1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • der Neue Hannes
    Gast
    • 28. November 2021 um 18:41
    • #3.026
    Zitat von silent

es gibt da aber ein problem. die brauchbaren österreicher die du auch brauchst sind sehr rar.

Das wird man dann sehen.

Ich hoffe halt nicht, dass der kleine Spielermarkt in Österreich der Hauptgrund der Ablehnung ist.

Ich würde es als Chance für österreichische Spieler sehen.

Einem Verein aus diesem Grund die Aufnahme zu verwehren, wenn alle geforderten Kriterien erfüllt wären, hielte ich als Argument für nicht schlüssig.

• silent
    KHL
    • 28. November 2021 um 18:58
    • #3.027
    Zitat von Feldkircher82

Einem Verein aus diesem Grund die Aufnahme zu verwehren, wenn alle geforderten Kriterien erfüllt wären, hielte ich als Argument für nicht schlüssig.

so war das auch nicht gemeint. nur wenn ihr 90% vom kader tauschen müsst ist das nicht einfach. legios bekommst relativ leicht, aber du brauchst auch österreicher die mitspielen können. und unser markt ist da leider sehr klein. und ich befürchte irgendwann weden die guten bis brauchbaren österreicher nette jahresgagen fordern. und wennst dann als verein nicht genug kohle hast schaust alt aus, außer du hast einen tollen nachwuchs und produzierst dort in mengen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 28. November 2021 um 19:06
    • #3.028

Das letzte Mal als ich in FK zuschauen war, war das Publikum weder fair noch fachkundig. Fingerbruch von Murray.

• Bewunderer
    NHL
    • 28. November 2021 um 19:12
    • #3.029
    Zitat von Feldkircher82

Hallo Zusammen.

Ich bin Feldkircher, glühender VEU-Fan und schreibe das erste Mal in dieses Forum. Mitlesen tue ich aber schon länger.

Was mir natürlich aufgefallen ist, ist die extreme Abneigung gegenüber der VEU von vielen Usern.

Mich würde interessieren vorher das kommt?

Sind daran einige sehr penetrante User schuld, allen voran der sich immer wieder unter anderem Nick anmeldende?

Wenn ja kann ich nur sagen, dass dieser Kerl auch im VEU-Form gesperrt wurde.

Oder hat es noch andere Gründe wie das zu früheren Zeiten oft negativ auffallende Südchaos?

Hier kann man nur sagen, daß sich diese mittlerweile vorbildlich verhalten, soweit ich das beurteilen kann.

Ich persönlich glaube, dass zumindest der Standort FK wirklich eine Bereicherung sein könnte.

Liebe Grüße

Alles anzeigen

Also ich würde mich über eine VEU freuen - da habe ich keine Abneigung dagegen. Ich glaube der eine besagte oder sind es noch zwei, drei wahnsin..ge andere, haben ganze Arbeit geleistet und dem Rest das Gefühl vermittelt, daß deren Ansichten allgemeine Feldkircher Denke sind.

Ich kann mich an Feldkirch seit den Mörtlbrüdern (? vielleicht stimmt der Name nicht ganz) erinnern. fände ich gut wenn sie wieder dabei wären- aber Extremisten im Zaum halten

• der Neue Hannes
    Gast
    • 28. November 2021 um 19:13
    • #3.030
    Zitat von orli

Das letzte Mal als ich in FK zuschauen war, war das Publikum weder fair noch fachkundig. Fingerbruch von Murray.

Rem Murray? Das kann dann ja nur vor ca. 10 Jahren gewesen sein vs. Innsbruck.

Weiss jetzt nicht was da vorgefallen ist, aber an das eine oder andere hitzige Duell kann ich mich schon erinnern. Würde da dem jetzt nicht zuviel Bedeutung zumessen.

Seither ist viel Zeit vergangen und viele tolle Derbys mit fantastischer Stimmung ohne Zwischenfälle.

Es würde mich freuen wenns für uns klappt und den einen oder anderen zu einem "Biere" zu treffen.

Lg

• Waeldar
    Nationalliga
    • 28. November 2021 um 19:21
    • #3.031
    Zitat von orli

In der PreSeason gab es ein Derby gegen Lustenau in Feldkirch. Danach ging ein Foto des Line Ups die Runde, wo die VEU Off Ice Offiziellen aus Lustenaus Leon Schmeisser "Leon Scheisser" gemacht haben.

• Bewunderer
    NHL
    • 28. November 2021 um 19:26
    • #3.032

Unvorstellbar, daß dies Absicht war. Oder doch? 8o

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 28. November 2021 um 19:30
    • #3.033
    Zitat von Feldkircher82

Rem Murray? Das kann dann ja nur vor ca. 10 Jahren gewesen sein vs. Innsbruck.

Weiss jetzt nicht was da vorgefallen ist, aber an das eine oder andere hitzige Duell kann ich mich schon erinnern. Würde da dem jetzt nicht zuviel Bedeutung zumessen.

Seither ist viel Zeit vergangen und viele tolle Derbys mit fantastischer Stimmung ohne Zwischenfälle.

Es würde mich freuen wenns für uns klappt und den einen oder anderen zu einem "Biere" zu treffen.

Lg

Murray wurde durch einen Stockschlag von Royer ein offener Fingerbruch zugefügt. Im ersten Moment haben das die Schiri gar nicht gesehen, erst als Murray ihnen den Finger gezeigt hat gab es nachträglich für den FK Spieler 2! Minuten. Was das fachkundige Publikum rund um meinen Sitzplatz überhaupt nicht verstand. Das gleiche (faire?) Publikum hat nach dem Schlusspfiff noch jede Menge Flaschen auf das Innsbrucker Team geworfen.

Ist mir deswegen so gut in Erinnerung, weil ich das in meiner langjährigen Eishockey Zuschauer Karriere quer durch Europa noch nie erlebt habe.

Einmal editiert, zuletzt von orli (28. November 2021 um 19:41)

• der Neue Hannes
    Gast
    • 28. November 2021 um 19:42
    • #3.034
    Zitat von Waeldar

In der PreSeason gab es ein Derby gegen Lustenau in Feldkirch. Danach ging ein Foto des Line Ups die Runde, wo die VEU Off Ice Offiziellen aus Lustenaus Leon Schmeisser "Leon Scheisser" gemacht haben.

Entweder ein Verschreiben oder a Spässle.

Wohl aber keine böse Absicht. Immerhin war Leon letzte Saison auch Teil des ICEJL-Kaders der VEU.

Auch pflegen die Vereinsverantwortlichen beider Mannschaften beste, fast freundschaftliche Kontakte.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 28. November 2021 um 20:00
    • #3.035
    Zitat von orli

Murray wurde durch einen Stockschlag von Royer ein offener Fingerbruch zugefügt. Im ersten Moment haben das die Schiri gar nicht gesehen, erst als Murray ihnen den Finger gezeigt hat gab es nachträglich für den FK Spieler 2! Minuten. Was das fachkundige Publikum rund um meinen Sitzplatz überhaupt nicht verstand. Das gleiche (faire?) Publikum hat nach dem Schlusspfiff noch jede Menge Flaschen auf das Innsbrucker Team geworfen.

Ist mir deswegen so gut in Erinnerung, weil ich das in meiner langjährigen Eishockey Zuschauer Karriere quer durch Europa noch nie erlebt habe.

Wie gesagt, daran kann ich mich leider nicht erinnern. Aber ja da hat es in der Vergangenheit sicher Vorfälle gegeben welche nicht i.O. waren.

MMn hat der Verein aber auch der Fanclub gut reagiert und die "schwarzen Schafe" aussortiert. Flaschenwürfe habe ich nun schon Jahre nicht mehr gesehen.

Ich würde meinen, dass dieser Besuch in der Vorarlberghalle für Dich sicher Meinungsbildend war, aber seither ist viel Zeit vergangen und viele Dinge haben sich zum Guten gewandelt.

• FKhockey
    Nationalliga
    • 29. November 2021 um 07:55
    • #3.036
    Zitat von orli

Die Saison und insbesondere die sehr engen Playoffs an sich war(en) mMn nach sehr schön, zumal es in allen teilnehmenden Vereinen sehr starke Spieler gab und die Spiele für eine zweite Liga auf einem sehr hohen Niveau waren. Ich denke da an Spieler wie Dan Gauthier, Rem Murray, Mickey Elick, Ryan Foster, Vanhanen, Toni Saarinen (RIP), Aaron Fox, Alex Höller, Rodi Short oder (eben) auch Remi Royer. Selbst die Feldkirch-Ikone Dominic Lavoie hat als (damals bereits langjähriger) Eishockey-Pensionist nochmals für drei Spiele seinen Blueliner-Hammer ausgepackt8). Der Ausgang des Stockschlags von Royer an Murray war sicherlich sehr bitter, zumal (da sind wir uns glaub' ich einig) Stockschläge von allen, sowohl Spielern als auch Fans, nicht wirklich gewünscht sind. Auch das Ergebnis, einen doppelten, offenen Fingerbruch war mehr als unschön. Ob das damals von Royer pure Absicht war, oder doch eher eine Kurzschlusshandlung? Keine Ahnung ... who knows? Die Schiedsrichterentscheidung zu dieser Aktion war jedenfalls zweifelsohne desaströs und hat die Emotionen erst so richtig befeuert.

Anzumerken ist aber sicherlich auch, dass Murray selbst auch kein Kind der Traurigkeit war. Ich denke da zB an seinen Stockschlag an Lustenau's Gerald Penker (das müsste 2012 gewesen sein) der in eine ähnliche Kategorie wie "Royer-Murray" einzuordnen ist. Wenn wir aber schon bei "noch nie erlebt" bleiben: Die öffentliche "Androhung" des (war's der damalige HCI-Präsident?) vor dem PO-Rückspiel, dass man sich an Royer quasi "rächen" will ( Auge um Auge, Zahn um Zahn), war auch etwas, das viele Fans damals in dieser Dimension, weder davor noch danach, erlebt haben. Nichtsdestotrotz, mir fehlen jedenfalls die Derbies gegen starke Innsbrucker Haie und ein paar alte Bekannte (Haie-Fans) aus dieser Zeit.

Zum "fairen Publikum": Sieht man doch auch in nahezu jeder ICEHL-Übertragung, dass, wenn Strafen fallen, die Emotionen in der Halle hochkommen, weil die Strafe gegenüber dem eigenen Team ja üüüüberhaupt nicht ok ist ;) .

• Pioneer
    Gast
    • 29. November 2021 um 09:08
    • #3.037
    Zitat von Waeldar

Echt jetzt? Und du meinst allen Ernstes, dass haben die Offiziellen so gewollt? :veryhappy: Okay, ich entschuldige mich dafür! Geht gar nicht!!!! :ironie: :prost:

• Pioneer
    Gast
    • 29. November 2021 um 09:10
    • #3.038
    Zitat von orli

Das war eines der besten Playoffserien in der Nationalliga. Gute Zuschauerzahl sowohl in Innsbruck als auch Feldkirch. Gutes Eishockey und eine VEU, die etwas überraschend die Innsbrucker in den Urlaub schickten und danach als Krönung eine 3:0-Serie gegen Dornbirn im Finale hinlegte. Good old times. :prost:

Zum Anderen: Klar, wenn man die sportliche Bilanz der VEU aktuell heranzieht, absolut nicht aufstiegswürdig. Allerdings, wie bereits oben erwähnt, müssten gut 90 % des derzeitigen Kaders ausgetauscht werden. Das sehe ich auch so und so könnte man das Sportliche als irrelevant ansehen, wobei mir auch gefallen würde, wenn die VEU um die ersten 3 Plätze mitspielen würde. Das andere Problem ist halt, mit welchen Spielern man auffüllt, wenn Österreicher rar gesät sind. Verzwickte Lage. Ich persönliche gehe davon aus, dass Bratislava sich derweil erholt und den freien Spot wieder einnimmt, sodass die VEU wieder durch die Finger sehen wird. Meine Einschätzung!

Einmal editiert, zuletzt von Pioneer (29. November 2021 um 09:18)

• ländlar
    Nationalliga
    • 29. November 2021 um 09:52
    • #3.039

ich würd mich über einen Feldkircher Verein in der ICE freuen- auch um Druck auf unsere Bullsogs auszuüben, vielleicht wirds dann was mit der stabilisierung des Clubs, oder es hat sich eh erledigt.

Habe die Spiele und Rivalität immer sehr genossen ehrlich gesagt.. (und als junger kerle sicher auch über die Stränge geschlagen) 😂

es gibt nur eine Sache die mich immer wieder irritiert- diese Bezugnahme auf (und Übernahme einer Geschichte von) einem Verein der (zurecht) schon lange nicht mehr existiert und gleichzeitig die Beschimpfung der "traditionslosen jungen" Bulldogs z.B.

aber ja- auch das erledigt sich mit der Zeit dann von selbst!

Ich freu mich so oder so wieder auf derbies irgendwann mal (wurscht in welcher Liga) 👌🏻👌🏻

• der Neue Hannes
    Gast
    • 29. November 2021 um 10:33
    • #3.040
    Zitat von ländlar

es gibt nur eine Sache die mich immer wieder irritiert- diese Bezugnahme auf (und Übernahme einer Geschichte von) einem Verein der (zurecht) schon lange nicht mehr existiert und gleichzeitig die Beschimpfung der "traditionslosen jungen" Bulldogs z.B.

aber ja- auch das erledigt sich mit der Zeit dann von selbst!

Ja da gibt es schon noch den einen oder anderen Spezialisten, welche immer noch mit der 98er Geschichte daher kommen. Das ist aber wirklich nur ein ganz kleiner Teil der VEU-Fans. Die meisten wissen mittlerweile schon wo unser Platz ist und sind hier demütiger.

Ich kann Dir aber nur beipflichten, ein vorarlberger Derby auf höchster Stufe wäre eine echte Bereicherung für alle im Ländle.

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 29. November 2021 um 11:01
    • #3.041

Und wieder die alte Leier - es hilft halt nix, wenn als österreichischer Verein in die ICE willst, brauchst einen vernünftigen Stamm an österr. Spielern. Den kannst dir nicht zusammenkaufen, weil es laufen da draußen keine 15 ICE-taugliche Österreicher herum die sonst nix zu tun haben als auf einen Anruf der VEU zu warten.

Der einzige Weg ist mMn sich sportlich schon in der Alps so weit nach oben arbeiten, das bei einem Wechsel in die ICE mit 3-4 zusätzlichen Össis und einen Tschippl voll Legionäre auskommst.

Ein Derbysieg macht noch keine ICE...

• Pioneer
    Gast
    • 29. November 2021 um 11:27
    • #3.042
    Zitat von Puckele

Und wieder die alte Leier - es hilft halt nix, wenn als österreichischer Verein in die ICE willst, brauchst einen vernünftigen Stamm an österr. Spielern. Den kannst dir nicht zusammenkaufen, weil es laufen da draußen keine 15 ICE-taugliche Österreicher herum die sonst nix zu tun haben als auf einen Anruf der VEU zu warten.

Der einzige Weg ist mMn sich sportlich schon in der Alps so weit nach oben arbeiten, das bei einem Wechsel in die ICE mit 3-4 zusätzlichen Össis und einen Tschippl voll Legionäre auskommst.

Ein Derbysieg macht noch keine ICE...

Naja, in Lustenau/Zell/Kitzbühel/B'wald/Salzburg findet sich schon der ein oder andere, so ist es nicht. Aber so weit darf man sowieso nicht nach vorne sehen. Bin erst einmal gespannt, wie die Vereine nach Saisonende alle finanziell da stehen.

• Waeldar
    Nationalliga
    • 29. November 2021 um 13:03
    • #3.043
    Zitat von VEU1932

Naja, in Lustenau/Zell/Kitzbühel/B'wald/Salzburg findet sich schon der ein oder andere, so ist es nicht.

Genau wegen dieser Denke gehört schon lange eine vernünftige Regel bezüglich Ausbildungsentschädigung her. Finanzstärkere bzw höherklassige Vereine, die es selbst versäumt haben, einen Stamm heranzuzüchten, bedienen sich bei den "Kleinen", die Geld in die Ausbildung investiert haben und die sehen durch die Finger. Und dann wundert sich jeder warum die ICE mit mittelklassigen Legios überschwemmt wird und dass unser Nationalteam nicht mehr A WM tauglich ist.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 29. November 2021 um 14:08
    • Offizieller Beitrag
    • #3.044

ähhh nur weil man eine Ausbildungsentschädigung zahlen muss wird das A team besser?

und bewirkt nicht gerade eine Erhöhung der Ausbildungsentschädigung das sich die Vereine erst recht "biilige" Ausländer holen bei denen kalkulierbar ist was man bekommt?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 29. November 2021 um 15:23
    • #3.045
    Zitat von WiPe

Vereine erst recht "biilige" Ausländer holen bei denen kalkulierbar ist was man bekommt?

Ausländer sind kalkulierbarer? Hat man in den letzten Jahren ja in Villach gesehen wie auf den Punkt genau die Legios ihre Leistung bringen... oh wait.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 7. Dezember 2021 um 11:04
    • Offizieller Beitrag
    • #3.046

nachdem RBS das Spiel der 25 Rd. gegen Bratsilava ja schon vorgezogen hat holen heute endlich die teams mal eine Runde auf

somit wird auch der Koeffizient langsam "einheitlicher"

Welche Teams haben denn noch gar nicht gegen Bratislava gespielt?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Center26
    EBEL
    • 7. Dezember 2021 um 23:30
    • #3.047

Finde nur ich das Niveau der ICE mittlerweile erschreckend schwach? Da muss schleunigst was passieren, ansonsten verliert der Eishockeysport meiner Meinung nach noch mehr an Stellenwert in Österreich . Da spreche ich nicht nur vom Niveau der Spiele, sondern auch Vermarktung (kaum Livespiele mehr im

Free-TV), etc.

• obi
    NHL
    • 7. Dezember 2021 um 23:41
    • #3.048
    Zitat von Center26

Finde nur ich das Niveau der ICE mittlerweile erschreckend schwach? Da muss schleunigst was passieren, ansonsten verliert der Eishockeysport meiner Meinung nach noch mehr an Stellenwert in Österreich . Da spreche ich nicht nur vom Niveau der Spiele, sondern auch Vermarktung (kaum Livespiele mehr im

Free-TV), etc.

bestes Beispiel: der kaum auszuhaltende Kommentar der Highlight Videos. Er spricht Runde für Runde Namen falsch aus es gibt meist nichtmal Wiederholungen.

Die Spiele die ich sah, sind definitiv keine Highlights aber man sieht meistens ja nur den eigenen Verein, außer eben Puls überträgt wie du erwähnst 1 Spiel die Woche.

Sky brachte schon eine gewisse Präsenz rein. Vielleicht nicht weil jeder deshalb das Abo kaufte, aber alleine auf den Social Media Kanälen hatten sie mit Nachberichten und Toreinspielungen eine gewisse Reichweite.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. Dezember 2021 um 07:44
    • #3.049

Kost halt alles Geld das keiner ausgeben will🤷🏻‍♂️

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 8. Dezember 2021 um 09:59
    • #3.050
    Zitat von Wodde77

Kost halt alles Geld das keiner ausgeben will🤷🏻‍♂️

Oder kann ;)

Die mediale Vor-, Auf- & Nachbereitung ist tatsächlich ausbauwürdig. Vor allem in die Qualität der Hallenkameras bzw. der Spielestreams inkl. Kommentatoren. Das gestrige G99-VSV war z.B. recht lustig - eigentlich zuviel lustig und zuwenig auf das Spielgeschehen fokussiert.

Schrecklich finde ich die Liganiveaukeule! Um das so kurzfristig zu steigern wie der Vorpost es impliziert musst viel Geld in eine (noch viel mehr) ausufernde Ligionärsflut stecken. Am Ende sind bis auf 2-3 Vereine die anderen alle finanziell ruiniert. Ich hab lieber eine "niveaulose" Liga mit (rund ;-)) 14 Teilnehmern als eine niveaumäßige Mini-NHL in < halber Devisiongröße!