1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • Keitsche
    The Flesh is weak
    • 25. Februar 2021 um 11:29

2/3 Mehrheit ist notwendig

• VEUforever
    Gast
    • 25. Februar 2021 um 11:46
    Zitat von Keitsche

2/3 Mehrheit ist notwendig

Also 8 von 11? Darf Bratislava schon mitstimmen? Gibts da eine Frist?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 25. Februar 2021 um 11:48

Bei den Slowenen kann man sich darauf einstellen, dass alle paar Jahre ein finanzieller Supergau passiert. Längerfristig hat bei den Slowenen noch nie was geklappt. Auch Jesenice war erst im Sommer 2019 kurz davor den Laden komplett zuzusperren. Die Slowenen sind nicht wie die restlichen ICE Teams auf ein breites Sponsorenfeld gestützt, sondern haben wenige, die sehr viel Geld geben und wenn da einer wegfällt, fehlen ihnen sofort auf einen Schlag 30% des Budgets oder mehr. Bei Laibach bin ich sehr skeptisch, schon allein weil der Präsident selbst überirdische Summen sponsert und das ganze Sponsornetzwerk auf ihm und seinen Freunden aufgebaut ist. Wenn der kein Gefallen mehr am ganzen Unternehmen findet, oder sich wieder mal die Clubobrigkeiten streiten, will sehen wie Laibach länger in der ICE überlebt.. ich glaub's nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (25. Februar 2021 um 12:00)

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 25. Februar 2021 um 12:32
    Zitat von VEUforever

Also 8 von 11? Darf Bratislava schon mitstimmen? Gibts da eine Frist?

Weiß ich jetzt ehrlicherweise nicht, ich glaube aber, BRC darf ab der zweiten Saison mitabstimmen. Als Neuling war das natürlich noch nicht möglich.

• Honso
    EBEL
    • 25. Februar 2021 um 13:34

Laibach bedeutet 1 Nation mehr. Das heißt, das Wapperl deines Sponsors ist halt auch in Slowenien zu sehen. Das ist lukrativer als wenn der VEU seinen Sponsor bei dir rumzeigt, während deinen durch die Bulldogs eh schon alle kennen...

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 25. Februar 2021 um 13:53

Wenn du für dein Produkt in Slowenen keinen Markt hast ist dir das relativ egal..

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 25. Februar 2021 um 14:03

Egal wie die Entscheidung ausschaut sobald Laibach oder Znaim wieder hinzukommen, fängt auf alle Fälle mal das Thema an mit den TV Rechten. Hier muss man auf alle Fälle mit Sky & ProSiebenSat1Puls4ATV reden, was man bei VEU,EHV & Pustertal(video33) nicht hat. Zusätzlich möchte ich anmerken bei einem weiteren österreichischen Teilnehmer sollte man klar über die Punkteregelung stark nachdenken. Ehrlich gesagt wird sich das auf Dauer nicht ausgehen mit dem Nachwuchs sowie die Steigerung des Nationalen Kaders. Hier würden wieder die Vereine was finanzstark sind alles gute Abschöpfen und die kleinen Vereine eher die schwachen Spieler bekommen. Damit provoziert man automatisch eine zwei Klassen Liga. Ich fände es schade wenn die aktuelle ausgeglichene Liga mit Ausnahme BW92, zum Opfer fällt.

• starting six
    NHL
    • 25. Februar 2021 um 14:18
    Zitat von fr-gr-exit

Ich fände es schade wenn die aktuelle ausgeglichene Liga mit Ausnahme BW92, zum Opfer fällt.

Deine Objektivität und deine Aversion sind einfach einzigartig. :thumbup:

derzeitiger Stand Linz Graz und VSV 9 Caps 8 Bulldogs Haie 5

war da nicht etwas mit neuen Migliedern usw . :/

• Honso
    EBEL
    • 25. Februar 2021 um 14:40
    Zitat von Lever

Wenn du für dein Produkt in Slowenen keinen Markt hast ist dir das relativ egal..

Weiss nicht... lieber ist es mir allemal, wenn mein Logo in Laibach ebenfalls gezeigt wird, als doppelt so oft in Linz. Abgesehen davon, dass Laibach (oder Znojmo) nicht im österreichischen Spielerpool rumfischen, und auch nicht im österreichischen Sponsorpool. Ich will jetzt nicht sagen, ich würde persönlich Laibach oder Znojmo Feldkirch oder dem zweiten Linzer Verein vorziehen. Das ist mir ehrlich gesagt relativ Schnitzel. Aber als GM eines österreichischen Vereines würde ich mir auf jeden Fall die Überlegung machen. Genauso wie ein Knoll es vielleicht nicht öffentlich sagt, aber vielleicht mit einem HC Pustertal in der EBEL auch nur begrenzt Freude haben wird.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 25. Februar 2021 um 14:40
    Zitat von Honso

Weiss nicht... lieber ist es mir allemal, wenn mein Logo in Laibach ebenfalls gezeigt wird, als doppelt so oft in Linz. Abgesehen davon, dass Laibach (oder Znojmo) nicht im österreichischen Spielerpool rumfischen, und auch nicht im österreichischen Sponsorpool. Ich will jetzt nicht sagen, ich würde persönlich Laibach oder Znojmo Feldkirch oder dem zweiten Linzer Verein vorziehen. Das ist mir ehrlich gesagt relativ Schnitzel. Aber als GM eines österreichischen Vereines würde ich mir auf jeden Fall die Überlegung machen. Genauso wie ein Knoll es vielleicht nicht öffentlich sagt, aber vielleicht mit einem HC Pustertal in der EBEL auch nur begrenzt Freude haben wird.

Bin total anderer Meinung..

Das sichtbare Logo bringt dir halt nur was, wenn es dort auch Kunden für dein Produkt gibt, sonst bringt es dir rein gar nichts, Werbung im luftleeren Raum wär das. Und diese Behauptung mit Knoll musst du mir mal erklären.. da wär ich gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (25. Februar 2021 um 14:46)

• Honso
    EBEL
    • 25. Februar 2021 um 14:46
    Zitat von fr-gr-exit

Egal wie die Entscheidung ausschaut sobald Laibach oder Znaim wieder hinzukommen, fängt auf alle Fälle mal das Thema an mit den TV Rechten. Hier muss man auf alle Fälle mit Sky & ProSiebenSat1Puls4ATV reden, was man bei VEU,EHV & Pustertal(video33) nicht hat. Zusätzlich möchte ich anmerken bei einem weiteren österreichischen Teilnehmer sollte man klar über die Punkteregelung stark nachdenken. Ehrlich gesagt wird sich das auf Dauer nicht ausgehen mit dem Nachwuchs sowie die Steigerung des Nationalen Kaders. Hier würden wieder die Vereine was finanzstark sind alles gute Abschöpfen und die kleinen Vereine eher die schwachen Spieler bekommen. Damit provoziert man automatisch eine zwei Klassen Liga. Ich fände es schade wenn die aktuelle ausgeglichene Liga mit Ausnahme BW92, zum Opfer fällt.

Nur... in welche Richtung wird die Punkteregelung dann gehen? Ich meine, mehr österreichische Mannschaften auf denselben österreichischen Spielern würde eigentlich dann eher in mehr Legios gehen... weiss nicht, wie cool das dann ist...

• weile19
    TSN hockey insider
    • 25. Februar 2021 um 14:47

Der Ligasponsor hat da ja nichts zum Mitreden?!

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. Februar 2021 um 14:49
    Zitat von Lever

. Und diese Behauptung mit Knoll musst du mir mal erklären.. da wär ich gespannt.

wird bei 2 Südtiroler Vereinen das Land die Sponsorsummen verdoppeln?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 25. Februar 2021 um 14:56
    Zitat von starting six

Deine Objektivität und deine Aversion sind einfach einzigartig. :thumbup:

derzeitiger Stand Linz Graz und VSV 9 Caps 8 Bulldogs Haie 5

war da nicht etwas mit neuen Migliedern usw . :/

Sorry aber wenn du 1 Monat Quali-Spieldauer gleichsetzt mit 5 Monate-Grunddurchgang dann passt das einfach nicht. Weil nach deiner Rechnung wäre Fehervar letzter und dann kommen Salzburg,Dornbirn,Innsbruck usw. und BW92 sowie VSV wären Platz 1.

Da geht es nicht um eine Aversion sondern schlicht die Schwachstelle des Ligasystems und da ist Fakt das man kurz vor der Phase wo es um die Playoffs geht stark geworden ist und damit alles vergessen gemacht hat wie schlecht man war.

• Honso
    EBEL
    • 25. Februar 2021 um 14:56
    Zitat von Lever

Bin total anderer Meinung..

Das sichtbare Logo bringt dir halt nur was, wenn es dort auch Kunden für dein Produkt gibt, sonst bringt es dir rein gar nichts, Werbung im luftleeren Raum wär das. Und diese Behauptung mit Knoll musst du mir mal erklären.. da wär ich gespannt.

Schau dir mal das Trikot des HCB an. Vorne haben wir große "Südtirol" drauf. Das ist die Dachmarke der Werbung für Südtiroler Tourismus und Südtiroler Produkten. Hinten haben wir ganz groß "Alperia" drauf. Das ist eine halböffentliche Institution im Energiesektor. Dann haben wir die Südtiroler Sparkasse, die Brauerei Forst. Freilich wird die Dachmarke Südtirol und Alperia etwas in Erklärungsnot kommen, den HCB zu unterstützen und den HC Pustertal überhaupt nicht. Und Forst und die Sparkasse wollen es sich mit den Pusterern sich erauch nicht verderben. Und da die auch das Geld net selber drucken können, könnte halt für den HCB weniger rausschauen. Nebenbei hat freilich der HCB die Traumlage, zu jedem italienischen Spieler hingehen zu können und zu fragen: "Willst du EBEL spielen oder weiter in der AHL rumgurken?" Sollte Pustertal dazukommen, sind halt schon zwei, die die Frage stellen, wodurch sich er Pool schon einmal halbiert. Ich bin mir nicht sicher, ob sich für den HCB durch einen Einstieg des HCP die Lage (trotz der Derbies) verbessert. Auch hier muss ich sagen, persönlich, als Südtiroler Eishockeyfan, würde ich natürlich den HCP gerne in der EBEL (oder... sorry... ICE Hockey League) sehen. Bin nur skeptisch, ob der Knoll da die gleiche Begeisterung findet...

Was das Logo nun bringt... ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, was spusu ist. Aber ich kenne den Namen nun halt mal, genauso, wie ihn in Bruneck auch jeder kennt. Oder in Linz. Oder in Feldkirch. Vielleicht aber in Laibach weniger. Was will ich also als "Herr Spusu" eher?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 25. Februar 2021 um 14:57
    Zitat von weile19

Der Ligasponsor hat da ja nichts zum Mitreden?!

Vermutlich schon, grundsätzlich sollte man aber unabhängig davon agieren können. Wozu sonst hat man einen neuen Namen ohne Sponsor haben wollen?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 25. Februar 2021 um 14:58
    Zitat von Honso

Nur... in welche Richtung wird die Punkteregelung dann gehen? Ich meine, mehr österreichische Mannschaften auf denselben österreichischen Spielern würde eigentlich dann eher in mehr Legios gehen... weiss nicht, wie cool das dann ist...

Ich wäre z.B. das ein österreichischer Verein zu den selben Konditionen von Punkten einen Italiener holen kann wie z.B. Bozen. Sprich hier könnte man auch die Ländererweiterung schmackhaft für alle machen. Das wäre für mich so ein logischer Schritt um den Markt zu erweitern.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 25. Februar 2021 um 14:59
    Zitat von orli

wird bei 2 Südtiroler Vereinen das Land die Sponsorsummen verdoppeln?

Das läuft über die Dachmarke "Südtirol" und vor allem weil das auch im Namen des HCB vertreten ist. Die Dachmarke fungiert da wie ein Hauptsponsor. Sollte die Dachmarke auch beim HC Pustertal im gleichem Maße sichtbar sein, so wird gewiss die gleiche Summe fließen. Bei den AHL Teams ist es dasselbe, die bekommen alle gleich viel, unabhängig von ihrer Anzahl, die sich ja auch verändert hat, da fungiert die Dachmarke halt nur als kleiner Nebensponsor.

Knoll wird nie und nimmer gegen eine Aufnahme stimmen. Sollte das rauskommen und dieser Verein dann nicht aufgenommen werden, wird Knoll zeitlebens keinen jungen Spieler mehr von diesem Verein bekommen, die er aber zusehends braucht. Das würde nicht nur die Fronten mit einem naheliegenden Partner verhärten, mit dem man zusammengearbeitet und Spieler davon bekommen hat, sondern er würde auch den ital. Verband gegen sich aufbringen, der umbedingt einen zweiten ital. Verein in der ICE will. Sichs mit den Vereinspartnern im eigenen Land zu verscherzen ist auf lange Sicht sehr sehr dumm. Nicht zu vergessen haben damals ALLE ital. Serie A Vereine für Bozens Freigabe für die Ebel gestimmt.

3 Mal editiert, zuletzt von Lever (25. Februar 2021 um 15:13)

• VEUforever
    Gast
    • 25. Februar 2021 um 15:02
    Zitat von Honso

Laibach bedeutet 1 Nation mehr. Das heißt, das Wapperl deines Sponsors ist halt auch in Slowenien zu sehen. Das ist lukrativer als wenn der VEU seinen Sponsor bei dir rumzeigt, während deinen durch die Bulldogs eh schon alle kennen...

Es geht hier nicht um Laibach oder VEU, aber wenn du die Aussage so tätigst, dann stelle ich folgende Fragen in den Raum:

1) sind die Sponsoren der ICEHL Teams in Slowenien tätig? Bei der Erste Bank wusste man, dass die daran interessiert war, dass auch wieder in Slowenien gespielt wird.

2) In der ICEHL sind die Eintrittsgelder ein wichtiger Budgetposten, wenn zwischen Laibach und VEU entschieden werden müsste, bei welchem Gegner wären bei deinem Verein mehr Zuschauer in der Halle? Das wird stark davon abhängen, was deinen Verein mit Laibach oder der VEU verbindet.

3) Ist es für PULS24 attraktiver, wenn Laibach die Liga joint oder doch die VEU? (mein Tipp wäre VEU)

4) Ist es für SkyÖsterreich attraktiver, wenn Laibach die Liga joint oder doch die VEU? (mein Tipp wäre VEU)

4) Für welchen Verein interessiert sich B@H mehr? (mein Tipp wäre Laibach)

5) Warum kennen "alle" dein Sponsoren-"Wapperl", wegen der Bulldogs? Wer sind "alle"?

Aber nochmal, für mich ist das keine entweder oder Frage, mal ganz davon abgesehen, dass es wohl ein medialer Super-Gau für die Liga wäre, würde sie als grundsätzlich österreichische Liga, in der der österreichische Meistertitel ausgespielt wird, einem österreichischen Team die Aufnahme mit der Begründung "Laibach ist für unsere Sponsoren besser" verweigern. Das wäre als würde man dem HC Pustertal die Aufnahme deshalb verwehren, weil Bozen "es so wollte".

Entscheidend sein MUSS die Bewerbung und die Unterlagen, erfüllen die die Anforderungen, dann ist die Ablehnung eines Ö-Teams ein Skandal (gilt übrigens auch für den EHV Linz).

P.S. der Verein heißt Vorarlberger Eishockey Union, dementsprechend wäre "die VEU" richtig.

Einmal editiert, zuletzt von VEUforever (25. Februar 2021 um 15:10)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. Februar 2021 um 15:02

Ist das echt so leicht in Südtirol die Sponsorsumme zu verdoppeln?

• Honso
    EBEL
    • 25. Februar 2021 um 15:04
    Zitat von fr-gr-exit

Ich wäre z.B. das ein österreichischer Verein zu den selben Konditionen von Punkten einen Italiener holen kann wie z.B. Bozen. Sprich hier könnte man auch die Ländererweiterung schmackhaft für alle machen. Das wäre für mich so ein logischer Schritt um den Markt zu erweitern.

Das heißt dann aber auch, dass sich jeder Italos aus Übersee holen kann...

Was die Gleichbehandlung angeht, ist der Schritt seit langem überfällig. Es geht nicht an, dass es in einer Liga fünf Maßstäbe gibt. Ich sage seit Anfang an, dass man einfach im Regelwerk eine "ICE-Nation" schaffen sollte, und da dann alle schalten und walten können wie sie wollen. Was ich gerade hier im Forum allerdings gehört habe, ist, dass das dann eben gegen den österreichischen Nationalgedanken geht (sprich Nationalmannschaft). Da ist freilich auch was dran. Für die Azzurri wäre es freilich nicht von Nachteil, würden Mannschaften wie der KAC und Salzburg dafür sorgen, dass sie sich in der A-WM etablieren könnten :P

• Honso
    EBEL
    • 25. Februar 2021 um 15:09
    Zitat von VEUforever

Es geht hier nicht um Laibach oder VEU, aber wenn du die Aussage so tätigst, dann stelle ich folgende Fragen in den Raum:

1) sind die Sponsoren der ICEHL Teams in Slowenien tätig? Bei der Erste Bank wusste man, dass die daran interessiert war, dass auch wieder in Slowenien gespielt wird.

2) In der ICEHL sind die Eintrittsgelder ein wichtiger Budgetposten, wenn zwischen Laibach und VEU entschieden werden müsste, bei welchem Gegner wären bei deinem Verein mehr Zuschauer in der Halle? Das wird stark davon abhängen, was deinen Verein mit Laibach oder der VEU verbindet.

3) Ist es für PULS24 attraktiver, wenn Laibach die Liga joint oder doch die VEU? (mein Tipp wäre VEU)

4) Ist es für SkyÖsterreich attraktiver, wenn Laibach die Liga joint oder doch die VEU? (mein Tipp wäre VEU)

4) Für welchen Verein interessiert sich B@H mehr? (mein Tipp wäre Laibach)

5) Warum kennen "alle" dein Sponsoren-"Wapperl", wegen der Bulldogs? Wer sind "alle"?

Aber nochmal, für mich ist das keine entweder oder Frage, mal ganz davon abgesehen, dass es wohl ein medialer Super-Gau für die Liga wäre, würde sie als grundsätzlich österreichische Liga, in der der österreichische Meistertitel ausgespielt wird, einem österreichischen Team die Aufnahme mit der Begründung "Laibach ist für unsere Sponsoren besser" verweigern. Das wäre als würde man dem HC Pustertal die Aufnahme deshalb verwehren, weil Bozen "es so wollte".

Entscheidens sein MUSS die Bewerbung und die Unterlagen, erfüllen die die Anforderungen, dann ist die Ablehnung eines Ö-Teams ein Skandal (gilt übrigens auch für den EHV Linz).

P.S. der Verein heißt Vorarlberger Eishockey Union, dementsprechend wäre "die VEU" richtig.

Alles anzeigen

Nicht dass wir uns da falsch verstehen... Ich habe gar nichts, aber schon ganz und gar nichts gegen Feldkirch. Im Gegenteil, ich bin inzwischen in einem Alter, wo Feldkirch für mich besser klingt als Dornbirn - ganz einfach weil damals in der Alpenliga halt Feldkirch eine der Top-Mannschaften war und nicht Dornbirn. Aber... weil du es grad ansprichst... wenn aus Bozen das große Njet zu Pustertal kommt... glaubst du dann nicht, dass das die Pustertaler Chancen im Vergleich zu Laibach und Znojmo ziemlich schmälern würde?

Auch wäre ich sehr vorsichtig mit dem Gedanken der "österreichischen Liga". Ich denke, am Ende ist sich doch jeder selbst der nächste. Und ich habe auch den Eindruck bekommen, dass der internationale Gedanke der Ligaführung gar nicht mal so klein ist. Aber noch einmal, ich will persönlich keine Lanze für irgendwen brechen. Das ist nur meine Einschätzung.

Einmal editiert, zuletzt von Honso (25. Februar 2021 um 15:18)

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 25. Februar 2021 um 15:17

Also das Argument, die Liga müsse sich am Hauptsponsor halten, seh' ich so nicht. Der könnte eine Empfehlung abgeben, an die sich gehalten werden kann aber nicht muss. Glaub aber sowieso nicht, dass das so passieren wird. Und so wie ich Bet@Home einschätze, werden die relativ relaxt der Liga das Vertrauen aussprechen und den Vereinen freie Hand lassen ohne Störsignal von Außen. Und das ist auch gut so...

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 25. Februar 2021 um 15:20
    Zitat von orli

Ist das echt so leicht in Südtirol die Sponsorsumme zu verdoppeln?

Da wird keine Sponsorsumme verdoppelt. Wenn die Dachmarke bei Verein A als Hauptsponsor fungiert und gleiche Sponsorleistung in der gleichen Liga bei Verein B erbringt, dann wird unweigerlich die gleiche Summe gesponsert. Da gibt es keinen "Pool" der dann auf die Anzahl der Vereine aufgeteilt wird.

Es kann aber auch sein, dass die Dachmarke beim HC Pustertal nur als Nebensposor fungiert, auch möglich. Das hängt dann vom IDM ab und wie sie sich bei einem neuen Verein platzieren möchten.

• bruneck73
    Gast
    • 25. Februar 2021 um 15:21
    Zitat von Lever

Knoll wird nie und nimmer gegen eine Aufnahme stimmen. Sollte das rauskommen und dieser Verein dann nicht aufgenommen werden, wird Knoll zeitlebens keinen jungen Spieler mehr von diesem Verein bekommen, die er aber zusehends braucht. Das würde nicht nur die Fronten mit einem naheliegenden Partner verhärten, mit dem man zusammengearbeitet und Spieler davon bekommen hat, sondern er würde auch den ital. Verband gegen sich aufbringen, der umbedingt einen zweiten ital. Verein in der ICE will. Sichs mit den Vereinspartnern im eigenen Land zu verscherzen ist auf lange Sicht sehr sehr dumm. Nicht zu vergessen haben damals ALLE ital. Serie A Vereine für Bozens Freigabe für die Ebel gestimmt.

Knoll kann es sich gar nicht leisten gegen eine Aufnahme des Hcp zu stimmen.

Als Bozen vom ital. Verband die Freigabe für die EBEL bekam, hat der Verband klar gesagt, dass auch ein zukünftiger Verein die Freigabe für die EBEL bekommt..... und dann stimmt Knoll dagegen?

Dass er keine Freude haben würde, wenn der HcP in der ICEHL spielen würde, ok. Aber dagegen stimmen, kann ich mir echt nicht vorstellen.

Wobei im italienischen Eishockey ist immer ALLES möglich... :D

Grundsätzlich ist man bei Pustertal sowieso in der Außenseiterrolle, wenn es um eine Aufnahme geht..... Chancen gibt es sicher nur wenn man auf 14 aufstockt....