1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • Lempi
    Obmann
    • 3. März 2021 um 17:22

Und daher kritisiere ich seit Jahren die Aufstellung der Liga. Die muss als Firma geführt werden, ohne dass da irgendwelche Vereine drinnen sitzen. So wie in der DEL. Jedes Jahr eine Überprüfung der Lizenz und wenn wer die Kriterien erfüllt und es auf Grund der Teamanzahl passt, soll er doch mitspielen!

• Honso
    EBEL
    • 3. März 2021 um 17:25
    Zitat von Lempi

Und daher kritisiere ich seit Jahren die Aufstellung der Liga. Die muss als Firma geführt werden, ohne dass da irgendwelche Vereine drinnen sitzen. So wie in der DEL. Jedes Jahr eine Überprüfung der Lizenz und wenn wer die Kriterien erfüllt und es auf Grund der Teamanzahl passt, soll er doch mitspielen!

Nur löst das das Problem nicht bei 4 Bewerbern für 3 Plätze...

• Poke Check
    "Basher"
    • 3. März 2021 um 17:25
    Zitat von Tine

Das wird es wohl nicht gewesen sein.

Ich glaube, es hat mit den fehlenden Einheimischen zu tun, im Grunde müsste sich Feldkirch eine komplett neue Mannschaft aus besseren Imports und ICE-tauglichen Österreichern zusammen kaufen.

Und dass es die übersehenen ICE-tauglichen Österreicher, die andernorts den Legios zum Opfer fallen, nicht wirklich gibt, sieht man schon zur Genüge am Beispiel Innsbruck.

Aber dann müssten ja rein logisch gesehen genau Vereine wie Innsbruck und Villach gegen Feldkirch sein, während es den finanzstarken wie KAC und Salzburg egal sein könnte.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 3. März 2021 um 17:29
    Zitat von Tine

Das wird es wohl nicht gewesen sein.

Ich glaube, es hat mit den fehlenden Einheimischen zu tun, im Grunde müsste sich Feldkirch eine komplett neue Mannschaft aus besseren Imports und ICE-tauglichen Österreichern zusammen kaufen.

Und dass es die übersehenen ICE-tauglichen Österreicher, die andernorts den Legios zum Opfer fallen, nicht wirklich gibt, sieht man schon zur Genüge am Beispiel Innsbruck.

Pustertal müsste sich da "nur" mit Bozen um den italienischen Spielermarkt raufen und der Markt wiederum betrifft die österreichischen Teams nicht.

Ich sehe da kein Problem darin, wenn Feldkirch auch mit 12 bis 14 Legion angetreten wäre. Und darum verstehe ich es nicht, dass Vereine die eher "Angst" vor den Feldkirchen haben hätten müssen pro Veu gestimmt haben.(?)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. März 2021 um 17:30
    Zitat von Poke Check

Aber dann müssten ja rein logisch gesehen genau Vereine wie Innsbruck und Villach gegen Feldkirch sein, während es den finanzstarken wie KAC und Salzburg egal sein könnte.

Ja, vielleicht. Aber letztendlich sind es doch nichts als Gerüchte, wer, warum für wen und für wen nicht gestimmt hat.

Und by the way - Villach und Innsbruck trennt sicher einiges beim Budget.

• Poke Check
    "Basher"
    • 3. März 2021 um 17:38
    Zitat von Tine

Ja, vielleicht. Aber letztendlich sind es doch nichts als Gerüchte, wer, warum für wen und für wen nicht gestimmt hat.

Und by the way - Villach und Innsbruck trennt sicher einiges beim Budget.

Bestimmt, erst recht seit dieser Saison.

• Lempi
    Obmann
    • 3. März 2021 um 17:41
    Zitat von Honso

Nur löst das das Problem nicht bei 4 Bewerbern für 3 Plätze...

ganz einfach bekommen die die Plätze, die die besten Benchmarks haben.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. März 2021 um 17:42
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

14 Klubs sollten das obere Maximum sein, alles darüber wird dann sehr zach. Je mehr Teilnehmer desto seltener sind die traditionellen Schlagerspiele, aber zumindest muss man bezüglich des Modus nicht die Welt neu erfinden, da die DEL einen guten Weg vorzeigt.

Top-6 sind fix in den Playoffs, die Plätze 7 bis 10 spielen kreuzweise (7 gegen 10, 8 gegen 9) in best of 3 pre playoff Serien die beiden letzten Viertelfinalisten aus.

Dann wäre der Grunddurchgang endlich entsprechend aufgewertet und die 4 schwächsten Teams scheiden aus.

Oder sie machen doch eine Zwischenrunde (Pickround oben mit den Top-6, Qualirunde unten mit den Plätzen 7 bis 12, nur die beiden Letztplatzierten scheiden nach dem Grunddurchgang aus) . Somit wären 12 von 14 Teilnehmern Mehreinnahmen durch eine Zwischenrunde gesichert und evtl. einem verfrühten Ausverkauf bei Teams vorgesorgt, die abgeschlagen hinter Platz 8 liegen.

Warum nicht auch 16? Bei einer doppelten Hin- und Hinrunde hast immer noch 4 Duelle mit jeder Mannschaft? Und warum bei 14 Mannschaften so umständlich? Diese Zwischenrunden wie bei uns oder dieses Preplayoff in der DEL, wo dann andere Mannschaften mehr Playoffserien spielen als andere, die währenddessen warten dürfen, ist doch alles Schwachsinn in meinen Augen. In so ziemlich jeder anderen Liga dieser Welt wird ein Grunddurchgang gespielt und danach gehts in die Playoffs. Das würd den Grunddurchgang überhaupt nicht mehr entwerten, sondern nur aufwerten, am Ende des Grunddurchgangs hast eine aussagekräftige Tabelle, die nicht geteilt ist, hast keine Zwischenrunde mit zwei getrennten "Miniligen".

14 Teams, doppelte Hin- und Rückrunde, sind 52 Spiele für jedes Team, 2 weniger als jetzt, also so ziemlich der gleiche Umfang. Dafür alles straightforward, ohne Punkteraub und Entwertung der ersten 44 Spiele. Wenn man befürchtet, dass dann zu viel zu früh entschieden ist, kann man nach der ersten Hin- und Rückrunde immer noch die Punkte teilen zB, damit alles wieder ein bissl näher zusammenrückt. Würd ich aber gar nicht. Ich finde einen Modus, bei dem die Black Wings nach den ersten 44 Spielen immer noch eine theoretische Chance hätten, sich zu qualifizieren, einfach schwachsinnig. Im Grunde könnte eine Mannschaft mehr als die Hälfte der Saison einen Lenz machen und dann erst aufdrehen und immer noch Meister werden. Genauso gut sollte jemand, der sich einen Vorsprung erarbeitet hat, diesen auch behalten und nicht schwitzen müssen, dass ihn eine Mannschaft, die schon sagen wir mal 20 Punkte hinter einem war, noch überholen kann, weil dann der Vorsprung auf 4 lächerliche Punkte schrumpft.

Diese Zwischenrunde war noch nie attraktiv in meinen Augen. Weg damit!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Honso
    EBEL
    • 3. März 2021 um 17:44
    Zitat von Lempi

ganz einfach bekommen die die Plätze, die die besten Benchmarks haben.

Und die Diskussion wäre dann diesselbe, andersrum: Warum haben die die VEU nicht genommen? Da müssten doch die Vereine etwas zu bestimmen haben :P

• Kenny Jönsson
    Nationalliga
    • 3. März 2021 um 17:47

Habe gehofft das Pustertal aufgenommen wird, freut mich das jetzt noch eine zweite Südtiroler Mannschaft in der Liga spielt, ich mag die Südtiroler, hoffe das ich einmal ein Heimspiel in Bruneck mir anschauen kann, bin ab und zu in der Ecke(Terenten), glaube auch, dass wir bei den Pustertalern im Vergleich zu Bozen mehr Einheimische Spieler sehen werden.

Schade finde ich es für die VEU und ihre Fans.

• Honso
    EBEL
    • 3. März 2021 um 17:49
    Zitat von MacReady

Warum nicht auch 16? Bei einer doppelten Hin- und Hinrunde hast immer noch 4 Duelle mit jeder Mannschaft? Und warum bei 14 Mannschaften so umständlich? Diese Zwischenrunden wie bei uns oder dieses Preplayoff in der DEL, wo dann andere Mannschaften mehr Playoffserien spielen als andere, die währenddessen warten dürfen, ist doch alles Schwachsinn in meinen Augen. In so ziemlich jeder anderen Liga dieser Welt wird ein Grunddurchgang gespielt und danach gehts in die Playoffs. Das würd den Grunddurchgang überhaupt nicht mehr entwerten, sondern nur aufwerten, am Ende des Grunddurchgangs hast eine aussagekräftige Tabelle, die nicht geteilt ist, hast keine Zwischenrunde mit zwei getrennten "Miniligen".

14 Teams, doppelte Hin- und Rückrunde, sind 52 Spiele für jedes Team, 2 weniger als jetzt, also so ziemlich der gleiche Umfang. Dafür alles straightforward, ohne Punkteraub und Entwertung der ersten 44 Spiele. Wenn man befürchtet, dass dann zu viel zu früh entschieden ist, kann man nach der ersten Hin- und Rückrunde immer noch die Punkte teilen zB, damit alles wieder ein bissl näher zusammenrückt. Würd ich aber gar nicht. Ich finde einen Modus, bei dem die Black Wings nach den ersten 44 Spielen immer noch eine theoretische Chance hätten, sich zu qualifizieren, einfach schwachsinnig. Im Grunde könnte eine Mannschaft mehr als die Hälfte der Saison einen Lenz machen und dann erst aufdrehen und immer noch Meister werden. Genauso gut sollte jemand, der sich einen Vorsprung erarbeitet hat, diesen auch behalten und nicht schwitzen müssen, dass ihn eine Mannschaft, die schon sagen wir mal 20 Punkte hinter einem war, noch überholen kann, weil dann der Vorsprung auf 4 lächerliche Punkte schrumpft.

Diese Zwischenrunde war noch nie attraktiv in meinen Augen. Weg damit!

Bozen hat es vorgemacht... bis nach Weihnachten praktisch kein Spiel gewonnen und dann die EBEL. Das Problem ist halt, dass du dann als "Hobbyfan" ziemlich schnell die Lust verlierst, wenn du weißt, dass es eh nur mehr um die goldene Ananas geht. Und da viele Clubs insbesondere der unteren Tabellengefilde die Zuschauereinnahmen ganz dringend brauchen, ist das dann halt schwierig. Persönlich kann ich deinem Modell aber einiges abgewinnen.

• bruneck73
    Gast
    • 3. März 2021 um 17:51

Geil Geil Geil, bin sprachlos!!!!

Und endlich wieder ein Derby gegen Bozen (natürlich als Underdog :D )

Hc Pustertal gegen Bozen - 2010

Immer wieder Gänsehaut bei diesem Video..... :) :)

Danke an alle die das möglich gemacht haben!!!!

Einmal editiert, zuletzt von bruneck73 (3. März 2021 um 17:58)

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 3. März 2021 um 17:52
    Zitat von Hansi79

So, nun können wir das Thema VEU wieder abhaken und weiter gehts.

Zumindest bis im Februar 2022 halt.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 3. März 2021 um 17:54
    Zitat von MacReady

In so ziemlich jeder anderen Liga dieser Welt wird ein Grunddurchgang gespielt und danach gehts in die Playoffs.

Du solltest mal auf Eliteprospects schauen, DEL, SHL, Liiga, Extraliga CZ spielen alle Pre Play Offs, haben aber auch alle 14 Teilnehmer und sind glaube ich keine unwichtigen Ligen.

• max06
    Nachwuchs
    • 3. März 2021 um 17:57

Endlich geht der lang gehegte Wunsch in Erfüllung und Bruneck kann ein neues Kapitel aufschlagen. Nach vielen Rückschlägen ein wirklich geschichtsträchtiger Tag in der Historie des Vereins. We rock the ICE

• Lempi
    Obmann
    • 3. März 2021 um 17:59
    Zitat von Honso

Und die Diskussion wäre dann diesselbe, andersrum: Warum haben die die VEU nicht genommen? Da müssten doch die Vereine etwas zu bestimmen haben :P

nein, eben nicht. Es muss einfach einen Kriterienkatalog geben, der mit Punkten bewertet wird. Und dann weißt du, okay du hast 3 Plätze zu vergeben und füllst diese der Punkte nach absteigend auf.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. März 2021 um 17:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von DennisMay

Du solltest mal auf Eliteprospects schauen, DEL, SHL, Liiga, Extraliga CZ spielen alle Pre Play Offs, haben aber auch alle 14 Teilnehmer und sind glaube ich keine unwichtigen Ligen.

Ach die anderen haben auch das Modell der DEL übernommen? Versteh ich zwar nicht, aber gut, wenn sie meinen. Was ist der Vorteil dieser Preplayoffs? Man hat erst recht wieder 4 Mannschaften, die theoretisch schon früh ausscheiden könnten, zwei mehr haben halt noch die Chance, die Playoffs zu erreichen. Dann kannst es mMn gleich auf die ersten 8 reduzieren.

Trotzdem find ich den Modus der DEL immer noch besser als eine Zwischenrunde.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 3. März 2021 um 18:00

Könnte es nicht einfach auch so sein, dass die Liga und die Vereine mehr Infos hatten und die einfach gegen die VEU in der ICE gesprochen haben? Wäre das eventuell die logischere Erklärung (nach all den Geschichten rund um eine Ligateilnahme von Feldkirch in den letzten Jahren) als irgendwelche Verschwörungstheorien rund um österreichische Vereine, die keine Konkurrenz wollen? Ist es vielleicht so, dass der Hauptsponsor doch nicht so fix war? Dass dir Stadt doch nichts in die Halle investieren wollte? Dass die Finanzen doch nicht so gesichert sind?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 3. März 2021 um 18:01

Eines ist sicher, die Anzahl an Südtiroler Forumsteilnehmern wird steigen.

Freut mich für den HCP. Bin schon gespannt wie sie organisatorisch wachsen werden.

• Honso
    EBEL
    • 3. März 2021 um 18:02
    Zitat von bruneck73

Geil Geil Geil, bin sprachlos!!!!

Und endlich wieder ein Derby gegen Bozen (natürlich als Underdog :D )

Hc Pustertal gegen Bozen - 2010

Immer wieder Gänsehaut bei diesem Video..... :) :)

Danke an alle die das möglich gemacht haben!!!!

Alles anzeigen

LOL... Warum gibt es keine Videos auf youtube in denen Bozen gegen Bruneck gewinnt? Soll es ja auch manchmal gegeben haben :P

• Pioneer
    Gast
    • 3. März 2021 um 18:03
    Zitat von spieleragent

Könnte es nicht einfach auch so sein, dass die Liga und die Vereine mehr Infos hatten und die einfach gegen die VEU in der ICE gesprochen haben? Wäre das eventuell die logischere Erklärung (nach all den Geschichten rund um eine Ligateilnahme von Feldkirch in den letzten Jahren) als irgendwelche Verschwörungstheorien rund um österreichische Vereine, die keine Konkurrenz wollen? Ist es vielleicht so, dass der Hauptsponsor doch nicht so fix war? Dass dir Stadt doch nichts in die Halle investieren wollte? Dass die Finanzen doch nicht so gesichert sind?

Hör auf zu provozieren. Die Stadt hätte investiert, wirtschaftlich war man auch solide. Geht halt um Österreicher, die eh wieder abgemeldet werden.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 3. März 2021 um 18:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hansi79

Eines ist sicher, die Anzahl an Südtiroler Forumsteilnehmern wird steigen.

Wir sind auch über jeden internationalen Zuwachs froh :prost:

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 3. März 2021 um 18:05
    Zitat von VEU1932

Geht halt um Österreicher, die eh wieder abgemeldet werden.

Quelle?

• bruneck73
    Gast
    • 3. März 2021 um 18:14
    Zitat von Honso

LOL... Warum gibt es keine Videos auf youtube in denen Bozen gegen Bruneck gewinnt? Soll es ja auch manchmal gegeben haben :P

Ja ja,selten...... aber egal :D:D

• VeIshoCkey
    ICE
    • 3. März 2021 um 18:18

Würde mich über alle drei neuen Teilnehmer freuen. Dass es Feldkirch nicht in unter die Vereine schafft, war meiner Meinung nach eher logisch, habe ich auch schon einmal geschrieben.

Ich freue mich, hoffen wir, dass wirklich alle drei Vereine dann wirklich in der nächsten Saison spielen