1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • milan1287
    KHL
    • 5. März 2021 um 18:00

Honso Tschechien war in den letzten 30 Jahren aber 3mal Weltmeister oder habe ich dich falsch verstanden?

• Honso
    EBEL
    • 5. März 2021 um 18:03
    Zitat von milan1287

Honso Tschechien war in den letzten 30 Jahren aber 3mal Weltmeister oder habe ich dich falsch verstanden?

Bevor wir uns jetzt falsch verstehen, der ursprüngliche Post war ein Witz. Aber ja, ich habe mich da auf Tschechien bezogen. Leider habe ich mich an Bratislava noch nicht gewöhnt... die waren ja natürlich auch Weltmeister in der Slowakei...

• Power Block
    EBEL
    • 5. März 2021 um 18:15
    Zitat von Lever

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie ich mich auf dieses Derby freue :love::love::love:

Ich mich auch :love:

Das erste chi non salta wird was besonderes :prost:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• #74JL
    EBEL
    • 5. März 2021 um 18:31
    Zitat von MacReady

.....einzig und allein die Pause für die anderen Teams, die dann warten müssen, stört mich ein wenig, ist aber auch verkraftbar.

Naja, wir reden hier von max. 1 Woche Pause, da ja in den Pre-PO, und davon gehe ich aus best of 3 gespielt wird, dh Di Fr So max. Somit könnte man dann Dienstags darauf mit den PO anfangen.

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 6. März 2021 um 16:23
    Zitat von Power Block

Ich mich auch :love:

Das erste chi non salta wird was besonderes :prost:

mir rinnts grad kalt über den buckel runter...bald ist es wieder soweit ;)

• Malone
    ✓
    • 6. März 2021 um 16:52
    • Offizieller Beitrag

Kleine Frage: Warum sind eure Fangesänge eigentlich italienisch und nicht deutsch?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 6. März 2021 um 17:00

Vermutlich weil man in Italien italienisch spricht? :P

• Bewunderer
    NHL
    • 6. März 2021 um 17:01

Da fahren wir über den Brennero, bei Vipiteno links ins Val Pusteria oder so ähnlich.

Vorher essen wir noch ein Gnocchi tris

Danach messen wir uns mit den Fratelli D`Italia

Werden lustige alto Adige TrIps

• Hansi79
    LAGREINER
    • 6. März 2021 um 17:04
    Zitat von Malone

Kleine Frage: Warum sind eure Fangesänge eigentlich italienisch und nicht deutsch?

Die Schmähgesänge klingen melodischer. 8o

• Honso
    EBEL
    • 6. März 2021 um 17:05

Traditionell ist es so, dass der HCB ein Verein mit mehrheitlich italienischsprachiger Anhängerschaft war (für die deutschen Bozner war der EV Bozen eher Bezugspunkt), der EV Bruneck war natürlich immer vollkommen deutsch. Und es ist kein Geheimnis, dass in der Rivalität zwischen Bruneck und Bozen dieser Unterschied in der Sprache immer eine Rolle gespielt hat. So kommt es eben, dass bis heute die Fangesänge beim HCB immer italienisch sind. Und wenn die Brunecker die Bozner aufziehen wollen, machen sie das halt auch in italienisch - besonders früher wären sie dann auch gar nicht verstanden worden. Das "Chi non salta..." ist übrigens keine Pusterer Erfindung, das ist eines der häufigsten Stadiongesänge auch im Fußball. Man singt eben "Chi non salta è bolzanino" und springt dabei - auf Deutsch heißt des: "Wer nicht springt ist Bozner".

• Bewunderer
    NHL
    • 6. März 2021 um 17:10

deutschsprechende Bozner ...

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 6. März 2021 um 18:17
    Zitat von Malone

...die Sache wurde ausreichend erklärt, gut auch noch. ein vorteil: die zweisprachigkeit erlaubt uns so zu schreien und zu singen, wie es uns besser über die lippen geht :)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 6. März 2021 um 19:02
    Zitat von Bewunderer

deutschsprechende Bozner ...

In Bratislava wird vorwiegend slowakisch, teils ungarisch gesprochen.

Und der Schlachtruf des FC Petrzalka (vlt. einigen noch bekannt von der CL Teilnahme 2005) lautet:

"Immer wieder Engerau" ;)

(steht auch über dem Kabinenabgang)

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 6. März 2021 um 19:56
    Zitat von Patza-Bruneck

...die Sache wurde ausreichend erklärt, gut auch noch. ein vorteil: die zweisprachigkeit erlaubt uns so zu schreien und zu singen, wie es uns besser über die lippen geht :)

Habs - bevor ichs weiter unten gelesen hab mitn google translate rausgefunden. Und ich gebe zu "chi non salta" klingt echt besser als "wer nicht springt"

Wieder was gelernt - obwohl ich nicht weiß, ob mir das beim nächsten südurlaub was bringen wird. :D

Ahja, jetzt bitte das ganz noch auf tschechisch/slowakisch (wird wohl ziemlich gleich sein?) und auf ungarisch.

Dann könnte man ja eine "chi non salta" Sommer-Fan-Challange in allen ICE-Sprachen machen. :S

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 7. März 2021 um 10:55

Warum sind in Vorarlberg die Fangesänge eigentlich nicht auf Deutsch? :S

• Hansi79
    LAGREINER
    • 7. März 2021 um 10:59

Die absolute Steigerung ist folgender Sprechgesang:

"Salta il rospo, salta anche la rana. Chi non salta, é un figlio di putt.."

Richtet sich an alle, die da mitmachen wollen. Egal ob Fans der Gäste- oder Heimmannschaft. 8o

EpiD
    Wikinger
    • 7. März 2021 um 11:00
    Zitat von spieleragent

Warum sind in Vorarlberg die Fangesänge eigentlich nicht auf Deutsch? :S

Well mr bloß Dütsch künnan. :prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 7. März 2021 um 11:31
    Zitat von Hansi79

Die absolute Steigerung ist folgender Sprechgesang:

"Salta il rospo, salta anche la rana. Chi non salta, é un figlio di putt.."

Richtet sich an alle, die da mitmachen wollen. Egal ob Fans der Gäste- oder Heimmannschaft. 8o

Recht rustikal, hat aber was. :veryhappy:

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 8. März 2021 um 15:47

Da das Ergebniss der von mir initiierten Umfrage für Nichtforumsmitglieder nicht einsehbar ist werde ich es selbstverständlich am Ende veröffentlichen, so das auch diese es sehen können (am 13.3.) ;)

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 14. März 2021 um 17:09

Muss jetzt mal blöd fragen, aber nachdem es mittlerweile öfters vorgekommen ist, würde mich interessieren ob es tatsächlich so einfach wäre in der ICEliga auf die spielfeldgröße der nhl umzustellen? :/

es müssten wohl auch alle vereine dafür sein, was ja von dem her schon schwierig wäre.

• Bison
    Nationalliga
    • 14. März 2021 um 21:20
    Zitat von dany_

Muss jetzt mal blöd fragen, aber nachdem es mittlerweile öfters vorgekommen ist, würde mich interessieren ob es tatsächlich so einfach wäre in der ICEliga auf die spielfeldgröße der nhl umzustellen? :/

es müssten wohl auch alle vereine dafür sein, was ja von dem her schon schwierig wäre.

Technisch und organisatorisch gesehen nur sehr schwer lösbar. Die Mannschaften/Hallen müssten neue (denk ich mal) Banden kaufen, welche dem nordamerikanischen Maß entsprechen, aber dann für Jugendspiele (die wohl weiterhin in europäischen Maß gespielt werden) diese wechseln.

Soweit ich weiß bietet Engo Banden an welche zwischen den beiden Maßen wechseln können, aber das dauert sicherlich Zeit und müsste auch für die Trainingseinheiten umgestellt werden, außer man will auf einem anderen Format trainieren/spielen.

EpiD
    Wikinger
    • 14. März 2021 um 21:55

Wozu sollte die Größe des Feldes verkleinert werden?

Für meinen Geschmack war das Verschieben der Blauen zueinander gut und brachte mehr Offensivmöglichkeiten. Mehr muss nicht sein.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 14. März 2021 um 21:56

Damit die Liga noch näher zusammenrückt. 8o

• silent
    KHL
    • 14. März 2021 um 21:58
    Zitat von EpiD

Wozu sollte die Größe des Feldes verkleinert werden?

ist ja vom IIHF gesagt worden. spielfeldgröße wie NHL, ergo musst die eisflächen verkleinern. ich kann damit nix anfangen, und obs eishockeya bei uns dann besser wird?

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 14. März 2021 um 22:10

Also das lächerlichste an der NHL sind diese Kindereisflächen auf denen die rumkurven müssen... und das will der IIHF jez weltweit ausrollen? Soll das der Klimaschutzbeitrag des Eishockeysports werden??