Das fände ich auch einen Wahnsinn, wenn man einem anderen Aspiranten die Aufnahme mit der Begründung, die Slots sind voll, verweigert, weil ein zweiter Linzer Verein aufgenommen wurde, von denen am Ende eh nur einer überlebt. Ich habe in diesem Forum vor kurzem selber die Frage an Linzer Fans gestellt, ob denn zwei Vereine in der ICEHL überleben könnten und da wurde einhellig gesagt, dass es einen früher oder später putzt. D.H. man würde Laibach, Pustertal, Znaim oder Feldkirch die Aufnahme blockieren. Das ist weder im Interesse der Sponsoren noch der Fans und auch nicht im Sinne des Sports. Das käme meiner Logik nach nur dann in Frage, wenn wie jetzt ein Slot übrig wäre, für den es keinen qualifizierten Verein geben würde, sprich alle anderen Bewerbungen wären mangelhaft. Das kann ich mir weder bei Laibach noch bei Znaim vorstellen, Pustertal weiß ich nicht und bei Feldkirch ist nicht mal sicher ob sie sich beworben haben und wie sie die offenen Probleme lösen wollen. Es wird ja auch zukünftig nicht weniger Bewerber geben, hat ja auch Lustenau angekündigt in ein paar Jahren einsteigen zu wollen. Also Linzer, reißt euch zusammen.
Ich stimme deiner Argumentation schon zu. Nur weil es eine Spaltung in Linz gibt, wäre es hart für die anderen Vereine, keine Aufnahme zu finden. Allerdings kannst du - ohne Insiderwissen zu haben - Laibach und Feldkirch (so leid es mir auch tut) sofort abschreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese beiden Vereine nach den letzten Konkursen plötzlich so viel Geld haben.
Pustertal traue ich es zu, dass Budget zu stemmen. Vor allem hätte eine vollkommen neue Arena sicher ihren Reiz. Gleichsam hätte auch ein Derby mit Bozen seinen Reiz. Jedoch ist es der Wunsch der Liga, eher Vereine aus einer größeren Metropolregion zu gewinnen.
Dann bleibt eigentlich nur noch Znaim übrig. Falls sie wirklich zurück wollen, dann werden auch sie aufgenommen werden. Waren schon in der Liga und stets ein attraktiver Gegner, Mitgliedschaft ist anscheinend ja nur ruhend gestellt, ein großer Pool aus einheimischen Spielern ist gegeben, das ganze Land ist Eishockeyverrückt etc..
Also sollte Znaim wirklich zurück wollen, dann wird es wohl auch so kommen. Wenn nicht, dann bin ich schon der Überzeugung, dass Linz aufgenommen werden sollte. Viele Fans im Rücken, bestehende Infrastruktur, starke Sponsoren sind an Board. Also alles, was man sich von einem beitretenden Team wünscht.
Sollte es dann wirklich ausschlaggebend sein, dass es schon einen Verein in diesem Gebiet gibt? Ich finde nicht.