1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2021/22

• Fridolin
  • 9. März 2021 um 15:52
  • silent revenger
    KHL
    • 1. April 2021 um 08:20
    Zitat von crasher9479

Was ein torgefährlicher Center bewirken kann, hat wohl Ticar endgültig heuer bewiesen. Top-Saison bisher, so wie eigentlich nahezu die gesamte Mannschaft. Zeigt eigentlich, dass der Ruf nach eben diesem "1er-Center" doch nicht so ganz unberechtigt war, die Last liegt jetzt nicht mehr nur allein auf den Schultern von Koch/Hupfu, tut offensichtlich für das gesamte Mannschaftsbild gut.

Mal eine allgemeine Legio-Einschätzung meinerseits:

- Ticar - unbedingt verlängern, steigert sich eher noch weiter und bietet kaum bis keinen Leerlauf

- Petersen - trotz der kleinen Schlampigkeiten brauch man da auch nicht großartig diskutieren, punktet konstant und gehört weiterhin gebunden

- Fraser - Selten mal so einen coolen Typen gesehen, Top-Auge und Killerinstinkt, der wird nächste Saison auch noch viel Freude machen

- Dahm - Brauch man auch nicht lange drumherumreden, soll ja schon nahezu fix verlängert sein, alles bestens

- Gregorc - Mittlerweile deutliche Steigerung im HF, nimmt die Führungsrolle jetzt besser an, gesamt aber nur Durchschnitt

Eigentlich dreht sich alles um Postma und Fischer. Wenn man die Chance hat und das ganze im Rahmen des finanziell möglichen bleibt, sollte man wohl alles versuchen um Postma zu halten. So ein Typ Spieler hat vor allem im PP die letzten Jahre durchgehend gefehlt, die Punktewerte mit mehr als 1 PPG für einen D unglaublich beeindruckend. Vielleicht hilft ja der Matt Fraser beim Überreden. ;)

Dave Fischer wohl das größte Fragezeichen. Wird der nochmal fit? Wenn ja, wie wirkt sich Vollbelastung nach der ewigen Pause aus? Wie schnell kann/könnte der wieder im Match auf "altes" Niveau kommen? Die doch lange Vorbereitung mit der CHL (falls sie stattfindet) sollte helfen, falls er die Karriere tatsächlich beendet, brauch man wohl einen Fischer-Klon.

Beweist, dass man mit 6 Legios bei entsprechenden Vertragsverlängerungen der wichtigen Ö (Haudum!) ohne weiteres bestehen kann, interessant wer in die hinteren Linien gepackt wird, wenn die Geiers auch aufhören oder wechseln, wovon ich durchaus mal ausgehe. Der Leistung nach sollte man hier wirklich mit jungen Spielern starten, ohne respektlos vor den tollen Leistungen der beiden sein zu wollen. Nur wer von den jungen passt in die 4. Linie zum Zermürben? Das ist eher etwas schwierig, da passt ein Schwinger (wurde ja mal hier ins Gerücht gepackt) oder ein S. Witting halt eigentlich nicht wirklich hin, etwas Grind kann da wohl nicht schaden (aber nicht Liivik :P:D )

Alles anzeigen

Mit Ticar wart ihr am Anfang der Saison überhaupt nicht zufrieden, was auf bei mir für sehr viel Unverständnis und Kopfschütteln gesorgt hat. Das habe dann eh kommentiert. Es wurde über Ticar z.B. gesagt , das er stark abgebaut hat usw. Ticar ist und bleibt ein Top Legio! Mir wäre dieser lieber als so mancher Top Kanadier.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 1. April 2021 um 10:10

Ich glaub sehr wohl, dass der KAC noch mit Fischer rechnet, man wird halt schauen müssen wie das mit der Verletzung usw. dann aussieht. Der 2. Punkt ist dann auch tatsächlich wie man hinten mit den nachrückenden Defendern plant, die jetzt auch gute Leistungen zeigen (ich mein David Fischer kann von ihnen freilich keiner ersetzen). MIr würds taugen, wenn er fit wird und noch ein Jahr anhängt, aber das zaht sich schon derart lange, dass man tatsächlich Zweifel haben kann. Mit Postma soll man sich lt Krone übrigens schon mündlich über einen Verbleib für eine weitere Saison geeinigt haben.

Fridolin
    NHL
    • 1. April 2021 um 10:41

Ich finde schon das man mit Postma und Fischer in eine Saison gehen kann, dann ist man wesentlich breiter aufgestellt und es würde wieder nicht so extrem viel an Postma allein hängen, wenn er sich verletzten wiürde dann wäre auch wieder die gleiche SItuation wie jetzt. Könnte mir auch den einen oder anderen jüngeren Spieler an der Seite von Fischer vorstellen, die würden dann auch profitieren.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. April 2021 um 12:40
    • Offizieller Beitrag

Postma, Fischer, Schumnig, Strong, Unterweger, Vallant, Steffler, Kernberger, Maier, Würschl. 10 Defender, davon genau 2 Junge, die noch gar nicht etabliert sind und den Sprung erst machen müssten. Wenn Matikainen etwas konstanter 8 Verteidiger einsetzen würde, wäre es genau richtig. So passts aber auch. Verteidigung steht würd ich sagen! :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • crasher9479
    Nationalliga
    • 1. April 2021 um 13:35

Ist der Krone-Artikel mit der mündlichen Postma-Zusage heute am Start? Dann hoffentlich kein Aprilscherz, Mund wässrig machen und dann AprilApril wäre wohl mal echt gemein :D

Kann den zufällig jemand hier reinkopieren, falls möglich?

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 1. April 2021 um 14:25
    Zitat von MacReady

10 Defender, davon genau 2 Junge, die noch gar nicht etabliert sind und den Sprung erst machen müssten.

und die Jungen könnts mehr oder weniger nach Belieben in die Ahl geben und bei Bedarf einberufen?

Frag für mich selbst...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 1. April 2021 um 14:29
    Zitat von silent revenger

Mit Ticar wart ihr am Anfang der Saison überhaupt nicht zufrieden, was auf bei mir für sehr viel Unverständnis und Kopfschütteln gesorgt hat. Das habe dann eh kommentiert. Es wurde über Ticar z.B. gesagt , das er stark abgebaut hat usw. Ticar ist und bleibt ein Top Legio! Mir wäre dieser lieber als so mancher Top Kanadier.

Viele Leute (auch diverse Fachleute) waren etwas skeptisch, nachdem sich seine Leistungen in den letzten Jahren doch eher nach unten orientierten. Und gerade am Beginn des KAC-Engagements hat ihn Matikainen komischerweise auf den Flügel gestellt, was meiner Meinung nach einfach nicht gepasst hat.

Als Center ist er für ICE-Verhältnisse absolut top, nicht nur in Bezug auf seine konstante offensive Produktivität, auch defensiv spielt er überaus verantwortungsvoll. Er ist der Motor dieser ersten Linie neben den anderen beiden "Freigeistern". Durch sein Eislaufen und seine bullige Statur ist er sehr kompakt, zudem hat er hohes Spielverständnis in allen Bereichen. Ich denke, es ist auch wichtig, dass sich ein Spieler wohl fühlt und bei Ticar dürfte es mit Klagenfurt einfach (wieder) passen, damit er sein Leistungsniveau erreichen kann. Laut Berichten war er anfangs sehr positiv überrascht, wie professionell beim KAC mittlerweile alles aufgestellt ist.

Ich bin sehr optimistisch, dass er bleiben wird, weil höhere Ligen als Option vielleicht mittlerweile für ihn wegfallen, zudem schafft es Pilloni in der Regel, gute Spieler zu halten, wenn sie es denn möchten. :thumbup:

• Smetnik
    chefdenker
    • 1. April 2021 um 14:30

Ich glaub auch, dass die Nähe zur Heimat ein Bonus ist, um Ticar zu halten.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 1. April 2021 um 14:33
    Zitat von Rookie o.t. year

und die Jungen könnts mehr oder weniger nach Belieben in die Ahl geben und bei Bedarf einberufen?

Frag für mich selbst...

ja zum Beispiel...der KAC hätte dann trotzdem nur 6 Legionäre und wenn man jetzt mal zB davon ausgeht, dass die Geiers gehen auf diesen Positionen jüngere Österreicher. Der KAC wird sich doch wohl noch den Kader so zuasmmenstellen dürfen, dass er so gut wie möglich ist oder?

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 1. April 2021 um 14:39
    Zitat von Lambeau Leap

ja zum Beispiel...der KAC hätte dann trotzdem nur 6 Legionäre und wenn man jetzt mal zB davon ausgeht, dass die Geiers gehen auf diesen Positionen jüngere Österreicher. Der KAC wird sich doch wohl noch den Kader so zuasmmenstellen dürfen, dass er so gut wie möglich ist oder?

Danke für die Antwort auf meine Frage. Ich habe ehrlich keinerlei Kenntnisse über den genauen Ablauf bzw. dem Regelwerk bez. Spielertausch ICE / AHL. Wenn es so einfach geht, optimal für die jungen Spieler, sofern die Vereine es dann auch nutzen!

Was das mit der Anzahl der Legionäre oder der Kaderzusammenstellung des KAC zu tun hat, ist mir eigentlich egal weil es mich erstens wenig interessiert und ich zweitens eh keinen Einfluss darauf habe ;)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 1. April 2021 um 14:44
    Zitat von Rookie o.t. year

Danke für die Antwort auf meine Frage. Ich habe ehrlich keinerlei Kenntnisse über den genauen Ablauf bzw. dem Regelwerk bez. Spielertausch ICE / AHL. Wenn es so einfach geht, optimal für die jungen Spieler, sofern die Vereine es dann auch nutzen!

Was das mit der Anzahl der Legionäre oder der Kaderzusammenstellung des KAC zu tun hat, ist mir eigentlich egal weil es mich erstens wenig interessiert und ich zweitens eh keinen Einfluss darauf habe ;)

ok hab das bissl falsch aufgefasst sorry :prost: aber ja soweit ich weiß sollt das möglich sein, beim KAC wird immer wieder hin-und hergewechselt. Vallant, Kernberger, Steffler, Witting, Maier, Würschl, Obersteiner hatten mWn alle Einsätze sowohl im Farmteam als auch in der Kampfmannschaft, aber wie das genau geregelt ist weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. April 2021 um 14:49
    • Offizieller Beitrag

Solang man unter den maximal erlaubten Punkten bleibt, kann man die Spieler hin- und herwechseln, wie man möchte glaub ich. Erst wenn man die Punkte überschreitet zählts als Tauschvorgang. Bei U24-Spielern somit sowieso irrelevant, da diese das Punktekontingent nicht belasten. Das wär zumindest das, was ich in Erinnerung hab.

• obi
    NHL
    • 1. April 2021 um 14:53
    Zitat von MacReady

Postma, Fischer, Schumnig, Strong, Unterweger, Vallant, Steffler, Kernberger, Maier, Würschl. 10 Defender, davon genau 2 Junge, die noch gar nicht etabliert sind und den Sprung erst machen müssten. Wenn Matikainen etwas konstanter 8 Verteidiger einsetzen würde, wäre es genau richtig. So passts aber auch. Verteidigung steht würd ich sagen! :)

Wenn man davon ausgeht, dass nicht jedes Jahr so viele Verletzte sind, sind die Top 5 gesetzt. Genau wie in deiner Aufzählung.

Ich bin der Meinung, mit diesem D Lineup wäre es für zumindest 2 der Jungen verdammt schwer, sich weiterzuentwickeln. Gefühlt ist hier 1 Verteidiger zu viel. Ein Steffler/Vallant/Kernberger sollten bei Leistungen wie jetzt gerade immer spielen sollen und nicht nur sporadisch...

Scott#13
    NHL
    • 1. April 2021 um 15:00

In der Defense wird die Zahl der Imports (1 oder 2) wohl davon abhängen, wem von den Jungen man als langfristigen Stammspieler sieht, wo Abwanderungsgefahr besteht, bzw. wen man gerne “mittels Engagement bei einem anderen Verein weiterentwickeln würde. Wenn alle bleiben, darfs eigentlich nur 1 import sein.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. April 2021 um 15:06
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von obi

Gefühlt ist hier 1 Verteidiger zu viel.

Wie gesagt, wenn man mal dem Petri näher bringen könnte, dass er zumindest in der Regular Season konstant 4 Verteidigerpärchen bringt, wäre es genau richtig, weil dann kommt der erste der Jungen bei der ersten Verletzung zum Zug. MMn liegt da eher das Problem, wir verschwenden zwei Plätze, die eigentlich hervorragend für die Entwicklung von jungen Spielern zu gebrauchen wären.

Ein Verteidiger weniger könnts auch sein, allerdings müssten wir dann auch wen abgeben. Ich würde trotzdem mit zwei (starken) Imports in der Verteidigung in die Saison starten, sonst passiert uns wieder der gleiche Mist wie heuer.

Fridolin
    NHL
    • 1. April 2021 um 15:30
    Zitat von MacReady

Wie gesagt, wenn man mal dem Petri näher bringen könnte, dass er zumindest in der Regular Season konstant 4 Verteidigerpärchen bringt, wäre es genau richtig, weil dann kommt der erste der Jungen bei der ersten Verletzung zum Zug. MMn liegt da eher das Problem, wir verschwenden zwei Plätze, die eigentlich hervorragend für die Entwicklung von jungen Spielern zu gebrauchen wären.

Ein Verteidiger weniger könnts auch sein, allerdings müssten wir dann auch wen abgeben. Ich würde trotzdem mit zwei (starken) Imports in der Verteidigung in die Saison starten, sonst passiert uns wieder der gleiche Mist wie heuer.

Mit 8 Defendern wird aber normal nicht gespielt. Petri hat mit 7 schon gespielt, 6 sind normal und du kommst auch da gut in das Spiel.

Würde mir auch 2 starke Imports wünschen,.bist einfach wesentlich breiter aufgestellt dann.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 1. April 2021 um 15:33
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fridolin

Mit 8 Defendern wird aber normal nicht gespielt. Petri hat mit 7 schon gespielt, 6 sind normal und du kommst auch da gut in das Spiel.

Sagt wer? Innerhalb der IIHF stehen 8 Verteidigerpärchen am Spielbericht, dass der Matikainen diese nicht verwendet, ist eine andere Geschichte. 6 Verteidiger sind in der NHL normal, bei uns sind es 8. Aussage bleibt daher die gleiche: Wir verschwenden zwei Kaderplätze.

Fridolin
    NHL
    • 1. April 2021 um 16:49
    Zitat von MacReady

Sagt wer? Innerhalb der IIHF stehen 8 Verteidigerpärchen am Spielbericht, dass der Matikainen diese nicht verwendet, ist eine andere Geschichte. 6 Verteidiger sind in der NHL normal, bei uns sind es 8. Aussage bleibt daher die gleiche: Wir verschwenden zwei Kaderplätze.

Ich rede von der Praxis und da wird meist mit 6 gespielt, was du wohin schreibst Im Spielbericht ist eine andere Sache.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 1. April 2021 um 17:11
    Zitat von Lambeau Leap

Ich glaub sehr wohl, dass der KAC noch mit Fischer rechnet, man wird halt schauen müssen wie das mit der Verletzung usw. dann aussieht. Der 2. Punkt ist dann auch tatsächlich wie man hinten mit den nachrückenden Defendern plant, die jetzt auch gute Leistungen zeigen (ich mein David Fischer kann von ihnen freilich keiner ersetzen). MIr würds taugen, wenn er fit wird und noch ein Jahr anhängt...

Ich wünsche mir auch nichts anderes, Fischer ist ein Ausnahmespieler und Charakter, neben dem ein junger Verteidiger sehr profitieren könnte.

Aber ein ganzes Jahr auszusetzen und immer noch Probleme zu haben, ist ein Mordspackerl, das er da zu stemmen hätte.

Postma und Fischer gemeinsam im Kader wäre ein Wahnsinn im positiven Sinne.

• Ösi-Power
    NHL
    • 1. April 2021 um 18:23
    Zitat von MacReady

, sonst passiert uns wieder der gleiche Mist wie heuer.

Was stört dich an einer 2:0 Führung im Halbfinale?

• Meister
    Nachwuchs
    • 2. April 2021 um 07:48
    Zitat von Ösi-Power

Update: 3:0 Führung 😃🍻

• Raptor X30
    difference-maker
    • 2. April 2021 um 08:06
    Zitat von Ösi-Power

3:0 bitte 8)

Stören wird ihn gar nix.

Aber viele von uns dachten nach der Postma Verletzung, dass man nun jegliche Ambitionen auf Eis legen kann.

Es war nicht damit zu rechnen, dass die jungen Defender ihre Aufgabe bis dato so gut erfüllen werden.

Sowas ist zwar wünschenswert und eine tolle Momentaufnahme, wird aber nicht jede Saison für ein HF/Finale reichen.

• Foxes1933
    KHL
    • 2. April 2021 um 08:27
    Zitat von Raptor X30

wird aber nicht jede Saison für ein HF/Finale reichen.

das muss auch nicht jedes Jahr sein. Die andere Teams sollen ja auch mal ran dürfen ;)

Wäre schon genial, wenn ein Spieler wie Postma eine weitere saison in der ice bleiben würde.

Einmal editiert, zuletzt von Foxes1933 (2. April 2021 um 08:51)

• TheHockeynator
    Nationalliga
    • 2. April 2021 um 08:55

Ich finde das erste MUSS ist die Verlängerung von Matikainen!

milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 2. April 2021 um 09:02
    Zitat von TheHockeynator

Ich finde das erste MUSS ist die Verlängerung von Matikainen!

Der wurde ja letztes Jahr schon verlängert.