1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

win2day Hockey O'Clock - der Eishockey-Podcast

• mpfanner
  • 26. Juli 2020 um 22:10
  • Columbo
    Gast
    • 14. Januar 2023 um 20:36
    Zitat von BTR

Ja in VBG kann ich mir vorstellen! Aber in OÖ gibt es eigentlich nur Linz mit Abstriche Gmunden! Alles anderen haben kein Topimfeld ,Trainer...... und kurze Einzelheiten im Jahr! Eigentlich bleibt für alle OÖ Eltern und Kinder nur Linz und daher weite Wege!!!

Ja das Problem mit den professionellen Strukturen zieht sich durch ganz Österreich. Wie viele Hallen habt ihr in OÖ?

• fishstick
    Steel Wings
    • 14. Januar 2023 um 21:01
    Zitat von Columbo

Ja das Problem mit den professionellen Strukturen zieht sich durch ganz Österreich. Wie viele Hallen habt ihr in OÖ?

2xLinz, Wels, Steyr, Gmunden, halboffen in Traun, Vöcklabruck haben Landesligavereine.

Tragwein hat eine kleine Halle. Sind Mondsee und Ried normales Eishockeymaß? Sonst fällt mir keine mehr ein.

Also Hallen gäbe es genug. Manche sind halt nur 4 Monate in Betrieb. Und das Niveau ist sehr niedrig weil Eishockey keine lange Tradition hat. da tummeln sich in Vorarlberg oder Kärnten sicher 10x mal mehr ehemalige Profispieler die noch irgendwie aktiv sind.

• fishstick
    Steel Wings
    • 14. Januar 2023 um 21:08
    Zitat von BTR

Ja in VBG kann ich mir vorstellen! Aber in OÖ gibt es eigentlich nur Linz mit Abstriche Gmunden! Alles anderen haben kein Topimfeld ,Trainer...... und kurze Einzelheiten im Jahr! Eigentlich bleibt für alle OÖ Eltern und Kinder nur Linz und daher weite Wege!!!

Ich glaub die Young SWL haben eh mal in Ansätzen versucht einen Teil nach Wels zu verlagern oder? Also zumindest die Schnuppertage und manche Spiele waren dort. Wenn man es personell schafft wäre es sicher gut einen zweiten Standort zu unterstützen was professionelles für die Kleinen anzubieten. Bin zwar aus Linz aber selbst in Linz ist es viel Aufwand die Kinder zu bringen (Parkplatz Situation, Berufsverkehrstaus nach den Trainings, Sommertrainings an anderen Standorten verteilt), also versteh alle Auswärtigen.

• Columbo
    Gast
    • 15. Januar 2023 um 07:57
    Zitat von fishstick

... da tummeln sich in Vorarlberg oder Kärnten sicher 10x mal mehr ehemalige Profispieler die noch irgendwie aktiv sind.

da hast du schon recht. Aber das ist alles auf der Basis von Hobbyvereinen erst möglich geworden. Vor 30 Jahren waren das noch selbst organisierte Hobbyligen ohne Verbandshilfe. Später ist dann der Verband an die Ligen herangetreten und es ist eine Landesliga entstanden mit derzeit ungefähr 25 - 30 Vereinen die in 4 Klassen gegeneinander antreten. Dazu gibt es, was ich weiß, noch Hobbyligen die nicht im Verband sind und Clubs die einfach aus Spaß spielen. Die Kapazität der Hallen und Freiplätze ist total ausgeschöpft, Eistermine zu bekommen ist sehr schwer. Zu 80% spielst du da nach 22:00 Uhr. Bei 2 - 3 Spielen die Woche musst du schon mal Schlaf nachholen ;) In diesen Ligen sind viele ehemalige Vereinsspieler aus Spaß noch aktiv.

Wir hätten also genug Väter die dem Sport frönen, aber leider wie gesagt, es fehlen die professionellen Strukturen die die Eltern auch dazu bringen die Kinder voll zu unterstützen. Ich sage ja nicht es wird keine Nachwuchsarbeit geleistet, aber die Ausbildung hängt von ehrenamtlichen Trainern ab die das aus Liebe zum Sport nebenbei ausüben. Da kannst du mit der Schweiz etc. nicht mithalten.

Das Ländle ist zwar klein, aber wir sind ein Eishockeyland. Daher wäre eine Akademie mehr als wünschenswert. Wir haben für unsere Größe in den letzten Jahren schon genug gute Eishockeyspieler hervorgebracht, aber die meisten davon wurden in der Schweiz groß gemacht. Rossi, Zwerger, Reinbacher, die Ulmer Brüder ... Andere wie Ganahl, Pallestrang und Hofer sind nach Innerösterreich abgewandert und haben dort durchgestartet. Leider für uns im Ländle, bei Dornbirn hat man das gut gesehen. Die abgewanderten hätte man gut gebrauchen können.

Aber was sollst, vielleicht wirds ja mal Wirklichkeit :kaffee:

• doc11chris
    NYR
    • 18. Januar 2023 um 22:45

Starke Arbeit, danke Martin👍

Eine Bereicherung für uns Eishockey fans.

• mpfanner
    KHL
    • 25. Januar 2023 um 07:34

Für all diejenigen, die sich auch für die internationalen Vertreter der ICE Hockey League interessieren ...

Ich durfte in der aktuellen Folge von Unibet Hockey O'Clock eine gute Stunde mit Alex Petan von Hydro Fehérvár sprechen. Da waren ein paar sehr spannende Dinge mit dabei. Wer reinhören mag kann dies wie immer überall dort tun wo er/sie Podcasts bezieht oder direkt an diesen Stellen:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 27. Januar 2023 um 11:38
    Zitat von mpfanner

Heute morgen sind die Teile 5 und 6 der großen Karriererückschau von und mit Markus Peintner erschienen. Die Serie ist damit komplett und ich möchte mich an dieser Stelle auch für die vielen tollen Rückmeldungen bedanken. Hätte mir niemals gedacht, dass so viele sich über die Feiertage die Episoden zu Gemüte führen. Einmal mehr schön zu sehen / zu wissen, dass langformatiger Eishockey-Talk einen Platz hat.

Die letzten beiden Folgen sind jedenfalls nachfolgend zu finden, die restlichen sind am 25.12.22 und 01.01.23 erschienen ...

Markus Peintner der Trainer (Teil 5 von 6)

Externer Inhalt youtu.be

Markus Peintner der Österreicher (Teil 6 von 6)

Externer Inhalt youtu.be

Alles anzeigen

So, lieber mpfanner ...jetzt habe ich es endlich geschafft, auf schier zig Etappen im Auto und beim Waldlauf - alle 6 Peinti-Folgen durchzuhören.

War mega, muss ich sagen. Besonders die Erinnerungen, die dadurch in mir wieder aufkamen....allem voran der Titelgewinn in Villach :love: <3 :love: :

EC VSV - Meistertitel 2005/06 - YouTube

Und obwohl ich ihn schon seit viiieelen Jahren persönlich kenne, war da einiges dabei, das ich so noch nie gehört habe - es hat insgesamt brutal Freude gemacht - danke dafür! :)

Einmal editiert, zuletzt von BigBert #44 (27. Januar 2023 um 12:00)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. Januar 2023 um 11:53
    • Offizieller Beitrag

bin auch gestern fertig geworden.

Tolle Reihe wieder!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • mpfanner
    KHL
    • 28. Januar 2023 um 09:01
    Zitat von BigBert #44

So, lieber mpfanner ...jetzt habe ich es endlich geschafft, auf schier zig Etappen im Auto und beim Waldlauf - alle 6 Peinti-Folgen durchzuhören.

War mega, muss ich sagen. Besonders die Erinnerungen, die dadurch in mir wieder aufkamen....allem voran der Titelgewinn in Villach :love: <3 :love: :

EC VSV - Meistertitel 2005/06 - YouTube

Und obwohl ich ihn schon seit viiieelen Jahren persönlich kenne, war da einiges dabei, das ich so noch nie gehört habe - es hat insgesamt brutal Freude gemacht - danke dafür! :)

Danke für's Hören. Schön, wenn es "brutal Freude" gemacht hat. Genau so soll es sein :prost:

• mpfanner
    KHL
    • 28. Januar 2023 um 09:02
    Zitat von Fan_atic01

bin auch gestern fertig geworden.

Tolle Reihe wieder!

:thumbup:
    Danke für's Hören. :prost:

• Daywalker50
    NHL
    • 30. Januar 2023 um 11:04

"Endlich" geschafft das über 10 Stunden Special von M. Peinter zu hören!

Einfach nur Mega 😍

Highlight für mich persönlich natürlich die Hintergrundstory zur Olympia Quali 2013 (war live vor Ort).

Wie M. Peintner mit der Situation der nicht Berücksichtigung für Olympia umgegangen ist, zeigt was für ein toller Charakter er sein muss.

• mpfanner
    KHL
    • 30. Januar 2023 um 12:35
    Zitat von Daywalker50

"Endlich" geschafft das über 10 Stunden Special von M. Peinter zu hören!

Einfach nur Mega 😍

Highlight für mich persönlich natürlich die Hintergrundstory zur Olympia Quali 2013 (war live vor Ort).

Wie M. Peintner mit der Situation der nicht Berücksichtigung für Olympia umgegangen ist, zeigt was für ein toller Charakter er sein muss.

Vielen lieben Dank für's Hören.

Ein Nachsatz noch: die nächsten Spezials sind schon in Planung bzw. in der Konzeption. Eins wird's in jedem Fall im Sommer vor der Saison geben und dann erneut eines rund um die Weihnachtszeit.

Es lohnt sich (hoffentlich) auch weiterhin Unibet Hockey O'Clock zu hören. 8)

• mpfanner
    KHL
    • 21. Februar 2023 um 09:11

Vielleicht nicht nur für Haie-Fans spannend ... zumal's die Gewinnspielfrage in sich hat und schon wildeste Schätzungen dahergekommen sind. Wer sich daran versuchen mag ...

Externer Inhalt twitter.com

• starting six
    NHL
    • 21. Februar 2023 um 09:35
    Zitat von mpfanner

zumal's die Gewinnspielfrage in sich hat und schon wildeste Schätzungen dahergekommen sind.

darf man fragen wie die Frage lautet?

• watchitburn
    502BadGateway
    • 21. Februar 2023 um 09:37
    Zitat von starting six

darf man fragen wie die Frage lautet?

Wie viele Tore erzielte Kromp Wolfgang gegen Dalpiaz Klaus

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 21. Februar 2023 um 09:38

Wie oft traf Wolfgang Kromp gegen Dalpiaz in Ligaspielen

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. Februar 2023 um 09:56
    Zitat von watchitburn

Immer oder Alle würd ich sagen

• michi75
    Auf Wiedersehen....
    • 21. Februar 2023 um 13:55
    Zitat von watchitburn

gar nie - es gibt keinen klaus dalpiaz - es gibt aber einen claus dalpiaz ;)

• mpfanner
    KHL
    • 26. Februar 2023 um 22:33

Nachdem man hierzulande nicht allzu viel vom frisch gekürten Grunddurchgangssieger HCB Südtirol hört, möchte ich das in der kommenden Ausgabe von Unibet Hockey O'Clock ändern.

Ich werde HCB Head Coach Glen Hanlon als Gast haben. Gibt's Dinge, die euch bei ihm bzw. seinem Team interessieren? Die ich in eurem Namen weiterreichen soll?

Wenn ja, dann gerne hier oder per DM.

• mpfanner
    KHL
    • 1. März 2023 um 07:56
    Zitat von mpfanner

Nachdem man hierzulande nicht allzu viel vom frisch gekürten Grunddurchgangssieger HCB Südtirol hört, möchte ich das in der kommenden Ausgabe von Unibet Hockey O'Clock ändern.

Ich werde HCB Head Coach Glen Hanlon als Gast haben. Gibt's Dinge, die euch bei ihm bzw. seinem Team interessieren? Die ich in eurem Namen weiterreichen soll?

Wenn ja, dann gerne hier oder per DM.

* schamlose Eigenwerbung on * ich glaube, dass das Gespräch mit Glen Hanlon ganz gut geworden ist * schamlose Eigenwerbung off *

Alle, die ein klein wenig mehr Einblicke in eine spannende Spieler- & Coaching-Karriere im Allgemeinen und den HCB Südtirol 22/23 im Speziellen bekommen wollen, sind bei der neuen Episode des Unibet Hockey O'Clock-Podcasts wohl nicht ganz falsch aufgehoben. Zu beziehen wie immer u.a. hier oder sonst wo ihr euch Podcasts holt:

Externer Inhalt youtu.be

• Hansi79
    LAGREINER
    • 1. März 2023 um 08:26

Perfekt, werde ich mir im Laufe der Woche reinziehen. Vielen Dank :prost:

• watchitburn
    502BadGateway
    • 1. März 2023 um 12:35

Danke Martin für deinen unermüdlichen Einsatz.

Finde es wichtig, dass hier Eishockey eine entsprechende Bühne bekommt.

Falls Kritik erwünscht ist:

(Minus)

Die erste Frage an Glen - "was hättest du im august gesagt, dass ihr am ende der reg-season erster seid...." ist wohl als bequeme anfangs-/einstiegsfrage gedacht, oder?

Weil überraschend in der tabelle ist lediglich Platz 3 mit Innsbruck besetzt ;)

(Plus)
    Ich mag, dass du die Partner immer aussprechen lässt und nicht ins Wort fällst

Zu der Frage des Präsidenten Knoll: Ich höre raus, dass Glen den Präsi wohl ordentlich spürt - er es aber durchaus ok findet, da der Präsi ein Interesse daran hat, dass der Klub erfolgreich ist.

Zu meiner eingebauten Frage zu dem harten Spiel: sehr gut umgetextet/ausgedrückt und auch noch mit Statistiken unterlegt. whao

• starting six
    NHL
    • 10. März 2023 um 13:51

vlt sollte man einmal einen Podcast mit den Programmverantwortlichen machen hinsichtlich Spieleauswahl Reporterbesetzung Expertenbesetzung Regieabläufen udgl

• mpfanner
    KHL
    • 15. März 2023 um 06:58

Für all diejenigen, die ein klein wenig über den ICE-Tellerrand hinausblicken wollen.
    In der aktuellen Folge vom Unibet Hockey O'Clock-Podcast gibt's nicht nur XXL-Content aus der Schweiz, sondern es sprechen Dominic Zwerger und Kilian Zündel auch erstaunlich offen über ihre jeweils schwierigen Saisonen in Ambrì. Und MySports-Experte Thomas Walser stimmt euch perfekt auf die gestern gestarteten National League-Playoffs ein. Zu hören wie immer u.a. hier:

Externer Inhalt youtu.be

• Ösi-Power
    NHL
    • 15. März 2023 um 12:20
    Zitat von mpfanner

In der aktuellen Folge vom Unibet Hockey O'Clock-Podcast gibt's nicht nur XXL-Content aus der Schweiz, sondern es sprechen Dominic Zwerger und Kilian Zündel auch erstaunlich offen über ihre jeweils schwierigen Saisonen in Ambrì.

Sprechen die beiden Deutsch, oder schwizerdütsch? ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™