi wird an seinen sportlichen Erfolgen gemessen werden, und wenn das diese Saison nichts mehr wird, wird er wohl auch angezählt sein. Perthl hätte man ehrlicherweise bis zum saisonabbruch auch anzählen müssen, da waren wir auch schon deutlich am absteigenden Ast. Viele vergessen z.b. auch, dass er eine der Ikonen, gegen seinen Willen abmontiert hat... Also alles "eitel wonne" war das unter ihm auch nicht. Aber eh egal, es wird Zeit das endlich hinter sich zu lassen, egal wie man zum Verein steht.
Ja gebe ich dir ein bisschen Recht jedoch Schwamm drüber geht einfach auch nicht, wenn man nicht mal ordentlich aufarbeitet was alles schief gelaufen ist. Themen wie PF, GmbHs und damit verbunden die Spieler die nicht bezahlt wurden, ist eben alles verknüpft miteinander. Das ist schon ein Schlag in die Magengrube für jeden Fan der einen Haufen Geld liegen gelassen hat um dann ein System der Bereicherung zu fördern, insbesondere was alles so gesagt wurde von PF und Co.
Man sollte aber nicht glauben, dass nach einem finanziellen bauchfleck der Wings mit 1200 Zuschauern im Schnitt, ein neuer Verein mit zig Sponsoren auferstehen wird und an vergangene Zeiten anknüpfen wird. Wenn's die Wings zerreißt, schauts mit Eishockey in Linz zappenduster aus.
Da Stimme ich dir zu 100% zu, besser wirds nicht so schnell. Nur stillschweigen und schwamm drüber geht eben auch nicht...
-
Ich habe kein Problem mit den Blackwings und der Baumi ist mir ziemlich egal. Ich gehe halt aktuell noch nicht in die Halle und schau sie mir heuer vermutlich mal nur auswärts an - das kann sich aber ändern. Generell sind die Sticheleien gegen die Blackwings doch mittlerweile auch großteils hier verschwunden, oder?
Was mir eher auffällt: Manche versuchen öfters die Steelwings oder die Lukas-Brüder anzupatzen - was das bringen soll erschließt sich mir auch nicht ganz (das kann euch doch wurscht sein). Erstens ist das keine Konkurrenz sondern eine Ergänzung und zweitens kann ja ein neuer "echter Linzer"-Blackwingsspieler im Endeffekt nur über die Steelwings kommen.
-
Manche versuchen öfters die Steelwings oder die Lukas-Brüder anzupatzen - was das bringen soll erschließt sich mir auch nicht ganz (das kann euch doch wurscht sein). Erstens ist das keine Konkurrenz sondern eine Ergänzung und zweitens kann ja ein neuer "echter Linzer"-Blackwingsspieler im Endeffekt nur über die Steelwings kommen.
das ist eh genauso unnötig wie in die andere richtung.
-
Fazit : fr-gr-exit bringt es auf den Punkt
Ich sehe da schon mehr den Verein in Zugzwang als die Fans selbst. Gewisse Dinge tun nicht unmittelbar weh maximal beim Stolz, sprich Social Media Sperren oder die Retired Trikots nach Ewigkeiten wieder zu installieren. Ebenso durch die Fanclubs mal zu hören wo die Schmerzen sind und diese aufzubereiten, denn vieles ist nicht mit Geld verbunden um die Stimmung zu verbessern.
Ja gebe ich dir ein bisschen Recht jedoch Schwamm drüber geht einfach auch nicht, wenn man nicht mal ordentlich aufarbeitet was alles schief gelaufen ist. Themen wie PF, GmbHs und damit verbunden die Spieler die nicht bezahlt wurden, ist eben alles verknüpft miteinander.
Ich war persönlich bei einem Gespräch mit Herrn Nader im Sommer , wo er folgende für mich bedeutende Aussagen tätigte :
"Das Gerede der Fans ist mir egal ,ich kommentiere das nicht , wir wollen jetzt in Ruhe arbeiten "
"GB ist voll und ganz für das sportliche verantwortlich , er wird an den Ergebnissen gemessen werden"
Ich war gegen SBG und Bozen in der Halle , es ist beklemmend und ernüchternd die leeren Ränge zu sehen , es ist aber das Resultat
der Versäumnisse aktiv auf die Fans zuzugehen , endlich die vielen offenen Fragen zuzulassen und auch korrekt zu beantworten .
Die halbleere VIP Tribüne bedeutet hohen Einnahmeverlust , detto die leeren Fanplätze !
Es ist wie in der Politik ; passt mir als Wähler was nicht , wähle ich anders oder gehe nicht hin zur Wahl , der Politik ist das leider egal ,
die holen sich das Geld über die Parteienförderung sowieso von Allen ! der Verein hat diese Möglichkeit nicht , er hat es aber in der Hand
dementsprechende Massnahmen zu setzen.
Als BW Fan besteht derzeit das Prinzip "Hoffnung " dass die Verantwortlichen diese notwendigen Schritte auch in die Tat umsetzen !!!!
-
-
Wie gesagt, ich bin auch nicht der Meinung, dass der Verein seine Schuld getan hat und jetzt alles gut ist. Aber die ersten Schritte einer Seite sind getan. Und auch wenn noch einiges offen ist, darf jetzt auch Mal was von der anderen Seite kommen. Und sind wir ehrlich, der Großteil der "Kommunikation" findet per Facebook statt, und da hätte ich in letzter Zeit wohl noch einige mehr entfernt...
Ja, man sollte die sperren aufheben und klare Regeln zur Netiquette definieren (und deren Konsequenzen). Man darf aber sachliche Kritik auch nicht mit Zensur und sperren ahnden, da bin ich voll bei euch
-
Fazit : fr-gr-exit bringt es auf den Punkt
Ich sehe da schon mehr den Verein in Zugzwang als die Fans selbst. Gewisse Dinge tun nicht unmittelbar weh maximal beim Stolz, sprich Social Media Sperren oder die Retired Trikots nach Ewigkeiten wieder zu installieren. Ebenso durch die Fanclubs mal zu hören wo die Schmerzen sind und diese aufzubereiten, denn vieles ist nicht mit Geld verbunden um die Stimmung zu verbessern.
Ja gebe ich dir ein bisschen Recht jedoch Schwamm drüber geht einfach auch nicht, wenn man nicht mal ordentlich aufarbeitet was alles schief gelaufen ist. Themen wie PF, GmbHs und damit verbunden die Spieler die nicht bezahlt wurden, ist eben alles verknüpft miteinander.
Ich war persönlich bei einem Gespräch mit Herrn Nader im Sommer , wo er folgende für mich bedeutende Aussagen tätigte :
"Das Gerede der Fans ist mir egal ,ich kommentiere das nicht , wir wollen jetzt in Ruhe arbeiten "
"GB ist voll und ganz für das sportliche verantwortlich , er wird an den Ergebnissen gemessen werden"
Ich war gegen SBG und Bozen in der Halle , es ist beklemmend und ernüchternd die leeren Ränge zu sehen , es ist aber das Resultat
der Versäumnisse aktiv auf die Fans zuzugehen , endlich die vielen offenen Fragen zuzulassen und auch korrekt zu beantworten .
Die halbleere VIP Tribüne bedeutet hohen Einnahmeverlust , detto die leeren Fanplätze !
Es ist wie in der Politik ; passt mir als Wähler was nicht , wähle ich anders oder gehe nicht hin zur Wahl , der Politik ist das leider egal ,
die holen sich das Geld über die Parteienförderung sowieso von Allen ! der Verein hat diese Möglichkeit nicht , er hat es aber in der Hand
dementsprechende Massnahmen zu setzen.
Als BW Fan besteht derzeit das Prinzip "Hoffnung " dass die Verantwortlichen diese notwendigen Schritte auch in die Tat umsetzen !!!!
Der beste Kommentar seit langem, dem ich 100 % zustimme!! 👍🏻
Wenns nicht bald etwas unternehmen, sind es eh nur mehr ein paar Hundert Zuschauer dann...🤷🏻♂️
-
Aber die ersten Schritte einer Seite sind getan. Und auch wenn noch einiges offen ist, darf jetzt auch Mal was von der anderen Seite kommen.
Ja erste Schritte stimmt, jedoch sollte man hier beleuchten was für Schritte hat man getätigt. Hier muss man fairerweise sagen, das waren die bequemen Punkte für den Verein wie am Papier gute Mannschaft aufstellen, Lebler halten, Vorteile für alle Fanclubs nicht nur für Loyals, professionellerer Auftritt Social Media.
Wo man dann aber wieder ein naja sagen muss ist dann das Thema PF, wo man anfangs vollmundig was verspricht, dann aber wieder aufweicht und nun wieder den Mantel des Schweigens bringt.
Sprich Dinge was weh tun oder gar den Kern anzugehen warum die Fans sagen, das war ein Mitauslöser des Supergaus, da wankt und windet sich man wieder.
Darum da gehört schon noch mehr dazu meiner Meinung nach um hier "die Hand zu reichen" als vergraulter Fan. Wie es johann0676 bereits geschrieben hat als Aussage vom Nader, da kommt dann wieder schnell das "ist uns egal, mit Erfolg kommt ihr sowieso wieder".
Ich seh es einfach aktuell noch nicht warum man diese Gräben zuschütten kann, wenn man die heißen Dinge nicht angehen will. Wirkt einfach zuviel Alibimäßig und "wir tun das was wir für richtig halten" anders gesagt der Mief vom PF eben.
Und sind wir ehrlich, der Großteil der "Kommunikation" findet per Facebook statt, und da hätte ich in letzter Zeit wohl noch einige mehr entfernt...
Ja, man sollte die sperren aufheben und klare Regeln zur Netiquette definieren (und deren Konsequenzen). Man darf aber sachliche Kritik auch nicht mit Zensur und sperren ahnden, da bin ich voll bei euchDa gebe ich dir Recht nur klare Regeln einzufordern von den Usern, wird jetzt auch schon wieder verabsäumt. Die Konsistenz fehlt da einfach und auch das man seinen Stolz mal bei Seite stellt.
-
Ob es nicht an der Zeit wäre auf Null zu stellen und die Sperren in den sozialen Medien aufzuheben!?? 😉
Offenbar liest jemand brav mit im Forum. Zumindest wurde meine Sperre und einige weitere aufgehoben. just to inform you...
-
Offenbar liest jemand brav mit im Forum. Zumindest wurde meine Sperre und einige weitere aufgehoben. just to inform you...
Da hast du recht, meine ebenso...😁
Juhuuu...ab in die Halle 😜🤣🤣🤣
-
-
Checkt ihr eigentlich noch immer nicht das Freunschlag so ziemlich der einzige fähige bei euch war
IRONIE AUS
-
Man sollte aber nicht glauben, dass nach einem finanziellen bauchfleck der Wings mit 1200 Zuschauern im Schnitt, ein neuer Verein mit zig Sponsoren auferstehen wird und an vergangene Zeiten anknüpfen wird
Auf jeden Fall stehen Egger&Co im Falle eines Scheiterns von Nader sicher schon Gewehr bei Fuß. Dann geht es wohl auch schneller, die alten Sponsoren zu lukrieren. Auch die Fans werden der alten Führungscrew mehr vertrauen als jetzt unter Nader, der ja bereits unter Freunschlag Vize war. Viele Fans indentifizieren sich eben nur mit den alten Vereinsstrukturen und bleiben daher auch den Spielen fern. Nur diese Truppe hat auf Jahre für eine konkurrenzfähige Mannschaft und volle Halle gebürgt.
-
Alles steht und fällt mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft. Der EHC stand sehr oft -mindestens- im Halbfinale. Das hat viele Zuschauer angelockt. Andererseits sind vermutlich Zuschauereinnahmen wichtig um wieder eine starke Mannschaft zu bekommen. Dies ist keine leichte Situation.
-
Offenbar liest jemand brav mit im Forum. Zumindest wurde meine Sperre und einige weitere aufgehoben. just to inform you...
Meine auch, aber was mach ich jetzt damit?
-
Meine Sperre wurde auch aufgehoben. Schaun wir mal wie es weiter geht
-
-
Ich sehe gerade CHL auf orf sport +, schon frustrierend welch ein Niveauunterschied zwischen dem KAC und den Black Wings besteht.
-
Alles steht und fällt mit einer konkurrenzfähigen Mannschaft. Der EHC stand sehr oft -mindestens- im Halbfinale. Das hat viele Zuschauer angelockt. Andererseits sind vermutlich Zuschauereinnahmen wichtig um wieder eine starke Mannschaft zu bekommen. Dies ist keine leichte Situation.
Wirtschaftlichkeitsrechnung :
Derzeitiger Zuschauerschnitt : 1.500 x 500 € pro Saison ( Durchschnittlich) =750.000€ Einnahmen
Es fehlen somit 2.500 Zuschauer auf den langjährigen Schnitt von mindestens 4.000 Leuten
Es fehlen somit 1.250 .000 € per Saison !!!
Fehlen 100 VIP Saisontickets ( 4.000 € ) erhöht sich der Fehlbetrag um weitere 400.000€ !
Also , es brennt finanziell lichterloh ; Übrigens die OEGK hat Ihre Forderung an PF auch noch nicht bekannt gegeben
-
Was gibt es zu berichten vom Stammtisch?😉
Würde auch etwas gefragt bzgl. Rückkehr von Liwest & KeKelit?
-
Was gibt es zu berichten vom Stammtisch?😉
Würde auch etwas gefragt bzgl. Rückkehr von Liwest & KeKelit?
Nader hat angedeutet, dass bei Gesprächen mit den stadtnahen Betrieben (Liwest, Linz AG) Einigungen erzielt wurden bzw. die Gespräche vor dem Abschluss stehen. Über das Sponsorvolumen wurde im großen Kreis nicht gesprochen.
-
Ich dachte, die sind aus dem Grund vom EHC ausgestiegen, weil man keinen Profisport mehr sponsert? Jetzt doch wieder?
-
-