1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

RD 42 HC Bozen Vs EC Kac 02.02.2021 19:45

• Philip99
  • 31. Januar 2021 um 23:58
  • obi
    NHL
    • 2. Februar 2021 um 23:31
    Zitat von runjackrun

Also das Negative: wir haben heute hinten Geschenke verteilt

Das Positive: wir haben heute hinten Geschenke verteilt und das kann Matikainen in den Griff bekommen

Grundsätzlich war es ein sehr gutes Spiel. Ein paar Dinge stellen sich heraus.

1: So gut Postma ist, defensiv ist er kein Fischer. Aber das wussten wir schon.

2: Obersteiner gegen ein Team wie Bozen komplett abgemeldet. Da fehlt ein Teil in der Linie

3: Rebound Kontrolle der Defense diesmal besser für Madlener nur leider

4: Waren wir entweder übermotiviert beim Attackieren und deswegen oft außer Position oder zu lax beim Attackieren. Es ging nicht zusammen

Die Jammerei über Bozen kann ich heute nach einem guten Spiel nicht nachvollziehen. Wenn die Schiedsrichter so spielen lassen, musst dich halt anpassen. Da wünscht man sich oft Good Old Hockey und dann muss man es auch annehmen.

Bozen hat heuer irgendwie die Rolle wie Salzburg unter Page: super Truppe, aber einige kontroversielle Spieler, die beim Gegner gehasst werden. Dazu noch das gefühlte ungerechte "Mateschitz Geld" / "Legiotruppe mit italienischen Wurzeln". Mir taugts, die Rivalität baut sich immer mehr auf, weiter so Bozen!

Alles anzeigen

na dann hoffen wir dass sie auch erfolgreich sind, ansonsten wird man sich die Italos nicht mehr leisten können.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 2. Februar 2021 um 23:59

Wegen ? Gibt es was zu gewinnen ?

• polimero
    Nachwuchs
    • 3. Februar 2021 um 09:37
    Zitat von obi

na dann hoffen wir dass sie auch erfolgreich sind, ansonsten wird man sich die Italos nicht mehr leisten können.

Code
    Es ist bedauerlich, die Enttäuschung über die Eingeborenen weiterzulesen, besonders wenn sie Fans einer so reichen Mannschaft sind. Mit dem Gehalt von Postma oder Petersen stellt Bozen 10 Eingeborene ein
  • xtroman
    4ever#44
    • 3. Februar 2021 um 09:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von polimero
    Mit dem Gehalt von Postma oder Petersen stellt Bozen 10 Eingeborene ein

Eingebürgerte, nicht Eingeborene :saint:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. Februar 2021 um 09:45
    Zitat von runjackrun

2: Obersteiner gegen ein Team wie Bozen komplett abgemeldet. Da fehlt ein Teil in der Linie

1: Definitiv nicht, wobei mir im nächsten Jahr die Kombi von beiden schon sehr taugen würd.

2: Stimmt, aber sich Obersteiner raus zu picken finde ich jetzt auch nicht fair. Vallant wär mir gestern noch überforderter aufgefallen und in Wahrheit waren speziell "in der 2. Spielhälfte" fast alle schlechter als sonst. Glaube nicht, dass das an Bozen lag, wir waren einfach einen Schritt langsamer und zu wenig bereit. Haudum war stark, aber sonst lief da nicht mehr recht viel zusammen.

• darkforest
    7053 days since 🏆
    • 3. Februar 2021 um 09:57
    Zitat von polimero
    Code
    Es ist bedauerlich, die Enttäuschung über die Eingeborenen weiterzulesen, besonders wenn sie Fans einer so reichen Mannschaft sind. Mit dem Gehalt von Postma oder Petersen stellt Bozen 10 Eingeborene ein

War nicht Bozen auch an Postma dran? Hat der sich dann nicht für den KAC entschieden, weil er mit Fraser zusammenspielen wollte? Fragen über Fragen :/

• runjackrun
    NHL
    • 3. Februar 2021 um 10:07

Habe den Obersteiner nicht rausgepickt wegen den negativen Dingen, sondern als der kleine Feinschliff im Sturm (wenn es um die Offensive geht) wo man sich/er verbessern kann. Und da ist er mir halt eklatant (nicht) aufgefallen. Vorallem wenn ich den direkten Vergleich mit dem Bischofberger in der Linie habe, der auch nicht der Größte ist. Obersteiner ist schon ein sehr solider Spieler geworden, gestern wurde aber einfach gezeigt, woran es fehlt. Er hat keine Fehler gemacht, er war aber schlicht nicht sichtbar. Ich spreche ihm aber noch nicht das Potential ab und er arbeitet ja auch an sich.

Bzgl Abwehr gestern brauchen wir glaube ich nicht reden, da hat aber auch teilw. die Unterstützung der Stürmer gefehlt und da schaust bald mal schlecht aus, vorallem wenn so motiviert zu Werke gehst wie Vallant. Der hat ja auch brav ausgeteilt. Ein Spiel wo die Jungs hinten lernen konnten und das ist wichtig.

• obi
    NHL
    • 3. Februar 2021 um 10:08
    Zitat von darkforest

War nicht Bozen auch an Postma dran? Hat der sich dann nicht für den KAC entschieden, weil er mit Fraser zusammenspielen wollte? Fragen über Fragen :/

Mein Post ging eher in die Richtung, dass Bozen durch das Ausnutzen der Punkteregel mit den Halblegios definitiv eine top Mannschaft hat; nichtsdestotrotz muss man Erfolge einfahren um nicht in finanzielle Probleme zu Kommen

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Februar 2021 um 10:08

Eine ungewohnt schwache defensive Leistung.

Lag es an der Stärke von Bozen?

Da konnte man phasenweise das Kombinationsspiel nicht unterbinden, auch kamen Stellungsfehler und individuelle Fehler (Nick!) dazu.

Ein Spiel aus dem man lernen kann.

Ein Grund mag die etwas raue Gangart der Bozner sein, die von den Schiris nicht geahndet wurde.

Daran sollten wir uns aber in den POs gewöhnen.

• polimero
    Nachwuchs
    • 3. Februar 2021 um 10:10
    Zitat von darkforest

du glaubst es?

ich nicht.

und trotzdem sind italienische Spieler schwer zu finden...

• xtroman
    4ever#44
    • 3. Februar 2021 um 10:17
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von polimero

Ach was, Postma hätte sicher schon einen italienischen Pass wenn er zum HCB gewechselt wäre :veryhappy:

• Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7053 days since 🏆
    • 3. Februar 2021 um 10:31
    Zitat von polimero

du glaubst es?

ich nicht.

"Drei Kandidaten hatten die Italiener im Auge. Brandon Gormley, der nun nach Straubing wechselte, Paul Postma, den es zum KAC zog du eben Stollery, der es letztendlich wurde. Bereits längere Zeit stand man in Kontakt und nun hat es gepasst. Ausschlaggebend war der gute Ruf Bozens, Trainer Ireland und dass er in Bozen um denTitel mitspielen kann."

https://hockey-news.info/icehl-bozen-bo…als-im-vorjahr/

"Warum spielt ein Mann Ihres Formats eigentlich in Österreich?

Natürlich gab es auch andere Optionen. Aber ausschlaggebend war, dass Matt Fraser zum KAC gegangen ist. Der Klub hat im Zuge der Vertragsunterschrift damals erwähnt, dass er beabsichtigt noch einen Verteidiger zu verpflichten. Ich erhielt dann einen Anruf. Ich habe mich erkundigt, erfahren, dass der KAC eine große Vergangenheit hat und eine Entscheidung getroffen."

Aus einem Kleine Zeitung Interview mit Postma.

Also ja, glaube ich schon.

Italos sind übrigens nicht ganz so schwer zu finden. Bei guten Italienern glaube ich aber sofort, dass sie schwer zu finden sind.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (3. Februar 2021 um 10:41)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 3. Februar 2021 um 10:38

Bozen hat echt immer eine tolle Mannschaft und ist mir im Grunde auch sympathisch, aber ich frag mich echt ob man es notwendig hat sich pausenlos als die armen Schlucker herzustellen und diese Underdog Story zu bemühen, wenn zB Postma im Beuteschema war und dann stattdessen ein Stollery kommt, der sicher auch kein Schnäppchen ist kann da einfach irgendwas nicht zusammen passen. Dass die Lebensqualität in Südtirol super ist und diese "soft facts" den Spielern auch zusagen, wie Knoll das erwähnt glaub ich sofort, um ein Taschengeld werdens halt trotzdem nicht spielen. Schätze den HCB wie gesagt sehr, das Getue ist halt mMn einfach absolut entbehrlich, denn auch was die vergangenen Leistungen betrifft kann man ruhig das Kind beim Namen nennen, dass man Titelaspirant ist und braucht dann nicht immer die große Sensation ausrufen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 3. Februar 2021 um 10:58
    Zitat von darkforest

"Drei Kandidaten hatten die Italiener im Auge. Brandon Gormley, der nun nach Straubing wechselte, Paul Postma, den es zum KAC zog du eben Stollery, der es letztendlich wurde. Bereits längere Zeit stand man in Kontakt und nun hat es gepasst. Ausschlaggebend war der gute Ruf Bozens, Trainer Ireland und dass er in Bozen um denTitel mitspielen kann."

https://hockey-news.info/icehl-bozen-bo…als-im-vorjahr/

"Warum spielt ein Mann Ihres Formats eigentlich in Österreich?

Natürlich gab es auch andere Optionen. Aber ausschlaggebend war, dass Matt Fraser zum KAC gegangen ist. Der Klub hat im Zuge der Vertragsunterschrift damals erwähnt, dass er beabsichtigt noch einen Verteidiger zu verpflichten. Ich erhielt dann einen Anruf. Ich habe mich erkundigt, erfahren, dass der KAC eine große Vergangenheit hat und eine Entscheidung getroffen."

Aus einem Kleine Zeitung Interview mit Postma.

Also ja, glaube ich schon.

Alles anzeigen

Ist es nicht egal warum er zum KAC gegangen ist bzw. nicht zum HCB ?

Was soll Postma bei so einer Frage auch schon antworten.

Es wird immer eine Kombination an Gründen geben, manchmal sind auch die nicht monetären Gründe ausschlaggebend.

milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. Februar 2021 um 11:02

Diese Herumeierei wegen den Doppelstaatsbürgern geht mir langsam auf den Sack. Vor allem aus unserer Sicht, da wir sowieso noch x-Ausländerplätze frei haben.

Seien wir froh, dass wir eine starke Bozener Truppe mit vielen tollen Spielern in der Liga haben, an der wir uns ernsthaft messen können - ist mir 10 Mal lieber als irgendein Verein aus der ungarischen Liga, den wir 4 mal im Jahr herschnalzen. Geht jetzt nicht gegen Fehervar, aber da hatten wir ja schon andere Kandidaten für die Liga.

• darkforest
    7053 days since 🏆
    • 3. Februar 2021 um 11:06
    Zitat von Hansi79

Ist es nicht egal warum er zum KAC gegangen ist bzw. nicht zum HCB ?

Was soll Postma bei so einer Frage auch schon antworten.

Es wird immer eine Kombination an Gründen geben, manchmal sind auch die nicht monetären Gründe ausschlaggebend.

Es geht in erster Linie um den Ausgangspost wo drin steht, dass der HCB mit dem Gehalt von Postma (und Petersen) "10 Eingeborene" einstellt. Mich stört es einfach, dass sich Clubs als Armenhäuser hinstellen, obwohl sie es augenscheinlich nicht sind. Auch wenn die Spieler heuer billiger sein sollten, werdens trotzdem nicht gratis spielen.

UND wenn ich als Postma bei so einer Frage keine gescheide Antwort habe auf die oben zitierte Frage habe, dann sage ich nur dass der KAC eine tolle Organisation ist usw. und nicht dass ein anderer Spieler der ausschlaggebende Punkt war.

Mir geht's auch nicht um irgendwelche Doppelstaatsbürger, denn solange man sich innerhalb des Regulativs bewegt, ist das prinzipiell in Ordnung.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (3. Februar 2021 um 11:12)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 3. Februar 2021 um 11:24
    Zitat von darkforest

Es geht in erster Linie um den Ausgangspost wo drin steht, dass der HCB mit dem Gehalt von Postma (und Petersen) "10 Eingeborene" einstellt. Mich stört es einfach, dass sich Clubs als Armenhäuser hinstellen, obwohl sie es augenscheinlich nicht sind. Auch wenn die Spieler heuer billiger sein sollten, werdens trotzdem nicht gratis spielen.

UND wenn ich als Postma bei so einer Frage keine gescheide Antwort habe auf die oben zitierte Frage habe, dann sage ich nur dass der KAC eine tolle Organisation ist usw. und nicht dass ein anderer Spieler der ausschlaggebende Punkt war.

Mir geht's auch nicht um irgendwelche Doppelstaatsbürger, denn solange man sich innerhalb des Regulativs bewegt, ist das prinzipiell in Ordnung.

THIS!!! Ganz genau darum geht es einzig und alleine. Es ist vollkommen wurscht wieviele Legionäre, eingebürgerte Ausländer usw. ein Verein hat solange dies im Rahmen der Reguarien und Gesetze passiert. Ich hab jetzt auch keine Ahnung vom italienischen Steuerrecht, aber in dem Zusammenhang hat es schon öfter geheißen, dass es da Vorteile gibt und wenn das so ist können sie den Spielern eben de facto ein gutes Gehalt zahlen auch wenn das Budget in absoluten Zahlen kleiner ist als bei manchen österreichischen Vereinen. Es gibt halt keinen anderen Verein der annähernd so ausschweifend Jahr für Jahr das ach so mickrige Budget bei jeder Gelegenheit erwähnt und bejammert. Wenn man so einen Kader herstellt kann mans auch einfach endlich mal so stehen lassen und diese Elende "Wir sind so arm aber trotzdem so super" Tour sein lassen, genau das ist das Einzige was an Bozen so nervt. Abgesehen davon handelt es sich um einen tollen Verein, den ich absolut gerne in der Liga sehe und der auch ohne Zweifel verdient dort steht wo er ist.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 3. Februar 2021 um 11:31

Mit dieser Mähr vom Armenhäuschen-Vorwurf kann man aber auch langsam aufhören.

Es gibt halt ein paar Organisationen mit einem höheren Budget. Die Mehrheit liegt aber darunter.Knoll vergleicht seinen Verein halt nicht mit letzteren.

Bozen hat vom Ligastart an eine Entwicklung durchgemacht. Am Beginn gings ums überleben, inzwischen schaut es schon besser aus.

Dieses Jahr ohne Zuschauer muss man sowieso ausklammern. Da trifft es jene Vereine, die budgetmäßig prozentuell stärker von den Publikumseinnahmen abhängen, deutlich mehr.

• Scott#13
    NHL
    • 3. Februar 2021 um 11:32

Bozen körperlich einfach robuster und ab Mitte des Spiels mit einer Wucht angefahren, der man nicht viel gegenzusetzen hatte. Will man vom defensivverhalten eine Linie rauspicken, muss man wohl Ganahl, Nick und ticar nennen. Bei aller Freude nach vorne, haben die Jungs die Defense total vernachlässigt. PM wird wissen, wo er da ansetzt.

• xtroman
    4ever#44
    • 3. Februar 2021 um 11:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von milano1976

Diese Herumeierei wegen den Doppelstaatsbürgern geht mir langsam auf den Sack. Vor allem aus unserer Sicht, da wir sowieso noch x-Ausländerplätze frei haben.

Ich hab überhaupt kein Problem damit, hab ich eh mehrfach schon gesagt solange in Italien/Bozen die Bestimmungen so sind wird der HCB diese auch ausnutzten, alles ok damit. Auch die Steuervorteile zu denen ich schon mal einen Link gepostet habe sind ok für mich!!

Es zipft aber wenn das dann abgestritten wird, von Eingeborenen wird da gesprochen oder von Italo Kanadiern die eh schon ewig in Bozen spielen, quasi echte Italiener - nur das sind sie halt nicht...

• Lambeau Leap
    Gast
    • 3. Februar 2021 um 11:39
    Zitat von Hansi79

Mit dieser Mähr vom Armenhäuschen-Vorwurf kann man aber auch langsam aufhören.

Es gibt halt ein paar Organisationen mit einem höheren Budget. Die Mehrheit liegt aber darunter.Knoll vergleicht seinen Verein halt nicht mit letzteren.

Bozen hat vom Ligastart an eine Entwicklung durchgemacht. Am Beginn gings ums überleben, inzwischen schaut es schon besser aus.

Dieses Jahr ohne Zuschauer muss man sowieso ausklammern. Da trifft es jene Vereine, die budgetmäßig prozentuell stärker von den Publikumseinnahmen abhängen, deutlich mehr.

versteh den Punkt schon, aber wenn der Kollege oben wieder postet, dass mit Gehältern von 2 unserer Spieler bei Euch 10 Einheimische geholt werden und der KAC wieder als "so reiche" Mannschaft bezeichnet wird, wirds halt mühsam. Ich bring die Story ja nichtmal grundlos von mir aus auf sondern in dem Fall weil da aus Eurer Richtung wieder solche Ansagen gekommen sind. :prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. Februar 2021 um 11:50

Die Regeln sind die Regeln.

Und wenn die Liga toleriert, dass Bozen mit jeder Menge Italos spielt, erübrigt sich jede Diskussion.

Auch die 'Armenhäusler' Diskussion ist fürn Hugo.

Wir kennen das auch von anderen Vereinen.

Hat uns nicht zu kümmern.

• polimero
    Nachwuchs
    • 3. Februar 2021 um 11:57
    Zitat von Lambeau Leap

versteh den Punkt schon, aber wenn der Kollege oben wieder postet, dass mit Gehältern von 2 unserer Spieler bei Euch 10 Einheimische geholt werden und der KAC wieder als "so reiche" Mannschaft bezeichnet wird, wirds halt mühsam. Ich bring die Story ja nichtmal grundlos von mir aus auf sondern in dem Fall weil da aus Eurer Richtung wieder solche Ansagen gekommen sind. :prost:

ist, dass wir die Geschichte der "Italos" nicht mehr hören können, jeder schaut auf sein Haus und lasst uns das Spiel so lange wie möglich friedlich genießen.

• oremus
    NHL
    • 3. Februar 2021 um 12:01
    Zitat von runjackrun

Also das Negative: wir haben heute hinten Geschenke verteilt

Das Positive: wir haben heute hinten Geschenke verteilt und das kann Matikainen in den Griff bekommen

Grundsätzlich war es ein sehr gutes Spiel. Ein paar Dinge stellen sich heraus.

3: Rebound Kontrolle der Defense diesmal besser für Madlener nur leider

4: Waren wir entweder übermotiviert beim Attackieren und deswegen oft außer Position oder zu lax beim Attackieren. Es ging nicht zusammen

Die Jammerei über Bozen kann ich heute nach einem guten Spiel nicht nachvollziehen. Wenn die Schiedsrichter so spielen lassen, musst dich halt anpassen. Da wünscht man sich oft Good Old Hockey und dann muss man es auch annehmen.

Bozen hat heuer irgendwie die Rolle wie Salzburg unter Page: super Truppe, aber einige kontroversielle Spieler, die beim Gegner gehasst werden. Dazu noch das gefühlte ungerechte "Mateschitz Geld" / "Legiotruppe mit italienischen Wurzeln". Mir taugts, die Rivalität baut sich immer mehr auf, weiter so Bozen!

Alles anzeigen
    Zitat von milano1976

1: Definitiv nicht, wobei mir im nächsten Jahr die Kombi von beiden schon sehr taugen würd.

2: Stimmt, aber sich Obersteiner raus zu picken finde ich jetzt auch nicht fair. Vallant wär mir gestern noch überforderter aufgefallen und in Wahrheit waren speziell "in der 2. Spielhälfte" fast alle schlechter als sonst. Glaube nicht, dass das an Bozen lag, wir waren einfach einen Schritt langsamer und zu wenig bereit. Haudum war stark, aber sonst lief da nicht mehr recht viel zusammen.

Interessant eure Diskussion und wie man Dinge unterschiedlich sehen kann. Ich würde sagen, als Gesamtpaket ist Postma doch einiges über Fischer zu stellen und viele fragen sich ja zurecht, wie es kommt, dass er in unserer Liga spielt. Aber bei sehr guten Gegner trennt sich halt das Streu vom Weizen und da hat man gestern gesehen, dass im reinen Vereidigungsverhalten Fischer sogar leicht die Überhand hat. Bei "schwächeren" Gegnern fällt dies nicht so auf.

Und mir hat gerade gestern wiederum Haudum nicht so gefallen. Natürlich blendender Eisläufer Supertechnik, alle Talente vorhanden. Aber gegen wirklich starke Gegner ist da für mich zu viel Schaulaufen dabei. Da fehlt mir die Effizienz und de Beitrag zu wirklich guten Chancen. Aber natürlich mag ich Haudum und sein Talent und hoffe sehr, dass man ihn rasch verlängert.

Bei Obersteiner hatte ich gestern exakt die gleichen Gedanken wie Run Jack Run. Habe sei aber gleich wieder relativiert, genau mit den Argumenten von Milano.

Zum Schluss nochmals Congratulazione a Bolzano. Gestern eindeutig die bessere Mannschaft. Ist aber nur eine Momentaufnahme :prost:

Zitat von milano1976

Zitat von runjackrun

• Bison
    Nationalliga
    • 3. Februar 2021 um 12:04

Ich würde auch gerne mehr gebürtige Italiener bei Bozen sehen. Aber ob wir dann noch konkurrenzfähig sind ist eine andere Frage. Deshalb bleibt uns nicht viel anderes übrig außer auf Italos zu setzen (wenn man oben mitspielen will).

Wäre deshalb auch interessant zu sehen wie sich ein HCP in der ICE schlagen würde :/

Eine Möglichkeit für mehr Italiener wäre halt auf den Nachwuchs zu setzen, aber was Bozen (und andere Südtiroler und italienische Vereine) beim Nachwuchs falsch machen ist eine andere Diskussion..