1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

NHL auf PULS 24

• TV & Radio
  • BTR
  • 28. Dezember 2020 um 21:51
  • mpfanner
    KHL
    • 16. Januar 2021 um 22:05
    Zitat von obi

prinzipiell find ich den Kommentatoren Stil gut, nur manchmal nervt das euphorische Aussprechen ALLER Aktionen und Spielernamen ein wenig. Dadurch kann man dann wirklich gute Aktionen im Spiel akustisch nicht mehr hervorheben. Wirkt wie Dauer Ecstasy. Manchmal ist weniger, mehr um dann im richtigen Moment am Punkt zu sein.

Soll nicht als negative Kritik rüberkommen, sondern einfach als Feedback

Wird auch immer gerne angenommen.

Ich schau mir morgen oder übermorgen die Partie an und werde das sicherlich in (m)eine Bewertung einfließen lassen.

Danke dafür!

• obi
    NHL
    • 16. Januar 2021 um 22:15
    Zitat von mpfanner

Wird auch immer gerne angenommen.

Ich schau mir morgen oder übermorgen die Partie an und werde das sicherlich in (m)eine Bewertung einfließen lassen.

Danke dafür!

Was ich mir aber heute gedacht habe: wie geil ist es denn bitte einfach das free tv zu starten und NHL zu sehen!? (Aus österreichischer Brille)

Seinerzeit hat man manchmal ESPN gesehen oder eben pay tv wie DAZN.

Das hat schon was!

Interessant wäre zu wissen um wieviel höher die Quote heute zu Runde 1 war und wie groß der Unterschied zu Football ist

• TintifaxHockey
    ICE HL
    • 16. Januar 2021 um 22:19

Wow mpfanner , so kurz nach Sendungsschluss schon im Forum.

Ich hätte gedacht du genießt jetzt den restlichen Abend mit der NFL und wir hören dann morgen von dir.

Ist :thumbup:

Ach ja, wieder eine Top-Sendung und mir gefällt auch das du aus dem Sattel gehst aber deine Stimme wird ein wenig zu laut.

Sonst, bitte weiter so und ich freu mich schon auf die Outdoor Games und eure Übertragung.

P.S.: auch Holst ist toll, wirklich tolle Infos immer von ihm

Bselecter
    EBEL
    • 16. Januar 2021 um 22:20

Ich hab mir jetzt beide Übertragungen angeschaut und muss sagen, ich bin eigentlich schwer begeistert: Leidenschaftlich, kompetent und sehr unterhaltsam.

Teils sind Spielunterbrechungen ja eher was, wo man gern auch mal wegschaltet, bisher waren sie aber eher eine besondere Würze der Übertragung - dank Pfanner und Holst, der ja wirklich ein Original ist.

Ich finde auch, dass man einen guten Mittelweg zwischen spezifischeren Infos und Anschlussfähigkeit für potenzielle Hockey-Neulinge schafft.

PS: Als Kommentator hat man's auch nicht leicht. Jahrelang hat man gejammert, dass Weiss und Berger so einschläfernd sind, beim Martin Pfanner ist's jetzt einigen wieder zuviel des Guten. 😁 Ist halt auch Geschmackssache.

• obi
    NHL
    • 16. Januar 2021 um 22:26
    Zitat von Bselecter

Ich hab mir jetzt beide Übertragungen angeschaut und muss sagen, ich bin eigentlich schwer begeistert: Leidenschaftlich, kompetent und sehr unterhaltsam.

Teils sind Spielunterbrechungen ja eher was, wo man gern auch mal wegschaltet, bisher waren sie aber eher eine besondere Würze der Übertragung - dank Pfanner und Holst, der ja wirklich ein Original ist.

Ich finde auch, dass man einen guten Mittelweg zwischen spezifischeren Infos und Anschlussfähigkeit für potenzielle Hockey-Neulinge schafft.

PS: Als Kommentator hat man's auch nicht leicht. Jahrelang hat man gejammert, dass Weiss und Berger so einschläfernd sind, beim Martin Pfanner ist's jetzt einigen wieder zuviel des Guten. 😁 Ist halt auch Geschmackssache.

ja guter Input, es werden immer wieder aus der Situation heraus Fachbegriffe verwendet was absolut passend ist, aber dann eben auch für den Neuling erklärt. Top!

Lieber 100mal Pfanner als die anderen Genannten;) ist fast so wie ICE mit NHL vergleichen 🍻

• snake1
    NHL
    • 16. Januar 2021 um 22:27

also mit taugt wie die beiden die spiele kommentieren.ich finde es ist nicht zu viel und nicht zu wenig.bitte genau so weitermachen.ihr macht dass sehr gut.

• viserys
    KHL
    • 16. Januar 2021 um 23:04
    Zitat von Bselecter

Exakt so sehe ich das auch!

Wieder gute Arbeit heute, tolle Sendung. Allen kann man es nie recht machen, jeder hat seinen eigenen Stil und zu 90% wird der Stil von mpfanner positiv bewertet. Holst ist die perfekte Ergänzung dazu und bringt zwischendurch die nötige Ruhe rein. Ich finde dass die sich optimal ergänzen.

• mpfanner
    KHL
    • 17. Januar 2021 um 00:19

Danke für die vielen, coolen Rückmeldungen.

Ich schätze das - ehrlich gesagt - schon seit Jahren am Eishockeyforum.

Man bekommt manchmal schonungslos und zu viel, hin und wieder genau richtig, dann aber wiederum vielleicht sogar etwas zu wenig eine "vor den Bug".

Die Wahrheit liegt wie so oft ziemlich exakt in der Mitte.

So sehr das die v.a. nordamerikanischen Coaches vielleicht auch als Floskel nach Europa getragen haben, für mich ist "accountability" eine der wichtigsten Dinge. Egal in welchem Business.

War die Sendung gut? Cool. Dann freue ich mich mit dem Team, das im Hintergrund so viel "unsichtbare" Arbeit leistet.

Waren in der Sendung Fehler drinnen? OK, dann sollten wir/ich die beim nächsten Mal tunlichst nicht mehr machen.

War's ein "f*ckin Komplett-Skandal"? Auch und vor allem dann muss man/ich dafür gerade stehen.

Nur so kann man besser werden. Wenn man will ...

Es scheitert oft daran, dass man sich, das Format oder Anderes zu wichtig nimmt. Am Ende geht's aber immer um den Sport. So versuche ich das zumindest anzugehen bzw. zu transportieren (minus die Motörhead-Shirts, die trage ich einfach, weil ich sie gut finde und tragen darf).

Ich hatte und habe mörderischen Respekt vor der NHL.

Es gibt so viele AuskennerInnen, den man in 99/100 Fällen über ihr Team nichts Neues erzählen kann, dann wiederum (und das zeigen die Rückmeldungen) so viele Menschen, die gerne mehr über ihren/unseren Sport erfahren möchten, dass die Alteingessenen nur langweilt.

Ein eigentlich unmöglicher Spagat aus Information für die Informierten und Infos für ganz Neue. Ich probiere - so weit ich das kann - eine Mischung aus Analytics, scheinbar "einfachen" Fragen, Anglizismen, simplen Erklärungen, Information-Overkill und "Szenen manchmal einfach nur frei stehen zu lassen" zu finden. Fast egal wie man's macht, es wird Ansatzpunkte für Kritik geben. Das ist auch berechtigt, weil Spiel-Kommentieren bzw. Spiel-Kommentar nicht wirklich an objektive Kriterien gebunden ist. Stimme(n), Pacing, Emotion(en), Bewertung(en) sind viel zu subjektiv als dass es tatsächlich objektivierbar wäre. Einfach formuliert: für die einen ist "der Pfanner", "die Hornich" oder "der Welser" furchtbar, für Andere ist "Holsty", "der Kapun" oder jemand ganz Anderes das Nonplusultra.

Ich versuche zum Schluss zu kommen:

Wenn nur eine Person, ein Eltern-Paar, ein kleines Kind nach einer unserer Sendungen sagt: "Ich will jetzt Eishockey spielen und der nächste Thomas Vanek / die nächste Janine Weber werden", dann heißt's (für mich): "mission accomplished".

Das war jetzt grad länger als erwartet. Ich mach's nochmal kurz:

- Feedback jederzeit, Fehler werden wohl auch weiterhin passieren, Verbesserungen werden immer möglich bleiben ;)

- ich/wir versuchen es differenziert zu betrachten (zu viel Lob, zu viel Kritik, oder genau richtig) und ich für meine Begriffe auch entsprechend hier reagieren bzw. versuchen als "Ansprechpartner" oder "Frust-Magnet" fungieren (eins vorweg: ich bin kein DEC-, HCI-, HCB-, RBS-, BWI-, VSV-, KAC-, G99-, VIC-, AVS-, BRC-Fan, sondern einfach "nur" Fan von feiner Hockey-Action)

- denn: am Ende sollte es immer um den Sport gehen, (eigentlich) nie um Personen

- wir sehen/hören uns wieder beim PULS24 NHL oder Hockey Matchday 8)

• kacfan12
    NHL
    • 17. Januar 2021 um 08:18

@martinpfanner habe mir gestern dass 3. Drittel angesehen. Passt im Grunde alles sehr gut. Eines ist mir nur etwas negativ aufgefallen. Du sprichst die Namen der Europäer wie deine amerikanischen Kollegen aus, zb. Bei Krejci oder als du am Ende Barkov erwähnt hast.

• mpfanner
    KHL
    • 17. Januar 2021 um 08:27
    Zitat von kacfan12

@martinpfanner habe mir gestern dass 3. Drittel angesehen. Passt im Grunde alles sehr gut. Eines ist mir nur etwas negativ aufgefallen. Du sprichst die Namen der Europäer wie deine amerikanischen Kollegen aus, zb. Bei Krejci oder als du am Ende Barkov erwähnt hast.

Ich weiss, leider.

Die vielen Jahren Gamecenter schauen haben offenbar Spuren hinterlassen. Ich krieg das echt schwer weg, versuch aber daran zu arbeiten ... ;)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 17. Januar 2021 um 09:11

Ich würde jetzt nicht wissen wie man Krejci [Kraitschi] auch wirklich aussprechen würde...

ich kenns halt nur so.

Da läuft das zweite mal NHL im FreeTV und mein Internet hat einen Ausfall... hab genau 8 Minuten des spiels sehen können 😭😭

• fishstick
    Steel Wings
    • 17. Januar 2021 um 09:25

ist halt wirklich schwierig, da musst du gut in vielen verschiedenen Sprachen sein und dann noch wissen ob die Leute schon in 2. Generation drüben sind und sich selber englisch aussprechen bzw ob sie aus dem französischsprachigen Teil von Kanada kommen. Und selbst wenn dus auswendig gelernt hast rutscht dir sicher mal das gewohnte durch.

• snake1
    NHL
    • 17. Januar 2021 um 09:26

jetzt wird uns endlich nhl im free tv gezeigt,mit zwei tollen kommentatoren,und es wird das berühmte haar in der suppe gesucht.ist dass so wichtig ob ein name jetzt amerikanisch oder europäisch ausgesprochen wird,ob der kommentator ob seiner emotion mal lauter wird?leute seits doch froh dass uns diese tolle möglichkeit geboten wird tolles hockey im free tv zu sehen.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Januar 2021 um 09:54

mpfanner

das Raffl tor hättets ruhig mit Originalkommentar noch mal zeigen können ^^

• kacfan12
    NHL
    • 17. Januar 2021 um 09:59
    Zitat von Blaubarschbube

Ich würde jetzt nicht wissen wie man Krejci [Kraitschi] auch wirklich aussprechen würde...

ich kenns halt nur so.

Da läuft das zweite mal NHL im FreeTV und mein Internet hat einen Ausfall... hab genau 8 Minuten des spiels sehen können 😭😭

Da geht es hauptsächlich um die Vornamen. Bei Krejci und Barkov kannst sonst ja nicht viel falsch machen. Bei Schweden zb. wirds dann noch schwieriger

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Januar 2021 um 11:47
    Zitat von fishstick

ist halt wirklich schwierig, da musst du gut in vielen verschiedenen Sprachen sein und dann noch wissen ob die Leute schon in 2. Generation drüben sind und sich selber englisch aussprechen bzw ob sie aus dem französischsprachigen Teil von Kanada kommen. Und selbst wenn dus auswendig gelernt hast rutscht dir sicher mal das gewohnte durch.

Französisch ist jetzt nicht ein selten gesprochener Inuit-Dialekt und Frankokanadier sind nicht seltene Exoten in der NHL. Wenn man nicht in der Schule gelernt hat, wie man französische Namen ausspricht, und, statt das als Profisportreporter umgehend zu lernen, die verhunzte Aussprache englischsprechender Kollegen lernt und übernimmt, dann ist das nichts als respektlos.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (17. Januar 2021 um 11:53)

• fishstick
    Steel Wings
    • 17. Januar 2021 um 12:00

VincenteCleruzio mir geht es darum dass derjenige zwar französischer Herkunft sein kann aber die Familie seit Generationen in den USA oder im englischsprachigen Kanada lebt und gar nicht mehr französisch ausgesprochen werden will. Bei Dave LeNeveu war das glaub ich so.

Und französisch könnte ich natürlich aber bei Finnisch, Tschechisch usw sieht das schon anders aus.

• snake1
    NHL
    • 17. Januar 2021 um 12:16

ich finde auch dass man profisportreporter wegen respektlos falsch ausgesprochener namen,umgehend suspensieren und verklagen sollte.es is wirklich ungeheuerlich wie respektlos die sind Popcorn

• Beri
    KHL
    • 17. Januar 2021 um 12:25

aber wenn die falsche Aussprache von Namen der Hauptkritikpunkt ist, dann kann man sagen dass mpfanner und das Team einen guten Job gemacht machen :kaffee:

• robindoyle7
    NHL
    • 17. Januar 2021 um 12:32
    Zitat von Beri

aber wenn die falsche Aussprache von Namen der Hauptkritikpunkt ist, dann kann man sagen dass mpfanner und das Team einen guten Job gemacht machen :kaffee:

Man sollte Puls 24 und Martin Pfanner dankbar sein, das die NHL im Free TV in Österreich übertragen wird ! :thumbup:

• ninz
    Hobbyliga
    • 17. Januar 2021 um 12:34

Mittwoch verpasst, gestern endlich Zeit gehabt die gesamte Übertragung anzuschauen und ich bin sehr positiv überrascht! Sehr unterhaltsam und vor allem für jemanden wie mich, der die NHL bisher nur aus der Ferne beobachtet hat und außer bei den ein oder anderen Spieler oder Team nicht wirklich up-to-date mit der Liga ist, wirklich informativ. Kompliment an alle Beteiligten!

• shadow2711
    NHL
    • 17. Januar 2021 um 13:02
    Zitat von VincenteCleruzio

Französisch ist jetzt nicht ein selten gesprochener Inuit-Dialekt und Frankokanadier sind nicht seltene Exoten in der NHL. Wenn man nicht in der Schule gelernt hat, wie man französische Namen ausspricht, und, statt das als Profisportreporter umgehend zu lernen, die verhunzte Aussprache englischsprechender Kollegen lernt und übernimmt, dann ist das nichts als respektlos.

Selten so einen Schwachsinn gelesen!

Du musst ja echt alles können und wissen und bist sicherlich unfehlbar, was du schon des öfteren in diesem Forum bewiesen hast.

• silent revenger
    KHL
    • 17. Januar 2021 um 13:03

mpfanner

Habe gestern auch mitten im Spiel eingeschaltet.. Sehr großes Lob! Ihr macht einen guten Job! Nicht nur du und Greg Holst sondern das gesamte Team!

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 17. Januar 2021 um 13:34

Schade, dass man brandner beim interview „abwürgen“ musste. Vl wäre er ja mal ein kandidat für den podcast?!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Januar 2021 um 13:34
    Zitat von fishstick

VincenteCleruzio mir geht es darum dass derjenige zwar französischer Herkunft sein kann aber die Familie seit Generationen in den USA oder im englischsprachigen Kanada lebt und gar nicht mehr französisch ausgesprochen werden will. Bei Dave LeNeveu war das glaub ich so.

Und französisch könnte ich natürlich aber bei Finnisch, Tschechisch usw sieht das schon anders aus.

Konkret ist es gestern aber um den kanadischen Staatsbürger, Kapitän der Bruins und Mitglied des Triple Gold Club (Olympiasieger und Weltmeister mit Team Canada, Stanley-Cup-Sieger), Patrice Bergeron, gegangen, geboren und aufgewachsen in der Provinz Québec (Amtssprache Französisch). Diesen Spieler vor und bei seinem Ausgleich zum 1:1 konsequent mit "Börscheronn" anzusprechen, ist schwach. Und ohne jeden Respekt. Wie Kolonialherren mit und über die anderssprachigen Bewohner ihrer Kolonien gesprochen haben.

Wozu das führen kann, hat eine vor Jahren geführte Diskussion hier im Forum gezeigt:

"ja bist du deppat .... ich habe noch nie einen kommentator erlebt der die russischen namen derart falsch ausspricht ...".

Da war ein Reporter des ORF (der Sender mit dem Bildungsauftrag) bei einer A-WM doch tatsächlich in der Lage, sogar die Namen der Spieler der Sbornaja phonetisch korrekt auszusprechen.

Und hat sich damit die Frage und Rüge des von NHL-Reportern "geschulten" users eingefangen: "wer zum teufel ist siomin (--> semin), owijetschkin oder fijedorov ?( :cursing:

kein weiterer höhepunkt für den ORF".

Ist eine Frage des Stils. Den kann man lernen.

PS: Bei "Finnisch, Tschechisch" tät ich mich auch schwer, aber wir sind ja auch keine Profi-Sportreporter, die davon leben und uns auf Übertragungen vorbereiten. im Hockey mit seinen nicht gerade vielen Nationen, aus denen die Spieler kommen, eine leichte Aufgabe, die korrekte Aussprache der Spielernamen zu lernen.

3 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (17. Januar 2021 um 14:15)

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™