1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • Honso
    EBEL
    • 26. Februar 2021 um 10:43
    Zitat von dooglrig

weil du das schreibst und vorher den wunsch nach einer gleichberechtigung von alle ice-nationen forderst. genau die tatsache dass es diese gleichberechtigung nicht gibt spricht doch baende darueber wie weit es mit dem internatiolen gedanken her ist. das ist naemlich kein frommer wunsch von dir, das is seit jahren verbindlich geltendes unionsrecht (von der europaeischen) und nennt sich arbeitnehmerfreizuegigkeit. aber offenbar passt das fuer alle beteiligten, es gibt keinen widerstand dagegen und es darf auch keinen geben, sonst waere die punkteregelung in der form laengst geschichte. man kann davon ausgehen dass alle gluecklich sind wenn man unter sich bleibt.

Beim "internationalen Gedanken" habe ich mich darauf bezogen, dass ich den Eindruck habe, die Liga möchte in so vielen Nationen wie möglich präsent sein. Aber da beißt sich dann eben der Hund in den Schwanz: Du kannst nicht eine österreichische Liga mit ausländischer Beteiligung sein (und das ist, wage ich mal zu behaupten, auch das was die Mehrzahl der Leute hier in der ICE sehen), wenn irgendwann mal jedes zweite Team ein ausländisches ist. Ich meine, wenn alle Anwärter aufgenommen werden, dann haben wir von 16 Teams 6 ausländische, und alle haben halt andere Voraussetzungen als die Ösi-Teams. Um da dann noch fairen Wettbewerb zu haben, wird man einiges überdenken müssen. Und, wenn du sagst, die Punkteregelung verstößt eigentlich gegen Arbeitsrecht, hast du auch nicht ganz Unrecht. Eine Aufhebung der Punkteregelung würde halt höchstwahrscheinlich in einer reinen Legio-Liga enden. Da stehen wohl noch einige brisante Diskussionen an.

Umgehen könnte man das alles, wenn man als neue Teams Linz 2 und den VEU nimmt...

Sonst muss man halt sagen, dass Znojmo damals ja nicht komplett ausgetreten ist, sondern pausiert hat. Ich denke also, wenn die wollen, dann werden die auch wieder zurückkehren dürfen. Man muss ja auch mal sagen, dass Znojmo sicher seine wirtschaftlichen Schwierigkeiten hatte oder hat, aber sich immer seriös verhalten hat und von einem Zirkus wie damals in Laibach oder besonders in Zagreb schon meilenweit entfernt war.

• Sharco
    Gast
    • 26. Februar 2021 um 10:52

Es ist eben mit dem Nationalteam Ansichtssache.

Ich glaube, dass ältere Kollegen mehr daran hängen als jüngere (ich zb).

Auf kurz oder lang wird das Nationalteam aber in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Und die Ausrichtung der INTERNATIONALEN Liga sollte sich nicht daran richten, dass das AUT Nationalteam davon profitiert.

Aber das ist nur meine Meinung, glaube aber auch die von sehr vielen jungen Fans (was ich mitbekomme)

Es werden sich außerdem eh die Österreicher genauso durchsetzen, man muss es ihnen nur zutrauen. Dass Innsbruck dann mit 8 Tschechen spielt glaub ich auch nicht. Weil jedes Team schaut darauf, dass es auch einheimische Identifikationsfiguren schafft.

• Sharco
    Gast
    • 26. Februar 2021 um 10:56

Aber wenn ich da lese, es muss ein „ausländisches“ Team Platz machen, wenn ein österreichisches Team in die Liga will. Oida @VEUforever, welches Jahr schreibt ihr in Vorarlberg?? Gibts bei euch schon iPhones?

Nicht böse gemeint aber das ist nicht mehr zeitgemäß.

Auch die Liga muss sich nach dem zukünftigen Publikum richten und nicht nach den 50+ die noch 10 Jahre max in die Halle wandern.

• Foxes1933
    KHL
    • 26. Februar 2021 um 11:09
    Zitat von VEU1932

Ich hab's etwas falsch formuliert. Nur weil die beiden Herren Österreicher sind, heißt es nicht, die VEU hat die Poleposition. Aber ich gehe halt schwer davon aus, dass Feldkirch sämtliche Kriterien erfüllt hat und so auch mehrjährigen Plan vorweisen kann. Dann ist es für mich halt naheliegend, dass der VEU gute Chancen eingeräumt werden. Österreichische Bewerber sind gerne bei Feichtinger gesehen.

nur weil, laut dir, die VEU alle Kriterien erfüllt, können die anderen Bewerber auch alle Kriterien erfüllen. Dann hat man die selbe Situation für alle und dann wird wohl der Standort, Attraltivität usw. entscheiden und nicht die Nationalität.

Die ICE ist eine internationale Liga, daher ist es doch erstrebenswert, dass sie weiter internationaler wird.

Nur weil Feichtinger gerne österreichische Teams sieht, heißt das noch lange nichts, er ist schließlich nicht der, welcher alleine entscheidet.

P.s. habe nichts gegen Feldkirch ;)

• Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2021 um 11:15
    Zitat von Foxes1933

nur weil, laut dir, die VEU alle Kriterien erfüllt, können die anderen Bewerber auch alle Kriterien erfüllen. Dann hat man die selbe Situation für alle und dann wird wohl der Standort, Attraltivität usw. entscheiden und nicht die Nationalität.

Die ICE ist eine internationale Liga, daher ist es doch erstrebenswert, dass sie weiter internationaler wird.

Nur weil Feichtinger gerne österreichische Teams sieht, heißt das noch lange nichts, er ist schließlich nicht der, welcher alleine entscheidet.

P.s. habe nichts gegen Feldkirch ;)

Ich habe weiter oben geschrieben, dass alle Clubs, wenn sie die Kriterien erfüllen, aufgenommen werden sollten.

• VEUforever
    Gast
    • 26. Februar 2021 um 11:18
    Zitat von Sharco

Aber wenn ich da lese, es muss ein „ausländisches“ Team Platz machen, wenn ein österreichisches Team in die Liga will. Oida @VEUforever, welches Jahr schreibt ihr in Vorarlberg?? Gibts bei euch schon iPhones?

Nicht böse gemeint aber das ist nicht mehr zeitgemäß.

Auch die Liga muss sich nach dem zukünftigen Publikum richten und nicht nach den 50+ die noch 10 Jahre max in die Halle wandern.

Was hat das mit Vorarlberg zu tun? Das ist die Aufgabe des ÖEHV, er hat Ligen zu organisieren, in denen seine Mitglieder antreten können. Er hat eine höchste Liga zu organisieren, in der der Staatsmeistertitel vergeben wird. Einem Verein die Teilnahme an dieser Liga zu verweigern, weil aufgrund ausländischer Teams kein Platz mehr ist, kann kein Argument sein, auch wenn die Organisation ausgelagert ist.

Formal könnte man die Spieler innerhalb der ICEHL vermutlich ohne weiteres "gleich" werten, trotzdem wird für jeden Spieler eine Transferkarte beim IIHF gelöst werden müssen und ob der Tschechische Verband es so toll finden würde, dass seine Spieler mit Znaim ein Eintrittstor in die ICEHL erhalten würden und dadurch einige tschechische Vereine dann in Bedrängnis kommen, weil ihre Spieler nach Österreich "flüchten" , lasse ich mal dahingestellt. Man muss das Werkel in seiner Gesamtheit betrachten, so weit wie du glaubst, ist die Sportwelt nämlich kein bisschen. Führende Vertreter von heimischen Vereinen hatten sich bei mir darüber beschwert, dass ich auf Landesligaebene (!) die Ausländerbeschränkung abgeschafft habe. Da reden wir von Mohammed aus der Türkei, der in seinem Leben nie auf dem Eis gestanden ist und von Miguel, in dessen spanischer Heimat man Eis nur als Nachspeise kennt. So weit ist man in Österreichs Sportlandschaft, also sehe ich mich näher an der Realität als dich.

• Malone
    ✓
    • 26. Februar 2021 um 11:19
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VEUforever

Alle anderen teilnehmenden Nationen spielen ihren Staatsmeister nochmal extra aus.

Also nachdem der österreichische Staatsmeistertitel, der in quasi einer lieblosen Nicht-Zeremonie übergeben wird, den meisten Fans eher egal ist, frage ich mich zudem, was irgendwelche ausländischen Meisterschaften (mit der Ausnahme von Fehervar) mit den teilnehmenden Teams zu tun haben? Bei Bozen war es mMn damals sogar die Grundbedingung, dass die Teilnahme an der EBEL mit einer Nicht-Teilnahme an der italienischen Meisterschaft bedeutet.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • richard trk
    1020/2070
    • 26. Februar 2021 um 11:31
    Zitat von Malone

Also nachdem der österreichische Staatsmeistertitel, der in quasi einer lieblosen Nicht-Zeremonie übergeben wird, den meisten Fans eher egal ist

Das mag ja durchaus so sein, aber rechtlich ist der ebenso wie zum Beispiel die Ö-Meisterschaft in der AHL nicht ganz unbedeutend.

(Ist aber streng genommen off-topic)

• Foxes1933
    KHL
    • 26. Februar 2021 um 11:32
    Zitat von VEUforever

Er hat eine höchste Liga zu organisieren, in der der Staatsmeistertitel vergeben wird. Einem Verein die Teilnahme an dieser Liga zu verweigern, weil aufgrund ausländischer Teams kein Platz mehr ist, kann kein Argument sein, auch wenn die Organisation ausgelagert ist.

welcher österreichische Verein kümmert denn der Staatsmeistertitel? Ich erinnere mich an die Reaktion, als Bozen die Ebel gewonnen. Beide male hat sich keiner über den Staatsmeistertitel gefreut.

Bei einer Liga ohne Auf- und Abstieg kann man natürlich einem Verein die Teilnahme verweigern, egal ob der Verein aus Österrrich oder Polen kommt. Es gibt Teilnahmevoraussetzungen (denke ich mal), wenn die erfüllt sind wird über eine Teilnahme diskutiert. Garantie ist das aber nie, wenn die Liga voll ist und keine Aufstockung gewollt/möglich ist, kann man nicht viel machen egal ob es Lustenau oder Mailand ist.

• Foxes1933
    KHL
    • 26. Februar 2021 um 11:33
    Zitat von VEU1932

Ich habe weiter oben geschrieben, dass alle Clubs, wenn sie die Kriterien erfüllen, aufgenommen werden sollten.

Das habe ich überlesen tut mir leid. Dann vertreten wir ja die selbe Meinung.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 26. Februar 2021 um 11:36
    Zitat von VEUforever

... und ob der Tschechische Verband es so toll finden würde, dass seine Spieler mit Znaim ein Eintrittstor in die ICEHL erhalten würden und dadurch einige tschechische Vereine dann in Bedrängnis kommen, weil ihre Spieler nach Österreich "flüchten" , lasse ich mal dahingestellt.

Na da werden aber die Sparta Prag mit Billa (also Rewe) als Sponsor und/oder Plzeň mit Škoda als Sponsor zittern wenn die Spieler in eine "unterklassigere" Liga flüchten und zu einen Verein gehen der jedes Jahr ums Budget kämpfen muss und heuer sogar in der ICE aussetzen musste.

Nicht mal in der Slowakei mit Bratislava Capitals und den anderen slowakischen Teams ist das in dem Ausmass gekommen den du beschreibst

• VEUforever
    Gast
    • 26. Februar 2021 um 12:40
    Zitat von Foxes1933

welcher österreichische Verein kümmert denn der Staatsmeistertitel? Ich erinnere mich an die Reaktion, als Bozen die Ebel gewonnen. Beide male hat sich keiner über den Staatsmeistertitel gefreut.

Wie viel Prestige die Teilnehmer oder Fans dem Staatsmeistertitel in der ICEHL zuordnen, ist völlig egal. Mit dem Titel sind Förderungen verbunden. Als bestes Team des Landes wäre man wohl auch gegenüber der Politik in einer sehr guten Verhandlungsposition, wenn es darum geht, über anstehende Infrastrukturprojekte zu verhandeln. Mich interessiert der Staatsmeister im Dressurreiten auch üüüüberhaupt nicht, trotzdem ist es für die Beteiligten wichtig, auch wenn es übergeordnete Turniere und Titel gibt

Nur weil es einen übergeordneten Titel zu gewinnen gibt (ICEHL Champion), ergibt sich daraus nicht das Recht der Teams, einem anderen die Teilnahme zu verwehren. Ich versuche den Vergleich im Fußball zu suchen, auch wenn ich das ungern tue: das wäre als hätte man RB Leipzig den Aufstieg in die 1. Bundesliga verweigert, mit der Begründung, dass sich der FC Bayern eh nicht wirklich über den Titel freut und nur der CL Titel etwas zählt. In der BL gibt es allerdings ganz klare Aufstiegsregelungen, die in der ICEHL fehlen, dort scheint bisher nur das Dogma zu gelten, wer die Kriterien erfüllt, darf mitmachen. oder kann mir einer ein Beispiel nennen in dem ein Ö-Team abgelehnt wurde, das alle Kriterien erfüllt hat?

Welchen Stellenwert der Titel für den jeweiligen Verein hat, ist nicht entscheidend. Ich für meinen Teil bin jedenfalls lieber österreichischer Staatsmeister als 3. Platzierter der ICEHL, alleine schon deshalb, weil das für die Zukunft meines Vereines besser ist.

Zitat von Foxes1933

Bei einer Liga ohne Auf- und Abstieg kann man natürlich einem Verein die Teilnahme verweigern, egal ob der Verein aus Österrrich oder Polen kommt. Es gibt Teilnahmevoraussetzungen (denke ich mal), wenn die erfüllt sind wird über eine Teilnahme diskutiert. Garantie ist das aber nie, wenn die Liga voll ist und keine Aufstockung gewollt/möglich ist, kann man nicht viel machen egal ob es Lustenau oder Mailand ist.

Das steht und fällt mit dem Vertrag mit dem ÖEHV und wird gerade verhandelt. Was die Teilnahmevoraussetzungen betrifft hast du vollkommen recht, allerdings gehe ich bei meinen Aussagen ja davon aus, dass alle Bewerbungen gleich gut sind, das habe ich mehrfach betont.

Wenn der Vertrag der ICEHL mit dem ÖEHV eine maximale Obergrenze an teilnehmenden Vereinen beinhaltet, wird es garantiert auch eine Klausel geben, die den Anteil an Österreichischen Teams festlegt und was geschieht, wenn seriöse Bewerbungen österreichischer Teams eingehen, obwohl die Liga "voll" ist. Wenn es keine Auf-Abstiegsregelung gibt, dann muss die Liga sich diesem Thema annehmen. Das Problem gab es in den letzten Jahrzehnten nicht, nie waren so viele Kandidaten überhaupt da.

Nochmal - KAC, VIC, RBS und Co. haben nach meiner Ansicht das Recht auf den Titel nicht gepachtet und können sich in ihrem Bewerb nicht so einfach abkapseln, einzige Chance darauf wäre ein schwacher ÖEHV, der in den Verhandlungen mit der Liga allen Positionen aufgibt.

Zitat von TintifaxHockey

Na da werden aber die Sparta Prag mit Billa (also Rewe) als Sponsor und/oder Plzeň mit Škoda als Sponsor zittern wenn die Spieler in eine "unterklassigere" Liga flüchten und zu einen Verein gehen der jedes Jahr ums Budget kämpfen muss und heuer sogar in der ICE aussetzen musste.

Nicht mal in der Slowakei mit Bratislava Capitals und den anderen slowakischen Teams ist das in dem Ausmass gekommen den du beschreibst

What?

a) die angesprochene Regelung existiert noch gar nicht, wie hätte es also heuer dazu kommen sollen?

b) nicht die Spieler der Topclubs wandern in die ICEHL aber die der 2 oder 3. klassigen Vereine wird man bei uns sehen und zwar nicht nur beim Znaim sondern auch bei Dornbirn, Innsbruck, Villach, usw.

2 Mal editiert, zuletzt von VEUforever (26. Februar 2021 um 13:26)

• Foxes1933
    KHL
    • 26. Februar 2021 um 13:18
    Zitat von VEUforever

Wie viel Prestige die Teilnehmer oder Fans dem Staatsmeistertitel in der ICEHL zuordnen, ist völlig egal. Mit dem Titel sind Förderungen verbunden. Als bestes Team des Landes wäre man wohl auch gegenüber der Politik in einer sehr guten Verhandlungsposition, wenn es darum geht, über anstehende Infrastrukturprojekte zu verhandeln. Mich interessiert der Staatsmeister im Dressurreiten auch üüüüberhaupt nicht, trotzdem ist es für die Beteiligten wichtig, auch wenn es übergeordnete Turniere und Titel gibt

Glaube ich weniger, dass man als Meister eine bessere Verhandlungsposition hat. Gibt es überhaupt Prämien für den Staatsmeister?

• dooglrig
    EBEL
    • 26. Februar 2021 um 13:27

die angst vor den billigen tschechen ist auch schon damals umgegangen, zur einfuehrung der punkteregel. es kamen genau die gleichen argumenten. trotzdem seh ich in der liga diese kaum, nach wie vor sinds hauptsaechlich die billigen nordamerikaner (ich nehme an die haben irgendwelche steuerlichen/sozialversicherungsmaessigen vorteile). man koennte das problem meiner meinung nach auch ganz elegant und fair lösen, und zwar mit einem ligaweiten mindestgehalt (vielleicht etwas angepasst an den preisindex), mir ist wohl klar dass das bei den derzeitigen beteiligten voellig illusorisch ist.

etwas hoffnung setzt ich da in die neue spieler-"gewerkschaft". wens interessiert, im pfanner podcast mit harand erzaehlt er einiges darueber.

• richienough
    EBEL
    • 26. Februar 2021 um 15:01
    Zitat von Sharco

Es ist eben mit dem Nationalteam Ansichtssache.

Ich glaube, dass ältere Kollegen mehr daran hängen als jüngere (ich zb).

Auf kurz oder lang wird das Nationalteam aber in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Und die Ausrichtung der INTERNATIONALEN Liga sollte sich nicht daran richten, dass das AUT Nationalteam davon profitiert.

Aber das ist nur meine Meinung, glaube aber auch die von sehr vielen jungen Fans (was ich mitbekomme)

Es werden sich außerdem eh die Österreicher genauso durchsetzen, man muss es ihnen nur zutrauen. Dass Innsbruck dann mit 8 Tschechen spielt glaub ich auch nicht. Weil jedes Team schaut darauf, dass es auch einheimische Identifikationsfiguren schafft.

Alles anzeigen

Ich verstehe was du meinst und ja, wenn man sich das Zuschauerinteresse bei Nationalteam-Heimspielen ansieht, dann kann man dieses Argument nicht einfach vom Tisch kehren. Gleichzeitig bin ich aber davon überzeugt, dass die beste Triebfeder für das heimische Eishockey, das Nationalteam ist, nämlich dann, wenn es erfolgreich wäre. Leider tragen sie aber in den letzten Jahren zum Gegenteil bei (Sotschi, Abstieg gegen Italien in Bratislava,...). Würde es geschafft werden dauerhaft in der A-Gruppe zu bleiben und hin und wieder mal aufzuzeigen, dann hätte das auch längerfristig Auswirkungen auf die Liga. Davon sind wir momentan leider Lichtjahre entfernt, aber trotzdem denke ich, dass das Nationalteam der Liga nicht egal sein sollte. Es ist meiner Meinung nach nicht nur so, dass die besten Ligen der Welt in der Regel die besten Nationalteams hervorbringen. Die besten Nationalteams, machen auch die Ligen besser, weil dadurch mehr Zuschauerinteresse generiert wird. Aber dieser Prozess braucht Zeit.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 26. Februar 2021 um 15:52
    Zitat von VEUforever

What?

a) die angesprochene Regelung existiert noch gar nicht, wie hätte es also heuer dazu kommen sollen?

b) nicht die Spieler der Topclubs wandern in die ICEHL aber die der 2 oder 3. klassigen Vereine wird man bei uns sehen und zwar nicht nur beim Znaim sondern auch bei Dornbirn, Innsbruck, Villach, usw.

Anscheinend hatte Znaim bei dir keine Vergangenheit in der EBEL, oder?

Nicht wir wurden von den wie du so schön nennst Spieler "der 2 oder 3. klassigen Vereine" aus CZE in die ICE unterwandert sondern umgekehrt.

Von Znaim sind doch x-Spieler die sich in der EBEL gut präsentiert haben wieder zurück in die tschechische, manchmal sogar in die Chance Liga (2. Liga in Tschechien) gewandert.

Sogar Legionäre wie Colton Yellow Horn -> https://www.eliteprospects.com/player/9365/colton-yellow-horn

Und wenn es dort nicht geklappt hat dann wieder zurück zu Znaim (siehe ebenfalls Colton Yellow Horn).

Das Thema war nicht mal am Tableaut als Prag einen KHL Klub hatte., Ja viele Spieler wollten aber nur wenige sind zum Zug gekommen.

Es ist doch bis zum 03.03. (ich glaub ja nicht an den Termin, eher später (war ja im Vorjahr auch so) alles nur Gerede.

Aber dazu sind Foren ja da.

Aber solange ich von Feichtinger oder anderen Ligaverantwortlichen nicht höre das:

"Abkehr von acht plus vier" (also acht AT Teams und vier interntionale Teams)

und/oder
    "Wir erweitern die Liga auf 14 (16)"

ist das Gerede alles nur Spekulation.

Ja, man könnte jetzt sagen "Halt, Österreich hat aber neun Bundesländer".
    Ja, kann man sagen aber die oder den Verein aus NÖ und BGLD zeigst mir.

Und wenn dieses Credo bleibt (das ja immer nur ausgesprochen wurde aber nirgends schriftlich zu finden ist) ist für mich Znaim der No.1. Kandidat für den zwölften Platz in der Liga.

Können die nicht weil die Sponsorensuche in Tschechien immer noch schwierig ist dann ist der zweite Südtiroler Verein dabei.

Erst dann kommt die VEU und der EHV Linz.

Aber beim EHV Linz hast halt immer den Spruch "In Linz nur ein Verein" was ja gleichzusetzen ist (ausser KTN) mit ein Verein pro Bundesland weil es wirtschaftlich (sogar vor Corona) nicht machbar ist.

Und da die 1992 wieder genannt haben ist der EHV für mich draussen.

Und das ist meine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber: im EHV Linz Thread hab ich auch gesagt Asche auf mein haupt und ihr könnt mich ruhig anprangern sollte es anders kommen. Gilt auch für die VEU. Ausnahme wenn es doch eine Ligaerweiterung auf 14 gibt

• Schelie
    Nationalliga
    • 26. Februar 2021 um 17:16

Was mich interessiert:

Wie hoch waren die Förderungen bisher vom ÖEHV an die österreichischen Vereine? Ist es das Ziel von der neuen Führung, dass eher wieder in Richtung nationaler Liga gedacht wird? Ist die Förderung total irrelevant?

Wie gesagt, ich kenne mich null aus in diesem Bereich. Aber ich denke schon, dass die Verhandlungen diesbezüglich eine gewisse Rollen spielen könnten? :/

• alexhcb
    Nationalliga
    • 26. Februar 2021 um 18:27

ich hätte am liebsten 14 Mannschaften Wäre für Feldkirch, HC Pustertal und Znojmo. Doppelte Hin und Rückrunde, mit zusätzlichen Regionalen Spielen und dann gleich Playoff. Für Bozen z.B. mehr Spiele gegen IBK, HCP usw. Machen sie ja in der Schweizer Meisterschaft auch so. Playout als Zukunftsziel in ein paar Jahren installieren

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Februar 2021 um 19:21
    Zitat von Schelie

Was mich interessiert:

Wie hoch waren die Förderungen bisher vom ÖEHV an die österreichischen Vereine? Ist es das Ziel von der neuen Führung, dass eher wieder in Richtung nationaler Liga gedacht wird? Ist die Förderung total irrelevant?

Wie gesagt, ich kenne mich null aus in diesem Bereich. Aber ich denke schon, dass die Verhandlungen diesbezüglich eine gewisse Rollen spielen könnten? :/

Glaube nicht, dass der Verband Profis fördert.

Und wenn ich mich nicht irre sind die Profimannschaften auch ausgegliedert.

Wenn es Geld gibt, dann für den Nachwuchs.

• VEUforever
    Gast
    • 26. Februar 2021 um 20:34
    Zitat von TintifaxHockey

Anscheinend hatte Znaim bei dir keine Vergangenheit in der EBEL, oder?

Nicht wir wurden von den wie du so schön nennst Spieler "der 2 oder 3. klassigen Vereine" aus CZE in die ICE unterwandert sondern umgekehrt.

Von Znaim sind doch x-Spieler die sich in der EBEL gut präsentiert haben wieder zurück in die tschechische, manchmal sogar in die Chance Liga (2. Liga in Tschechien) gewandert.

Sogar Legionäre wie Colton Yellow Horn -> https://www.eliteprospects.com/player/9365/colton-yellow-horn

Und wenn es dort nicht geklappt hat dann wieder zurück zu Znaim (siehe ebenfalls Colton Yellow Horn).

Das Thema war nicht mal am Tableaut als Prag einen KHL Klub hatte., Ja viele Spieler wollten aber nur wenige sind zum Zug gekommen.

Es ist doch bis zum 03.03. (ich glaub ja nicht an den Termin, eher später (war ja im Vorjahr auch so) alles nur Gerede.

Aber dazu sind Foren ja da.

Aber solange ich von Feichtinger oder anderen Ligaverantwortlichen nicht höre das:

"Abkehr von acht plus vier" (also acht AT Teams und vier interntionale Teams)

und/oder
    "Wir erweitern die Liga auf 14 (16)"

ist das Gerede alles nur Spekulation.

Ja, man könnte jetzt sagen "Halt, Österreich hat aber neun Bundesländer".
    Ja, kann man sagen aber die oder den Verein aus NÖ und BGLD zeigst mir.

Und wenn dieses Credo bleibt (das ja immer nur ausgesprochen wurde aber nirgends schriftlich zu finden ist) ist für mich Znaim der No.1. Kandidat für den zwölften Platz in der Liga.

Können die nicht weil die Sponsorensuche in Tschechien immer noch schwierig ist dann ist der zweite Südtiroler Verein dabei.

Erst dann kommt die VEU und der EHV Linz.

Aber beim EHV Linz hast halt immer den Spruch "In Linz nur ein Verein" was ja gleichzusetzen ist (ausser KTN) mit ein Verein pro Bundesland weil es wirtschaftlich (sogar vor Corona) nicht machbar ist.

Und da die 1992 wieder genannt haben ist der EHV für mich draussen.

Und das ist meine persönliche Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber: im EHV Linz Thread hab ich auch gesagt Asche auf mein haupt und ihr könnt mich ruhig anprangern sollte es anders kommen. Gilt auch für die VEU. Ausnahme wenn es doch eine Ligaerweiterung auf 14 gibt

Alles anzeigen

Frage: Seit wann genau besteht in der ICEHL oder EBEL die Regelung, dass Spieler mit Nationalität einer teilnehmenden Nation gleichwertig behandelt werden? Also entweder ich hab das verpasst oder du redest am Thema vorbei.

Zum Rest deines Postings: warum du Pustertal Linz und Feldkirch vorziehst ist mir komplett schleierhaft. Laibach fällt bei dir unter den Tisch und Znaim ist Kandidat Nummer eins aber es ist schwierig mit der Sponsorensuche in Tschechien? WHAT? Dass Feldkirch sich vor zwei Jahren beworben hat und seither daran arbeitet, den Kriterienkatalog zu erfüllen, ist auch nichts wert? Puh also sorry, mit der Ansicht kann ich nur sehr schwer mitgehen. Aber hey, unterschiedliche Meinungen beleben die Diskussion.

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 26. Februar 2021 um 20:59
    Zitat von VEUforever

Aber hey, unterschiedliche Meinungen beleben die Diskussion.

genau

Zitat von VEUforever

und Znaim ist Kandidat Nummer eins aber es ist schwierig mit der Sponsorensuche in Tschechien?

genau die Zweite. Hätte, hätte Fahrradkette aber wenn Corona nicht wäre wäre Znaim nie diese Saison wegen Sponsoren- und Geldsuche ruhend gestellt worden bzw. hätte nie den Antrag bei der Liga gestellt.

Dann hätten wir diese Saison zwölf Vereine und nächste auch weil ich schon glaub das auch Znaim genannt hätte.

Dann würden wir uns über ein mögliches 13. und 14. Team unterhalten (wenn die Liga das will).

Zitat von VEUforever

Laibach fällt bei dir unter den Tisch

Genau die Dritte weil obwohl Slowenien immer in der EBEL dabei war will ich die persönlich nicht mehr dabei haben. Da passt in Slowenien so einiges finanziell nicht.

Bleiben VEU (wie du schreibst versucht man seit x-Saisonen was auf die Beine zu stellen und schaft es nicht) und der EHV Linz (aber da haben ja die Black Wings genannt und ich glaub der Liga wenn Sie sagt "Sie sehen nur einen Verein in Linz").

Das hat jetzt nichts damit zu tun das ich hier ein Bashing gegen österreichische Teams mache sondern das sind für mich die Fakten.

Und da steht halt mal ein internationales Team vor einen zweiten internationalen Team (wegen der neuen Infrastruktur) vor den österreichischen Teams.

Und im Jahr 2021 sollte man, da wir ja alle in einer EU leben (minus UK), das Nationale (ausgenommen internationale Turniere weil da ist es ja das Salz in der Suppe) mal sein lassen und nicht immer als Bashing gegen das eigene Land oder Bundesland sehen

• VEUforever
    Gast
    • 26. Februar 2021 um 21:24
    Zitat von TintifaxHockey

Genau die Dritte weil obwohl Slowenien immer in der EBEL dabei war will ich die persönlich nicht mehr dabei haben. Da passt in Slowenien so einiges finanziell nicht.

War es nicht

Zitat von TintifaxHockey

Bleiben VEU (wie du schreibst versucht man seit x-Saisonen was auf die Beine zu stellen und schaft es nicht)

Und deshalb hat man jetzt eine Bewerbung abgegeben mit den Worten des GF, dass man der Meinung ist alle Aufgaben erledigt zu haben? :/

Zitat von TintifaxHockey

und EHV Linz (aber da haben ja die Black Wings genannt und ich glaub der Liga wenn Sie sagt "Sie sehen nur einen Verein in Linz").

Also zwei Vereine in Linz = böse, zwei im Südtirol = gut?

Zur Info: Metropolregion Linz: 780.000 Einwohner / komplettes Südtirol: ca. 520.000 Einwohner

Die deutlich höhere Hallenauslastung bei den "alten" Black Wings brauch ich nicht extra erwähnen oder?

Da kann ich deiner Argumentation erneut nicht folgen, sorry.

Zitat von TintifaxHockey

Das hat jetzt nichts damit zu tun das ich hier ein Bashing gegen österreichische Teams mache sondern das sind für mich die Fakten.

Zum Glück hast du "für mich" dazugeschrieben.

Zitat von TintifaxHockey

Und da steht halt mal ein internationales Team vor einen zweiten internationalen Team (wegen der neuen Infrastruktur) vor den österreichischen Teams.

Ich verstehs nicht, warum steht Pustertal jetzt vor allen anderen? Wegen der neuen Halle? Seit wann ist das ein Aufnahmekriterium?

Zitat von TintifaxHockey

Und im Jahr 2021 sollte man, da wir ja alle in einer EU leben (minus UK), das Nationale (ausgenommen internationale Turniere weil da ist es ja das Salz in der Suppe) mal sein lassen und nicht immer als Bashing gegen das eigene Land oder Bundesland sehen

Ähm ne, hab ich in elendslange Postings erklärt, dass das nicht so einfach ist. Das mach ich jetzt nicht nochmal. Und in regulierten Bewerben kann man gar nichts "mal sein lassen".

Ich prophezeie uns ein Sommertheater ganz besonderer Güte und am 3. März werden wir kein bisschen schlauer sein. Mit etwas Glück wissen wir, am 4.3. wer schon aus dem Rennen ist.

Einmal editiert, zuletzt von VEUforever (26. Februar 2021 um 21:30)

• richard trk
    1020/2070
    • 26. Februar 2021 um 21:44
    Zitat von TintifaxHockey

Hätte, hätte Fahrradkette aber wenn Corona nicht wäre wäre Znaim nie diese Saison wegen Sponsoren- und Geldsuche ruhend gestellt worden bzw. hätte nie den Antrag bei der Liga gestellt.

Streng genommen wissen wir das einfach nicht, Überlegungen der Orli wieder nach CZ zurückzugehen sind ja auch ned erst durch COVID entstanden, gab ja doch einige Sachen an der EBEL, bei denen wir uns benachteiligt sahen. Ob gerechtfertigt oder ned, will ich jetzt gar ned beurteilen und es is eh hinfällig, weil die einzige Profi-Perspektive für Znojmo derzeit die IceHL ist, weswegen wir wieder zruck wollen.

• Roya
    Spielmacher
    • 26. Februar 2021 um 22:30

Ich glaube auch wieder an ein Sommertheater wie e und je.. Dann hat man kurz 13 Vereine.. dann versucht man unbedingt wieder auf eine gerade Zahl an Vereinen zu kommen. Wird sicher wieder interessant Popcorn und wahrscheinlich kommt ein 12er Verein und fertig.. Der Veu fehlt sicher wieder die Kohle und Pustertal muss das drumherum mit der neuen Halle etc. noch in den Griff bekommen.. Mit nur einem Antrag ist das Ziel noch nicht erreicht.

Dann bleibt wieder viel beim alten...

• Foxes1933
    KHL
    • 26. Februar 2021 um 22:39
    Zitat von Roya

Ich glaube auch wieder an ein Sommertheater wie e und je.. Dann hat man kurz 13 Vereine.. dann versucht man unbedingt wieder auf eine gerade Zahl an Vereinen zu kommen. Wird sicher wieder interessant Popcorn und wahrscheinlich kommt ein 12er Verein und fertig.. Der Veu fehlt sicher wieder die Kohle und Pustertal muss das drumherum mit der neuen Halle etc. noch in den Griff bekommen.. Mit nur einem Antrag ist das Ziel noch nicht erreicht.

Dann bleibt wieder viel beim alten...

Verstehe nicht ganz was der HCP tun muss, laut dir