1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • OliverM
    Nachwuchs
    • 12. Februar 2021 um 08:53

Dem EVL wurde aber in letzter Zeit auch ordentlich Wind aus den Segeln genommen, wenn sich die Verdachtsmomente gegen Perthaler und den Polizisten (noch mehr) erhärten, dann werden sich bald die ersten Sponsoren zurückziehen. Spätestens dann gehen die Lichter aus, bevor sie überhaupt erst angingen.

• Spengler
    Trottel
    • 12. Februar 2021 um 09:02
    Zitat von OliverM

Dem EVL wurde aber in letzter Zeit auch ordentlich Wind aus den Segeln genommen, wenn sich die Verdachtsmomente gegen Perthaler und den Polizisten (noch mehr) erhärten, dann werden sich bald die ersten Sponsoren zurückziehen. Spätestens dann gehen die Lichter aus, bevor sie überhaupt erst angingen.

Also willst du kein Eishockey mehr sehen in Linz? Denn bei den Steinbachern werden dann spätestens nächste Saison die Lichter ausgehen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Trauerspiel noch viele ansehen, Sponsoren werden über den Sommer ebenfalls einige abspringen, Spieler wie Lebler wird man sich nicht leisten können, mit einer Rumpftruppe am Tabellenende werden auch die letzten Fans zuhause bleiben. Ist es wirklich das was du willst?

• Jabberwocky
    NHL
    • 12. Februar 2021 um 09:09
    Zitat von OliverM

Naja man kann gegebenenfalls den EHV auch ohne Perthaler betreiben,

wäre zwar ein Rückschlag weil er ja doch hervorragend vernetzt ist,

aber im Gegensatz zu Black Wings ohne Fehlschlag ist das wenigstens eine realistische Möglichkeit und Option für eine bessere Zukunft im Linzer Eishockey.

(aber noch sind auf beiden Seiten viel zu viele Fragen unbeantwortet)

Edit: die vollmundigen Versprechungen man würde die Black Wings an jemanden mit Herz für's Linzer Eishockey sofort übergeben,

entpuppten sich nämlich bereits vor längerer Zeit zu eben einer der unzähligen leeren Versprechungen.

Und schon geraume Zeit wird der amtierende Präsident nicht müde zu betonen, dass er die Black Wings auf keinen Fall hergeben wird.

• Astaroth
    Gast
    • 12. Februar 2021 um 09:34
    Zitat von Jabberwocky

Naja man kann gegebenenfalls den EHV auch ohne Perthaler betreiben,

wäre zwar ein Rückschlag weil er ja doch hervorragend vernetzt ist,

aber im Gegensatz zu Black Wings ohne Fehlschlag ist das wenigstens eine realistische Möglichkeit und Option für eine bessere Zukunft im Linzer Eishockey.

(aber noch sind auf beiden Seiten viel zu viele Fragen unbeantwortet)

Edit: die vollmundigen Versprechungen man würde die Black Wings an jemanden mit Herz für's Linzer Eishockey sofort übergeben,

entpuppten sich nämlich bereits vor längerer Zeit zu eben einer der unzähligen leeren Versprechungen.

Und schon geraume Zeit wird der amtierende Präsident nicht müde zu betonen, dass er die Black Wings auf keinen Fall hergeben wird.

Alles anzeigen

Aber habens den EHV nicht extra fürn Perthaler gegründet? War der finale Auslöser für das ganze Kasperltheater nicht der, dass der PF den CP bei den BWL entfernt hat, der Großteil der anderen Vostände das aber nicht wollte?

• Pioneer
    Gast
    • 12. Februar 2021 um 09:45
    Zitat von Astaroth

Aber habens den EHV nicht extra fürn Perthaler gegründet? War der finale Auslöser für das ganze Kasperltheater nicht der, dass der PF den CP bei den BWL entfernt hat, der Großteil der anderen Vostände das aber nicht wollte?

Habe ich auch so interpretiert. PF hat ja damals den Vorstand überstimmt wegen der Causa CP, dann ist der Vorstand zurückgetreten und wenigen Wochen darauf wurde von eben jenen Mitgliedern ein neuer Verein aus der Taufe gehoben.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 12. Februar 2021 um 09:57
    Zitat von Astaroth

Nö der Auslöser war, dass PF keine Anstalten macht(e) jemals wieder einen Vorstand mitbestimmen zu lassen, der selbe Vorstand wohlgemerkt der für den ganz großen Teil der Sponsoringeinnahmen verantwortlich war. Niemand der soviel investiert lässt sich das einfach so gefallen. Perthaler war halt (großteils) ein super Manager und sie hätten ihm noch gerne ein Chance gegeben. Aber vertrauensbildend ist halt auch was anderes, wennst kurz nachdem du dir still die "Allmacht" besorgst, alle gleich mal wissen lässt dass du das auch genau so benützen wirst. Und die haben ihm da im Vorfeld sicher zu viel Vertrauen eingeräumt...

• Spengler
    Trottel
    • 12. Februar 2021 um 09:58
    Zitat von Astaroth

Ich denke nicht, dass der Verein für Perthaler gegründet wurde, sondern für ein konkurrenzfähiges Eishockey in Linz. Da CP ein guter Manager mit Eishockeyverstand und viel Erfahrung ist, war es klar, dass er da auch wieder Manager wird.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 12. Februar 2021 um 10:41
    Zitat von Spengler

Ich denke nicht, dass der Verein für Perthaler gegründet wurde, sondern für ein konkurrenzfähiges Eishockey in Linz. Da CP ein guter Manager mit Eishockeyverstand und viel Erfahrung ist, war es klar, dass er da auch wieder Manager wird.

Sieht der Großteil eh so, und ich/wir werden auch nicht müde zu betonen, dass falls an den Anschuldigungen was dran sein sollte, CP beim EVL Geschichte sein muss! Punkt. Was ich halt nicht versteh, ist dass es einen Teil Eishockeyfans gibt, der sich scheinbar gerade so richtig ins Fäustchen lacht, wenn das Linzer Eishockey in alle Richtungen zerfliegt. Hauptsache dem anderen geht's noch schlechter. Das ist halt eine Einstellung in dem prinzipiell Niemandem geholfen ist.

• Honso
    EBEL
    • 12. Februar 2021 um 16:51

Hallennutzung hin oder her, aber wenn nicht 2, 3 oder 4 Vereine aufgenommen werden, würde ich einfach Znojmo die besseren Chancen einräumen als einem zweiten Linzer Verein.

Wie sieht es aber aus, wenn der eine am Ende net richtig kann, und der andere nicht darf? Ich meine, das ist doch im Endeffekt schon auch ganz schön Kasperltheater, und am Ende hätte das Eishockey in Linz doch die besten Chancen, wenn man sich zusammenrauft und wieder an einem Strang zieht...

• Spengler
    Trottel
    • 12. Februar 2021 um 17:00
    Zitat von Honso

h meine, das ist doch im Endeffekt schon auch ganz schön Kasperltheater, und am Ende hätte das Eishockey in Linz doch die besten Chancen, wenn man sich zusammenrauft und wieder an einem Strang zieht...

Dazu sind die Fronten zu sehr verhärtet! Es wird kein mm mehr nachgegeben und gegenseitig mit Klagen eingedeckt. Kann mir nicht vorstellen, wie da noch Gespräche zustande kommen könnten. Die Zeit wäre im Frühjahr gewesen, da hätte ev. auch die Liga Vermittler spielen können, die hat sich aber komplett rausgehalten.

• Foxes1933
    KHL
    • 13. Februar 2021 um 00:01

eine 14er Liga wäre natürlich am besten, aber ob man von 11 Teams gleich auf 14 springt?

Ich würde 2021/22 mit 12 Teams und 2022/23 dann mit 14 spielen.

Znojmo kommt zurück, Steinbach raus EHV rein. 2022 dann zwei aus Laibach/Pustertal/VEU.

• OliverM
    Nachwuchs
    • 13. Februar 2021 um 12:47

Der einzige Grund, warum die Liga (und damit die Teams) gegen eine Ausweitung der Liga auf mehr als 12 Teams sind, sind die Einnahmen durch Hauptsponsor und TV, die auf mehr aufgeteilt werden müssten. Wenn man die Sponsoren nicht zu mehr Geld überreden kann, wird es nichts mit der Aufstockung, egal wie gut die Bewerbungen sind und das ist eigentlich der Skandal, denn die 1. Liga Teams bestimmen damit auch, wer (vereinfacht gesagt) überhaupt die Möglichkeit hat, Meister zu werden, mit der unterm Strich einzigen Begründung, dass man Sponsorengelder nicht aufteilen möchte. Ich hoffe ehrlich, dass das nie der Grund für eine Nichtaufnahme eines Vereins sein wird.

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 14. Februar 2021 um 21:35

Mein Tipp : Die Liga wird auf 14 Teams aufgestockt - 11. 1x Linzer Team 12. pustertal

13. Laibach 14. Veu

52 Spiele Gd (Punkteteilung nach 26 Spielen)

8 Teams ins Playoff

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 14. Februar 2021 um 21:48
    Zitat von Spengler

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich weiß bis heute nicht, auf welchen Fakten sich solche Aussagen stützen?!?

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 14. Februar 2021 um 21:59
    Zitat von AlexP

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich weiß bis heute nicht, auf welchen Fakten sich solche Aussagen stützen?!?

Gegenfrage: Wieso ist CP deiner Meinung (so interpretiere ich deine Frage) nach kein guter Manager?

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 14. Februar 2021 um 22:12

Hab ich an anderer Stelle schon sehr ausführlich behandelt. Zusammengefasst: überschaubarer sportlicher Erfolg, gepaart mit hohen Personalkosten. Vermutlich das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis der gesamten EBEL Historie in den letzten 10 Jahren

• exkju
    EBEL
    • 14. Februar 2021 um 22:51

Also mir fällt heuer zumindest schonmal einer ein der eine noch schlechtere Bilanz hat.

5 Transfers und 1 neuen Trainer - wann hatten wir das zuletzt bei den Blackwings - richtig, NIE :D

Spass beiseite, Perthaler war schon ganz ok. Das Eishockey in Linz kam immer ohne einen großen Mäzen aus, sondern ist von klein auf immer besser geworden, indem man viele kleinere Sponsoren hatte und da hat Perthaler klasse Arbeit verrichtet.

Auch bei den Transfers, hey die kompletten Flop-Transfers kannst die letzten 10-15 Jahre fast an einer Hand abzählen.

Klar viel gekostet, aber es gab halt auch immer andere Teams mit höheren Budgets und als Linz brauchst halt auch einen Lauf um was zu reißen gegen Salzburg und co.

Man hats aber geschafft da "dabei" zu sein, was wo man momentan meilenweit entfernt ist, wo man sich noch vor ein paar Monaten hingestellt hat und irgendwas von europäischem Spitzenteam und Blackwings Identität gefaselt hat - davon ist nix mehr übrig.

Aber ich denke auch - CP gehört beim neuen Verein raus, sollten die Anschuldigungen stimmen.

Tragbar macht das die aktuellen Blackwings trotzdem nicht und ein neuer Start (wie der auch immer heisst) wäre wünschenswert

3 Mal editiert, zuletzt von exkju (14. Februar 2021 um 22:58)

• fishstick
    Steel Wings
    • 14. Februar 2021 um 23:17

AlexP klar, sportlich wäre mehr möglich gewesen als der eine Meistertitel bei dem Budget, aber er hat es immerhin geschafft dass wir dieses große Budget hatten und die Zuschauer waren anscheinend zufrieden, kaum eine Halle war so voll wie die Linzer und das über viele Jahre. Das ist doch schon mal ein wichtiger Gradmesser für einen GM

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 14. Februar 2021 um 23:25

Sieh das ähnlich, wir waren fast 10 Jahre konstant erfolgreich und fast immer im HF, da war's dann meistens aber auch Schluss. Eigentlich wenig wirkliche Legioflops bis auf Naclerio und ein Budget das konstant anwuchs. Wie's jedenfalls "billiger dafür besser" funktioniert sehen wir eh aktuell. Totale Katastrophensaisonen sind uns jedenfalls bis auf heuer immer erspart geblieben und das zählt halt.

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 14. Februar 2021 um 23:53

Naja, ich würde mal behaupten in Anbetracht des Budgets welches CP zumeist zur Verfügung hatte würde ich den sportlichen output als ordentlich bewerten, das hätten aber andere wohl auch hinbekommen. Jedoch hat er in Richtung Sponsoren sicher gute Arbeit geleistet, also ist halt zu hintrfragen ob andere überhaupt ein vergleichbares Budget gehabt hätten.

Und bevor jetzt große Transfer- Lobeshymnen auf CP kommen, wir haben schon gerne ligaintern gewildert oder ältere DEL Leute geholt, da weiß man halt auch was man bekommt und das Risiko ist sehr überschaubar. Als scoutingtechnisch herausragend würde ich da eher Bozen sehen.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 15. Februar 2021 um 00:00
    Zitat von Urfahr4Ever

Und bevor jetzt große Transfer- Lobeshymnen auf CP kommen, wir haben schon gerne ligaintern gewildert oder ältere DEL Leute geholt, da weiß man halt auch was man bekommt und das Risiko ist sehr überschaubar. Als scoutingtechnisch herausragend würde ich da eher Bozen sehen.

Joa wobei das natürlich auch eine Strategie war, Spieler zu holen die man halt schon auch gekannt hatte mit ordentlicher Vita. Minimiert auch irgendwo das Risiko. Knoll hat halt ein super Netzwerk, klassisches Scouting werdens wohl nicht betreiben.

Zitat von AlexP

Hab ich an anderer Stelle schon sehr ausführlich behandelt. Zusammengefasst: überschaubarer sportlicher Erfolg, gepaart mit hohen Personalkosten. Vermutlich das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis der gesamten EBEL Historie in den letzten 10 Jahren

Es ist halt faktisch trotzdem nicht ganz korrekt. Rein interessehalber hab ich mir die Fakten nämlich auch angesehen, und da ist man nach aufgerechneten Punkten der letzten 10 Jahre auf Platz 3 (932), Platz 2 ginge an die Caps mit 967 und Platz 1 an RBS mit 990. Der KAC der wohl das zweithöchste Budget stellt wäre mit 870 sogar nur auf Platz 4. Soviel zum schlechtesten Preis/Leistungsverhältnis.

Rein nach Meisterschaften hast natürlich nicht ganz unrecht, wobei im selben Zeitraum VIC und BWI mit "nur" einem Meistertitel auch gleich auf wären. Nach absolvierten Playoffrunden wär man mit 21 allerdings wirklich letzter der Big 4 mit VIC und KAC mit jeweils 23 und RBS mit 26. Was allerdings ins Auge sticht: Die letzten beiden Saisonen der Black Wings war ein Abwärtstrend schon deutlich zu erkennen. Im Vergleich zum Beispiel zu den teilweise sehr turbulenten GD's des KAC der letzten 10 Jahre war's aber trotzdem äußerst angenehm als Black Wings Fan mit Perthl am Ruder. :prost:

Was jedenfalls abschließend zu sagen ist: Man hat durchschnittlich gut und relativ konstant performt, wenn man annimmt dass man Budgetär zwischen Platz 3-4 anzusiedeln ist.

4 Mal editiert, zuletzt von Keitsche (15. Februar 2021 um 01:16)

• Honso
    EBEL
    • 15. Februar 2021 um 00:36
    Zitat von Keitsche

Joa wobei das natürlich auch eine Strategie war, Spieler zu holen die man halt schon auch gekannt hatte mit ordentlicher Vita. Minimiert auch irgendwo das Risiko. Knoll hat halt ein super Netzwerk, klassisches Scouting werdens wohl nicht betreiben.

Klassisches Scouting werden wohl die wenigsten Teams betreiben. Weil da zwei-drei Leute das ganze Jahr über dem Atlantik hin- und herschicken ist halt auch net ganz billig. Da brauchst dann halt jemanden, der jemanden kennt ;)

• Roya
    Spielmacher
    • 15. Februar 2021 um 01:51

Gibt's nicht eine Möglichkeit das Freunschlag doch alles hinwirft auf nächste Saison? Mit dem ganzen Theater wäre doch das beste das jemand komplett neues das Ruder übernimmt?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 15. Februar 2021 um 07:31
    Zitat von Roya

Gibt's nicht eine Möglichkeit das Freunschlag doch alles hinwirft auf nächste Saison? Mit dem ganzen Theater wäre doch das beste das jemand komplett neues das Ruder übernimmt?

Naja die Möglichkeit gibts immer, aus irgendwelchen Gründen, aber die Vorzeichen stehen eher auf "bis zum bitteren Ende", eine Möglichkeit wäre wenn der Stefan zu einem anderen Verein wechselt oder gar ins Ausland geht, aber eher unwahrscheinlich.

• Pioneer
    Gast
    • 15. Februar 2021 um 07:37
    Zitat von fr-gr-exit

Naja die Möglichkeit gibts immer, aus irgendwelchen Gründen, aber die Vorzeichen stehen eher auf "bis zum bitteren Ende", eine Möglichkeit wäre wenn der Stefan zu einem anderen Verein wechselt oder gar ins Ausland geht, aber eher unwahrscheinlich.

Soll ich den Kontakt zur VEU herstellen? :ironie: Brauchen eh Österreicher für kommende Saison. :kaffee:Popcorn