1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • GregTree
    Nachwuchs
    • 15. Februar 2021 um 08:49
    Zitat von VEU1932

Soll ich den Kontakt zur VEU herstellen? :ironie: Brauchen eh Österreicher für kommende Saison. :kaffee:Popcorn

Der reicht aber höchstens für die AHL Mannschaft.

• Pioneer
    Gast
    • 15. Februar 2021 um 08:54
    Zitat von GregTree

Der reicht aber höchstens für die AHL Mannschaft.

Ja wir sind ja (noch) nicht in der ICEHL.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 15. Februar 2021 um 12:34

fishstick  Urfahr4Ever  Keitsche, ich kann alle eure Argumente sehr gut nachvollziehen. CP ist natürlich alles andere als eine Katastrophe, aber erlaubt mir einen Blick von außen, aber auch meine Einschätzung nach vielen Gesprächen mit dem (zugegebenermaßen) weiteren Linzer Umfeld. Für mich stellt sich die Situation in Linz in den letzten Jahren (vor dem aktuellen Zirkus) so dar: "Stillstand ist Rückschritt". Zweifenlsohen wurde in den letzten Jahren erheblich investiert, die sportliche Leistung wurde aber nicht besser. Da muss sich CP die eine oder ander Frage gefallen lassen. Das Thema Nachwuchs ist jetzt auch kein Ruhmesblatt für ihn. Ja, er hat sich ein tolles Netzwerk in und um Linz aufgebaut, aber das erwarte ich mir von jedem Manager, das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal.

Sollte er zurückkommen, wünsche ich euch wirklich das Allerbeste. Aber er wird mir zu sehr in den Himmel gehoben. Just saying.

• Jabberwocky
    NHL
    • 15. Februar 2021 um 12:42
    Zitat von AlexP

fishstick  Urfahr4Ever  Keitsche, ich kann alle eure Argumente sehr gut nachvollziehen. CP ist natürlich alles andere als eine Katastrophe, aber erlaubt mir einen Blick von außen, aber auch meine Einschätzung nach vielen Gesprächen mit dem (zugegebenermaßen) weiteren Linzer Umfeld. Für mich stellt sich die Situation in Linz in den letzten Jahren (vor dem aktuellen Zirkus) so dar: "Stillstand ist Rückschritt". Zweifenlsohen wurde in den letzten Jahren erheblich investiert, die sportliche Leistung wurde aber nicht besser. Da muss sich CP die eine oder ander Frage gefallen lassen. Das Thema Nachwuchs ist jetzt auch kein Ruhmesblatt für ihn. Ja, er hat sich ein tolles Netzwerk in und um Linz aufgebaut, aber das erwarte ich mir von jedem Manager, das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal.

Sollte er zurückkommen, wünsche ich euch wirklich das Allerbeste. Aber er wird mir zu sehr in den Himmel gehoben. Just saying.

Vereinzelt vielleicht, der Großteil ist sich bewusst, dass der EHV auch ohne Perthaler betrieben werden kann.

Er war halt top vernetzt,

Ziel muss es aber sein nachhaltig für das Eishockey auch im Eishockey-Nachwuchs in Linz zu arbeiten und das ist halt unter Fehlschlag und seinem GläsersBüler nicht möglich.

Deshalb tendieren viele zum EHV, mit oder ohne Perthaler.

Selbstverständlich musst aber auch erstmal einen geeigneten Ersatz finden,

dass das mit ein paar Schulungen & Kursen nicht so einfach geht sehen wir ja aktuell.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Februar 2021 um 12:46
    Zitat von fishstick

AlexP klar, sportlich wäre mehr möglich gewesen als der eine Meistertitel bei dem Budget, aber er hat es immerhin geschafft dass wir dieses große Budget hatten und die Zuschauer waren anscheinend zufrieden, kaum eine Halle war so voll wie die Linzer und das über viele Jahre. Das ist doch schon mal ein wichtiger Gradmesser für einen GM

Ich sehe das genauso. Linz hat es ohne großen Mäzen im Hintergrund geschafft, jedes Jahr eine absolut konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen, eigentlich immer in den Top-4 zu landen und die Zuschauerränge fast schon bis zum Platzen zu füllen.

Ab dem Halbfinale kann wirklich immer alles passieren, es muss so viel zusammen passen, um ein Finale oder gar den Titel zu holen. Für mich als Außenstehenden war Linz immer eine Vorzeigeorganisation.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 15. Februar 2021 um 12:48
    Zitat von Jabberwocky

Vereinzelt vielleicht, der Großteil ist sich bewusst, dass der EHV auch ohne Perthaler betrieben werden kann.

Ziel muss es aber sein nachhaltig für das Eishockey auch im Eishockey-Nachwuchs in Linz zu arbeiten

Deshalb tendieren viele zum EHV, mit oder ohne Perthaler.

This! 1000x

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 15. Februar 2021 um 12:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von AlexP

Da muss man dir schon recht geben. Auch P. Lukas äußert sich sehr kritisch zu der Thematik im Podcast. Es wurde verabsäumt eine ordentliche Identität aufzubauen bzw. eine Art Leitbild.

CP war halt richtig gut beim Netzwerken und beider Sponsorsuche. Das brachte dann den Vorteil, dass man immer relativ breit aufgestellt war und Abgänge am Sponsormarkt gut kompensiert werden konnten. Rowe erzählt da auch eine gute Story im Podcast als es um eine Verstärkung (Oleksy) letztes Jahr ging.

Nichts desto trotz muss sich die aktuelle Führung (abseits vom ganzen Theater) die Kritik gefallen lassen, dass man eigentlich gar nichts wirklich zusammengebracht hat. 6 Tauschvorgänge bzw. Nachverpflichtungen und ein Trainer, das hats noch nie gegeben. Dazu kommt noch, dass man fast ausschließlich von der Arbeit des Vorjahres/der Vorjahre gezehrt hat. Lebler, Umicevice und dann auch Roach gehen nicht auf die Kappe der aktuellen Führung.

Glück hatte man damit, dass Dorion seine Liebste hier gefunden hat und so der Kontakt mit Steinbach zusammenkam.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AlexP
    Dr. Smartphone
    • 15. Februar 2021 um 13:00
    Zitat von Fan_atic01

Da muss man dir schon recht geben. Auch P. Lukas äußert sich sehr kritisch zu der Thematik im Podcast. Es wurde verabsäumt eine ordentliche Identität aufzubauen bzw. eine Art Leitbild.

Das bringt es sehr gut auf den Punkt. Denke ich an Linz, denke ich an die Halle (ganz neutral, da kann ich Geschichten aus dem Away-Block erzählen ;) ). Wie auch immer, das ist euer USP! Aber Nachhaltigkeit sollte halt auf einer solideren Basis stehen.

(was die derzeitigen Herren am Steuer besser oder schlechter machen wollte ich hier gar nicht thematisieren, das sehe ich recht unabhängig von einer generellen Diskussion um CP's "Wert")

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 15. Februar 2021 um 13:22
    Zitat von AlexP

Was man zumindest so von außen hört ist CP's Networking aber trotzdem das Merkmal, das ihn vor allen anderen Merkmalen herausstechen lässt. Und ich wage auch zu behaupten, dass die Black Wings gar nicht da gewesen wären wo sie schon einmal waren, wäre nicht CP derjenige, der für das Gro an Einnahmen verantwortlich war. Wie der Laden jedenfalls ohne ihn geführt wird hat man diese Saison schon gut gesehen.

Bei den restlichen Kritikpunkten werden dir die meisten (inkl mir ;)) nicht widersprechen, wobei zumindest beim Nachwuchs in den letzten beiden Saisonen über mehr Effort zumindest angedacht gewesen wäre, was aber natürlich auch ein längerfristiger Prozess ist. Inwiefern aber aktuell mit der Hälfte vom früheren Budget insgesamt und 0 finanziellem Commitment langfristig das Alps-Team überleben soll, das frag' ich mich trotzdem. Zudem die teilweise erfolgte Ausgliederung des Nachwuchses. Alles geschehen nach der Ära CP und wohl auch finanzieller Probleme geschuldet. Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen: Mit genügend Budget wird halt vieles so, so viel leichter. Und sei es nur die faire Vergütung von Spieler und Nachwuchs oder das Betreiben einer Nachwuchsakademie. Und CP ist beim EVL auch nicht in Stein gemeißelt... :prost:

• Spengler
    Trottel
    • 15. Februar 2021 um 13:52
    Zitat von AlexP

Man muss aber auch dazusagen, dass Freunschlag bei den Spielerverpflichtungen immer das letzte Wort hatte. Was man so hört, hat er dann bereits fertig verhandelte Verträge tlw. über den Haufen geworfen und so kamen dann einige sehr gute Verpflichtungen doch nicht zustande. Weiters hat er Eigenbauspieler vergrämt (Kirchschläger, Haudum) mit dem Argument, dass ein Jungspieler auch nicht mehr verdienen dürfte als sein Sohnemann. Wie gesagt alles hörensagen, denke aber doch, dass da einiges Wahres dahinter steckt. Da kann man dann nicht alles dem CP ankreiden.

• Patza-Bruneck
    www.hockeyjerseys.it
    • 15. Februar 2021 um 13:53

zum thema ICEHL 2021/22 und einer vorherigen meldung bzgl. dem "topf", den man nicht bereit wäre von 12 auf 14 teile zu splitten. soweit mir bekannt gibt es seit dem ausstieg der "erstebank" und "servusTV" diesen topf nicht mehr wirklich. also dieses argument fällt - sofern es überhaupt jemals relevant war (OK das war es bei einigen) - nicht mehr oder nur noch in "brot-krümeln".

ich kann mir nicht vorstellen dass die liga all den "nachdränglern" die tür ins gesicht schlägt. denn mittelfristig (man denke an die 11 klubs heuer) wird man gut daran tun, sich auf eine breitere basis zu verlassen. im grunde braucht man nur aktuell zu schauen: wenns den steinbach BW "aufstellt" und gleichzeitig irgend ein anderer verein ein problem hat (freigabe, halle, hauptsponsor oder irgendwas) stünde man plötzlich ganz schön "nackt" da. in so einem fall würde es fahrlässig sein, möglichen nachbewerbern vielleicht im jahr vorher die tür ins gesicht geschlagen zu haben.

ich bin mir ziemlich sicher, dass diese weitsicht bei den aktuellen liga- und klub-bossen vorhanden ist.

• Pioneer
    Gast
    • 15. Februar 2021 um 13:58
    Zitat von Patza-Bruneck

zum thema ICEHL 2021/22 und einer vorherigen meldung bzgl. dem "topf", den man nicht bereit wäre von 12 auf 14 teile zu splitten. soweit mir bekannt gibt es seit dem ausstieg der "erstebank" und "servusTV" diesen topf nicht mehr wirklich. also dieses argument fällt - sofern es überhaupt jemals relevant war (OK das war es bei einigen) - nicht mehr oder nur noch in "brot-krümeln".

ich kann mir nicht vorstellen dass die liga all den "nachdränglern" die tür ins gesicht schlägt. denn mittelfristig (man denke an die 11 klubs heuer) wird man gut daran tun, sich auf eine breitere basis zu verlassen. im grunde braucht man nur aktuell zu schauen: wenns den steinbach BW "aufstellt" und gleichzeitig irgend ein anderer verein ein problem hat (freigabe, halle, hauptsponsor oder irgendwas) stünde man plötzlich ganz schön "nackt" da. in so einem fall würde es fahrlässig sein, möglichen nachbewerbern vielleicht im jahr vorher die tür ins gesicht geschlagen zu haben.

ich bin mir ziemlich sicher, dass diese weitsicht bei den aktuellen liga- und klub-bossen vorhanden ist.

Danke Patza, kann ich zu 100 % unterschreiben. Wie gesagt, heuer wird der 3. März ein spannendes Datum sein. So viele wie noch nie wollen in die ICEHL und es wäre eine Aufwertung, wenn bspw. die VEU, Pustertal, Laibach und Znojmo dazustoßen würden.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 15. Februar 2021 um 15:13
    Zitat von AlexP

Das bringt es sehr gut auf den Punkt. Denke ich an Linz, denke ich an die Halle (ganz neutral, da kann ich Geschichten aus dem Away-Block erzählen ;) ). Wie auch immer, das ist euer USP! Aber Nachhaltigkeit sollte halt auf einer solideren Basis stehen.

(was die derzeitigen Herren am Steuer besser oder schlechter machen wollte ich hier gar nicht thematisieren, das sehe ich recht unabhängig von einer generellen Diskussion um CP's "Wert")

Absolut! Das Thema ist vermutlich das Hauptproblem, warum so oft spätestens im HF Schluss war.

Da hat sich aber scheinbar, ehrlich gsagt keiner was Gschissen, weder CP noch PF.

CP der Nachwuchsspieler nicht mal gekannt haben soll (stand glaub ich sogar mal hier im Forum wenn ich mich recht erinnere) oder PF, der anscheinend Spieler wie Haudum oder Kirchschläger mit einem Minimalgehalt abschoaßeln wollte.

Bin mir zwar nicht sicher ob man da mit dem Alps Team aktuell so einen richtigen Schritt macht bzw. die agierenden Personen die Richtigen sind (Interessenskonflikt?) aber es war zumindest einmal ein Anfang, auch wenn der Schritt vielleicht schon ein paar Jahre zu spät kam wenn man sich Klagenfurt, Wien oder Salzburg mit deren Akademien/Farmteams ansieht.

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 15. Februar 2021 um 16:57
    Zitat von Spengler

Man muss aber auch dazusagen, dass Freunschlag bei den Spielerverpflichtungen immer das letzte Wort hatte. Was man so hört, hat er dann bereits fertig verhandelte Verträge tlw. über den Haufen geworfen und so kamen dann einige sehr gute Verpflichtungen doch nicht zustande. Weiters hat er Eigenbauspieler vergrämt (Kirchschläger, Haudum) mit dem Argument, dass ein Jungspieler auch nicht mehr verdienen dürfte als sein Sohnemann. Wie gesagt alles hörensagen, denke aber doch, dass da einiges Wahres dahinter steckt. Da kann man dann nicht alles dem CP ankreiden.

Sorry, aber das Thema kommt halt immer mal wieder daher....nenne doch bitte mal wen von den "einigen sehr guten Verpflichtungen".

Ja, der Kirchschläger Abgang geht nach dem was man so hört auf die Kappe von PF, bei Haudum ist die Sache doch etwas anders gelagert: da ging es wohl kaum um das Gehalt im Verhältniss zum Stefan Freunschlag. Da musste man gegen den KAC bieten und es ist noch eine Ausbildungsentschädigung im Raum gestanden, für den Fall dass Haudum zum KAC wechselt. - Natürlich ohne genaue Summen zu kennen, aber die Entscheidung könnte durchaus vernünftig gewesen sein.

• Spengler
    Trottel
    • 15. Februar 2021 um 17:22
    Zitat von Urfahr4Ever

Sorry, aber das Thema kommt halt immer mal wieder daher....nenne doch bitte mal wen von den "einigen sehr guten Verpflichtungen".

Ja, der Kirchschläger Abgang geht nach dem was man so hört auf die Kappe von PF, bei Haudum ist die Sache doch etwas anders gelagert: da ging es wohl kaum um das Gehalt im Verhältniss zum Stefan Freunschlag. Da musste man gegen den KAC bieten und es ist noch eine Ausbildungsentschädigung im Raum gestanden, für den Fall dass Haudum zum KAC wechselt. - Natürlich ohne genaue Summen zu kennen, aber die Entscheidung könnte durchaus vernünftig gewesen sein.

Wie gesagt, Hörensagen. Namen wirst da keine erfahren, denke aber doch dass da ein Körnchen Wahrheit drin ist. Haudum Nichtverpflichtung war mMn ein großer Fehler, glaub dass nicht einmal der Versuch unternommen wurde mit dem KAC mitzubieten. Und das kurzfristige Geld wegen der Ausbildungsentschädigung rechtfertigt es nicht. Haudum wäre ein Spieler mit Potential und als Linzer Identifikationsfigur ein wichtiger Baustein für die Zukunft gewesen. Aber da hat man nur die $-Zeichen gesehen. Und mit den Identifikationsfiguren hat man es sowieso nicht mehr.

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 15. Februar 2021 um 17:45

OK, was Haudum betrifft sind wir wohl einfach nicht der selben Meinung.... Soll ja schlimmeres geben.

In Summe war CP aus meiner Sicht jedoch lange genug für Transfers verantwortlich, um sich ein Urteil bilden zu können. Und da ist aus meiner Sicht der Output wohl akzeptabel, aber gemessen an den kolportiert finanziellen Möglicgkeiten halt auch nicht wirkich mehr....(und ich will jetzt bitte nicht wieder hören, "CP hat ja eh keine Verträge unterschrieben....", da das. Für die Auswahl der Spieler null Relevanz hat).

• Spengler
    Trottel
    • 15. Februar 2021 um 17:57
    Zitat von Urfahr4Ever

OK, was Haudum betrifft sind wir wohl einfach nicht der selben Meinung.... Soll ja schlimmeres geben.

In Summe war CP aus meiner Sicht jedoch lange genug für Transfers verantwortlich, um sich ein Urteil bilden zu können. Und da ist aus meiner Sicht der Output wohl akzeptabel, aber gemessen an den kolportiert finanziellen Möglicgkeiten halt auch nicht wirkich mehr....(und ich will jetzt bitte nicht wieder hören, "CP hat ja eh keine Verträge unterschrieben....", da das. Für die Auswahl der Spieler null Relevanz hat).

CP hat diese finanziellen Mittel erst organisiert, klar mehr geht immer, aber wir waren in der Tabelle immer im Bereich des Budgets. Salzburg, Klagenfurt und Wien haben ein größeres Budget, bei Bozen spielen halt auch steuer- und Ausländertechnisch andere Faktoren mit, geschweige davon, dass sie sicher nicht ein so kleines Budget haben wie es der Knoll suggerieren will. Ich war mit dem Erreichten Großteil zufrieden. Warum sollte CP Wunder wirken können? Sind die Manager bei Graz, Villach, Dornbirn... auch unfähig, weil sie aus dem Geld nicht mehr rausholen können?

• Honso
    EBEL
    • 15. Februar 2021 um 18:11

Muss ganz ehrlich sagen... Ich bin da überhaupt nicht drin im Linzer Thema, weil es mir halt bis zu einem bestimmten Punkt auch gehörig am Allerwertesten vorbeigeht. Aber was die Black Wings angeht, ist das einzige Negative, was ich über die Linzer sagen kann, dass diese gottverdammten A****löcher halt immer wieder meine geliebten Füchse aus dem Wettbewerb katapultiert haben. Ansonsten... sind wir ehrlich... haben sie wirklich gute Arbeit geleistet...

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 15. Februar 2021 um 21:56
    Zitat von Spengler

CP hat diese finanziellen Mittel erst organisiert, klar mehr geht immer, aber wir waren in der Tabelle immer im Bereich des Budgets. Salzburg, Klagenfurt und Wien haben ein größeres Budget, bei Bozen spielen halt auch steuer- und Ausländertechnisch andere Faktoren mit, geschweige davon, dass sie sicher nicht ein so kleines Budget haben wie es der Knoll suggerieren will. Ich war mit dem Erreichten Großteil zufrieden. Warum sollte CP Wunder wirken können? Sind die Manager bei Graz, Villach, Dornbirn... auch unfähig, weil sie aus dem Geld nicht mehr rausholen können?

Siehe mein Post von gestern, beim Thema Sponsoren hat CP sicher gute Arbeit geleistet. Wie viel ein anderer im Vergleich rausgeholt hätte kann wohl niemand beurteilen, ich nehme einfach mal an nicht mehr - aber die Bereitschaft der Sponsoren zu zahlen hängt ja üblicherweise nicht ganz alleine am Manager...

Und sportlich... ich bin keiner der Finalteilnahmen am laufenden Band erwartet, aber ein Verglecih mit Villach, Graz, Dornbirn ist nun wirklich nicht zielführend, die waren uns budgettechnisch jahrelang soweit unterlegen. Und um beim Hörensagen zu bleiben, das Budget der Wiener lag wohl auch eher nicht deutlich über unserem.

Man hat halt mit den Jahren schon stark zu stagnieren begonnen, und ja, das mache ich halt auch am sportlichen Management und an der Kaderpolitik fest. 16/17 und 18/19 war ich als Fan sicher nicht mit dem erreichten zufrieden. 19/20 war halt unvollendet....macht aber für mich in der GEsamtbetrachtung über die JAhre seit dem letzten Titel dann auch keinen großen Unterschied.

Spengler: weder habe jemanden als unfähig bezeichnet noch Wunder erwartet, aber eine realistische Einschätzung (die natürlich nur eine Subjektive sein kann) wird ja noch erlaubt sein...

• silent revenger
    KHL
    • 25. Februar 2021 um 09:10
    Zitat von VEU1932

Wenn man den Zeilen von Hockey-News Glauben schenken darf, soll sich Laibach sich in der Poleposition befinden, da sie in der kommenden Saison einen kompetenten Hauptsponsor vorweisen können. Sind wir gespannt.

Ich würde es Laibach sehr gönnen..

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. Februar 2021 um 10:23

verstehe eigentlich nicht, dass wenn alle Bewerber finanziell abgesichert sind und ein Konzept haben sollen sie auch aufgenommen werden. Und wenn es an den Hauptsponsorgeldern bzw. Fernsehgeldern scheitern sollte, dann sollen sie eine einschleifregelung machen, damit die anderen Zeit haben um sich darauf einzustellen.

Grundsätzlich alles nur verhandlungssache.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 25. Februar 2021 um 10:27

Im ersten Jahr gibt es ja keine Gelder aus dem Sponsorentopf für die Frischlinge.

• Pioneer
    Gast
    • 25. Februar 2021 um 10:39
    Zitat von orli

verstehe eigentlich nicht, dass wenn alle Bewerber finanziell abgesichert sind und ein Konzept haben sollen sie auch aufgenommen werden. Und wenn es an den Hauptsponsorgeldern bzw. Fernsehgeldern scheitern sollte, dann sollen sie eine einschleifregelung machen, damit die anderen Zeit haben um sich darauf einzustellen.

Grundsätzlich alles nur verhandlungssache.

An und für sich bin ich deiner Meinung. Für die VEU könnte eben der magere Spielerpool an Österreichern der Sargnagel sein.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 25. Februar 2021 um 10:49

Weiß jemand wie der Abstimmungsmodus für die Neuaufnahme eines Vereins ist? Hat jeder Bestandsverein einfach 1 Stimme und das wars?

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 25. Februar 2021 um 11:22

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass alle Vereine dafür stimmen müssen.