Aktuelle Bilder laufend hier:
Umbau der Eishalle Kapfenberg
-
-
Jetzt is auch fix, wohin ausgewichen wird: nach Leoben
-
Sodala, nach langer Zeit wieder mal mein Fazit zu dem Ganzen:
Die Halle ist nun seit einiger Zeit in Betrieb und ich sag mal ... naja...
1.) Optisch sieht sie durchaus gelungen aus. Schaut euch die Bilder der Architekten hier an: http://www.t-m-p.org/preview/projects/EIK/
2.) Sitzplätze = Mangelware. Es gibt diese 500 Sitzplätze und das wars.
3.) Nutzung Eishockey: Ja, der KSV spielt natürlich in der Halle, teilweise mit gutem Besuch auch in der 3. Liga. Sonst? Fehlanzeige. Genau ein Freundschaftsspiel zwischen Österreich und Slowakei hat es gegeben. Dann hatte der OEHV offensichtlich genug. Ein Nachwuchs-Nationenturnier wurde aufgrund von komplizierten Regeln seitens der Hallenbetreiber abgesagt!!
4.) Nutzung multifunktionell: Lachnummer: Zur Eröffnung ein größeres Event, sonst nicht viel. Es gibt zwar Beläge die aufs Eis gelegt werden, trotzdem ist der Boden dann recht kalt. Basketball in der Halle bei bestehendem Eis? Niiiieeeemals. Inzwischen überlegen die Basketballer den Bau einer eigenen kleinen Ballsporthalle. Die Eishalle wird nie ein Ballspielevent sehen... Achja, die Eisstock WM war zu Gast, ok.
5.) Anzeigetafel (und das ist mein persönliches Highlight): Man hat irgendein französisches Produkt gekauft, jedoch OHNE die entsprechende volle Software. Ja es ist eine LED Video Wall! Man betreibt sie mit Halbwissen über die Basissoftware weil für den Rest angeblich das Geld fehlt. Ich hab sogar die Bedienanleitung recherchiert und bin der Meinung ich könnte mehr draus machen. Interessiert aber keinen. Findet auch keiner so schlimm. Im Anhang seht ihr den Zustand beim Eröffnungsspiel AUT vs. SVK mit BLAUEM Hintergrund. Das zweite Bild stammt von der aktuellen Finalserie gegen Lustenau, also keine Besserung, außer dass man den Hintergrund auf schwarz gestellt hat.
Gesamtfazit: Ja, schön von außen, der neue Kabinentrakt war nötig und ist sauber! Man kann behaupten man hat in der Region die größte Veranstaltungsstätte, hebt immer eine Kapazität von 4.500 Personen hervor. Passieren tut nicht viel drinnen. Schon gar nicht abgesehen vom Eishockey. Multifunktionell kaum. Tribünensituation meiner Meinung nach echt schlecht. 500 Sitzplätze ziehen offenbar keine Sportevents, nicht mal im Eishockey, an. Am Werk waren Gemeindebedienstete und Architekten, niemand davon hat natürlich Ahnung von Sportstätten oder will sich intensiv damit beschäftigen. Die erfüllen Richtlinien, aber darüber hinaus, Fehlanzeige. Ich hatte noch nach Beginn des Baus (= natürlich viiiieeeel zu spät) auf vieles hingewiesen. Die knappe Antwort: "Es wurde auf all das Rücksicht genommen". Es ist und bleibt ein Kleinstadtprojekt, wo die entsprechende Professionalität fehlt.
-
Ja echt schade dass die optisch wirklich schö8Halle net mehr genutzt wird.
Das hier vor allem nei technischen Dingen gespart wirde, hab ich mir schon gedacht, als ich heuer das Problem mit der Eismaschine mitbekommen hab.
Da wurde mir erzählt, dass die echt aus der alten Halle übernommen wurde 🙈...... die hat dann in der Saison mal für rund 2-3 Wochen den Geist aufgegeben und Ersatzteile waren anscheinend echt schwer zu bekommen.
Ich hab das Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft besucht, war da wirklich begeistert von der Halle, der Stimmung und natürlich dem Spiel (wir haben damals gewonnen 😉).
Echt arg auch, dass die Halle net für mehr Events genutzt wird, weil nur als Eishalle trägt sie sich sicher net von selbst.
Aber wie du Gerd schon angemerkt hast, es ist/war halt ein Kleinstadt Projekt ohne Professionalität, leider 😭
-
Die Unterbrechung im Dezember war nicht der Eismaschine sondern einem defekten Kühlsystem geschuldet, welches neu ist. Da hatte man glaube ich wirklich Pech. Ich will auch nicht alles schlecht reden. Es gibt sicher einiges was gut gemacht wurde. Wie gesagt architektonisch sicher tadellos. Aus sport- und veranstaltungstechnischer Hinsicht halt ein Konglomerat an Kompromissen.
Dir ist beim Spiel gegen die Slowakei sicherlich auch die völlig überforderte Tonanlage aufgefallen. Und hoffentlich der peinliche Bluescreen 😅 -
Die Halle ist nur für den Eishockeysport geeignet - ich war schon mal im Dezember 2024 bei Kapfenberg gegen WEV vor Ort.
Zuletzt aber beim OEL Finale Kapfenberg gegen Lustenau 3200 Zuseher/innen - Eishockey zieht in Kapfenberg noch immer.
Für andere Sportarten aufgrund der geringen Anzahl von Sitzplätzen aber ungeeignet, laut mündlichen Infos hat man einmal dem Handballverband angeboten ein Länderspiel in dieser Halle abzuhalten, der hat aber abgewunken-
In Zeiten wo bei Veranstaltungen immer mehr Sitzplätze kreiert werden ist das Verhältnis Sitzplatz/Stehplatz zu hinterfragen.
-
Für OEHV Eishockey wohl nicht wie es aussieht. Mit dem hat man es sich ja gleich mal verschissen zu Beginn sodass ein Nachwuchsturnier abgesagt wurde.
Sie haben aber an alles gedacht hatten sie mir damals auf meine geäußerten Zweifel mitgeteilt… 🤷♂️
-