1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • VEUforever
    Gast
    • 3. März 2021 um 12:38
    Zitat von Foxes1933

achso, warum ziehst du dann immer die Rahmenbedingungen des ÖEHV her?

a) kenne ich den Inhalt dieser Vereinbarung nicht, ich kann nur interpretieren, was ich lese

b) ich kenne den ÖEHV recht gut, ich weiß was geht und was nicht

c) diese Rahmenbedingungen werden entscheidend sein, wenn es um die Aufnahme neuer Teams geht, warum soll man nicht darüber reden?

d) warum ist für dich Laibach gesetzt?

Zitat von Wodde77

Ich wollte eigentlich drauf hinaus das auch dort die Liga selbst entscheidet wer mitspielen darf und wer nicht.

Und du glaubst, die DEL darf zb Nicht-DEB Mitglieder in ihrer Liga spielen lassen?

• dooglrig
    EBEL
    • 3. März 2021 um 12:40

die del war aber auch seit der gruendung 20 jahre voellig eigenstaendig, ihre vereine nicht deb mitglieder. erst vor ein paar jahren hat sich das wieder geaendert. dass es so einen engen kooperations- oder ligavertrag wie bei uns gibt bezweifle ich aber.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 3. März 2021 um 12:46
    Zitat von VEUforever

Und du glaubst, die DEL darf zb Nicht-DEB Mitglieder in ihrer Liga spielen lassen?

Keine Ahnung🤷🏻‍♂️

Der Punkt (für mich) ist halt das es die Liga selber entscheidet - die geographischen Umstände der Liga sind da eher nebensächlich.

Ich hätte gerne die VEU wieder dabei, nicht falsch verstehen.

Aber ein Recht darauf gibt es halt nicht - und selbst wenn es das gäbe, die Vereinsbosse der ICE sehen in erster Linie auf ihre eigenen Interessen - und dann gibt es auch leider Mittel und Wege einen Beitritt der VEU zu verhindern.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 3. März 2021 um 12:51
    Zitat von VEUforever

In der ICE gibt es andere Kriterien,

Zum Beispiel die Zustimmung der Clubs, die bereits in der ICE spielen. Gibt's die nicht, sind nicht alle Kriterien erfüllt, ganz egal ob alle anderen erfüllt werden. Easy, oder?

• Poke Check
    "Basher"
    • 3. März 2021 um 12:54
    Zitat von VEUforever

Richtig, eine Voraussetzung für den Aufstieg in die BL ist die sportliche Qualifikation. Diese Voraussetzung gibt es in der ICE nicht, dementsprechend braucht sich Feldkirch auch nicht sportlich zu qualifizieren.

Ergo ist das Beispiel 1860 München, das du angeführt hast, irrelevant.

Zitat von VEUforever

"Die mog i ned, die brauch ma ned" wäre unprofessionell, dann kann sich die ICE gleich zu Grabe tragen.

Also wenn die Liga bei Zagreb und Znojmo Entscheidungen nach individueller Präferenz trifft (Zagreb wieder drin ohne Gebühr, Znojmo nicht), dann juckt dich das natürlich nicht und da verstehst du gar nicht, wie sich die Znaimer ungerecht behandelt fühlen können. Aber wenn die Liga eine Entscheidung nach individueller Präferenz gegen Feldkirch treffen sollte, dann ist das für dich ein Skandal und die Liga kann sich gleich selbst abschaffen.

Alles klar.

• weiss007
    Gast
    • 3. März 2021 um 12:58

@VEUforever ich bin prinzipiell für eine Aufnahme, aber dein, die Liga MUSS die VEU aufnehmen ist schon etwas anstrengend, meinst nicht?

Vorallem, wenn das alles so geregelt ist, wie konnte man Linz dann letzte Saison abweisen? Bzw. warum hat man bis letzte Woche in Linz noch darauf gehofft, das man von der Liga angenommen wird, wenn der Verband die Liga sowieso dazu zwingen würde...

• weiss007
    Gast
    • 3. März 2021 um 13:08
    Zitat von gm99

Bist dir sicher, dass du das nicht mit Jesenice verwechselst? :P

An nette Auswärtspartien in Laibach kann ich mich eigentlich nicht erinnern, wohl aber ans Eingesperrtsein im Fansektor beim Freiuluft-Derby in Bežigrad oder das eine Mal im Tivoli, als wir unsere gekauften Sitzplätze auf der Tribüne nicht einnehmen durften, sondern in den Gästesektor mussten, obwohl wir wohlweislich keine VSV-Fanutensilien mit hatten, sondern ausschließlich aufgrund der Sprache als Gästefans erkennbar waren. Oder an den Kumpel, dessen Reifen nach dem Spiel deutlich weniger Luft hatten als vorher. In Jesenice gab es diesbezüglich nie Probleme.

Von mir aus können die Frösche kommen, aber nicht wegen der Auswärtsfahrten, da fahr ich 100x lieber nach Znojmo.

Und an sympathischen Eigenbauspielern aus Laibach fällt mir außer Tomaž Vnuk ad hoc auch keiner ein ;)

Ich war früher öfters mit den Adlern unten, hätte da jetzt nichts negatives zu berichten, aber du wirst deine eigenen Erfahrungen gemacht haben ;)

Bzgl Eigenbauspielern, war das ganze nicht wirklich auf rein Laibach sondern prinzipiell auf Slowenen bezogen. Die Pances, Pretnar, Music,Hebar oder Verlic fand ich alle durch die Bank sehr sympathisch...

• VEUforever
    Gast
    • 3. März 2021 um 13:14
    Zitat von spieleragent

Zum Beispiel die Zustimmung der Clubs, die bereits in der ICE spielen. Gibt's die nicht, sind nicht alle Kriterien erfüllt, ganz egal ob alle anderen erfüllt werden. Easy, oder?

Das ist deine Meinung, meine ist, dass es zu priorisierende Kriterien gibt und wenn beispielsweise weniger als 2/3 Österreicher dabei sind und sich 2 gleichwertige Teams bewerben, eines Ö eine Nicht-Ö, das Ö-Team bevorzugt werden muss um die Rahmenbedingung wieder zu erfüllen.

Du kannst natürlich auch recht haben, WENN der Vertrag mit dem ÖEHV die Interessen der teilnehmenden Vereine höher priorisiert.

Zitat von Poke Check

Ist es nicht, du ziehst nur falsche Schlüsse

Zitat von Poke Check

Also wenn die Liga bei Zagreb und Znojmo Entscheidungen nach individueller Präferenz trifft (Zagreb wieder drin ohne Gebühr, Znojmo nicht), dann juckt dich das natürlich nicht und da verstehst du gar nicht, wie sich die Znaimer ungerecht behandelt fühlen können. Aber wenn die Liga eine Entscheidung nach individueller Präferenz gegen Feldkirch treffen sollte, dann ist das für dich ein Skandal und die Liga kann sich gleich selbst abschaffen.

Alles klar.

Das ist inhaltlich falsch, weil ich keine Ahnung hab ob es nach individueller Präferenz ging (das bezweifle ich mal stark), ich hab auch nirgends behauptet, dass ich nicht verstehe, dass sich Znaim ungerecht behandelt fühlt, weil ich nicht weiß, ob sie sich ungerecht behandelt fühlen, aber scheinbar legst du mir gern Worte in den Mund, die ich nie getroffen habe. So jemand disqualifiziert sich für mich für eine Diskussion.

Und ja, es ist ein Unterschied, ob das Team Ö ist oder nicht, ganz klar. Die ICE hat ja keine Kooperationsvereinbarungen mit dem tschechischen Verband. Puh, also wie da essentielle Fakten (Existenz der Kooperation ICE-ÖEHV/ die Macht des ÖEHV auf den Spielbetrieb der ICE) rigoros ignoriert werden, ist schon spektakulär.

Zitat von weiss007

VEUforever ich bin prinzipiell für eine Aufnahme, aber dein, die Liga MUSS die VEU aufnehmen ist schon etwas anstrengend, meinst nicht?

Freut mich, aber auch wenn du dagegen wärst, wäre ich dir nicht böse und würde deine Meinung wertschätzend behandeln.

Niemand sagt, dass die Liga das MUSS. Anstrengend ist für mich, das selbe immer wieder erklären zu müssen. Solange wir nicht wissen, was im Vertrag mit dem ÖEHV steht, gibts kein muss, kein können und kein nicht müssen. ABER, und das ist es was ich sage, es ist more likely, dass der ÖEHV Ö-Vereine reinreklamiert.

• Poke Check
    "Basher"
    • 3. März 2021 um 13:20
    Zitat von VEUforever

ich hab auch nirgends behauptet, dass ich nicht verstehe, dass sich Znaim ungerecht behandelt fühlt, weil ich nicht weiß, ob sie sich ungerecht behandelt fühlen, aber scheinbar legst du mir gern Worte in den Mund, die ich nie getroffen habe. So jemand disqualifiziert sich für mich für eine Diskussion.

Ich bitte in aller Form untertänigst um Entschuldigung dafür, dass mich die folgende Aussage deinerseits...

"Interessant ist ja bei dem Punkt, dass man es bei Znojmo ungerecht findet, dass man die quasi hinausgeworfen haben soll. Wenn das aber so in den Regeln steht, dann soll das halt korrekt sein, keine Ahnung."

...zu der Schlussfolgerung verleitet hat, dass du gar nicht verstehst, wie sich die Znaimer ungerecht behandelt fühlen können. Mea maxima culpa.

• VEUforever
    Gast
    • 3. März 2021 um 13:31
    Zitat von Poke Check

Ich bitte in aller Form untertänigst um Entschuldigung dafür, dass mich die folgende Aussage deinerseits...

"Interessant ist ja bei dem Punkt, dass man es bei Znojmo ungerecht findet, dass man die quasi hinausgeworfen haben soll. Wenn das aber so in den Regeln steht, dann soll das halt korrekt sein, keine Ahnung."

...zu der Schlussfolgerung verleitet hat, dass du gar nicht verstehst, wie sich die Znaimer ungerecht behandelt fühlen können. Mea maxima culpa.

"dass man" war auf User in diesem Forum bezogen, nicht auf den Vereinsboss von Znojmo, Also "im Falle von Znojmo findet man es ungerecht". Das ist in keinem Fall als das tatsächliche Empfinden der Vereinsführung zu interpretieren. Ich kann die Meinung der User hier lesen, also weiß ich, dass manche es als ungerecht empfinden, ich hab aber keine Ahnung darüber, was der Verein selber denkt.

• Honso
    EBEL
    • 3. März 2021 um 13:41
    Zitat von VEUforever

"dass man" war auf User in diesem Forum bezogen, nicht auf den Vereinsboss von Znojmo, Also "im Falle von Znojmo findet man es ungerecht". Das ist in keinem Fall als das tatsächliche Empfinden der Vereinsführung zu interpretieren. Ich kann die Meinung der User hier lesen, also weiß ich, dass manche es als ungerecht empfinden, ich hab aber keine Ahnung darüber, was der Verein selber denkt.

Die Tatsache, dass es der Znaimer Vereinsführung anscheinend bis vor kurzem gar nicht mal klar war, sich wieder neu bewerben zu müssen, lässt aber schon ganz stark darauf schließen...

• Foxes1933
    KHL
    • 3. März 2021 um 13:44
    Zitat von VEUforever

a) kenne ich den Inhalt dieser Vereinbarung nicht, ich kann nur interpretieren, was ich lese

b) ich kenne den ÖEHV recht gut, ich weiß was geht und was nicht

c) diese Rahmenbedingungen werden entscheidend sein, wenn es um die Aufnahme neuer Teams geht, warum soll man nicht darüber reden?

d) warum ist für dich Laibach gesetzt?

a) interpretieren kannst du gerne, leider schreibst du aber immer wieder "die liga muss" "eine ablehnung kann es nicht geben". Das übersteigt bei weitem den Begriff interpretieren

b) aber die Rahmenlinien kennst du nicht, dann sind wir alle im gleichen Boot

c) reine Spekulation, welche Kriterien für die Aufnahme entscheidend sind, zuerst kommen sicher die Ligakriterien zum Tragen.

d) ganz einfach, ich liebe diese internationale Liga und je internationaler desto besser. Slowenien verdient sich einen ICE-Club

• VEUforever
    Gast
    • 3. März 2021 um 13:50
    Zitat von Foxes1933

a) interpretieren kannst du gerne, leider schreibst du aber immer wieder "die liga muss" "eine ablehnung kann es nicht geben". Das übersteigt bei weitem den Begriff interpretieren

b) aber die Rahmenlinien kennst du nicht, dann sind wir alle im gleichen Boot

c) reine Spekulation, welche Kriterien für die Aufnahme entscheidend sind, zuerst kommen sicher die Ligakriterien zum Tragen.

d) ganz einfach, ich liebe diese internationale Liga und je internationaler desto besser. Slowenien verdient sich einen ICE-Club

a) kannst du diese Stellen zitieren, dass ich darauf seriös eingehen kann

b) richtig, ich interpretiere so, du anders. Warum ist meine Interpretation weniger zulässig als deine?

c) nein, das glaube ich nicht. IIHF und ÖEHV sind übergeordnet, die ICE muss ich an Vereinbarungen halten

d) schön, dass du sie liebst, bei dir spielt also sehr stark deine subjektive Haltung hinein, Regeln und Vereinbarungen sind für dich also weniger wichtig? Das ist in Ordnung.

• Foxes1933
    KHL
    • 3. März 2021 um 13:56

weil du ja so objektiv bist :veryhappy:

• VEUforever
    Gast
    • 3. März 2021 um 14:00
    Zitat von Foxes1933

weil du ja so objektiv bist :veryhappy:

Das ist niemand, entscheidend ist aber wie man argumentiert. Wenn für dich der Grund FÜR Laibach der ist

Zitat von Foxes1933

dann ist das eine sehr klare, subjektive Meinung.

Wenn du argumentierst, Laibach ist den Statuten und Regeln der ICE nach der beste Kandidat, dann ist das zwar immer noch etwas subjektiv (weil ja auch Statuten und Regeln, wenn unklar formuliert, subjektiv bewertet werden können) , aber schon deutlich objektiver als dein Argument mit der Liebeserklärung zur internationalen Liga. No na ned, die Internationalität der Liga ermöglicht es deinen Boznern ja überhaupt erst, dabei zu sein, ansonsten wäre die AlpHL eure Liga...

EDIT: vielleicht verlegen wir das auf PN Ebene? Ich schreib hier viel zu viel...

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 3. März 2021 um 14:05
    Zitat von VEUforever

Das ist deine Meinung,

Ähm nein, das ist die Realität.

• VEUforever
    Gast
    • 3. März 2021 um 14:07
    Zitat von spieleragent

Ähm nein, das ist die Realität.

Das behauptest du.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 3. März 2021 um 14:10
    Zitat von VEUforever

Das behauptest du.

Du bezweifelst also, dass die Clubs darüber abstimmen werden, welche Vereine aufgenommen werden sollen? ?(

• VEUforever
    Gast
    • 3. März 2021 um 14:13
    Zitat von spieleragent

Du bezweifelst also, dass die Clubs darüber abstimmen werden, welche Vereine aufgenommen werden sollen? ?(

Du behauptest also, die ICE Vereine können sich über Vereinbarungen mit dem ÖEHV hinwegsetzen?

• Haumiblau
    Nachwuchs
    • 3. März 2021 um 14:15

Habe nun in den letzten Tagen das Geschehen hier etwas verfolgt und dachte mir nun muss ich mich auch mal anmelden um zur Diskussion was beizutragen.

Ich verstehe erstens nicht was einige Personen hier gegen die VEU haben. Die VEU hat eine lange Tradition und hat maßgeblich zur Geschichte des Österreichischen Eishockey beigetragen obwohl das ganze vor einiger Zeit ein jähes Ende gefunden hat.

Hier komme ich schon zu meinem zweiten Punkt. Immer wieder wurde hier erwähnt, dass die VEU die Finanziellen mittel nicht haben um langfristig in er ICEHL mehr oder weniger Erfolgreich mitspielen zu können. Haben das andere Vereine? Nur als Beispiel Salzburg und Dornbirn werden beide von Red Bull gesponsert. Gibt es diese Sponsoring irgendwann nicht mehr wird es zumindest in Salzburg kein Eishockey mehr geben. Die VEU hingegen setzt hier nicht nur auf einen Hauptsponsor der alles Finanziert sondern auf mehrere. Würde nur die Firma BEMER das Sponsoring machen hätte die VEU schon vor einigen Jahren den Schritt in die höchste Liga machen können, die Firma BEMER gehörte ja bis vor kurzem noch dem Präsidenten der VEU Pit Gleim.

Das natürlich Grazer oder Kärntner lieber Lubljana in der Liga haben ist klar die Fahrtwege wären viel kürzer.

Was Ihr allerdings nicht versteht, als Fan fährt man überall hin egal wie weit der Weg auch ist für das seid Ihr euch vielleicht ein bisschen zu bequem. Übrigens vom Tirol kommend ist Dornbirn weiter entfernt als Feldkirch ;)

In meinen Augen hat jeder der 4 Bewerber nun die gleichen Chancen, vielleicht Znojmo etwas weniger da die Liga ja nicht gerade Fan der Tschechen sind so wie ich das hier mitbekommen habe.

Was ich auch noch sagen muss, mir gefällt die AHL ich möchte nicht unbedingt in die ICEHL. Die Spieltage mit Samstag spielen sind ja viel besser um eine Auswärtsfahrt zu machen als wie Freitag und Sonntag. Jedoch bin ich der Meinung Feldkirch gehört in die höchstes Spielklasse und wird sich bei einer Aufnahme in ein paar Jahren auch etablieren. Feldkirch hat einen Plan und diesen gilt es umzusetzen.

Um noch mehr Sinnlose Diskussion zu führen würde ich nun einfach mal Vorschlagen, warten wir ab was vielleicht heute schon rauskommt, dann werden wir ja sehen wie sich die Liga nächste Saison zusammensetzt.

Patman
    Forumsdepression
    • 3. März 2021 um 14:20
    Zitat von Haumiblau

Ich verstehe erstens nicht was einige Personen hier gegen die VEU haben.

Gegen die VEU hat hier wohl niemand etwas, gegen arrogante Fans, mit denen man nicht diskutieren kann und die absurde Forderungen stellen, jedoch schon.

Ich hoffe ja, dass die VEU aufgenommen wird und sich dann hier auch normale VEU Fans im Forum anmelden.

• Pioneer
    Gast
    • 3. März 2021 um 14:20
    Zitat von Haumiblau

Habe nun in den letzten Tagen das Geschehen hier etwas verfolgt und dachte mir nun muss ich mich auch mal anmelden um zur Diskussion was beizutragen.

Ich verstehe erstens nicht was einige Personen hier gegen die VEU haben. Die VEU hat eine lange Tradition und hat maßgeblich zur Geschichte des Österreichischen Eishockey beigetragen obwohl das ganze vor einiger Zeit ein jähes Ende gefunden hat.

Hier komme ich schon zu meinem zweiten Punkt. Immer wieder wurde hier erwähnt, dass die VEU die Finanziellen mittel nicht haben um langfristig in er ICEHL mehr oder weniger Erfolgreich mitspielen zu können. Haben das andere Vereine? Nur als Beispiel Salzburg und Dornbirn werden beide von Red Bull gesponsert. Gibt es diese Sponsoring irgendwann nicht mehr wird es zumindest in Salzburg kein Eishockey mehr geben. Die VEU hingegen setzt hier nicht nur auf einen Hauptsponsor der alles Finanziert sondern auf mehrere. Würde nur die Firma BEMER das Sponsoring machen hätte die VEU schon vor einigen Jahren den Schritt in die höchste Liga machen können, die Firma BEMER gehörte ja bis vor kurzem noch dem Präsidenten der VEU Pit Gleim.

Das natürlich Grazer oder Kärntner lieber Lubljana in der Liga haben ist klar die Fahrtwege wären viel kürzer.

Was Ihr allerdings nicht versteht, als Fan fährt man überall hin egal wie weit der Weg auch ist für das seid Ihr euch vielleicht ein bisschen zu bequem. Übrigens vom Tirol kommend ist Dornbirn weiter entfernt als Feldkirch ;)

In meinen Augen hat jeder der 4 Bewerber nun die gleichen Chancen, vielleicht Znojmo etwas weniger da die Liga ja nicht gerade Fan der Tschechen sind so wie ich das hier mitbekommen habe.

Was ich auch noch sagen muss, mir gefällt die AHL ich möchte nicht unbedingt in die ICEHL. Die Spieltage mit Samstag spielen sind ja viel besser um eine Auswärtsfahrt zu machen als wie Freitag und Sonntag. Jedoch bin ich der Meinung Feldkirch gehört in die höchstes Spielklasse und wird sich bei einer Aufnahme in ein paar Jahren auch etablieren. Feldkirch hat einen Plan und diesen gilt es umzusetzen.

Um noch mehr Sinnlose Diskussion zu führen würde ich nun einfach mal Vorschlagen, warten wir ab was vielleicht heute schon rauskommt, dann werden wir ja sehen wie sich die Liga nächste Saison zusammensetzt.

Alles anzeigen

Super erster Beitrag von Dir. :thumbup::thumbup::thumbup:

• fishstick
    Steel Wings
    • 3. März 2021 um 14:23

@VEUforever du drehst dich etwas im Kreis.

Wenn du das so am Staatsmeistertitel aufhängst, dann könnte die ICE immer noch sagen dass der halt separat ausgespielt werden soll (bei den Damen wird das soweit ich weiß gemacht weil die Topvereine international spielen?). Aber welcher ICE Verein hätte da wirklich Lust mitzumachen am Ende der Saison?

Und das DEL Beispiel passt doch. Die spielen den deutschen Meister aus aber müssen nicht jeden rein lassen (bis vor kurzem, jetzt gibt es anscheinend wieder den Aufstieg)

• hancock
    KHL
    • 3. März 2021 um 14:26
    Zitat von Haumiblau

Das natürlich Grazer oder Kärntner lieber Lubljana in der Liga haben ist klar

Solltest du damit auch die Fans meinen, muss ich für mich persönlich entschieden widersprechen. Allein der Name VEU löst bei mir als Anhänger der 90er noch einiges aus. Natürlich ist diese Zeit vorbei, aber wer weiß, was passiert... Nur her mit der VEU!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 3. März 2021 um 14:26
    Zitat von Haumiblau

Man könnte meinen, du verfolgst die Diskussion nun schon seit Jahren und hättest dich schon das eine oder andere Mal angemeldet.