weil du das schreibst und vorher den wunsch nach einer gleichberechtigung von alle ice-nationen forderst. genau die tatsache dass es diese gleichberechtigung nicht gibt spricht doch baende darueber wie weit es mit dem internatiolen gedanken her ist. das ist naemlich kein frommer wunsch von dir, das is seit jahren verbindlich geltendes unionsrecht (von der europaeischen) und nennt sich arbeitnehmerfreizuegigkeit. aber offenbar passt das fuer alle beteiligten, es gibt keinen widerstand dagegen und es darf auch keinen geben, sonst waere die punkteregelung in der form laengst geschichte. man kann davon ausgehen dass alle gluecklich sind wenn man unter sich bleibt.
Beim "internationalen Gedanken" habe ich mich darauf bezogen, dass ich den Eindruck habe, die Liga möchte in so vielen Nationen wie möglich präsent sein. Aber da beißt sich dann eben der Hund in den Schwanz: Du kannst nicht eine österreichische Liga mit ausländischer Beteiligung sein (und das ist, wage ich mal zu behaupten, auch das was die Mehrzahl der Leute hier in der ICE sehen), wenn irgendwann mal jedes zweite Team ein ausländisches ist. Ich meine, wenn alle Anwärter aufgenommen werden, dann haben wir von 16 Teams 6 ausländische, und alle haben halt andere Voraussetzungen als die Ösi-Teams. Um da dann noch fairen Wettbewerb zu haben, wird man einiges überdenken müssen. Und, wenn du sagst, die Punkteregelung verstößt eigentlich gegen Arbeitsrecht, hast du auch nicht ganz Unrecht. Eine Aufhebung der Punkteregelung würde halt höchstwahrscheinlich in einer reinen Legio-Liga enden. Da stehen wohl noch einige brisante Diskussionen an.
Umgehen könnte man das alles, wenn man als neue Teams Linz 2 und den VEU nimmt...
Sonst muss man halt sagen, dass Znojmo damals ja nicht komplett ausgetreten ist, sondern pausiert hat. Ich denke also, wenn die wollen, dann werden die auch wieder zurückkehren dürfen. Man muss ja auch mal sagen, dass Znojmo sicher seine wirtschaftlichen Schwierigkeiten hatte oder hat, aber sich immer seriös verhalten hat und von einem Zirkus wie damals in Laibach oder besonders in Zagreb schon meilenweit entfernt war.