1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

PR 4 EC KAC vs HC BOZEN 21.02.2021 17:30

• Philip99
  • 19. Februar 2021 um 20:01
  • Geschlossen
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 22. Februar 2021 um 09:38
    Zitat von xtroman

Das mit den Regulativ stimmt so nicht ganz, sicher handeln sie innerhalb des Regulativs, aber doch nur, weil Italien da viel lascher mit den Einbürgerungen ist! Österreichische Vereine könnten gar nicht so handeln weil es ihnen der Staat nicht so einfach macht mit den Einbürgerungen.... fragt mal Hughes...

Ich denke, wir Fans sind nicht die einzigen, die das stört und ich bin mir sicher das die Liga das ändern wird!

Dazu muss ich aber auch fairerweise sagen, dass die Italos bei Bozen ja irgendwo einen familiären Bezug zu Italien haben, im Gegensatz zu Hughes zu Österreich. Hätte er zB einen österreichischen Großvater ginge das mit der Staatsbürgerschaft auch deutlich leichter.

• Petz
    EBEL
    • 22. Februar 2021 um 09:39
    Zitat von Foxes1933

Aber ich höre mir gerne Ideen für eine Regeländerung an.

Doppelstaatsbürger zählen erst nach drei (oder 5) als Inländer. Punkt. Wo sollt das Problem sein.

Ein Strong zB würd halt wahrscheinlich durch den Rost fallen.

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Februar 2021 um 09:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lambeau Leap

Dazu muss ich aber auch fairerweise sagen, dass die Italos bei Bozen ja irgendwo einen familiären Bezug zu Italien haben, im Gegensatz zu Hughes zu Österreich. Hätte er zB einen österreichischen Großvater ginge das mit der Staatsbürgerschaft auch deutlich leichter.

Entschuldigung aber wenn die Familie um 1900 nach Kanada ausgewandert ist dann fehlt mir da schon die Relation zum "familiären Bezug zu Italien"... wir haben 2021... wie lang gilt so ein familiärer Bezug ???

wie gesagt ein Onkel von mir ist in den 70er nach Australien ausgewandert, wenn du glaubst das du als Angehöriger deshalb auch nur einen Aufenthaltstitel (nur um da arbeiten zu dürfen) dort bekommst, hast du dich getäuscht... da ist in fast alle Staaten strikter als Italien...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 22. Februar 2021 um 09:52

Gibts da nicht auch bei der Italoregelung gewaltige Unterschiede zwischen ICE und Alps? Carozza z.B zählte in Bozen sofort als Italo, in der Alps aber nach seinem Wechsel gar einige Zeit noch als reiner Ausländer. Dasselbe bei Hannoun :/

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 22. Februar 2021 um 10:00
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von darkforest

...Play the that card

Throw that card ;)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 22. Februar 2021 um 10:04
    Zitat von xtroman

Entschuldigung aber wenn die Familie um 1900 nach Kanada ausgewandert ist dann fehlt mir da schon die Relation zum "familiären Bezug zu Italien"... wir haben 2021... wie lang gilt so ein familiärer Bezug ???

wie gesagt ein Onkel von mir ist in den 70er nach Australien ausgewandert, wenn du glaubst das du als Angehöriger deshalb auch nur einen Aufenthaltstitel (nur um da arbeiten zu dürfen) dort bekommst, hast du dich getäuscht... da ist in fast alle Staaten strikter als Italien...

ich kenne das jetzt nicht im Detail natürlich und vor allem weiß ich bei den Italos nicht wie weit das zurückliegt, dass die Vorfahren Italiener waren. Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich aber 2 Personen die keine Österreicher sind, jeweils aber ein Großelternteil und die hätten auch bei uns relativ problemlos die Staatsbürgerschaft bekommen und das obwohls bei uns ja recht streng hergeht vor allem auch was Doppelstaatsbürgerschaften betrifft. Obs da im Einzelfall Unterschiede gibt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber solang irgendein Bezug da ist ist das mMn ok. Selbstverständlich jetzt nicht so ein Fall wie du sagst mit 1900 zB, aber wenn das jetzt die Oma oder der Opa ist kann ichs verkraften.

• fute
    EBEL
    • 22. Februar 2021 um 10:11

Dürfen dann eigentlich die ganzen Doppelstaatsbürger für das italienische Nationalteam auch spielen?

Oder gelten bei der IIHF andere Regeln?

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 22. Februar 2021 um 10:14
    Zitat von MacReady

Throw that card ;)

Danke! Ich hab mir zu Beginn original "Play" eingebildet, aber wohl eher weil im Post von HB das eben mit spielen übersetzt wurde.

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Februar 2021 um 10:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lambeau Leap

aber wenn das jetzt die Oma oder der Opa ist kann ichs verkraften.

Da bin ich eh auch bei dir! Nur wissen wir das halt im Falle von Fazio, DiPerna, Alberga, Catenacci, Gazley, Gilati und Micelli nicht... Aber eines sieht man zb bei allen, die waren nicht wie weiter oben gesagt wurde schon lange vor dem HCB Engagement in Italien und haben vorher schon bei anderen italienischen Vereinen gespielt... das legen sich die Südtiroler zurecht wie es ihnen grade passt, liegt wohl im Blut... :saint:

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Februar 2021 um 10:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fute

Dürfen dann eigentlich die ganzen Doppelstaatsbürger für das italienische Nationalteam auch spielen?

Oder gelten bei der IIHF andere Regeln?

Wenn es so wäre würdest das zb auch auf ep sehen, aber außer bei Micelli spielte keiner der genannten bisher für das italienische Nationalteam...

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 22. Februar 2021 um 10:29
    Zitat von xtroman

Wenn es so wäre würdest das zb auch auf ep sehen, aber außer bei Micelli spielte keiner der genannten bisher für das italienische Nationalteam...

Bardaro???

• Foxes1933
    KHL
    • 22. Februar 2021 um 10:32
    Zitat von xtroman

Da bin ich eh auch bei dir! Nur wissen wir das halt im Falle von Fazio, DiPerna, Alberga, Catenacci, Gazley, Gilati und Micelli nicht... Aber eines sieht man zb bei allen, die waren nicht wie weiter oben gesagt wurde schon lange vor dem HCB Engagement in Italien und haben vorher schon bei anderen italienischen Vereinen gespielt... das legen sich die Südtiroler zurecht wie es ihnen grade passt, liegt wohl im Blut... :saint:

wer hat denn das behauptet? Ich habe geschrieben dass genannte Spieler den italienischen Pass hatten, bevor dass sie zum HCB kamen, nicht dass sie vorher bei einem anderen italienischen Verein gespielt haben.

Giliati, Catenacci, Plastino, Bardaro, Miceli, Alberga glaube ich auch, haben alle schon für die italienische Nationalmannschaft gespielt. Ich glaube sie sind bei der IIHF spielberechtigt, wenn sie 16 Monate bei einem italienischen Verein gespielt haben, was alle locker geschafft haben

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Februar 2021 um 10:35
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lever

Bardaro???

Ja der auch, aber den hab ich ja oben auch nicht aufgezählt weil er als einer der wenigen Italos vor dem HCB ja wirklich schon woanders gespielt hat!

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Februar 2021 um 10:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Foxes1933

wer hat denn das behauptet? Ich habe geschrieben dass genannte Spieler den italienischen Pass hatten, bevor dass sie zum HCB kamen,

genau, das sind Spieler die tw. erst ein oder zwei Jahren beim HCB spielen und die hatten komischerweise alle vorher schon einen italienischen Pass... deshalb hab ich geschrieben, wenn sie vorher schon bei anderen italienischen Vereinen waren und schon länger da waren, dann glaub ich das, nicht aber bei den anderen..

Und wer wann beim Nationalteam gespielt hast siehst du auch auf ep...

• Foxes1933
    KHL
    • 22. Februar 2021 um 10:58
    Zitat von xtroman

genau, das sind Spieler die tw. erst ein oder zwei Jahren beim HCB spielen und die hatten komischerweise alle vorher schon einen italienischen Pass... deshalb hab ich geschrieben, wenn sie vorher schon bei anderen italienischen Vereinen waren und schon länger da waren, dann glaub ich das, nicht aber bei den anderen..

Und wer wann beim Nationalteam gespielt hast siehst du auch auf ep...

Eltern oder Großeltern sind Italiener, daher haben sie auch einen italienischen Pass, ist das so schwer zu verstehen?

Einmal editiert, zuletzt von Foxes1933 (22. Februar 2021 um 11:31)

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Februar 2021 um 11:01
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Foxes1933

Eltern oder Großeltern dind Italiener, daher haben sie such einen italienischen Pass, ist das so schwer zu verstehen?

Sicher, genau wie bei Fazio und Gazley... und Pizza bestellen können sie auch :saint:

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (22. Februar 2021 um 11:16)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 22. Februar 2021 um 11:19

Versteh nicht ganz warum man sich über den HC Bozen aufregt. Der Verein hält sich ja an die Regularien, die von der Liga vorgegeben werden. Wärs da nicht eher angebracht die Liga zu kritisieren, die nicht die Regelungen verschärft? Jeder Verein nutzt den Rahmen vollends aus, und diesen Rahmen schafft auch beim HC Bozen die Liga. Die ICE ist eine private Liga, die die Regeln gestalten kann, wie sie will.. wenn sie es nicht tut, ist es nicht die Schuld der Vereine, die die Gegebenheiten gekonnt ausnutzen. Außerdem kümmert die Italothematik die meisten nur, weil der HC Bozen erfolgreich ist. Würde er irgendwo hinten herumgurken, würds euch alle nicht mal im Entferntesten interessieren wie viele Italos dort spielen.. und nein, ich bin kein HC Bozen Fan.

• Foxes1933
    KHL
    • 22. Februar 2021 um 11:30
    Zitat von xtroman

Sicher, genau wie bei Fazio und Gazley... und Pizza bestellen können sie auch :saint:

Also

Catenacci - Vater ist Italiener

DiPerna - beide Eltern sind aus Italien

Giliati - bereits als er das erste Mal zum HCB kam, besaß er schon einen italienischen Pass

Gazley - seine Oma stammt aus Italien, seine Mutter besitzt ebenso den italienischen Pass

Miceli - Vorfahren aus Calabrien

Pietroniro - er, sein Vater und seine Brüder besitzen alle den itaienischen Pass

Alberga - besitzt einen italienischen Pass bereits vor seiner HCB Zeit

Plastino - italienischen Pass seit Herbst 2009

• McColgan
    Hobbyliga
    • 22. Februar 2021 um 11:34
    Zitat von Foxes1933

Also

Catenacci - Vater ist Italiener

DiPerna - beide Eltern sind aus Italien

Giliati - bereits als er das erste Mal zum HCB kam, besaß er schon einen italienischen Pass

Gazley - seine Oma stammt aus Italien, seine Mutter besitzt ebenso den italienischen Pass

Miceli - Vorfahren aus Calabrien

Pietroniro - er, sein Vater und seine Brüder besitzen alle den itaienischen Pass

Alberga - besitzt einen italienischen Pass bereits vor seiner HCB Zeit

Plastino - italienischen Pass seit Herbst 2009

Alles anzeigen

Vergiss es doch, er will es nicht kapieren.

Mir gefällt das System mit den vielen Italos auch nicht, ich wünschte man würde die Regel der Alps auch für die ICE übernehmen, dann wäre es zumindest ein geringeres Problem.

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Februar 2021 um 11:37
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von McColgan

Vergiss es doch, er will es nicht kapieren.

genau das ist das Problem, ich glaube es nicht, genauso wenig wie ich dem Foxes1933 glaube das er das alles weiß... er kann hier alles behaupten aber obs stimmt..

• McColgan
    Hobbyliga
    • 22. Februar 2021 um 11:38
    Zitat von runjackrun

Für mich ist eine Regelung ganz einfach: Ist jemand für das jeweilige Nationalteam spielberechtigt, soll er auch als Inländer gelten. Fertig.

Und da sehe ich die Alps im Vorteil gegenüber der ICE. Spielberechtigt bis du für das Nationalteam erst wenn du 16 Monate in Italien "tesseriert" bist. In der Alps gilt jeder Italo bis dahin als Ausländer. In der ICE bist du mit italienischem Pass ab Tag 1 Inländer, obwohl noch lange nicht fürs Nationalteam spielberechtigt.

• Foxes1933
    KHL
    • 22. Februar 2021 um 11:41
    Zitat von McColgan

Mir gefällt das System mit den vielen Italos auch nicht, ich wünschte man würde die Regel der Alps auch für die ICE übernehmen, dann wäre es zumindest ein geringeres Problem.

Dafür bin ich auch, wobei es bei der aktuellen Mannschaft nicht einmal viel ausmachen würde, ich vermute 0,5 bis 1 Punkt würde das Team mehr kosten.

• McColgan
    Hobbyliga
    • 22. Februar 2021 um 11:42
    Zitat von xtroman

genau das ist das Problem, ich glaube es nicht, genauso wenig wie ich dem Foxes1933 glaube das er das alles weiß... er kann hier alles behaupten aber obs stimmt..

Wäre ich Kanadier mit italienischen Wurzeln würde ich mir einen italienischen Pass ausstellen lassen. Als Eishockeyspieler noch viel mehr, schließlich ist der europäische Markt kein uninteressanter. Und einen EU-Pass zu haben macht einen Wechsel auf jeden Fall schneller und einfacher. Wenn wie bei Fazio erst mit der Verpflichtung der Pass beantragt wurde, kannst du teilweise mit Monaten rechnen, die du im Regelfall aber nicht hast.

• Foxes1933
    KHL
    • 22. Februar 2021 um 11:43
    Zitat von xtroman

hat mich wenige Minuten gekoster die Infos zusammenzutragen. Es reicht die News der Spielerverpflichtungen zu lesen, da steht meistens schon alles relevante drinnen.

• xtroman
    4ever#44
    • 22. Februar 2021 um 11:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Foxes1933

hat mich wenige Minuten gekoster die Infos zusammenzutragen. Es reicht die News der Spielerverpflichtungen zu lesen, da steht meistens schon alles relevante drinnen.

ja dann bitte ich mal um die Links zu diesen Infos! Danke