1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

Neues Stadion Hc Pustertal

• bruneck73
  • 20. September 2020 um 11:20
  • Jabberwocky
    NHL
    • 9. August 2025 um 21:38

Nur nicht ganz dicht, aus Linz kennt man das ;)

• wessinho
    Hobbyliga
    • 10. August 2025 um 08:52

Kitzbühel hat/hatte das Problem auch :)

• Jabberwocky
    NHL
    • 10. August 2025 um 09:19

Stimmt natürlich, jedoch sind die anderen Bauwerke bereits etwas in die Jahre gekommen und wurden halt immer wieder mal saniert (a g'schminkte Leicht wenn man so will), als Anhänger einer Randsportart darf man daher froh sein wenn überhaupt Geld in die Sanierung gesteckt wird.

Bei der Intercable Arena handelt es sich allerdings um eine verhältnismäßig neue Halle. Muss man halt jetzt schauen ob hier etwas schiefgegangen ist beim Bau, oder es sich tatsächlich "nur" um einen etwas unterschätzen Sturmschaden handelt. Hoffentlich findet man hier eine adäquate Lösung um langfristige Probleme zu vermeiden, wäre doch echt schade darum.

• JOBI
    Azubi
    • 10. August 2025 um 11:03

Schon ärgerlich bei einer so neuen Struktur.

Wenn man schaut, was da auch sonst so passiert ist in den letzten Jahren … Bei der Stadtbibliothek kracht die Vordecke runter, die Cascade ist so kaputt, dass sie überhaupt nicht mehr nutzbar ist, bei einer Oberschule bröckelt die Fassade und der Innenhof ist für Jahre gesperrt, weil das Glasdach einzufallen droht, der Sportplatz in Dietenheim war nach Fertigstellung zwei Jahre nicht nutzbar, weil mehr Hügel als ebene Flächen auftraten. Und hauptverantwortlich - wie beim Stadion - immer einheimische „Qualitätsfirmen“, und nicht etwa Billiganbieter aus Süditalien …

• mcguy
    In(n)sight
    • 10. August 2025 um 11:56
    Zitat von JOBI

Schon ärgerlich bei einer so neuen Struktur.

Und hauptverantwortlich - wie beim Stadion - immer einheimische „Qualitätsfirmen“, und nicht etwa Billiganbieter aus Süditalien …

der generalunternehmer `Unionbau´ ist immerhin eines der größten Südtiroler bauunternehmen ; die im Dolomiten artikel beschriebene vorgangsweise mit dem antrag auf beweissicherung deutet tatsächlich auf einen umfangreichen sanierungsbedarf mit beträchtlichen kosten hin.

da im im artikel von `mängeln im dachaufbau und weitergehenden sanierungsarbeiten´ die rede ist und die suche nach einer `ausgereiften, langfristigen lösung´ angekündigt wird kann daraus geschlossen werden , dass der status quo letzterem offenbar nicht entspricht .

bei der formulierung `ausgereift´ dürfte es bei den planern klingeln...

2 Mal editiert, zuletzt von mcguy (10. August 2025 um 12:18)

• ToniZamboni
    EBEL
    • 10. August 2025 um 11:58
    Zitat von JOBI

Und hauptverantwortlich - wie beim Stadion - immer einheimische „Qualitätsfirmen“, und nicht etwa Billiganbieter aus Süditalien …

Da wäre ich an deiner Stelle nicht so voreilig. Die Baufirmen sind bei öffentlichen Ausschreibungen meist nur für die Umsetzung verantwortlich, nicht aber für die Planung, die Auswahl der verwendeten Materialien usw.

• Volves73
    Nationalliga
    • 18. August 2025 um 08:06

Die Liste der Baumängel wird leider immer länger.... Siehe heutigen Artikel in der "Dolomiten". Noch im August kommt es zur 1. Gerichtsverhandlung.

Ich sage lieber nix was ich von gewissen Firmen mittlerweile halte. Habe da nämlich ein Déjà-vu :thumbdown::rolleyes::thumbdown:

• thewave
    EBEL
    • 18. August 2025 um 08:08

Kannst du den Artikel bitte herein stellen? Interessiert sicher mehrere Leute hier. Danke!

• JOBI
    Azubi
    • 18. August 2025 um 12:50

Ist 1:1 die Pressemitteilung der Gemeinde Bruneck von letzter Woche:

Baumängel in der Intercable ARENA: Gemeinsam fordern wir eine Lösung
    Die ARENA ist ein Gemeinschaftsprojekt, von der Stadtgemeinde...
    www.gemeinde.bruneck.bz.it
  • ToniZamboni
    EBEL
    • 18. August 2025 um 13:18

Auch bezeichnend für die heutige Zeit, dass man sowas in aller Öffentlichkeit mit Pressestatements usw. austragen muss.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 18. August 2025 um 13:40
    Zitat von ToniZamboni

Auch bezeichnend für die heutige Zeit, dass man sowas in aller Öffentlichkeit mit Pressestatements usw. austragen muss.

Was wird denn ausgetragen? Man informiert ja nur über die Mängel und welche Schritte nun unternommen werden.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 18. August 2025 um 14:03

Naja es hat so, wie es kommuniziert wird, schon etwas von Schuldzuschiebung. Sowas kann sich halt schnell hochschaukeln, da verständlicherweise jetzt viel darüber diskutiert wird. Vielleicht wäre es besser, mit den Pressestatements abzuwarten, bis die Sache geklärt wurde.

• The Brain
    HC Pustertal
    • 18. August 2025 um 14:31
    Zitat von ToniZamboni

Naja es hat so, wie es kommuniziert wird, schon etwas von Schuldzuschiebung. Sowas kann sich halt schnell hochschaukeln, da verständlicherweise jetzt viel darüber diskutiert wird. Vielleicht wäre es besser, mit den Pressestatements abzuwarten, bis die Sache geklärt wurde.

Steht ja in der Presseaussendung, dass man seit November 2024 vergeblich auf eine Antwort wartet. Jetzt geht man halt vor Gericht und will durch die Pressemeldung noch zusätzlichen Druck ausüben. Vollkommen legitim!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 18. August 2025 um 15:32

Ist dadurch der Saisonstart gefährdet, bzw. muss man zuerst länger auswärts antreten?

• ToniZamboni
    EBEL
    • 18. August 2025 um 15:43
    Zitat von Tine

Ist dadurch der Saisonstart gefährdet, bzw. muss man zuerst länger auswärts antreten?

Bisher stand in allen Aussendungen, dass der Spielbetrieb nicht gefährdet ist.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 18. August 2025 um 15:47
    Zitat von The Brain

Steht ja in der Presseaussendung, dass man seit November 2024 vergeblich auf eine Antwort wartet. Jetzt geht man halt vor Gericht und will durch die Pressemeldung noch zusätzlichen Druck ausüben. Vollkommen legitim!

Das Ganze vor Gericht klären, wenn man sonst nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt ist auf jeden Fall legitim. Aber auf wen willst du dann zusätzlichen Druck aufbauen, auf die Richter?

gm99
    Biertrinker
    • 18. August 2025 um 16:10
    Zitat von ToniZamboni

Das Ganze vor Gericht klären, wenn man sonst nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommt ist auf jeden Fall legitim. Aber auf wen willst du dann zusätzlichen Druck aufbauen, auf die Richter?

Litigation PR

Dient in erster Linie dazu, seine eigene Position in der Öffentlichkeit darzustellen, aber auch dazu, Druck auf den Gegner (in dem Sinne, dass er sich vielleicht doch aus Angst vor schlechter Presse vergleicht) auszuüben. Richter sollten dagegen eigentlich immun sein ;)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 18. August 2025 um 16:13

Denke mal auf das Unternehmen, bzw. die Bietergemeinschaft, denn mit Baumängeln will wohl niemand in Verbindung gebracht werden ;)

• JOBI
    Azubi
    • 18. August 2025 um 17:05

Zusätzlich ganz einfach transparent dem Steuerzahler gegenüber.

• ToniZamboni
    EBEL
    • 18. August 2025 um 17:20

Ist nicht so, dass ich nicht verstehe was man da macht, ich sehe nur den Sinn dahinter nicht. Wenn man sich sicher ist, dass die Schuld bei der Baufirma liegt, sollte man es nicht nötig haben, im Voraus öffentlich gegen diese auszuteilen. Dann könnte man in Ruhe das Gerichtsurteil abwarten und anschließend kommunizieren.

Aber was, wenn rauskommt das nun doch nicht alles die Schuld der Baufirma war. Dann hat man viel Wirbel um nichts gemacht und sich obendrein noch selber ans Bein gepinkelt. Aber gut, das ist in der Politik heutzutage eben gang und gäbe. ;)

• The Brain
    HC Pustertal
    • 18. August 2025 um 19:17
    Zitat von ToniZamboni

Ist nicht so, dass ich nicht verstehe was man da macht, ich sehe nur den Sinn dahinter nicht. Wenn man sich sicher ist, dass die Schuld bei der Baufirma liegt, sollte man es nicht nötig haben, im Voraus öffentlich gegen diese auszuteilen. Dann könnte man in Ruhe das Gerichtsurteil abwarten und anschließend kommunizieren.

Aber was, wenn rauskommt das nun doch nicht alles die Schuld der Baufirma war. Dann hat man viel Wirbel um nichts gemacht und sich obendrein noch selber ans Bein gepinkelt. Aber gut, das ist in der Politik heutzutage eben gang und gäbe. ;)

Baumängel sind ohne wenn und aber erstmal von der ausführenden Baufirma in Ordnung zu bringen. Wenn sich herausstellt, dass Baumaterialien qualitative Mängel aufweisen, dann kann das Bauunternehmen das mit seinem Lieferanten (dieser ev. in weiterer Folge mit dem Produzenten) ausschnapsen. Für den Bauherrn ist und bleibt aber die Baufirma der Ansprechpartner. Wenn diese ihrer Pflicht (mal eine Antwort, eine Besichtigung, ein Bericht, wie und wann man die Mängel beheben will, usw.) nicht nachkommt, dann bleibt eben nur der Rechtsweg übrig. Was die Pressemeldung anbelangt, haben ja schon meine Vorschreiber gut erklärt, warum diese Sinn ergibt. Fazit: Der Bauherr hat hier alles richtig gemacht! Und als Bauherr öffentlicher Hand sogar seine Pflicht erfüllen müssen! Alles andere wäre eine Farce!

• ToniZamboni
    EBEL
    • 18. August 2025 um 21:57

So viel Verwirrung habe ich lange nicht mehr gestiftet ^^

• slapshotty
    muahahaha
    • 19. August 2025 um 12:47

erstes spiel in der neuen arena: ich hatte eine gelbe schraube zwischen den füßen(gleiches gelb wie die dachträgerkonstruktion).

von da an wartete ich eig. nur noch auf diese schlammschlacht :D

viell. bin ich auch immer noch traumatisiert, als wir damals ins neue realgymnasiumsgebäude gezogen sind.die schuld hat also sicher nur die bauzone:D:D:D

edit: eine daumengroße schraubePopcorn

2 Mal editiert, zuletzt von slapshotty (19. August 2025 um 14:58)

• ToniZamboni
    EBEL
    • 19. August 2025 um 12:58
    Zitat von slapshotty

erstes spiel in der neuen arena: ich hatte eine gelbe schraube zwischen den füßen(gleiches gelb wie die dachträgerkonstruktion).

Ach was, die gehörte sicher dort hin… zwecks Deko und so. ^^

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 20. August 2025 um 15:00
    Zitat von slapshotty

viell. bin ich auch immer noch traumatisiert, als wir damals ins neue realgymnasiumsgebäude gezogen sind.die schuld hat also sicher nur die bauzone :D :D :D

Meinst du die undichte Glaskonstruktion im Atrium, die nicht vorhandene Belüftung des Auditoriums, die herabfallenden Marmorfassadenplatten oder die defekten Rollos? :prost: