1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

6. Runde: RB Salzburg - KAC

• Bewunderer
  • 10. Oktober 2020 um 07:18
  • darkforest
    7053 days since 🏆
    • 12. Oktober 2020 um 07:52
    Zitat von kacfan12

Im Matikainen System hat bis jetzt jeder einzelne Stürmer, der bisher unter ihm spielte, zumindest in den KAC Jahren, an offensiver Spielstärke, Leichtigkeit und Scoring Punch verloren. Das sollte zu denken geben

Das trifft aber auf die meisten Spieler des KAC der letzten 4-5 Jahre zu. (Mit einigen Ausreißern natürlich)

• kacfan12
    NHL
    • 12. Oktober 2020 um 07:59

Ja woran liegt das? Das ärgert mich schon seit Ewigkeiten, kannst bei jeder Neuverpflichtung davon ausgehen dass sie bei uns nicht mehr das bringt was sie bisher drauf hatte. Komischerweise gilt das nur für die Stürmer

• darkforest
    7053 days since 🏆
    • 12. Oktober 2020 um 08:08
    Zitat von kacfan12

Ja woran liegt das? Das ärgert mich schon seit Ewigkeiten, kannst bei jeder Neuverpflichtung davon ausgehen dass sie bei uns nicht mehr das bringt was sie bisher drauf hatte. Komischerweise gilt das nur für die Stürmer

Ich habe keine Ahnung. Aber vielleicht arbeiten andere Mannschaften mehr mit einem Bonunszahlungssystem und der KAC mehr mit Fixgehalt. Das ist aktuell die einzige Erklärung die mir irgendwie einfallen würde. Wäre aber für mich auch eine recht schwache Erklärung, wenn sich Profisportler nicht motivieren könnten.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (12. Oktober 2020 um 08:40)

• xtroman
    4ever#44
    • 12. Oktober 2020 um 08:15
    • Offizieller Beitrag

Im 3. Drittel wurden ja alle Linien umgestellt, hat da jemand die Zusammenstellungen? Ich konnte das Spiel nur am Handy tw. mitverfolgen und hab das nicht erkennen können....

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7053 days since 🏆
    • 12. Oktober 2020 um 08:26
    Zitat von xtroman

Im 3. Drittel wurden ja alle Linien umgestellt, hat da jemand die Zusammenstellungen? Ich konnte das Spiel nur am Handy tw. mitverfolgen und hab das nicht erkennen können....

Hundi - Haudum -Ganahl

Obse -Koch - Geier S

Petersen - Ticar - Bischof

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 12. Oktober 2020 um 08:34
    Zitat von kacfan12

Im Matikainen System hat bis jetzt jeder einzelne Stürmer, der bisher unter ihm spielte, zumindest in den KAC Jahren, an offensiver Spielstärke, Leichtigkeit und Scoring Punch verloren. Das sollte zu denken geben

Auf den Punkt gebracht!

Man kann zur Kaderzusammenstellung stehen wie man möchte, Fakt ist, dass quasi jeder unter seinen Fähigkeiten agiert, von Petersen bis zu den Geiers. Natürlich kann man da oder dort nachbessern, aber insgesamt ist fast jedes Spiel ein Gemurkse, dass sich durch punktuelle Verstärkungen nicht ändern wird.

Ja, wir sind durch eine sehr starke Phase unter PM Meister geworden, aber alles davor und danach sollte man halt auch objektiv bewerten, wenn man dem Mann einen 2-Jahresvertrag vorlegt. Allein die Bereitschaft, ständig junge Spieler einzubauen reicht für mich nicht.

Wir werden uns wohl weiter so dahinwursteln, aber mit Teams wie Salzburg oder Bozen brauchen wir uns nicht ernsthaft messen. Schade um die Qualität einzelner Akteure in unseren Reihen.

Einmal editiert, zuletzt von milano1976 (12. Oktober 2020 um 08:41)

• Ktw-2015
    KHL
    • 12. Oktober 2020 um 09:14

Als Außenstehender leicht gesagt, aber für die harte Kritik am KAC ist es meines Erachtens noch zu früh.

Die Truppe hat beim RB-Salut in Kitzbühel gezeigt was sie kann. Momentan läufts nicht rund, aber ich rechne auf jeden Fall noch mit dem KAC in der Saison.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Oktober 2020 um 09:22
    • Offizieller Beitrag

es erinnert mich etwas an die Page/Poss zeit, Wo die Stürmer auch "abgebaut" haben weil sie in ein taktisches Konzept gezwängt wurden. Zwar prinzipiell gut wenn sie auch defensive Aufgaben übernehmen (müssen), aber manch freigeister hemmt das halt. um nicht zu sagen es nervt sie.

oder sie kommen nicht in die gewöhnte Position weil sie andere Laufwege gehen müssen .....

• Lambeau Leap
    Gast
    • 12. Oktober 2020 um 09:23
    Zitat von Ktw-2015

Als Außenstehender leicht gesagt, aber für die harte Kritik am KAC ist es meines Erachtens noch zu früh.

Die Truppe hat beim RB-Salut in Kitzbühel gezeigt was sie kann. Momentan läufts nicht rund, aber ich rechne auf jeden Fall noch mit dem KAC in der Saison.

wir haben halt alle Partien vom KAC gesehen und da war auch bei den Siegen eigentlich bis auf die Torhüter kaum überzeugendes dabei. Also der KAC könnte genau so gut mit 3 statt 9 Punkten aus 6 Partien dastehen.

• IwoTom
    NHL
    • 12. Oktober 2020 um 09:23
    Zitat von xtroman

Guck mal in diesem Threat.. hab auf die schnelle die Neuzusammenstellungen gepostet..... :prost:

Hoffe ich hab es richtig gesehen...:kaffee:

Denke aber schon; habs gefunden:

1.Linie:

2.Linie:

Pfundi - Haudum - Ganahl

3.Linie:

Obersteiner - Koch - S. Geier

4.Linie:

?? hab ich nicht mehr gesehen/erkannt

• xtroman
    4ever#44
    • 12. Oktober 2020 um 09:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von IwoTom

1.Linie:

2.Linie:

Pfundi - Haudum - Ganahl

3.Linie:

Obersteiner - Koch - S. Geier

Alles anzeigen

DANKE!!

Ticar als C - endlich, Bischof mit Petersen passt auch gut, der bringt Speed in die Linie!!

Haudum endlich weg von den beiden Geiser zusammen mit Hupfu und Ganahl, das passt auch!

Die 3.te versteh ich nicht aber dem Obersteiner mal 2 erfahrene Mitspieler zur Seite zu stellen hat schon Sinn.

aber, warum braucht ein Trainer wie PM bitte 5, fast 6 Spiele um die paar Änderungen zu versuchen und ich wette was, am Sonntag spielen wieder die alten Linien zusammen.... Ich glaub ich leg mir jetzt mal freiwillig ein paar Runden Hallenquarantäne auf...X(

• Lambeau Leap
    Gast
    • 12. Oktober 2020 um 11:01
    Zitat von xtroman

DANKE!!

Ticar als C - endlich, Bischof mit Petersen passt auch gut, der bringt Speed in die Linie!!

Haudum endlich weg von den beiden Geiser zusammen mit Hupfu und Ganahl, das passt auch!

Die 3.te versteh ich nicht aber dem Obersteiner mal 2 erfahrene Mitspieler zur Seite zu stellen hat schon Sinn.

aber, warum braucht ein Trainer wie PM bitte 5, fast 6 Spiele um die paar Änderungen zu versuchen und ich wette was, am Sonntag spielen wieder die alten Linien zusammen.... Ich glaub ich leg mir jetzt mal freiwillig ein paar Runden Hallenquarantäne auf...X(

ich hoff einfach, dass diese Variante in der nächsten Partie von Anfang an probiert wird, schaden kann es ja eh nicht.

• IwoTom
    NHL
    • 12. Oktober 2020 um 11:07

Hoffe auch stark das es bei neuen Linienkonstellationrn bleibt, denn das sich was ändern muss sollte nun zumindest auch Petri klar sein....

Leider hat er sich ja schon öfters als (zu) stur erwiesen!

VooDoo39
    EBEL
    • 12. Oktober 2020 um 11:42

Zuallererst Gratulation nach Salzburg. Ich habe bis auf Tappara keine Mannschaft in den letzten 2 Jahren gesehen, gegen die der KAC so alt ausgesehen hat.

Das Ergebnis mit der Kosmetik von 2 Toren im 3.Drittel sieht auf den ersten Blick nicht besorgniserregend aus, aber das Spiel war unter aller S...

Dank Madlener waren es dann "nur" 4 Tore, die Salzburg geschossen hat, aber es hätten auch gut und gerne 8 sein können.

Das Drittel 2 war so einer der schlechtesten, die ich in rot erleben durfte.

Dass die Mannschaft nicht die Leistung abliefert, die sie vom Papier her zusammenbringen müsste, das unterschreib ich sofort.

Ebenso ist fakt, dass JEDER Spieler, der zu uns in den letzten Jahren gekommen ist, schlechter wurde.

Dies liegt unter anderem an der Idee, dass viele Spieler nicht dort eingesetzt werden, wo sie gut sind, sondern wo sie sich verbessern sollen.

Und dass nun die sakrosankte Linienzusammensetzung in der Not umgestellt wurde, zeigt mir nur, dass der Druck auf Petri groß wird, weil einfach keine Verbesserung in Sicht ist und auch die Vereinsvorstände nun das gleiche einfordern wie wir.

=> ANSEHNLICHES EISHOCKEY mit entsprechenden Ergebnissen

• christian 91
    NHL
    • 12. Oktober 2020 um 12:03

Weil's hier sehr gut dazu passt:

Der Großvater meiner Stiefkinder war gestern bei uns zum Essen eingeladen, ist im eigentlichen Sinn Eishockeyinteressiert aber nicht unbedingt SO ein Fan wie wir.

"Christian, heute spielt doch der KAC auswärts gegen Salzburg?"

"Ja."

"Und, wird live übertragen?"

"Ja, die haben einen eigenen Stream heute zu Verfügung gestellt."

"Aha, das interessiert mich weniger, da kenn' ich mich nix aus. Der KAC soll heuer wieder nicht so gut sein! Sag' mal, was ist denn da los?"

"Also...."

"Komisch, von Salzburg hört man das eigentlich so nie, sind konstant gut, was machen die anders?"

" "

Bezeichnend!

• IwoTom
    NHL
    • 12. Oktober 2020 um 12:07
    Zitat von VooDoo39

Und dass nun die sakrosankte Linienzusammensetzung in der Not umgestellt wurde, zeigt mir nur, dass der Druck auf Petri groß wird, weil einfach keine Verbesserung in Sicht ist ......

:prost:

Wir ja endlich Zeit das der Druck auf Petri anwächst...

Wenn es denn nur wirklich auch so ist ...

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 12. Oktober 2020 um 12:18

Also der Biedermännschen Berichterstattung zufolge spüre ich keinen Druck auf Petri.

• darkforest
    7053 days since 🏆
    • 12. Oktober 2020 um 12:20
    Zitat von milano1976

Also der Biedermännschen Berichterstattung zufolge spüre ich keinen Druck auf Petri.

Es ist auch nicht seine Aufgabe Druck auf den Trainer aufzubauen! Dafür haben wir einen HR!

Wir KAC´ler sind schon ein komisches Volk. Da fordern wir jahrelang Ruhe im Verein. Dann haben wir diese mal für ein paar Monate. Dann kommt sofort wieder der Ruf nach Unruhe und Druck auf den Coach. Kann man nicht erfinden. :kaffee:

4 Mal editiert, zuletzt von darkforest (12. Oktober 2020 um 13:05)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Oktober 2020 um 12:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von christian 91

Weil's hier sehr gut dazu passt:

Der Großvater meiner Stiefkinder war gestern bei uns zum Essen eingeladen, ist im eigentlichen Sinn Eishockeyinteressiert aber nicht unbedingt SO ein Fan wie wir.

"Christian, heute spielt doch der KAC auswärts gegen Salzburg?"

"Ja."

"Und, wird live übertragen?"

"Ja, die haben einen eigenen Stream heute zu Verfügung gestellt."

"Aha, das interessiert mich weniger, da kenn' ich mich nix aus. Der KAC soll heuer wieder nicht so gut sein! Sag' mal, was ist denn da los?"

"Also...."

"Komisch, von Salzburg hört man das eigentlich so nie, sind konstant gut, was machen die anders?"

" "

Bezeichnend!

Alles anzeigen

dann hast du in der Page/Poss und tlw auch Ratushny Zeit nicht viel in den Salzburg Threads gelesen :)

• Bewunderer
    NHL
    • 12. Oktober 2020 um 12:52
    Zitat von WiPe

dann hast du in der Page/Poss und tlw auch Ratushny Zeit nicht viel in den Salzburg Threads gelesen :)

Ratushny hat Ergebnisse geliefert - da sah ich kein Problem. Bei Page hat man es hingenommen - hat zumindest 3 Meistertitel geliefert. Bei Poss, da war es ganz schön happig mit der Kritik - war auch ein Sauhaufeneishockey

• Fridolin
    NHL
    • 12. Oktober 2020 um 12:58
    Zitat von darkforest

Wir KAC´ler sind schon ein komisches Volk. Da fordern wir jahrelang Ruhe im Verein. Dann haben wir diese mal für ein paar Monate. Dann kommt der Ruf nach Unruhe und Druck auf den Coach. Kann man nicht erfinden. :kaffee:

Ja weil auch Matikainen liefern muss, es haben viele Leute genug Argumente gebracht warum man nicht zufrieden sein kann, oder willst so weiterwursteln, weil nix anderes ist das im Moment!?

Matikainen war schon im Vorjahr mehr als angezählt, es hat sich heuer aber gar nix verbessert, ganz im Gegenteil, auch wenn der Kader für mich suboptimal ist, sind wir glaub ich lange nicht so schlecht wie wir spielen, auch das Spieler bei uns meist unter ihrem Leistungsniveau agieren stimmt leider im großen und ganzen auch, wenn willst das dann anhängen außer dem Trainer?

• darkforest
    7053 days since 🏆
    • 12. Oktober 2020 um 13:14
    Zitat von Fridolin

Ja weil auch Matikainen liefern muss, es haben viele Leute genug Argumente gebracht warum man nicht zufrieden sein kann, oder willst so weiterwursteln, weil nix anderes ist das im Moment!?

Matikainen war schon im Vorjahr mehr als angezählt, es hat sich heuer aber gar nix verbessert, ganz im Gegenteil, auch wenn der Kader für mich suboptimal ist, sind wir glaub ich lange nicht so schlecht wie wir spielen, auch das Spieler bei uns meist unter ihrem Leistungsniveau agieren stimmt leider im großen und ganzen auch, wenn willst das dann anhängen außer dem Trainer?

Einige hier herinnen tun so als ob Matikainen den Spielern das Tore schießen verbietet. Voriges Jahr hatten wir mit die meisten Torschüsse, aber die schlechteste Effizienz. Ohne nachzusehen, das wird wohl auch dieses Jahr nicht viel anders sein. PM wird ihnen auch nicht verboten haben gegen den Grazer Back-Up ein Tor zu schießen.

Und ehrlich gesagt habe ich uns bei weitem nicht so schlecht gesehen, wie einige hier drinnen. Es war keine zwar gute Partie und das zweite Drittel war Murks. Man hat halt gesehen, dass Salzburg mit ihren NHL-Prospects läuferisch weit besser aufgestellt ist, als wir das sind.

Aber da hab ich schon weit weit schlechtere Partien vom KAC gesehen.

Was ich nicht verstehe, ist das vorher angesprochene Problem. Warum werden Spieler beim KAC (und das schon seit ca 10 Jahren) dezidiert schlechter als bei anderen Clubs?

• kacfan12
    NHL
    • 12. Oktober 2020 um 13:14

Petersen hat bis zum Fehervar Spiel sowohl eine glänzende Vorbereitung gespielt, als auch gute Meisterschaftsspiele. Was ist dann passiert er macht 4 Tore und fällt Leistungsmäßig ab? Als Verschwörungstheoretiker würde man behaupten, dass das dem Matikainen nicht gepasst hat, ist ja ein Team Sport, darf so nicht sein.

Aber was ist dann der Grund für den Leistungsabfall? Da war recht wenig in den letzten 3 Spielen.

• darkforest
    7053 days since 🏆
    • 12. Oktober 2020 um 13:22

Ich finde zB. das auch von Spielern wie Hupfu, Ganahl und BB viel mehr kommen muss, egal in welcher Konstellation die spielen.

Das die dritte Linie nicht viel Potential hat um zu scoren, ist bekannt. aber da sind halt auch die beiden Geiers (so gern ich sie hab), falsch besetzt.

Auch das Linien-Umstellen wird wsl. nur marginal etwas bringen, weil jede Linie wo ein Geier spielt eher dadurch beeinträchtigt wird.

• Fridolin
    NHL
    • 12. Oktober 2020 um 13:27
    Zitat von darkforest

Einige hier herinnen tun so als ob Matikainen den Spielern das Tore schießen verbietet. Voriges Jahr hatten wir mit die meisten Torschüsse, aber die schlechteste Effizienz. Ohne nachzusehen, das wird wohl auch dieses Jahr nicht viel anders sein. PM wird ihnen auch nicht verboten haben gegen den Grazer Back-Up ein Tor zu schießen.

Und ehrlich gesagt habe ich uns bei weitem nicht so schlecht gesehen, wie einige hier drinnen. Es war keine zwar gute Partie und das zweite Drittel war Murks. Man hat halt gesehen, dass Salzburg mit ihren NHL-Prospects läuferisch weit besser aufgestellt ist, als wir das sind.

Aber da hab ich schon weit weit schlechtere Partien vom KAC gesehen.

Die Gründe liegen da wohl tiefer und wurden eh schon öfters genannt. Spieler die auf Positionen spielen wo sie normal nicht spielen, reinpressen in ein System mit wenig Freiheiten, eigenartige Personalentscheidungen und benchen von Spielern, da kannst 100 mal aufs Tor schießen, das sagt gar nichts wieviel Tore bzw gute Chancen man in Wirklichkeit kreiert.

Heuer hat es geheißen man will offensiver werden, der Wille mag da sein, denke aber nicht das Matikainen der richtige Trainer für sowas ist. Er hat ein System das gut funktioniert, dazu hat er momentan aber nicht das notwendige Spielermaterial meiner Meinung nach, Plan B hat er keinen.

Ich hab bisher die meisten Spiele gesehen, da war für mich echt wenig postives dabei, die Heimpartien gegen Linz und Graz waren Totalausfall, gegen Villach gewonnen aber die Partie selber war echt nicht gut, Villach auch mit großen Problemen wie man gestern gesehen hat, die Partien gegen Dornbin und in Ungarn gewonnen, aber die kannst auch locker verlieren ohne Top Goaltending, ich will jetzt nicht alles schlecht machen, aber spielerisch geht echt fast gar nix, persönlich geht mir dieses Krampf Hockey am Nerv, so lange es halbwegs erfolgreich ist auch ok, ich würde halt gern ein wenig spielerische Elemente auch sehen, man möge mir dies verzeihen.