Schlimm überhaupt net, aber warum eigentlich nötig

ICE Hockey League 2021/2022
-
-
Naja, wozu braucht jemand zwei Staatsbürgerschaften?
Leichtere Ein und Ausreise zum Beispiel?
Sorry, aber Italien handhabt, dass ja nicht deshalb so, weils für Bozen Vorteile bringt. Dass ist halt einfach so und dann halt auch zu akzeptieren. War auch schon bei der Aufnahme in die Liga bekannt. Wenns der Liga so wichtig ist, kann man die Italiener auch versuchen wieder loszuwerden. Stand jetzt hat man sich wohl keinen Gefallen getan, Hochkofler hat Red Bull im Rücken, das kann wohl echt blöd enden...
-
Sorry, aber Italien handhabt, dass ja nicht deshalb so, weils für Bozen Vorteile bringt. Dass ist halt einfach so und dann halt zu akzeptieren
Sollte man aber generell abschaffen, weil eigentlich total unnötig!
Oder kennst einen Grund, warum man das brauchen könnt?
-
- Offizieller Beitrag
...
Als wie wenn es ein Mega Problem wäre als Kanadier nach Europa zu reisen oder umgekehrt....
-
Ich glaub zwar, dass dir ein Italiener oder einer aus sehr vielen anderen Ländern in Europa, wo Doppelstaatsbürgerschaften normal sind besser erklären kann. Aber wenn ich bspw. Verwandte in Italien hab fällt mir einerseits die Ein und Ausreise leichter, andererseits ist soviel ich weiß auch beim Erbe das ganze sehr viel einfacher geregelt. Sollte ich irgendwann wieder in Europa arbeiten wollen, wirds auch leichter sein. Ich glaub du betrachtest das zu sehr aus der Eishockeyperspektive, die hier sicherlich keinen Einfluss auf die Entscheidung der italienischen Regierung hatte...
-
Als wie wenn es ein Mega Problem wäre als Kanadier nach Europa zu reisen oder umgekehrt....
Versuch mal mit einem Kandier, ohne Arbeitsvisum/Studienberechtigung innerhalb von Europa herumzureisen, dass ist nicht sonderlich einfach!
-
Ich glaub zwar, dass dir ein Italiener oder einer aus sehr vielen anderen Ländern in Europa, wo Doppelstaatsbürgerschaften normal sind besser erklären kann. Aber wenn ich bspw. Verwandte in Italien hab fällt mir einerseits die Ein und Ausreise leichter, andererseits ist soviel ich weiß auch beim Erbe das ganze sehr viel einfacher geregelt. Sollte ich irgendwann wieder in Europa arbeiten wollen, wirds auch leichter sein. Ich glaub du betrachtest das zu sehr aus der Eishockeyperspektive, die hier sicherlich keinen Einfluss auf die Entscheidung der italienischen Regierung hatte...
Ich betrachte das ganz nüchtern.
Warum gibt es überhaupt Doppelstaatsbürgerschaften?
Nur weil damit man dadurch Erleichterungen erhält?
In meinen Augen sollte es generell keine Doppelstaatsbürger geben, weder im Sport (wo dies meistens der Fall ist, nona warum wohl auch
), noch für Ottonormalbürger.
Wenn jemand die Möglichkeit von zwei Staatsbürgerschaften hat, sollte er sich meiner Meinung nach für eine entscheiden müssen.
-
- Offizieller Beitrag
Versuch mal mit einem Kandier, ohne Arbeitsvisum/Studienberechtigung innerhalb von Europa herumzureisen, dass ist nicht sonderlich einfach!
Mit einem Schengen Visum kann er 90 Tage lang quer durch Europa tingeln, wo bitte ist das Problem?
-
Hehe, Fakt ist das manche Länder nunmal Doppelstaatsbürgerschaften ermöglichen.
Ob uns Österreichern das nun passt oder nicht, oder ob das Bozen nun bei den Italos Vorteile verschafft, wird die italienische Regierung oder gar die EU, mit Verlaub, einen Scheissdreck interessieren.
Fakt ist auch das unsere Vereinsbosse das wussten als man Bozen aufnahm.
SSKM.
-
- Offizieller Beitrag
Und Fakt ist das die Mehrheit der ICE Vereine das jetzt halt nicht mehr so will.... Sie werden einen Weg finden und das ist gut so!
-
Hehe, Fakt ist das manche Länder nunmal Doppelstaatsbürgerschaften ermöglichen.
Ob uns Österreicher das nun passt oder nicht, ob das Bozen nun bei den Italos Vorteile verschafft wird die italienische Regierung oder gar die EU, mit Verlaub, einen Scheissdreck interessieren.
Fakt ist auch das unsere Vereinsgeniebosse das wussten, als man Bozen aufnahm.
Ja stimmt schon, aber zumindest in der EU gehört das generell verboten, meiner Meinung nach.
Weil es gibt überhaupt keinen Grund, für zwei Staatsbürgerschaften!
-
Und Fakt ist das die Mehrheit der ICE Vereine das jetzt halt nicht mehr so will.... Sie werden einen Weg finden und das ist gut so!
Die diesbezüglichen Regulationen einzelner Staaten gehen die ICE halt rein gar nix an, das ist das Problem.
Die werden gewaltig auf die Schnauze fallen.
Wenn Hochkofler klagt kann man sich die Punkteregelung einrexen.
-
- Offizieller Beitrag
Sie werden gewaltig auf die Schnauze fallen.
Wenn Hochkofler klagt kann man sich die Punkteregelung einrexen.
Die Punkteregelung is eh für die Fisch, eine max. Legio Beschränkung her und fertig!
-
Mit einem Schengen Visum kann er 90 Tage lang quer durch Europa tingeln, wo bitte ist das Problem?
Jedesmal 100€ und die Auflistung/ Bestätigung der Aufenthaltsorte ist halt nicht gerade lustig! Glaub mir ich hab das vor ein paar Jahren am eigenen Leib erfahren müssen!
Die Punkteregelung is eh für die Fisch, eine max. Legio Beschränkung her und fertig!
Das Problem ist halt durch den Fall Hochkofler könnte sein, dass das ganze fällt und zumindest EU Legios nicht beschränkt werden dürfen...
-
Muss schon ein bisschen schmunzeln bei solchen Aussagen
Was glaubt ihr was den italienischen Staat solche Gedankengänge hier interessieren?
Genauso NULL, wie Eishockey!
Komplett für die Katz solche Diskussionen.
Statt hier über Sinn oder Unsinn von doppelten Staatsbürgerschaften zu diskutieren, hätte man 1000mal besser die neue Regelung auf 2022/23 verschieben sollen.
Der wahre Skandal ist wohl eher dieser kurzfristige Schnellschuss, als die dopp. Staatsbürgerschaft an sich....
-
Ja stimmt schon, aber zumindest in der EU gehört das generell verboten, meiner Meinung nach.
Weil es gibt überhaupt keinen Grund, für zwei Staatsbürgerschaften!
Muss Italien jetzt für die ICE seine Gesetze ändern? Und die EU die ganze Freizügigkeit widerrufen, dass so mancher Verein sich nicht mehr benachteiligt fühlt? Komm...
-
- Offizieller Beitrag
Muss Italien jetzt für die ICE seine Gesetze ändern?
Nein, müsst ihr nicht, gibt dann halt in der ICE die neue Doppelstaatsbürger Regelung...
-
In Rom rauchen schon die Köpfe der Rechtsexperten, wie man die Gesetze passend für die ICE ändern kann.
-
@bruneck73 da hast meinen Post wohl net ganz verstanden!
Ich hab eh geschrieben, Doppelstaatsbürgerschaften gehören generell abgeschafft, weils einfach keinen Grund dafür gibt.
Entweder bist Italiener, oder du bist Österreicher, aber beides zusammen sollte es net geben, als Beispiel sozusagen.
Und nur weils für ausgewählte Personen Vorteile bringt, was generell a Witz ist, halte ich Doppelstaatsbürgerschaften für komplett falsch.
-
Muss Italien jetzt für die ICE seine Gesetze ändern? Und die EU die ganze Freizügigkeit widerrufen, dass so mancher Verein sich nicht mehr benachteiligt fühlt? Komm...
Auch für dich, es gehört in der EU generell verboten, für alle Personen die diese Möglichkeit überhaupt haben, weil sie einfach ein Schwachsinn ist.
Und bei welcher Personengruppe gibt's denn die meisten Doppelstaatsbürger, bei Profisportlern, hatten wir in Österreich auch, und ich fand's immer schon falsch.
-
Entweder bist Italiener, oder du bist Österreicher, aber beides zusammen sollte es net geben, als Beispiel sozusagen.
Ich bin aber Südtiroler
-
Ich bin aber Südtiroler
Ich weiß, aber hast du die Möglichkeit auch die österreichische Staatsbürgerschaft zu bekommen und wenn ja dann müsstest halt eine wählen, wäre das so schlimm und was hättest dadurch für einen Nachteil?
Ich mag die Südtiroler, sind für mich noch immer Österreicher
-
Die ist halt auch illegal.
Sowas kannst nur als Gentlemen’s Agreement machen - und dazu müssen sich auch alle dran halten wollen.
-
Es gibt übrigens auch in Österreich Ausnahmefälle. Mein Sohn hat
zB. 2 Staatsbürgerschaften- brasilianisch, weil dort geboren - österreichisch,weil Eltern Österreicher Warum sollte er eine zurücklegen ?
-
Es gibt übrigens auch in Österreich Ausnahmefälle. Mein Sohn hat
zB. 2 Staatsbürgerschaften- brasilianisch, weil dort geboren - österreichisch,weil Eltern Österreicher Warum sollte er eine zurücklegen ?
Andere Frage: Warum benötigt er beide?
-