1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Juli 2021 um 11:30
    • #1.901
    Zitat von Nepostar

Wurde eigentlich der Vorschlag, alle Staatsbürger teilnehmender Nationen der ICE gleich zu behandeln, schon thematisiert.

Will man auch nicht, weil man befürchtet das die österreichischen Vereine sich dann mit jungen Tschechen eindecken statt die Jugend zu fördern.

Würde aber das Problem mit den Italos lösen, denn diese dürften dann überall in der ICE als Einheimische spielen und nicht nur in Bozen/Bruneck.

Ich wäre absolut dafür - alles andere ist ja eh lächerlich.

Die Förderung der jungen Österreicher in der ICE wird so oder so nur über Anreize funktionieren, und nicht mit Beschränkungen oder Verboten.

• Nepostar
    NHL
    • 5. Juli 2021 um 11:46
    • #1.902
    Zitat von Wodde77

Will man auch nicht, weil man befürchtet das die österreichischen Vereine sich dann mit jungen Tschechen eindecken statt die Jugend zu fördern.

Würde aber das Problem mit den Italos lösen, denn diese dürften dann überall in der ICE als Einheimische spielen und nicht nur in Bozen/Bruneck.

Ich wäre absolut dafür - alles andere ist ja eh lächerlich.

Die Förderung der jungen Österreicher in der ICE wird so oder so nur über Anreize funktionieren, und nicht mit Beschränkungen oder Verboten.

Die Gefahr dass sich alle mit jungen zB Tschechen eindecken besteht, der Vorschlag ist eher als Exit-Strategie gemeint wenn eben wie viele Befürchten im Falle einer Klage ALLE EU-Bürger gleichgestellt wären.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Juli 2021 um 11:58
    • #1.903

Ich würde das sogar als eigentlich notwendig erachten und nicht nur als Exit Strategie.

Man hat eine internationale Liga, also sollten alleine schon der Fairness wegen alle Nationen innerhalb der Liga gleichgestellt sein.

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Juli 2021 um 14:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1.904
    Zitat von Sour-Fox

Wären "nur" weitere Bankspieler,

Nicht, wenn man die Anzahl der Legios nach unten reduziert... Aber wozu erkläre ich das jetzt zum zigsten Mal, manche wollen es einfach nicht...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weiss007
    Gast
    • 5. Juli 2021 um 14:16
    • #1.905
    Zitat von xtroman

Nicht, wenn man die Anzahl der Legios nach unten reduziert... Aber wozu erkläre ich das jetzt zum zigsten Mal, manche wollen es einfach nicht...

Sowas kann man wirklich nur sagen, wenn man sich die Top Österreicher leisten kann....

Stell ich mir grad wirklich lustig vor. 2. Linie bei Innsbruck ist dann billig Legio, billig Legio, Pirmann gegen Loney, Nissner Wukovits oder Koch, Ganahl, Petersen...

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 5. Juli 2021 um 14:23
    • #1.906
    Zitat von xtroman

Beruhig dich .... ich bin eh deiner Meinung, nur glaub ich nicht das sich die reduzierten Legios bei jedem öster. Team durch Alps-Spieler ersetzen lassen ohne das dadurch das Ungleichgewicht bei den Vereinen stärker wird.

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Juli 2021 um 14:48
    • Offizieller Beitrag
    • #1.907
    Zitat von weiss007

Sowas kann man wirklich nur sagen, wenn man sich die Top Österreicher leisten kann....

Warum hat man dann als kleiner Verein plötzlich weniger Geld und kann sich nur noch billig Legios holen?

Weshalb soll eine Legio Reduktion und zwei ALPs Spieler mehr kosten als jetzt?

• weiss007
    Gast
    • 5. Juli 2021 um 15:00
    • #1.908
    Zitat von xtroman

Warum hat man dann als kleiner Verein plötzlich weniger Geld und kann sich nur noch billig Legios holen?

Schau, wo wirds eher möglich sein ein Schnäppchen zu machen und einen (sehr) guten Spieler zu bekommen um Konkurrenzfähig zu sein? Im Markt der Legios oder im Österreicher Markt?

Was wird passieren wenn man sagen wir mal auf 7 Legios reduziert? Der Markt an brauchbaren Österreichern wird ca. so bleiben wie jetzt, weil man ja nicht an der Basis ansetzt, um das Angebot zu erhöhen. Jeder der nur ansatzweise potentiall für eine Linie 2-3 hat wird aufeinmal doppelt soviel verlangen können. Da kann dann Villach und Graz wahrscheinlich noch mithalten. Bei Inmsbruck seh ich aber definitiv Probleme, wenn man statt einem Herr aufeinmal einen Maxa holen muss..

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Juli 2021 um 15:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1.909
    Zitat von weiss007

Bei Inmsbruck seh ich aber definitiv Probleme, wenn man statt einem Herr aufeinmal einen Maxa holen muss..

Du glaubst also ernsthaft Sam Herr und Maxa verdienen in etwa gleich viel.... Passt, Diskussion somit beendet....

• weiss007
    Gast
    • 5. Juli 2021 um 15:20
    • #1.910
    Zitat von xtroman

Du glaubst also ernsthaft Sam Herr und Maxa verdienen in etwa gleich viel.... Passt, Diskussion somit beendet....

Hast gelesen was ich geschrieben hab?

Sorry aber es ist ganz normal, dass sich das Preisniveau bei einem Markt erhöht, wenn die Nachfrage (aufgrund von einer Legio Beschränkung) erhöht wird, das Angebot aber faktisch gleich bleibt. Ja dann wird sich das Lohnniveau der Österreicher definitiv verändern! Ist ja nicht so als hätte es das nicht schon öfter gegeben...

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Juli 2021 um 15:23
    • Offizieller Beitrag
    • #1.911
    Zitat von weiss007

Hast gelesen was ich geschrieben hab?

Du schreibst was dir grade passt, erst das die kleinen sich plötzlich nur noch billig Legios werden leisten können, dann das die Österreicher doppelt so teuer werden...

Eine Preiserhöhung wird passieren, hoffentlich, aber ein Maxa Gehalt wird sich sicher nicht verdoppeln, wie du geschrieben hast...

• weiss007
    Gast
    • 5. Juli 2021 um 15:29
    • #1.912
    Zitat von xtroman

Du schreibst was dir grade passt, erst das die kleinen sich plötzlich nur noch billig Legios werden leisten können, dann das die Österreicher doppelt so teuer werden...

Eine Preiserhöhung wird passieren, hoffentlich, aber ein Maxa Gehalt wird sich sicher nicht verdoppeln, wie du geschrieben hast...

Sorry aber Innsbruck wird sich nie einen Legio in euren Kreisen leisten können und das wird sich dann auch nicht ändern, wenn man die Legios reduziert. Ist ja schön das du das so haben willst, aber damit ist die Ausgeglichenheit der Liga dahin...

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Juli 2021 um 15:49
    • #1.913
    Zitat von xtroman

Nein.

Aber ein Maxa wird dann gleich viel verlangen können wie ein Billiglegio (die gibt es ab 20-30k netto pro Jahr), der letztendlich wahrscheinlich aber immer noch deutlich produktiver sein wird als ein Maxa.

Es geht um Preis/Leistung.

Natürlich kann man das Problem locker sehen wenn man genug Geld für die besseren Österreicher hat - die hat in der ICE aber nicht jeder.

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Juli 2021 um 16:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1.914
    Zitat von Wodde77

Aber ein Maxa wird dann gleich viel verlangen können wie ein Billiglegio (die gibt es ab 20-30k netto pro Jahr),

Möglich, ich hoffe es sogar für ihn...

Aber ein Sam Herr ist sicher keiner diese genannten billig Legios!

@weiss007 du kennst ja anscheinend alle Gehälter, sag doch mal was Maxa pro Jahr bekommt und was ein Sam Herr! Weil du wirfst ja hier mit Zahlen um dich also solltest du sie ja auch kennen....

• Patman
    Forumsdepression
    • 5. Juli 2021 um 16:02
    • #1.915
    Zitat von xtroman

weiss007 du kennst ja anscheinend alle Gehälter, sag doch mal was Maxa pro Jahr bekommt und was ein Sam Herr! Weil du wirfst ja hier mit Zahlen um dich also solltest du sie ja auch kennen....

Willst oder kannst du es nicht verstehen? Er hat geschrieben, dass bei einer Legioreduktion die Gehälter der Österreicher so steigen werden, dass ein Maxa gleich viel verdient wie ein Billiglegio al la Herr. WAs hat das mit den aktuellen Gehältern zu tun? :/

• weiss007
    Gast
    • 5. Juli 2021 um 16:05
    • #1.916
    Zitat von xtroman

Möglich, ich hoffe es sogar für ihn...

Aber ein Sam Herr ist sicher keiner diese genannten billig Legios!

@weiss007 du kennst ja anscheinend alle Gehälter, sag doch mal was Maxa pro Jahr bekommt und was ein Sam Herr! Weil du wirfst ja hier mit Zahlen um dich also solltest du sie ja auch kennen....

Sollte nur ein überspitztes Beispiel sein. Wodde hats verstanden, du halt nicht...

Aber bitte hau her die Zahlen, ich will ja von deiner Expertise was lernen...

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Juli 2021 um 16:06
    • Offizieller Beitrag
    • #1.917
    Zitat von PatMan

Willst oder kannst du es nicht verstehen?

Ich kann und will es nicht verstehen weil mir die Begründung fehlt, er kennt kein einziges Gehalt, wie kann man da solche Aussagen machen?

• Patman
    Forumsdepression
    • 5. Juli 2021 um 16:08
    • #1.918
    Zitat von xtroman

Ich kann und will es nicht verstehen weil mir die Begründung fehlt, er kennt kein einziges Gehalt, wie kann man da solche Aussagen machen?

Wozu muss man ein Gehalt kennen? Schau wo Herr vor Innsbruck gespielt hat und wo er jetzt spielt. Dann kannst auch einschätzen was er ungefährt verdient.

• weiss007
    Gast
    • 5. Juli 2021 um 16:09
    • #1.919
    Zitat von xtroman

Weils Marktwirtschaft ist und einfach logisch! Tausch Herr von mir aus mit Lattner oder sonst wem von dem du das Gehalt weißt, es ändert an der Kernaussage nix..

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. Juli 2021 um 16:29
    • #1.920
    Zitat von xtroman

Ganz einfach, weil die Preise, selbst für absolut durchschnittliche Österreicher, sofort wieder massiv ansteigen würden, wenn man die Imports stark reduzieren würde und man somit auf jeden noch so schwachen Einheimischen angewiesen wäre. Das hatten wir doch schon alles, bevor die Punkteregel gekommen ist. Und Pirmann, Wilfan, Ban und Co. spielen in der AHL, weil sie grobe Mängel haben (die hatten sie schon in ihren prime Jahren), zudem reden wir von Mitt-Dreißigern, die in den Endzügen ihrer Karrieren sind und niemandem weiter helfen würden.

So eine stabile Phase hatten wir noch nie im österreichischen Eishockey, auch dank verlässlicher ausländischer Teilnehmer. Von daher wird man das Rad auch nicht neu erfinden (müssen). Die Punkteregel könnte noch viel besser genutzt werden und nicht nur im Spektrum von 1 bis 4. Da wären noch viel mehr Abstufungen möglich, um die Stärke der Spieler so genau wie möglich zu erfassen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 5. Juli 2021 um 16:31
    • #1.921
    Zitat von xtroman

Man muss jetzt aber nicht wirklich Gehälter kennen um zu verstehen das Angebot und Nachfrage den Preis regeln.

Sobald mehr Österreicher gebraucht werden, können und werden diese mehr verlangen - simple Logik.

Und dies wird zum Problem führen das viele Vereine sich ein gutes Preis/Leistungsgefüge nicht mehr leisten können werden - dann werden in Innsbruck oder Dornbirn beim selben Budget zwar mehr Österreicher spielen - die aber nicht den Hauch einer Chance auf Playoff haben.

Das kann und wird für die ICE ebensowenig gut sein wie eine völlige Öffnung des LegioMarktes.

• xtroman
    4ever#44
    • 5. Juli 2021 um 17:12
    • Offizieller Beitrag
    • #1.922
    Zitat von Tine

Ganz einfach, weil die Preise, selbst für absolut durchschnittliche Österreicher, sofort wieder massiv ansteigen würden, wenn man die Imports stark reduzieren würde und man somit auf jeden noch so schwachen Einheimischen angewiesen wäre.

Wie massiv? Wer schreibt denn was von massiv? Ich hab von zwei ALPs lern gesprochen, von zwei.....

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. Juli 2021 um 17:48
    • #1.923

Noch vor kurzem wurde hier darüber gejammert, dass die österreichischen Eishockeyspieler zu wenig verdienen, jetzt explodieren plötzlich die Gehälter und werden unleistbar...

Da soll sich noch einer auskennen... :veryhappy:

Profieishockey in Österreich ist nun mal im Allgemeinen unleistbar, wenn man strenge wirtschaftliche Kriterien anlegt.

Aber das machen eh die Wenigsten.

Und Covid macht das Ganze nicht einfacher

Mal sehen was die erste, nicht subventionierte Saison mit sich bringt.

Wie sich da die Zuschauerzahlen entwickeln werden.

• christian 91
    NHL
    • 5. Juli 2021 um 19:58
    • #1.924
    Zitat von weiss007

Sowas kann man wirklich nur sagen, wenn man sich die Top Österreicher leisten kann...

Sowas kann man nur als verstaubt antikes Argument hoch XY zum geschätzt unendlichsten male verwenden, da vergilbt sogar das Wort Totschlagargument.

Freilich können "wir uns die da leisten."

Aber ist es auch so selbstverständlich, trotzdem Spieler stetig und fortwährend aus dem Nachwuchs Zeit zu geben, sich oben zu etablieren, anstatt diesen Weg des zupflastern mit z. T. RAMSCHLEGIOS zu beschreiten?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. Juli 2021 um 19:59
    • #1.925
    Zitat von xtroman

Wie massiv? Wer schreibt denn was von massiv? Ich hab von zwei ALPs lern gesprochen, von zwei.....

Bei einer Importreduktion werden ALLE österreichischen Spieler teurer, weil es eben nicht genügend solcher am Markt gibt.

Das ist doch überall so, wo die Nachfrage das Angebot übersteigt.