1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Neue Arena in Neu Marx für 20.000

• marksoft
  • 1. Februar 2021 um 09:37
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 15. August 2023 um 11:07

Also Eventim & Co sind ziemliche Verbrecher im Kulturbereich. Unter anderem deshalb gehen die Ticket-Preise für Konzerte komplett durch die Decke. Halle ist schön und gut - Wien braucht die auch. Aber mir graut schon vor den Abzocke-Maschen, die es dann rund um die Halle geben wird.

War neulich bei einem Konzert im Stadion, bei dem man seine Tickets personalisieren musste (Vorher auf einer Website den Namen registrieren). Die Ausweise wurden beim Einlass tatsächlich kontrolliert. Mein Bruder hat dann neugierig nachgefragt, was denn wäre, wenn man den falschen Ausweis mit hat. Die Antwort: Das wär kein Problem. Dann muss man einfach da hinten gegen eine Gebühr (ich glaub es waren 15€) sein Ticket umregistrieren. Aha :/

Inwiefern steht diese Halle eigentlich im Zusammenhang mit Eishockey? Eigentlich eh gar nicht oder?

• Malone
    ✓
    • 15. August 2023 um 11:18
    • Offizieller Beitrag

Mögliche WM-Location

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Capsforever
    since 2001
    • 15. August 2023 um 12:12

Mir persönlich ist es 100x lieber eine zum Großteil bereits versiegelte Fläche heranzuziehen als eventuell eine neue zu suchen. Dass man es nicht jeden recht machen kann versteht sich von selbst. Und die Fläche wird ja mWn zeitweise bereits für verschiedene große Veranstaltungen genutzt. (Cirque du Soleil, Roncalli etc.)

• richienough
    EBEL
    • 16. August 2023 um 13:49

Ich verstehe in dem Zusammenhang leider gar nicht, warum man nicht anstelle des Dusika Stadions eine neue, große, moderne Halle hinbaut und die dort geplante "Turnhalle" in St. Marx beheimatet. Das hätte nämlich 2 Vorteile:

1. Die vorhandenen Parkplätze vom Stadion können mitbenutzt werden

2. Die Öffentliche Verkehrsanbindung und die Station ist wirklich gut und wird dann ebenfalls mitbenutzt. Es macht eben auch einen Unterscheid, ob die nächste Schnellverbindung eine S-Bahn oder eben die U2 ist.

Ich bin kein Experte, aber soweit ich das beurteilen kann, wäre die von mir vorgeschlagene Version hinsichtlich Sicherheit und Verkehr wohl die bessere.

Hier der Artikel zur genannten "Turnhalle": https://kurier.at/chronik/wien/s…dions/402090178

• Malone
    ✓
    • 16. August 2023 um 13:52
    • Offizieller Beitrag

Da wird es wohl bei der Größe der Bebauungsfläche scheitern.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mibal
    Moderator
    • 16. August 2023 um 20:30

Anstelle des Dusika Stadions kommt ein Autobusterminal. Gebaut wird schon wie wild. Hier können dann die internationalen Linienbusse die "selten befahrene" A23 nutzen :ironie:

• Kopfgeldjaeger
    Nationalliga
    • 16. August 2023 um 20:50
    Zitat von Coldplayer

War neulich bei einem Konzert im Stadion, bei dem man seine Tickets personalisieren musste (Vorher auf einer Website den Namen registrieren). Die Ausweise wurden beim Einlass tatsächlich kontrolliert. Mein Bruder hat dann neugierig nachgefragt, was denn wäre, wenn man den falschen Ausweis mit hat. Die Antwort: Das wär kein Problem. Dann muss man einfach da hinten gegen eine Gebühr (ich glaub es waren 15€) sein Ticket umregistrieren. Aha :/

Das soll verhindern, dass die Tickets am Schwarzmarkt für üble Preise verhökert werden. Natürlich kann man sie weiterverkaufen, aber halt über die eigene Plattform (Fansale) und damit relativ kontrolliert. Die 10€ für das Umschreiben find ich jetzt nicht so tragisch.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 17. August 2023 um 12:27
    Zitat von Kopfgeldjaeger

Das soll verhindern, dass die Tickets am Schwarzmarkt für üble Preise verhökert werden. Natürlich kann man sie weiterverkaufen, aber halt über die eigene Plattform (Fansale) und damit relativ kontrolliert. Die 10€ für das Umschreiben find ich jetzt nicht so tragisch.

Inzwischen glaube ich, dass die offiziellen Ticketanbieter die größeren Verbrecher sind als Ticket-Scalper. Aber eh wurscht. Ich kann das eh nicht ändern :P

• TVKC
    Troll-Profil
    • 17. August 2023 um 13:09
    Zitat von richienough

2. Die Öffentliche Verkehrsanbindung und die Station ist wirklich gut und wird dann ebenfalls mitbenutzt. Es macht eben auch einen Unterscheid, ob die nächste Schnellverbindung eine S-Bahn oder eben die U2 ist.

Ich bin kein Experte, aber soweit ich das beurteilen kann, wäre die von mir vorgeschlagene Version hinsichtlich Sicherheit und Verkehr wohl die bessere.

Den zitierten Teil mit der Verkehrsanbindung versteh ich ned: Die geplante Arena wäre ja gleich neben der U3-Station Erdberg und die Nottendorfer Gasse dorthin wurde beider letzten Sanierung extra sehr breit gehalten, weil St. Marx schon seit vielen Jahren als möglicher Standort gilt. Dort kannst perfekt die Masse leiten und du hast Puffer zur Station.

Es gibt ja jetzt schon sehr große Veranstaltungen in der Marx-Halle und aktuell schon unterm T-Center und unter der Tangente insgesamt 3 Tiefgaragen mit mehreren hundert Standplätzen. Wennst unter die Halle noch eine gscheite Tiefgarage hinbaust, ist auch das Thema Individualverkehr gelöst -> vor allem kannst das alles dann schnell über die Auf/Abfahrten St. Marz auf die Tangente abführen.

Prinzipiell ist das Thema Sportinfra ein österreichisches Problem: ein gscheites Fußballstadion und eine richtige Halle bräuchten wir unbedingt und da könnte man auch genug Geld in die Hand nehmen, es wäre ja vorhanden. Wie viele Milliarden in den letzten Jahren ohne Kontrolle in in Wirtschaft/Industrie gepumpt wurden, das Geld wäre ja da für sinnvolle, zukunftweisende Investitionen. Wenn ich dann lese, dass die Pläne schon wieder verworfen werden und alles verkleinert wird und irgendwann vielleicht eine erweiterte Wellblech-Hütte gebaut wird, dann ärgert mich das extrem.

• richienough
    EBEL
    • 20. August 2023 um 20:13
    Zitat von TVKC

Den zitierten Teil mit der Verkehrsanbindung versteh ich ned: Die geplante Arena wäre ja gleich neben der U3-Station Erdberg und die Nottendorfer Gasse dorthin wurde beider letzten Sanierung extra sehr breit gehalten, weil St. Marx schon seit vielen Jahren als möglicher Standort gilt. Dort kannst perfekt die Masse leiten und du hast Puffer zur Station.

Es gibt ja jetzt schon sehr große Veranstaltungen in der Marx-Halle und aktuell schon unterm T-Center und unter der Tangente insgesamt 3 Tiefgaragen mit mehreren hundert Standplätzen. Wennst unter die Halle noch eine gscheite Tiefgarage hinbaust, ist auch das Thema Individualverkehr gelöst -> vor allem kannst das alles dann schnell über die Auf/Abfahrten St. Marz auf die Tangente abführen.

Prinzipiell ist das Thema Sportinfra ein österreichisches Problem: ein gscheites Fußballstadion und eine richtige Halle bräuchten wir unbedingt und da könnte man auch genug Geld in die Hand nehmen, es wäre ja vorhanden. Wie viele Milliarden in den letzten Jahren ohne Kontrolle in in Wirtschaft/Industrie gepumpt wurden, das Geld wäre ja da für sinnvolle, zukunftweisende Investitionen. Wenn ich dann lese, dass die Pläne schon wieder verworfen werden und alles verkleinert wird und irgendwann vielleicht eine erweiterte Wellblech-Hütte gebaut wird, dann ärgert mich das extrem.

Seh ich nicht ganz so. Die U2 beim Stadion ist direkt neben dem Stadion. Das ist die U3 beim Standort in St. Marx nicht. Und bei der Menge an Passagieren, die bei solchen Veranstaltungen gleichzeitig abgefertigt werden müssen, macht das meiner Meinung nach schon einen Unterschied. Aber egal, viel wichtiger ist, dass diese Halle modern und zeitgemäß gebaut wird, so wie es vermutlich die Wiener Stadthalle bei ihrer Eröffnung war.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 31. August 2023 um 09:53

Ich gehe davon aus das es um die hier diskutierte Arena geht.

Geheime Wien Holding-„Tischvorlage“ : Stadtrat Hanke antwortet nicht - zackzack.at
    ZackZack ist eine geheime „Tischvorlage“ zur millionenteuren „Wien Holding Arena“ zugespielt worden. ZackZack hat Fragen – aber der Stadtrat beantwortet sie…
    zackzack.at

Falls nicht, bitte den Beitrag löschen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 31. August 2023 um 10:04
    Zitat von Smetnik

Yes! Genauso ist es. Riesige Fläche ohne Konsumzwang. Skatepark, Basketballplatz, Gärten, Leute spielen dort Tennis, Fußball, es gibt spontane Tanzaktionen. Ein Kulturverein mit Gratis Subkultur Konzerten ist dort. Musikvideos werden auf der Fläche gedreht. Das größte Graffiti der Welt ist auch dort. Die TU hat dort ein Labor, es gibt eine Testfläche für nachhaltig betriebene Rennsautos. Jedes Wochenende ist Flohmarkt.

Ich weiß, für viele ist das nix. Aber es gibt nunmal nicht viele Freiräume in der Stadt, wo sich Kultur von unten entwickeln kann.

Danach gibts Gabalierkonzerte und Bier für 9 Euro. Geil! 💪

Bin absolut bei dir, ich kenne einen Verein der dort das HQ hat. Die sind jetzt nach Corona stetig am wachsen, von Mittwoch bis Sonntag, gibt's auf der Fläche Konzerte Kunstausstellungen, Raves, Poetry Slams, Streetfood Markets und so ziemlich alles was man sich sonst vorstellen kann und wie du sagst, auch Musikvideos wie eines der letzten von Ruskaja wurde dort gedreht.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (31. August 2023 um 10:17)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 31. August 2023 um 10:30
    Zitat von DennisMay

Ich gehe davon aus das es um die hier diskutierte Arena geht.

https://zackzack.at/2023/08/30/geh…antwortet-nicht

Falls nicht, bitte den Beitrag löschen.

top, aber Wien wird schon wissen wie sowas korrekt abläuft ^^ :banghead:

Hanke ist überhaupt ein witziger Vogel, seit dem Wien Energie Skandal läufts irgendwie nicht mehr so.....

• TVKC
    Troll-Profil
    • 28. September 2023 um 18:22

Habe grad vom Bürodach aus gesehen, die neue Halle in St. Marx steht schon!

2 Mal editiert, zuletzt von TVKC (29. September 2023 um 09:52)

• Hansi79
    LAGREINER
    • 28. September 2023 um 21:57

Sind die Elefanten aus Graz im Trainingslager auf Tour ?

• geri_slov
    EBEL
    • 18. Oktober 2023 um 20:57

Bin sicher in diesem Jahrhundert wird’s noch fertig 😉

Wien Holding Arena wird neu ausgeschrieben
    Rückschlag für die Errichtung der geplanten Wien Holding Arena in Neu Marx: Die Zuschlagsentscheidung für den bisherigen Bestbieter wurde vom Landesgericht…
    wien.orf.at
  • TVKC
    Troll-Profil
    • 19. Oktober 2023 um 09:22

Es ist so ein Trauerspiel. :)

Einmal editiert, zuletzt von TVKC (19. Oktober 2023 um 09:29)

• Haxo
    NHL
    • 19. Oktober 2023 um 09:36

Dem ÖVP´ler der gleich wieder groß die Klappe aufreißt und politisches Kleingeld machen will, ist wohl entgangen, dass alle Projekte die vor/während der Pandemie und dem Krieg zu einem Beschluss gefunden haben, ohnehin komplett ausufern und kaum haltbar sind.

Ich hätte da (ohne Details zu kennen) absolut kein Licht gesehen für diese Halle, insofern alles richtig gemacht.

Gute Arbeit wohl auch von den Vergabejuristen, einem solch erfahrenen und potenten Bieter einen Formalfehler umzubinden, alle Achtung!

Ob ein neues Verfahren mehr Aussicht auf erfolgreiche Umsetzung bietet sei dahingestellt. Man wird sehen ob die Stadt Wien bereit ist, das vorgesehene Budget zu verdoppeln, jetzt wird als erstes einmal das Projekt ordentlich abgespeckt.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 12. April 2024 um 06:41

Ob das jemals was wird?

Wiener Event-Arena für 20.000 Besucher wird frühestens 2030 eröffnet
    Der Prozess rund um die Suche nach dem Bestbieter stockt. Der Bewerber Oak View Group brachte nun Arnold Schwarzenegger als Partner und möglichen Investor ins…
    www.derstandard.at
  • geri_slov
    EBEL
    • 12. April 2024 um 08:49
    Zitat von Capsaicin

Ob das jemals was wird?

https://www.derstandard.at/story/30000002…net?ref=article

Sicher wird das was👍 so wie der Lobau Tunnel, vermutlich beides wird gleichzeitig eröffnet 😂 🤷‍♂️

• pesoa
    mountaineer
    • 12. April 2024 um 09:45
    Zitat von Capsaicin

Ob das jemals was wird?

https://www.derstandard.at/story/30000002…net?ref=article

Und nach Jahren der Suche des "Bestbieters", welche eigentlich nur eine Suche nach den günstigsten Baukosten ist, wundert man sich, dass inkl. Inflation, Indexierug und oftmals Verselbstständigung von Aussttattung, Standard und Sonderwünschen oft ein Projekt in doppelter Höhe der Baukosten hervorkommt. Privatisierte politische Projekte mit den entspechend unfähigen Personen sind oft einfach nur ein Witz.

• pesoa
    mountaineer
    • 12. April 2024 um 09:46
    Zitat von geri_slov

Sicher wird das was👍 so wie der Lobau Tunnel, vermutlich beides wird gleichzeitig eröffnet 😂 🤷‍♂️

Und das Fernbus Terminal - allen eigen die Wien Holding als Auftraggeber bzw. Initiator. Ein Schelm wer da Böses denkt.

• Smetnik
    chefdenker
    • 12. April 2024 um 16:59

Passt schon so ;)

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 14. November 2024 um 20:03

2030 dann. Vielleicht.

Neue Wiener Event-Halle soll im Jahr 2030 eröffnen
    Die Arena für bis zu 20.000 Besucher wird vom Konzern CTS Eventim gebaut und betrieben, die Stadt steuert 153 Millionen Euro bei. Ursprüngliche Pläne wurden…
    www.derstandard.at
    Patman
    Forumsdepression
    • 14. November 2024 um 20:08
    Zitat von Capsaicin

2030 dann. Vielleicht.

https://www.derstandard.at/story/30000002…nen?ref=article

Gleiches Jahr wie die U5 :ironie:

Tags

• Neu Marx
  • Halle
  • Eishockey WM